Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum
Umbauten und Teilevergleiche => Umbauten 20V => Thema gestartet von: Andi T. am Sonntag 13 März 2011, 16:42:06
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Servus liebe Leser,
die meisten "mit Benzin im Blut" kommen irgendwann zu einer Erkenntnis: Die Leistung ist zuwenig.
So auch ich!
Anfangs reichte noch ein normales Chiptuning.
Von 220PS und 309NM auf 270PS mit 400NM (Angabe PKM) DAS ist ein Wort
Tja.... nicht lange wie ich raus finden musste! :zwinker:
Irgendwann reicht auch das nicht mehr!
Die Kriterien dabei sind für mich gutes Ansprechen (min. wie Serie) bei Maximalem Drehmoment!
Maximalleistung ist definitiv nicht wichtig!
Allein die hier kurvig hüglige Landschaft lässt ein schlechtes Ansprechverhalten nicht zu, und gefallen würds mir auch nicht! :zwinker:
Einen K24/7200 zu verbauen kam nicht in Frage!
Zum einen wegen dem schlechteren Ansprechverhalten zur Serie, zum anderen ist so ein Umbau keine Herausforderung!
Demnach musste ne Lösung her und sie wurde auch gefunden!
Weiteres über den Umbau werde ich, im laufe der Zeit, in diesem Beitrag Dokumentieren.
Fragen und Hilfestellungen sind natürlich erwünscht!
Gleich vorab, Daten zum neuen Turbolader gebe ich zu einem späteren Zeitpunkt, hier und im Turbobereich, bekannt um eine vorzeitige Diskussion zu vermeiden!
Nichts desto trotz hier ein ein kleiner Einblick:
(http://auditurboforum.de/images/umbau/atl-ausschnitt1.jpg) (http://auditurboforum.de/images/umbau/atl-ausschnitt1.jpg)
Klicken zum vergrößern...
Meine ToDo-Liste:
Neuestes Update am 03.11.2011 (http://auditurboforum.de/index.php?topic=705.msg5523#msg5523)
- Dichtungen besorgen
- Ansaugung fertigen/ändern
- Ölleitungen fertigen/ändern
- Wasserleitungen fertigen/ändern
- V4A Material für Downpipe besorgen
- Downpipe fertigen
- 100Zeller besorgen ersetzt durch 200Zeller (http://auditurboforum.de/index.php?topic=705.msg4674#msg4674)
- Auspuffanlage anpassen :arrow: KLICKMICH (http://auditurboforum.de/index.php?topic=705.msg5138#msg5138)
- Abgaskrümmer anpassen
- Anzeige für den Lambdawert inkl Breitbandsonde besorgen/verbauen VEMS Tool (http://auditurboforum.de/index.php?topic=705.msg4747#msg4747)
- Abgastemperaturanzeige besorgen/verbauen VEMS Tool (http://auditurboforum.de/index.php?topic=705.msg4747#msg4747)
Rot = nicht Erledigt
Grün = Erledigt
Die ToDo-Liste wird hier im ersten Post immer wieder aktualisiert!
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das klingt sehr sehr gut :) Ich bin gespannt
Kannst du nur mal Vorabinfos zum Lader loswerden? Keine Details ..
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Sorry, Infos über den Lader gibts erst später!
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Hallo
Von welchen Hersteller willst dir denn deine Breitbandlamdasonde und das Display dazu besorgen ?????
Meine Empfehlung wäre die Lösung von KMS (Kronenburg management systems ).
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Hallo,
interessante Dinge bei KMS auch die Preise! :o
Ich hab auch etwas gesucht und tendiere momentan zu VEMS (http://shop.vems.hu/catalog/roundwbo2egt-p-101.html)
Vorteil: Die Anzeige der Abgastemperatur ist mit integriert!
Es steht aber noch nichts fest!
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Jup die Preise sind sehr ordentlich.
Habe mit KMS noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und auch von anderen nur Gutes gehört gehört. Naja würde mich mal interessieren wie das System von VEMS so ist. Weil es preislich ja schon ein ganzes Stück preiswerter ist als die Lösung von KMS. Wenn du dich für VEMS enscheidest kannst ja mal deine Erfahrung mit dem System posten.
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...Wenn du dich für VEMS enscheidest kannst ja mal deine Erfahrung mit dem System posten.
Das werde ich definitiv! Egal welches System.
UND ... Danke für den Tipp!
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die VEMS Anzeige habe ich auch bei mir verbaut, Verarbeitung ist super!
Grüße
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Kleines Update:
Teile für die Wasser und Öl Anbindung besorgt:
(http://auditurboforum.de/images/umbau/wasser-oel-teile.jpg) (http://auditurboforum.de/images/umbau/wasser-oel-teile.jpg)
Klicken zum vergrößern...
Ihr seht selbst, das wird nicht Plug'n Play!
Viel zum Anpassen!
Teile der Downpipe sind auch da bzw. gefertigt:
(http://auditurboforum.de/images/umbau/downpipe-teile.jpg) (http://auditurboforum.de/images/umbau/downpipe-teile.jpg)
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Es fehlt leider noch ein gerades Stück Rohr und zwei 45° Bögen! *maldenLieferantenaufdieFingerklopf* :zwinker:
Und ein weiterer Einblick:
(http://auditurboforum.de/images/umbau/turbine-ausschnitt.jpg) (http://auditurboforum.de/images/umbau/turbine-ausschnitt.jpg)
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Lass mich raten, ein überholter K24 7000 mit TTRS Verdichterrad bzw. einer ausm Volvo RS mit K24? :)
Gruß,
Karl
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Servus Karl!
Das wäre ja zuuu einfach! ;D
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Ui ui ui, jetzt bin ich aber erst recht gespannt! :D
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Moin Karl,
Ui ui ui, jetzt bin ich aber erst recht gespannt!
das darf man auch! :)
@Andi
Schöne Bilder, bitte weiter so 8).
Mit freundlichen Grüßen,
Richard.
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Gibts denn scho was neues? :rolleyes:
Zwecks Ansprechen könntest ja auch über was kugelgelagertes nachdenken? z.b. garrett
Nockenwellen, Zylinderkopf, Ansaugbrücke würd ich auch net außer Acht lassen... wenns dir(wie mir scheint) net zuviel Aufwand is ;D
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Sorry, momentan steht alles!
