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Autor Thema: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"  (Gelesen 139106 mal)

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Offline Jan_S2

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #180 am: Samstag 1 Juni 2013, 15:11:04 »
Hi andi

War nd originale soweit ich mich erinnere.
Pumpe hatte nicht viel runter.vllt 45tkm

Offline hpwalucard

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #181 am: Samstag 1 Juni 2013, 22:41:46 »
@hpwalucard
Die ersten Bilder sind schon geschossen für die Doku! :zwinker:

Klasse, ich werds noch brauchen wenn ich mit der Überholung des Motors beginne ^^ So nebenbei, mein CMG und die Halter sind schon auf dem Weg  8)

Offline Andi T.

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #182 am: Montag 3 Juni 2013, 12:46:54 »
Die Neue Pumpe!!!

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Gruß Andi


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Offline Jan_S2

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #183 am: Montag 3 Juni 2013, 14:39:10 »
Immerhin made in germany.
Bin auf den funktionstest/bericht gespannt

Offline Jan_S2

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #184 am: Montag 3 Juni 2013, 18:44:33 »
Hi Andi,

passt die Febi Pumpe mit der Spanrolle oder hast du da ne andere draufmachen müssen ?

Interessant wären Bilder des Innenlebens der alten Pumpe, Riefen in der Pumpe und Bilder
von den Zahnflanken.


Gruß Jan

Offline Andi T.

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #185 am: Montag 3 Juni 2013, 20:59:40 »
Servus Jan,

nein, die Umlenkrolle ist gleich die richtige mit 74mm Durchmesser!

Natürlich wird die alte Pumpe Zerlegt, interessiert mich selbst das ganze!  :zwinker:
Gruß Andi


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Offline Jan_S2

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #186 am: Sonntag 9 Juni 2013, 17:28:31 »
Hi Andi,

bist du zum Wechsel der Pumpe gekommen ?
Bin gespannt auf Bilder vom Inneren der Pumpe.

Gruß

Offline Andi T.

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #187 am: Sonntag 9 Juni 2013, 20:22:30 »
Servus Jan,

jepp, gestern kam die Wanne ab und gute Dinge, und Dinge die nur mir passieren können kamen zum Vorschein!

Zu den guten Dingen:
Die große Schwallsperre ist schon verbaut (die ersten 3B hatten die kleine)
und der Pumpe selbst sieht man ihre Laufleistung nicht an

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Inneres Pumpenrad mit kaum Abnutzung
Auch auf dem "Sitz" keine Einlaufspuren und übermäßiges Spiel erkennbar

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Gehäuse mit Äußeren Ring!
Dort sind nur diese beiden Spuren zu finden sonst ebenfalls nichts weiteres erkennbar

Nun zu den Dingen die nur mir passieren können:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Diese Kunststoffteile fielen aus dem Rüssel als ich die Wanne abnahm!
Wie im Bild erkennbar fanden sich auch noch welche am Sieb ebenso welche in der Wanne!

Woher kommen diese Teile... ZV Zahnrad kann es nicht sein!

Die Ursache für das Druckproblem ist gefunden.. diese Teile verstopften das Sieb und der Druck wurde nicht mehr erreicht.  :( >:(
Gruß Andi


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Offline Jan_S2

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« Antwort #188 am: Sonntag 9 Juni 2013, 20:55:20 »
Also keine spürbaren "Riefen"im Pumpemgehäuse?

Die Bruchstücke sind gar nicht so klein!
Plastik?

Könnten Bruchstücke von dem Ölabweiser sein der oben auf den Nockenwellen sitzt.
Sonst hast du ja kein Plastik IM Motor das diese großen Bruchstücke erzeugen könnte.


Offline Martin W.

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #189 am: Sonntag 9 Juni 2013, 20:56:15 »
Moin Andi !!

Ich freu mich für Dich! Hätte gedacht das das alles nicht so gut aussieht!

ICH kenne auf Anhieb folgende Plasteteile im 3b:

- Zahnrad vom ZV
- Abdeckung über der Einlassnockenwelle ( sieht man wenn man den Öldeckel auf macht
- Kleine Schwallsperre

Bei Deinem komme ich spontan ( wie auch Jan ) auf das Teil über der Nocke ...
Gruß Martin
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Offline Andi T.

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #190 am: Sonntag 9 Juni 2013, 21:00:07 »
Servus ihr Beiden,

ja... auf das Plasteteil beim Einfülldeckel bin ich auch gekommen!
Kurz vor dem Problem hatte ich auch noch die Haube ab und das Ding in der Hand! Evtl ist das jetzt zerbröselt!

Ich denke ich lass es wech... Der 7A hat das nicht und wie im Chat festgestellt sind auch ein paar 20vt ohne das Ding ausgekommen!

Jan... keine Riefen und Einlaufspuren!
nur diese Beiden Sichtbaren im Bild aber kaum spürbar!
Gruß Andi


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Offline Bbenne123

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« Antwort #191 am: Montag 10 Juni 2013, 18:59:08 »
War jetzt quasi dann die neue Pumpe umsonst?

