Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Umbauten und Teilevergleiche => Umbauten 20V => Thema gestartet von: quattro_Andi am Montag 7 Juli 2014, 14:50:49

Titel: Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Montag 7 Juli 2014, 14:50:49
So, der ein oder andere kennt mich ja nun schon ;)

Ich denke, es ist nun an der Zeit, hier mal mein Projekt etwas umfangreicher vorzustellen.

Ich fange mal ganz früh an.

Im Dezember 2009 hat eigentlich alles begonnen. Auf der Suche nach dem ersten Auto stolperte ich per zufall über ne B4 Limo.
2,3E quattro. Ich war erst skeptisch aber schlug dann zu. Über die Jahre hin kam der wunsch zu mehr. Also war klar es muss ein S2 her.

Im April 2013 war es dann soweit. Freund vom Freund verkaufte seinen S2 Avant.
Recht Günstig. Karosse in miesem Zustand, Technisch allerdings als Top bezeichnet.

Hier die ersten Bilder frisch nach dem Kauf
(http://s1.directupload.net/images/140707/temp/k53w9hd8.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/k53w9hd8_jpg.htm) (http://s7.directupload.net/images/140707/temp/3fm5rcq8.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/3fm5rcq8_jpg.htm) (http://s7.directupload.net/images/140707/temp/pbveson9.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/pbveson9_jpg.htm)

Wie man sieht, wirklich recht bescheiden im Zustand.

Daten:
MTM Software 270PS 1,5Bar
S3 Bremsanlage VA
Eigenbau Auspuff S4/RS4
erleichtertes EMS

Die ersten KM war ich auch recht zufrieden. Leistung war da und machte Spaß.
Jedoch dauerte es nicht lange und es ging los mit den Zickereien.
Darauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen.

Es folgten also nochmals umbauten:
GTM Silikonschläuche
neues Blow off
neues N75
Porsche Ölabscheider
Neue Zündkerzen
Wagner EVO LLK
Stabzündspulen TFSI
anderer Lader (danke nochmal an Kapitän Pluto) geliehen

Keine Besserung.

Nebeinbei machte ich mich auch Optisch am Avant ran.
Meine Limo war kurz nach Kauf des Avants leider in einen Unfall verwickelt. Sodass ich mich dort an Teilen vergreifen konnte.

Das H&R Gewinde zog in den Avant.
Die DE Linsen wurden auch getauscht.
Meine Komplette Hi-Fi Geschichte wurde umgebaut und nochmals extra angepasst.
Dann kam ein schwarzes Rückleuchtenband und schöne 18 zöller mit ran.
Zuguter letzt hat eine BN-Pipes abgasanlage einzug gefunden.

(http://s7.directupload.net/images/140707/temp/bfsxwys3.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/bfsxwys3_jpg.htm) (http://s1.directupload.net/images/140707/temp/boxt5dq7.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/boxt5dq7_jpg.htm) (http://s7.directupload.net/images/140707/temp/gsc3lrq9.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/gsc3lrq9_jpg.htm) (http://s1.directupload.net/images/140707/temp/yqzk3yxz.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/yqzk3yxz_jpg.htm) (http://s7.directupload.net/images/140707/temp/ejgpt7t8.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/ejgpt7t8_jpg.htm) (http://s7.directupload.net/images/140707/temp/iczosump.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/iczosump_jpg.htm)


So Teil E.I.N.S. is durch. Weiter gehts dann in Teil ZWO
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Montag 7 Juli 2014, 15:19:20
Weiter gings dann im Innenraum.

Das Lenkrad, war völlig Fertig. Ich entschloss mich dazu, mir über Ebay ein neu bezogens zu beziehen.
Also für 80€ gekauft, umgebaut und das alte zurück gesendet ;)

(http://s1.directupload.net/images/140707/temp/gzukjy5b.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/gzukjy5b_jpg.htm) (http://s7.directupload.net/images/140707/temp/r8mkeyev.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/r8mkeyev_jpg.htm)

Da der Winter vor der Türe stand, die alltagslimo noch nicht gerichtet war, musste der Avant also doch durch den Winter.
Die alten Alu´s mussten daher wieder gerichtet werden. Jeder sagte, das wäre sogut wie unmöglich in eigenregie :D

(http://s7.directupload.net/images/140707/temp/zvmhhfsu.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/zvmhhfsu_jpg.htm)

Ich finde allerdings, ich habs das doch ganz gut hinbekommen :P

(http://s14.directupload.net/images/140707/temp/vwbzmkc9.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/vwbzmkc9_jpg.htm)

Ziwschenzeitlich musste ich jedoch mit den Arbeiten am Avant aufhören.
Nach 16 Jahren musste ich mein großes Kätzchen einschläfern lassen. Das ganze hat mich sehr mitgenommen und aus der Bahn gerissen.

(http://s14.directupload.net/images/140707/temp/rwl8umnv.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/rwl8umnv_jpg.htm)

Ca. 1 Monat, nachdem ich mich von meinem Kätzchen trennen musste, beschloss ich unsrer jetz alleinigen kleinen noch unterstützung zu holen.
Sie war es ja nicht gewohnt alleine zu sein und trauerte auch sehr.
Also gab es Nachwuchs :P 2 kleine Geschwisterchen, männl. und weibl. mit 7 wochen kamen zu uns.

(http://s14.directupload.net/images/140707/temp/qcs5syrs.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/qcs5syrs_jpg.htm)

Nachdem ich mich von all den Strapazen erholt hatte, machte ich mich weiter ans Werk.
Per zufall konnte ich diesemal meine Traumfelgen ergattern. RH ZW 4 in 9x18 und 9,5x18.

(http://s14.directupload.net/images/140707/temp/q4tganx2.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/q4tganx2_jpg.htm)

Die 9,5zoll sind zu Breit. Es blieb mir nichts anderes übrig als schmalere Tiefbetten zu kaufen und umzubauen.

(http://s14.directupload.net/images/140707/temp/2jup5xca.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/2jup5xca_jpg.htm)

Nun passte die ganze Sache auch einigermasen unters Auto. Es Fehlt nurnoch der Segen vom TÜV.

(http://s7.directupload.net/images/140707/temp/pz5f2mdb.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/pz5f2mdb_jpg.htm)

So Teil ZWO wäre dann auch Fertig.
In Teil DREI geht es dann um den Neuaufbau mit LEistungssteigerung des Motors ;)
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Montag 7 Juli 2014, 16:21:43
So, nachdem ich beim Krümmerdichtungswechsel Festellen musste da mein Lader hinüber ist, war recht schnell klar, es muss was größeres rein.
Vorerst aber den Lader vom Kapitän geliehen.

Nach ewiger information hier aus dem Forum, berichten usw Kaufte ich mir einen K26 Lader.
Dieser wurde dann auf 3071 umgebaut mit KSM ;)

Mein Motor machte immer mehr zicken und ich fand den Fehler nicht. Mittlerweile gefühlte 75PS und verdammt viel Blau ausm Auspuff.
Es war an der Zeit, den Motor in seine Einzelteile zu zerlegen und neu aufzubauen. Also direkt 500++ Standfest machen.

Hier kommen jetz nur Bilder ohne große beschreibung.

(http://s14.directupload.net/images/140707/temp/nn357c3b.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/nn357c3b_jpg.htm) (http://s7.directupload.net/images/140707/temp/kvytyoua.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/kvytyoua_jpg.htm) (http://s14.directupload.net/images/140707/temp/af2zhyxa.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/af2zhyxa_jpg.htm) (http://s7.directupload.net/images/140707/temp/9n4z8m8g.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/9n4z8m8g_jpg.htm) (http://s14.directupload.net/images/140707/temp/2rjez79v.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/2rjez79v_jpg.htm)

Die neuen Motorlager ;)

(http://s7.directupload.net/images/140707/temp/75hllldw.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/75hllldw_jpg.htm) (http://s7.directupload.net/images/140707/temp/dfrjmsdi.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/dfrjmsdi_jpg.htm)
(http://s1.directupload.net/images/140707/temp/wl224t8f.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/wl224t8f_jpg.htm)

Auch die anderen Neuen Teile sind da ;)

(http://s14.directupload.net/images/140707/temp/932cala5.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/932cala5_jpg.htm) (http://s1.directupload.net/images/140707/temp/z8lb99gw.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/z8lb99gw_jpg.htm)
(http://s14.directupload.net/images/140707/temp/fpq7nzy5.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/fpq7nzy5_jpg.htm) (http://s1.directupload.net/images/140707/temp/7malh8uq.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/7malh8uq_jpg.htm) (http://s1.directupload.net/images/140707/temp/jk9cgm2j.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/jk9cgm2j_jpg.htm)

neuer Ölkühler, 75° Thermostat, Bosch 044er, Sachs Sinter Race und und und...

