Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Umbauten und Teilevergleiche => Umbauten 20V => Thema gestartet von: Amok-Alex am Freitag 2 November 2012, 23:22:47

Titel: Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Freitag 2 November 2012, 23:22:47
Hi,

hatte heute endlich den Termin um das Auto auf den Lader abzustimmen.

Leider wollte es nicht recht gelingen, und alle Beteiligten sind ratlos.

Vielleicht habt ihr ja die zündende Idee!

Erstmal um welches Fz mit welchem Setup es geht.

Ist mein 200 20V mit 3B Motronic, 4 bar Drucksensor.

H-Schaft Pleuel, und Verdichtungsreduzierung durch ZKD um 0,7,

Wagner Evo Krümmer,

K26 2877X 8er Abgasseite, 70er Ansaugung,

Hosenrohr 2 flutig aber mehr Durchmesser, dann Katersatz in 2x60 Fox,

NM Nockenwellen,

3bar Benzindruck mit Siemens Deka 630,

Ladeluftkühler so groß wie er zwischen die Scheinwerfer paßt,

6 Gang DSY mit Sachs Race,

LD Anzeige, Ansaugluft Temp, Abgas Temp und A/F Ratio um alles im Blick zu haben.

Fahre mit Ultimate 102 und wir kommen nie an die Klopfgrenze.

Ich hoffe ich habe nichts wesentliches vergessen.

Nun zu dem Problem.

Das Auto bzw der Ladedruck fängt beim Ladedruckaufbau recht früh an zu flattern. Im mittleren Drehzahlbereich ist einfach nix zu machen. Selbst bei mittlerem Gas und 4000 U/min zappelt bei etwa 1 bar LD die Nadel Tango.

Ab 5000 U/min ist alles perfekt. Besser sogar, man bekommt es mit der Angst zu tun, 2,2 bar auf 1,8 etwa geht wie die Hölle und dabei sind alle Parameter im grünen Bereich. Ansaugluft unter 40° meist bei 20° bis 30°. Abgas nie zu hoch, und die LD Anzeige zappelt gar nicht.

Wir haben alles ausproblert. WG Einstellungen verändert, Feder angeguckt, aber die gleiche funktioniert in einem anderen Auto perfekt. Ich hatte auch schonmal N75 und Popoff getauscht.

Auch massiv LD runter half nix. Volllast ist einfach net möglich.

Was fällt euch dazu ein? Sei es noch so banal. Ich muß allem nachgehen.

Eine These ist auch, daß der Lader einfach zu viel Luft fördert und der Motor das nicht verarbeiten kann. Allerdings laufen ja schon mindestens zwei dieser Lader in anderen Autos ohne diese Probleme.

Dann kam noch die Frage auf, ob vielleicht die Steuerzeiten nicht stimmen. Zu 100% kann ich es nicht ausschließen, da durch die dickere ZKD ein kleiner Versatz da war und ich kann mich noch erinnern daß ich da lange rumgeguckt habe ob es paßt. Ist das denkbar?

Sind vielleicht die NM Wellen nicht die richtige Wahl? Doch lieber 7A Wellen nehmen?

Hab ich vielleicht bei Audi ein defektes N75 bekommen? Solls ja auch geben...

Ich freue mich auf jede Hilfe! Bin langsam extrems angefressen, weil ich nicht fertig werde.  :(

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 2 November 2012, 23:36:50
flattern des ladedruckes kenne ich nur von defekten n75, pop offs und verschlauchung dieser,
ebenso auch mal ladereingan anschauen nicht das es diesen zusammenzieht...
wenn du in die unterkammer reinpustest vom wastegate kannst du ein wenig gegendruck aufbauen udn auch mal dran saugen kannst du da ein wenig unterdruck aufbauen? nicht das die führung verschliessen ist.
habt ihr die anteuerung vom N75 auch verändert...

und den benzindruck mal auf 4bar anheben...
gruß matze
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Freitag 2 November 2012, 23:47:51
Hallo Matze,

Wastegate ist kürzlich erst komplett überholt worden. Hat allerdings Ri Hosenrohr 2 leichte Risse.

Antaktung hatten wir geändert.

Den Benzindruck haben wir absichtlich auf 3 bar gesenkt und dafür die 630er Düsen genommen. Der Abstimmer ist nicht so der Freund von den hellgrünen Ford Düsen und 4,2 bar Benzindruck, weil sonst bei Vollem LD das Ganze so hoch geht.

Vor der Abstimmung hatte ich aber gleiche Probleme mit 4,2 bar Druckregler und den hellgrünen Düsen. Ich hatte gehofft es liegt an der Abstimmung.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 2 November 2012, 23:50:48
verbau mal ein anderes wastegate...
die verschlauchung wie ist die gelöst zwischen n75 und wastegate (hoffe nicht mit silikonschläuchen ohne gewebe, die zieht es zusammen)
pop off funktioniert auch?

was passiert wenn du das Wastegate absteckst sprich rein mechnisch fahren... dann kannst die elektrik fast ausschliessen
gruß
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Samstag 3 November 2012, 00:00:13
Hi,

habe leider kein anderes Wastegate zum testen. :/

Verschlauchung zwischen zwischen N75 und WG ist Serie. Popoff habe ich mal getauscht, kann nur sein, daß es auch beim Kauf bei Audi defekt ist?

Wastegate abstecken, wie genau? Schlauch ab und verschliessen?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Barny am Samstag 3 November 2012, 01:21:09
Soweit ich weiß nur den Schlauch am WG abziehen und vorsichtig testen, da dann der LD beliebig hoch steigen kann..

Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Andi T. am Samstag 3 November 2012, 10:25:27
Servus,

dieses Flattern hattest doch auch schon mit dem alten ATL oder?

Ich würde mal mit den Originalen 3B Nockenwellen versuchen!
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: silverliner am Samstag 3 November 2012, 15:43:53
Servus,

wenn die Motronic Ladedruckregelung durch das N75 die Ursache sein sollte, würde ich diese für die Fehlersuche ausschalten und nur mit reiner p2-Regelung fahren. Das bedeutet dein Ladedruck p2 ist gleichzeitig auch der Steuerdruck für das LRV (Wastegate). Ladedruckabnahme am Verdichter direkt mit dem LRV verbinden. Die Federvorspannng ist dann natürlich erst einmal zu schwach für ordentlich Ladedruck, aber der Motor sollte so zumindest in der Volllast sauber durchziehen. Wenn das funzt, stufenweise den Ladedruck durch mehr Federvorspannung erhöhen, und so wieder das Flattern provozieren. Wenn's nicht mehr flattert, dann könnte es auch an den Parametern der Motronic Ladedruckregelung liegen.

Grüße
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 4 November 2012, 16:22:40
Soweit ich weiß nur den Schlauch am WG abziehen und vorsichtig testen, da dann der LD beliebig hoch steigen kann..

Hi,

aber den Schlauch dann verschließen, oder?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 4 November 2012, 16:23:33
Servus,

dieses Flattern hattest doch auch schon mit dem alten ATL oder?

Ich würde mal mit den Originalen 3B Nockenwellen versuchen!

Oder gleich 7A, die suche ich nun auch verzweifelt...

Vielleicht stimmen wirklich die Steuerzeiten nicht...kanns mir aber kaum vorstellen.


MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 4 November 2012, 16:24:43
Servus,

wenn die Motronic Ladedruckregelung durch das N75 die Ursache sein sollte, würde ich diese für die Fehlersuche ausschalten und nur mit reiner p2-Regelung fahren. Das bedeutet dein Ladedruck p2 ist gleichzeitig auch der Steuerdruck für das LRV (Wastegate). Ladedruckabnahme am Verdichter direkt mit dem LRV verbinden. Die Federvorspannng ist dann natürlich erst einmal zu schwach für ordentlich Ladedruck, aber der Motor sollte so zumindest in der Volllast sauber durchziehen. Wenn das funzt, stufenweise den Ladedruck durch mehr Federvorspannung erhöhen, und so wieder das Flattern provozieren. Wenn's nicht mehr flattert, dann könnte es auch an den Parametern der Motronic Ladedruckregelung liegen.

Grüße

Hi,

und das N75 bleibt noch drin? Oder verschließe ich es nur dann? Oder ganz abklemmen?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 4 November 2012, 16:27:45
Hi zusammen,

sorry wenn ich so viel schreibe, aber ich brauche mal wirklich nen guten Plan zur Vorgehensweise.

Gibt es Stellen, die beim Drucktest nicht geprüft werden können, aber trotzdem undicht sein können im Drucksystem? Drucktest ist bei mir eig gut, allerdings fällt der Druck immer gleich langsam ab. Nur es ist keine Stelle zu lokalisieren.

Das Testen mit abgeklemmtem N75 wird so gemacht wie oben beschrieben? Schlauch am WG ab und verschließen?

Was kann ich noch testen?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Barny am Sonntag 4 November 2012, 17:28:32
So wie Hamon mir das erklärt hat wird des Schlauch zum WG einfach abgezogen und dann gefahren, dabei halt vorsichtig sein das der Ladedruck nicht auf einmal in die Höhe schnellt.

Drucktest, wo machst du den Drucktest bzw an welcher Stelle gibst du Luft aufs System?

Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: silverliner am Sonntag 4 November 2012, 17:38:26
Zitat

Hi,

und das N75 bleibt noch drin? Oder verschließe ich es nur dann? Oder ganz abklemmen?

MfG Olaf

Ja, N75 bleibt drin und nur elektrisch angeschlossen. Du ziehst die Druckleitung vom Verdichter und die Steuerdruckleitung vom Wastegate direkt am N75 ab und verbindest sie z.B mit einer Schlauchtülle. Die Anschlüsse am N75 können so für den kurzen Testlauf offen bleiben.

MfG
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 4 November 2012, 17:47:38
Hi,

den Drucktest mache ich über den Ansaugschlauch am LMM.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Martin G. am Montag 5 November 2012, 12:34:04
Hallo !

Hoffe es findet sich eine Lösung für das Problem wäre nämlich auch sehr stark daran interessiert.
Habe ähnliches Problem, also bei Vollast im unteren Drehzahlbereich beginnt mein Ladedruck ebenfalls zu flattern bis ca. 4000U/min dann hat er sich stabilisiert und läuft sauber.
Sowohl beim original S2 Lader bis hin zum GT2871 das gleich Phänomen. 2 Wastegates, 2 Taktventile und alles andere schon getauscht und probiert, jedoch keine Besserung erzielt. Gleiche Software läuft in anderen Fahrzeugen sauber ohne Ladedruckflattern.

Zitat
die verschlauchung wie ist die gelöst zwischen n75 und wastegate (hoffe nicht mit silikonschläuchen ohne gewebe, die zieht es zusammen)

Meinem Verständnis nach ist doch in diesem Schlauch Überdruck oder Umgebungsdruck jedoch nie Unterdruck.

Grüsse Martin
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Martin W. am Montag 5 November 2012, 13:51:15
Moin!
Hoffe es findet sich eine Lösung für das Problem wäre nämlich auch sehr stark daran interessiert.
Habe ähnliches Problem, also bei Vollast im unteren Drehzahlbereich beginnt mein Ladedruck ebenfalls zu flattern bis ca. 4000U/min dann hat er sich stabilisiert und läuft sauber.
Sowohl beim original S2 Lader bis hin zum GT2871 das gleich Phänomen. 2 Wastegates, 2 Taktventile und alles andere schon getauscht und probiert, jedoch keine Besserung erzielt. Gleiche Software läuft in anderen Fahrzeugen sauber ohne Ladedruckflattern.

Meinem Verständnis nach ist doch in diesem Schlauch Überdruck oder Umgebungsdruck jedoch nie Unterdruck.

Grüsse Martin

Du hast das beschriebene Problem schon mit dem K24/7000  :o   Unglaublich !!

Meiner Meinung nach ist in der Leitung auch KEIN Unterdruck!
Trotzdem ist der Schlach der dort ab Werk verbaut ist SEHR stabil! Sieht für mich quasi aus wie ein Schlauch für Hydraulik, mit Gewebe drin und auch noch "umwickelt" ! Ich denke wenn dort ein "einfacher" Schlauch funktionieren würde wäre der da auch drin ... ZB ein normaler Kraftstoffschlauch!

Beim 3b sind ab Werk
Turbo > N75 034145745A für 11,66 Euro
N75 > WG   034145742B   für 78,78 Euro ( je laut NININET )
verbaut.
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: matzerm1 am Montag 5 November 2012, 14:15:27
welchen druck hast am ladereingang.......
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Martin G. am Montag 5 November 2012, 17:07:51
Zitat
Du hast das beschriebene Problem schon mit dem K24/7000  :o   Unglaublich !!

Meiner Meinung nach ist in der Leitung auch KEIN Unterdruck!
Trotzdem ist der Schlach der dort ab Werk verbaut ist SEHR stabil! Sieht für mich quasi aus wie ein Schlauch für Hydraulik, mit Gewebe drin und auch noch "umwickelt" ! Ich denke wenn dort ein "einfacher" Schlauch funktionieren würde wäre der da auch drin ... ZB ein normaler Kraftstoffschlauch!

