" /> Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12 - page 2 - Umbauten 20V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12  (Gelesen 36087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline inge quattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #20 am: Samstag 18 Oktober 2014, 18:56:14 »
Meine verstärkte Druckplatte im S4 AAN ist auch vom Joe, und die hält die gut 2bar OB...
Im 200er 3B hatte ich auch Fichtel & Sachs und hatte auch gehalten.

Gruß
Thorsten

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #21 am: Sonntag 19 Oktober 2014, 13:32:22 »
hi thorsten,meinst du druckplatte oder mitnehmerscheibe?
druckplatte hab ich die sachs race an beiden motoren.
joe hat druckplattenseitig noch seine monster 01 im angebot von der er aber im alltag/straßenbetrieb abrät.

gruß

Offline inge quattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #22 am: Sonntag 19 Oktober 2014, 13:49:56 »
Hallo Jan,

ich meine die Druckplatte.
Du schickst dem Joe eine alte Druckplatte und der bereitet sie auf und verbaut stärkere Plattfedern. So ist das bei mir abgelaufen...
Mitnehmerscheibe hab ich eine ganz normale von Sachs.

Gruß
Thorsten

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #23 am: Sonntag 19 Oktober 2014, 14:01:31 »
wie ist denn der unterschied zu vorher?
meist ist die mitnehmerscheibe am ende u nicht die druckplatte

Offline inge quattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #24 am: Sonntag 19 Oktober 2014, 15:22:13 »
Nee, du wenn die Kupplung im Overboost wo das max. Drehmoment anliegt rutscht, liegt das eher an einer zu schwachen Druckplatte, so zumindest meine Erfahrung.
Die verstärke Druckplatte fährt sich ganz normal, man brauch allerdings ca. 1,5- fache Kraft am linken Fuß...

Gruß
Thorsten

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #26 am: Mittwoch 7 Oktober 2015, 20:25:47 »
Hallo,

es gibt ein paar Neuigkeiten. Der neue Motor hängt drin, Umbau auf 6 Gang ist vollzogen. Was jetzt noch ansteht sind die "kleineren" Anpassungen die leider wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen werden.
Ziel ist, bis Ende Oktober den Motor mit Flüssigkeiten zu befüllen, hoffen dass alles dicht ist und es keine komischen Geräusche gibt wenn ich den Schlüssel umdrehe und der Motor Öldruck hat.

Anbei ein paar Bilder.

Ich möchte mich bereits jetzt bei 2 Forumsusern besonders bedanken, die mich tatkräftig bei diesem Umbau unterstützt haben. Ihr wisst wer gemeint ist :-)

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #27 am: Mittwoch 7 Oktober 2015, 20:38:05 »
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #28 am: Sonntag 11 Oktober 2015, 14:11:11 »
Das wird jetzt natürlich spannend, welchen Unterschied der bearbeitete Kopf und der Ladeluftkühler machen. Die Verrohrung des LLK sieht ja sehr großzügig aus (3 Zoll?).
Gibt es jetzt eigentlich einen Befund, warum die Kupplung damals rutschte?

Offline delkim

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #29 am: Sonntag 11 Oktober 2015, 18:05:56 »
Was für ein LLK (Netz) ist das?

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #30 am: Sonntag 11 Oktober 2015, 19:17:17 »
hi
llk ist ein f&t vom tzb...billig llk
verrohrung ist 70mm

zur kupplung gibts leider nix neues.
druckplatte u mitnrhmerscheibe sehen noch gut aus.
warum die gerutscht ist,weiß der geier...

Offline inge quattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #31 am: Sonntag 11 Oktober 2015, 19:30:59 »
Servus,

also wie schon heschrieben liegt das an der Duckplatte.
Mach eine Verstärkte rein und gut ist!
Die organische Reibscheibe kannst lassen, wenn sie noch gut ist...

Gruß
Thorsten

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #32 am: Sonntag 11 Oktober 2015, 20:08:04 »
druckplatte war ne verstärkte sachs race 404.

Offline inge quattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #33 am: Sonntag 11 Oktober 2015, 20:09:26 »
Dann versteh ich es auch nicht...

