Servus liebe Leser,
die meisten "mit Benzin im Blut" kommen irgendwann zu einer Erkenntnis: Die Leistung ist zuwenig.
So auch ich!
Anfangs reichte noch ein normales Chiptuning.
Von 220PS und 309NM auf 270PS mit 400NM (Angabe PKM) DAS ist ein Wort
Tja.... nicht lange wie ich raus finden musste!
Irgendwann reicht auch das nicht mehr!
Die Kriterien dabei sind für mich gutes Ansprechen (min. wie Serie) bei Maximalem Drehmoment!
Maximalleistung ist definitiv nicht wichtig!
Allein die hier kurvig hüglige Landschaft lässt ein schlechtes Ansprechverhalten nicht zu, und gefallen würds mir auch nicht!
Einen K24/7200 zu verbauen kam nicht in Frage!
Zum einen wegen dem schlechteren Ansprechverhalten zur Serie, zum anderen ist so ein Umbau keine Herausforderung!
Demnach musste ne Lösung her und sie wurde auch gefunden!
Weiteres über den Umbau werde ich, im laufe der Zeit, in diesem Beitrag Dokumentieren.
Fragen und Hilfestellungen sind natürlich erwünscht!
Gleich vorab, Daten zum neuen Turbolader gebe ich zu einem späteren Zeitpunkt, hier und im Turbobereich, bekannt um eine vorzeitige Diskussion zu vermeiden!Nichts desto trotz hier ein ein kleiner Einblick:
Klicken zum vergrößern...Meine ToDo-Liste:
Neuestes Update am 03.11.2011- Dichtungen besorgen
- Ansaugung fertigen/ändern
- Ölleitungen fertigen/ändern
- Wasserleitungen fertigen/ändern
- V4A Material für Downpipe besorgen
- Downpipe fertigen
- 100Zeller besorgen ersetzt durch 200Zeller
- Auspuffanlage anpassen KLICKMICH
- Abgaskrümmer anpassen
- Anzeige für den Lambdawert inkl Breitbandsonde besorgen/verbauen VEMS Tool
- Abgastemperaturanzeige besorgen/verbauen VEMS Tool
Rot = nicht Erledigt
Grün = Erledigt
Die ToDo-Liste wird hier im ersten Post immer wieder aktualisiert!