Ihr habt teilweise tatsächlich aneinander vorbeigeredet.
1. mal in der Beziehung Ladedruck anliegen und Drehmoment haben, das Drehmoment ist immer einiges später da als der Ladedruck, und
2. ist aus einer reinen Zahlenangabe wie "Maximales Drehmoment bei 5000 Umdrehungen" nichts rauszulesen; bei vielen Diagrammen sieht man das Drehmoment ansteigen auf ein Plateau, und dann hat es eben nochmal leichte Zacken nach oben oder unten. Sprich: Man hat bei 3500 Umdrehungen im Prinzip 600Nm, aber der Spitzenwert sind 603, die der Motor halt bei 5200 Umdrehungen hat. In der Zahlenangabe stehen dann halt nur 5200, und schon sieht´s scheiße aus :-)
Aber ganz ehrlich: Dass man beim GT30 zum Beispiel von GT zu GTX nen Sprung von 500 Umdrehungen nach unten macht, und dann von GTX Gen1 zu GTX Gen2 nochmal 500 Umdrehungen früher Druck hat, ist utopisch. Solche Sprünge wird es nie wieder geben.
Wenn ichs richtig im Kopf hab hat mir Peter damals, als die GTX sich verbreitet haben, sogar gesagt, dass die GTX minimal später kommen als die GT, dafür obenraus halt einiges mehr können, und man dann eben unter Umständen schon den nächstkleineren Lader nehmen kann, um das Leistungsziel zu erreichen-der dann natürlich wieder früher kommt. Das sollte der eigentliche Vorteil der GTX sein.