" /> Erfahrungen Turbolader am 20VT - page 5 - Umbauten 20V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Erfahrungen Turbolader am 20VT  (Gelesen 65730 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline M0KK4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #80 am: Sonntag 12 August 2018, 23:29:43 »
Hallöchen ,
will mich hier auch mal einklinken.
Habe nun auch schon mehrere Lader durch

1. SMS Revo Lader 4/1 Soweit mir bekannt K26 Kontur 3 Verichter weiß ich nicht.
Motorumfeld ABY mit RS 2 Düsen,LLK,DP,Kats,Krümmer RS4 B5 AGA
1.7 Bar auf 1,4
ab 3000 ging der Spaß los bei 3500-3700 war er voll da kanns nicht mehr genau sagen

2. TTH K24 7200-420
Am gleichen Motorumfeld
1,9 Bar auf 1,5-1,6
Der war mitm Ladedruck erst bei 3700-4000 voll da was mir vieeeel zu spät war

3. K26 2971N KSM 6.11 Wie Richard seiner nur mit KSM
Motorumfeld Verdichtung 8:5 mit Platte Wagner Gusskrümmer K26 , Wagner Evo 1 LLK 76mm DP Auf 2x63 in 2x200zeller in RS4 AGA, 470er Düsen sonst wie oben
2.0 auf 1.6-1.7
ab dem 3. Gang bei 3200 volle 2 Bar War richtig guuut !

jetzt kommts

Habe im Winter Auf 2,52 L Umgebaut mit Diesel Block
CNC Kopf mit Brennraumbearbeitung etc.
Rest wie vorher also Wagner Krümmer LLK 76mm Dp etc

Und da ich angst hatte das der Lader mit dem fetten Verdichtergehäuse nicht mehr in OEM Optik rein passt zwecks Luffikasten etc.habe ich diesen gegen einen K26 mit "Billet" 72mm Verdichter mit 70mm Ansaugung 6er Abgas getauscht. :/

Was soll ich sagen ist noch nicht final Programmiert
Aber ab 3500  gehts los 1,9 Bar sind bei um 4000 da.
da hatte ich mir echt was ganz anderes von versprochen  -_-
Denke das man durchs Programmieren auch keine 500 Umdrehungen früheres Ansprechverhalten mehr rausholen kann .

Drum bin ich nun am grübeln ob ich den Lader durch einen anderen ersetze.
Entweder wieder den K26 2971N ohne KSM oder evtl Garret GT3071 mit 70mm Ansaugung und K24 Abgasgehäuse .
oder was ganz anderes ich habe keine Ahnung.
Das ganze soll keine 5-600PS machen. da liegt mein Fokus eher auf nem richtig tollen Ansprechverhalten und möglichst gut nutzbarem Drehzahlband.

Hat da jemand nen Tip der mir weiter hilft weil so macht der 10K+ € Umbau echt keinen Spaß.

Grüße Patrick

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #81 am: Montag 13 August 2018, 02:45:34 »
Hi, am besten du denkst mal über vernünftige Nockenwellen nach. 7a sauber eingemessen bringen sowohl Ansprechverhalten als auch Dampf obenraus.

Offline M0KK4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #82 am: Montag 13 August 2018, 08:08:11 »
Hallo,
Ist zwar nett gemeint aber ich habe Nigel Nagel neue ABY Wellen verbaut und möchte an meinem Setup nichts weiteres mehr ändern außer nen passenden Lader und evtl Düsen.
Sollte doch auf 2,5L das selbe Ansprechverhalten möglich sein wie an 2,2L mit dem K26 2971.

Nur mit ein paar Pferdchen mehr.

Grüße Patrick

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #83 am: Montag 13 August 2018, 12:44:10 »
Das ist mMn ein Irrglaube.
Richtige 2.5Liter machen eigentlich nur mit großen Ladern wirklich Sinn. Mit kleinen Ladern wie K26 usw. Fährt das alles schlechter wie mit 2.2Liter.
Um das etwas abzufangen hab ich dir eben die Nockenwellen empfohlen.