Ja das ist richtig, auch mit dem K24/7000

Meiner Erinnerung nach ist der Schlauch vom Taktventil zum WG ein Silikonschlauch (wegen der hohem Temp. am WG) jedoch nicht sonderlich stabil.

Zitat
welchen druck hast am ladereingang.......

Sagen wir mal max. -100mbar bei max. Luftmassenfluss, da sollte sich noch kein Standardschlauch mit ca. 6mm Innendurchmesser zusammenziehen.
Bzw. sagen wir mal so, Druck kommt vom Laderanschluss und geht zum Taktventil, dieser Druck wir zum Wastegate gesteuert und der überschüssige Druck in die Ansaugung zurückgelassen (getaktet) und damit sollte auch in dieser Leitung (Taktventil zur Ansaugung) wenn überhaupt nur minimaler Unterdruck vorhanden sein.

mfg Martin
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: matzerm1 am Montag 5 November 2012, 19:09:49
wie gesagt schon aus praktischer Erfahrung:
zieht es dir wenn du silikonschlauche hast diese wenn soi warm sind gerne zusammen... (Ladereingang ebenfalls....)
und auch die Verschlauchung vom Taktventil, nachdem diese getaushct wurden war es weg.

Gruß Matze
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Martin W. am Montag 5 November 2012, 19:36:06
wie gesagt schon aus praktischer Erfahrung:
zieht es dir wenn du silikonschlauche hast diese wenn soi warm sind gerne zusammen... (Ladereingang ebenfalls....)
und auch die Verschlauchung vom Taktventil, nachdem diese getaushct wurden war es weg.

Gruß Matze

Moin Matze!
Welche Art Schlauch hast Du denn verbaut? Denke hier fahren viele mit Varianten rum in die der originale Schlauch nicht passt ...
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: seppel am Montag 5 November 2012, 20:17:27
Wie sieht es Zündungsseitig aus?
Habe schon mal Probleme mit "flatterndem" LD gehabt, welche durch NGK-Kerzen zu stande kamen. Die orig. Bosch Kerzen rein, Abstand auf 0,4mm gedrückt und die Nadel war ganz ruhig. War auch im mittleren Drehzahlbereich.

Nur so als Tipp.

Gruß

Sebastian
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Montag 5 November 2012, 21:45:43
Hi,

also ich habe da keine Silikonschläuche. Nur der Ansaugschlauch von GTM wegen der 70er Ansaugung ist verbaut. Aber mit vielen Schellen umspannt um genau dieses Zusammenziehen zu verhindern. Aber man kann es ja leider nicht sehen...

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Montag 5 November 2012, 21:46:46
Kerzen hab ich Platinkerzen von NGK auch gedrückt. Die hatte mir PK empfohlen.

Aber obenrum haut mit der Zündung ja alles hin.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Tobias5491 am Dienstag 6 November 2012, 17:19:33
Sehe du hast auch ähnliches Problem wie ich. Nur noch schlimmer:D Klemm ma den steuerschlauch vom wg ab, verschließe den un Dreh die Feder ganz rein. Aber vorsichtig dann beim gasgeben:D

Und mach ma am ansaugschlauch den kge Eingang ab un klemm quasi vorm verdichter deine ld Anzeige ran un mess mal(zwecks zusammenziehen).
Was hast für zündspulen? Ruckt denn das Auto wenn der ld flattert?

mfg tobias
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Dienstag 6 November 2012, 21:37:19
Hallo Tobias,

Du auch?

Werde das mal testen. Was passiert da bei Dir?

KGE ist weg bei mir.

Wie genau da ne LD Anzeige anschliessen? Was erwartest Du dann?

Fahre Verteilerzündung. Auto ruckt nicht wirklich, aber man merkt dass Leistung fehlt beim LD Flattern.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Tobias5491 am Mittwoch 7 November 2012, 08:03:44
bau dir ma was für die ld anzeige. ich hab en alten bdr zerschnitten un das da reingesetzt wo die kge sitzt:D mess mal den unterdruck beim fahren.

un klemm praktisch das wg ab un probier ma. das wg is kmpl überholt?
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Mittwoch 7 November 2012, 21:27:40
Hi,

ja ist überholt. Hat nur leider richtung Hosenrohr 2 leichte Risse rechts und links. Sollte da aber egal sein.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 27 November 2012, 17:12:55
Moin!

Hat sich hier was getan ??

Hoffe es findet sich eine Lösung für das Problem wäre nämlich auch sehr stark daran interessiert.
Habe ähnliches Problem, also bei Vollast im unteren Drehzahlbereich beginnt mein Ladedruck ebenfalls zu flattern bis ca. 4000U/min dann hat er sich stabilisiert und läuft sauber.
Sowohl beim original S2 Lader ....--


Meiner macht derzeit dann und wann nämlich genau den gleich Blödsinn !!!
Hatte es vor Kurzem schon und habe es auf den Sprit geschoben! Jetzt ist es wieder da ... mit anderem Sprit!
Vergleichbar ist jedoch das es beide Male war wie ich ein wenig in der Stadt rumgeeiert bin und der Lüfter mal gelaufen ist! Mein Weg ist dann aus der Stadt raus ( so  2 Km ohne Ampel ) und dann den Berg hoch ... Bislang tritt das in diesem Zusammenhang auf !

Ist ein 3b mit geänderter Weichware mit 250er Ladedrucksensor.
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Dienstag 27 November 2012, 21:29:47
Hi,

leider nein. Habe zwar gute Ansätze, aber komme zu nichts. HU war jetzt dran und ich habe kaum Zeit. :(

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 27 November 2012, 21:39:54
Ahoi!

OK, also ich hab irgendwie die WG-Feder in Verdacht!
Im Schlauch LMM > Turbo habe ich einen "Zusammenziehschutz" ...
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Dienstag 27 November 2012, 22:53:16
In welcher Form?
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Tobias5491 am Mittwoch 28 November 2012, 08:11:01
schreib jetz einfach ma hier rein ;D
wg feder hab ich bei mir auch in verdacht. zumal das wg eh neu gemacht wird... bei voll eingedrehter feder baut er obenraus 2bar auf oder noch mehr... jedoch bricht der ld im ob noch bei 1,6bar zusamme...
hat ma jemand en diagramm oder so, wo veranschaulicht wird, wie sich der abgasdruck verhält abhängig vom ld? oder hat das mal jemand getestet?
danke!
MfG Tobias
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 28 November 2012, 10:08:50
ladedruck zu abgasgendruck musst an jeden füg Messen.....da keines 100% gleich ist.
Gruß
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Martin G. am Mittwoch 28 November 2012, 12:14:04
Zitat
Moin!

Hat sich hier was getan ??

Nein bei mir auch nicht, fahre ja selten darum drängt es nicht wirklich.

Werde aber als nächsten Ansatz mal das Wastegate genau unter die Lupe nehmen. Und ev. auch mal messen bei welchem Abgasgegendruck es sich öffnet (in Abängigkeit von der Federkraft). Weiters werde ich die Antaktung vom N75 und dieses selbst nochmals durchtesten.

Oft braucht es Jahre um banale Fehler (wenn man die Lösung kennt) zu finden.

Grüsse Martin
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: gr4quattro am Mittwoch 28 November 2012, 22:03:42
Hallo Leute!

Kann es sein daß das Problem mit dem Ladedruckflattern  - Turbopumpen ist? Also meine Überlegung wäre (ich hab das Problem auch) daß vielleicht die Verrohrung vom Turbolader zum LLK nicht passt, eventuell zu klein dimensioniert. Es fühlt sich auf jeden Fall so an, als ob der Ladedruckaufbau durch Verwirbelungen oder ähnliches gestört wird.

mfg Patrik
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Martin G. am Freitag 30 November 2012, 12:25:12
Zitat
Kann es sein daß das Problem mit dem Ladedruckflattern  - Turbopumpen ist?

Theoretisch könnte es schon sein, nur wenn es sogar mit Serienlader und Seriensoftware (wurde in meinem Fall auch getestet) auftritt dann ist dies nicht schlüssig.
Titel: Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Buster am Samstag 12 Januar 2013, 11:20:55
Gibts hier was neues?
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Samstag 12 Januar 2013, 16:50:43
Hi,

bin leider zu noch gar nichts gekommen. :/

Nachdem ich 7A Wellen bekommen habe, die aber unbrauchbar sind und der Verkäufer davon nicht wissen will  >:(, habe ich auch sonst nichts machen können zeitlich. :(

Welche NWs sind denn eigentlich für meine Belange am besten geeignet? Da ich Steuerzeiten eh prüfen möchte, könnte man das gut verbinden.

8er Abgasseite mit 2877X Verdichter und zur Zeit NM Nockenwellen beide.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Martin G. am Samstag 12 Januar 2013, 19:50:29
Von mir gibts auch nichts neues.

Hat jemand schon mal getestet bei welchen Drücken das Wastegate aufmacht, in Abhängigkeit von der Federkraft (ohne Ansteuerung durch das Taktventil)? Wäre durchaus interessant. Auch bereits gemessene Abgasgegendrücke würden mich interessieren.

Gibts sonst irgendwelche Lösungsvorschläge bzw. Ansatzpunkte bez. Ladedruck-Flattern.

Grüsse Martin
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Montag 1 April 2013, 13:27:32
Hi,

bei mir hat sich im positiven Sinne leider noch nichts ergeben, weil ich bei der Kälte nicht schrauben möchte.

Aber was negatives kann ich berichten. :/

Bin gestern nach längerer Zeit mal wieder ein langes Stück gefahren.

Auf dem Hinweg (150km) hat der Wagen einmal kurz und heftig geruckelt. War dann aber komplett weg und der Wagen hat obenrum auch wie gewohnt gut Dampf gehabt.

Allerdings auf dem Rückweg hat er dann ein paar mal am Stück geruckelt, und zwar bei Teilllast bei etwa 130. Ich dachte kurz schon ich bleibe liegen. Aber das Auto lief dann doch "normal" weiter.

Aber eins ist nun anders. Obenrum keinen Ladedruck mehr. Auch im mittleren Drehzahlbereich nicht. Da wird einfach kein Druck mehr aufgebaut. Gehe ich langsam aufs Gas dann kaum mal 0,5 bar und wenn ich schlagartig drauf gehe mal ein bar oder etwas mehr. Aber auf jeden Fall ganz anders als vorher.

Habt ihr ne Idee in welche Richtung ich da suchen kann?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: 5-zylinderteam am Montag 1 April 2013, 15:12:04
hey,das wird ja nich besser :(
Ist vieleicht irgent ein Schlauch ab??
mfg
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: 5-zylinderteam am Montag 1 April 2013, 16:28:21
0,5 bar ist hört sich nach Notlauf an! Fehlerspeicher?? mfg
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Montag 1 April 2013, 17:30:14
Hi,

nein für Notlauf ist es zu unbeständig. Das fühlt sich anders an.

Ja besser wird's wirklich net. wenn ja endlich mal besseres Wetter werden würde...

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Freitag 5 April 2013, 23:56:06
Hallo,

heute mal was neues bei mir. Ich hab mich mal aufgerafft, die Nockenwellen zu tauschen. Bin allerdings nicht fertig geworden. Muss morgen dann alles wieder montieren.

Habe die speziellen Steuerzeiten mit den 7A Wellen jetzt mal eingestellt. Werde morgen mal Bilder davon machen.

Allerdings bin ich grad etwas irritiert was die OT Markierung auf dem Schwungrad angeht. Hat da Jemand mal ein gutes Bild von, wie das aussehen muss?

Wenn ich von der Fahrerseite in dieses Guckloch schaue, dann muss ---0 (kann leider keine liegende 0 schreiben) der Strich an der Unterkante sichtbar sein oder an der Oberkante. Der Repleitfaden ist da nicht so gut leider...

Dann hab ich noch vorher Fehlerspeicher ausgelesen und da stand folgendes drin:

4 Fehler gefunden:

00537 - Lambda Regelung
            11-10- Regelgrenze unterschritten - Unterbrochen
00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
            27 - 10 unplausibles Signal
00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
            06-10 - Signal zu groß - Unterbrochen
00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
            17-00 - Regeldifferenz

Kann Jemand dazu was mutmaßen?

Motor ist gelaufen dabei.

Danach Drucktest noch gemacht, und außer Rauschen im Abgasrohr hab ich nichts hören können.

Die Zündkerzen saßen alle recht locker, konnte sie mit wenig Kraft rausdrehen. Morgen messe ich noch den Elektroden Abstand.

Alles in allem ein ganz schönes Gefummel, und irgendwer sagte doch mal, Nockenwellen sind ja schnell getauscht.  :evil: Wohl nicht beim 3B

Wäre klasse, wenn sich Jemand mal zu den Fehlermeldungen und der OT Einstellung äußern könnte. Danke!

