Moin,
hier noch mal was zu den AirWerks-Ladern.
Analog -->
http://auditurboforum.de/turboladertechnik/borgwarner-airwerks-turbolader/ Unsere Erfahrungen zum S361SXE (T4 mit 0.88A/R) und S257SXE (T4 mit 0.84 A/R) bei folgendem Setup:
- R5 20VT, AAN
- 2,281 Liter (B: 82,0 mm; H: 86,4 mm)
- Wössner Kolben
- I-Schaft
- BST Spaltsaugrohr
- 960er Düsen mit 3 Bar
BDR- 7a Nockenwellen (Einlass 8 °
KW in Richtung spät verstellt)
- 2
LLK (billig Front
LLK vom TZB + original S4C4 voll Alu
LLK)
- 90er AGA ab Lader, 1 Zeller Kat
- STW Rohrkrümmer (innen 36 mm)
- Verdichtung ca. 8,0:1
- 6 Gang
-
VEMSMit dem Setup wurden beide Lader getestet. Hier die Einschätzung zur Fahrbarkeit und Fahrspaß (natürlich subjektiv!).
S361SX-E:
Brutaler Durchzug obenraus aber extrem später Ladedruckaufbau.
Der Lader baut den vollen Ladedruck erst bei ca. 5000 - 5500 1/min in den oberen Gängen auf, dann zieht er jedoch voll durch.
Im ersten Gang maximal 0,8 bar Ladedruck.....im 2. Gang maximal 1,2 bar Ladedruck --> macht ohne LC keinen Spaß.
Ab dem 3. Gang gings dann aber richtig zur Sache:
Bei 2,3 Bar (bis 7500 1/min) hatte der Motor knapp 600 PS (bei 6800 1/min, Insoric gemessen, 4. Gang), final wurde mit 2,4 bar bis 7500 1/min gefahren....wobei da noch Luft nach Oben gewesen wäre.
Fazit:
Absolutes Monster aber macht wahrscheinlich nur mit mechan. Ventiltrieb (drehen bis 8500 1/min) oder mit 2,5 Liter Motor richtig Spaß (unser Empfinden hier).
S257SX-E:
Viel besseres Ansprechverhalten, wie bei Tobias ab ca. 4500 1/min voller Ladedruck....auch im 2. Gang mal über 2,0 Bar.
Fährt sich auch ohne LC sehr gut und kann beim S6C4 Schlupf im 2. Gang provozieren.
Derzeit wird der Lader so gefahren:
bis 5000 1/min --> 2,6 Bar
@ 5500 1/min --> 2,5 Bar
@ 6000 1/min --> 2,4 Bar
@ 6500 1/min --> 2,3 Bar
@ 7000 1/min --> 2,2 Bar
Fazit:
Für die Straße schon doll.
Mit T3 und single scroll ist bestimmt noch was zu machen was das Ansprechverhalten angeht.
Beste Grüße,
Richard