Bin momentan sehr eingespannt mit anderen Sachen!
Aber keine Sorge, das wird schon noch! :zwinker:
Es wird definitiv kein Garrett und nichts Kugelgelagertes! :zwinker:
Nockenwellen bleiben Original, da in dieser Region andere eigentlich nur Nachteile haben!
Auch eine Kopfbearbeitung ist nicht unbedingt erforderlich!
Die Ansaugbrücke bleibt ebenso Original da ein so möglichst Originaler Anschein gewahrt wird!
So gut es geht natürlich! :zwinker:
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Wieso denkst du das eine Kopfbearbeitung net umbedingt erforderlich ist ???
"Der Zylinderkopf ist der Schlüssel zur optimalen Motorleistung. Ein schlecht bearbeiteter Zylinderkopf kann die Leistung eines ansonsten guten Motors abwürgen."
Quelle DZT-Power.de
Könnte was dran sein !
Ansaugbrücke sehe ich kein bedarf schau einfach mal nach was der S1 mit Einkammeransaugbrücke für ne Leistung fährt(müssten so gegen 430 PS oder so sein).
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Servus,
Natürlich kann es nicht schlecht sein, aber der Nutzen für eine Zylinderkopfbearbeitung deckt sich hierbei nicht mit dem Aufwand!
Dies wird kein 450+PS Umbau!!
PS: der S1 wird mit 530PS angegeben und hat ein 2 Kammer Saugrohr! :zwinker:
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Vielleicht ist dieser Beitrag für dich ganz interessant.
http://autospeed.com/cms/A_111348/article.html
http://autospeed.com/A_111350/cms/article.html
Ist eine Steuerung, damit der Turbolader so schnell wie möglich auf Drehzahl kommt.
Gruß,
Karl
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Das is ein mechanisches Dampfrad. bringt aber denke nix wenn auf dem sg immernoch ein anderer ladedruck programmmiert is. :P
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[url]http://autospeed.com/cms/A_111348/article.html[/url]
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Ist eine Steuerung, damit der Turbolader so schnell wie möglich auf Drehzahl kommt.
Gruß,
Karl
Damit ist aber die elektronische Ladedruckregelung außer Kraft!
Oder habe ich das falsch verstanden?
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Richtig. Das System arbeitet gegen die serienmäßige Ladedruckregelung :-[ Schneller hochdrehen kann der Turbo damit net. jeder Turbo is träge. Und größere eben noch mehr träge...der Wiederstand is größtenteils der Turbo selbst...
Da du ja dein SG eh neu abstimmen lassen musst und ein höherer ld programmiert wird brauchst son dampfrad ja net...
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Abend,
jeder Turbo is träge. Und größere eben noch mehr träge..
das ist der springende Punkt.
Mit freundlichen Grüßen,
Richard.
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Hab mir das noch mal alles durchgelesen und ihr habt da ganz Recht, ist eigentlich nur ein Dampfrad und bringt nix bei diesem Projekt. Schade. :)
Grüßle,
Karl
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Update:
Mal wieder ein kleines Teileupdate, (nicht das noch jemand auf die Idee kommt der Umbau steht) :zwinker:
200 Zeller Metallkat
(http://auditurboforum.de/images/umbau/200zeller2.jpg) (http://auditurboforum.de/images/umbau/200zeller2.jpg)
Klicken zum vergrößern...
Wer will zählen?? ;D
(http://auditurboforum.de/images/umbau/200zeller1.jpg) (http://auditurboforum.de/images/umbau/200zeller1.jpg)
Klicken zum vergrößern...
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Hai!
Der sieht aber gut aus ;D
Hast Du mal die Maße von dem Kat ?
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Servus Martin,
kein Problem! :zwinker:
Der Kat hat 117mm im Durchmesser und ist 300mm lang!
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Hallo Andi!
Ist Teil der 117mm misst 300mm lang oder das Teil insgesamt ?
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Gesamtlänge!
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verbaust du davon einen oder 2
Gruß Matze
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Servus matze,
einen..
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was ist der vorteil wenn du ein 200 zeller einbaust du könntest doch zwei 100 zeller drunter bauen oder?
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Servus,
die Komplette Anlage wird einflutig!
Der 200Zeller ist mit Absicht gewählt worden um eine Euro 2 AU Problemlos auch in 4 Jahren noch zu bestehen!
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Ein weiteres Update:
Ich habe mich jetzt für das VEMS Tool entschieden!
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
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ok das mit der au leuchtet ein
aber warum einflutig was hat das für vorteile?
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Servus,
Der Vorteil der Einfachheit! :zwinker:
Da die Rohre bei einer 2 flutigen eh vorm MSD wieder zusammengeführt werden finde ich das Strömungstechnisch eher Suboptimal, zumal die Rohrlängen auch noch unterschiedlich sind!
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Wieder ein kleines Update:
Der Wagen steht jetzt in meiner kleinen Werkstatt und wurde schon mal aufgebockt!
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Weiter geht's zuerst mit dem Ausbau des Getriebes aufgrund von Problemen mit der Kupplung!
Wenn das wieder dran ist wird weitergemacht!
Ziel ist es bis Ende August fertig zu werden!
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MOIN !
Cool!
Viel Erfolg Andi!!!!!!
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Vielen Dank Martin!!!! :thankyou:
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Das VEMS Tool hab ich schon mal für den Einbau fertig gemacht:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Auch die "Anprobe" wurde gemacht:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
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Hallo Andi !
Sieht gut aus !
Langsam wird der Lüftungsschacht zum Kabelschacht ;D
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Das Getriebe ist wieder drin.... fehlt nur noch das drumherum!
Es geht weiter:
Die noch benötigten Dichtungen:
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2 V-Band Schellen inkl Schweißringe für die AGA in der Größe 76 und 70mm liegen ebenso bereit zum verarbeiten! (Leider kein Bild vorhanden)
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Sehr interessant alles :)
Sehe ich das richtig; du lässt alles Serie ausser Lader und AGA?