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Quattro-fuze am Samstag 6 April 2013, 09:44:21
wegen dem guckloch ..... der strich muss unten sein dort wo quasi die gerade kante verläuft an dem loch , oben bringts dir ja nix da ja rund .....

ach was , und agrat beim 3b sind se schnell gewechselt ;) beim 7a muss die brücke weg , und beim aby/adu/aan mit hallgeber vorne muss das NW-rad au noch ab weil dort der geber sitzt

so wie beim 3b und bei mir hab ja denn alten aan mit hallgeber hinten , böcke auf und raus das runde etwas wo liegt da problem ;)  ;D

ok du wirst auch noch die orginale brücke drauf haben oder ;)

mhmmm , kann des sein das dein stg kaputt ist , bzw der G71 ?
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Samstag 6 April 2013, 11:53:30
Hi Andy,

naja das Nockenwellenrad mußte ich ja auch tauschen, daher wieder Aufwand. Und den Riemen runter und wieder rauf is auch nen übles Gefummel. ;-)

Das mit dem G71 verstehe ich auch nicht. Der ist relativ neu. Aber vielleicht was mit der Verkabelung oder der Masse im Argen? Ich hatte zuletzt ja üble Zündaussetzer, vielleicht hat es einen Zusammenhang.

Danke wegen der OT Markierung, im Rep Leitfaden sieht es aus als sollte das an der Oberkante sein, daher meine Konfusion.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Samstag 6 April 2013, 12:59:26
Hi,

hier mal die OT Markierung auf dem Schwungrad. Ich hoffe das stimmt so. ;-)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Andi T. am Samstag 6 April 2013, 13:00:30
Perfekt würde ich sagen!  :zwinker:
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Samstag 6 April 2013, 13:02:05
Na wenigstens das. ;-)

Danke!

Dann mache ich mich mal an den Zusammenbau...

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Samstag 6 April 2013, 19:53:38
So,

jetzt mal ein kleines Fazit.

Mehr als Status Quo ist nicht bei rausgekommen.

Zwar ruckelt nichts mehr und obenrum ist wieder Leistung da, aber im Mittleren Drehzahlbereich immer noch die gleichen Probleme.  :(

Ich habe die Kerzen mal getauscht, und den LMM. Sowie N75 und Popoff.

Hat alles nichts gebracht. Was mich auch wundert ist, daß ich jetzt mit den 7A Wellen und der speziellen Einstellung keinen Unterschied merke zu den NM Wellen die Tatsächlich einen halben Zahn Richtung spät verstellt waren.

Vielleicht merkt man den Unterschied nur, wenn der Wagen wirklich mal richtig laufen würde.

Oder ich bin nicht sensibel genug.

Übrigens beim Drucktest bekomme ich kaum mehr als 1,5 bar auf das System, allerdings nur ohne KGE. Rest ist noch mit dran beim Testen.

Fehlerspeicher nun leer.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: silverliner am Samstag 6 April 2013, 20:47:26
Servus,

nachdem Du jetzt lang und breit deine Hardware ausgetauscht bzw. durchgecheckt hast und sicherlich die 3B Verteiler-Grundeinstellung auch passt, fällt mir nur noch dein Datenstand ein. Passen die lambda-Werte und passt die Abgastemperatur dazu? Vorsteuerung der Ladedruckregelung? Wenn die nicht sauber passt, hast Du hier schnell den Bonanza-Effekt. Du hast doch bestimmt schon mal das Steuergerät zur Fehlersuche getauscht, oder?
Ein Tachovideo von einer Volllastbeschleunigung z.B. im vierten Gang - mit allen verfügbaren Anzeigen drauf - als eine Art Datalogging, könnte aufschlussreich sein.

aufmunternde Grüße  :)

Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Samstag 6 April 2013, 22:31:47
Hi Silver,

Grundeinstellung paßt genau vom Verteiler.

Was meinst Du mit der Vorsteuerung der Ladedruckregelung?

Werde das WG mal tauschen und danach mal das Stg mit anderem Datenstand.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Lambda Werte hab ich manchmal unterschritten. Der Wagen springt auch warm nicht ohne Gas an, seit der letzten Abstimmung. Der Abstimmer wollte unbedingt die 630er Siemens Deka und den 3 bar Druckregler.

Tachovideo kann ich mal machen, mal sehen ob es hilfreich ist.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: silverliner am Samstag 6 April 2013, 23:33:59
Hi Silver,

Grundeinstellung paßt genau vom Verteiler. prima, den part kannst also schon abhacken!

Was meinst Du mit der Vorsteuerung der Ladedruckregelung?
Bei der Abstimmung wird hier das Tastverhältnis für das N75 und so der Steuerdruck für's LRV neu bestimmt bzw. an den Lader und den gewünschten Ladedruck angepasst. Je genauer der Steuerdruck und damit die Position des LRVs zum Ladedruck passt, desto weniger muß die Regelung nachbessern -> weniger Schwankungen und damit stabilerer Ladedruckverlauf.
Ist in erster Linie die Kunst und Erfahrung des Abstimmers hier ordentlich zu bedaten.
Die Siemens Deka 630 sind echt schnelle Düsen, aber für den 2877 doch schon groß.
Ich vermute....an deiner Abstimmung lässt sich noch was machen, da würde ich auf Nachbesserung bestehen :zwinker:

weiterhin viel Erfolg!
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Samstag 6 April 2013, 23:42:12
Hi,

ja das mag sein, nur hatte ich nach Tausch des Lader ja noch die alte Abstimmung und die gleichen Probleme, die ich in der Form noch nicht hatte zuvor.

Scheint alles nicht so einfach zu sein... :(

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 7 April 2013, 00:17:34
Was mir noch einfällt...

Diese Ladedruckflattern Probleme habe ich jetzt erst richtig heftig, aber so ein bisschen schon nachdem ich das WG habe überholen lassen und nachdem ein 4 bar Drucksensor in das Stg gekommen ist.

Mal sehen ob es eins von diesen beiden Dingen ist.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: silverliner am Sonntag 7 April 2013, 10:04:08
Moin,

ja, es scheint, da passt Einiges nicht zusammen. Der Abstimmer deines Vertrauens sollte Dir klar sagen können, wie die Hardware d.h. LRV-Feder, Drucksensor, Düsen usw. auszusehen hat und das er dafür schon einen guten Basis Datensatz hat. Dann sollte die eigentliche Abstimmung nur noch ein Feinschliff sein. Eigentlich hast Du ja nichts Außergewöhnliches oder Kompliziertes, die Leistungsklasse am 20VT gibt's ja wirklich schon länger und häufiger, zumal die Meisten hier diese Abstimmung im Griff haben.

Grüße

P.S. wenn die Jungs vom 5-Zylinderteam in deiner Nähe sind, würde ich da mal einen Besuch machen, vier Augen sehen immer mehr wie zwei, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  :zwinker:
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: 5-zylinderteam am Sonntag 7 April 2013, 10:49:14
hey Alex,

prob. doch einfach mal den rs Datenstand aus mußt zwar Düsen ect. wechseln den biste aber auf der sicheren Seite.
Ansaugstutzen liegt schon seit einer Woche Versandfertig bei mir,   http://s14.directupload.net/images/130407/z5ke4lx8.jpg (http://s14.directupload.net/images/130407/z5ke4lx8.jpg)          hab aber zwecks neuer Arbeit leider noch nicht geschaft :rolleyes:
Schicke Ihn aber Anfang der Woche raus :)
mfg
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 7 April 2013, 11:55:38
Moin,

ja, es scheint, da passt Einiges nicht zusammen. Der Abstimmer deines Vertrauens sollte Dir klar sagen können, wie die Hardware d.h. LRV-Feder, Drucksensor, Düsen usw. auszusehen hat und das er dafür schon einen guten Basis Datensatz hat. Dann sollte die eigentliche Abstimmung nur noch ein Feinschliff sein. Eigentlich hast Du ja nichts Außergewöhnliches oder Kompliziertes, die Leistungsklasse am 20VT gibt's ja wirklich schon länger und häufiger, zumal die Meisten hier diese Abstimmung im Griff haben.

Grüße

P.S. wenn die Jungs vom 5-Zylinderteam in deiner Nähe sind, würde ich da mal einen Besuch machen, vier Augen sehen immer mehr wie zwei, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  :zwinker:

Hi,

ja das mit der Abstimmung war im Prinzip auch so. Ein Datenstand der ungefähr meiner Hardware entspricht wurde als Basis genommen. Er wollte lieber einen 3 bar Drucksensor haben, aber den hatte ich nicht, und er auch nicht. Daher haben wir es mit dem 4 bar Sensor gemacht. An der Feder haben wir auch wirklich alles ausprobiert, haben auch zwei verschiedene getestet, aber haben es nicht in den Griff bekommen.

Und ja ein zweites paar Augen wäre wirklich toll, aber hier in der Nähe ist absolut Niemand, der Plan von der Sache hat.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 7 April 2013, 11:56:53
hey Alex,

prob. doch einfach mal den rs Datenstand aus mußt zwar Düsen ect. wechseln den biste aber auf der sicheren Seite.
Ansaugstutzen liegt schon seit einer Woche Versandfertig bei mir,   [url]http://s14.directupload.net/images/130407/z5ke4lx8.jpg[/url] ([url]http://s14.directupload.net/images/130407/z5ke4lx8.jpg[/url])          hab aber zwecks neuer Arbeit leider noch nicht geschaft :rolleyes:
Schicke Ihn aber Anfang der Woche raus :)
mfg


Hi,

klasse Stefan, freue mich drauf das auszuprobieren. Will ja wirklich alles ausschließen können.

Das mit dem RS Datenstand kommt auch bald dran. Und dann hab ich keine Ideen mehr...

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 7 April 2013, 13:57:45
Hi nochmal,

erster Schritt, originales WG getestet mit originaler Feder und unveränderter Spannung.

Symptome sind ähnlich nur wesentlich trägerer Aufbau des Ladedrucks. Also kann ich wohl mein WG ausschließen. Werde aber gleich nach einer Abkühlungsphase noch meinen Deckel mit meiner Feder testen.

Habe mal ein Video gemacht im 3. Gang Vollgas. Stelle ich später mal rein. Ich finde er läuft dann sehr fett, und man kann gut hören, wie es von vorne rechts ein Quietschendes Geräusch gibt's, welches dann bei 5000 U/min aufhört und dann läuft er auch sauber.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 7 April 2013, 14:06:38
So,

hier mal der Link zum Video. Leider etwas verwackelt, aber bin alleine gefahren...

20130407_134025 (http://www.youtube.com/watch?v=mgf6yjpBkjE#)

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 7 April 2013, 15:04:43
Hi,

Tauschwastegate und eigener Deckel mit stärkerer Feder so wie vorher.

Symptome identisch, also ist mein WG wohl in Ordnung es sei denn beide haben die gleichen Defekt.

Hier mal Videos von den gleichen Stellen im gleichen Gang. Nur jetzt in zwei Teilen. Ist immer der 3. Gang ab 3000 U/min bis 7000.

Man sieht dass jetzt der Effekt stärker ist und früher einsetzt.

20130407_144314 (http://www.youtube.com/watch?v=D8vFTT8Ksqw&feature=youtu.be#)

und zweiter Teil:

20130407_144657 (http://www.youtube.com/watch?v=QibubiE_7Ts&feature=youtu.be#)

Bevor ich jetzt Steuergerät und Software und Düsen Tausche, vielleicht mal das WG abklemmen?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Kryptonite am Sonntag 7 April 2013, 15:21:19
Ist die untere Anzeige Abgastemp?
Die Temperatur ist zu niedrig! Hast du auch ne Lambda Anzeige?

Wieso verbaust du keine Einzelzündung? Das Verteiler-Geraffel ist doch sehr nervig...
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 7 April 2013, 15:45:34
Hi,

ja unten ist Abgas. Dadrüber Ansaugluft.

Wobei der Sensor 10 cm nach Hosenrohrflansch erst sitzt. Kann man also nochmal 100 Grad draufrechnen.

Links ist AFR. Ich finde auch dass er zuviel Sprit bekommt...geht bei Volllast auf 10.0 runter das entspricht Lambda 0,68

Einzelzündung ist viel Aufwand. Da hatte ich bisher echt nicht den Trieb nach... :(

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 7 April 2013, 15:51:58
So nächster Schritt.

Habe die Leitung vom N75 zum WG am WG abgemacht und verschlossen.

Kurioser Weise ändert sich kaum was. Das flattern ist immer noch da, aber nicht ganz so heftig und auch erst bei mehr Last.

Was kann man daraus schließen?

Hier mal das Video dazu:

20130407_153455 (http://www.youtube.com/watch?v=JfdTnyETcNc&feature=youtu.be#)

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 7 April 2013, 16:01:50
Moin!

Sag mal bist Du im letzten Video auch Vollgas gefahren ?

Für mich sieht das aus als wenn der LD mit abgeschraubtem Schlauch zum WG nicht höher wäre als mit angeschraubtem Schlauch !
Im letzten Video hat dann meiner Meinung nach entweder der Abgasgegendruck das WG aufgedrückt, der Schlauch LMM > Turbo die Luftmenge begrenzt ODER ein LECK in der Ladeluftstrecke einen höheren Druck verhindert !