Offline M0KK4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #84 am: Montag 13 August 2018, 14:01:12 »
Im englischen S2 Forum haben ein paar sehr gute erfahrungen mit den GT3071/76 gemacht aber irgendwie will mein inneres Ich keinen Garrett XD

7A Wellen würde ich keine kaufen. Wenn dann etwas neues Cat Cams oder sowas aber da ist dann fraglich wie die sich auf das Ansprechverhalten auswirken.

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #85 am: Montag 13 August 2018, 14:55:48 »
Wie ist die genaue Lader Bezeichnung

Würde nen k26 Geometrie 1 gibt es Edelstahl Gehäuse aus Schweden sind 8...10 Größe...
Verdichter dann nen 3071 oder größer...

Gruß
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline M0KK4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #86 am: Montag 13 August 2018, 15:16:37 »
Hallo,

Welche genaue Bezeichnung meinst du?

Ja an nen K26 3071O 8.11 hatte ich auch schon gedacht :)

Wie wurde sich dieser im Ansprechverhalten gegen einen GT3071 mit K26 Gehäuse .63 od. .82 schlagen?

Grüße Patrick

Offline M0KK4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #87 am: Montag 13 August 2018, 15:22:06 »
Hallo nochmal,

Dort ist die Rede von

2,5L Hochblock
mit GT3071R 0.63 A/R
3000RPM 500Nm
auf 694Nm bei ca 4000
467Ps @ ca 5600

wäre eigentlich genau das was ich mir vorstelle nur muss ich nicht unbedingt nen Garrett haben :)

Grüße

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #88 am: Montag 13 August 2018, 15:24:44 »
Mit welchen Nocken, Krümmer und welchem Druck fährt er das?
3071O 8.11 hab ich auch bei mir drinn, ne Seite vorher hab ich dazu was geschrieben.

Offline M0KK4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #89 am: Montag 13 August 2018, 16:02:25 »
Druck war 2.1 auf 1,9 auf 1,7 Krümmer weis ich nicht Nocken angeblich AAN/ABY

Alaso das was du mit dem 3071 fährst wäre schon ganz herrlich.
du hast aber sicher ein anderes Motorumfeld als ich

wo liegt Preislich ein K26 3071O 8.11 Was für einen Ansaugstutzen hat der gute ? KSM 100mm oder 70?

Offline Kapitaen Pluto

  • Chatbewacher
  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Verteidiger des wahren Blödsinn
    • Audi 200 20V
    • A4 Allroad 3.0TDI B8
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #90 am: Montag 13 August 2018, 20:21:11 »
Das ist mMn ein Irrglaube.
Richtige 2.5Liter machen eigentlich nur mit großen Ladern wirklich Sinn. Mit kleinen Ladern wie K26 usw. Fährt das alles schlechter wie mit 2.2Liter.
Um das etwas abzufangen hab ich dir eben die Nockenwellen empfohlen.

Hallo,

warum wird das mit mehr Hubraum schlechter, kannst du mir dass bitte erklären?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Only real men keep old Audis running

Offline Puetzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #91 am: Montag 13 August 2018, 21:52:29 »
Das ist mMn ein Irrglaube.
Richtige 2.5Liter machen eigentlich nur mit großen Ladern wirklich Sinn. Mit kleinen Ladern wie K26 usw. Fährt das alles schlechter wie mit 2.2Liter.
Um das etwas abzufangen hab ich dir eben die Nockenwellen empfohlen.

Hallo,

warum wird das mit mehr Hubraum schlechter, kannst du mir dass bitte erklären?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ist doch eher abhängig von Verdichtung und Steuerzeiten. Wenn ich die Verdichtung stark reduziere und unglaublich scharfe Nocken fahre dann mach es Sinn gigantische lader zu fahren. Aber das grundsätzlich zu behaupten finde ich gewagt.
Liebe Grüße Tom

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk


Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #92 am: Montag 13 August 2018, 22:09:55 »
Das ist mMn ein Irrglaube.
Richtige 2.5Liter machen eigentlich nur mit großen Ladern wirklich Sinn. Mit kleinen Ladern wie K26 usw. Fährt das alles schlechter wie mit 2.2Liter.
Um das etwas abzufangen hab ich dir eben die Nockenwellen empfohlen.