Dann kannste ja danach einen Bausatz anbieten ;)
Wieviel Ps erhoffst du dir?
viel Spass noch....
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Servus Ralf,
das Ziel ist die 300PS zu überschreiten, die Höchstleistung selbst ist uninteressant!
Das Hauptziel liegt im Maximum am Drehmoment, bei gleichzeitig frühen ansprechen!
Ich denke nicht das es einen Bausatz geben wird! Außer das Interesse ist groß! :zwinker: ;D
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So weiter zum verlauf:
Der Motor wurde rechts neu gelagert und etwas erhöht verschraubt weil sonst zu wenig platz zum Längsträger wäre!
Momentan werden alle Leitungen für den ATL angepasst, ggf. neu gebaut!
Viele Dinge halten mich sehr auf um richtig weiter zu kommen!
z.B. der Ausbau des Klimakompressors!
Um nur eine Schraube, die den Kompressor hält, zu entfernen muss die halbe Front inkl Traverse ab!
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Und hier ein paar Bilder dazu:
(http://auditurboforum.de/images/umbau/wasservorlauf.jpg) (http://auditurboforum.de/images/umbau/wasservorlauf.jpg)
Wasservorlauf
(http://auditurboforum.de/images/umbau/oelflansch-neu.jpg) (http://auditurboforum.de/images/umbau/oelflansch-neu.jpg)
Neuer Ölflansch für den Einsatz einer Hohlschraube!
(http://auditurboforum.de/images/umbau/motorlager.jpg) (http://auditurboforum.de/images/umbau/motorlager.jpg)
Neues Motorlager inkl. Distanz!
Bitte klicken zum Vergrößern
PS: mein Motor ist nicht Dreckig.... er ist Konserviert!
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Weiter geht's.....
Ansaugung ist inkl. N75 komplettiert... den Originalschlauch konnte ich, so wie geplant, leider nicht mehr verwenden... auch nicht Teilweise!
Nach unzähligen Versuchen, mit immer zu hohen Luftfilterkasten (Haube ging nicht zu) gab ich auf und bestellte einen 90° Reduzierbogen (80-70) und einen "Hump" Verbinder!
Auch dieses "Gespann" passte natürlich nicht sofort!
Der Luftfilterkasten musste gefühlte 3829x aus- und wieder eingebaut werden um zu sehen ob es passt! ;D
Bilder gibt es Morgen da ich meine Kamera wieder mal zu Hause hatte! :rolleyes:
Zu allem Überfluss wurden ALLE Rohre für meine AGA dem Schrotthändler zugeführt! :smilin :fluch :smilin :fluch
Ich hatte diese aus Platzmangel bei einem Bekannten Deponiert, sein Schwiegersohn hatte Aufgeräumt und alles Entsorgt... inklusive anderer noch wertvollerer Dinge! :ohmann :ohmann
Allerdings sind jetzt NEUE Bestellt und diese sollten Mitte nächster Woche eintreffen!
Natürlich steht jetzt der Auspuffbau!
Diese Ausfallzeit werde ich nutzen um das VEMS Tool vollständig zu verbauen und soweit möglich zu verkabeln!
Natürlich gibts auch hier wieder Bilder! :zwinker:
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...
Bilder gibt es Morgen da ich meine Kamera wieder mal zu Hause hatte! :rolleyes:
...
Lieber spät als nie.... wie versprochen die Bilder
(http://auditurboforum.de/images/umbau/alu-suv.jpg) (http://auditurboforum.de/images/umbau/alu-suv.jpg)
Das SUV musste in den Unteren LD-Schlauch wandern... aus Platzmangel!
(http://auditurboforum.de/images/umbau/ansaugung1.jpg) (http://auditurboforum.de/images/umbau/ansaugung1.jpg)
Sorry fürs Schwärzen... aber die Details müssen noch warten bis er fertig ist! :zwinker: Ich bitte um Eure Geduld!
(http://auditurboforum.de/images/umbau/ansaugung2.jpg) (http://auditurboforum.de/images/umbau/ansaugung2.jpg)
bitte klicken zum vergrößern
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Haste schon deine Downpipe fertig??
Ich hab da noch ne 70er Ausführung liegen!
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Servus,
nein hab ich noch nicht! Sollte irgendwann diese Woche angefangen werden! (Hoffe ich >:( )
Sie wird 76mm im Durchmesser haben und daraufhin ist schon alles vorbereitet!
Dennoch Danke für das Angebot!
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Und weiter zum VEMS Tool!
Das Chaos begann...
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
und endete damit...
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Ich finde sie fügt sich gut ein!
Den Einbau selbst habe ich nicht dokumentiert da eh nur Kabel über Kabel über Kabel zu sehen wären!
Die Spannungsversorgung muss noch gelegt werden!
Dafür suche ich noch den geeigneten Pin der mit Klemme 15 belegt ist ohne die Kabel zu zerstören!
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Und Angeschlossen....
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
;D :zwinker:
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Moin !
Es wird, es wird ;D
Freut mich total für Dich Andi !!!
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DANKE Martin!! ;D
Das Ende ist in Sicht! :zwinker:
Nur habe ich festgestellt das die Helligkeit schon recht extrem ist!
Ich hoffe es blendet Nachts nicht!
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evtl kannst du ja eine graue folie oder sowas drüber machen..
oder halt so:
Display features
Holding the button steps to next slot appr. every seconds (no need to press button many times)
if enabled. shows "S-0" .. "S-7" (the next slot index) while pushing the button
can be disabled in display settings menu, but we recommend to enable it
Blank display, for "night-cruising"
NO-Aim version:
select blank.x for any slot (in display mode menu) - Round displays blank with only one dot (fixed dot position)
OR select blank c0 .. c4 (in display mode menu) for any slot. Set the dot position in aim custom settings (adjustable dot position)
Aim version:
select for example "custom aim 3" (or other 0..4) (in display mode menu) for any slot
AND (in aim custom settings menu), "custom 3 mul" = 0. Zero multiplier has special meaning: blank.
set "custom 3 dot position"
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Servus Felix,
ja... eine Tönungsfolie ist mir auch schon eingefallen! :zwinker:
Ich glaube ich muss mir mal Megatune (http://www.vems.hu/wiki/index.php?page=MegaTune) und VEMSTune (http://www.vems.hu/wiki/index.php?page=VemsTune) auf den Schlepptop schmeißen.
