Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Umbauten und Teilevergleiche => Umbauten 20V => Thema gestartet von: Johann2.9 am Donnerstag 19 Oktober 2017, 15:36:05

Titel: Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Donnerstag 19 Oktober 2017, 15:36:05
Geteilt by Admin:

Hier geht es weiter mit "Erfahrungen Turbolader am 20VT"

Dieser ist entstanden aus: http://auditurboforum.de/umbauten-20v/audi-s2-avant-restoration-und-umbau/ (http://auditurboforum.de/umbauten-20v/audi-s2-avant-restoration-und-umbau/)
Und knüpft an folgendem Zitat an:

...
@johann2.9:
der lader klingt sehr interessant!
Darf man erfahren von wo du den hast und wie der ladedruck verlauf ist ?

grüße
bernhard

Edit by Admin



Hallo Bernhard,
Den Lader hat eine Privatperson für mich gebaut.
Ladedruckverlauf ist nicht so gut meiner Meinung nach.
Unter 3000 rührt sich praktisch nichts. Bei 3700 vollen druck von 2.1Bar abfallend auf 1.9 bei 7400.

Gruß
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: pompfinewra am Freitag 20 Oktober 2017, 09:47:51
naja, ich find du übertreibst da ein bisserl.


ein kkk der 5oops schafft mit 2.1 bar bei 3.7oo ist top :daumenhoch:
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Freitag 20 Oktober 2017, 09:51:10
Naja was heißt übertreiben? Es ist halt so dass bei uns Autos laufen mit mehr Bums und größeren Ladern die früher bzw. Gleich ansprechen. Daher bin ich nicht so zufrieden mit dem Ding.

Gruß

Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: plan_b am Samstag 21 Oktober 2017, 12:01:09
Servus,

wäre interessant welche Lader früher kommen und mehr Leistung ermöglichen?
Evtl spielen ja auch andere Faktoren eine nicht ganz unwesentliche Rolle wie Krümmer, Verdichtung, Zündung, Sprit, Ansaugung.....

Gruß
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Kryptonite am Samstag 21 Oktober 2017, 12:05:36

Evtl spielen ja auch andere Faktoren eine nicht ganz unwesentliche Rolle wie Krümmer, Verdichtung, Zündung, Sprit, Ansaugung.....

Gruß

Das ist definitiv so! (+Nockenwellen, AGA)
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Samstag 21 Oktober 2017, 12:32:30
Hallo,
Das ist absolut richtig dass da andere Faktoren mit reinspielen. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet.
Meiner Meinung nach ist der K26 einfach nicht Fisch nicht Fleisch was Ansprechverhalten und Leistung angeht.

Gruß
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: plan_b am Samstag 21 Oktober 2017, 12:59:27
Hi,

Sollte jetzt nicht blöd rüberkommen..
Aber welche(r) Lader ist den aus deiner praktischen Erfahrung heraus ich sag mal sinnvoller? Mit Theorie kann man vieles erklären aber in der Praxis schaut dann vieles doch wieder ganz anders aus.
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Samstag 21 Oktober 2017, 13:08:23
Hallo,
Ich seh es so: mittlerweile gibt es genügend Leute die mit K24 (RS2++) echte 500PS fahren. Die Sprechen natürlich besser an als die K26. Die K27 die es hier gibt Sprechen genauso Früh oder Spät an wie die K26 bringen aber mehr Leistung.
Daraus zieh ich meine Schlüsse nach 10tkm mit dem K26. Er geht schon gut keine Frage aber ich finde er deckt ein Blödes Leistungsspektrum beim 5Zylinder ab.

Gruß
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: plan_b am Samstag 21 Oktober 2017, 13:16:07
Super, damit kann man was anfangen!
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Jan_S2 am Samstag 21 Oktober 2017, 17:05:38
Hi johann
Wer hat den lader ausgelegt bzw worauf hast du wert gelegt bei deinem umbau?
Deine spetifische hardware u software ist interessant um zu wissen ob da noch potential schlummert.

3371 mit welchem tg?
Verdichter ist imho zu groß für den k26 wenn du nicht ein 10er tg fährst...

600ps lader mit gutem ansprechen ist z.b. der gtx3071 gen2. Pk hat n diagramm dazu auf seiner seite.

Fahre selbst k26 3071o  kontur 2 mit 6er tg.
6.gang 2bar bei 3300 u/min.

Gruß
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Samstag 21 Oktober 2017, 17:29:39
Hallo,
Den Umbau hab ich auf einigermaßene Fahrbarkeit mit original Optik im Motorraum ausgelegt. Also brauchbares Ansprechen bei nicht zu wenig Leistung.

Aus welchem Grund soll der Verdichter zu groß sein für 6er oder 8er Turbinengehäuse? Wurde das schon mal praktisch getestet?

Die Seite von PK hab ich gesehen, ja.

2.bar bei 3300 find ich gut.

Gruß
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Sparxx am Sonntag 22 Oktober 2017, 18:05:40
Hi,

so lange Du uns nicht verrätst, welche Spezifikation Dein Lader hat, kann auch niemand eine vernünftige Antwort geben.
Du solltest auch daran denken, dass hier versammelt, eine große und alt eingesessene 5ender-Truppe zugegen ist.
Wir haben schon sehr, sehr viel ausprobiert und es dreht sich früher oder später alles an einem Punkt.
Entweder pumpt der Mist oder der Lader spricht spät er an oder besser, der Lader muss später kommen ....
Das ist nun mal 5enderbedingt und kann nur an einigen Punkten etwas verbessert oder abgemildert werden.
Eine K24 mit über 500PS ......
nun, auch das habe ich noch nicht gesehen, wobei ich immer offen bin für neue und völlig abgedrehte Konzepte. Leider kann man physikalische Gegebenheiten nicht ändern.

Usane Bolt kann keine 800m in Rekordzeit laufen, wenn er durch einen Strohhalm ein- und ausatmen muss. 😄😎😎



Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Barny am Montag 23 Oktober 2017, 12:47:38
Also ich fahre den RS2++ ( K24 2877X mit 6er TG )  von TTE , habe damit gemessene 455 PS und 580 NM bei 2 Bar OB aber bin mit dem Ansprechen jetzt nicht super unglaublich begeistert, in Verbindung mit dem Preis hätte ich im Nachhinein lieber einen GTX3071 gekauft  :rolleyes:

Aber wie sagt man so schön, hinterher ist man immer schlauer woll :!:

Über 500 mit K24 halte ich auch für schwierig bzw wenn dann nicht lange haltbar und bekannt ist mir ehrlichgesagt nicht ein Wagen mit K24 & 500+  ???
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Montag 23 Oktober 2017, 13:19:50
Hi,

@Sparxx
Es ist ganz einfach ein K26 mit 3371 und 6.11er Abgas (jaja ich weiß viel zu klein, kann nicht gehen usw...)

Dass hier Leute dabei sind die viel testen und Ahnung haben habe ich nie in Frage gestellt.
Zu den 500PS mit K24 am 5Zylinder: da gibts momentan schon ein paar die da bei uns in Bayern rummfahren auch wenn die Leute hier im Forum das für unmöglich halten.
Und was der Amerikanische Sportler mit einem Strohalm macht kann ich nicht beurteilen.

Barny: wie ist bei dir der Ladedruckverlauf ca.?
Zu der Frage mit dem K24 und 500PS habe ich oben schon was geschrieben.

Was mir hier im Forum auffällt ist: Nur weil hier Sachen nicht bzw. wenig bekannt sind (wie z.b die 500 mit K24) ist dass alles natürlich Quatsch und kann nicht funktionieren.

Gruß
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Tille am Montag 23 Oktober 2017, 13:31:51
Zu dem K24 und über 500ps möchte ich kurz was sagen, da ich schon 2 solcher Fahrzeuge abgestimmt habe. Dort ist die rede vom RS2++ Lader, jedoch nur weil es P&P an einen rs2 ADU motor passt in original Optik. Eigentlich ist es ein rs2 ATL (K24/7200) welcher eine neue Turbine bekommen hat. Diese neue Turbine hat die Ausmaße einer k26 Kontur 1 Turbine (dadurch auch 8cm² TG möglich). Das Design der Turbine ist jedoch dem Garrett GTX Gen2 ähnlich. Verdichterseitig wird das Gehäuse aufgedreht und neu gebuchst, um noch größere Verdichterräder reinzubekommen. So sind mit 6cm² 500ps und mit 8cm² wahrscheinlich sogar mehr Leistung möglich. Ansprechverhalten durch die moderne Turbine ähnlich einem Standart RS+ Lader. Ein K24 Lader ist dies jedoch nicht mehr.

Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man komplett in original Optik bleiben möchte. Wenn man kein problem damit hat einen Garret Lader einzubauen macht ein GTX3071 Gen2 mehr Sinn, und kostet am Ende sogar weniger.

Mit einem normalen rs2+ Lader mit Gusskrümmer sind meiner Meinung nach max. ca 430-450 "ehrliche" PS möglich.

Grüße
Steffen
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Amok-Alex am Montag 23 Oktober 2017, 14:22:06
Hi,

das ist interessant. Und bringt für mich Licht ins Dunkel, warum der "K24" an der 500 PS Grenze kratzt.