Auch der Kopf kam vom überarbeiten zurück

(http://s7.directupload.net/images/140707/temp/g2bfcx5v.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/g2bfcx5v_jpg.htm) (http://s1.directupload.net/images/140707/temp/9xmre5qd.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/9xmre5qd_jpg.htm)

Beim planen des Krümmers bemerkten wir einige Risse/Löcher

(http://s14.directupload.net/images/140707/temp/6c6zuyvw.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/6c6zuyvw_jpg.htm) (http://s1.directupload.net/images/140707/temp/uoo5zgua.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/uoo5zgua_jpg.htm) (http://s1.directupload.net/images/140707/temp/kdabjxgf.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/kdabjxgf_jpg.htm)

Die neuen Pleul sind eigenanfertigung bzw vom Benni (er baut meinen Motor um, in auftraggeben)
Kolben sind Original, nur abgedreht zwecks Verdichtungsreduzierung

(http://s7.directupload.net/images/140707/temp/ya8tkie7.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/ya8tkie7_jpg.htm) (http://s1.directupload.net/images/140707/temp/9v7zvrix.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/9v7zvrix_jpg.htm)

Eingebaut war die Sache dann auch relativ flott

(http://s7.directupload.net/images/140707/temp/m8vjzvx5.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/m8vjzvx5_jpg.htm) (http://s7.directupload.net/images/140707/temp/7famdemq.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/7famdemq_jpg.htm) (http://s7.directupload.net/images/140707/temp/ddq94buv.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/ddq94buv_jpg.htm) (http://s14.directupload.net/images/140707/temp/qnf8zwis.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/qnf8zwis_jpg.htm) (http://s14.directupload.net/images/140707/temp/mmzvdear.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/mmzvdear_jpg.htm)

Da der Lader ewig auf sich warten lies, musste der Motor schon ohne ihn einzug finden

(http://s1.directupload.net/images/140707/temp/5vnzz2or.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/5vnzz2or_jpg.htm) (http://s14.directupload.net/images/140707/temp/fxtjw9uu.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/fxtjw9uu_jpg.htm) (http://s14.directupload.net/images/140707/temp/qj4kb7qx.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/qj4kb7qx_jpg.htm)

Hier nochmal ein kleines schmankerl, das PKM Zahnriemenrad

(http://s1.directupload.net/images/140707/temp/tjplbmcm.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/tjplbmcm_jpg.htm)

Da der 3071 Ladedrücke bis 2,5bar fahren kann, musste auch die LDA angepasst werden.
Auch Optisch natürlich ein kleines Highlight

(http://s1.directupload.net/images/140707/temp/4osig5he.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/4osig5he_jpg.htm)

Block und Kopf haben sich nun also wieder in ihren Arbeitsbereich eingefunden

(http://s7.directupload.net/images/140707/temp/cts4miq6.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/cts4miq6_jpg.htm)

Der Ventildeckel urde umgebaut, zwecks besserer entlüftung des KWG

(http://s14.directupload.net/images/140707/temp/gwwrgp5s.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/gwwrgp5s_jpg.htm)

Deckel drauf, Affe Tot :D

(http://s1.directupload.net/images/140707/temp/f7dw3nc2.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/f7dw3nc2_jpg.htm) (http://s1.directupload.net/images/140707/temp/cha66q88.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/cha66q88_jpg.htm) (http://s1.directupload.net/images/140707/temp/pzq3tawt.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/pzq3tawt_jpg.htm)

In sachen Zündkerze, gehen ja die meinungen ausseinander. Ich vertraue mal auf diverse aussagen und erfahrungen

(http://s1.directupload.net/images/140707/temp/qr3yp5c8.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/qr3yp5c8_jpg.htm)

Auch der Porsche Ölabscheider befindet sich nun da, wo er nun arbeiten darf

(http://s7.directupload.net/images/140707/temp/2tmhvu7e.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/2tmhvu7e_jpg.htm)


Zwischenzeitlich, hab ich in meiner alten Werkstatt ausgeholfen.
Unter anderem nen alten Triumph Spittfire wieder Flott gemacht. Klanglich kommt da (leider) auch kein 5ender ran.! Wahnsinn!
Jedoch, auch Bentley muss ich hier mal erwähnen. Was ne Bremse :D

(http://s7.directupload.net/images/140707/temp/cgdqjyy4.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/cgdqjyy4_jpg.htm)

Endlich kam auch der Lader an. Leider fehlen hier die Spannsegmente des VG.

(http://s1.directupload.net/images/140707/temp/gx922cli.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/gx922cli_jpg.htm) (http://s14.directupload.net/images/140707/temp/5iqj2r3y.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/5iqj2r3y_jpg.htm) (http://s14.directupload.net/images/140707/temp/6sp3qgqo.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/6sp3qgqo_jpg.htm)

Viel schlimmer jedoch, er passt nichtmehr an den Krümmer. Das VG is zu groß

(http://s14.directupload.net/images/140707/temp/2mtij3hk.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/2mtij3hk_jpg.htm) (http://s14.directupload.net/images/140707/temp/agojv4bh.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/agojv4bh_jpg.htm) (http://s14.directupload.net/images/140707/temp/w2zfxqub.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/w2zfxqub_jpg.htm)

So würde es passen :D

(http://s1.directupload.net/images/140707/temp/4am8adiz.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3676/4am8adiz_jpg.htm)

Das war es nun mit Bildern bisher.
Weiter Fakten:

VEMS ist verbaut und läuft soweit, schönes Rotes Display =)
Krümmer wird im August ein Wagner RS folgen den ich günstig bekommen konnte. (ich bete das da nicht wieder was dazwischen kommt)
Der 3071 wird zu anfang mit einem überarbeitetem 6TG gefahren, man könnte es wohl als 7er bezeichnen (laut laderbauer)

Eine neue Downpipe in 3" sowie der umbau auf einflutig ist schon erfolgt.
Der 200zellen Kat ist per V-band schnell ausgebaut ;)
Es wird auf 2 Kennfelder abgestimmt (Straße und Race)
Straße möchte ich recht gediegen haben, also Spritsparend.
Race sollte dann einfach alles gehen was der LAder hergibt. Zudem gibts dort dann auch Launch und Shiftcut.

Was ich vergessen habe, Einspritzer werden Siemens Deka 630ccm ;)

Das war es nun Vorerst. Sobald es weiter geht gibts hier neue Infos!

Grüße
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: Martin W. am Montag 7 Juli 2014, 20:05:49
Moin !

Sehr schönes Projekt !!!
Eine Bentley-Bremse am 4-Lenker Radlagergehäuse kenne ich bislang nur von einem S8 D2 FL ...    ;D
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: Barny am Montag 7 Juli 2014, 22:35:29
Sehr schöne Bildergeschichte 8)  Darf ich fragen ob du mit den Motorlagern zufrieden bist bzw sie schon gefahren bist? Hatte bedenken das es dadurch zu Steif und Laut wird. Sind das die 034 Motorsport Teile?

Wie kommts das dein Abscheider die Anschlüsse nicht beide in eine Richtung hat? Wie genau hast du das bei dir vor mit der KGE ? Zusätzlichen Anschluss am Ventildeckel angebracht?

Freue mich auf die weitere Ausführung deines Projekts :-)

mfg Sebastian
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Montag 7 Juli 2014, 22:39:59
Zu den Lagern kann ich dir recht wenig sagen, der Avant is leider noch nicht fertig.
Woher die Lager sind weis ich auch nicht, ich lasse ja so ziemlich alles machen. (mir fehlts da an ahnung und erfahrung, werkstatt und helfende hände hab ich leider hier auch nicht)

Auf den Lagern steht " lspeed-racing.de" vllt kannst du damit was anfangen?

Warum der Abscheider die Anschlüsse so hat, weis ich nicht. Ist aber so :D
Die KGE Entlüftet jetz in den Ventildeckel hinein. Also den Anschluss zur Frischluft ist zugemacht.
Ein zusätzlicher anschluss ist daher nicht nötig. Wie genau, keine ahnung :D
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: Barny am Montag 7 Juli 2014, 22:47:54
Hm okay, geht hinten in den Ventildeckel rein und das Rohr im Deckel ist dann aufgebohrt innendrin..

Aber irgendwo muss ja auch der "DRUCK" hin der aus der KGE kommt,woher kommen denn die Schläuche die an den Abscheider gehen :rolleyes:
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Montag 7 Juli 2014, 22:50:26
Ein schlauch kommt unten aus dem Kurbelgehäuse, einer geht zur Ölwanne und der andere dann in den Ventildeckel.
Wie das genau aufgebaut ist, weis ich leider nicht. Das Rohr im Ventildeckel ist aufgebohrt, das ist richtig.

So verbaut es der Peter (PKM) wohl aber auch.
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: Coupe Quattro am Dienstag 8 Juli 2014, 01:28:55
@ Barny :
Den Deckel kann man verdrehen  ;D
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Dienstag 29 Juli 2014, 17:33:10
So, finish würde ich sagen.

Nachdem der "verkäufer" des Wagner RS Krümmers abgesagt hatte, nahm ich doch den RS2 Krümmer vom Benni.
Also war nun soweit alles da und konnte endlich fertig gebaut werden.

Leider ist an Zylinder 4 beim eindrehen per Hand, das Gewinde der Zündkerzen abgerissen und stecke nun im Kopf.
Nach ner endlosen langen Stunde endlich raus und ne neue kerze rein (NGK R).

Nun läuft der Bock endich.

www.youtube.com/watch?v=eN8jfzI5x0A&feature=youtu.be (http://www.youtube.com/watch?v=eN8jfzI5x0A&feature=youtu.be)

Jedoch nur auf 0,8Bar und Begrenzer bei 4500 U/min abgestimmt. Jetz heisst es erstmal einfahren und hoffen das alles hebt und dicht bleibt.
Der Lader kommt nun doch schon bei 2800u/min ;)

Grüße
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Mittwoch 30 Juli 2014, 23:46:16
so, dann möchte ich euch hier auch noch mal n paar Bilder zeigen ;)

Passprobe =)
(http://s1.directupload.net/images/140730/temp/nbz5nz62.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3699/nbz5nz62_jpg.htm)

und hier nochmal im Fertig umgebautem zustand.
Leider passte das originale Luftfiltergehäuse nichtmehr. Da überlege ich mir noch was ;)

(http://s1.directupload.net/images/140730/temp/9c9ewriv.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3699/9c9ewriv_jpg.htm)

(http://s1.directupload.net/images/140730/temp/yjunia75.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3699/yjunia75_jpg.htm)

(http://s7.directupload.net/images/140730/temp/2rv8mxtg.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3699/2rv8mxtg_jpg.htm)

(http://s7.directupload.net/images/140730/temp/lta5iqyf.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3699/lta5iqyf_jpg.htm)


Jetz 1000km einfahren und dann darf der Alex da nochma ran zum abstimmen ;)

Grüße
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Freitag 8 August 2014, 01:25:49
So weiter geht´s hier.

