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Umbauten und Teilevergleiche => Umbauten 20V => Thema gestartet von: Jan_S2 am Montag 13 Oktober 2014, 15:44:02
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Hallo zusammen,
ich habe mich vor einiger Zeit anfixen lassen mit dem Umbau eines alten K26 6.11 Laders auf moderne Verdichtergeometrie.
Umgebaut wurde er zu einem KKK 3071o 6.12 mit KSM Gehäuse.
Laufen soll der Lader letzten Endes in am R5 20VT im S2 3B Coupe.
Der Motor bekommt ne Menge feiner Teile wie:
-komplett gemachter Kopf von NG Motorsport
-kurze Wagner Brücke
-großen LLK
-Serieneinlasswelle 3B mit verstellbarem Kettenrad
-7a Auslasswelle
-Block überholt und verstärkt
-Verdichtungsreduktion
-PK Rohrkrümmer
-Kurbeltrieb feingewuchtet u erleichtert
-verstärkte Kupplung
-6 Gang Getriebe
-VEMS
Da ich VEMS/AGA/H-Schaft bereits verbaut habe und wissen wollte wie der Lader im direkten Vergleich zum GT 3071 0.82 A/R schlägt (bei gleichem VEMS Setup) habe ich NUR den Lader getauscht.
Zusätzlich sind bereits seit geraumer Zeit Fahrwerk/Bremsen etc angepasst und verbessert worden.
Was direkt auffiel: Der KKK spricht besser an (6er TG KKK zu "8er" vom GT).
Gefühlt schob der KKK mindestens gleich stark an wie der GT (alles bei 2 Bar Überdruck).
Um die Qualitäten des KKK besser ausschöpfen zu können, musste eine härtere Wastegatefeder verbaut werden.
Dann ging es an die Anpassung der VEMS.
Ladedruck wurde auf 2,3 Bar hochgedreht
Muss sagen dass mir das Setup bisher sehr gut gefällt, ordentlich Druck bei einem passablem Ansprechen.
Druckaufbau im 5.Gang
2000--> 0,2 Bar
2500--> 0,4 Bar
3000--> 09 Bar
3500-->2,3 Bar
Leider rutscht die Kupplung (Sachs organisch) etwas zwischen 3800 und 4500 U/Min.
Ladedruck habe ich auch mal auf 2,5 Bar hochgedreht, kann die NM aber aufgrund der Kummlung nicht in Vortrieb umsetzen.
Zeiten von 100-200 Tacho machen so auch keinen Sinn.
Ich möchte mich bei allen aus dem Forum bedanken die mich bei der Laderwahl beraten haben und ganz besonders demjenigen, der mich bei der Abstimmung massiv unterstützt hat !
Euch allen ein fettes DANKE !
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paar Bilder dazu
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2,3 bar bei 3500 ist schon ordentlich,
was liegt im oberen Drehzahlbereich so bei 6000 oder 7000 noch an?
Ich selber hab einen GTX3071 verbaut,der kommt etwas später
Gruß Christian
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z.z. noch serienkopf u. serienansaugung.
bei 6000 1.8 bar
was kann der gtx?
der 3071o hat ein 77mm verdichterrad
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Hast du den Abgasgegendruck gemessen?
Wenn du die Wastegate - Feder gegen eine stärkere getauscht hast, ist der wahrsch. höher als mit dem Garrett.
-> Somit hinkt der Vergleich. Ideal wär gleicher Abgasgegendruck bei Nennleistung -> anschließend das Ansprechverhalten bewerten
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Hi,
sehr interessant!
Darf man wissen wer den Lader gebaut hat?
Mich würde mal ein Vergleich interessieren zur 8.11er Abgasseite. Ist das in etwa gleich?
Überdreht die 6.12er bei Haltedruck nicht eher als die 8.11er?
Ansprechen geht sicherlich zugunsten der 6.12er aus...
MfG Olaf
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@ Jan
bei 6000 sind es noch gut 2 bar
bei 7000 ca. 1,9
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@ christian
welches a/r hast du an der turbine?
hab p3 noch nicht gemessen,daher noch kein max hd eingestellt oben raus.
1.9 bei 7000 sind ein wort.
welchen sprit fährst du und wer hat abgestimmt?
@olaf:laderbauer über kontakt aus dem forum
@krypto:warum hinkt der vergleich?
wir sprechen vom ld aufbau u nicht max leistung im nenn leistungspunkt. da wird chris auf dem diagramm sicher mehr haben als ich bei den drücken.
gruß
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@krypto:warum hinkt der vergleich?
wir sprechen vom ld aufbau u nicht max leistung im nenn leistungspunkt. da wird chris auf dem diagramm sicher mehr haben als ich bei den drücken.
gruß
Das ist ganz einfach zu erklären, kleineres TG => besseres Ansprechverhalten
größeres TG => schlechteres Ansprechverhalten
Somit ist hier schwer zu sagen, welcher Lader wirklich besser ist :!:
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hier gehts nicht um beeser oder schlechter.
wo ließt du was von großem u kleinem tg?