Beim RS2+ meinest Du den 2871O?

Der Vergleich mit dem GTX3071 sagt leider nicht aus, wie haltbar so ein Lader ist. Für die meisten hier spielt es zwar keine Rolle, da fast jede Saison zweimal der Lader getauscht wird, aber für mich wäre es interessant zu wissen, wie lange so ein Garett im Vergleich zum KKK hält.

MfG Olaf
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Sparxx am Montag 23 Oktober 2017, 14:51:33
Danke Steffen und Barny für die klärenden Worte. Das deckt sich nämlich mit meinen Erfahrungen und wie schon geschrieben, ein K24 kann das einfach nicht.

Nochmal zum Langsamlesen:
jeder kann das Bauen und meinen was er gern möchte. Wenn es eben solche fantastischen Umbauten gibt, dann freut mich das.
Ich kenne die 5ender nun seit sehr vielen Jahren incl. der Scene, wobei ich seit ein paar Jahren eher mit dem RS4 zu tun hatte.
Es gab schon früher ganz wilde Fahrzeuge und Umbauten, die wahnsinnige Leistungen hervorbrachten, zumindest behauptete man das und untermauerte es mit Fake-Videos.


Aber wie schon oben geschrieben und noch etwas weiter ausholend, ich bin altersmilde und ruhiger geworden, rege mich gar nicht mehr auf, akzeptiere wilde PS-Leistungen aus Mikroteilen und lass jedem sehr gern seine Meinung.

Das wollte ich hier kurz anbringen, um die Spannung wieder herauszubekommen.
Ziemlich verkrampft die Südscene ......   immer noch 😄😄😄

Den Gag mit Usane Bolt leider nicht verstanden, Schade.

Ein guter KKK-Lader der in der Auslegung und im Motorenumfeld vermünftig geplant und erstellt wurde, von einem renomierten Ladertuner kommt, der hält meiner bescheidenen Meinung nach länger.

Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Tille am Montag 23 Oktober 2017, 18:34:14
Richtig behandelt, fährt so ein GTX Lader ausreichend lange. Ein KKK lader hält jedoch eine Überlastung länger aus. So meine Erfahrungen. Auch Garret kann nicht zaubern. Die erreichare Endleistung in verbindung mit Anprechverhalten wird zu großem teile durch die feine Lagerung und leichte Bauteile erreicht. Das dies nicht umbedingt der Haltbarkeit zu gute kommt sollte klar sein. Jedoch glaube ich das ein GTX3071gen2 mit rs2 ladedrücken (1,9bar auf 1,5) mehr leistung erzielt und das auch lange mitmacht, bei besserm oder gleichem Ansprechverhalten.
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Thomas am Montag 23 Oktober 2017, 18:49:35
Moin zusammen,

hau ruhig mal das Leistungsdiagramm von meinem hier rein Steffen.
Wenn man bedenkt das bei mir die Leistung durch die Abgasanlage begrenzt war, sind sicher noch ein paar PS drin.
 
Gruß Thomas
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Sparxx am Montag 23 Oktober 2017, 19:26:23
ja, die Garrett-Dinger sind schon gut, keine Frage. Und natürlich hält der Lader auch hier länger, wenn er denn in seinem Kennfeld genutzt wird und das Umfeld gut ist, keine Frage.
Jedoch sind die verwendeten Materialen wie Guss der AGG z.B. nicht annähernd mit einem KKK zu vergleichen, wobei es auch bei Garrett super Motorsportlader gibt. Die kosten denn aber auch wieder "genauso viel" wie die KKK.

Wer auf Garrett steht und einen Garrett im Auto haben möchte, der ist nun wirklich nicht schlecht bedient mit den Teilen.
Ich fahre eben lieber KKK wenn möglich.

Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: MightyP am Dienstag 24 Oktober 2017, 09:44:11
Wie man mit 2,1 bar bei 3700 Umdrehungen so unzufrieden sein kann, zumal mit Gusskrümmer, ist mir ein Rätsel.
Ich fahre selbst einen GTX 3071 GEN1 mit 0,82er Abgasgehäuse am Wagner Gusskrümmer. Der hat seine 2,4 Bar bei 4000 Umdrehungen, was meiner Meinung nach in Ordung ist. Der Haltedruck beträgt 1,8 bar, wobei hier aber noch etwas Spielraum nach oben wäre.
Ein kleineres Abgasgehäuse würde wohl nicht viel bringen, im 6. Gang fängt er unter 4000 Umdrehungen etwas an zu pumpen.

Zwecks Haltbarkeit: Der Lader ist nun seit bald 1,5 Jahren verbaut und hat knapp 15000 Kilometer gesehen. Das auch mit Launch, Flat Shift usw. Also eigentlich doch ganz in Ordnung bis jetzt, vielleicht gibts bald ein Upgrade auf Rohrkrümmer.

Ein KKK (K27.2 o.ä.) hätte mir auch gut gefallen, aber ist aufgrund der Anschaffungskosten ausgeschieden  ;D

Grüße
Philipp
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Amok-Alex am Dienstag 24 Oktober 2017, 13:42:01
Hi,

das wird natürlich immer ein subjektives Empfinden bleiben. Zu sagen wann ein Lader voll da ist, bleibt ja immer die halbe Wahrheit. Kommt auf den Gang an und viel wichtiger ist ja auch, wie sich der Lader in den U/min davor verhält.
Zuletzt hatte ich ein Downgrade durchgeführt vom 3071O K26 8.11 auf den k24 6.12 2871O:
Der K26 war bis 3000 U/min quasi tot. dann fing er an Druck zu liefern und bei 3700 war er voll da.
Der K24 ist nicht nur 500 U/min früher voll da, sondern hat auch ab 2500 U/min schon verwertbare Ladedrücke von 0,5 bis 1 bar. Das ist wesentlich alltagstauglicher zu fahren.

Es bleibt natürlich wie es ist....eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

MfG Olaf
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 24 Oktober 2017, 14:41:10
Sind ja schon einige Erfahrungen hier versammelt zu KKK und Garrett Ladern ;D
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Sparxx am Dienstag 24 Oktober 2017, 15:35:26
ich mein, jeder hat so seine Wünsche und Vorstellungen bei den Turboladern.
Ich sehe das ganz weder schwarz oder weiß noch emotionsgeladen.
Die Garrett machen eine guten Job bei guten Preisen. Ist eben günstiger und die Bauteile sind nicht so hochwertig oder gar reparaturfreunlich oder was auch immer.
Die Innovationen gehen auch bei Garrett nicht unter und es werden teilweise leichte Teile montiert.
Das kann KKK auch, nur muss man dort Geld oder richtiges Geld in die Hand nehmen.
Für mich spielt das schon eine Rolle, dass das Abgasgehäuse aus Feinguss ist und die Wellen deutlich mehr gestresst werden können, ohne gleich über den Jordan zu gehen.
Wer im Vorfeld ein genaues Konzept hat und die Möglichkeit hat, etwas geniales nach seinen Vorstellungen zu bekommen, der kann bei KKK nichts falsch machen.
Wobei da der Ladertuner auch excellente Arbeit machen muss.
Es gibt erhebliche Unterschiede, die sich sowohl handwerklich als auch komponententechnisch auf den Lader auswirken.
Mir sind die SRS-Dinger noch nie auseinandergeflogen oder wurde ich mit anderen Defekten geplagt.
Das hat mich massiv geprägt.
Eine Stangen-Standardlader von Garrett würde ich auch nehmen, nur musste ich das bis jetzt nicht.
Ich sehe auch keinen Vorteile der ball bearing Rumpfgruppen ggü. Gleitlagern.
Der Mythos, das Ding dreht sich schon beim Anpusten der Verdichterseite, hinkt natürlich gewaltig.
Der Vorteil von leichteren Bauteilen ist das, was imho den Unterschied ausmachen, abgesehen von vielen innovativen Designs von Verdichter und Turbinenrädern.

Ich schrieb das gestern schon, auch ein wirklich großer K27 kann im richtigen Umfeld bei 4700 voll da sein und das im dritten Gang.
Mit der 11.12er AG-Seite ist das schon ein klasse Ergebnis, was aber nicht nur der Lader allein bewerkstelligt, sondern bedingt auch durch den richtigen Krümmer.
Da gibt es sehr große Unterschiede was denn das Ansprechverhalten bis zu 500 u/min am gleichen Umfeld verschiebt.

Wenn alles zusammenpasst, dann ist ein Lader eben nur ein Teil vom ganzen Kuchen ...... und ein Satz NW ...... und ein Krümmer ... und ein LLK .....und eine Ansaugung ..... und eine Abstimmung als I-Pünktchen. Denn mit der kann ich alles gewinnen oder alles verhunzen.

In diesem Sinne

Verliert nie den Spaß an der Sache und versucht, die besten Komponenten zu bekommen. Geizt nicht, denn der Motor ist teuer und ein ungeeignetes Teil kann die ganze Investition vernichten.