Dienstags mit Benni gequatscht, ich wollte Samstags das Auto holen.
Jedoch waren Benni und Alex da nun schon verplant, da sie zu PKM fahren.

Also kurzerhand beschlossen das ich Mittwoch komme, Bahnticket´s gebucht und ab dafür.

6:40 fuhr mein Bus 11:35 sollte ich dann am Zielbahnhof sein. Doch wie man die gute alte Deutsche Bahn so kennt, wird das nichts.
ICE von Stuggi nach Ulm 42min Verspätung. Anschlusszug verpasst.

Laune im ICE?! -> (http://s14.directupload.net/images/140808/temp/dwl86ws6.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3708/dwl86ws6_jpg.htm)

12:32 War ich dann endlich dort.
Benni holte mich ab, dachte ja er kommt mit seinem S6 oder so.. nö, kommt er da mit meinem Bomber gefahren.
Das hatte mir schon nen fettes Grinsen, nach dem ganzen Stress, ins Gesicht gezaubert.

Als wir dann vom Bahnhof zu ihm fuhren, durfte ich als Beifahrer erstma genießen und gucken =)
Mächtig Laut die Kiste, Aber Geil. Noch...

Bei ihm dann also nochma gequatscht und palavert.

Dann machten wir uns gemeinsam auf den Weg Richtung A8. Er musste allerdings schon recht Früh wieder runter.
Richtung AB musste ich noch tanken. Aber war gar nicht so einfach. Nie zuvor bin ich mit einer Sachs Sintermetall race Kupplung gefahren.
Und es macht auch kein Spaß, noch nicht. Schleifpunkt? ca. 1mm Pedalweg, dann ist die Olle direkt da.
Aber hat geklappt und nicht einmal abgewürgt, nur Fast. Und oftmals den Känguru gang eingelegt :P

Während der Fahrt kam die ganze zeit per whatsapp: Schau Öldruck und Abgastemp. Alles ok. Was macht der Öldruck. Läuft noch?
Dabei war ich so konzentriert, konnte ihm dann erst auf de AB kurze Antworten geben.

Zudem, Alex is echt ein Arschloch. Was der mit da für ne Software Programmiert hat....
Benni fährt vor mir, Nissan Nuke oder sowas da. Gibt mir auf der Landstraße Zeichen um LKW zu überholen.
Ich gebe Gas und, Karre schaltet sofort auf Schubabschaltung. Fast hätte ich das Lenkrad geküsst.
Also merke, keine Vollast in niedrigen Gängen. :D
Also langsam jeden Gang hochziehen um genug Saft zu haben um nen LKW zu überholen, auf der Landstraße, mit einem S2, mit eigentlich 4xxPS....
Doch was passiert wenn man die Gänge langsam hochzieht? Genau, bevor da Saft kommt, kommt der Begrenzer bei 4250U/Min... Alex, i hass di! :D

Was allerdings wirklich schön ist, selbst bei den 0,8bar Ladedruck (die man eigentlich nicht erreicht) Pfeift der Lader schon die Symphonie der Liebe  :vain: Herrlich!

So nun war ich da also unterwegs, allein auf Deutschlands Autobahnen. Mit Max Tempo 130. Immer alle Anzeigen im Blick.
Öldruck, Öltemperatur, Wassertemp. Kühler, Wassertemp. Zylinderkopf, Abgastemp. Lambda...  (http://s7.directupload.net/images/140808/temp/2v2cixy2.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3708/2v2cixy2_jpg.htm)

Handy kündigte den Notstand an. Akku gleich leer.. scheiße was machste. keine Lademöglichkeit.
Wenn jetz was is, biste am arsch... Nächsten Rasthof angesteuert und nen billig KFZ Ladekabel gekla.. gekauft!

Ok weiter gehts. Bisher alles tutti soweit. Einsteigen, Karre an, Grinsen im Gesicht!

Doch wie solls auch hier wieder anderst sein? Stau... nein nicht einer.. es waren insgesamt 3!
Der Knaller war aber die Strecke zwischen Stuttgart und Karlsruhe... sagenhafte 2,5stunden.. Stop and Go.. mit einer Sinter race... kein Schleifpunkt...

Als ich dann irgendwann endlich beim Kumpel angekommen bin (ca. 4stunden später), hatte ich die Kupplung einigermaßen im Griff. Nur mein linkes Bein wollte nimmer so wie ich... :P
Ausgestiegen, Kumpels Mom irgendwas gesagt, ich hab nichts gehört. Mir dröhnte alles so... Fazit. Auf dauer ists nichts mehr in der Kiste.
Gefühlte 120dB im Innenraum, Radio aus! Außen, schön dezent würde ich behaupten?!

Jedenfalls is mein Bomber endlich Zuhause. Also mich der noch geplanten arbeiten angetan. (http://s7.directupload.net/images/140808/temp/eehvmps6.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3708/eehvmps6_jpg.htm)
Heute direkt mal etwas "Kleinkram" angefangen.

Zuerst, machte ich mich an den Sportluffi. (JA der brauchts jetz wirklich. Und Nein das hat nichts mit Prollo laut zu tuhn)
Da der Luffi jedenfalls direkt neben der Abgasseite des Lader´s und der Downpipe saß, saugte ich die ganze Zeit über sehr Warme luft an (Bei langsamer fahrt, ab 60, ists kein unterschied).
Diesen legte ich kurzerhand richtung Boden. Dort sitzt er nun direkt hinter dem linken Gitter in der Stoßi.  (http://s14.directupload.net/images/140808/temp/xiwdb253.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3708/xiwdb253_jpg.htm)  (http://s1.directupload.net/images/140808/temp/tqt9t4jb.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3708/tqt9t4jb_jpg.htm)

Nachdem das also erledigt war, machte ich mich an den Kofferraum. Aussaugen und Subwoofer wieder rein. (http://s7.directupload.net/images/140808/temp/nul3y6uo.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3708/nul3y6uo_jpg.htm)

Hmm.. Zeit ist noch da, also was noch? JAAA "Birne über meinem Kopf geht an)... die neue Ladedruckanzeige baun wir noch schnell ein.
Hab ich schnell gesagt? Aber ihr kennt das ja! Erstens kommt es anderst, und zweitens als man denkt! (http://s7.directupload.net/images/140808/temp/2gcsfc6y.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3708/2gcsfc6y_jpg.htm)

Ich mach jetzt mal n Raucherpäuschen, geht gleich weiter im Programm :P

Also erstmal die alte LDA raus. Neue rein... und? Kacke, Blende und Rahmen noch nicht Lackiert!
Also schnell noch ne Dose Schwarz gesucht. Nach ca. 30 min gefunden! Ich wusste irgendwo hab ich noch nen Rest!

In der Zeit, in der, der Lack trocknete nahm ich die LDA und wollte sie Probehalber mal anschließen.
Alte LDA 3 Kabel, neue LDA 2 Kabel. Also nun ma schaun was da +und- ist. Lampe leuchtet!
Nun den kleinen Schlauch für den Ladedruck anstecken. Pass nicht. Alte LDA nur zum aufstöpseln auf nen "Nippel", Neue LDA Gewindverschraubt.
Also den Schlauch zur VEMS auch neu machen.

Als das nun alles erledigt war. Halter geholt, LDA rein und versucht in die Lüftungsgitter zu Klipsen. Geht nicht.
Die "klappe" hinter den Gittern ist im weg. Passt weder offen noch geschlossen. Also raus damit!
Endlich passte alles und kann sich nun auch sehen lassen. (http://s7.directupload.net/images/140808/temp/js292rv5.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3708/js292rv5_jpg.htm)

Testfahrt gemacht und Top! Sieht geil aus, Funktioniert wie es soll! Skala is auch ausreichend für zukünftigen Ladedruck.

Zuhause den Karren abgestellt.
Als es langsam Dunkel wurde, wollte ich mir noch die Ausleuchtung anschauen. (http://s14.directupload.net/images/140808/temp/qwjix4wl.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3708/qwjix4wl_jpg.htm)
Also wieder ans Auto. Und was sehe ich da?! Pfütze unterm Bock.
Nach prüfen, stellte sich heraus, Hydrauliköl. (Den Geruch erkennt man sofort)
Das erklärt warum die Pumpe so kreischt und die Bremswarnung im KI wieder an ging.
Fehler gefunden, müssen neue Dichtringe an den Saugschlauch.

Das wars für´s erste!
Demnächst gibts dann wieder mehr ;)

Im übrigen fehlen noch 650km, bis der Atmungsfaule was in die Eier bekommt ;)

Grüße Andi
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: Kapitaen Pluto am Freitag 8 August 2014, 08:54:54
 :bravo:
Jetzt mach mal schnell die Servo wieder fitt, das du schnell 650km zusammen bekommst ;)

Wenn der Luftfilter da unten sitzt, besteht da nicht die erhöhte gefahr, das er zu viel Wasser zieht bei Regen?
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: MightyP am Samstag 9 August 2014, 10:13:28
Servus,

nen schicken Pampersbomer hast du da. Da bin ich ja mal gespannt, was nach der Einfahrzeit an Leistung herauskommt.
Frage: Woher hast du die Ladedruckanzeige? Sieht schick aus, und hätte den idealen Ladedruckbereich für meinen dicken.