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Wieder ein Stück weiter.....
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Diese ESV werden ihren Platz am Motor finden! :zwinker:
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was sind das genau für einspritzdüsen?...
Gruß
-
Werden wohl Bosch EV6 Ventile sein.
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Servus,
Richtig.
Bosch EV6 Ventil
TN: 0 280 155 868
4-Strahl, 380ccm/min
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Wieder etwas weiter...
Rohre sind endlich angekommen!!
Diese Woche geht es langsam los damit!
Da ihr bisher immer nur Bilder ansehen durftet hier mal etwas für die Ohren!
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Ohne alles! Ab ATL ins freie! ;D ;D
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Ahoi !
Es lebt !!!
Freut mich total für Dich Andi ;D
Viel Erfolg beim Bauen der Runterpfeife und der AGA !!!
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Vielen Dank Martin! :zwinker: ;D
Hier mal ein Bild von einem S2 3B MSD ohne sein Blechkleid! ;D
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Dieser hat Original ein 70mm Lochrohr verbaut was die Sache etwas einfacher macht!
Er bekommt eine neue "Packung" und neues VA Blech!
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Und wieder ein kleines Stück weiter....
Gestern ging's den ESD an den Kragen!
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Oberes Blech grob entfernt und den Einsatz entnommen!
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Schablone der Zwischenbleche aus Pappe geschnitten!
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Neues Zwischenblech aus VA-Blech ausgeschnitten!
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Zwischenbleche in den ESD eingepasst!
Die Hülle des ESD ist zu 3/4 intakt, der Rest muss neu gemacht werden!!
Wie z.B. der Endrohranschluss der, dank der Bauweise, als erstes "durch" ist!
Wie immer mache ich mir eine Heiden Arbeit.... allerdings gilt das Motto... warum kaufen wenn man es selbst kann! :zwinker:
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Die Runterpfeife... *naMartin??* ;D (Downpipe)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Natürlich noch viel zu tun daran!
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Moin !
Ja, eine tolle Runterpfeife!
Schön das Du die Wortschöpfung noch im Kopf hast Andi ;D
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Und weiter gehts... ;D
Der Rollout lief reibungslos... allerdings etwas laut... was wohl auf die fehlende AGA zurückzuführen ist! ;D ;D
Auch eine Kurze Probefahrt verlief sehr viel versprechend!
Aber nun weiter um das ganze Leiser zu bekommen!
Die Abgasanlage :zwinker:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
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(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
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Servus Andi,
gut durchdacht und ordentlich dimensioniert! Die Spannbandverbindung am Kat gefällt mir besonders und natürlich der fette Kompensator!
So angeordnet auch keine Zwangskräfte in Richtung Turbinengehäuse, Sauber!
Jetzt musst Du aber mal die Katze ausm Sack lassen....die Spannung ist ja nicht mehr zum Aushalten ;D
Grüße
-
Moin !
Ich freu mich schon auf so etwas wie ein Video :rally:
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Servus Andi,
gut durchdacht und ordentlich dimensioniert! Die Spannbandverbindung am Kat gefällt mir besonders und natürlich der fette Kompensator!
So angeordnet auch keine Zwangskräfte in Richtung Turbinengehäuse, Sauber!
Jetzt musst Du aber mal die Katze ausm Sack lassen....die Spannung ist ja nicht mehr zum Aushalten ;D
Grüße
Servus.. und Danke für die Blumen!!! :zwinker:
Tja... was soll ich dazu schreiben.... ;D
1-2 Tage müsst ihr euch noch gedulden! :zwinker:
Erstmal die AGA fertig machen und dann kommt auch ein Video!! :driving: :/]
Moin !
Ich freu mich schon auf so etwas wie ein Video :rally:
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an dem ist ja mehr rost als an meinem typ85 oder an meinem 80er avant...................... vorallem die kardan........achsenteile
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Ja... das ist leider so!
Das Fahrzeug wurde vor meinem Besitz als Winterwagen gehalten!
Auch ist hier der Salzgehalt auf den Straßen im Winter höher als im Toten Meer!
Und nein... ich will kein Winterauto.. schon alleine weil es wieder ein S2 oder zumindest gleichwertiges werden würde! :zwinker: (1-3 andere Gründe die dagegen sprechen würden mir auch noch einfallen)
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mein winterauto ist der 80er avant........
schaut aber bei weitem nicht so aus..........
finds halt immer nur schade wenn nur am motor hochgedreht wird und nix an der karosse gemacht wird,solche sachen mach ich immer bisschen was und es hilft dass es nicht mehr wird (eher dann doch weniger :-) )..........
aber wenn ich da die karosse von meinem uriumbau nehm,bj 84,die war nahezu rostfrei.........aber !!!!!!!! die achsen und antriebsteile waren sowas von fertig,man mag es gar nicht glauben,der stand 6 jahre auf einer wiese und des zeug ist schon zwischen dem motor rausgewachsen,aber den bin ich tatsächlich noch selbst heimgefahren,im nachhinein hätte ich das nicht machen sollen,bin zwar angekommen,aber beim zerlegen ist mir echt bange geworden ...........
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Servus,
Ja... es ist schade.. nur ist es mir nicht möglich alles auf einmal zu erledigen! :zwinker:
Das jetzige Projekt ist das erste von mehreren.
Ein Roststopp wird gleich danach vorgenommen und ich hoffe nächstes Jahr kann ich es voll enden!
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ja,das liebe problem alles auf einmal schaffen zu wollen :-)
kostet mich beim uriumbau schon 3 jahre .........:-( denke nächsten sommer geht er auf die strasse wenn ich die adaptronic noch vernünftig in griff bekomm.............. aber dann 99,8% rostfrei !!!!!!!:-) :-) der rest hängt in unerreichbaren stellen die absolut minimal sin :-)
na dann mal weiter so!! ;-)
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Das vorerst letzte "Update"... ;D ;D ;D
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Die Runterpfeife ausgebaut zum fertig Schweißen!