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Hallo Jan,
war das ursprünglich so ein KKK K26/27/27 6er wie der linke am Bild.
Ist aus einem 380PS MTM Umbau.
Genaue Bezeichnung hab ich leider nicht.
Das mit der rutschenden Kupplung hatte ich auch beim S4.
Habe aber "nur" eine stärkere Druckplatte rein, mit neuer organischer Reibscheibe.
Gruß
Thorsten
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Hi Thorsten,
habe Sachs organische Scheibe mit verstärkter Druckplatte drin.
Das sollte die eigentlich packen...hat jetzt 73TKM runter die Kupplung
Neue Kupplung kann tewas mehr Drehmo ab.
Gruß
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Ja, das sollte sie packen.
War dein Lader die gleiche Basis?
Wer hat den umgebaut(TTE) und was hatte das gekostet...?
Gruß
Thorsten
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Basis war bei mir K26 (Serie) aus nem 10VT mit Wasser/Ölkühlung.
Laderbauer war NICHT TTE--> Kontakt aus dem Forum.
Über Preise möchte ich nicht schreiben, da sehr viel von der Konfiguration & Aufwand abhängt (bei mir 6.12 und KSM Gehäuse).
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Das klingt schon seeehr gut :-) Coll, dass hier mal jemand so direkt vergleichen kann- und cool, daß klargestellt wurde, dass das kein besser/ schlechter- Vergleich sein soll, sondern ein "anders"- Vergleich ist.
Hast du ne kurze Auskunft über die Werte mit dem GT3071- also Drehmomente, Leistung, Drücke und Drehzahlen?
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gt3071 war mit 0.82 a/r tg
drücke max 2 bar
war bei knapp 4000 voll da
drehmo würd ich ende 5xx nm
und um 400 ps leistung geschätzt...
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Zu einem GT3071 kann ich auch was berichten
Hab in meinem anderen Coupe den mit A/R 0,63 und Wagner Rohrkrümmer
Da würde Ich mittlerweile einen Gusskrümmer nehmen wie den Wagner EVO. Dann wär das Ansprechverhalten auch noch besser.
Ladedruck ist untenrum bei ca. 3700 Touren 2,2 bar dann abfallend.
Hatte mal auf dem Prüfstand 448 PS und 570 NM
Ansprechverhalten ist viel besser wie bei dem GTX3071 ,dafür fehlt oben einiges.
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Beim oben abgebildeten K26/27 6er geht's bei 3300 - 3500U/min los, ja nach Gang.
2bar OB abfallend auf 1,75bar...
Gruß
Thorsten
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Jan was für eine Kupplung kommt jetzt? Bezugsquelle? Was schätzt du was bei dir aktuell an Drehmoment anliegt?
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neue kupplung von joe krumpholz
sinter gefedert.soll gut 650 nm abkönnen.
denke ende 5xx nm mit gt 3071
warum die sachs da "schon" aufgibt wird erst der befund zeigen.
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Meine verstärkte Druckplatte im S4 AAN ist auch vom Joe, und die hält die gut 2bar OB...
Im 200er 3B hatte ich auch Fichtel & Sachs und hatte auch gehalten.
Gruß
Thorsten
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hi thorsten,meinst du druckplatte oder mitnehmerscheibe?
druckplatte hab ich die sachs race an beiden motoren.
joe hat druckplattenseitig noch seine monster 01 im angebot von der er aber im alltag/straßenbetrieb abrät.
gruß
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Hallo Jan,
ich meine die Druckplatte.
Du schickst dem Joe eine alte Druckplatte und der bereitet sie auf und verbaut stärkere Plattfedern. So ist das bei mir abgelaufen...
Mitnehmerscheibe hab ich eine ganz normale von Sachs.
Gruß
Thorsten
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wie ist denn der unterschied zu vorher?
meist ist die mitnehmerscheibe am ende u nicht die druckplatte
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Nee, du wenn die Kupplung im Overboost wo das max. Drehmoment anliegt rutscht, liegt das eher an einer zu schwachen Druckplatte, so zumindest meine Erfahrung.
Die verstärke Druckplatte fährt sich ganz normal, man brauch allerdings ca. 1,5- fache Kraft am linken Fuß...
Gruß
Thorsten
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Servus...
Hier nochmal zwei Links zum Thema...
http://auditurboforum.de/turboladertechnik/zwei-neue-lader-k26-kontur-1-mit-2877x-und-3071o/msg7802/#msg7802 (http://auditurboforum.de/turboladertechnik/zwei-neue-lader-k26-kontur-1-mit-2877x-und-3071o/msg7802/#msg7802)
http://auditurboforum.de/turboladertechnik/neuartiger-k2627-gtk26-3071-oob-8-11-gaark-audi-100-s4/ (http://auditurboforum.de/turboladertechnik/neuartiger-k2627-gtk26-3071-oob-8-11-gaark-audi-100-s4/)
:daumenhoch:
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Hallo,
es gibt ein paar Neuigkeiten. Der neue Motor hängt drin, Umbau auf 6 Gang ist vollzogen. Was jetzt noch ansteht sind die "kleineren" Anpassungen die leider wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen werden.