Gruß
Philipp
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Samstag 9 August 2014, 13:13:50
Danke für die positive Resonanz. Hab ich also nich so viel verkehrt gemacht :P

Servo is nach ca. 10std arbeit wieder dicht... letztendlich hab ich die Kupferringe mit dichtpaste für Ölwannen eingeklebt.
Somit wurde das ganze endlich dicht.

Jau, mit dem Luftfilter ist nich so ideal, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Eigentlich möchte ich mir einen Luftfilterkasten bauen lassen. Aber wie und wo bin ich mir noch nicht sicher!

Leistungstechnisch schätze ich mal 400-420Ps sollte es werden. Allerdings werd ich das wohl nie so genau wissen, da ich nicht auf einen Prüftstand möchte.
Mir gehts daram spaß zu haben. Der Bomber muss rennen, alles andere ist nebensächlich.

Die Ladedruckanzeige ist von S2fast.de
Nicht billig, aber optisch gibts einfach nichts besseres!

Achso, den Grund für das dröhnen im Innenraum habe ich wohl auch gefunden.
Die Downpipe liegt leider am Aggregateträger an. Auch am Restelichen Auspuffstrang gibts einige "engstellen" bei denen es zur berührung mit dem Unterboden kommen könnte.
Aber, wieder mindestens 3cm Bodenfreiheit gewonnen :P

Grüße Andi
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: MightyP am Samstag 9 August 2014, 18:45:08
Darf man fragen was die Anzeige gekostet hat?

Das Problem mit dem Dröhnen hatte ich auch schon, als die Auspuffanlage auf der Querstrebe direkt nach dem Getriebe auflag. Das ganze überträgt sich extrem in den Innenraum, da merkt man erst wie wichtig die Aufhängung in den Gummis ist.
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Samstag 9 August 2014, 19:36:08
Mit halter, blende und Versand 158€
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: Barny am Sonntag 10 August 2014, 02:06:01
Na hallo das ist ja schon sehr teuer, hat die noch besondere Funktionen bei dem Preis? Aussehen ist schon gut ja.
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Sonntag 10 August 2014, 12:53:53
So gesehen kann sie nichts besonderes.

Es war wohl ein VDO instrument mit anzeige von 0-2bar. mit schwarzem Ziffernblatt.
Nun ist es aber umgebaut auf weisses Ziffernblatt mit anzeige von -0,5-2,5bar und roter Durchleuchttechnik wie original.

Da ist allein die Optik ausschlag gebend
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: MightyP am Sonntag 10 August 2014, 13:57:50
Naja, wenn alles mit dabei ist finde ich den Preis eigentlich gerade noch in Ordung. Dafür sieht sie gut aus und passt perfekt zu den restlichen Anzeigen.
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Samstag 11 Oktober 2014, 15:09:37
So die ersten fahrten mit guter abstimmung hab ich hinter mir.

Heute dann nochmals ne neue überarbeitete config drauf. Der Avant lief sehr geil.
Leider hat es mir dann den Zahnriemen zerlegt auf dem Weg zur arbeit.

Nachdem ich ihn vor ort ersetzen konnte und somit den Motor wieder starten konnte sah ich auch das Problem.
Alle Riemenscheinen samt Zahnkranz des Zahnriemns eiern.

Habe das Auto nun in eine Werkstatt geschleppt und warte auf Diagnose.

Habt ihr evtl einen Tipp was es sein kann?
Ich hoffe ja einfach darauf das es "nur" die Zentrealschraube ist, die sich gelockert hat und nichts weiter beschädigt ist.
Allerdings lief der gute zum schluss nichtmehr so ganz sauber.

Grüße
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Samstag 11 Oktober 2014, 18:14:01
hab das ganze auch mal gefilmt.

www.youtube.com/watch?v=CMRCbWIGzRQ&feature=youtu.be (http://www.youtube.com/watch?v=CMRCbWIGzRQ&feature=youtu.be#)
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: Quattro-fuze am Samstag 11 Oktober 2014, 22:14:40
sers

zahnriemen ? was wie ?

kein motorschaden ? ....also so wie auf dem vid würd ich denn motor nimma laufen lassen !!!

was sagt denn da benni ?

entweder schraube locker oder sonst was .....
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: Andi T. am Samstag 11 Oktober 2014, 22:57:30
Oh.. lass ihn nur stehen.
Da gehört sich alles zerlegt um die Ursache zu finden.

Wenn die Zentralschraube ordnungsgemäß angezogen ist sollte sie sich auch nicht lösen. Zumal am ABY normal noch ne Diamantscheibe drin ist.
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 12 Oktober 2014, 09:38:11
warte,erklärs nochmal:dir ist der zahnriemen runter gegangen,diesen konntest du in wenigen minuten ?!richten und der motor startet fährt u läuft?! ohne das ein ventil krumm ist ???

starten u fahren würd ich komplett lassen.
zerlegen/befunden steht jetzt an
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Sonntag 12 Oktober 2014, 09:53:43
sorry, da war der FEhlerteufel im spiel. nicht der Zahnriemen ist ab sondern der Keilriemen!
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 12 Oktober 2014, 11:37:22
ok. so machts mehr sinn.
deine riemenscheibe eiert ganz ordentlich.
da passt was nicht
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: swoop am Montag 13 Oktober 2014, 17:51:47
Mich würde dann interessieren ob eine Diamantscheibe drin war, denn wird auch gerne mal vergessen und dann wirds halt auch irgendwann mal locker.
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 14 Oktober 2014, 08:22:08
Im 3B ist standardmäßig auch keine Diamantscheibe verbaut.
Bei mir löst sich 290 TKM gar nix.
Daher würde ich auf Montagefehler/techn. Defekt tippen.
4x M8 Schrauben montiert am ZR Rad?
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: swoop am Mittwoch 15 Oktober 2014, 20:44:25
Also bei meinem 3B war standardmäßig die dünne Scheibe drin,
deshalb war ich der Meinung, dass diese in allen 3B´s verbaut wurden.
Aber natürlich kann ich da falsch liegen.
Doch hier geht es um einen ABY der hat definitiv eine standardmäßig und zwar die dickere, und dieser hier ist ja Leistungsmäßig auch recht gut im Futter, daher einfach ein muss!
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: Quattrofant am Freitag 17 Oktober 2014, 22:22:29
He. Schlaft ihr alle? Nachdem der erste Schock von wegen "Zahnriemen" verdaut war und klar war, daß es kein Motorschaden wird oder ist, war mein erster Gedanke, daß da auch stand "erste Fahrt mit guter Abstimmung"  ;D ;D ;D

Glückwunsch zum grundsätzlich fertig abgestimmten Motor. Und jetzt:
*hechel*...Ergebnis, Berichte, Druckwerte, Leistungs- und Drehmoment-Werte, Viedeos, Vergleichfahrten...wie läuft er?  :zwinker:

(Ja, ich weiß, erstmal den Riemenkram richten, daß nix passiert...)  :-\
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Samstag 18 Oktober 2014, 13:25:28
Also viel kann ich dazu noch nciht sagen.

Er lief noch nith perfekt, leichte ruckler teilweise im volllast berreich.

Ladedruck im 4. gang ab ca.3300-3440 voll da, also 2,2-2,3 bar ca.
Laut "abstimmer" geht da aber noch was da wir noch ohne Ladedruck regelung fahren.

Aber wie heisst es so schön, gut ding will weile haben ;)

Nun versuchen wir erstmal ob die Zentralschraube der Kurbelwelle wieder Feste wird. Wenn nicht heisst es wohl, Motor wieder auf und neue Kurbelwelle auftreiben -.-
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Sonntag 9 November 2014, 13:19:23
So habe den Avant gestern aus der Werke geholt.

Er läuft und es scheint nichts weiter defekt zu sein. Zünd und steuerzeiten passen auch noch.


Der Fehler war wohl, das die "alte" Zentralschraube nicht verklebt war.
Zumindest waren keine Spuren von Loctite und co. Sichtbar. Die Gewinde sind auch in Ordnung und haben glücklicherweise nichts.

Nun heists abwarten und Testen ob die neue Schraube nun Feste bleibt.
Hab mich gestern direkt wieder etwas angetastet und immer wieder den lauf der Riemenscheiben kontrolliert. Es scheint so nun zu passen!

Wir sind zwar noch nicht fertig mit abstimmen, aber es macht jetzt schon jede menge Spaß die Kiste zu fahren.

Mittlerweile passt auch Walter´s Spruch ganz gut "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens Angst hat, es aufzusperren" :D

Grüße
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 9 November 2014, 13:32:01
auf di schraube kommt ja auxh kein loctide... nur auf denschaft dichtunsmasse.. ich hätte die dünnen diamantscheibe verbaut.
hoffe das sie fest bleibt
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt ;) Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Sonntag 9 November 2014, 13:33:56
Laut Elsa kommt da mittelfestes Loctite ran.

Die Riemenscheiben wurden nicht abgebaut. Daher kann ich nicht sagen ob die Diamantscheibe verbaut ist.
Sollte aber so sein.
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 9 November 2014, 22:53:59
aber net aufs Gewinde...

Gruß Matze
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: AudiQP10V am Sonntag 4 Januar 2015, 19:02:40
@Quattro-andi

Du hattest doch auch mal das Problem mit der Gemischanpassung, weist was es bei dir war? oder hat es sich nach deinem Umbau einfach erledigt?

gruß
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Montag 5 Januar 2015, 13:43:29
Moin AudiQP10V,

ja stimmt, vor dem umbau stand dieser Fehler im Speicher.
Es könnte einige Ursachen gehabbt haben. Druckspeicher war defekt. Viele Unterdruckleitungen waren undicht.