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Der 200 Zeller mit V-Band Flansch
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
70mm Endrohre gerade abgeschnitten!
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Das innere Endrohr ist um ca. 7mm länger um der Kontur des Stoßfängers zu folgen
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Eine Soundprobe des Eigenbau Auspuff!
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Die Kamera stand auf dem Heckspoiler!
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Ahoi !
Andi ..... RESPEKT !!!
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Servus Martin... DANKEEEE!!!! ;D
Das VEMS Tool bei der Arbeit!
VEMS Lambda und EGT Tool (http://www.youtube.com/watch?v=2UumtphlOj0#)
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Sehr schön :D Und als nächstes folgt sicherlich ein Video in Aktion? 8)
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gefällt mir ;D
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Seeeehr geil Andi , weiter so :)
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Danke!!!
Es ist somit Vollbracht... Der Wagen Läuft.... somit zur Auflösung...
Diese wird in Kürze im Turbobereich erfolgen!
Natürlich mit allen Bildern im Detail!
Dieser Beitrag bleibt natürlich offen.. es folgen auch hier weitere Bilder und Videos!
Vielen Dank für Eure Geduld und das miterleben wie es Höhen und Tiefen bei so einem Projekt geben kann!
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Sauber Andi !
Das wird was feines wenns fertig ist !
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Ahoi !
GEIL Andi !!! GESCHAFFT ;D
Auf das das Ergebnis so ist wie Du es Dir vorgenommen hattest !!!
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ENDLICH!!!
Wenn ich ein Bier hätte würde ich es Trinken!! ;D ;D
Die AUFLÖSUNG!!!
http://auditurboforum.de/index.php?topic=996.0
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Hier nochmal ein paar Detailbilder:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
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(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
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Servus Miteinander,
ein weiterer Bericht meinerseits...
Der "Kleine" läuft vorzüglich... sehr sogar... so gut das sich Gestern bei 3000U/min Vollast der Zweite Gang mit einem Netten Chhhhhrrrrrrr aller seiner Zähne entledigt hat!
Genau wie es Matze in der Auflösung erwähnt hat ist es auch eingetreten!
Und nun schon wieder Schrauben... ich dachte es wäre endlich mal Ruhe... :'(
Das wäre nun das vierte mal eine Arbeit am Getriebe...
Naja.. ein Vorteil... Die Schrauben sind Gängig! >:(
Wer ein ARV, AMX, oder wieder ein AKU auf Lager hat bitte melden!
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net guad Andi,
aber ich werd das Problem vermutlich nächstes Jahr auch haben.......
hab durch den derzeitig verbauten Lader erst den LAdedruckeinsatz bei 3000 mit 1,9bar (davor geht net viel) da smacht das AKU ohne probleme mit.
Aber das wird sich ändern
Gruß Matze
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Servus Matze,
Ich hab auch ein AKU drin und das macht es definitiv nicht mit!
Gibts da die Möglichkeit der Abhilfe? Das Ansprechen zu verschlechtern ist KEINE Option!
Ist ein ARV besser?
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man kann ein wenig was mit nen gescheiten Öl holen, aber wird in dem fall nicht reichen.
die b80 Fünfgang sind eigentlich alle gleich, auch von der drehmoment kapazität.
kannst ja auch die 5gang nehmen vom a4/a6 nach 2000 die sind einw neigig besser (haben auch 3fach synchronringe beim 1-2 gang)
/wenn du auf die Idee kommst das Getriebe zu verstärlen ect. da kommst du billiger weg auf 6gang umzubauen
Gruß Matze
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Öl ist ein Castrol Taf-X drin!
Passen die A4 (B5?) Getriebe so einfach? Auch von der Achsübersetzung?
6 Gang wollte ich eigentlich nicht! Ist mir dann doch zu Teuer!
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achsübersetzung musst du schauen, ebenso Gelenkwellen vorne
aber sind noch b80 getriebe und sollten passen, hab meines noch net verbaut.
wobei ich dann gleich auf 6gang gehe, dann hab ich ruhe
an deiner stelle würde ich mal ein anderes aku verbauen und schaune wie lange es hält, wenn es gleich wieder honüber ist dann gehts auf 6gang. alles andere ist noch teurer
Gruß Matze
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Ahoi!
Sagenhaft !
Also so gesehen ist das Ziel ja erreicht Andi :duckweg
Ist das passiert wie der Gang schon drin war oder mit Hilfe eines ruckartigen Einkuppelns ??
Kann man da nicht die Gangräder verstärken ??
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Servus Martin,
einerseits hast du natürlich Recht!
Der Kleine funktioniert sehr gut... das ist damit Bewiesen!
Andererseits wieder ne Arbeit mehr die nicht sein müsste! :'(
Der Gang war drin... ich fuhr damit noch um die Ecke... der Linke Fuß vom Pedal und der Rechte stand mitsamt Pedal auf dem Bodenblech... und Tschüss liebe Zähnchen...
Natürlich werde ich es Zerlegen... interessiert mich schon was denn defekt war!
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;D
Womöglich kann TOM sagen wie viel Newtonmeter die Getriebe im Neuzustand abkönnen !
Das mit der Arbeit stimmt auf jeden Fall ! DAS tut mir auch echt Leid für Dich Andi ...
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Servus Andi,
großer Mist, das mit dem Getriebe :fluch
Bei meinem V8 Umbau stand ich auch vor der Wahl 01A drinn lassen oder 01E wegen 6-Gang.
Ich bin dann aber beim 01A geblieben, hab' jedoch eine Version vom B5 TDI PD genommen, wegen der längeren Übersetzung. Jedoch ist mein V8 drehmoment-mäßig nicht mit deinem K16-3B zu vergleichen, da komme ich lange nicht 'ran. Vermutlich wäre ein 01E Umbau die sicherste Lösung, aber auch aufwendig.
Grüße und weiterhin dadr
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naja das B80 ist eigentlich für bis zu 500Nm gut wobei je kleiner die Drehzahl bei der ansteht umso kritischer ist.
