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Autor Thema: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"  (Gelesen 139438 mal)

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Offline Martin W.

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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #140 am: Montag 2 Juli 2012, 17:25:41 »
Moin!

Jan fährst Du noch den 3b Serienkühler ??
Gruß Martin
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Offline Jan_S2

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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #141 am: Montag 2 Juli 2012, 23:00:01 »
Nein, fahre am originalen Ort nen 13 Reihen Racimex

Offline Andi T.

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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #142 am: Dienstag 3 Juli 2012, 23:34:59 »
Servus,

Moin,

hört sich doch gut an - bei 6300 mit lambda 0.77 - so zu sagen eine Punktlandung mit 980°C T3,
genau das was deine spezielle Krümmer/TG Kombination kann...und bei T0=20°C sind's eh nur noch 970°C.
Nur das lambda 0.73 bei 5800 ist zu fett. Auch lambda=1 im Teillastbereich sollte nicht bis 5000 gehen...zu mager.
Ist schon blöd, das Du jetzt nicht schnell 'mal in's Kennfeld eingreifen kannst ;D
Aber wie ich Dich kenn, laufen da bestimmt schon Planungen im Hintergrund, diese Möglichkeiten zu schaffen  :zwinker:

Grüße

In der Tat, das ist ein Problem! Planungen dafür laufen natürlich, aber es ist leider noch etwas weiter entfernt!
Perfekt wäre es erst mal den aktuellen Datenstand zu überarbeiten um sicherer zu sein!
Ebenso auch im Teillast Bereich, mir ist das irgendwie zu heiß!

teillast ist immer heißer wegen Lambda 1, aber 980° sind ne hausnummer...
man müsste die einspritzung ein wneig anheben, aber mehr wie 0,7 würde ich nicht machen
ich bin immer nur auf 0,75 gegangen, was auch was bringt ist die zündung ein wenige früher stellen, wenn er dann klopft musst den Ladedruck senken damit er Vollgasfest ist, audi ist früher im rennsport deswegen sehr moderate Verdichtungen gefahren..
Gruß Matze

Naja... 0,77 ist dann definitiv etwas zu Mager! Sollte das dann mit 0,75 soweit besser werden das T3 im Rahmen bleibt?
Was ist "Gesund" auf längerer Zeit für die Turbine?

@Martin,

Meine Anzeige geht meist auf ca 120°C bei AB Fahrten jenseits der 170, allerdings auch nie höher als 130°C
Darunter bleibt sie meist bei ca 100, und auf der Landstraße dann um die 80-90°C
Gruß Andi


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Offline silverliner

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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #143 am: Mittwoch 4 Juli 2012, 05:31:22 »
Moin,

Dein K16 - in der Ausführung - kann die 980°C T3, dafür ist er ausgelegt und musste das auch in umfangreichen Tests beweisen. Die drei wesentlichen Faktoren, die die Abgastemperatur beeinflussen, sind: lambda, Zündzeitpunkt und Abgasgegendruck. Da im Teillastbereich magerer gefahren wird, sieht man das auch am T3, ist also völlig OK. Und da Du jetzt schon relativ viele Daten durch deine lambdaanzeige sammeln konntest, wäre doch eine gezielte Korrektur im Kennfeld bereits möglich. Jetzt brauchst Du nur noch jemand in deiner Gegend, der Dir das umsetzt bzw. Dich auch mal dabei über die Schulter blicken lässt  :zwinker:

Grüße
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Offline Andi T.

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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #144 am: Donnerstag 5 Juli 2012, 20:03:32 »
Ok, dann muss ich mir nur noch Sorgen um die Kolben machen!  ;D

Das wäre eine Super Sache wenn sich da jemand finden würde!
Gruß Andi


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Offline Martin W.

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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #145 am: Donnerstag 5 Juli 2012, 20:48:06 »
Ahoi !

Kolben werden total überbewertet ...    :/]

Also wenn ich die Daten sehe die Du schon gesammelt hast und berücksichtige das Du noch bei der Motronic bleiben möchtest wüsste ich schon wem ich mal eine PN senden würde !!
Gruß Martin
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Offline matzerm1

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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #146 am: Freitag 6 Juli 2012, 10:11:51 »
das zu ändern ist kein problem mit den infos die der Andy gesammelt hat,
blos man muß wissen was der Iststand ist (von der Software), sonnst wird es nur ein gerate...

weil dann kann man genau beim Kennfeld bei den entsprechenden Stützstellen Änderungen vornehmen.