Ratet mal, woher ich das weiß .........  :rolleyes: :'(

Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Zerwas am Montag 30 Oktober 2017, 14:09:16
Moin,

ich bin der Meinung wir sollten den Thread oben abschneiden und teilen.
Es kann eine Gute Diskussion werden wenn sich alle Beteiligten im Klaren darüber sind, dass sowieso immer Äpfel mit Birnen verglichen werden.
"Leistungsvergleich" am besten indirekt mit 100 - 200 km/h (und Fahrzeugtyp Bsp. S6C4, S2 Avant....). Alle anderen Messmethoden (Rollenprüfstand, Insoric, ATL-Auslegungsberechnung) miteinander gleich zusetzen halte ich für zu (ungenau) gefährlich.
 
@Johann2.9:
Zitat
Es ist ganz einfach ein K26 mit 3371 und 6.11er Abgas (jaja ich weiß viel zu klein, kann nicht gehen usw...)
Ich denke der Lader und insbesondere die K26 6.11 kann das. Das schöne an der Sache ist, dass Du tolle Messdaten (p3, MAT) zur Verfügung hast, die das verifizieren.
Mach doch bitte einen Thread dazu auf. ;)
 
@Sparxx:
3K muss nicht teuer sein. Für 95 % aller Anwendungen kann man den K26 oder K24 Standardlader nehmen und umbauen lassen. Wenn man solch einen "ollen Lader" liegen hat, kann man den schnell für 900 - 1400 Euro umbauen lassen.
Klar ab K27 bzw. K27.2 wird es teuer. Hier kosten die Grundlader zum umbauen halt schon ca. 1200 Euro (Lader wurden neu aufgelegt z.B. 964 Turbo) + Umbaukosten.
 
@alle:
Für das Ansprechen ist (neben den restlichen Motorkomponenten) maßgeblich die richtige Dimensionierung der Turbine und des Verdichters entscheident. Der gewünschte Motorbetriebspunkt (z.B. 2,0 Bar @ 3500 1/min) kann nur erreicht werden wenn der Verdichter genügend Luft bei geringer Läuferdrehzahl (wenig Abgas auf den Turbinenschaufeln!) bereitstellen kann, ohne zu pumpen. Hierfür muss die Turbine den Arbeitspunkt aber auch anfahren können....sprich die Abgasmasse muss für den Betriebspunkt ausreichend sein die Turbine auf die benötigte ATL-Drehzahl zu bewegen.
Die entscheidenden Charakteristika der Turbine ist zum einen ihre Größe, Spiralgröße (A/r) des Turbinengehäuses und die Kontur. Die Masse hat sicherlich auch einen Einfluss (Trägheit), ist aber garnicht so bedeutsam wie man vermten würde.

Viel mehr schon die Kontur....

Wenn ich mir z.B. den Auslass der K26 Kontur 1 Turbine (54,5 mm) gegenüber der GT30 (55 mm) ansehe sind die beiden quasi identisch, können also sehr ähnliche Durchsätze realisieren also auch identische Motorleistungen. ABER die K26 Turbine hat einen Raddurchmesser D = 64,4 mm gegenüber D = 60 mm vom GT30 und damit einen deutlich besseren Wirkungsgrad.
Sprich die Kontur vom K26 ist geringer. Somit können die Abgase viel länger auf der Schaufel ihre kinetische Energie für die Verrichtung von Arbeit nutzen....also bei geringen Abgasstrom (Motordrehzahl) die Turbine beschleunigen...obwohl der Läufer evtl. eine größere Masse hat als der von GT30.
Auch ohne Kugellager schaffen die K26 Turbinen (mit dem richtigen Verdichter) teilweise 2,0 Bar bei 3000 1/min zu drücken!

Verdichter sind ebenfalls so eine Sache. Die Garrett Verdichter sind eher ein Kompromiss und auf Durchsatz ausgelegt.
Für unsere 2,2er Fünzylinder ist das leider nicht so der Hit. Erstmal ist die Pumpgrenze der Verdichter recht bescheiden und zum Anderen haben sie ihre maximalen Durchsätze nicht bei den Druckverhältnissen wo wir sie brauchen, nämlich bei p2/p1 über 3,5.
 
Die "neueren" N-Verdichter (KKK) mit einem maximalen Öffnungsverhältnis von 71 % passen perfekt zum 2,2er R5....sehr gute Pumpgrenze, ordentlich Durchsatz beim richtigen Druckverhältnis und super Wirkungsgrade, viel Luft bei geringen Läuferdrehzahlen (Ansprechverhalten, siehe oben).

Seht euch mal die neuen Verdichterkennfelder der GTX Gen2 an.....und dann die Kennfelder der neuen AirWerks.
Besonders ab 83er Größe, ein Traum.  :evil:

Mit freundlichen Grüßen,
 
Richard

P.S. Ich selber fahre mit Serien-Ladedruckweg (Wagner LLK), RS2 Gusskrümmer und K26 2971N 6.11: --> 2,0 Bar ab ca. 3200 1/min bis 5500 1/min, dann alle 500 1/min 0,1 Bar runter
 
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Kryptonite am Mittwoch 1 November 2017, 14:46:48

Wenn ich mir z.B. den Auslass der K26 Kontur 1 Turbine (54,5 mm) gegenüber der GT30 (55 mm) ansehe sind die beiden quasi identisch, können also sehr ähnliche Durchsätze realisieren also auch identische Motorleistungen. ABER die K26 Turbine hat einen Raddurchmesser D = 64,4 mm gegenüber D = 60 mm vom GT30 und damit einen deutlich besseren Wirkungsgrad.
Sprich die Kontur vom K26 ist geringer. Somit können die Abgase viel länger auf der Schaufel ihre kinetische Energie für die Verrichtung von Arbeit nutzen....also bei geringen Abgasstrom (Motordrehzahl) die Turbine beschleunigen...obwohl der Läufer evtl. eine größere Masse hat als der von GT30.


Hallo Richard,

machs dir hier nicht zu einfach. Der Trim ist nur einer der vielen Auslegungsgrößen, der sich auf den Wirkungsgrad auswirkt. (Um nur ein paar zu nennen: Turbinenraddurchmesser, A/R, Schaufelanzahl, Schaufelform) Nur Anhand des Trims eine Aussage über die Turbinen-Wirkungsgrade von KKK/Honeywell zu treffen ist nicht richtig. Ohne CFD oder eine Messung am gleichen Brennkammerprüfstand ist da meiner Meinung nichts vergleichbar.

Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Zerwas am Mittwoch 1 November 2017, 21:07:15
Moin,

Zitat
machs dir hier nicht zu einfach. Der Trim ist nur einer der vielen Auslegungsgrößen, der sich auf den Wirkungsgrad auswirkt. (Um nur ein paar zu nennen: Turbinenraddurchmesser, A/R, Schaufelanzahl, Schaufelform)

Raddruchmesser und A/r habe ich neben dem Trim schon genannt.
Aber Du hast recht, ganz so einfach ist es natürlich nicht. Wie beim Verdichter spielt die Geometrie der Schaufel natürlich eine wichtige Rolle.

Zitat
Nur Anhand des Trims eine Aussage über die Turbinen-Wirkungsgrade von KKK/Honeywell zu treffen ist nicht richtig.

korrekt.
Zitat

Ohne CFD oder eine Messung am gleichen Brennkammerprüfstand ist da meiner Meinung nichts vergleichbar.

Akademisch wohl war.
Für uns hier wäre ein "praktischer" Vergleich wohl sinnvoller. Dafür bräuchte man wenigstens jemanden der mit einem Motor mehrere Lader (die halbwegs vergleichbar sein müssten) verbaut, selber abstimmt und viele synchronisierte Daten aufnimmt (p3/p2S Verläufe, T3, T2 usw.).
Wenn man nur ein wenig mehr Zeit hätte. :)

Liebe Grüße,

Richard

P.S. Fakt ist, dass die Garrettlader nicht das überirdische Ansprechverhalten am R5 20VT haben und das es eben immer Äpfel und Birnen bleiben werden
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Sparxx am Mittwoch 1 November 2017, 21:13:42
ja Richard, wem sagst Du das .....
Ich hätte gern viel mehr Zeit,  nur ist der Tag mit 24 Std. heute nicht mehr so lang wie früher. 😃
Ich frag mich manchmal, wie ich das denn früher alles unter einen Hut bekommen habe.....
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Zerwas am Freitag 3 November 2017, 23:24:06
Hey,

Zitat
Ich frag mich manchmal, wie ich das denn früher alles unter einen Hut bekommen habe.....

.....mit Kompromissen.

Im "Alter" bist du blos nicht mehr bereit eben diese einzugehen.  ;D

Mit freundlichen und verständnisvollen Grüßen,

Richard

P.S. hatte ich schon erwähnt, dass man den Thread teilen müsste? :)
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Sparxx am Samstag 4 November 2017, 07:33:12
Hallo Richard und all die anderen,
stimmt, etwas konsequenter, etwas fauler dabei gradliniger und effektiver.
Hinzu kommt, dass sich über die Jahre mehrere "Baustellen" entwickelt haben und man an mehreren Projekten fummelt.
Siehe RS4, der nun endlich so ist, wie er schon vor Jahren hätte sein sollten.