Ziel ist, bis Ende Oktober den Motor mit Flüssigkeiten zu befüllen, hoffen dass alles dicht ist und es keine komischen Geräusche gibt wenn ich den Schlüssel umdrehe und der Motor Öldruck hat.
Anbei ein paar Bilder.
Ich möchte mich bereits jetzt bei 2 Forumsusern besonders bedanken, die mich tatkräftig bei diesem Umbau unterstützt haben. Ihr wisst wer gemeint ist :-)
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Das wird jetzt natürlich spannend, welchen Unterschied der bearbeitete Kopf und der Ladeluftkühler machen. Die Verrohrung des LLK sieht ja sehr großzügig aus (3 Zoll?).
Gibt es jetzt eigentlich einen Befund, warum die Kupplung damals rutschte?
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Was für ein LLK (Netz) ist das?
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hi
llk ist ein f&t vom tzb...billig llk
verrohrung ist 70mm
zur kupplung gibts leider nix neues.
druckplatte u mitnrhmerscheibe sehen noch gut aus.
warum die gerutscht ist,weiß der geier...
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Servus,
also wie schon heschrieben liegt das an der Duckplatte.
Mach eine Verstärkte rein und gut ist!
Die organische Reibscheibe kannst lassen, wenn sie noch gut ist...
Gruß
Thorsten
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druckplatte war ne verstärkte sachs race 404.
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Dann versteh ich es auch nicht...
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Die Senkkopfschrauben am Turbo zum Hosenrohr bleiben aber nicht drin oder?
Hast du beim Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker noch ein Rückschlagventil verbaut?
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senkkopf bleibt
klar,mit rückschlagventil
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Hallo,
lange lange kein Update, daher jetzt: Der S2 läuft sauber und ist abgestimmt. Mind. 1000 Dankeschön Richtung "Thunderhill".
Ohne diese Unterstützung wäre ich einfach aufgeschmissen gewesen.
Ebenfallsgroßes Danke an die Betreiber einer Werkstatt in Gebhardshain ! ;D
Wer im Raum Westerwald kompetente Hilfe bei R5 20VT braucht, kann mich gerne kontaktieren. Ok, das wars mit der Schleichwerbung.
Zum Umbau:
Der Wagen läuft gut und stabil mit 2 Bar bis 6500 U/Min
Ladedruckaufbau im 6. Gang (normales RS2 Getriebe): 2000 u/min reintreten und laden lassen --> 2900 U/min ist der Lader voll da mit 2 Bar
Lader ist in der o.g. Spezifikation
Ladedruck kann noch bis 2.5 bar hochgeschraubt werden, aus Haltbarkeutsgründen bisher "noch" nicht passiert.
Ich werde aber mal etwas probieren.
Jetzt ist allerdings erstmal derServoschlauch druckseitig geplatzt und muss gemacht werden.
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Scheiß Ergebnis. Ist wohl ein ganz mieser Lader. Am besten, du schickst ihn mir- ich würd ihn aus Forenfreundschaft gegen einen der alten, bewährten K26/27 mmit 6er Abgas tauschen :duckweg :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
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Jetzt im Ernst: Glückwunsch zum sehr guten Paket. Gut zu wissen, daß die Lader vom "eigenen Laderbauer" gut funktionieren ;D
Vom maximalen Druck mal abgesehen (daß der höher geht, wissen wir... :evil:): Meinst, du, der Lader ist jetzt ausgereizt, oder würde obenraus noch bisschen was gehen? 2bar bei 6500 Umdrehungen müssten ja so um die 450ps sein.
Ein paar Fragen hätte ich aber nach erneutem durchlesen des Threads noch:
Du hattest ja anfangs den GT3071 mit ner Abstimmung auf der VEMS. der war bei um die 4000 rum voll da, mit ca 400ps oben raus. War das schon die fertige Leistungsabstimmung? Weil- dann wäre der Unterschied zum K26 3071er 6.12 wirklich enorm- der kann nicht nur einiges mehr, sondern dann auch noch gut 1000 Umdrehungen früher drücken, ist schon ein Wort.
Hattest du das Setup mal ohne den bearbeiteten Kopf? Wäre interessant, wieviel das ausmacht.
Prüfstandlauf oder Tacholäufe vor/ gemacht?
Und, als Vetreter der GTX3071-Fraktion- Chris, deine Daten bitte nochmal zum Vergleich?
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Beim GTX 3071 war es in etwa so im dritten Gang: Bei 2900 ca 1 bar, bei 3500 1,8 bar , etwas später 2,2 bar und bis 7000 2 bar.
Allerdings mit 10,55mm Nocken. Macht ja auch einiges aus. Im sechsten war der Lader wesentlich früher da ,neigte dann aber zum Pumpen. Im sechsten sind bei 3500 auch 2 bar angelegen.
Zum Vergleich, der GTX 35 macht jetzt bis 7500 2,1 bar. Geht bei 4000 gut los und ist ca bei 4300 -4500 voll da. Je nach Gang. Momentan sind aber die Düsen die Engstelle, sind ausgereizt. Es geht noch mehr