Ich bin mal mit 3b Werkssoftware und abgezogenem WG-Schlauch gefahren und konnte den LD mit dem Fuss quasi so einstellen wie ich ihn haben wollte ! Der schnellte auf 1,3 - 1,4 bar hoch wie nix !
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Landirenzo-7er am Sonntag 7 April 2013, 16:10:37
Welche Ladedrücke sind da programmiert?
Was sollte der maximale LD sein und auf was soll er abfallen?

MfG
Stefan
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 7 April 2013, 16:55:01
schaut komisch aus, normal wnendu das wastegate absteckst dann regel nur der Abgasgegendruck der gegen die Feder arbeitet.
und da schnellt der Ladedruck schon schnell hoch, kommt auf den Video schon sehr langsam rüber, ebenso dass der maximale nicht höher ist.

mess mal den abgasgegendruck vor Lader (im Krümmer) und nach Lader (im Hosenrohr)

gruß Matze
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 7 April 2013, 16:57:27
Moin!

Sag mal bist Du im letzten Video auch Vollgas gefahren ?

Für mich sieht das aus als wenn der LD mit abgeschraubtem Schlauch zum WG nicht höher wäre als mit angeschraubtem Schlauch !
Im letzten Video hat dann meiner Meinung nach entweder der Abgasgegendruck das WG aufgedrückt, der Schlauch LMM > Turbo die Luftmenge begrenzt ODER ein LECK in der Ladeluftstrecke einen höheren Druck verhindert !

Ich bin mal mit 3b Werkssoftware und abgezogenem WG-Schlauch gefahren und konnte den LD mit dem Fuss quasi so einstellen wie ich ihn haben wollte ! Der schnellte auf 1,3 - 1,4 bar hoch wie nix !

Hi Martin,

ja war Vollgas, allerdings habe ich am Ende etwas früher Gas weggenommen.

Irgendwas ist faul, das ist mal klar.

So wie Du es beschreibst kenne ich es eigentlich auch. Ohne Regelung ist das Gaspedal die Ladedruckregelung. Ich hatte das mal mit RS2 Step probiert. Da muss man höllisch aufpassen.

Aber hier, Fehlanzeige.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 7 April 2013, 16:58:18
Welche Ladedrücke sind da programmiert?
Was sollte der maximale LD sein und auf was soll er abfallen?

MfG
Stefan

Hi Stefan,

2,2 auf 1,8 etwa. Allerdings ist die WG Feder jetzt etwas gelockert gewesen. Und ne Richtige Abstimmung isses ja nicht geworden. :/

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 7 April 2013, 16:59:19
schaut komisch aus, normal wnendu das wastegate absteckst dann regel nur der Abgasgegendruck der gegen die Feder arbeitet.
und da schnellt der Ladedruck schon schnell hoch, kommt auf den Video schon sehr langsam rüber, ebenso dass der maximale nicht höher ist.

mess mal den abgasgegendruck vor Lader (im Krümmer) und nach Lader (im Hosenrohr)

gruß Matze

Hi Matze,

ja mich wundert das auch.

Wie soll ich Abgasgegendruck messen? Meine Mittel sind da leider begrenzt...

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 7 April 2013, 17:02:48
So, letzter Versuch für heute.

WG direkt mit Verdichter verbunden zum Test.

Ladedruck wird erstmal kaum über 0,5 bar aufgebaut. Erst bei höheren Drehzahlen kommt mehr Ladedruck. Und erst bei höherem Ladedruck kommt das Flattern wieder aber schwächer.

Hier noch ein Video, nachdem ich das WG 7 !!! Umdrehungen gespannt habe...

Trotzdem untenrum sehr langsamer Ladedruckaufbau:

20130407_163903 (http://www.youtube.com/watch?v=Pf8KKb7IgSo&feature=youtu.be#)


Ich hoffe ihr könnt euch was drunter vorstellen, bin sehr sehr dankbar für jede Anregung und fürs Mitdenken!

MfG Olaf
MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 7 April 2013, 17:08:02
analoge Ladedruckanzeige, und dann braucht nen anschluss am krümmer und am Hosenrohr...
Gruß Matze
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 7 April 2013, 17:49:59
Hi Matze,

ja und an den Anschlüssen wird es bei mir scheitern. Wie soll ich die da unterbringen. :(

Bin auch nicht so begeistert da reinzubohren.

Wobei das natürlich echt ne Hilfe wäre.

Habe zwar ein etwas besseres Hosenrohr, aber immer noch 2flutig und danach kommt 2 x 60 Fox. Bestimmt keine Ideallösung.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: silverliner am Sonntag 7 April 2013, 17:58:03
auffällig ist das fette Gemisch, die großen Düsen vermutlich, aber wie Du sagst, die Gemischabstimmung war auch noch nicht fertig.
Sitzt dein Abgastemperatursensor vielleicht nach Turbine bzw. in der "Runterpfeife", die Temperatur würde dann eher zum lambda passen, wenn ja, hast Du hier auch noch Spielraum, Grenzwert wäre dann 800-820°C (nur 3K Lader), also auf jeden Fall auch später ausreizen!
Überprüfe auch mal das Anschlusskabel/Stecker vom N75, hier solltest Du abgezogen am Stecker, auf jeden Fall Bordspannung messen können (Zündung eingeschaltet). Wenn ja, wäre dann als nächstes die Frequenz bzw. das Tastverhältnis zu messen, aber das können nur die besseren Multimeter. Aber so weisst Du zumindest, ob das N75 auch angesteuert wird.

Gönn Dir auch mal ne Pause....und vor allem safety first  :)
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 7 April 2013, 18:22:54
auffällig ist das fette Gemisch, die großen Düsen vermutlich, aber wie Du sagst, die Gemischabstimmung war auch noch nicht fertig.
Sitzt dein Abgastemperatursensor vielleicht nach Turbine bzw. in der "Runterpfeife", die Temperatur würde dann eher zum lambda passen, wenn ja, hast Du hier auch noch Spielraum, Grenzwert wäre dann 800-820°C (nur 3K Lader), also auf jeden Fall auch später ausreizen!
Überprüfe auch mal das Anschlusskabel/Stecker vom N75, hier solltest Du abgezogen am Stecker, auf jeden Fall Bordspannung messen können (Zündung eingeschaltet). Wenn ja, wäre dann als nächstes die Frequenz bzw. das Tastverhältnis zu messen, aber das können nur die besseren Multimeter. Aber so weisst Du zumindest, ob das N75 auch angesteuert wird.

Gönn Dir auch mal ne Pause....und vor allem safety first  :)

Hi Silver,

Abgastemp Sensor sitzt ca 10 cm hinter Hosenrohr Flansch. Daher die geringen Werte.

N75 teste ich mal wegen der Ansteuerung.

Safety first, meinst Du bestimmt weil ich alleine Filme beim Fahren, oder? Hast schon recht, 7000 im 3. Gang ist schon recht flott. Aber keine Sorge, bin Profi (Fahrlehrer  :evil: )

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: silverliner am Sonntag 7 April 2013, 22:17:45
Hi Silver,

Abgastemp Sensor sitzt ca 10 cm hinter Hosenrohr Flansch. Daher die geringen Werte. OK, passt

N75 teste ich mal wegen der Ansteuerung. bin gespannt

Safety first, meinst Du bestimmt weil ich alleine Filme beim Fahren, oder? Hast schon recht, 7000 im 3. Gang ist schon recht flott. Aber keine Sorge, bin Profi (Fahrlehrer  :evil: ) OK, dann bin ich beruhigt  ;D

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Donnerstag 11 April 2013, 11:41:50
Hallo,

mich hat Jemand darauf hingewiesen, daß beim Beschleunigen mein Öldruck leicht einbricht. KAnn man in dem zweiten Video am besten sehen. Ist das normal? Oder was ist da los?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 11 April 2013, 12:31:39
Servus Olaf,

überprüfe mal deinen Ölstand!

Wenn bei meinem S dieser auf Minimum steht zuckt der Zeiger auch ganz kurz!
Schwallblech verbaut?
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: 0815. am Donnerstag 11 April 2013, 16:39:24
Drosselklappenpoti prüfen
Schaufelräder turbo i.O?
Kat /s zerbröselt?
Ohne Luftfilter und verschlauchung vor turbo fahren.
Benzindruck ok?
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Donnerstag 11 April 2013, 21:13:57
Servus Olaf,

überprüfe mal deinen Ölstand!

Wenn bei meinem S dieser auf Minimum steht zuckt der Zeiger auch ganz kurz!
Schwallblech verbaut?

Hi Andi,

da könntest Du Recht haben. Ist im unteren Drittel zw. Max und Min.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Donnerstag 11 April 2013, 21:16:34
Drosselklappenpoti prüfen
Schaufelräder turbo i.O?
Kat /s zerbröselt?
Ohne Luftfilter und verschlauchung vor turbo fahren.
Benzindruck ok?

Hi,

gute Ansätze, DK Poti hab ich noch nicht geprüft. Wie macht man das?

Schaufelräder sehen jungfräulich aus, auch kein Spiel nix. Lader ist ja quasi neu.

Kats nicht vorhanden. *schäm*

Ohne Luftfilter und Verschlauchung fahren? Arg gefährlich oder? Und wohin mit dem LMM?

Benzindruck ist recht wenig, allerdings läuft er bei Last eh schon zu fett...komischerweise springt er warm nur mit Gas geben an.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 11 April 2013, 21:20:00
Spritpumpe?
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Donnerstag 11 April 2013, 21:26:42
Hi,

da hab ich die von PKM bis 500 PS. Sollte eigentlich reichen. Würde dann nicht auch AFR steigen?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: 0815. am Donnerstag 11 April 2013, 22:15:22
Du sollst keine 100 km fahren sondern nur zur fehlerdiagnose!

Benzindruck wenig? Was heißt wenig? Kein Kraftstoff kein Ladedruck bzw. Pumpen
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Donnerstag 11 April 2013, 23:05:23
Hi,

habe 3 bar Benzindruckregler verbaut und die 630er Siemens Düsen.

Ja kurz testen ok, aber wenn da nen Fremdkörper reinfliegt, dann wars das mit dem Lader. Und ohne LMM kommt da doch eh nix bei rum, oder? Fahre ja keine VEMS.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Donnerstag 11 April 2013, 23:34:45
Hi Silver,

Abgastemp Sensor sitzt ca 10 cm hinter Hosenrohr Flansch. Daher die geringen Werte. OK, passt

N75 teste ich mal wegen der Ansteuerung. bin gespannt

Safety first, meinst Du bestimmt weil ich alleine Filme beim Fahren, oder? Hast schon recht, 7000 im 3. Gang ist schon recht flott. Aber keine Sorge, bin Profi (Fahrlehrer  :evil: ) OK, dann bin ich beruhigt  ;D

MfG Olaf

Hi Silver,

am Stecker liegt Bordspannung an. Habs heute mal gemessen.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 12 April 2013, 06:47:21
Hallo olaf

Fahre auch die pk pumpe,ist ne 040er bosch.
Bei mir packt sie die 2.2 bar ob
Hab die verkabelung auf 4mm umgebaut wie hier beschrieben.
Kann aber gut sein dass die im alter abbauen

Genau,müsste unter last dann abmagern oder ruckeln.
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: silverliner am Freitag 12 April 2013, 07:02:02
Moin,

prima, am N75 liegt Spannung an, also geh mal davon aus, das auch getaktet wird. Du solltest aber trotzdem noch sämtliche Massekabel(braun) und entsprechende Masse-Verbindungsstellen an Karosserie und Motor kontrollieren, besonders aber die Masseleitung zum Steuergerät (geht auch über den 55 pol. Stecker). Denn im Steuergerät werden die meisten Ventile und Steller auf Masse getaktet, so auch das N75 oder z.B. die Einspritzventile. Wenn da keine saubere Verbindung besteht, gibt's oft Probleme. Unsere Audis sind ja nicht mehr die jüngsten und da lohnt sich's schon mal genauer hinzuschauen. Also alle Verbindungen lösen, reinigen und mit etwas Korossionsschutzfett oder -Öl wieder anschliessen.
Nimm ruhig Stefan's Angebot an und teste damit deine Hardware, ich denke, so erkennst Du schnell, ob oder das es nur noch die richtige Abstimmung ist, die bei fehlt.

weiterhin viel Erfolg! :)

P.S. mit den lambda-Werten sollte es eigentlich kein Problem mit der Spritversorgung sein.
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 12 April 2013, 07:37:59
stellgliediagnose hilft auch schon weiter.
grus matthias
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: 0815. am Freitag 12 April 2013, 10:53:20
Also, wenn du den Schlauch vom wastegate abziehst und erbaut keinen vernünftigen Ladedruck auf hast du ein Hardware Problem! Oder?