Zu den ganzen Ladern am 5ender kann ich nur echte Erfahrungen beitragen. Diese sind bedingt durch den Fortschritt in der Turboladertechnik etwas antiquiert und auch ich muß mich wieder einlesen, um die Weiterentwicklungen zu erkennen,  verstehen und dann einfließen zu lassen.
Ich war noch nie beratungsresistent, habe aber vielfach einen anderen Weg eingeschlagen oder bin den Trends des Zweikammer-Saugrohrs oder EDK-Anlagen, riesigen Hosenrohren oder Krümmer, als Beispiele, nicht gefolgt. Daniel und ich hatten so einiges probiert und auch erstellt, berechnet und geändert.
Manches hat sich als Verschlimmbesserung, manches als Flop und anderes als Genial erwiesen.
Auf der Jagd nach Leistung am 5ender ist nach vielen Problemen die Erkenntnis gekommen, dass Fahrbarkeit ebenso einen großen Platz einnehmen sollte wie Dauerhaltbarkeit und eine gewisse Wartungsfreundlichkeit.
Mit jedem dieser Erkenntnisse muss man alles neu bewerten und kommt schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Zudem schrieb ich hier mal, dass man mit den 5endern heute keine Pokale mehr gewinnen kann. Wo andere Autos bei gleicher oder mehr Leistung alles besser können und man manchmal mit einem Schritt zurück ein vielfaches an Spaß zurückerhält.

In diesem Sinne

weitermachen

PS. splitten ist ne gute Idee. 👍🏼😃
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Andi T. am Samstag 4 November 2017, 13:33:53
Hey, ...

...
P.S. hatte ich schon erwähnt, dass man den Thread teilen müsste? :)

Hallo Richard und all die anderen,...

...
PS. splitten ist ne gute Idee. 👍🏼😃

Servus,

kein Problem, gebt mir einen Titel und die Position des Schnitts und ich mach das umgehend. :zwinker:
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Zerwas am Sonntag 5 November 2017, 20:13:33
Hey Andi,

ich würde sagen ab #10.
Titel: "Erfahrungen Turbolader am 20VT"

Passt das allen so?

@Sparxx

Zitat
Zudem schrieb ich hier mal, dass man mit den 5endern heute keine Pokale mehr gewinnen kann. Wo andere Autos bei gleicher oder mehr Leistung alles besser können und man manchmal mit einem Schritt zurück ein vielfaches an Spaß zurückerhält.

Jo das glaube ich auch.
In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass nur noch "Monsterlader" am 20VT verbaut werden...so richtig Spaß macht das nicht wenn der Lader erst ab 5500 1/min einsetzt und nur bis 7200 1/min gedreht wird. (auch eigene Erfahrung)
Ein guter GTX30, K26 oder ähnliches ist da so glaube ich deutlich angenehmer und bringt genügend Spaß.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard

P.S. Eins, zwei Erfahrungen könnten dann ja gepostet werden ^^
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 5 November 2017, 20:39:03
Hier geht es weiter mit "Erfahrungen Turbolader am 20VT"

Dieser ist entstanden aus: http://auditurboforum.de/umbauten-20v/audi-s2-avant-restoration-und-umbau/ (http://auditurboforum.de/umbauten-20v/audi-s2-avant-restoration-und-umbau/)
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Sparxx am Sonntag 5 November 2017, 22:47:57
Vielen Dank Andi. Perfekt gelöst und entheddert den anderen Thread.

Richard und all die anderen,

den Trend zu Motorenumbauten und Monstermotoren sind wir hier nicht wirklich gefolgt. Vielmehr wurde uns sehr früh klar, dass die 5ender einfach konzeptionell nicht in der Lage sind, den Leistungstrend ohne gravierende Nachteile in Haltbarkeit und Fahrbarkeit zu folgen. Vor 10/15 Jahren kamen die ersten, andere, wirklich schnellen Fahrzeuge auf, die den 5endern keinerlei Chance ließen. Ich hatte schon auf einen S4 Bi-Turbo umgeschwenkt, als unsere letzte Bastion, Miso's Limo, bei einer illegalen Probefahrt zerstört wurde. Dort steckten die besten Ideen drin und leider konnte man das Ergebnis dieser nicht mehr ermitteln.
Zudem wurde uns hier sehr frühzeitig klar, dass es andere Fahrzeuge und Marken gibt, allen voran Toyota Supra, 996 Turbo, mit einschränkungen Audi Bi-Turbos, die alles besser, billiger und einfacher machten.

Im Süden und Westen gab es einige Leute, die Monsterumbauten mit "Kinderköppen" als Turbolader favorisierten. Die Halbwertzeit dieser. Motoren und der gesamten Fahrzeuge war auf ein Minimum reduziert.
Vermutlich stehen von den Garrett, Precisons und GT sonstwas Turboladerumbauten noch einige in den Garagen.
Für mich war der letzte Umbau schon zu "spitz" von der Leistung und ein kompletter Wahnsinn mit drehzahlfestem Kopf und noch viel größerem Lader war für mich einfach zu unlogisch.
Einige fuhren bei mit im S4 mit und freuten sich, wie früh alles anspricht, wie fahrbar die Kiste war und wie alltagstauglich.
Somit wanderten fast alle 5ender in die Garagen oder wurden verkauft.
Ein Umbau steht noch aus.
Das ist Max sein Schwuchtel-S2 Coupe. Das wird seit 155 Jahren erstellt und alle Möchtegern-Tuner, Spinner, Ahnungslose und Spastiker haben an dem Ding rumgebaut.
Wenn es Michael Ende's Letztes Einhorn im Fahrzeugbereich gibt, dann ist das das letzte. 😃😃😃😃

Die Szene hier ist im 5ender-Bereich tot und ich werde wohl versuchen müssen, mit der ausgegrabenen Limo einen neuen Trend, zurück zu den Wurzeln, einzuleiten.
Dazu wird es von mir einen 500 Knoten Umbau geben. Klassisch, Originaloptik im Motorraum.
Mal sehen, was es wird und wie lange es braucht.

 
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Tobias5491 am Mittwoch 8 November 2017, 09:14:52
Hallo, auch ich melde mich un mal hier zu dem thema :zwinker:
Ich "durfte" nun testen den K26 2877X 6.11 und den K26 3071O 8.11. Biede sehr gut. den Zweiteren erst mit VEMS. Dieser bietet obenrum noch genügend Luft um auf 450-470PS zu kommen. Auch 500PS sollte klappen :zwinker:

Zerwas hat Recht, die K26 Turbinen schlucken ordentlich. Ich hatte bei mir obenrum bei 1,8...2,0bar max Abgasdruck vor Turbine 2 bar und die Temperaturen hielten sich auch in Grenzen.
Auch gut, dass hier angesprochen wird der GTX 3071R Umbau von PK. Klar, das Motorumfeld bei ihm ist 1A und und die 600PS ???, aber hier wird deutlich, dass auch kleinere Turbinen an dem Motor gut was können.

Als nächstes würde gut passen ein K26 8.11 3371N (danke Zerwas :zwinker:)
Ein KKK Mischlader hat allerdigs nurnoch bedingt Vorteile und das Organisieren der Spenderteile(Wenn diese dem laderbauer gut genug sind)+ umher schicken +Kosten insgesamt muss man in Kauf nehmen.

Da ich nun eh auf Rohrkrümmer mit anderem Flansch gehe, werden nun die Borgwarner Airwerks ganz interessant, wenn mir nicht gerade K26, K27.2 Teile zufliegen...
Besonders eine s200 Turbine(70>61mm) gepaart mit dem S300SX-E(83mm) Verdichter wäre top(Danke an zerwas u. silverliner).
Ansonsten dann der "normale" S200SX-E (76/70). Preis Leistung sind einfach top+ Inconel Welle +alles daran ist neu! +HF Verdichtergehäuse.
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: 5-zylinderteam am Mittwoch 8 November 2017, 15:27:53
moin,auch ich möchte hier den K -26 nochmal loben!!
Mein Bericht kennt ihr hier bestimmt alle.Hatte wohl den 1sten K 26  3071 mit 8.11er -A.seite.
Fahre Ihn immer noch allerdings mit VEMS KSM und 7a  Wellen jetzt.Nach edlichen verfeinerungen mit dem Abstimmen(danke nochmal)sind wir(ich) wohl zum Ende gekommen.
Super Ansprechverhalten immer noch (im5ten bei 3300 2,5 bar bei 2500 0,6 bar)......Obenrum 1,9 bar bis ca.6500-7000.
Fahre ohne Probleme(kein pumpen flattern oder ähnliches).
Anderer Umbau mit grossen Lader bei ähnlichen Fahrzeug hat mir persönlich nicht zugesagt da das Ansprechverhalten mehr als schlecht war.      Das Ziel von mir ist erreicht.!!!!
Gute Alterstauglichkeit(Ansprechverhalten) mit relativ hohe Leistung,und sehr gutes Drehmoment.

mfg
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Zerwas am Samstag 11 November 2017, 14:24:00
Hallo liebe Gemeinde,

dass kann doch noch nicht alles sein?

