Umbauten und Teilevergleiche > Umbauten 20V

Hauptlagerschrauben

(1/1)

H.K.:
Hallo zusammen,
Ab welcher Leistung sollte man die 12.9 Hauptlagerschrauben verbauen? Ich baue gerade meinen Motor neu auf. Die Lagergasse ist maßhaltig und wenn ich die stärkeren verbaue müsste ich sie nachreiben lassen.

matzerm1:
Auf die Länge achten...

H.K.:
Meinst du die Länge der Schrauben? Meine grundsätzliche Überlegung war ob ich die 10.9 verwenden kann oder 12.9 brauche

matzerm1:
Ich hab 12.9 verbaut, selbes Drehmoment wie Serie

H.K.:
Nach Rücksprache mit zwei Motorenbauern die regelmäßig 20vt Motoren aufbauen steht folgende Aussage:
Wenn 12.9 Schrauben, dann diese mit 80Nm anziehen. Was zu Folge hat das die Lagergasse um ca. 2/100mm kleiner wird. Also Muss diese bearbeitet werden.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln