Autor Thema: Erfahrungen Turbolader am 20VT  (Gelesen 65038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline H.K.

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 102
    • Audi c4 s4
    • Skoda Oktavia RS TDI
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #60 am: Samstag 13 Januar 2018, 20:40:44 »
Da melde ich mich auch mal zu wort. Ich fahre einen k26 3071n 6.11 mit so einer GT30 ähnlichen Turbine.

Motor Serie,S4 + TDI LLK, 76mm AGA 200 Zellen Kat, Bosch 044 und RS2 Düsen, BST Spaltsaugrohr.

5.gang ca. 3300 u/min 2.0bar

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #61 am: Sonntag 14 Januar 2018, 08:09:12 »
Mit serienpleuel! Sehr mutig!

Ot zum bst saugrohr. Kannst was dazu erzählen?
Verarbeitung,passgenauigkeit,umbauaufwand,ubterschied aan zu bst?
Gerne auch per pn um dasthema hier nicht zu verwässern.
Gruß jan

Offline Sparxx

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 227
    • S2 Limo
    • RS4 B5
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #62 am: Sonntag 14 Januar 2018, 11:06:48 »
das wollen doch schon auch noch andere lesen.  ??? ;D
Deshalb wäre es besser, wenn ein neuer Thread eröffnet werden würde, als die Infos per PN zu tauschen.
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Offline H.K.

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 102
    • Audi c4 s4
    • Skoda Oktavia RS TDI
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #63 am: Sonntag 14 Januar 2018, 13:00:26 »
Ich hatte da schon mal einen gestartet, da werde ich jetzt wieder aktiv berichten

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #64 am: Donnerstag 29 März 2018, 15:31:23 »
Servus, bei mir gibts auch neues vom K26 3371.
Da ich im Winter aufgrund von einem Unfall meine komplette Technik in einen Automatik-S4 verpflanzt habe, habe ich gleichzeitig am Setup noch bisslwas geändert. Wagnerkrümmer wurde gegen einen Rohrkrümmer getauscht, Einlasswelle nochmal verstellt und Sprit ist 102 mit Toluol als Zusatz. Abstimmung wirds die nächsten Wochen geben und dann wird man sehen was das alles gebracht hat und was max mit der 6er Abgasseite geht.

Gruß

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #65 am: Sonntag 6 Mai 2018, 13:01:08 »
So, Kiste is abgestimmt. Allerdings mit größerem Abgasgehäuse. 2.6bar bei 3600 abfallend auf 2.2bar. Rennt gut der Eimer.
Pbox 8.6 100 auf 200.
Gruß

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #66 am: Montag 7 Mai 2018, 09:42:58 »
Hört sich doch ganz gut an.
Wie groß hat du das TG gewählt ?

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #67 am: Montag 7 Mai 2018, 10:05:21 »
Is ne ausgedrehte 8.11

Offline Quattrofant

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 253
    • Audi S2 Coupe/ Proje
    • Nissan Sunny GTI
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #68 am: Montag 14 Mai 2018, 01:19:49 »
Johann2,9, nochmal zur Sicherheit:

K26 normale Kontur 1 mit 8er Abgasseite (8,5er  ;D), 3371 O-Verdichter, verstellten 7A-Wellen, Rohrkrümmer und 3Zoll ab Lader und 102er Abstimmung, Serienhubraum?

Bis zu welcher Drehzahl wird der Druck gehalten, und inwiefern ist das TG ausgedreht, wofür? Gibt es Leistungs-oder Drehmomentwerte?

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #69 am: Montag 14 Mai 2018, 07:29:39 »
Soweit richtig ja, allerdings fahr ich mit 102+Spritzusatz.
Wie gesagt bei 3600 2.6bar und dann abfallend auf 2.2bar bei 7400.
Ich habe das Tg auf Vbandanbindung umgebaut und daher halt ausgedreht dass die Kante richtung Downpipe nicht stört. Spielerei halt, wird an der Leistung vermutlich nix ändern.
Leistung gemessen 582PS und 730Nm.

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #70 am: Samstag 19 Mai 2018, 07:23:46 »
Gratuliere! 2,6 Bar bei 3600 u/min klingt für mich wie der Himmel auf Erden  ;D

Denke du fährst anderes STG oder wurde das ganze auf Motronic abgestimmt? Lader selbst gebaut oder bauen lassen?

Macht garantiert riesen Spaß bei kurvigen Pisten so früh Vortrieb zu haben  :evil:

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #71 am: Samstag 19 Mai 2018, 07:50:49 »
Ja ruckt gut nach vorne der Dicke :evil:
Richtig ich fahre Vems, Lader baut ein Freund von mir. Da wirds am Lader noch die ein oder andere Feinheit geben ;D

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #72 am: Mittwoch 23 Mai 2018, 15:29:36 »
Hi,
ist OT: Wie hast du das TG auf V-Band umgebaut? Einfach nen V-Band Ring ans TG angeschweißt ?
Gibts ein Bild ?

Gruß Jan

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #73 am: Mittwoch 23 Mai 2018, 16:36:25 »
Hi,
Ja genau, einen Ring aufgeschweißt. Und dann halt die Kante abgedreht.
Bild bekomm ich hier nicht rein, Datei ist zu groß ???