Wo ist die Garrettfraktion (da gibts doch auch feine Sachen!)?
Wo sind die K24.2 Fahrer? Einen K16 Verrückten haben wir auch noch im Forum......  ;D 8)

BorgWarner AirWerks?

Ich mach dann schonmal weiter:

R5 2,2er 20VT AAN (verstellte 7A Wellen, zweikammer Saugrohr, Rohrkrümmer, Klima  :evil:):

AirWerks S300SX-E mit 83,5er Verdichter und 76er Turbine.
Voller Ladedruck ab ca. 5500 1/min nur zu empfehlen als 2,5er oder beim 2,2er mit mechan. Ventieltrieb (Drehzahlfest bis 8500 1/min).

Liebe Grüße,

Richard
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 12 November 2017, 13:56:40
Also ich hab den s2m am 10vt
Hab ab 2700..3000 vollen Ladedruck von 1.9bar. Davor mit dem rs2 lader erst bei 3300.  Abfallend auf 1.2....1.3  sind dann beim 20v 360ps am 10v denke ich 300..330

Bei dem s2e im 20v da hab ich 1.7 bei 2500..2700 und dann halt runter auf 1bar
Knappe 300ps maximal
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Kryptonite am Sonntag 12 November 2017, 14:42:16
ATL: Verdichter 2474D in Kombination mit einer K24 6.11G Turbinenstufe (Spaltoptimiert, 270° Axiallager, Turbine erleichtert, Spiralen poliert)
Motor: 2.2er, RS2 Krümmer + LLK, 76ger AGA, + viele weitere kleine Optimierungen
Werte bei Umgebungbedingungen von 15°C und 980mbar: bei 1900rpm 1bar Ladedruck, max. Ladedruck von 1.3bar bei  2050rpm - abfallend auf 1.1bar.
Bei Tacho 280km/h (Konstantfahrt) liegt die Saugrohrtemperatur ~20°C über der Außentemperatur, das T3 ist dabei eine 950°C Punktlandung. Druck vor der Turbine messe ich leider nicht mit.
Werden grob 300 - 320Ps sein.
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 12 November 2017, 20:05:25
@Kryptonite  k24 6.11???  Eher k24 6.13 (s2 Basis) oder
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Kryptonite am Montag 13 November 2017, 17:14:15
@Kryptonite  k24 6.11???  Eher k24 6.13 (s2 Basis) oder

Hi Matze,

ne ist schon richtig. Ich habe eine K24 Kontur 1 Turbine verbaut. Für mich macht die Kontur 3 für K24 Upgradelader wenig Sinn. Die Kontur 1 passt viel besser zu der 6er Abgasseite -> Nicht nur der Durchsatzkennwert geht nach oben, auch der Wirkungsgrad wird besser.
Bin mir sicher mit dem 2474D und einer Kontur 3 keine bessere Dynamik zu haben.
Zudem wird ohnehin ein noch früheres Eckmoment mit dem Verdichter nicht möglich sein, denn meine Ladedrucknadel zittert leicht bis 2300rpm. (Akkustisch ist das aber nicht auffällig) Einzig mit mehr Ventilüberschneidung und der damit einhergehenden Betriebspunktverschiebung am Verdichter könnte noch was zu holen sein.
Voll ausappliziert wird der Lader auf meinem Motor geschätzt 330-340Ps stemmen können. Wer also Wert auf Dynamik legt, dem kann ich diesen Lader empfehlen.

(Screenshot: bei 1200rpm TipIn @6te Welle)
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 13 November 2017, 18:47:45
Interessante kombi.
Pleuel hast aber gemacht bei deinem block?

Gruß jan
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Kryptonite am Montag 13 November 2017, 19:41:48
Ne, der Grundmotor ist komplett Serie.
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Zerwas am Montag 13 November 2017, 21:11:26
Hey Kryptonite,

starkes Ding!

@all:

Bitte weiter machen mit den Berichten....danke. :D

Mit freundlichen Grüßen,

Richard

Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 14 November 2017, 10:42:08
K26 3071o 6.12

Rohrkrümmer/Kopf bearbeitet/NM Einlass,7a Auslass Welle mit Seriensteuerzeiten/76er AGA/VEMS
Hatte beim Abstimmen 2Bar bei 3300 U/Min
Halte die 2 Bar bis 7000 u/Min

Danke an alle die mich beim Umbau unterstützt haben, insbesondere bei der Abstimmung !
Leider komme ich kaum zum fahren.

Gruß Jan
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: MansonS2 am Mittwoch 15 November 2017, 01:03:09
Moin Leute.

Der ein oder andere hat ja bestimmt mein Umbau Thread verfolgt,ich bin letztes Jahr auf BorgWarner Airwerks SX-E 362 (also der kleinste der S300 Reihe) umgestiegen,i.Vb. mit TiRon Krümmer,LLK kurze Brücke von Wagner und 7A Nocken.
Im Nachhinein war der Lader für mich zu gross,vor 5000U/Min war nicht viel,bis garnix los,dann aber natürlich ohne Gnade bis 7800! Fuhr ihn mit 2Bar gehalten. Aber da er mir zu träge war hab ich vor 4 Monaten auf den SX-E 200 (S257 also den grössten der 200er Reihe) umgeschwenkt)

Da die Turbinen sich jetz nicht soo gross auseinader befinden war jetz auch nicht soo viel bessere Ansprechen zu erwarten. Bei 4800 ist er voll da,mit 2.4Bar,aber fühlt sich doch untenrum lebendiger an als der S300. Hab das 1.00ar Abgasgehäuse und nach wie vor nach oben Druck ohne Ende. Leistungsmessung hab ich nicht gemacht,aber wenigestens 1 Lauf 100-200kmh mit der PBox war drin und brachte eine 7.1s! Evtl würde noch ne Zehntel oder 2 mehr gehen,aber hatte halt nur einmal kurz Zeit zum testen!
Also auch wenn das Ansprechverhalten jetz nicht so geil ist bin ich sehr zufrieden mit Lader,macht Spass wie Sau der Wagen,Lader war günstig und hält die Leistung bislang ohne Probleme aus!
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: GOTTLIKE am Freitag 17 November 2017, 22:10:42
moin,auch ich möchte hier den K -26 nochmal loben!!
Mein Bericht kennt ihr hier bestimmt alle.Hatte wohl den 1sten K 26  3071 mit 8.11er -A.seite.
Fahre Ihn immer noch allerdings mit VEMS KSM und 7a  Wellen jetzt.Nach edlichen verfeinerungen mit dem Abstimmen(danke nochmal)sind wir(ich) wohl zum Ende gekommen.
Super Ansprechverhalten immer noch (im5ten bei 3300 2,5 bar bei 2500 0,6 bar)......Obenrum 1,9 bar bis ca.6500-7000.
Fahre ohne Probleme(kein pumpen flattern oder ähnliches).
Anderer Umbau mit grossen Lader bei ähnlichen Fahrzeug hat mir persönlich nicht zugesagt da das Ansprechverhalten mehr als schlecht war.      Das Ziel von mir ist erreicht.!!!!
Gute Alterstauglichkeit(Ansprechverhalten) mit relativ hohe Leistung,und sehr gutes Drehmoment.


mfg

Ladedruck zu Drehzahl finde ich sehr gut.
Hast du mal Leistung/Drehmoment gemessen, würde mich interessieren.
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: 5-zylinderteam am Samstag 18 November 2017, 19:51:49
Tach,
nee hab noch nichts gemessen.  Nach unseren Berechnungen werden das wohl  ca.450-500 PS  und über 600 NM sein.


mfg
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Barny am Sonntag 19 November 2017, 18:29:45

Barny: wie ist bei dir der Ladedruckverlauf ca.?
Zu der Frage mit dem K24 und 500PS habe ich oben schon was geschrieben.


Hab bei der letzten Ausfahrt der Saison mal penibel auf die LD Anzeige geschaut und kann dazu folgendes sagen.

Werte im 4 Gang auf gerader Strecke:

3000 u/min - 0,6 Bar
3500 u/min - 1,4 Bar
3700 u/min - 1,6 Bar
3800 u/min - 1,8 Bar

3900-4000 u/min - 2,0 Bar

Setup : K24 2877x , 6er TG (RS2++ von TTE) , 7A Nocken , RS2 Düsen , Bosch 044 , EMS mit Sachs 6 Pad Sinter , Stahlpleuel und 3 Zoll AGA ohne KAT und das alles am Wagner Gusskrümmer mit Wagner LLK dazu mit originaler Ansaugung!

Hatte mir damals ehrlichgesagt früheres Ansprechen erhofft von dem Lader und im preislichen Vergleich hätte ich wohl im Nachhinein einen anderen gekauft für weniger Geld der mehr kann  ;D

Gruß , Sebastian

EDIT : Pumpen tut er übrigens auch  :-\
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 19 November 2017, 19:19:21
Hi Barny,

ok, wenn er pumpt, dann sind die Werte nicht aussagekräftig. Sehen für mich auch merkwürdig aus, weil, wenn der Lader kommt, darf er nicht 500 U/min benötigen um den vollen Druck zu haben. Das sollte schneller gehen dann.