Bis Dato war eigentlich das Hauptproblem der 5Gang da dieser nru aufgeschrumpft ist, und der verabschiedet sich bei ca 500Nm.
Wobei die 500Nm bei Audi keine Freigabe haben (die ist deutlich niedriger)
Verstärken geht schon aber die kosten zum Nutzen stehen zu keinen verhältniss, da sind schnell die 1000€ fort
Gruß Matze
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Ja.. das 6 Gang... es ist schon ein gewisser Reiz da umzubauen...
Aber auch allerdings ein relativ Teurer Reiz!
Mal sehen was ich tue! (was brauch ich alles dazu?)
Bis Dato war eigentlich das Hauptproblem der 5Gang da dieser nru aufgeschrumpft ist, und der verabschiedet sich bei ca 500Nm.
OK... das heißt es ist gut möglich das jetzt alle Gänge davon betroffen sind!
Aber warum gerade der zweite Gang in meinem Fall?
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Moin Andy,
tut mir Leid für dich mit dem Getriebe. Ich hatte ja eher wie schon erwähnt wegen des 5. Gang bedenken, aber nun sowas... echt schade
Ich würde dir raten, auf das 6Gang zu gehen. Musst halt leider die Schatulle etwas weiter aufmachen, aber mit dem 5Gang wirst du nicht glücklich auf Dauer. Mal ganz davon abgesehen das sich das 6Gang weitaus besser fahren und schalten lässt
Ich habe ja auch umgebaut und bin hellauf begeistert
Du brauchst dazu
Gertriebe 01E Kennbuchstaben die in Frage kommen CGR,CRB,CBL,FDP + DSY wobei das eine externe Ölversorgung hat
Kardanwelle ABY Coupe! - sehr selten, wenn überhaupt noch zu bekommen
Schaltgestänge ABY . Gibt's neu bei Audi oder halt gebraucht. Aber auch sehr selten
Schaltkulisse 6Gang - neu bei Audi 17 Euro glaube ich
Einbau geht eigentlich alles ganz "normal", außer die Beifahrerseite musst du den Getriebehalter mit nem Distanzstück unterlegen, erklärt sich aber von selbst
Ich denke das du zwischen 1400-2000 Euro da rauskommen kannst, viel günstiger wirds nicht werden :(
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Schaltgestänge ABY . Gibt's neu bei Audi oder halt gebraucht. Aber auch sehr selten
auch sehr teuer! allein der vordere Teil mit dem Kugelkopf kostet 360€ beim freundlichen...
aber nichts destro trotz ist das 6 Gang wohl die beste Lösung!
btw. schönes Projekt mal was anderes als immer nur Leistungshunger! und mein Beileid fürs Getriebe...
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Servus,
mal wieder ein Update....
Ein neues/altes Getriebe hat Heute seinen Platz in meinem Wagen gefunden!
Es ist ein Originales ARV mit unter 100tkm Laufleistung geworden!
Der Einbau funktionierte Reibungslos in ca 6,5 Stunden!
Jetzt ist er "Erstmal" wieder Fahrbereit bis zum nächsten Projekt das da heißen wird: Projekt: 5+E (http://auditurboforum.de/index.php?topic=1067.0)
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Ahoi !
Ja .... Übung macht den Meister ;D
Gute Fahrt Andi :rally:
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Danke Martin!!! ;D
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Servus,
na das ging ja flott!
Freut mich, das "Er" wieder rennt! :D
Grüße
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Und mich erst... ;D
Allerdings ging etwas Spritzigkeit verloren durch das jetzt länger Übersetzte Getriebe!
Nun zum Schaden des Alten....
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Ich würde sagen "ganze Arbeit"! >:(
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jipp 2 gang Überlastet......
zuviel Drehmoment bei kleiner Drehzahl......
wundert mich das der erste gehalten hat
Gruß Matze
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Servus,
das kann man wohl sagen!
Aber jetzt bitte keine Nachweise mehr dieser Art,
wir glauben es Dir auch so: ordentlich Drehmoment...macht der "Kleine" ;D
Grüße
-
jipp 2 gang Überlastet......
zuviel Drehmoment bei kleiner Drehzahl......
wundert mich das der erste gehalten hat
Gruß Matze
Es kann gut sein das ich den ersten nicht so sehr belastet habe, dafür den Zweiten umso mehr!
Servus,
das kann man wohl sagen!
Aber jetzt bitte keine Nachweise mehr dieser Art,
wir glauben es Dir auch so: ordentlich Drehmoment...macht der "Kleine" ;D
Grüße
Ich habs nicht vor, der Gasfuß ist auch recht zurückhaltend momentan!
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naja ich hab das glück das ich erst bei 3000 den Einsatz vom Lader hab, wird sich aber bald ändern...
(K26/7200)
das ist Getriebeschonend
Gruß Matze
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Sooo.. weiter gehts in eine neue Runde...
Wer die Leistung steigert sollte sich auch über bessere Bremsen Gedanken machen! :zwinker: ;D
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Bremsscheiben 323x30 in Verbindung mit HP2 Sätteln
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sehr schön sind die Teile vom Paul oder?
(falls ja können da der Seriensattel auf die Halter vom Paul Montiert werden? HP2)
was machst du hinten? 269/22 ? (wenn ja am schönsten geht es mit den A4 quattro B5 hintere Naben)
Hauptbremszylinder welche größe?)
Gruß Matze
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Welchen Versatz haben die Radnaben vom A4 in welche Richtung?? Denke mal die stehen weiter raus,um wieviel mm?
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rund 7 mm breitere Spur je Seite, sommit kannst die 269/22 scheiben ohne Adapter wzischen Nabe und Scheibe fahren (hat bei P&P) gepasst, bei manchen muss ein halber mm nachgebarbeitet werden...)
Gruß Matze
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Jepp, sind die Sättel von Paul!
Ob die jetzt kombinierbar mit den Originalen sind entzieht sich meiner Kenntnis!
Paul bietet sie ja mit der 321mm Scheibe an, die hat aber eine andere Topftiefe!
Die S6+ Scheibe mit 323mm sollte annähernd passen!
Gibt natürlich wieder einen Detaillierten Bericht von mir (dazu sollte aber erstmal Frühjahr werden)
Auf der Hinterachse fahre ich schon die 269x20 vom 220VT!