Hast du dir mal die abgasseite vom Lader angeguckt!? Also hosenrohr weg und gucken?

Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 12 April 2013, 11:10:34
jipp dann Hardware.  entweder lader.  ladeluftstrecke. unterdruckseite oder abgasseite sprich abgasgegendrucl
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: 5-zylinderteam am Freitag 12 April 2013, 19:27:20
Hey Olaf ,hat sich was getan?? Datenstand und Ansaugrohr müsten heute spätesdens morgen ankommen.
Den kannste am WE wieder prob. nich das langeweile aufkommt :rolleyes:
mfg
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Freitag 12 April 2013, 20:14:01
Hallo olaf

Fahre auch die pk pumpe,ist ne 040er bosch.
Bei mir packt sie die 2.2 bar ob
Hab die verkabelung auf 4mm umgebaut wie hier beschrieben.
Kann aber gut sein dass die im alter abbauen

Genau,müsste unter last dann abmagern oder ruckeln.

Hi Jan,

ja das mit der Verkabelung mache ich auch noch, aber ich kann das echt erst mal ausklammern, weil eher zu fett als zu mager.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Freitag 12 April 2013, 20:16:08
Moin,

prima, am N75 liegt Spannung an, also geh mal davon aus, das auch getaktet wird. Du solltest aber trotzdem noch sämtliche Massekabel(braun) und entsprechende Masse-Verbindungsstellen an Karosserie und Motor kontrollieren, besonders aber die Masseleitung zum Steuergerät (geht auch über den 55 pol. Stecker). Denn im Steuergerät werden die meisten Ventile und Steller auf Masse getaktet, so auch das N75 oder z.B. die Einspritzventile. Wenn da keine saubere Verbindung besteht, gibt's oft Probleme. Unsere Audis sind ja nicht mehr die jüngsten und da lohnt sich's schon mal genauer hinzuschauen. Also alle Verbindungen lösen, reinigen und mit etwas Korossionsschutzfett oder -Öl wieder anschliessen.
Nimm ruhig Stefan's Angebot an und teste damit deine Hardware, ich denke, so erkennst Du schnell, ob oder das es nur noch die richtige Abstimmung ist, die bei fehlt.

weiterhin viel Erfolg! :)

P.S. mit den lambda-Werten sollte es eigentlich kein Problem mit der Spritversorgung sein.

Hi Silver,

ja ich schaue mir das mal an. Aber was mich wirklich stutzig macht, ist die Tatsache, daß auch bei abgestecktem WG nix geht. Das wiederspricht der Theorie, daß es an der Software liegt. :(

Langsam gehen mir die Ideen aus.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Freitag 12 April 2013, 20:16:45
Also, wenn du den Schlauch vom wastegate abziehst und erbaut keinen vernünftigen Ladedruck auf hast du ein Hardware Problem! Oder?

Hast du dir mal die abgasseite vom Lader angeguckt!? Also hosenrohr weg und gucken?

Ja das macht mir auch Kopfzerbrechen...:/

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Freitag 12 April 2013, 20:18:08
jipp dann Hardware.  entweder lader.  ladeluftstrecke. unterdruckseite oder abgasseite sprich abgasgegendrucl

Hi Matze,

hmm sollte der nagelneue Lader das Problem sein? Daran glaub ich ja zu allerletzt....

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Freitag 12 April 2013, 20:19:40
Hey Olaf ,hat sich was getan?? Datenstand und Ansaugrohr müsten heute spätesdens morgen ankommen.
Den kannste am WE wieder prob. nich das langeweile aufkommt :rolleyes:
mfg

Hi Stefan,

bisher nicht wirklich. Andere WG Feder nochmal getestet, aber eher noch schlechter als besser. Teile waren heute noch nicht da, aber am WE kann ich nichts testen, da mein Kleiner hier ist.
Und nein, Langeweile kommt nicht auf, nur Ratlosigkeit.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Martin W. am Freitag 12 April 2013, 20:23:16
Moin!

Ich habe ja derzeit ein ähnliches Problem ( 3b nur Software geändert ) !
Komme auch nicht wirklich weiter. Darum hier mal fix die Frage die mir auf den Nägeln brennt ohne den ganzen Thread noch einmal gelesen zu haben:

Ist Dein N75 neu ??
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Freitag 12 April 2013, 20:44:36
Hi Martin,

ja ist neu, aber 2 alte habe ich auch noch getestet die vorher nur zur Fehlersuche ersetzt wurden.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: silverliner am Freitag 12 April 2013, 21:23:40

Hi Silver,

ja ich schaue mir das mal an. Aber was mich wirklich stutzig macht, ist die Tatsache, daß auch bei abgestecktem WG nix geht. Das wiederspricht der Theorie, daß es an der Software liegt. :(

Langsam gehen mir die Ideen aus.

MfG Olaf

Hey Olaf,

ja, das mit dem abgesteckten Wastegate ist dubios....aber jetzt ist erst mal Wochenende, mit den Teilen von Stefan gibt's bestimmt neue Erkenntnisse
und....wie Du siehst  :zwinker: gibt's hier wirklich noch ne Menge guter Ideen :daumenhoch:, so schnell geben wir nicht auf,

Grüße
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Freitag 12 April 2013, 21:42:17
Danke fürs Mut machen!  :thankyou:

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 14 April 2013, 20:56:35
Hi zusammen,

habe heute noch mal eine andere Software getestet, die zu meinen Düsen und zum Druckregler passt. Allerdings mit 3 bar Sensor in einem Ersatz Stg. Selber habe ich ja einen 4 bar Sensor im Stg.

Ergebnis ernüchternd, denn immer noch dieses Ladedruckflattern bei Volllast.

Ich werde die Tage noch mal eine alte Software testen, die mit 4,2 bar Regler und den hellgrünen Düsen abgestimmt wurde und 3 bar Sensor. Danach gehe ich davon aus, dass es ein Hardware Problem ist.

Nur was für eins?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: 0815. am Sonntag 14 April 2013, 21:06:09
Mach mal original Düsen und Regler rein und original Software

Anstatt hier jetzt wirre Kombis auszuprobieren
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 14 April 2013, 21:56:45
Hi,

da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber die Software die ich teste, lief vorher einwandfrei. Außerdem habe ich keine original Düsen mehr. :/

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Samstag 20 April 2013, 00:30:55
Hallo,

heute habe ich mal was getestet um zu schauen, ob der Abgasgegendruck zu hoch ist. Aber wahrscheinlich war das zu dilettantisch gedacht.

Ich bin kurz ohne Auspuff gefahren also nur mit Hosenrohr. Auto zog wesentlich schlechter, und das Ladedruckflattern war immer noch da.

Das taugte wohl als Test gar nichts, oder?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: 5-zylinderteam am Donnerstag 25 April 2013, 12:42:07
Hey Olaf,gibt's wat neues??Haste ma die Ansaugung prob.??Wie waren der Datensatz  für die Siemens -düsen sonst??(Lambda,LD)
Mfg
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Donnerstag 25 April 2013, 20:30:37
Hi Stefan,

sonst weiter nichts getestet, weil ich für deine Ansaugung ja noch Schläuche brauche um Popoff und N75 anzuschliessen. Da muss ich erst was finden.

Mit der Software war das Problem ähnlich, aber der Lambda Wert war besser und ruhiger.

Ne Idee warum das ohne Auspuff gar net gut läuft?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: 5-zylinderteam am Freitag 26 April 2013, 13:40:00
hey,dein Schubumluftv. kannste ertsma Druckseitig ins freie pusten lassend,den hab ich ja Saugseitig zugemacht!!Den brauchste noch nen 70er Verbinder nich??Mfg
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Freitag 26 April 2013, 13:56:38
Hi,

ja stimmt, das kann ich so machen. Nur nen Schlauch für das N75 brauche ich dann noch, oder kann das auch ins Freie blasen zum Test?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: selami24 am Sonntag 26 Mai 2013, 22:16:46
Bei mir hat zundkerzenwechsel geholfen.Nicht das die abgenutzt waren sondern die
Falschen.nachdem ich die vom rs2 eingebaut habe war Ruhe.und alles läuft perfekt
Gruß
Selami
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 26 Mai 2013, 23:19:07
Hi Selami,

was waren denn Deine Symptome?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: selami24 am Sonntag 26 Mai 2013, 23:38:07
Ich hab auf Verdacht : Ladedruckventil, Ladedruckschläuche, Lmm, Bdr & Zündspuhlen getauscht, hat aber alles nix geholfen. Bei volllast zwischen 3.500 bis 4.500 U/min. starkes ruckeln.  Ab 4.500U/min. war alles ganz normal, so wie es sein soll.
Nachdem ich dann die Zündkerzen gewechselt habe, war das ruckeln komplett weg.
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Quattro-fuze am Montag 27 Mai 2013, 16:30:54
welche kerzen waren verbaut und welcher abstand ?
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: selami24 am Montag 27 Mai 2013, 16:39:39
Muss ich gucken.hab jetzt von Bosch welche drin.
Davor ngk weiß aber nicht welche

Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Quattro-fuze am Montag 27 Mai 2013, 16:58:24
ok , bitte nachschauen und denn abstand mit der fühlerlehre messen  :zwinker:
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Samstag 22 Juni 2013, 18:31:48
Hallo,

wieder etwas Zeit vergangen und einige Dinge wurden von mir getestet.

Habe gestern mal alle kleinen Unterdruckschläuche neu gemacht hinter der Saugbrücke. Auch den zum Popoff. Da waren einige etwas angegriffen und fransig. Hatte mich schon gefreut. Aber leider keine Verbesserung.

Heute dann mal meine eigenen Teile wie WG, LMM und DK wieder eingebaut. In dem Zusammenhang auch mal von Stefan die feste Ansaugung getestet um auszuschliessen, daß sich der Ansaugschlauch zusammenzieht. Auch hier keine Änderung.

Ein kleiner Schlauch der KGE der hinten an die Saugbrücke kommt hat im Knick eine Verdächtige Stelle. Das werde ich noch mal ausbessern. Ansonsten....


fällt mir hier echt nichts mehr ein. :/

Habt ihr noch was auf Lager an Tipps? Sei es noch so unwahrscheinlich, her damit! ;-)

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Bommel220VAvant am Samstag 22 Juni 2013, 22:26:25
... hallo Olaf, kannst Du das LD-flattern auf ein bestimmtes Motordrehzahlband eingrenzen ??
Ist das flattern nur zwischen 3500-4500 1/min ??
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Bommel220VAvant am Samstag 22 Juni 2013, 23:27:12
... hi Olaf, kann es evtl. sein, dass du einen "Wackelkontakt" in der Zündung hast ??

Meine Theorie:  ich hatte mal bei meinem Mopped (Kawa GPZ 900r) ein ähnliches Problem
mit dem Zündungsunterbrecherkontakt am Seitenständer. Kawa hat diesen Kontakt mit in die Zündung verbaut,
damit man nicht mit ausgeklapptem Seitenständer losfährt und sich dann in der nächsten Linkskurve auf die Fresse packt.
Wenn dieser Kontakt ein wenig in die Jahre gekommen ist, hatte man einen Drehzahlbegrenzer bei ca.7.000 turen.
Wenn man dann einen Gang runtergeschaltet hat, konnte man bei 11.000 turen durchbeschleunigen ;-) 
Grund: bei 7.0000-8.000 1/min wurde der Schalter mit seiner Eigenresonanz angeregt und führte so zu eine Zündungsunterbrechung.

Evtl. hast Du auch Kontaktprobleme in der Zündung, die durch eine bestimmte Motoranregung (DRZ-Bereich) / Frequenz verstärkt werden ??
Das würde auch das fette Gemisch erklären, die Einspritzdüsen hauen weiter Sprit rein, aber nicht alle werden gezündet.
Die fehlenden Zündungen füren dann zu dem LD-flattern ? Du hast ja auch geschrieben, das Du auch LD-flattern bei Teillast hat,
es kann sein das in den Punkten die anregung auf den "Wackelkontakt" sehr strakt ist. Auf der Abgasseite hast Du ja schon einiges
ausprobiert.
Hast Du mal einen anderen Verteiler ausprobiert ? oder mal ein eine andere Zündspule ?

Du hast ja geschrieben, das bei VL (7000 1/min) Full-Pull alles I.O. ist, evtl. liegt dann die anregung oberhalb der Eigenresonanz.   

Gruß
 
 
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Samstag 22 Juni 2013, 23:34:00
... hallo Olaf, kannst Du das LD-flattern auf ein bestimmtes Motordrehzahlband eingrenzen ??
Ist das flattern nur zwischen 3500-4500 1/min ??

Hi,

exact. Von 3500 bis 5000 etwa.

Seit 7A Wellen etwas später als mit den NM.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Samstag 22 Juni 2013, 23:39:21
... hi Olaf, kann es evtl. sein, dass du einen "Wackelkontakt" in der Zündung hast ??