MfG Olaf
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Zerwas am Montag 20 November 2017, 09:21:09
Moin,

Zitat
Hatte mir damals ehrlichgesagt früheres Ansprechen erhofft von dem Lader und im preislichen Vergleich hätte ich wohl im Nachhinein einen anderen gekauft für weniger Geld der mehr kann  ;D

Welche Drücke fährst du im Nennleistungsbereich, also so bei 6000 - 7000 1/min?
Hast du eine p3 Messstelle?

RS2 Düsen werden bei voller Auslastung des Lader-Potentials zu wenig sein.....
Fährst auch Motronic ne?

Zitat
EDIT : Pumpen tut er übrigens auch  :-\

Manche fahren den 2877 mit KSM und ohne Pumpprobleme. Eventuell noch eine Investition wert?

Liebe Grüße,

Richard
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Montag 20 November 2017, 10:29:02
Bei mir ist verbaut: K26 3371 6.11, Wagner Krümmer, 7a Nocken, 3Zoll ab Turbo, 1700er Bosch Düsen, Pierburg E3L, Stahlpleul, Vems, Wagner RS4 B5 Ladeluftkühler, Abstimmung 102 Aral Ultimate

2.1 Bar bei ca. 3800
1.9 Bar bei 7400

Kein Pumpen oder flattern.

Gruß
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 20 November 2017, 11:39:55
Warum 1700er Düsen bei 102 Oktan  :o
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Montag 20 November 2017, 11:41:59
Warum nicht? ;D sind "günstig", funktionieren problemlos und man hat luft nach oben
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Barny am Dienstag 21 November 2017, 12:39:32
Hi Barny

ok, wenn er pumpt, dann sind die Werte nicht aussagekräftig. Sehen für mich auch merkwürdig aus, weil, wenn der Lader kommt, darf er nicht 500 U/min benötigen um den vollen Druck zu haben. Das sollte schneller gehen dann.

MfG Olaf

Was heißt denn das sollte schneller gehen? In wiefern? Also ich höre ab und zu bei Fullboost eine Art "fächern" aus dem Luftfilter und das scheint ja das so genannte "pumpen" zu sein so wie ich das verstanden habe. Das tut er allerdings nicht immer!

Bei den Werten die ich rausgefahren habe hat er zum Beispiel nicht einmal gepumpt!

@ Richard: DIe RS2 Düsen sind voll angetaktet ja, P3 wurde gemessen beim Abstimmen und wurde berücksichtigt, allerdings hab ich nichtmehr im Kopf wie hoch der Druck dort war, da die Abstimmung schon gut 4 Jahre her ist....

Ladedruck fällt von 2 auf 1,55/1,6 Bar ab  :!:

Was kostete dieses KSM Gehäuse denn?
Eigentlich sehe ich es nicht ein in einen 1700€ Lader nochmal Geld zu stecken der dann trotzdem noch weniger kann als ein GTX3071 gen2 o.ä  :rolleyes:

Bei mir ist verbaut: K26 3371 6.11, Wagner Krümmer, 7a Nocken, 3Zoll ab Turbo, 1700er Bosch Düsen, Pierburg E3L, Stahlpleul, Vems, Wagner RS4 B5 Ladeluftkühler, Abstimmung 102 Aral Ultimate

2.1 Bar bei ca. 3800
1.9 Bar bei 7400

Kein Pumpen oder flattern.

Gruß

Das klingt nach Spaß Johann! Wieviel Leistung drückst du ca? Klingt nach viel Spaß, vorallem weil der Druck nur um 0,2 Bar abfällt von Beginn bis Ende  :o :evil:
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Dienstag 21 November 2017, 13:28:14
Hi Barny, ja Spaß macht das Ding schon.
Wir schätzen mal grob 500PS und um die 650Nm werdens schon sein. Aber mehr Haltedruck gehen beim 6.11 einfach nicht durch, da ist ende der Fahnenstange ;D

Zu deinem Lader: find ich auch relativ mau wenn ich mir dein Ladedruckverlauf so ansehe. Da sollte man schon mehr erwarten können.

Gruß
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 21 November 2017, 14:33:32
Hi Barny,

Abstimmung vor 4 Jahren ?
So lange fährst du den Lader schon ?  ???

Dachte Meister Labe hat den Wagen abgestimmt, oder fährst du mit dem Mapping von deinem alten Umbau ?
KSM Gehäuse kostet ca 400€

Denke über die Abstimmung/Zündwinkel sollte noch was zum machen sein.
hast deine Wastegate mal überholen lassen ?

Beim Pumpen "flattert" der Ladedruck.
Sprich, er bricht zusammen und baut sich wieder auf
Kannst du das beobachten/Loggen ?
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Amok-Alex am Dienstag 21 November 2017, 20:00:16
Hi,

es muss nicht zwingend Pumpen sein. Das ist wirklich schwer zu sagen, ob es das ist.

MfG Olaf
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: RSS4 am Mittwoch 22 November 2017, 10:15:32

Das ist Max sein Schwuchtel-S2 Coupe. Das wird seit 155 Jahren erstellt und alle Möchtegern-Tuner, Spinner, Ahnungslose und Spastiker haben an dem Ding rumgebaut.

Zügeln Sie ihre Zunge !!!  :zwinker:
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Sparxx am Mittwoch 22 November 2017, 11:04:28
ach nur zwei..
Die Schandtaten durch Flexarbeiten im Innenraum.
Und natürlich auch nicht zu vergessen, NW dreht nicht ........

Die vielen anderen Sachen übergehen wir mal diplomatisch. 😄😄

Ob die Kiste jemals wieder läuft, dass steht immer noch in den Sternen.

PS: danke für den Input ...
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: H.K. am Samstag 13 Januar 2018, 20:40:44
Da melde ich mich auch mal zu wort. Ich fahre einen k26 3071n 6.11 mit so einer GT30 ähnlichen Turbine.

Motor Serie,S4 + TDI LLK, 76mm AGA 200 Zellen Kat, Bosch 044 und RS2 Düsen, BST Spaltsaugrohr.

5.gang ca. 3300 u/min 2.0bar
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 14 Januar 2018, 08:09:12
Mit serienpleuel! Sehr mutig!

Ot zum bst saugrohr. Kannst was dazu erzählen?
Verarbeitung,passgenauigkeit,umbauaufwand,ubterschied aan zu bst?
Gerne auch per pn um dasthema hier nicht zu verwässern.
Gruß jan
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Sparxx am Sonntag 14 Januar 2018, 11:06:48
das wollen doch schon auch noch andere lesen.  ??? ;D
Deshalb wäre es besser, wenn ein neuer Thread eröffnet werden würde, als die Infos per PN zu tauschen.
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: H.K. am Sonntag 14 Januar 2018, 13:00:26
Ich hatte da schon mal einen gestartet, da werde ich jetzt wieder aktiv berichten
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Donnerstag 29 März 2018, 15:31:23
Servus, bei mir gibts auch neues vom K26 3371.
Da ich im Winter aufgrund von einem Unfall meine komplette Technik in einen Automatik-S4 verpflanzt habe, habe ich gleichzeitig am Setup noch bisslwas geändert. Wagnerkrümmer wurde gegen einen Rohrkrümmer getauscht, Einlasswelle nochmal verstellt und Sprit ist 102 mit Toluol als Zusatz. Abstimmung wirds die nächsten Wochen geben und dann wird man sehen was das alles gebracht hat und was max mit der 6er Abgasseite geht.

Gruß
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Sonntag 6 Mai 2018, 13:01:08
So, Kiste is abgestimmt. Allerdings mit größerem Abgasgehäuse. 2.6bar bei 3600 abfallend auf 2.2bar. Rennt gut der Eimer.
Pbox 8.6 100 auf 200.
Gruß
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 7 Mai 2018, 09:42:58
Hört sich doch ganz gut an.
Wie groß hat du das TG gewählt ?
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Montag 7 Mai 2018, 10:05:21
Is ne ausgedrehte 8.11
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Quattrofant am Montag 14 Mai 2018, 01:19:49
Johann2,9, nochmal zur Sicherheit:

K26 normale Kontur 1 mit 8er Abgasseite (8,5er  ;D), 3371 O-Verdichter, verstellten 7A-Wellen, Rohrkrümmer und 3Zoll ab Lader und 102er Abstimmung, Serienhubraum?

Bis zu welcher Drehzahl wird der Druck gehalten, und inwiefern ist das TG ausgedreht, wofür? Gibt es Leistungs-oder Drehmomentwerte?
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Montag 14 Mai 2018, 07:29:39
Soweit richtig ja, allerdings fahr ich mit 102+Spritzusatz.
Wie gesagt bei 3600 2.6bar und dann abfallend auf 2.2bar bei 7400.
Ich habe das Tg auf Vbandanbindung umgebaut und daher halt ausgedreht dass die Kante richtung Downpipe nicht stört. Spielerei halt, wird an der Leistung vermutlich nix ändern.
Leistung gemessen 582PS und 730Nm.
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Barny am Samstag 19 Mai 2018, 07:23:46
Gratuliere! 2,6 Bar bei 3600 u/min klingt für mich wie der Himmel auf Erden  ;D

Denke du fährst anderes STG oder wurde das ganze auf Motronic abgestimmt? Lader selbst gebaut oder bauen lassen?