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hmm,hab hier noch Naben die die sind 10mm breiter......... vom B4 Avant hinten-quattro
denke ich werd da wahrscheinlich mal auf die 310er A8 Scheiben(hinten) umrüsten,allerdings mit extra angefertigten Satteladaptern dann............ Die Scheiben sind saugünstig zu beschaffen,kommen auch auf mein S6 drauf ,hab schon alles dafür da
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Die erste Anprobe der Bremse fand heute Abend statt...
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Gesamt
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Die Adapterhülsen
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Die Adapterhülsen verbaut
Weiteres folgt wie immer demnächst...
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saubere arbeit :)
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Gefällt mir sehr :D Dann kannst es ja bald ordentlich krachen lassen :D
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Hy,
Du solltes lieber die Scheiben von A6 Bj 2005 nehmen , da gibt es eine mit 321mm mit der selben Topftiefe, ich selber fahre auch die HP2 vom Paul mit der S6+ Scheibe und musst dafür leider die Sättel leicht bearbeiten weil die Sättel beim Bremsen an der Scheibe angestanden sind(Schwimmend gelagerte Sättel)
mfg
Mario
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Servus Mario,
wo genau standen sie an?
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Hy,
Zu berührungen ist es oben innen am Sattel gekommen ,dort wo die Scheibe durch den Sattel läuft, ich habe die sätte jetzt innen etwas bearbeitet(ca 1-2mm materialabtrag),da ich die anderen besser passenden Scheiben(321mm) leider erst danach endeckt habe!!!
mfg
mario
-
Servus Mario,
hab die Bremse heute Erfolgreich montiert, es kommt zu keinerlei Berührung bei mir, auch ohne Bearbeitung!
Es ist Richtig das es sehr eng ist an der Oberseite!
Allerdings nur Fahrer seitig, Beifahrer seitig ist oben etwas mehr Platz, allerdings unten wieder weniger!
Das Fazit ist: Es geht mit der S6+ Scheibe... aber Sau Eng!
Bilder und eine genaue Beschreibung gibt es morgen!
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Abend,
Bist du damit auch schon gefahren!?
Bei mir ist es sich so auch ausgegangen ,leider habe ich dann nach ein paar vollbremsungen gemerkt das es sich doch nicht ausgeht!!
Wie gesagt der Sattel ist ja schwimmend gelagert und hat von daher auch ein paar mm Spiel!!
aber vielleicht gibt es ja bei den Sättel so grosse fertigungstoleranzen?
mfg
mario
-
Weiter gehts...
Nach gut 100km kann ich sagen... es passt!
Bremsleistung ist nicht zu vergleichen mit der Serienanlage!
Bei 200 kann recht zügig ohne Fading abgebremst werden was mit antippen des Bremspedals erreicht und durch ein doch recht ungewohnt deutliches Kopfnicken quittiert wird! ;D
Nicht zu vergleichen mit der G60 bei der wesentlich höhere Pedalkräfte nötig waren!
Auch harmoniert sie sehr gut mit der 269x20 auf der Hinterachse. Das Heck bleibt gut am Boden!
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Die Adaptierung der Bremsleitung!
An den Originalen Schläuchen würde nichts verändert!
Eine Halterung für die untere Leitung muss noch gebaut werden!
Hier sieht man auch gut den Abstand zur Scheibe!
Der Vergleich:
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Verbaut wurde:
CAC HP2 Sattel
HP2 Beläge ebenso von CAC
S6+ Bremsscheiben 4D0 615 301 J
4x Rippschrauben M12x1,5x38 N 910 417 02
2 Selbst gefertigte Bremsrohre mit Verbinder!
Der Rest blieb Original!
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Und schon wieder ein Update... ;D
Heute kam mein neuer LLK...
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Wagner EVO ;D ;D
Der Größenvergleich 3B zu EVO
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Ist erstaunlich das dieses Riesending unter den Stoßfänger geht... aber ES GING!
Eingebaut ist er natürlich schon... allerdings hab ich davon kein Bild... war zu stressig!
Zum Schwingungsdämpfer habe ich gut 2cm, also sollte das kein Problem werden!
Als Zusatz hab ich gleich noch ein neues N75 verbaut!
Ein Pierburg mit GM Teilenummer... :zwinker: Baugleich mit dem von Audi!
Jetzt ist der LD-Aufbau schneller und vor allem "sauberer"!
Mit dem alten schwankte der LD im Teillast oder ging nur schwer über die 0,5Bar hinaus!
Dieses Problem ist somit behoben!
-
hey andi! nettes dingen.. ich freu mich schon, wenn ich bei mir einen llk ausmessen muss..
hast du evtl die teilenummer vom n75, sowas wollte ich mir auch die tag zulegen ;)
lg felix
-
Da möchte ich mich anschließen ;D
Ein Wechsel würde anstehen...
-
gefällt mir ;D
-
aber die großen grauen Dinger (Pierburg N75) vertragen sich nicht so gut mit den alten Wastegates, ....
Gruß Matze
-
Ich denke das ist das gleiche wie hier beschrieben:
http://www.audi100-online.de/Technik/Tips___Tricks/Race_N75/race_n75.html
Meines ist nur Schwarz!
Morgen poste ich mal die TN!
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Sorry, ich bin leider noch nicht dazu gekommen!
Werde es aber nachliefern!
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So... auch wenn es länger gedauert hat!
Pierburg 7.01024.02.0
Zu kaufen gibt es das z.B. hier:
http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1073582/cPath/
Und ich hab wieder "Kleinigkeiten" am Wagen gemacht!
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Das Hinterachsdiff wurde neu gelagert und abgedichtet!
Hoffentlich bleibt das so!
-
Ahoi!
Schönes Ding ....
Andi hast Du das Ladedruckregelventil schon verbaut?? Wenn ja wie wird das angeklemmt und muss der Stecker verpolt werden oder geht das so wie es ab Werk ist und taugt das auch für die "normale Waste-Gate-Variante" oder nur für solche wie Du sie hast ??
-
Super, haben die Lager gepasst?