Wie es jetz ist kann ich dir nicht sagen da ich mit der VEMS keinen Fehlerspeicher mehr habe.
Allerdings habe ich nun auch immer bei Kaltstart viel blauen stinkenden qualm aus dem Pott. Evtl hat sich da wieder was verabschiedet.
Öl ists zum glück nicht, sondern Sprit.

Grüße
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: Quattrofant am Mittwoch 28 Januar 2015, 00:15:30
Hat sich bei die abstimmungmäßig eigentlich nochmal was getan?

Und ein paar weitere Einzelfragen:
Was wurde am Kopf gemacht, nur überholt, oder bearbeitet?
Was für ein Lader genau- K26 3071 O 6.12, oder?
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Sonntag 8 März 2015, 12:18:45
Hui, schon lange nichts geschrieben hier.

@Quattrofant: Leider noch nciht weiter abgestimmt, da ja nun seit knapp nen halben jahr der Auspuff undicht ist und nicht so will wie ich.
Dazu kamm dann das Diff usw.
Der Kopf wurde meines wissens nur überholt.
Lader ist K26 3071 O 6.11 mit KSM.Also Kontur 1 mit 6er abgas.

So, nun zu den Neuigkeiten.
Neues altes S2 Diff hab ich mir gestern geholt, mit samt Wellen.
Dafür bin ich dann einmal quer durch die BRD gegurkt in die "neuen" Bundesländer nach Freiberg.

Dazu nun die Fragen, was tausche ich am besten direkt mit, wenn ich da hinten eh die ganze Achse zerlege?
Gelenkmanschetten, Lager, usw.
Sind am Hinterachsrahmen die 4Lager die gleichen wie die Getriebelager? Beim Olli finde ich da leider garnichts für die Hinterachse.
Welches Diff. Öl empfehlt ihr? Welches fürs Getriebe?

Und wenn ihr sonst noch was wisst, euch was einfällt zu der Sache immer her damit. Ich mach das nu zum ersten mal.


Zur nächsten Frage, bekanntlich fahre ich einen K26 3071 Lader mit 6er Abgas. Direkt gefolgt von einer 76mm Downpipe.
Woher nehme ich mit nun die dichtung zwischen Downpipe und dem Abgasgehäuse? Orig. S2? Oder Orig aus nem MC1/2?

Grund, die Downpipe liegt am Hilfsrahmen an, daher wird wohl auch die ganze AGA nicht dicht. um das ganze jetz erstmal zu versuchen zu bessern, kommt zwischen Lader und Downpipe ein Distanzstück. Dazu habe ich mir den Anschweissflansch der Downpipe besorgt.

Danke für eure Zeit und die Antworten im Vorraus.

Grüße Andi
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 8 März 2015, 16:30:19
wenn deine dp am hilfsrahmen ansteht,musst du das ändern! wie willst du ein distanzstück dazwischen bringen+2 dichtungen?
m.e. musst du deine dp anpassen u nix anderes.
selbst geschweißt?
normale s2 duchtung reicht.kleine kante innen kannst wegschleifen.
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Montag 8 Juni 2015, 19:33:58
Jan hatt da absolut recht. Habs mir nochma angeschaut und drüber nachgedacht.
Die DP muss abgeändert werden.
Ich habe sie nicht selbst geschweißt, das hatte ich mit dem umbau des motors machen lassen.


Nunja, mittlerweile bin ich eigentlich soweit, zu überlegen das S2 projekt hinzuschmeissen.
Es wird seit letztem jahr einfach zu viel.
Es ging zwar immer wieder, aber dann war das noch und hier auch nochmal was...
Und jetzt läuft die Kiste fast garnichtmehr.

Nachdem letztes jahr das unheil seinen lauf nahm (eiernde Riemenscheibe) und auch der Auspuff nichtmehr passte traute ich mich schon garnichmehr mich bei meinem "Abstimmer" zu melden.
Mittlerweile ist was an der Kupplung defekt (Heulen beim schleifen und krachende geräusche), das Diff. noch nicht getauscht, die Bremse noch nciht upgegradet.
Nun kam dann der große Riss im Krümmer der getauscht werden muss. Undichtichtigkeit Abgasgehäuse/welle.
Zuguter letzt brauchte ich neue Zündspulen da ich bei Ladedruck mächtige Zündaussetzer hatte. Das war dann 3 Tage gut bis er jetzt sporadisch nichtmehr anläuft und leichte bis starke Ruckler in allen drehzahl und Ladedruckberreichen hat.

Da ich letzte Woche dazu noch gekündigt wurde, wird der S2 wohl erstmal Geschichte werden...

Zumindest weis ich derzeit nicht wie ich das weiter finanzieren soll.

So nen neuer Krümmer welcher die Ursache sein könnte kostet ja auch um die 700€.
Denn nen Rohrkrümmer von PKM, Tiron usw wäre noch teurer und bei dem K26 völlig unnötig?!

Grüße
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: MightyP am Montag 8 Juni 2015, 20:08:11
Ist ja ein ziemliches Dillemma, gerade wenn man den Umbau nicht selbst durchgeführt hat.
Der Krümmer wird wahrscheinlich wegen der aufligenden Downpipe gerissen sein?

Achja, was sagt der Umbauer dazu? Dessen Arbeit wird ja nicht gerade unschuldig am jetzigen "Erfolg" sein.
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Montag 8 Juni 2015, 20:09:20
das denke ich auch. Genauso die undichtigkeit am Turbo.
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: MightyP am Montag 8 Juni 2015, 20:32:37
Ja, dann würde ich demjenigen aber mal direkt darauf ansprechen. Du wirst doch für den Umbau gutes Geld dagelassen haben. Auch wenn es ein privater war, sollte er für so etwas geradestehen.
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Montag 8 Juni 2015, 21:02:06
eher das gegenteil ist der fall...

aber das möchte ich nicht öffentlich breit treten!
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: Kleinheribert am Dienstag 9 Juni 2015, 17:21:02
So, der Umbauer hat sich das nun mal durchgelesen, und zeigt euch nun mal die andere Seite der Medaille:

Los geht's mit der Geschichte:

Es fing alles damit an, dass der gute Andi probleme mit seinem S2 hatte. Die Kiste ging nicht, schluckte wie sau und rauchte blau aus dem Auspuff. Hin- und her, viel blabla, ausgelesen wurde die Kiste offensichtlich nicht. Es musste unbedingt ein Umbau her. Entgegen meines Rates verschuldete sich der liebe Andi, um sich den Low-Budget umbau überhaupt leisten zu können. 400-450PS sollten es sein, wir sollten alles umbauen, nur Lader hatte er schon bestellt. Ein "Wunderlader", näheres dazu später.

Nun denn, es war ausgemacht, und wir bauten das Ding zum Freundschaftspreis um (über 90% des Geldes flossen in Teile!).

Dennoch ließ ich es mir nicht nehmen VOR dem Umbau mal den Fehlerspeicher auszulesen:

-Lambdaregelung überschritten
-Fehler Gemischregelung.

Defekter Benzindruckregler. Nun, tauschen wir den eben auch noch. Umgebaut wurde trotzdem.

Somit wurde gemacht:

-Kopf komplett neu gemacht, Ventilschaftdichtungen, -Führungen, Ventile alle samt Ventilsitz neu eingeschliffen. Kopf geplant.
-Block neu gehohnt, geplant und gereinigt, komplett vermessen und für gut befunden.
-Kolben nach dem Vermessen gereinigt und zwecks Verdichtungsreduzierung abgedreht, gewogen und angeglichen
-Alle Lager, Dichtungen, Ringe usw. neu, selbstverständlich.
-Siemens Deka 630ccm Einspritzdüsen, neuer Benzindruckregler und Bosch 044 Benzinpumpe (Neu).
-VEMS AAN Freiprogrammierbares Steuergerät mit rotem Display
-Tacho instandgesetzt und gereinigt
-Elektrikmängel behoben
-Auspuffanlage bis BN-Pipes neu
-Neue Sachs Sinterkupplung nebst Ausrücklager
-Neues PKM Stahlzahnriemenrad

Dazu kam der echt grottige Zustand des Fahrzeuges, der Unterboden wies schon Spuren von "fettkrasstief" auf, TÜV abgelaufen, hauptsache fette Felgen drauf.  :rolleyes:

Motorlager waren absolut platt, sodass wir neue Motorsportlager verbauten, alles andere wäre nicht tragbar gewesen. Natürlich ohne Aufpreis.

So, nun war alles wieder zusammengebaut, aber der von Andi bestellte Wunderlader war immernoch nicht da...komisch. Somit stand die Kiste erstmal ein paar Wochen mit abgelaufenem TÜV und ohne Lader im Hof.

Nach ein paar Wochen kam der Lader nun endlich, nachdem Benni einige Male gedroht hatte, die Kiste muss weg. Er war angeblich so lange beim Wuchten (Wer's glaubt  8) )

Lader kam, reingeschmissen in eine Pappschachtel ohne Haltebügel für das Verdichtergehäuse, einfach nur zwei Schrauben mit Beilagscheiben reingeschraubt. Laut des Erbauers hält das schon so..funktioniert bestimmt 1a.

Also habe ich das Ding gepackt, nach München zu einer Fachfirma gefahren und überprüfen+wuchten lassen. Denn der "Wunderlader" war aus Gebraucht-LKW-Teilen zusammengebaut und NICHT gewuchtet. Das natürlich wieder auf eigene Rechnung. Nebenbei haben wir auch noch die passenden Halteklammern nebst original Schrauben für das Verdichtergehäuse besorgt. Auch wieder auf eigene Kosten.