Gruß Matze
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Offline silverliner

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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #147 am: Freitag 6 Juli 2012, 17:21:11 »
Servus,

Also wenn ich die Daten sehe die Du schon gesammelt hast und berücksichtige das Du noch bei der Motronic bleiben möchtest wüsste ich schon wem ich mal eine PN senden würde !!
Ich glaube, ich weiss wenn Du meinst....gute Idee, würde ich auch machen ;D

das zu ändern ist kein problem mit den infos die der Andy gesammelt hat,
blos man muß wissen was der Iststand ist (von der Software), sonnst wird es nur ein gerate...

weil dann kann man genau beim Kennfeld bei den entsprechenden Stützstellen Änderungen vornehmen.

Gruß Matze

Klar, dazu muss auf seinem aktuellen Datensatz aufgebaut werden, eigentlich sind es ja zwei: einer für die Einspritzung und der andere für die Ladedruckregelung. Aber das sollte für die Profis kein Problem sein, Andi's EPROMs erst mal auszulesen.

Andi, ideal wäre jetzt ein zweites Steuergerät...wenn auch nur Serie, so könntest Du auch - wenn nötig - dein "Aktuelles" verschicken ohne den S2 stehen zu lassen :zwinker:

Grüße
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Offline Martin W.

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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #148 am: Freitag 6 Juli 2012, 18:57:20 »
Ahoi !


Andi, ideal wäre jetzt ein zweites Steuergerät...wenn auch nur Serie, so könntest Du auch - wenn nötig - dein "Aktuelles" verschicken ohne den S2 stehen zu lassen :zwinker:


Ich habe zwar kein ganzes STG über, könnte jedoch einen original Coupé S2 3b (2) Datenstand zur Verfügung stellen ...
Gruß Martin
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Offline Andi T.

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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #149 am: Freitag 6 Juli 2012, 22:49:48 »
Servus,

...

Andi, ideal wäre jetzt ein zweites Steuergerät...wenn auch nur Serie, so könntest Du auch - wenn nötig - dein "Aktuelles" verschicken ohne den S2 stehen zu lassen :zwinker:

Grüße


Ahoi !

.....

Ich habe zwar kein ganzes STG über, könnte jedoch einen original Coupé S2 3b (2) Datenstand zur Verfügung stellen ...

Danke für das Angebot Martin, aber ich hab selbst noch ne Serien Software UND sogar noch ein zweites Steuergerät!  ;D
Allerdings habe ich keinen 200KPA Sensor mehr und im anderen ist ein 300KPA inkl. Software für RS2 Komponenten verbaut! :rolleyes:

Jetzt ist die Frage....
die RS2 Software mit passenden Düsen versuchen, oder die aktuelle Software anpassen?

Es wäre ja von Vorteil alles anzupassen und nicht "nur" die Einspritzung alleine, sind ja schließlich andere Voraussetzungen als Serie!  ;D ;D
Gruß Andi


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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #150 am: Sonntag 29 Juli 2012, 17:15:03 »
Und weiter gehts...

Letzten Mittwoch wurde die Spritmenge bei Volllast um 2% angehoben! (DANKE an Matze für den Lehrreichen Nachmittag!  :daumenhoch:)

Der Durchzug hat sich dadurch sogar verbessert und Lambda liegt jetzt bei 0,73-0,75 bei Vollast bis ca. 6000U/min!
Danach Magert er leider noch etwas ab und erreicht die 980°C bei ca. 6400U/min!

Eine Erhöhung um weitere 3% an den Stützstellen 6000 und 6500 und 7000 sollten ausreichen denke ich!

Nach der ersten Testfahrt wollten wir eine Software versuchen die 1,7Bar als maximal LD zulässt! (STG bestückt mit 300KPA Sensor)
Es ging nicht!

Bei 1,3-1,4Bar war Schluss und das Drehmoment war demnach bei weitem nicht so hoch als mit der PKM Software!
Lambda war in Ordnung!

Es wurde daraufhin die Ansteuerung des N75 umgeschrieben wie es in der PKM Software auch war!
Daraufhin wurde sehr zäh die 1,5Bar erreicht aber immer noch nicht vergleichbar mit der PKM!

Auch eine weitere Software die bis 1,9Bar programmiert war ging nicht über 1,4Bar hinaus!
Woran kann das liegen?



EDIT: Nummer 1000  ;D
« Letzte Änderung: Sonntag 29 Juli 2012, 18:54:15 von Andi T. »
Gruß Andi


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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #151 am: Sonntag 29 Juli 2012, 18:41:28 »
Ahoi!