Hallo,

warum wird das mit mehr Hubraum schlechter, kannst du mir dass bitte erklären?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ist doch eher abhängig von Verdichtung und Steuerzeiten. Wenn ich die Verdichtung stark reduziere und unglaublich scharfe Nocken fahre dann mach es Sinn gigantische lader zu fahren. Aber das grundsätzlich zu behaupten finde ich gewagt.
Liebe Grüße Tom

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk



Was hat denn bitte die Verdichtung und die Steuerzeiten mit der Laderwahl zu tun? Die Verdichtung wird ja unterm Strich nur runtergenommen um klopfen zu vermeiden. Habe ich aber Kraftstoff der eine hohe Verdichtung zulässt (E85, Rennsprit etc.) Dann ist ne hohe Verdichtung in Verbindung mit Großen Ladern und viel Ladedruck schon was tolles.

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #93 am: Dienstag 14 August 2018, 07:48:09 »
Schreibst ja k26 mit billiger Verdichter.

K26 6.12   mit 3071o ist bei 3600 voll da 2.5bar

K26 6.11 mit 3071o ist ein wenig später....
Und beide mit serienhubraum

Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #94 am: Dienstag 14 August 2018, 08:29:24 »
Moin,

die K26 Lader mit  3071er Verdichter die ich "betreuen" durfte streuen ein wenig was das Ansprechen angeht.

Bei Gusskruemmer und Serien-Nockenwellen, egal ob 6.11, 8.11 oder 6.12 waren manche bei 3200 und manche bei 3600 1/min voll da.
Vernünftig eingestellte 7a Nocken verschlechtern das Ansprechen bei dem K26 3071 nicht.

Nimmt aber bitte die N-Verdichter und nicht mehr O.

Beste Grüße,

Richard

P.S. es gibt noch eine Verdichteralternative  :evil:

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #95 am: Dienstag 14 August 2018, 11:26:17 »
Moin Richard,

hau raus, welche Alternative?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #96 am: Dienstag 14 August 2018, 20:19:00 »
Moin Olaf,

muss erst sehen obs überhaupt klappt.
Wenn, dann berichte ich natürlich davon!

Können wir ja in ein paar Wochen mal drüber reden wenn du hier an der Küste bist aber ich glaube ich hatte das schon mal erwähnt. :)

Beste Grüße,

Richard
« Letzte Änderung: Dienstag 14 August 2018, 20:23:04 von Zerwas »

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #97 am: Dienstag 14 August 2018, 21:20:49 »
Hehe gerne. Das machen wir.  :)

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Manu F

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #98 am: Donnerstag 16 August 2018, 10:38:34 »
Also prinzipiell hat man mit mehr Hubraum auch ein früheres Ansprechen! Bei gleichem Umfeld natürlich...

Ich denke hauptsächlich wird die Veränderung des Laders das andere Ansprechverhalten erklären, jedoch gibt es auch noch ein/zwei andere Dinge die bei dir mit einspielen könnten.
Wurden die Nocken und OT vom Kolben eingemessen oder nur nach den Markierungen zusammengebaut?
Die Markierungen sind nicht 100%ig.
Evtl. war es ja vorher ein Tick richtung Ansprechverhalten und jetzt nen Tick richtung Leistung.  Macht zwar nicht den großen Unterschied aus aber es is eben nen Tick  :zwinker:

Das andere ist die Kopf- und Brennraumbearbeitung, haste dazu Bilder? Wer hats gemacht?
Dort gibts so viel Schund für viel Geld zu kaufen was leider nicht immer besser als Serie ist  >:(
Hierbei mein ich vorallem die Brennraumbearbeitung!
Ich finds ja immer Klasse wie einigen Namhaften Firmen der Kopf immer stur gleich bearbeitet wird ohne zu wissen welche Leistung und Einsatzgebiet gewünscht wird.

So zumindest meine Erfahrunsgwerte  :zwinker:
Gruß Manu

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #99 am: Donnerstag 16 August 2018, 10:47:42 »
Was aber nicht bedeutet das es auch unterm Strich besser fährt, oder zur Charakteristik des Motors passt. Und das ist genau die Problematik.