Offline Kapitaen Pluto

  • Chatbewacher
  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Verteidiger des wahren Blödsinn
    • Audi 200 20V
    • A4 Allroad 3.0TDI B8
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #34 am: Dienstag 13 Oktober 2015, 20:29:24 »
Die Senkkopfschrauben am Turbo zum Hosenrohr bleiben aber nicht drin oder?
Hast du beim Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker noch ein Rückschlagventil verbaut?
Only real men keep old Audis running

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #35 am: Dienstag 13 Oktober 2015, 21:12:00 »
senkkopf bleibt
klar,mit rückschlagventil

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #36 am: Freitag 8 April 2016, 13:16:12 »
Hallo,

lange lange kein Update, daher jetzt: Der S2 läuft sauber und ist abgestimmt. Mind. 1000 Dankeschön Richtung "Thunderhill".
Ohne diese Unterstützung wäre ich einfach aufgeschmissen gewesen.
Ebenfallsgroßes Danke an die Betreiber einer Werkstatt in Gebhardshain ! ;D
Wer im Raum Westerwald kompetente Hilfe bei R5 20VT braucht, kann mich gerne kontaktieren. Ok, das wars mit der Schleichwerbung.
Zum Umbau:

Der Wagen läuft gut und stabil mit 2 Bar bis 6500 U/Min
Ladedruckaufbau im 6. Gang (normales RS2 Getriebe): 2000 u/min reintreten und laden lassen --> 2900 U/min ist der Lader voll da mit 2 Bar

Lader ist in der o.g. Spezifikation

Ladedruck kann noch bis 2.5 bar hochgeschraubt werden, aus Haltbarkeutsgründen bisher "noch" nicht passiert.
Ich werde aber mal etwas probieren.

Jetzt ist allerdings erstmal derServoschlauch druckseitig geplatzt und muss gemacht werden.

Offline Quattrofant

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 253
    • Audi S2 Coupe/ Proje
    • Nissan Sunny GTI
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #37 am: Freitag 8 April 2016, 16:10:26 »
Scheiß Ergebnis. Ist wohl ein ganz mieser Lader. Am besten, du schickst ihn mir- ich würd ihn aus Forenfreundschaft gegen einen der alten, bewährten K26/27 mmit 6er Abgas tauschen  :duckweg :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Offline Quattrofant

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 253
    • Audi S2 Coupe/ Proje
    • Nissan Sunny GTI
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #38 am: Freitag 8 April 2016, 16:25:36 »
Jetzt im Ernst: Glückwunsch zum sehr guten Paket. Gut zu wissen, daß die Lader vom "eigenen Laderbauer" gut funktionieren  ;D
Vom maximalen Druck mal abgesehen (daß der höher geht, wissen wir... :evil:): Meinst, du, der Lader ist jetzt ausgereizt, oder würde obenraus noch bisschen was gehen? 2bar bei 6500 Umdrehungen müssten ja so um die 450ps sein.

Ein paar Fragen hätte ich aber nach erneutem durchlesen des Threads noch:
Du hattest ja anfangs den GT3071 mit ner Abstimmung auf der VEMS. der war bei um die 4000 rum voll da, mit ca 400ps oben raus. War das schon die fertige Leistungsabstimmung? Weil- dann wäre der Unterschied zum K26 3071er 6.12 wirklich enorm- der kann nicht nur einiges mehr, sondern dann auch noch gut 1000 Umdrehungen früher drücken, ist schon ein Wort.

Hattest du das Setup mal ohne den bearbeiteten Kopf? Wäre interessant, wieviel das ausmacht.

Prüfstandlauf oder Tacholäufe vor/ gemacht?

Und, als Vetreter der GTX3071-Fraktion- Chris, deine Daten bitte nochmal zum Vergleich?

Offline Christian

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
Antw:Erfahrungsbericht KKK 3071o 6.12
« Antwort #39 am: Freitag 8 April 2016, 17:43:18 »
Beim GTX 3071 war es in etwa so im dritten Gang:  Bei 2900 ca 1 bar,  bei 3500 1,8 bar , etwas später 2,2 bar und bis 7000 2 bar.
Allerdings mit 10,55mm Nocken. Macht ja auch einiges aus. Im sechsten war der Lader wesentlich  früher da ,neigte dann aber zum Pumpen. Im sechsten sind bei 3500 auch 2 bar angelegen.

Zum Vergleich, der GTX 35 macht jetzt bis 7500 2,1 bar. Geht bei 4000 gut los und ist ca bei 4300 -4500 voll da. Je nach Gang. Momentan sind aber die Düsen die Engstelle, sind ausgereizt. Es geht noch mehr
Gruß Christian
96er S2 Coupe  GTX35
SQ5 Daily
RS3 8V Daily