Meine Theorie:  ich hatte mal bei meinem Mopped (Kawa GPZ 900r) ein ähnliches Problem
mit dem Zündungsunterbrecherkontakt am Seitenständer. Kawa hat diesen Kontakt mit in die Zündung verbaut,
damit man nicht mit ausgeklapptem Seitenständer losfährt und sich dann in der nächsten Linkskurve auf die Fresse packt.
Wenn dieser Kontakt ein wenig in die Jahre gekommen ist, hatte man einen Drehzahlbegrenzer bei ca.7.000 turen.
Wenn man dann einen Gang runtergeschaltet hat, konnte man bei 11.000 turen durchbeschleunigen ;-) 
Grund: bei 7.0000-8.000 1/min wurde der Schalter mit seiner Eigenresonanz angeregt und führte so zu eine Zündungsunterbrechung.

Evtl. hast Du auch Kontaktprobleme in der Zündung, die durch eine bestimmte Motoranregung (DRZ-Bereich) / Frequenz verstärkt werden ??
Das würde auch das fette Gemisch erklären, die Einspritzdüsen hauen weiter Sprit rein, aber nicht alle werden gezündet.
Die fehlenden Zündungen füren dann zu dem LD-flattern ? Du hast ja auch geschrieben, das Du auch LD-flattern bei Teillast hat,
es kann sein das in den Punkten die anregung auf den "Wackelkontakt" sehr strakt ist. Auf der Abgasseite hast Du ja schon einiges
ausprobiert.
Hast Du mal einen anderen Verteiler ausprobiert ? oder mal ein eine andere Zündspule ?

Du hast ja geschrieben, das bei VL (7000 1/min) Full-Pull alles I.O. ist, evtl. liegt dann die anregung oberhalb der Eigenresonanz.   

Gruß
 

Hi,

alles sehr gut möglich. Aber wie finde ich das heraus?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Bommel220VAvant am Samstag 22 Juni 2013, 23:57:31
.... also entweder Teile tauschen ... oder messen.  Mit messen bei der Zündung,
wird es nicht so einfach, wegen der hohen Spannung, Evtl. kann das ein Ozilloskop auflösen ??

Aber ich wäre da eher der praktisch veranlagte Fehlersucher. Du hattest ja auch schon
geschrieben, dass einige Fehler im Motor-SG abgelegt wurden ?  Motor-DRZ Geber war ja auch dabei,
evtl. hat der auch ein paar ungenaue Signale in dem DRZ-Bereich, wobei ich dann aber eher
davon ausgehen würde, dass die "aussetzer" immer in dem DRZ-Bereich auftreten würden.

Die Zündspule könntest Du mal abschrauben und von der Anregung entkoppeln, z.B mit Kabelbinder
in einer Gummimatte anbinden. Der Verteiler ist ja fest verschraubt, da kanst Du wenig entkoppeln ?

Da kannst Du evtl. nur den Stecke zum Hallgeber kontrolieren und die Kontakte ein wenig "nachjustieren",
evtl. die Kabelschuhe ein bischen zusammendrücken ?

Ist das LD-flatten in allen Gängen ? 

Gruß


Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 23 Juni 2013, 00:58:12
Welche Teile meinst Du mit tauschen?

Flattern ist in jedem Gang bei gleicher Drehzahl und Last.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 23 Juni 2013, 21:36:11
Hi nochmal,

habe heute den ganzen Tag damit verbracht, verschiedene Datenstände mit unterschiedlichen Düsen und BDR auszuprobieren.

Effekt ist immer da aber etwas unterschiedlich. Mal mehr mal weniger. Den verdächtigen KGE Schlauch habe ich auch instandgesetzt. Aber auch hier gab es keinen Erfolg.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. 

Aus Verdacht ne neue Zündspule kaufen? Oder gar nen Verteiler?

Kabel und Kerzen sind neu.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 25 August 2013, 18:53:03
Hi,

wieder etwas Zeit vergangen. Habe eine andere Zündspule getestet und heute auch mal Kompression gemessen.

Zündspule ergab keine Änderung.

Kompression ergab bei allen Zylindern ca 10,5 außer beim 4. da waren es knapp 10.

Da ich mit Verdichtungsreduzierung fahre sind die Werte doch ok, oder nicht?

Jetzt ergibt sich ja fast nur noch die Frage ob entweder die Abstimmung nicht gut gemacht ist, oder ob der Lader so einfach nicht passt zum Rest...

Bin weiterhin für weitere Vorschläge sehr dankbar!

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Donnerstag 12 September 2013, 00:13:11
So,

dann führe ich den Monolog mal weiter.  :P

Nach Tausch des Verteilers durch einen neuen, ist das Problem jetzt erst ab 1,5 bar Ladedruck da. Vorher war es schon ab etwa 1 bar, allerdings im gleichen Drehzahlbereich. Heißt im Klartext, ich kann etwas mehr Last geben, bevor das Flattern anfängt.

Mir wurde jetzt auch vom Buster angeboten, einen anderen Verdichter zu montieren, der eine höhere Pumpgrenze hat. Und zwar soll das 3071O in das RS2 Verdichtergehäuse, damit danach alles wieder so verbaut werden kann. Mir war nicht bewusst, daß das paßt...

Nach wie vor freue ich mich auch Tipps und Ratschläge jeglicher Art.  :)

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 12 September 2013, 06:41:47
Hallo olaf

Hast du mal dein wg überholen lassen?
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Zerwas am Donnerstag 12 September 2013, 07:47:49
Moin,

Zitat
Mir wurde jetzt auch vom Buster angeboten, einen anderen Verdichter zu montieren, der eine höhere Pumpgrenze hat. Und zwar soll das 3071O in das RS2 Verdichtergehäuse, damit danach alles wieder so verbaut werden kann. Mir war nicht bewusst, daß das paßt...

das 141er Verdichtergehäuse mit einem 3071 O zu bestücken sehe ich nicht als optimale Lösung an. Für diesen Hochdruckverdichter sollte mindestens das 158er Verdichtergehäuse genutzt werden. Die isentropen Wirkungsgrade des Verdichters werden ansonsten ziemlich weit nach unten gedrückt (Luft wird im kleinen Verdichtergehäuse "A/r") rasch warm. Man bedenke, dass der Platz beim 141er begrenzt ist. Der 3071 O ist zusätzlich zum 2877 X auch noch mal etwas größer (77 anstatt 71 mm Ausgangsdurchmesser).

Es gibt doch nun schon einige 2877 X Fahrer bei denen der 2877 nicht pumpt. Wieso sollte er dann bei Dir das Problem sein?

Komisch ist die ganze Sache schon.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 12 September 2013, 09:23:20
welche kerzen fährst du. eventuell mal um 0.1 nachrücken. ..

Gruß
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Donnerstag 12 September 2013, 12:01:47
Hallo olaf

Hast du mal dein wg überholen lassen?

Hi Jan,

ja ist überholt samt Führung und Membrane. Hatte auch schon ein Ersatzteil probiert mit gleichem Resultat.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Donnerstag 12 September 2013, 12:03:01
welche kerzen fährst du. eventuell mal um 0.1 nachrücken. ..

Gruß

Hi,

habe verschiedene Kerzen schon getestet. Auch gedrückt. NGK und Bosch.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Donnerstag 12 September 2013, 12:07:09
Moin,

Zitat
Mir wurde jetzt auch vom Buster angeboten, einen anderen Verdichter zu montieren, der eine höhere Pumpgrenze hat. Und zwar soll das 3071O in das RS2 Verdichtergehäuse, damit danach alles wieder so verbaut werden kann. Mir war nicht bewusst, daß das paßt...

das 141er Verdichtergehäuse mit einem 3071 O zu bestücken sehe ich nicht als optimale Lösung an. Für diesen Hochdruckverdichter sollte mindestens das 158er Verdichtergehäuse genutzt werden. Die isentropen Wirkungsgrade des Verdichters werden ansonsten ziemlich weit nach unten gedrückt (Luft wird im kleinen Verdichtergehäuse "A/r") rasch warm. Man bedenke, dass der Platz beim 141er begrenzt ist. Der 3071 O ist zusätzlich zum 2877 X auch noch mal etwas größer (77 anstatt 71 mm Ausgangsdurchmesser).

Es gibt doch nun schon einige 2877 X Fahrer bei denen der 2877 nicht pumpt. Wieso sollte er dann bei Dir das Problem sein?

Komisch ist die ganze Sache schon.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard

HI Richard,

ja das mit der Temperatur macht mir auch etwas Sorgen. :/

Die Frage ist ja auch ob es wirklich Pumpen ist. Nur wie findet man das raus?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: delkim am Donnerstag 12 September 2013, 12:43:39
Bekommt man anhand der Ladelufttemperatur direkt am Verdichterausgang heraus ob das Verdichtergehäuse zu klein ist?
Wenn ichs noch richtig weis sollte die Ladelufttemperatur am LLK-Eingang nicht mehr als 140°C haben.
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Donnerstag 12 September 2013, 21:42:13
Moin,


Es gibt doch nun schon einige 2877 X Fahrer bei denen der 2877 nicht pumpt. Wieso sollte er dann bei Dir das Problem sein?

Komisch ist die ganze Sache schon.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard

Hi nochmal,

der Unterschied ist eigentlich nur, daß ich wohl der einzige bin, der das mit Verteilerzündung fährt. :/ Und eben die 8er Abgasseite, aber das wäre doch fürs Pumpen eher von Vorteil oder nicht?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Zerwas am Freitag 13 September 2013, 07:52:32
Moin,

Zitat
Bekommt man anhand der Ladelufttemperatur direkt am Verdichterausgang heraus ob das Verdichtergehäuse zu klein ist?
Wenn ichs noch richtig weis sollte die Ladelufttemperatur am LLK-Eingang nicht mehr als 140°C haben.

Die Temps nach Verdichter sind auch abhängig vom gefahrenen Druck..... geht auch über die Saugrohrtemperaturen. Sind die so hoch, dass die Zündung zurück genommen werden muss, so kann die LD-Luft unter anderen durch eine ungenügende Ladeluftkühlung oder ebend durch die Überforderung des Verdichters (zu hohe Drehzahlen) ODER durch einen falsch dimensionierten Diffusor kommen.

Zitat
der Unterschied ist eigentlich nur, daß ich wohl der einzige bin, der das mit Verteilerzündung fährt. :/ Und eben die 8er Abgasseite, aber das wäre doch fürs Pumpen eher von Vorteil oder nicht?

Generell ist das Pumpen ein Verdichterproblem. Aber durch das 8er TG könnte es natürlich sein, dass (gegenüber einem 6er) beim "Hochlaufen" das Laufzeuges erst spätere Betriebspunkte möglich sind (also erst bei höheren Massendurchsetzen des Verdichters)....somit würde man weiter weg von der Pumpgrenze kommen. Weil ebend auch der Ladedruckaufbau erst später erfolgen kann...

Ähm, hatte Barny nicht auch n 3B mit RS2++ oder war das ein ABY?

Mit freundlichen Grüßen,

Richard
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Freitag 13 September 2013, 09:53:08
Hi,

Barny hat ABY.

Und der ist noch nicht fertig abgestimmt, oder?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: plan_b am Freitag 13 September 2013, 10:04:59
Moin,


Es gibt doch nun schon einige 2877 X Fahrer bei denen der 2877 nicht pumpt. Wieso sollte er dann bei Dir das Problem sein?

Komisch ist die ganze Sache schon.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard

Hi nochmal,

der Unterschied ist eigentlich nur, daß ich wohl der einzige bin, der das mit Verteilerzündung fährt. :/ Und eben die 8er Abgasseite, aber das wäre doch fürs Pumpen eher von Vorteil oder nicht?

MfG Olaf

Hi,

@ Olaf

Ich habe einen K26-2877XXB8.11, leider immer noch nicht verbaut. Fahrst du den Lader mit oder ohne KSM?

@ Zwerwas

Würde evtl. ein KSM Gehäuse das Problem lösen bzw. entschärfen?

Gruß

Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Freitag 13 September 2013, 10:07:01
Hi,

nein ein KSM Gehäuse hab ich nicht. Gab es damals noch nicht. Aber Buster hat mir davon abgeraten, weil der Umbauaufwand dann wieder dazukommt.

100er Ansaugung, 70er Druckverschlauchung und Anhebung der Ölversorgung. Krümmer muß auch bearbeitet werden.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Barny am Samstag 14 September 2013, 13:59:42
Jawohl , meiner ist nen ABY mit dem k24 2877X mit 6er Abgas, leider noch nicht ganz abgestimmt da ich Probleme mit der originalen Zündung hatte..

Aber es muss sich doch ne Lösung für dein Problem finden, so lang wie du jetzt schon rumdoktorst ist doch zum weglaufen :-\
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Samstag 14 September 2013, 14:37:05
Ja da geb ich Dir recht. Über ein Jahr schon suche ich rum...