Offline Kapitaen Pluto

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« Antwort #192 am: Montag 10 Juni 2013, 19:06:07 »
War jetzt quasi dann die neue Pumpe umsonst?

ne, die hat schon Geld gekostet ;)
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Offline Bbenne123

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #193 am: Montag 10 Juni 2013, 20:22:22 »
...  ;D immer die, die alles so genau nehmen :D
Hier korrekt:
Hast du dir die Pumpe dann quasi unnötigerweise gekauft?

Offline Andi T.

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« Antwort #194 am: Montag 10 Juni 2013, 20:23:17 »


Nicht ganz, sie wird demnach einfach nur Früher eingebaut!  ;D
Ich wollte sowieso irgendwann den Motor raus nehmen!  :zwinker:
Gruß Andi


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Offline Bernhard10V

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #195 am: Montag 10 Juni 2013, 20:32:57 »
Hallo!

Als ich meinen Motor zerlegt hab war auch das Sieb voll war auch die Abdeckung oben bei der Nocke Öldeckel zerbröselt :( .Hab mir jetzt ne neue Abdeckung bestellt braucht man das Teil überhaupt?
Hab jetzt den Motor komplett zerlegt und gereinigt da eh alles überholt wird. Ist noch alles schön zum Glück.
Ölpumpe hab ich jetzt auch zerlegt sieht auch noch gut aus. Noch ne Frage mit wieviel Nm zieht man die Kreuz Senkkopfschrauben bei der Ölpumpe an hat da jemand unterlagen.

Gruß Bernhard

Offline Doc

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« Antwort #196 am: Dienstag 11 Juni 2013, 09:11:12 »
- Abdeckung über der Einlassnockenwelle ( sieht man wenn man den Öldeckel auf macht

Das kam mir auch direkt in den Sinn als ich das Bild gesehen habe. Dann wird die bei mir wohl auch nicht in den neuen Motor wandern....

Offline Andi T.

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« Antwort #197 am: Samstag 4 Januar 2014, 15:56:11 »
Servus Zusammen!!!

Ein kleiner Zwischenbericht meinerseits!

Seit dem Umbau sind jetzt etwas mehr als 2 Jahre vergangen und es gibt "fast" nur Positives zu berichten!

Der "Kleine" K16 2480DGB 8.88 GAAXK arbeitet seit fast exakt 25000KM ohne nennenswerte Zwischenfälle!
Anfangs schonend mit max 1,45Bar abfallend auf 0,9Bar betrieben, stieg der "Bedarf" Mitte 2013 an!

Der jetzt maximal programmierte Ladedruck von 1,8Bar ist im 5ten Gang bei 2700U/min schnell erreicht.
Dieser Maximaldruck wurde fast linear bis 6500U/min auf einen Haltedruck von 1,2Bar gesenkt.

Auch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit erinnern feuchte Fahrbahnen (insbesondere Kurven) trotz 225er Reifen noch einmal an den deutlichen Zuwachs an Drehmoment das den Fahrspaß nicht verkümmern lässt!  ;D

Das einzig Negative war die Zerstörung des Getriebes!!  :rolleyes:

Das mir gesetzte Ziel wurde erreicht und auch die Haltbarkeit des "Unikat's" sollte bewiesen sein!
Gruß Andi


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Offline Barny

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Antw:Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #198 am: Samstag 4 Januar 2014, 19:49:43 »
Na solche langzeitberichte sind doch immer Lesenswert! Freut mich das alles so glatt läuft bei dir :-)

Hattest du vor 1 Jahr denn eine Doku zum Ölpumpen bzw Riemenwechsel gemacht, wovon auf der vorigen Seite geschrieben wurd? Wäre ja super hilfreich 8)

Offline Landirenzo-7er

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« Antwort #199 am: Samstag 4 Januar 2014, 20:37:15 »
Servus Zusammen!!!

Ein kleiner Zwischenbericht meinerseits!

Seit dem Umbau sind jetzt etwas mehr als 2 Jahre vergangen und es gibt "fast" nur Positives zu berichten!

Der "Kleine" K16 2480DGB 8.88 GAAXK arbeitet seit fast exakt 25000KM ohne nennenswerte Zwischenfälle!
Anfangs schonend mit max 1,45Bar abfallend auf 0,9Bar betrieben, stieg der "Bedarf" Mitte 2013 an!

Der jetzt maximal programmierte Ladedruck von 1,8Bar ist im 5ten Gang bei 2700U/min schnell erreicht.
Dieser Maximaldruck wurde fast linear bis 6500U/min auf einen Haltedruck von 1,2Bar gesenkt.

Auch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit erinnern feuchte Fahrbahnen (insbesondere Kurven) trotz 225er Reifen noch einmal an den deutlichen Zuwachs an Drehmoment das den Fahrspaß nicht verkümmern lässt!  ;D

Das einzig Negative war die Zerstörung des Getriebes!!  :rolleyes:

Das mir gesetzte Ziel wurde erreicht und auch die Haltbarkeit des "Unikat's" sollte bewiesen sein!

Hört sich wirklich gut an.
Was wird da ungefähr an Leistung erreicht?

MfG
Stefan