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #74 am: Freitag 25 Mai 2018, 22:43:01 »
Hey,

schön das der K26 3371 O 8.11 so schön läuft.  :daumenhoch:
Bei welcher Motordrehzahl liegt die Nennleistung an?

Finde die 582 PS sehr beeindruckend! :)
(Insoric?)

Liebe Grüße,

Richard

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #75 am: Samstag 26 Mai 2018, 08:54:02 »
Hi,
Die max. Leistung liegt bei 5960 U/min an.
Max. Drehmoment bei 4600 U/min.
Ja wurde mit insoric gemessen.
Gruß

Offline 5-zylinderteam

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 281
    • Audi 100 S4
    • Audi 90 20v turbo
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #76 am: Samstag 26 Mai 2018, 09:26:03 »
Moin,
was würdest du sagen was der Spritzusatz bringt??
mfg
VEMSler und Spass dabei!

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #77 am: Sonntag 27 Mai 2018, 22:07:07 »
Hey,

Zitat
Hi,
Die max. Leistung liegt bei 5960 U/min an.
Max. Drehmoment bei 4600 U/min.
Ja wurde mit insoric gemessen.
Gruß

finde die Nennleistung bei 6000 1/min sehr früh. Was für Steuerzeiten fährst du mit den 7a Wellen (wenn ich fragen darf)?
Als "N" Verdichter wäre der Lader noch mal ein Tick besser aber sei es drum. :)
(Hast du MAT-Werte für uns?)  ;D

Liebe Grüße,

Richard

P.S. Nach wie vor bin ich K26 Fan!  :bravo:

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #78 am: Dienstag 7 August 2018, 15:07:37 »
Moin,

hier noch mal was zu den AirWerks-Ladern.
Analog --> http://auditurboforum.de/turboladertechnik/borgwarner-airwerks-turbolader/

                                                                                                                                           
Unsere Erfahrungen zum S361SXE (T4 mit 0.88A/R) und S257SXE (T4 mit 0.84 A/R) bei folgendem Setup:

- R5 20VT, AAN
- 2,281 Liter (B: 82,0 mm; H: 86,4 mm)
- Wössner Kolben
- I-Schaft
- BST Spaltsaugrohr
- 960er Düsen mit 3 Bar BDR
- 7a Nockenwellen (Einlass 8 °KW in Richtung spät verstellt)
- 2 LLK (billig Front LLK vom TZB + original S4C4 voll Alu LLK)
- 90er AGA ab Lader, 1 Zeller Kat
- STW Rohrkrümmer (innen 36 mm)
- Verdichtung ca. 8,0:1
- 6 Gang
- VEMS

Mit dem Setup wurden beide Lader getestet. Hier die Einschätzung zur Fahrbarkeit und Fahrspaß (natürlich subjektiv!).

S361SX-E:

Brutaler Durchzug obenraus aber extrem später Ladedruckaufbau.
Der Lader baut den vollen Ladedruck erst bei ca. 5000 - 5500 1/min in den oberen Gängen auf, dann zieht er jedoch voll durch.
Im ersten Gang maximal 0,8 bar Ladedruck.....im 2. Gang maximal 1,2 bar Ladedruck --> macht ohne LC keinen Spaß.

Ab dem 3. Gang gings dann aber richtig zur Sache:
Bei 2,3 Bar (bis 7500 1/min) hatte der Motor knapp 600 PS (bei 6800 1/min, Insoric gemessen, 4. Gang), final wurde mit 2,4 bar bis 7500 1/min gefahren....wobei da noch Luft nach Oben gewesen wäre.

Fazit:

Absolutes Monster aber macht wahrscheinlich nur mit mechan. Ventiltrieb (drehen bis 8500 1/min) oder mit 2,5 Liter Motor richtig Spaß (unser Empfinden hier).

S257SX-E:

Viel besseres Ansprechverhalten, wie bei Tobias ab ca. 4500 1/min voller Ladedruck....auch im 2. Gang mal über 2,0 Bar.
Fährt sich auch ohne LC sehr gut und kann beim S6C4 Schlupf im 2. Gang provozieren.

Derzeit wird der Lader so gefahren:

bis 5000 1/min --> 2,6 Bar
@ 5500 1/min --> 2,5 Bar
@ 6000 1/min --> 2,4 Bar
@ 6500 1/min --> 2,3 Bar
@ 7000 1/min --> 2,2 Bar

Fazit:

Für die Straße schon doll. :)
Mit T3 und single scroll ist bestimmt noch was zu machen was das Ansprechverhalten angeht.

Beste Grüße,

Richard

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #79 am: Dienstag 7 August 2018, 15:18:51 »
Hallo, ich habe derzeit auch einen anderen Lader zum testen montiert.
Zu meinem alten Setup wurde nur der Lader und die Abstimmung geändert.
Lader ist ein K26 3071 mit Gußrad 8.11er Abgasseite (Leihgabe vom Olaf).
Soft programmiert 1.85Bar Spitzendruck und nur 1.3Bar Haltedruck ab 5000 Undrehungen.
Leistung habe ich 445PS und 598Nm gemessen.