Vielleicht doch ne Vems.... Nur möchte ich kein Geld mehr versenken, ohne zu wissen woran es liegt.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Quattro-fuze am Sonntag 15 September 2013, 09:42:34
vems is immer gut  8) ;D
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 15 September 2013, 11:00:30
HI,

ja das möchte ich wirklich haben, aber ohne Knowhow ist das nicht durchführbar für mich.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: S2Coupe87 am Sonntag 15 September 2013, 14:13:28
Also ich würde bei dir echt stark auf Zündung tippen. Zündverteiler ist anfällig und reagiert extrem zickig wenn was nicht ganz stimmt. Bau doch auf zündspulen um, dann sollte das eigentlich auch funktionieren mit dem Lader und deiner Abstimmung. Wird ja auch ein Grund geben warum sich die Spulen bis heute durchgesetzt haben.

Gruß Jan
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Zerwas am Sonntag 15 September 2013, 18:04:29
Moin,

Zitat
Würde evtl. ein KSM Gehäuse das Problem lösen bzw. entschärfen?

dafür ist es gedacht :).

Mit freundlichen Grüßen,

Richard
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Landirenzo-7er am Sonntag 15 September 2013, 18:33:29
Also ich kann bei meinem keinerlei Pumpen feststellen.
Hat von anfang an super funktioniert. Hatte auch noch kein
einziges Problem mit der Zündung. Zündung komplett original.

Läuft top.

MfG
Stefan
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Sonny am Montag 16 September 2013, 05:01:47
Hast ja auch schon Spulen/Einzelzündung.
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Montag 30 September 2013, 22:04:27
Hi,

habe jetzt wiederholt folgendes Phänomen gehabt.

Nach Kaltstart hat der Wagen seine Leistung wenn auch mit dem üblichen Geruckel / Ladedruckflattern.

Wenn ich dann mal sehr lange am Stück fahre und der Wagen richtig, richtig warm ist, dann komme ich nicht mehr auf den Ladedruck wie vorher. Es fühlt sich sehr träge an und zwischen Halbgas und Vollgas ist kaum noch ein Unterschied.

Am nächsten Tag ist das weg, als wäre es nicht dagewesen. Im Fehlerspeicher steht nichts drin.

Muß doch wohl was elektrischen sein, oder nicht? Woran kann das liegen?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Montag 20 Januar 2014, 17:55:54
Hallo zusammen,

am WE war ich bei den Jungs vom Fünfzylinderteam. Wir haben ne 76er Anlage unter mein Auto gebracht ab Turbo. Hat richtig Laune gemacht, und hat auch toll gepasst.

Nochmal herzlichen Dank an die drei, die dort waren und mit angepackt haben. Die sind schon was besonderes!

Erste Fahrt mit der neuen AGA brachte aber keinen Unterschied bei meinem Problem mit dem Flattern. Also liegts wohl nicht am Abgasgegendruck.

Da ich von Fr auf Sa dort war, hatten wir am Samstag etwas Zeit und haben kurzentschlossen mal einen gebrauchten RS2 Lader eingebaut.

Auf der ersten Probefahrt kam dann der AHA Effekt. Kein Ruckeln, kein Ladedruckflattern, keine komische Geräuschkulisse.

Was kann man daraus schließen?

Hat der Lader dann ein Problem? Hat mein Auto mit dem Lader ein Problem?

Mir selber war es damals beim Einbau nicht aufgefallen, aber die Jungs sagten, daß die Turbine merkwürdig aussieht, bzw. dass da was fehlt. Später kann ich mal ein Bild einfügen. Außerdem hat sich im liegenden Zustand die Laderwelle von selbst ne viertel Umdrehung bewegt. Hat uns stutzig gemacht.

Der Lader ist erstmal unterwegs zu TTE.

Chris bot mir an sich den anzugucken und auf das 3071O Rad umzubauen, allerdings im RS2 Verdichtergehäuse. Da bin echt etwas unschlüssig.

Bin mal gespannt auf Eure Reaktionen.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: matzerm1 am Montag 20 Januar 2014, 19:26:47
Fotos wären von interesse.
wer hat den lader damals aufgebaut? 
.
Gruß matze
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Montag 20 Januar 2014, 20:51:41
Hi,

der kam auch von TTE, damals nagelneu.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Montag 20 Januar 2014, 20:59:02
Hi,

hier mal das Bild von der Turbine.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: matzerm1 am Montag 20 Januar 2014, 21:06:40
hast du noch 2 fotos, einmal direkt von vorne und einmal eines von oben .
fehlt da der sechskant, und der spalt zum gehäuse schaut groß aus
gruß Matze
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Andi T. am Montag 20 Januar 2014, 21:11:11
Servus,

gerne auch in Hochauflösend an mich dann stell ich das hier ein!
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Montag 20 Januar 2014, 21:30:37
Hi,

leider kann ich keine Bilder mehr machen, weil der Lader schon zu Chris unterwegs ist.

Ja der Sechskant fehlt. Und zwar schon von Beginn an.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 21 Januar 2014, 08:12:02
Mh die Bruchstelle ist aber nich sehr sauber. Keine Ablagerungen sind zu erkenne .
sorich der ist noch nicht viel gelaufen....
Gruß
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 21 Januar 2014, 13:20:45
Hi olaf

Warum der umbau auf 3071o? Weniger pumpanfälligkeit?
Der 2877x funktioniert bei anderen oder gibt es da ein anderes problem?
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Dienstag 21 Januar 2014, 20:23:14
Mh die Bruchstelle ist aber nich sehr sauber. Keine Ablagerungen sind zu erkenne .
sorich der ist noch nicht viel gelaufen....
Gruß

Ne das Auto lief nicht viel damit. Vielleicht 1000 Km.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Dienstag 21 Januar 2014, 20:24:20
Hi olaf

Warum der umbau auf 3071o? Weniger pumpanfälligkeit?
Der 2877x funktioniert bei anderen oder gibt es da ein anderes problem?

Hi,

das Angebot kommt von Chris, weil die Pumpgrenze damit besser ist.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Heizpack am Mittwoch 22 Januar 2014, 09:02:51
wirklich sehr merkwürdig das alles!
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 22 Januar 2014, 13:52:57
Halt uns bitte auf dem laufenden.
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Mittwoch 22 Januar 2014, 18:16:19
Hi,

ja das mache ich. Nachdem ich meine Bedenken geäußert habe wegen des 3071O im RS2 Gehäuse, hat Chris mich gefragt, welches Verdichtergehäuse ich denn haben wolle. Mal sehen wie das nun wird. Mein Plan das 3071O zu fahren war es ja nicht.

Aber ich weiß auch nicht, woran es sonst noch liegen soll bei mir. Kann sonst nur noch die Zündung sein im Zusammenhang mit der 70er Ansaugung.

Zuvor lief ein Lader mit 2.3 bar und 60er Ansaugung ruckelfrei.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: 5-zylinderteam am Sonntag 26 Januar 2014, 13:11:03
moin,gibts was neues?? Was  macht der Auspuff? MfG
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Montag 27 Januar 2014, 18:00:12
Moin Stefan,

leider nichts neues. Grad wieder keine Zeit für nix. Zur Zeit berate ich mich mit Chris von TTE was wir am Lader machen. Einen Fehler am Lader schliesst er aus.

Umbau auf 3071O wegen besserer Pumpgrenze, allerdings find ich das im RS2 Gehäuse nicht so günstig. Im größeren Gehäuse ist es eine Option.

Er hat auch vorgeschlagen ein noch Pumpstabileres Rad zu verbauen. RS2 Lader mit 2672GGA. Aber was ich davon halten soll weiß ich nicht. G-Rad ist ja nicht grad neuester Stand...

MfG Olaf

P.S.: Stefan, Paket angekommen? Ist ein kleines Dankeschön für das WE neulich!

Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: 5-zylinderteam am Montag 27 Januar 2014, 18:10:40
Tach,
ordentlich viel Werkzeug angekommen hier, vielen Dank dafür...

Dein Datensatz ist leider nur für den Motor, aber den könnten wir dir machen!

MfG
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Montag 27 Januar 2014, 18:26:39
Hi,

na toll, was soll ich mit der Hälfte? Ich muss dem nochmal auf den Sack gehen, so gehts ja nicht...

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: 5-zylinderteam am Montag 27 Januar 2014, 19:00:24
wiegesagt den LD Datenstand brauch ich noch,seh mal zu :P Der Motorstand alleine hilft dir ja auch nicht wirklich.
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: matzerm1 am Montag 27 Januar 2014, 19:30:29
was hat der chris zu den fehlenden Sechskant gesagt?

meiner hat das 5327 101 3060 gehäuse
(https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash2/542968_215891228528824_1454195166_n.jpg)


Gruß Matze
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Montag 27 Januar 2014, 19:36:58
Hallo Matze,

er sagte das ist Absicht.

Mit der Gehäusenumer kann ich leider nichts anfangen. Was meinst Du damit?

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Andi T. am Montag 27 Januar 2014, 19:38:43
Servus,

er meint das Gehäuse für den 3071O!
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: matzerm1 am Montag 27 Januar 2014, 19:45:21
optimal wäre ne Nummer größer aber dann bekommste das nemmer montiert je nach Krümmer

links ist der 2877x, mitte der 3071O mit KSM und rechts ist ein K26-70


Gruß Mattze
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 27 Januar 2014, 20:03:51
Der 3071o passt an den rs2 krümmer ohne zwischenplatte.ist genau so groß wie mein gt3071.
@matze:wie ist die bezeichnung für das gewinde beim ksm gehäuse beim 3071o?
Suche noch den passenden einschraubnippel dafür zum n75
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: matzerm1 am Montag 27 Januar 2014, 20:10:19
@Jan je nach Gehäuse passt es am Krümmer... gibt da verscheidene Größen...
Wegen dem Gewinde muss ich daheim schauen bin aber erst in 3wochen zuhause
Gruß Matze
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Montag 27 Januar 2014, 20:57:15
Bei Deinem KSM Gehäuse ist ja der Anschluss Druckseitig immer noch Standard Größe. Mir wurde gesagt, daß dann immer der Querschnitt größer wird bei einem KSM und damit der Aufwand größer wird.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: matzerm1 am Montag 27 Januar 2014, 21:22:21
wie meinst du das es bei mir standart ist?
rs2 ect asst da nemmer brauchst ca 80...100ansaugung vor lader
gruß
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Montag 27 Januar 2014, 21:24:32
Hi,

ja vor Lader ist klar, aber danach Druckseitig wurde mir gesagt dass das größer wird. Sieht bei Dir aber so aus, als wenn Du den Druckschlauch so belassen könntest.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: matzerm1 am Montag 27 Januar 2014, 21:47:06
jipp der passt noch serie...
gruß Matze
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Zerwas am Dienstag 28 Januar 2014, 07:07:13
Moin,

Zitat
Er hat auch vorgeschlagen ein noch Pumpstabileres Rad zu verbauen. RS2 Lader mit 2672GGA. Aber was ich davon halten soll weiß ich nicht. G-Rad ist ja nicht grad neuester Stand...

das ist das original RS2 Verdichterrad.

Wie bei Matze seinem K26 3071 OOB 6.11 zu sehen gibt es KSM Verdichtergehäuse schon mit fertiger 3071 O Kontur (158 mm Rückwand-->original RS Verdichter hat 141 mm Rückwand). Hier brauch also nicht mal was rein gedreht werden...sehr einfach zu bauen, hat halt die 100 mm Ansaugung.

KSM ist beim 3071 O zwar nicht nötig aber die Gehäuse gibts halt schon fertig so zu kaufen :).

Alternativ gibt es K27 Verdichtergehäuse mit 158 - 161 mm Rückwand ohne KSM, dann muss aber gedreht werden.

Mit feundlichen Grüßen,

Richard
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Sonny am Mittwoch 29 Januar 2014, 23:43:52
Hab bei meinem 2877 beim KSM Gehäuse einen 70er Abgang zum LLK,mußte Ich mir auch erstmal was basteln.
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Dienstag 3 Juni 2014, 00:50:32
Hallo zusammen,

nach langer Pause wegen Krankenhausaufenthalt und anderer Dinge bin ich nun endlich dazu gekommen den 3071O Lader zu verbauen.

Mein komisches Phänomen ist fast verschwunden bis auf etwas LD Flattern. Allerdings habe ich ja keine Abstimmung dafür.

Jetzt ist die große Frage für mich, ob ich auf VEMS umbaue, oder ob ich nochmal eine Abstimmung machen sollte. Kostet ja beides Geld.

Zur Zeit habe ich die Wahl zwischen einer Abstimmung von PKM auf den alten 26 27 29er Lader mit 8er Abgas für hellgrüne Ford Düsen und 4,2 bar BDR. NM Nockenwellen.  Programmiert sind 2 bar auf 1,6

Die Alternative ist auch von PKM damals für den 2840 Verdichter mit 8er Abgas auch Ford Düsen mit 4,2 bar BDR und da sind 2,3 auf 1,7 bar LD programmiert.

Beide Programme laufen viel zu Fett und laufen nicht grad toll. Im Moment habe ich 7A Wellen verbaut. Kommt daher die Fette Abstimmung?