Also wieder zurück bei Benni...oh, der Lader passt nicht an den Burstflow Abgaskrümmer. Das Verdichtergehäuse des Wunderladers ist zu groß.
Scheiße, denn der Billig-Krümmer wurde vorher von uns aufwändig geplant und etwas bearbeitet.

Der Krümmer sollte aber unbedingt bleiben, für einen neuen war bei Andi kein Geld da.

Vorher wurde allerdings die Auspuffanlage an diesen Krümmer (Mithilfe eines von unseren K26) angepasst. Das ist übrigens auch der Grund, warum das nun nicht mehr passt.

So, da Benni das Ding endlich vom Hof haben wollte, bot er Andi einen soeben gekauften RS2-Abgaskrümmer für läppische 200€ an. Nein, der wäre zu teuer, er bekommt ja einen Wagner Krümmer, ein Kumpel will jetzt auf Rohrkrümmer umbauen, und würde ihm den günstig überlassen.

Zu dieser Zeit waren Wagnerkrümmer übrigens nicht mehr lieferbar, und entsprechend rar.

Nun, die Wochen gingen abermals ins Land, da wurde aus dem Krümmer doch nichts. Der Bekannte hat einen Motorschaden gefahren und nun kein Geld mehr für den Rohrkrümmer...Wagner bleibt also dran.

Also hat der Andi dann doch den Krümmer gekauft, mit dem Erfolg, dass wir im Auto den alten Krümmer demontieren, die Stehbolzen nachträglich anpassen, und den RS Krümmer montieren mussten. Daneben mussten auch noch die Öl/Wasserleitungen abermals angepasst werden. Die 5 Stunden Arbeit waren auch wieder mal für lau, geschenkt für Andi.

SO, WARUM PASST WOHL DER AUSPUFF NICHT MEHR?

Irgendwann hatten wir auch mal die Schnauze voll...Motor laufen lassen, Probefahrt gemacht und dabei die Einfahrsoftware geschrieben, alles nochmal kontrolliert. Mehr war einfach nicht drin, denn der TÜV war mittlerweile 3 Monate abgelaufen. Warum sollten wir also auch noch eine Strafe riskieren? Dazu noch supertief, überall schleift der Bock, Felgen nicht eingetragen, außen super auffällige Aufkleber, innen nur Müll und leere Dosen?

Somit bloß die Karre vom Hof.

Andi kam und fuhr nach Hause. Zuhause angekommen, wusste er schon, dass der Begrenzer bei 4500 und 0,8 bar gesetzt wurde. Warum? Nun, ich wusste schon, dass man ihm da nicht unbedingt vertrauen konnte, was das richtige Einfahren eines kompletten Neuaufbaus angeht.

Nun, die Wochen gingen abermals ins Land, und Andi knackte die 1000km. Nun ging es ums Abstimmen. Ich verlangte, kann ich gerne schreiben, 200€ für die komplette Abstimmung, incl. 2 unterschiedlichen Programmen, Launch und Shiftcut.

Aber der Andi konnte leider nicht runterkommen, kein Geld für den Sprit. Warum dann also abstimmen? Ein günstiges Alltagsauto kam auch nicht in Frage, es musste ja der S2 herhalten.

Einige Wochen später die freudige Nachricht:
Der Audi ist abgestimmt, rennt wie sau, mit Ladedrücken, die bei nahezu Standdrehzahl dank des Wunderladers erreicht werden, denn alle anderen sind ja blöd. Bestimmt über 400 PS. Geil! Noch dazu mit einer Bremse, die etwas mehr kann, als die original G60..absolut NICHT empfehlenswert.

Gemacht hatte das jemand aus nem Forum, für ne Kiste Bier.

Oh, Wunder, danach häuften sich die Probleme...der 1000Km Check wurde ja ausgelassen. Die Ladeluftstrecke wurde undicht, da Andi den LLK nochmals demontiert hatte. Dazu wurde erstmal ein Beweisvideo rausgefahren, damit auch die restliche Welt sieht, wie undicht der Karren ist, und wie heftig der Lader überdreht. Weiter so! Kann ich nur sagen.

Danach war die Riemenscheibe locker, abermals ein Beweisvideo mit "MOTORSCHADEN!" Oh, der lief aber noch? Tja, dank PKM Stahlzahnriemenrad lief er auch mit lockerer Zahnriemenschraube. Aber zuerst musste nochmal ein Video gepostet werden.

So ging es dann immer wieder weiter bis heute...nun ist angeblich der Krümmer gerissen und der Lader platt.
Vorher musste ich noch mit Rat und Tat zur Seite stehen, als es auf Falschluftsuche ging...siehe da, der Schlauch der Tankentlüftung am Saugrohr war offen...wohl schon länger, denn der Motor lief nichtmehr an, wenn die Falschluftursache beseitigt wurde...perfekt Abgestimmt!  :rolleyes:

Fragen nach Abgastemperatur und sonstigen Daten, welche auf den Riss des Krümmers schließen lassen, wurden natürlich nicht beantwortet, warum auch.

Ich muss natürlich nicht betonen, dass der Lader da bestimmt abermals schon einige Male überdreht hat, und man da keinem böse sein kann, wenn er dann mal das Zeitliche segnet.

Nun sollte es auch für jeden erkennbar sein, warum weder ich noch Benni an diesem Fahrzeug jemals auch nur irgendeine Schraube anfassen werden.

Garantie gibts sowieso keine, noch dazu nach der Abstimm-Aktion und den weiteren Problemen und vorallem der "Problemlösung"

Wie gesagt, es gibt immer zwei Seiten der Medaille...das war meine. Sollte noch jemand Fragen haben, nur zu.

Andi, technische Fragen solltest du in Zukunft wohl von anderen, technisch kompetenteren Leuten als uns beantworten lassen.. denn wir sind ja blöd  :zwinker:

PS: Du bist der Erste, bei dem die Beru Einzelzündspulen hops gehen...vielleicht hat dein Abstimmer da ne falsche Ladungszeit eingestellt, und die Spulen somit zum Schmelzen gebracht? Nur so als kleiner Tipp am Rande. :-*
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: Christian am Dienstag 9 Juni 2015, 20:04:24
Sehr interessant zu lesen.
Nix für ungut aber wenn man kein Geld hat, einfach sein lassen das Ganze.
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: Olli W. am Mittwoch 10 Juni 2015, 00:44:12
Zitat
Aber der Andi konnte leider nicht runterkommen, kein Geld für den Sprit. Warum dann also abstimmen? Ein günstiges Alltagsauto kam auch nicht in Frage, es musste ja der S2 herhalten.

Es hätte auch ein Audi V8 sein können, aber deren Klientel ist oft noch anspruchsvoller und noch viel klammer.  :P

Klein Heribert: ich bewundere Dein/Euer Durchhaltevermögen mit solchen Leuten und verstehe voll und ganz, warum dann doch irgendwann mal der Faden gerissen ist.

Zitat
Dazu kam der echt grottige Zustand des Fahrzeuges, der Unterboden wies schon Spuren von "fettkrasstief" auf, TÜV abgelaufen, hauptsache fette Felgen drauf.

Ahhh... das berühmte "3F-Tuning" - Felgen, Folie, Fahrwerk.  :evil:

Herrjeh.... es ist alles so traurig, sowas immer wieder zu lesen.

Beste Grüsse.
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Mittwoch 10 Juni 2015, 02:12:24
Oh Alex, kein Plan was das grade soll.
Meine beiden Aussagen betrafen die Sache mit der Downpipe. Sonst nichts, aber Ok, dazu nehme ich nun mal Stellung.
Den auch das alles stimmt so nicht was du hier vom Stapel lässt!

Was die andern hier jetz denken, is mir wurst -> siehe Olli und co. Aber haste gut hinbekommen Alex.

Ausgelesen wurde die Kiste. Ist sogar hier schon mehrfach drüber Diskutiert worden.
Leider konnte ich den Fehler nicht ausmachen.

Entgegen deines Rates verschuldete sich der Andi. Schön das du nun PERSÖNLICHE angelegenheiten hier breittretest die niemanden was angehen.
Großes Kino! Daher erklär ich jetz auch nicht welchen hintergrund das hatte.

Was war an meinem Tacho defekt? Gereinigt sieht er auch nicht aus?!
Welche Elektrikmängel?
Wenn ich mich recht erinnere war die Kupplung gebraucht.

Grottige Zustand des Fahrzeugs. Ich erinner mich als du sagtest der Wagen steht zu verkauf. Du kennst den, Technisch gut, nur Optisch nicht mehr der beste.
Fahrwerk und Felgen is geschmackssache. Unterboden wies schon spuren auf :D Die musste mir mal zeigen. Die einzigen Spuren sind und waren an den Kat´s sowie den beiden U-schienen. Aber, das war mit sicherheit noch cniht so bei kauf.
Tüv abgelaufen, klar. Wie sollte ich auch mit dem viel zu fettem Gemisch die AU schaffen?

Motorsportlager waren von vorne rein ausgemacht. Und auch bezahlt!
Wunderlader, ja der K26 3071 gefällt mir. Is mit sicherheit kein schlechter Lader!?
Und für die lange lieferzeit des Lader kann ich nichts!
Das er solange gewuchtet wurde musst du ja nicht glauben. Ich hab den bestimmt mit absicht gesagt er soll ihn mal noch cniht versenden ;)

Das mit dem wuchten wolltet ihr unbedingt. Zudem wollte die Fachfirma auch auch mal sehen was die "Konkurrenz" so macht.