Macht garantiert riesen Spaß bei kurvigen Pisten so früh Vortrieb zu haben  :evil:
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Samstag 19 Mai 2018, 07:50:49
Ja ruckt gut nach vorne der Dicke :evil:
Richtig ich fahre Vems, Lader baut ein Freund von mir. Da wirds am Lader noch die ein oder andere Feinheit geben ;D
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 23 Mai 2018, 15:29:36
Hi,
ist OT: Wie hast du das TG auf V-Band umgebaut? Einfach nen V-Band Ring ans TG angeschweißt ?
Gibts ein Bild ?

Gruß Jan
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Mittwoch 23 Mai 2018, 16:36:25
Hi,
Ja genau, einen Ring aufgeschweißt. Und dann halt die Kante abgedreht.
Bild bekomm ich hier nicht rein, Datei ist zu groß ???
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Zerwas am Freitag 25 Mai 2018, 22:43:01
Hey,

schön das der K26 3371 O 8.11 so schön läuft.  :daumenhoch:
Bei welcher Motordrehzahl liegt die Nennleistung an?

Finde die 582 PS sehr beeindruckend! :)
(Insoric?)

Liebe Grüße,

Richard
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Samstag 26 Mai 2018, 08:54:02
Hi,
Die max. Leistung liegt bei 5960 U/min an.
Max. Drehmoment bei 4600 U/min.
Ja wurde mit insoric gemessen.
Gruß
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: 5-zylinderteam am Samstag 26 Mai 2018, 09:26:03
Moin,
was würdest du sagen was der Spritzusatz bringt??
mfg
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Zerwas am Sonntag 27 Mai 2018, 22:07:07
Hey,

Zitat
Hi,
Die max. Leistung liegt bei 5960 U/min an.
Max. Drehmoment bei 4600 U/min.
Ja wurde mit insoric gemessen.
Gruß

finde die Nennleistung bei 6000 1/min sehr früh. Was für Steuerzeiten fährst du mit den 7a Wellen (wenn ich fragen darf)?
Als "N" Verdichter wäre der Lader noch mal ein Tick besser aber sei es drum. :)
(Hast du MAT-Werte für uns?)  ;D

Liebe Grüße,

Richard

P.S. Nach wie vor bin ich K26 Fan!  :bravo:
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Zerwas am Dienstag 7 August 2018, 15:07:37
Moin,

hier noch mal was zu den AirWerks-Ladern.
Analog --> http://auditurboforum.de/turboladertechnik/borgwarner-airwerks-turbolader/ (http://auditurboforum.de/turboladertechnik/borgwarner-airwerks-turbolader/)

                                                                                                                                           
Unsere Erfahrungen zum S361SXE (T4 mit 0.88A/R) und S257SXE (T4 mit 0.84 A/R) bei folgendem Setup:

- R5 20VT, AAN
- 2,281 Liter (B: 82,0 mm; H: 86,4 mm)
- Wössner Kolben
- I-Schaft
- BST Spaltsaugrohr
- 960er Düsen mit 3 Bar BDR
- 7a Nockenwellen (Einlass 8 °KW in Richtung spät verstellt)
- 2 LLK (billig Front LLK vom TZB + original S4C4 voll Alu LLK)
- 90er AGA ab Lader, 1 Zeller Kat
- STW Rohrkrümmer (innen 36 mm)
- Verdichtung ca. 8,0:1
- 6 Gang
- VEMS

Mit dem Setup wurden beide Lader getestet. Hier die Einschätzung zur Fahrbarkeit und Fahrspaß (natürlich subjektiv!).

S361SX-E:

Brutaler Durchzug obenraus aber extrem später Ladedruckaufbau.
Der Lader baut den vollen Ladedruck erst bei ca. 5000 - 5500 1/min in den oberen Gängen auf, dann zieht er jedoch voll durch.
Im ersten Gang maximal 0,8 bar Ladedruck.....im 2. Gang maximal 1,2 bar Ladedruck --> macht ohne LC keinen Spaß.

Ab dem 3. Gang gings dann aber richtig zur Sache:
Bei 2,3 Bar (bis 7500 1/min) hatte der Motor knapp 600 PS (bei 6800 1/min, Insoric gemessen, 4. Gang), final wurde mit 2,4 bar bis 7500 1/min gefahren....wobei da noch Luft nach Oben gewesen wäre.

Fazit:

Absolutes Monster aber macht wahrscheinlich nur mit mechan. Ventiltrieb (drehen bis 8500 1/min) oder mit 2,5 Liter Motor richtig Spaß (unser Empfinden hier).

S257SX-E:

Viel besseres Ansprechverhalten, wie bei Tobias ab ca. 4500 1/min voller Ladedruck....auch im 2. Gang mal über 2,0 Bar.
Fährt sich auch ohne LC sehr gut und kann beim S6C4 Schlupf im 2. Gang provozieren.

Derzeit wird der Lader so gefahren:

bis 5000 1/min --> 2,6 Bar
@ 5500 1/min --> 2,5 Bar
@ 6000 1/min --> 2,4 Bar
@ 6500 1/min --> 2,3 Bar
@ 7000 1/min --> 2,2 Bar

Fazit:

Für die Straße schon doll. :)
Mit T3 und single scroll ist bestimmt noch was zu machen was das Ansprechverhalten angeht.

Beste Grüße,

Richard
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Dienstag 7 August 2018, 15:18:51
Hallo, ich habe derzeit auch einen anderen Lader zum testen montiert.
Zu meinem alten Setup wurde nur der Lader und die Abstimmung geändert.
Lader ist ein K26 3071 mit Gußrad 8.11er Abgasseite (Leihgabe vom Olaf).
Soft programmiert 1.85Bar Spitzendruck und nur 1.3Bar Haltedruck ab 5000 Undrehungen.
Leistung habe ich 445PS und 598Nm gemessen.
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: M0KK4 am Sonntag 12 August 2018, 23:29:43
Hallöchen ,
will mich hier auch mal einklinken.
Habe nun auch schon mehrere Lader durch

1. SMS Revo Lader 4/1 Soweit mir bekannt K26 Kontur 3 Verichter weiß ich nicht.
Motorumfeld ABY mit RS 2 Düsen,LLK,DP,Kats,Krümmer RS4 B5 AGA
1.7 Bar auf 1,4
ab 3000 ging der Spaß los bei 3500-3700 war er voll da kanns nicht mehr genau sagen

2. TTH K24 7200-420
Am gleichen Motorumfeld
1,9 Bar auf 1,5-1,6
Der war mitm Ladedruck erst bei 3700-4000 voll da was mir vieeeel zu spät war

3. K26 2971N KSM 6.11 Wie Richard seiner nur mit KSM
Motorumfeld Verdichtung 8:5 mit Platte Wagner Gusskrümmer K26 , Wagner Evo 1 LLK 76mm DP Auf 2x63 in 2x200zeller in RS4 AGA, 470er Düsen sonst wie oben
2.0 auf 1.6-1.7
ab dem 3. Gang bei 3200 volle 2 Bar War richtig guuut !

jetzt kommts

Habe im Winter Auf 2,52 L Umgebaut mit Diesel Block
CNC Kopf mit Brennraumbearbeitung etc.
Rest wie vorher also Wagner Krümmer LLK 76mm Dp etc

Und da ich angst hatte das der Lader mit dem fetten Verdichtergehäuse nicht mehr in OEM Optik rein passt zwecks Luffikasten etc.habe ich diesen gegen einen K26 mit "Billet" 72mm Verdichter mit 70mm Ansaugung 6er Abgas getauscht. :/

Was soll ich sagen ist noch nicht final Programmiert
Aber ab 3500  gehts los 1,9 Bar sind bei um 4000 da.
da hatte ich mir echt was ganz anderes von versprochen  -_-
Denke das man durchs Programmieren auch keine 500 Umdrehungen früheres Ansprechverhalten mehr rausholen kann .

Drum bin ich nun am grübeln ob ich den Lader durch einen anderen ersetze.
Entweder wieder den K26 2971N ohne KSM oder evtl Garret GT3071 mit 70mm Ansaugung und K24 Abgasgehäuse .
oder was ganz anderes ich habe keine Ahnung.
Das ganze soll keine 5-600PS machen. da liegt mein Fokus eher auf nem richtig tollen Ansprechverhalten und möglichst gut nutzbarem Drehzahlband.

Hat da jemand nen Tip der mir weiter hilft weil so macht der 10K+ € Umbau echt keinen Spaß.

Grüße Patrick
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Montag 13 August 2018, 02:45:34
Hi, am besten du denkst mal über vernünftige Nockenwellen nach. 7a sauber eingemessen bringen sowohl Ansprechverhalten als auch Dampf obenraus.
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: M0KK4 am Montag 13 August 2018, 08:08:11
Hallo,
Ist zwar nett gemeint aber ich habe Nigel Nagel neue ABY Wellen verbaut und möchte an meinem Setup nichts weiteres mehr ändern außer nen passenden Lader und evtl Düsen.
Sollte doch auf 2,5L das selbe Ansprechverhalten möglich sein wie an 2,2L mit dem K26 2971.