Was kann ich kurzfristig tun um das etwas zu verbessern? 3 bar BDR? Andere Wellen wieder rein?

Gibt's die VEMS schon mit Klopfregelung? Ohne traue ich mich nicht. :/

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 3 Juni 2014, 08:53:27
Hallo Olaf,

mit einer zusammengeschusterten Abstimmung kommst du m.E. nicht weit und wirst auch damit nicht glücklich.
Die Abstimmung vom 2480 passt von den Drücken her besser als die alte K27/28/29.
Mit dem BDR würde ich nicht spielen. Wenn du bei gleichen düsen den Druck runter nimmst, magert er dir wahrscheinlich zu stark ab.
Die Füllung wird ja über Luftmasse, Lambda und Düsentaktung bestimmt, somit ist das in der SW festgeschrieben.

Umbau auf VEMS ist auch nicht mal eben schnell gemacht, eine Abstimmung fehlt dann ebenfalls.
Nur das korrigieren wird einfacher :zwinker:

Vllt. kann der Matze dir mit der Abstimmung helfen  ???

Falschluft/defekte Lambdasonde kannst du ausschließen ?
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Dienstag 3 Juni 2014, 19:44:17
Hi Jan,

ja das macht schon alles Sinn. Allerdings fettet er mit der 2840er Abstimmung noch mehr an als mit der alten.

Dass das keine Dauerlösung ist, ist mir bewußt. Aber vielleicht kann man ja erstmal kurzfristig was verbessern.

Lambdasonde ist doch bei Volllast eh aussen vor, oder nicht?

Drucktest war recht gut, daher ist Falschluft unwahrscheinlich. Im Teillastbetrieb hauts ja hin.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Manu F am Dienstag 10 Juni 2014, 23:54:01
@Olaf, hast du dir schonmal überlegt von jemandem anderen ne Abstimmung machen zu lassen?

Was die "neuen" Lader angeht hat der Peter leider gar keinen tollen Ruf :-(

gruß Manu
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Mittwoch 11 Juni 2014, 00:50:00
Hi Manu,

ja ich gucke schon wer sowas noch macht und muss aber gucken, was es eben kostet. Wenn ich dann doch ne VEMS verbaue, dann macht es jetzt keinen Sinn mehr, viel in eine Abstimmung zu stecken.

Allerdings würde es mich schon stark interessieren, was jetzt ist, wenn er richtig abgestimmt ist...

Labe will da grad nichts mehr von wissen, bin auch echt enttäuscht von dem Ablauf.

PK ist top, aber so ganz sicher bin ich da auch mittlerweile nicht mehr. Viele andere Namen fallen mir nicht ein. Erdal bekommst nicht ans Telefon.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Manu F am Mittwoch 11 Juni 2014, 10:37:11
Wir hatten hier auch zweimal den Fall wo es Pk nicht hinbekommen hat...

Labe hat dann einmal abgestimmt und seitdem laufen sie einwandfrei!

Warum will Labe da nichts mehr wissen?

gruß Manu
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Quattrofant am Mittwoch 11 Juni 2014, 12:47:09
Oha. Das knickt mich jetzt. Darf man fragen, was das für Setups waren, speziell die Lader, und was bei der Abstimmung dann nicht gepasst hat?

Olaf, dein K26/ 2480 damals war ja auch viel zu hart abgestimmt- da frag ich mich schon, wie sowas passieren kann.
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Barny am Mittwoch 11 Juni 2014, 12:49:58
Wimmer Motorsport hat hier nen Uri mit 5xx Umbau abgestimmt, ist allerdings nicht gerade günstig. Einfach mal anrufen sind sehr nett die Leute :)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Mittwoch 11 Juni 2014, 18:13:31
Wir hatten hier auch zweimal den Fall wo es Pk nicht hinbekommen hat...

Labe hat dann einmal abgestimmt und seitdem laufen sie einwandfrei!

Warum will Labe da nichts mehr wissen?

gruß Manu

Hi,

ja das ist ne gute Frage. Er hatte mir viele Ratschläge gegeben, was es sein könnte. Aber seit nun für mich klar ist, daß es irgendwie am Lader gelegen haben muß, da kam nur noch, daß das nicht sein kann und ich das Problem woanders suchen soll. HAbe aber alles durch am Auto was damit zu tun haben kann.

Aber wo soll ich jetzt suchen, wenn ich kein Problem mehr habe? Das klingt etwas nach Rausrederei. Und billig war es damals nicht. Ohne Ergebnis... Mit der Software kann ich nicht mal fahren, da das Auto warm nicht anspringt. Am Ladedruck hat er gar nichts geändert. er hat den alten LD Chip von PK übernommen vom 2840er Lader.

Ich möchte aber nicht ins Details gehen, sonst fällt das noch negativ auf mich zurück. Aber professionell ist anders.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Sonny am Mittwoch 11 Juni 2014, 18:18:28
Erdal klappt eher über'n Kai (OK-Chiptuning), mußte da mal anrufen und fragen,hab Ich auch so gemacht. Die Abstimmerei läuft aber echt nicht mehr so reibungslos wie früher irgendwie,muß auch wieder hin nochma drüber gehen,passt noch net.
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Mittwoch 11 Juni 2014, 18:20:33
Oha. Das knickt mich jetzt. Darf man fragen, was das für Setups waren, speziell die Lader, und was bei der Abstimmung dann nicht gepasst hat?

Olaf, dein K26/ 2480 damals war ja auch viel zu hart abgestimmt- da frag ich mich schon, wie sowas passieren kann.

Hi,

ja frag mal wie geknickt ich nun bin.

Das letzte Setup war der 2877X Verdichter mit 8er Abgasseite. Dazu NM / 7A Wellen, Wagner Evo Krümmer.

Düsen wollte Labe unbedingt die Siemens 630er, und vom 4 bar MAP Sensor war er auch nicht begeistert.

Beim Abstimmen und auch zuvor nach dem Einbau des Laders hab ich einfach beim Ladedruckaufbau furchtbares Geruckel gehabt, und bin nicht ansatzweise auf den programmierten Ladedruck gekommen. Ab 5000 U/min ging dann alles super.

Und ich hab echt ALLES getauscht am Auto. Zuletzt nun den Lader. Und nun ist das weg...

Und ja der 2840D ist ganz offensichtlich den Drehzahltod gestorben.

Nur wenn ich als Laie mir einen Lader bauen lasse und dann vom FAchmann abstimmen lasse, denke ich doch daß er weiß was er tut. Ich als Kunde kann da nix für. Bin nur eben der Leidtragende.

Ich muß aber ausdrücklich dazu sagen, daß TTE immer sehr kulant mit mir war, und mir den Lader so wie er war ersetzt hat.!

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Mittwoch 11 Juni 2014, 18:21:51
Wimmer Motorsport hat hier nen Uri mit 5xx Umbau abgestimmt, ist allerdings nicht gerade günstig. Einfach mal anrufen sind sehr nett die Leute :)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

HI,

und ja grad bei dem nicht ganz günstig tendiere ich schon eher zur VEMS. Dann ist Ruhe mit dem Hinterherrennen der Abstimm-Götter

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Mittwoch 11 Juni 2014, 18:22:52
Erdal klappt eher über'n Kai (OK-Chiptuning), mußte da mal anrufen und fragen,hab Ich auch so gemacht. Die Abstimmerei läuft aber echt nicht mehr so reibungslos wie früher irgendwie,muß auch wieder hin nochma drüber gehen,passt noch net.

OK-Chiptuning hab ich auch angefragt, die nehmen mal eben 850 Euro dafür. Ne danke. Und dann haut was nicht hin und ich hab die nächste Kohle versenkt.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Manu F am Mittwoch 11 Juni 2014, 18:47:55
Die genauen Setups müsste ich genau nachfragen, das war schon 2Jahre her...
Einer war nen RS2 mit 2,5L, T3 Wagner Krümmer, irgendein K27 KSM Lader oder wie der hies.
Bei der PK Abstimmnung hatte er immer ca 13-14L genommen und obenraus ruckler, er drang dann auf VEMS.
Labe hat nach-abgestimmt und jetzt nimmt er 10-11L, hat etwas weniger Drehmoment untenrum aber Ruckler sind komplett weg.


Mal zur erläuterung, urpsrünglich hat PK ihn abgestimmt und danach Labe?
Ich hab mir zwar den Thread mal durchgelesen aber merken kann ich mir nicht mehr alles ;-)
Kannst du dazu mal ne kurze zusammenfassung schreiben?

gruß Manu
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Mittwoch 11 Juni 2014, 19:27:05
Hi,

ne waren ja zwei verschiedene Lader.

den Ersten hat PK abgestimmt, den zweiten Labe.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Manu F am Mittwoch 11 Juni 2014, 22:56:38
das mit den verschiedenen Ladern habe ich noch im Hinterkopf :-)

Ohman, ich dachte dir jetzt nen guten Tip geben zu können, aber wenn ihn Labe auch nicht vernünftig abgestimmt hat dann is ja ka***:-(

Hast du dir mal überlegt auf Einzelzündung zu gehen?
Ich war auch sehr lange der Meinung dass die Verteilerzündung mehr kann, aber leider hat es uns schon öfter den Funken ausgeblasen.
Gleiche abstimmung auf Einzelzünder machen lassen und die Ruckler waren weg.

gruß Manu
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Marko`s4 am Donnerstag 12 Juni 2014, 17:59:22
Hallo,

ich wäre da auch total geknickt, wenn man für recht viel Geld Abstimmen lässt und danach nicht wirklich glücklich ist.
Ich stand auch vor der Wahl, entweder für ca 800Euro Abstimmen lassen oder für ca 800-900Euro ne VEMS. Hab mich ja dann für die VEMS entschieden.
Weil : ich erstens noch mein motronic Steuergerät mit Software als Reserve habe
          oder verkaufen kann.
          ich zweitens keinen LMM mehr brauche und als Fehlerquelle ausschließen kann.
          drittens,alle Motordaten mitloggen,selber auslesen und Angucken kann und evtl selber mal Ändern
          und weil's mittlerweile sehr viele Leute gibt, die Hilfestellung geben können. Auch unentgeltlich

Gruß Marko
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Marko`s4 am Donnerstag 12 Juni 2014, 18:01:45

Sag mal Olaf, warst denn direkt nach Berlin zu Labe?
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Donnerstag 12 Juni 2014, 20:39:28
Hi,

ja war in Berlin bei ihm. Ist nen ziemlich weiter Weg gewesen für mich. Leider umsonst. Ne schlimmer noch, teuer für nix.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: 5-zylinderteam am Donnerstag 12 Juni 2014, 22:22:51
moin Olaf,noch keine lösung??Denk an nächste Woche. ;D

Marko trifft es auf den Punkt!!!!!!
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Freitag 13 Juni 2014, 00:37:23
HI Stefan,

klar VEMS ist mein Favorit. Werde nicht mehr Unmengen an Geld in Abstimmungen stecken. Und die Bittstellerei bei den Abstimmern hängt mir eh zum Hals raus...

Nur brauche ich da echt Hilfe. Alleine bekomm ich das nicht hin.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: 5-zylinderteam am Freitag 13 Juni 2014, 20:38:04
dat kriegen wir schon hin.............................mfg
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 15 Juni 2014, 21:18:44
Hi zusammen,

habe heute nochmal mit Daniel Labe telefoniert.

Ich möchte nicht, daß hier der Eindruck entsteht, ich würde Rufmord betreiben. Das liegt mir wirklich fern. Bei uns war es zwischenzeitlich auch ein Verständigungsproblem, da wir meist per Email geschrieben haben. Und da kann sowas schon mal passieren.

Fakt ist, der Wagen ließ sich nicht vernünftig abstimmen. Das ist aber keine Schuldzuweisung an Daniel. Er kann nichts dafür wenn es Hardware Probleme gibt. Für mich kam es nur alles enttäuschend rüber.

MfG Olaf
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Quattrofant am Sonntag 15 Juni 2014, 21:28:44
Stark, dass du das hier richtig stellst.
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Landirenzo-7er am Sonntag 15 Juni 2014, 21:53:44
Ich hatte ja auch ein Problem mit der ersten Abstimmung meines RS2++. Daniel hat sich aber an einem zweiten Termin nochmal damit befasst. Und es war "natürlich" ein Hardware-Fehler. Es lag am Drucksensor, den ein Jahr zuvor ein anderer 20VT Tuner verbaut hatte.
Sensor gewechselt (dank Chris gleich zur Hand) und alles war in Butter. Wagen läuft jetzt die zweite Saison mit der Abstimmung ohne das geringste Problem.
Kann somit Daniel nur weiterempfehlen.

MfG
Stefan
Titel: Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
Beitrag von: Amok-Alex am Montag 13 Juli 2015, 18:11:22
Hi,

hier gibts Neuigkeiten zum Auto...:

http://auditurboforum.de/umbauten-20v/audi-200-20v-mit-3071o-8-11/ (http://auditurboforum.de/umbauten-20v/audi-200-20v-mit-3071o-8-11/)

MfG Olaf