Ja is scheiße gelaufen das der Lader nicht auf den alten Krümmer passte.
Das die DP an ihm angepasst wurde ist auch ok. Das er dann aber nicht am RS krümmer passte, kommisch.
Den als ich da das erste mal meldung machte zwecks umbau der DP hies es, er hätte bei euch gepasst. ;)

Den RS Krümmer hab ich für 500€ gekauft. 200€ wäre wirklich n guter Preis.
Ausser ihr habt das wieder anders verrechnet.

Innen nur Müll und Leere Dosen. Kann so nicht sein. Die Dosen ja, waren von der Fahrt zu euch. Trinke eben gerne Energy.
Müll, keines wegs. Hab die Karre bevor ich zu euch bin sogar nochma gesaugt usw.

Wusste schon das der Begrenzer bei 4500 und Ladedruck bei 0,8bar. HAHA der Benni hatte es mir ja auch zuvor erzählt wann und wo schluss ist.
Auch DU hattest es zuvor schon in FB mit mir darüber!
Aber ja, versuch ruhig mich hier weiter als Depp hinzustellen.

Abstimmung. 250€ für ein Kennfeld ohne Shiftcut usw.
Nicht zu teuer, Fairer Preis. Konnte ich mir trotzdem in diesem zeitraum nicht leisten.

Ladedruck nach dem Abstimmen.. Ich sage weiter nichts dazu. Das is nur wieder dummes Gelabber.
Und stell Dir vor, gemacht wurde die Abstimmung für nichts.

Den es gibt Menschen, die haben einfach nur Spaß an ihrem Hobby und machen soetwas gern.

Dann kamen die Probleme, der 1000km check wurde ausgelassen. Ja für mich das erste mal mit nem neu aufgebautem Motor.
Darauf hingewiesen hatte mich ja auch keiner. Ledeglich nach 800km Ölwechsel machen.

Ladeluftstrecke wurde undicht da andi ja den LLK nochmals demontiert hatte.
Was? schön das ich davon nichts wusste! Oder meinst du Nachdem die Riemenscheibe lose war?
Welche sich mit sicherheit wegen ner Falschen abstimmung gelockert hat. Oder weil ich nicht vor dem Abstimmen nochmal alle schrauben nachgezogen habe, wie mir das ja dann erklärt wurde.

Der Krümmer ist nicht nur angeblich gerissen, er ist es. Kann dir da Sogar nen Bild hier hochladen falls erwünscht.

Der Lader ist platt? Warum weist du da immer mehr wie ich?
Er ist zur DP hin undicht. Dort tritt bei Kaltstart etwas kondenswasser raus.. aber is der Wunderlader mit sicherheit platt.

Die sache mit der Falschluft war ja erst vor ein paar Tagen, wenn du dich erinnerst.
Seither fahre ich kaum mit dem Auto. Und wenn ich fahre nur um zu schauen ob ich den Fehler gefunden habe.

Zur Abgastemperatur: Du beziehst dich auf meinen Post in Facebook? Mit dem Bild des risses?
Das war nur Dumme frage Dumme Antwort.
Ich Logge leider nicht jede Ausfahrt mit. Daher kann ich dir das nicht so genau sagen. Aber mehr wie 890°C habe ich noch nicht gesehen.
Aber wenn ich diese Temperaturen erreiche, bin ich etwas flott unterwegs, da schaue ich nicht wirklich oft aufs Display.
Achso, und da du dort ja auch nach dem Gegendruck fragtest. Keine Ahnung! Woher auch?

Ihr seid ja blöd. Hmm, hatte ich bisher nicht gewusst. Danke für die Aufklärung.

Schön ist nur zu sehen, das ich mit Benni heute mittag bezüglich meiner letzten beiden Posts hier noch "normal" hab schreiben können.
Ob er mich so verstanden hat wie ich es gemeint habe, weis ich nicht.

Zu den Zündspulen. Vllt waren ja da garkeine Beru verbaut?! Ich hatte ein komplettes Set hier im Forum gekauft.
Mit Kabelbaum. Aber Beru Spulen waren das nicht.
Ladungszeit wurde angepasst. War ja bei der einfahrsoftware noch nicht gemacht.

Aber Ok Alex, gut zu wissen woran man ist.

Nunja wenns dir jetz besser geht nachdem du mich hier so runter putzen willst, gut!
Am besten kaufst mir den S2 ab, damit nich so ein unwürdiger wie ich 20VT fahre...
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: AudiQP10V am Mittwoch 10 Juni 2015, 06:10:53
Ich hätte interesse am S2... :zwinker: ;D

Die"Fachfirma" in München vollbringt aber auch keine Wunder und schafft es mittlerweile auch seit über 3 Monaten nicht einen RS Lader zuliefern... nur so nebenbei...es kann mal was schief laufen... :P
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: Kleinheribert am Mittwoch 10 Juni 2015, 14:12:26
So Andi,

es war keineswegs meine Absicht, dich als Depp hinzustellen? Nur erzählst du eben die ganze Story so stark einseitig, dass hier die allgemeine Meinung aufkommt, es wurde ja von uns nur gepfuscht, und du übern Tisch gezogen. Daher meine Klarstellung.

Du trampelst auch auf Facebook von einem Schaden in den Nächsten, verstehst nicht, wie es dazu kommt, und es ist dir auch egal. Es ist immer die Karre oder die anderen Schuld...

Aber fangen wir doch mal von vorne an:

Ausgelesen wurde die Kiste...nun, warum wurde der recht einfache Fehler dann nicht behoben? Sags ehrlich: Du wolltest einfach umbauen.. das ist ja auch nicht weiter schlimm. Die fianzielle Situation habe ich nur beleuchtet, um klarzustellen warum einige Dinge eben so und so gelöst/gebaut wurden. Ganz einfach: Ein Umbau kostet einen Haufen Geld. Und die Karre danach NOCH mehr.

Zu deinem Tacho:

Ich hatte noch im Hinterkopf dass bei dir der KM Zähler nicht ging? Ich habe den bestimmt nicht ohne Grund ausgebaut? Um nun weitere Details den Tacho betreffend aufzuzählen ist es einfach zu lange her.

Der "Grottige Zustand" war erst nach dem Kauf deinerseits..da geht es mir um die Tieferlegung und die damit verbundenen Folgen..Schau doch mal deinen Unterboden an?

Der Motor war auch gut, die Technik ist eben 20 Jahre alt. Du musst also mal davon ausgehen, dass nach 20 Jahren auch mal was kaputt geht.

Zum Lader sage ich nur soviel: Gewuchtet wurde der nicht. Daher war er auch nicht beim Wuchten, sondern irgendwoanders. Genauer gesagt: Man hat dich wiedermal verarscht. Dir gefällt der Lader, nur bist du schonmal was anderes gefahren? Für mich ist das Ding wie beschrieben: Aus Gebrauchtteilen jämmerlich zusammengeschustert.

Diese Meinung zieht sich durch das Ganze Projekt..einerseits feierst du gewisse Dinge, andererseits sind andere Scheiße, allerdings ohne je einen Vergleich gehabt zu haben. Genau deswegen sind wir nun an dem Punkt, weil es nun so aussieht, als wären wir an allem Schuld. Daher habe ich ja die Stellungnahme geschrieben!

Downpipe passt eben unter Umständen nicht auf zwei Unterschiedliche Krümmer. Das sieht man auch ganz einfach, wenn man sich diese mal ansieht.

Die Dosen bezeichne ich als Müll ;)

Abstimmung sind wir uns ja einig. Dennoch stellst du die Qualität einer Bierkistenabstimmung nicht in Frage..nirgendwo. Es wird immer nur von Schäden geredet..woher diese kommen=> Egal, weiterfahren. Und auch da kann man deinem Abstimmer nicht böse sein...für ne Kiste Bier kannste vllt. erwarten dass die Kiste anspringt. Nichts weiter.

Zum Thema undichte Ladeluftstrecke: Schau deine Facebookposts an, dann weißt wovon ich rede.. Erst wurde gejammert, das wieder was undicht ist, dann folgt ein Video wo du voll drauflatscht, um zu zeigen, wie undicht es doch ist.. Klasse :D

Ich glaube dir auch dass der Krümmer gerissen ist..habe soetwas auch schon erlebt..nur weißt du die Ursache nicht und gehst ihr auch nicht auf den Grund..klar, sicherlich die Downpipe schuld, keineswegs der, der damit so fährt.

Den 1000km Check haben wir dir übrigens mehrfach ans Herz gelegt..einfach der Sicherheit wegen.

Zu Gegendruck und Temperatur..warum habe ich das gefragt? Na um dich vielleicht etwas unterschwellig darauf hinzuweisen, dass es noch andere Ursachen als die Downpipe geben kann. Aber das wurde ja ignoriert.

Hinter deinem Unwissen musst du dich nicht verstecken..jeder von uns erklärt dir gerne was..aber es wird ja erst gefragt, NACHDEM gemeckert und gejammert wurde, was wieder kaputtgegangen ist.

Es will dich sicherlich keiner herunterputzen oder dazu zwingen, dass du die Karre verkaufst, mir persönlich ging es rein darum, dass wir nicht an allem Schuld sind. Betrachte das doch mal als Aussenstehender:

-Erst lässt du die Kiste von uns Umbauen
-Dann lässt du die Kiste aus Geldmangel nicht stehen, nein für ne Kiste Bier abstimmen
-Aufeinmal tauchen Probleme auf, die bis heute Andauern. Gründe werden keine genannt, oder auch nur gesucht, nein, da entbrennt eine Diskussion wer denn den Pfusch gebaut hat.