Besteht die Möglichkeit das der Druck im Abgaskrümmer das WG aufdrückt ??
Gruß Martin
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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #152 am: Sonntag 29 Juli 2012, 18:52:27 »
Servus Martin,

sehr unwahrscheinlich!
Die 1,6-1,7Bar werden mit meiner Software, wenn auch sehr kurzzeitig, erreicht und das sogar recht schnell!

Ladedruck, Lambda, und Abgastemperatur
Gruß Andi


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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #153 am: Sonntag 29 Juli 2012, 20:32:24 »
Servus,

Martin hat gar nicht so unrecht! Abgasgegendruck wirkt natürlich auf die Abgasklappe und will diese aufdrücken. Besonders im oberen Drehzahlbereich!
Im unteren Bereich - so bis 4500 Touren - sollte jedoch eine größere Federvorspannung der Steuerdose (Kontermutter an der Regelstange) noch etwas mehr Ladedruck ermöglichen. Vorausgesetzt deine Steuerdosenhalterung am Verdichtergehäuse ist noch ausreichend "steif und stabil".

Grüße
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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #154 am: Sonntag 29 Juli 2012, 21:06:14 »
Mmh...

Das Problem ist aber das im unteren Bereich nicht mal die 1,5Bar (die er auch sonst schafft) erreicht werden obwohl 1,7 Programmiert wurde!
Das kann mit dem Abgasgegendruck nichts zu tun haben!
Gruß Andi


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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #155 am: Sonntag 29 Juli 2012, 21:24:52 »
Ahoi !

Hmmm ...
Ich gebe zu das ich vergessen hatte das Du die Druckdosenvariante fährst und kein originales WG!
Irgendwo habe ich mal gelesen die ollen WG's hätten einen gewissen Druckverlust den die Druckdosen nicht haben ...

Kann es sein das das da mit reinspielt und es mehr oder weniger einfach Glück war das das mit der PKM Software gut hingehauen hat ??

Leider entzieht es sich meiner Kenntnis wie das getaktet wird ! Sprich in wie weit der tatsächliche Druck zur Berechnung der Taktung benutzt wird ...   
Zumindest die Software Varianten die den MAP-Sensor überfahren ( sprich bis 1,5 bar mit 200KPA Sensor ) werden den Druck ja gar nicht berücksichtigen ..

Ich bin gespannt ob jemand versteht was ich meine  :/]
Gruß Martin
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Offline silverliner

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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #156 am: Montag 30 Juli 2012, 05:56:32 »
Moin,

OK, zusammengefasst heisst das: es sollte kein Hardware-Problem sein, denn mit PKM chip macht er untenrum immer wieder die 1,7bar, richtig?
Das Zusammenspiel von Vorsteuerkennfeld zur Ansteuerung des N75 und dem Soll-Ladedruck der Ladedruckregelung könnte hier der Schlüssel sein.
Mindestens bis 2500 Touren sollte das N75 in der Vorsteuerung keinen Steuerdruck zur Dose lassen,  und auch die Ladedruckregelung sollte bis 2500 quasi noch "ausgeschaltet" sein, um mit deiner ATL-Kombi max. Ladedruckaufbau zu bekommen.
Ideal wäre jetzt ein Datalogging  8)

Grüße und Daumendrück!

P.S. Martin, ich vermute auch, das bei diesen chip-varianten nur mit Vorsteuerung gefahren wurde  :zwinker:
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Offline Andi T.

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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #157 am: Mittwoch 1 August 2012, 08:27:33 »
Servus,

Zusammenfassend ist das richtig!
Das verhalten beim LD Aufbau ist immer gleich wie auch im Video zu sehen!

Das Kennfeld der Ansteuerung wurde schon geändert aber das des Aufbaus nicht!
Gruß Andi


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Offline Andi T.

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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #158 am: Montag 6 August 2012, 13:50:51 »
Jetzt ist er eingefahren!
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Offline Jan_S2

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Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #159 am: Dienstag 25 September 2012, 15:36:38 »
Kurz zur Info: Habe mir das Pierburg N75 besorgt, TN aus diesem Thread weiter unten.

Ergebnis an meinem S2: LD Aufbau unverändert und es fehlen 0,4 bar LD
Das alles NUR durch den Wechsel des N75

Das Verpolen der Kabel des N75 macht gar keinen Unterschied.


Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen ?