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Autor Thema: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"  (Gelesen 139234 mal)

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Offline Andi T.

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #160 am: Sonntag 23 Dezember 2012, 16:38:12 »
Nach längerer Zeit mal wieder ein Bericht:

Ich hatte ja die die Bremse (wie weiter vorne zu lesen) auf die CAC HP2 umgebaut:
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Da der Winter Einzug hielt kamen als Winterfelgen die Original S2 3B Felgen in 7x16 zum Einsatz!
Bei der ersten Anprobe musste ich feststellen das diese ohne Spurverbreiterungen nicht montierbar waren!
Etwas gemessen und es fehlten ca 4-5mm!

Darauf hin habe ich mir Spurverbreiterungen (10mm pro Seite) mit Zentrierung bestellt da ich nicht ohne Fahren wollte und das nächste Problem kam...

Die angedrehte Zentrierung passt konstruktionsbedingt nicht auf die S2 Radnabe!
Die Radnabe ist 1,5-2mm zu lang und muss demnach gekürzt werden, ein Ausdrehen der Verbreiterung ist ausgeschlossen!
Gruß Andi


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Offline 80er-uri

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #161 am: Sonntag 23 Dezember 2012, 16:54:59 »
dann lieber felgen mit der richtigen et besorgen,alles andere ist murcks,
aber,ich hab auch 10er platten drauf und brauch aber 15er,(schon liegen aber noch nicht montiert),da zwischen speiche und bremssattel nur knapp nen mm luft ist...........
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Offline Andi T.

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #162 am: Freitag 5 April 2013, 15:35:41 »
Mal wieder was neues!  ;D

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Gruß Andi


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Offline Martin W.

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #163 am: Freitag 5 April 2013, 15:53:44 »
Moin Andi!
Mal wieder was neues!  ;D

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Fährst Du jetzt ohne Nockenwellen??
Oder wechselst Du die Schaftdichtungen ??
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Jan_S2

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #164 am: Freitag 5 April 2013, 16:26:05 »
Wahrscheinlich vom 7a fieber angesteckt :zwinker:

Offline Andi T.

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #165 am: Freitag 5 April 2013, 16:57:27 »
Dagegen bin ich imun!  :zwinker:

Jepp Schaftdichtungen gewechselt und bei der Gelegenheit:
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« Letzte Änderung: Freitag 5 April 2013, 21:04:38 von Andi T. »
Gruß Andi


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Offline Memphis

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #166 am: Freitag 5 April 2013, 18:28:25 »
Ventilführungen noch okay? Auslassseitig waren meine bei 260000km schon etwas ausgeschlagen.

MfG
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Offline Andi T.

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #167 am: Freitag 5 April 2013, 21:08:09 »
Ventilführungen noch okay? Auslassseitig waren meine bei 260000km schon etwas ausgeschlagen.

MfG

Das konnte ich leider nicht genau Prüfen, ich habe die Dichtungen ohne den Kopf zu demontieren getauscht!
Die Absicht dahinter ist den Ölverbrauch zu reduzieren!

Bei der Gelegenheit habe ich neue ESV verbaut und bin auf 300KPA umgestiegen!

Edit sagt sie hätte noch ein Bild weiter oben hinzugefügt....
Gruß Andi


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Offline Memphis

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« Antwort #168 am: Freitag 5 April 2013, 22:29:28 »
Meiner hatte 1l Öl auf 2000 km genascht. Mit neuen Auslassführungen und Schaftdichtungen geht der Ölverbrauch jetzt bei normaler Fahrweise gegen 0. Nur bei langen schnellen Autobahnfahrten ist noch ein Verbrauch von ca. 0,2l / 1000 km messbar.

Bei eingebautem Kopf lassen sich die Ventilführungen natürlich schlecht prüfen.
Kannst uns ja dann berichten wie sich dein Ölverbrauch geändert hat! ;)

MfG

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Offline Andi T.

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #169 am: Samstag 6 April 2013, 13:04:57 »
Jo, das gilt es abzuwarten!

Ich hoffe das es besser wird, und wenn es von 1L auf unter 0,5L sinkt ist es die Arbeit allemal wert gewesen!
Ich berichte!
Gruß Andi


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Offline Jan_S2

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« Antwort #170 am: Sonntag 7 April 2013, 21:13:31 »
Wieviel öl zieht er denn?

Offline Andi T.

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« Antwort #171 am: Sonntag 7 April 2013, 21:41:21 »
1L auf 1tKM ca!

Mal mehr mal weniger!
Gruß Andi


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« Antwort #172 am: Donnerstag 30 Mai 2013, 23:14:56 »
Leider kann ich noch kein Update über den Ölverbrauch sagen da ich mit anderen Problemen kämpfe!

Das Problem ist zu wenig Öldruck!
Bei 90° Öltemperatur sinkt der Druck unter die Schaltschwelle der Öldruckkontrolle und somit leuchtet die Ölkanne im KI!

Bei 20° beträgt der Öldruck 4,5Bar und sinkt dann bei Betriebstemperatur auf ca 1Bar!
Ein Ölwechsel und das Zersägen des Filters (beides 500km alt) brachte KEINE Späne zu tage!
Somit, denke ich, kann man die Lagerschalen als Ursache ausschließen!

Ich tendiere zur 308tkm alten Ölpumpe.
Die neue ist schon bestellt und morgen gehts ans Zerlegen!

Gewechselt wird die Ölpumpe und damit auch gleich der Zahnriemen!
Da die Ölwanne ab muss seh ich mir auch mal die Pleuellagerschalen an und entscheide dann ob ich sie wechsle, Sputterlager liegen schon bereit!

Natürlich gibts auch wieder ein paar Bilder, evtl auch ne Doku zum Riemenwechsel!
Gruß Andi


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Offline hpwalucard

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« Antwort #173 am: Freitag 31 Mai 2013, 23:12:55 »
evtl auch ne Doku zum Riemenwechsel!

Das wäre prima  :zwinker:

Offline Andi T.

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« Antwort #174 am: Freitag 31 Mai 2013, 23:28:54 »
Ich werde mich anstrengen...  :zwinker:
Gruß Andi


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Offline overboost

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« Antwort #175 am: Freitag 31 Mai 2013, 23:45:05 »
Hi,

Auch wenn dein Bremsenproblem schon etwas her ist, die HP2 passt prima unter die 7,5x16 Avus S2 Felge!!!

Fahr ich auch so am S2 Avant!!

mfg
Mario

Offline Andi T.

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« Antwort #176 am: Freitag 31 Mai 2013, 23:46:09 »
Danke für die Info!
Mit 10mm Distanz gehen auch die Originalen S2 3B Felgen!  :zwinker:
Gruß Andi


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Offline Jan_S2

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« Antwort #177 am: Samstag 1 Juni 2013, 10:32:01 »
Hi andi

Das problem hatte ich auch am s2. Ölpumpe war fertig,lager alle i.o.

Hatte erst versucht die federvorspannung in der ölpumpe zu erhöhen mittels
Unterlegscheiben.leider erfolglos. Der pumpenwechsel brachte den gewünschten erfolg.

Offline overboost

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« Antwort #178 am: Samstag 1 Juni 2013, 12:48:35 »
Hi,

Ich weiß das es mit 10er Distanzscheiben funzt aber ich hatte damals immer das Problem das ich durch die Spurplatten immer ein leichtes Lenkradzittern hatte und ausserdem ist das alles schon wieder ungefederte Masse :-)

Achja, darf ich fragen was so eine neue Ölpumpe beim Freundlichen kostet!?Gibt es die überhaupt noch!?

mfg
Mario

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« Antwort #179 am: Samstag 1 Juni 2013, 13:08:11 »
Hi andi

Das problem hatte ich auch am s2. Ölpumpe war fertig,lager alle i.o.

Hatte erst versucht die federvorspannung in der ölpumpe zu erhöhen mittels
Unterlegscheiben.leider erfolglos. Der pumpenwechsel brachte den gewünschten erfolg.

Servus Jan,

das ist schon mal ein Lichtblick das es bei mir auch so sein könnte!
Wieviel KM hatte die Pumpe drauf?

Hi,

Ich weiß das es mit 10er Distanzscheiben funzt aber ich hatte damals immer das Problem das ich durch die Spurplatten immer ein leichtes Lenkradzittern hatte und ausserdem ist das alles schon wieder ungefederte Masse :-)

Achja, darf ich fragen was so eine neue Ölpumpe beim Freundlichen kostet!?Gibt es die überhaupt noch!?

mfg
Mario

Mit den Spurplatten hab ich keine Probleme, nur das es besser abschließt mit der Kotflügelkante!  :zwinker:

Die Pumpe für den 3B liegt bei ca 360€, für den ABY bei 450€ und es steht "Made in Korea" drauf!
Ich hab jetzt eine von Febi da die Topran scheinbar nicht lieferbar war!

Vielen Dank an den Olli für die pünktliche Lieferung!!!!! :daumenhoch:

@hpwalucard
Die ersten Bilder sind schon geschossen für die Doku! :zwinker:
Gruß Andi


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