Die Technik kann da sicherlich nichts dafür, und wer in den Wald hineinschreit, der muss auch damit rechnen, dass mal jemand zurückschreit. Und dabei bin ich keinesfalls sauer, ich habe lediglich meine Stellungnahme abgegeben. Somit kann man auch mit mir normal schreiben, siehe unten:

Ich habe nie ein Problem damit, Fehler zu finden oder Leute zu beraten, aber wieso sollte ich Fehler suchen, die andere verursacht haben? Daher auch die saloppe Antwort auf den bockenden Motor nach Beseitigung der Falschluft: "Wende dich an deinen Abstimmer". Vorher das Problem mit dem Druck auf der Gehäuseentlüftung, usw.. Da gibts andere, die Hilfe brauchen und nicht so eine Show abgezogen haben.

Du musst einfach mal die Augen aufmachen, und die Probleme erkennen! Wenn du momentan kein Geld hast, lass den Bock stehen! Es wird nicht besser dadurch, dass man überall ein wenig flickt. Das haben wir auch schon gelernt ;)




Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: Quattrofant am Mittwoch 10 Juni 2015, 14:12:55
Also ganz ehrlich, ihr beiden: Ich weiß nicht, ob es was bringt, hier weiterzumachen- letztendlich steht dann irgendwann Aussage gegen Aussage hier in einem öffentlichen Forum. Kein Mensch kann jemals nachvollziehen, was im voraus alles gesprochen und ausgemacht wurde, und damit will ich noch nicht mal sagen, daß einer jetzt Blödsinn erzählt, um gut dazustehen- sowas kann auch einfach mal durch Missverständnisse und schiefe Kommunikation entstehen. Fehlersuche sparen, weil man die betroffene Gegend beim Motorumbau eh komplett neu macht, seh ich zum Beispiel als sinnvoll an. Aber halt auch nur dann...wenn das die Peripherie betrifft, wo man nicht mal weiß, ob was neu gemacht wird, isses natürlich Blödsin. Das ist halt zum großen Teil Kommunikationssache.

Aber ein paar Sachen stoßen mir etwas auf:
Entgegen meines Rates verschuldete sich der liebe Andi, um sich den Low-Budget umbau überhaupt leisten zu können.
Schön das du nun PERSÖNLICHE angelegenheiten hier breittretest die niemanden was angehen.
Da hat Andi nicht ganz unrecht...

Die einzigen Spuren sind und waren an den Kat´s sowie den beiden U-schienen. Aber, das war mit sicherheit noch cniht so bei kauf.
Naja. Unter´m Strich geb ich da Alex recht- das SIND Spuren von "fettkrasstief" Und wenn die bei Kauf noch nicht waren- dann hättest die ja du reingeschrubbt, oder?

Ich muss natürlich nicht betonen, dass der Lader da bestimmt abermals schon einige Male überdreht hat, und man da keinem böse sein kann, wenn er dann mal das Zeitliche segnet.
Das klingt dagegen jetzt schon wieder etwas spekulativ...

Abstimmung. 250€ für ein Kennfeld ohne Shiftcut usw.
Nicht zu teuer, Fairer Preis.
Sorry, aber das ist ein Scheiß Satz. Das gibt jemand von sich, der vernünftige Arbeit nicht von Gemurkse unterscheiden kann- und deswegen den Wert einer guten Arbeit auch niemals einschätzen können wird. Diese "Hauptsache, billig"- Mentalität kotzt mich an. Ich spar mir auch gern was- aber wenn es Sinn macht. Wenn es nur das billigste vom billigen sein darf, dann darf man halt nix auch erwarten.

Und stell Dir vor, gemacht wurde die Abstimmung für nichts.
Den es gibt Menschen, die haben einfach nur Spaß an ihrem Hobby und machen soetwas gern.
Und der Satz ist auch Scheiße. Es gibt nun mal nen Unterschied zwischen dem besten Kumpel, mit dem man seit 5 Jahren einmal pro Woche zusammen saufen geht, und jemandem, der das gewerblich macht. Auch wenn man jemanden flüchtig oder über ein Forum kennt- immer sofort dieses "Hey, ich kenn dich, mir machst du´s doch umsonst" ist doch blödsinn. Und ganz ehrlich: So Gelabere von wegen Spass, Hobby und gern machen ist die billigste Schmarotzer-Aussage überhaupt.

Also unter´m Strich- ich befürchte, das wird hier nur ein Gehacke werden. Versucht, das ganze sachlich und ehrlich zu klären.
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: Kleinheribert am Mittwoch 10 Juni 2015, 14:45:36
Es geht hier garnicht um ein Gehacke, sondern rein um eine Gegenversion zu Andis recht einseitiger Berichterstattung, fertig. Wenn ich ihn persönlich hätte angreifen wollen, ruf ich ihn an und schrei ins Telefon.

Das Thema Geld ist auch nicht als Angriff von mir geschrieben worden, sondern -wie vorher schon erwähnt- rein zur Erklärung, warum eben gewisse Dinge so gebaut wurden, und der Andi es da nicht ganz leicht hat.. verstehe ich ja auch, daher haben wir den Umbau ja auch zu den Konditionen gemacht.. Im Grunde genommen war es die Reaktion auf Myghty's Aussage
Zitat
Ja, dann würde ich demjenigen aber mal direkt darauf ansprechen. Du wirst doch für den Umbau gutes Geld dagelassen haben. Auch wenn es ein privater war, sollte er für so etwas geradestehen.


Er konnte es ja auch nicht wissen.
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: quattro_Andi am Mittwoch 10 Juni 2015, 15:51:14
Ich habe nie erwähnt das der Umbau zu Teuer war oder sonstiges.
Ich weis was ihr da für mich getan habt. Und bin euch da auch sehr Dankbar!

Nur verstehe ich grade absolut nicht, wieso das hier so ausartet?!
Was ich geschrieben haben soll, Dich oder Euch so zu verärgern?

Wie ich schon vermutet habe, liegt es wohl an meiner aussage das der Krümmer nun gerissen ist.
Und ich denke dass das ganze durch die nicht passende DP gekommen ist. Steht ja schliesslich alles unter Spannung.

Weiter gehts hier:
Zitat
Ja, dann würde ich demjenigen aber mal direkt darauf ansprechen. Du wirst doch für den Umbau gutes Geld dagelassen haben. Auch wenn es ein privater war, sollte er für so etwas geradestehen.
Von mir:
Zitat
Ganz das gegenteil ist der Fall
: bezieht sich zum einen aufs ansprechen. Da habe ich dem Benni schon öfter angequatscht was man tuhn könnte.
Erst konnte das garnicht sein. Dann könnte man die motorlager etwas anheben und als ich sagte wie müssen da umbauen/schweißen bekam ich garkeine Antwort mehr.
Ganz das gegenteil ist aich die Stange Geld, für mich natürlich sehr viel Holz. Aber dennoch war das ganze sehr günstig über die Bühne gegangen.
Und ganz das Gegenteil zum gerade stehen. Denn das hatten wir von vorne rein so ausgemacht das es weder Garantie noch sonstiges gibt.

Gut, da hätte ich evtl etwas ausführlicher werden sollen, aber wir sagten ja auch ich soll das nicht an die große Glocke hängen wie es mit dem Umbau und den Finazen lief, da sonst ja jeder so nen Günstigen Umbau von euch möchte.

Die restlichen Dinge wie Tacho und Co. sind mir nun auch Latte. Da muss man sich nicht drüber Streiten.
Aber Alex, ich fühle mich da doch schon sehr angegriffen von Dir!

Zitat
Andi, technische Fragen solltest du in Zukunft wohl von anderen, technisch kompetenteren Leuten als uns beantworten lassen.. denn wir sind ja blöd  :zwinker:

Das nächste was ich nun immernoch nicht verstehe! Hab ich euch hier irgendwo zuvor als Deppen oder Ahnungslose hingestellt?
Mich beschwert über dich oder euch?

nun denn...
Titel: Antw:Mein Persönliches Traumprojekt Audi S2 Avant
Beitrag von: MightyP am Mittwoch 10 Juni 2015, 19:54:04
Uiuiui, liebe Leute! Hier kochen die Emotionen aber ganz schön hoch.
Es war keinesfalls meine Absicht, den Andi gegen den Alex aufzuhetzen oder ähnliches. Ich hatte ja keine Ahnung davon, wie das hinter den Kullissen aussah bei euch und ging von in der Szene üblichen Umbaukosten aus.

Ich denke es wäre das beste, ihr würdet diese Diskussion hier auf sich beruhen lassen. Jeder hat seine Sicht der Lage geschildert, teilweise mit Details die nicht unbedingt öffentlich in ein Forum gehören.
Meine Meinung dazu ist, dass jeder mal Fehler macht und auch daraus lernt.

Hier im Thread sollte es doch auch weiterhin um das Auto gehen, und das möglichst objektiv. Keiner liest und schreibt gerne in einem Forum, in dem jeder sich gleich angegriffen fühlt und man nur noch aufeinander einhackt. Irgendwann wird überhaupt nichts sachliches mehr gepostet. So lösen sich schöne Foren mit gutem Klima fix in Schall und Rauch und dümpeln ohne Beteiligung vor sich hin.

Wenn der Andi sich entscheidet, den S2 zu behalten soll er doch seine Probleme einmal zusammenschreiben und man kümmert sich stück für stück um die Lösung dieser.

So, sorry nochmal für das Auslösen einer solchen Diskussion. Und nicht alles so eng sehen  :zwinker:

Gruß
Philipp