Nur mit ein paar Pferdchen mehr.

Grüße Patrick
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Montag 13 August 2018, 12:44:10
Das ist mMn ein Irrglaube.
Richtige 2.5Liter machen eigentlich nur mit großen Ladern wirklich Sinn. Mit kleinen Ladern wie K26 usw. Fährt das alles schlechter wie mit 2.2Liter.
Um das etwas abzufangen hab ich dir eben die Nockenwellen empfohlen.
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: M0KK4 am Montag 13 August 2018, 14:01:12
Im englischen S2 Forum haben ein paar sehr gute erfahrungen mit den GT3071/76 gemacht aber irgendwie will mein inneres Ich keinen Garrett XD

7A Wellen würde ich keine kaufen. Wenn dann etwas neues Cat Cams oder sowas aber da ist dann fraglich wie die sich auf das Ansprechverhalten auswirken.
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: matzerm1 am Montag 13 August 2018, 14:55:48
Wie ist die genaue Lader Bezeichnung

Würde nen k26 Geometrie 1 gibt es Edelstahl Gehäuse aus Schweden sind 8...10 Größe...
Verdichter dann nen 3071 oder größer...

Gruß
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: M0KK4 am Montag 13 August 2018, 15:16:37
Hallo,

Welche genaue Bezeichnung meinst du?

Ja an nen K26 3071O 8.11 hatte ich auch schon gedacht :)

Wie wurde sich dieser im Ansprechverhalten gegen einen GT3071 mit K26 Gehäuse .63 od. .82 schlagen?

Grüße Patrick
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: M0KK4 am Montag 13 August 2018, 15:22:06
Hallo nochmal,

Dort ist die Rede von

2,5L Hochblock
mit GT3071R 0.63 A/R
3000RPM 500Nm
auf 694Nm bei ca 4000
467Ps @ ca 5600

wäre eigentlich genau das was ich mir vorstelle nur muss ich nicht unbedingt nen Garrett haben :)

Grüße
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Montag 13 August 2018, 15:24:44
Mit welchen Nocken, Krümmer und welchem Druck fährt er das?
3071O 8.11 hab ich auch bei mir drinn, ne Seite vorher hab ich dazu was geschrieben.
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: M0KK4 am Montag 13 August 2018, 16:02:25
Druck war 2.1 auf 1,9 auf 1,7 Krümmer weis ich nicht Nocken angeblich AAN/ABY

Alaso das was du mit dem 3071 fährst wäre schon ganz herrlich.
du hast aber sicher ein anderes Motorumfeld als ich

wo liegt Preislich ein K26 3071O 8.11 Was für einen Ansaugstutzen hat der gute ? KSM 100mm oder 70?
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Kapitaen Pluto am Montag 13 August 2018, 20:21:11
Das ist mMn ein Irrglaube.
Richtige 2.5Liter machen eigentlich nur mit großen Ladern wirklich Sinn. Mit kleinen Ladern wie K26 usw. Fährt das alles schlechter wie mit 2.2Liter.
Um das etwas abzufangen hab ich dir eben die Nockenwellen empfohlen.

Hallo,

warum wird das mit mehr Hubraum schlechter, kannst du mir dass bitte erklären?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Puetzi am Montag 13 August 2018, 21:52:29
Das ist mMn ein Irrglaube.
Richtige 2.5Liter machen eigentlich nur mit großen Ladern wirklich Sinn. Mit kleinen Ladern wie K26 usw. Fährt das alles schlechter wie mit 2.2Liter.
Um das etwas abzufangen hab ich dir eben die Nockenwellen empfohlen.

Hallo,

warum wird das mit mehr Hubraum schlechter, kannst du mir dass bitte erklären?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ist doch eher abhängig von Verdichtung und Steuerzeiten. Wenn ich die Verdichtung stark reduziere und unglaublich scharfe Nocken fahre dann mach es Sinn gigantische lader zu fahren. Aber das grundsätzlich zu behaupten finde ich gewagt.
Liebe Grüße Tom

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Montag 13 August 2018, 22:09:55
Das ist mMn ein Irrglaube.
Richtige 2.5Liter machen eigentlich nur mit großen Ladern wirklich Sinn. Mit kleinen Ladern wie K26 usw. Fährt das alles schlechter wie mit 2.2Liter.
Um das etwas abzufangen hab ich dir eben die Nockenwellen empfohlen.

Hallo,

warum wird das mit mehr Hubraum schlechter, kannst du mir dass bitte erklären?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ist doch eher abhängig von Verdichtung und Steuerzeiten. Wenn ich die Verdichtung stark reduziere und unglaublich scharfe Nocken fahre dann mach es Sinn gigantische lader zu fahren. Aber das grundsätzlich zu behaupten finde ich gewagt.
Liebe Grüße Tom

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk



Was hat denn bitte die Verdichtung und die Steuerzeiten mit der Laderwahl zu tun? Die Verdichtung wird ja unterm Strich nur runtergenommen um klopfen zu vermeiden. Habe ich aber Kraftstoff der eine hohe Verdichtung zulässt (E85, Rennsprit etc.) Dann ist ne hohe Verdichtung in Verbindung mit Großen Ladern und viel Ladedruck schon was tolles.
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 14 August 2018, 07:48:09
Schreibst ja k26 mit billiger Verdichter.

K26 6.12   mit 3071o ist bei 3600 voll da 2.5bar

K26 6.11 mit 3071o ist ein wenig später....
Und beide mit serienhubraum

Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Zerwas am Dienstag 14 August 2018, 08:29:24
Moin,

die K26 Lader mit  3071er Verdichter die ich "betreuen" durfte streuen ein wenig was das Ansprechen angeht.

Bei Gusskruemmer und Serien-Nockenwellen, egal ob 6.11, 8.11 oder 6.12 waren manche bei 3200 und manche bei 3600 1/min voll da.
Vernünftig eingestellte 7a Nocken verschlechtern das Ansprechen bei dem K26 3071 nicht.

Nimmt aber bitte die N-Verdichter und nicht mehr O.

Beste Grüße,

Richard

P.S. es gibt noch eine Verdichteralternative  :evil:
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Amok-Alex am Dienstag 14 August 2018, 11:26:17
Moin Richard,

hau raus, welche Alternative?

MfG Olaf
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Zerwas am Dienstag 14 August 2018, 20:19:00
Moin Olaf,

muss erst sehen obs überhaupt klappt.
Wenn, dann berichte ich natürlich davon!

Können wir ja in ein paar Wochen mal drüber reden wenn du hier an der Küste bist aber ich glaube ich hatte das schon mal erwähnt. :)

Beste Grüße,

Richard
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Amok-Alex am Dienstag 14 August 2018, 21:20:49
Hehe gerne. Das machen wir.  :)

MfG Olaf
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Manu F am Donnerstag 16 August 2018, 10:38:34
Also prinzipiell hat man mit mehr Hubraum auch ein früheres Ansprechen! Bei gleichem Umfeld natürlich...

Ich denke hauptsächlich wird die Veränderung des Laders das andere Ansprechverhalten erklären, jedoch gibt es auch noch ein/zwei andere Dinge die bei dir mit einspielen könnten.
Wurden die Nocken und OT vom Kolben eingemessen oder nur nach den Markierungen zusammengebaut?
Die Markierungen sind nicht 100%ig.
Evtl. war es ja vorher ein Tick richtung Ansprechverhalten und jetzt nen Tick richtung Leistung.  Macht zwar nicht den großen Unterschied aus aber es is eben nen Tick  :zwinker:

Das andere ist die Kopf- und Brennraumbearbeitung, haste dazu Bilder? Wer hats gemacht?
Dort gibts so viel Schund für viel Geld zu kaufen was leider nicht immer besser als Serie ist  >:(
Hierbei mein ich vorallem die Brennraumbearbeitung!
Ich finds ja immer Klasse wie einigen Namhaften Firmen der Kopf immer stur gleich bearbeitet wird ohne zu wissen welche Leistung und Einsatzgebiet gewünscht wird.

So zumindest meine Erfahrunsgwerte  :zwinker:
Gruß Manu
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Johann2.9 am Donnerstag 16 August 2018, 10:47:42
Was aber nicht bedeutet das es auch unterm Strich besser fährt, oder zur Charakteristik des Motors passt. Und das ist genau die Problematik.
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Manu F am Donnerstag 16 August 2018, 12:01:30
Charakteristik is klar...

Aber bei gleicher Drehzahl hat man mehr Abgas mit mehr Hubraum, was dies bedeutet sollte klar sein
Titel: Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
Beitrag von: Zerwas am Mittwoch 19 September 2018, 21:26:08
Moin liebe Gemeinde,

hier mal ein bisschen "Rennluft" vom S257SX-E.

http://auditurboforum.de/video-und-soundecke/audi-s6c4-mit-borgwarner-s257sx-e/msg25138/#new (http://auditurboforum.de/video-und-soundecke/audi-s6c4-mit-borgwarner-s257sx-e/msg25138/#new)

Beste Grüße,

Richard