-
Danke Martin,
Jepp das N75 ist schon verbaut!
Der Metallanschluss ist für den Verdichter, gegenüber geht es zum Ansaugschlauch und der Rest natürlich zum WG!
Ich denke man sollte es versuchen am "normalen" S2, da es so günstig ist sowieso!
Perfekt David, einwandfrei!! :daumenhoch: :daumenhoch:
-
Ein weiterer Bericht....
Heute habe ich das Wetter und die freie Autobahn genutzt um zu sehen wie sich alles bei Vollast im Nennleistungsbereich verhält!
Der Versuch wurde leider nicht vollendet da die Lambda und Abgastemperaturwerte an den Grenzbereich gingen!
Werte bei ca. 6300U/min (ca. 260km/h) im 5. Gang:
Außentemperatur: 32°C
LD: 1,2Bar
Abgastemperatur (T3): 980°C
Lambda: 0,77
Bis ca 5800U/min betrug Lambda 0,73 und T3 lag bei ca 920°C
Auch sind die Teillastbereiche recht "Heiß"!
Ab ca 5000U/min steigt T3 auf ca 800-850°C, bei Lambda 1!
-
teillast ist immer heißer wegen Lambda 1, aber 980° sind ne hausnummer...
man müsste die einspritzung ein wneig anheben, aber mehr wie 0,7 würde ich nicht machen
ich bin immer nur auf 0,75 gegangen, was auch was bringt ist die zündung ein wenige früher stellen, wenn er dann klopft musst den Ladedruck senken damit er Vollgasfest ist, audi ist früher im rennsport deswegen sehr moderate Verdichtungen gefahren..
Gruß Matze
-
Moin,
hört sich doch gut an - bei 6300 mit lambda 0.77 - so zu sagen eine Punktlandung mit 980°C T3,
genau das was deine spezielle Krümmer/TG Kombination kann...und bei T0=20°C sind's eh nur noch 970°C.
Nur das lambda 0.73 bei 5800 ist zu fett. Auch lambda=1 im Teillastbereich sollte nicht bis 5000 gehen...zu mager.
Ist schon blöd, das Du jetzt nicht schnell 'mal in's Kennfeld eingreifen kannst ;D
Aber wie ich Dich kenn, laufen da bestimmt schon Planungen im Hintergrund, diese Möglichkeiten zu schaffen :zwinker:
Grüße
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Moin!
Andi ich hab da mal die Frage wie sich bei Deinem die Öltemperatur verhält ! Ich bin mit meinem schwarzen ABT nämlich gestern mal ein wenig auf der BAB rum-gecruist und finde das die doch recht schnell ansteigt! Bei echten 150 Km/H sind das dann schon mal so geschätzt ( ihr kennt die Anzeige ) 110 Grad, kommt eine Baustelle mit 80 sind es denn auch recht schnell wieder knapp über 80 Grad !
Ich wollte mir aber nicht die Finger einsauen und hab nicht am Kühler gefühlt ob er öffnet!
Das sollte ich wohl bald mal machen!
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Hallo Martin,
hatte ziemlich die gleichen Werte am S2.
Hab daraufhin das Ölthermostat im Flansch gewechselt,
seit dem 1a Temperaturen.
Gruß Jan
-
Moin!
Jan fährst Du noch den 3b Serienkühler ??
-
Nein, fahre am originalen Ort nen 13 Reihen Racimex
-
Servus,
Moin,
hört sich doch gut an - bei 6300 mit lambda 0.77 - so zu sagen eine Punktlandung mit 980°C T3,
genau das was deine spezielle Krümmer/TG Kombination kann...und bei T0=20°C sind's eh nur noch 970°C.
Nur das lambda 0.73 bei 5800 ist zu fett. Auch lambda=1 im Teillastbereich sollte nicht bis 5000 gehen...zu mager.
Ist schon blöd, das Du jetzt nicht schnell 'mal in's Kennfeld eingreifen kannst ;D
Aber wie ich Dich kenn, laufen da bestimmt schon Planungen im Hintergrund, diese Möglichkeiten zu schaffen :zwinker:
Grüße
In der Tat, das ist ein Problem! Planungen dafür laufen natürlich, aber es ist leider noch etwas weiter entfernt!
Perfekt wäre es erst mal den aktuellen Datenstand zu überarbeiten um sicherer zu sein!
Ebenso auch im Teillast Bereich, mir ist das irgendwie zu heiß!
teillast ist immer heißer wegen Lambda 1, aber 980° sind ne hausnummer...
man müsste die einspritzung ein wneig anheben, aber mehr wie 0,7 würde ich nicht machen
ich bin immer nur auf 0,75 gegangen, was auch was bringt ist die zündung ein wenige früher stellen, wenn er dann klopft musst den Ladedruck senken damit er Vollgasfest ist, audi ist früher im rennsport deswegen sehr moderate Verdichtungen gefahren..
Gruß Matze
Naja... 0,77 ist dann definitiv etwas zu Mager! Sollte das dann mit 0,75 soweit besser werden das T3 im Rahmen bleibt?
Was ist "Gesund" auf längerer Zeit für die Turbine?
@Martin,
Meine Anzeige geht meist auf ca 120°C bei AB Fahrten jenseits der 170, allerdings auch nie höher als 130°C
Darunter bleibt sie meist bei ca 100, und auf der Landstraße dann um die 80-90°C
-
Moin,
Dein K16 - in der Ausführung - kann die 980°C T3, dafür ist er ausgelegt und musste das auch in umfangreichen Tests beweisen. Die drei wesentlichen Faktoren, die die Abgastemperatur beeinflussen, sind: lambda, Zündzeitpunkt und Abgasgegendruck. Da im Teillastbereich magerer gefahren wird, sieht man das auch am T3, ist also völlig OK. Und da Du jetzt schon relativ viele Daten durch deine lambdaanzeige sammeln konntest, wäre doch eine gezielte Korrektur im Kennfeld bereits möglich. Jetzt brauchst Du nur noch jemand in deiner Gegend, der Dir das umsetzt bzw. Dich auch mal dabei über die Schulter blicken lässt :zwinker:
Grüße
-
Ok, dann muss ich mir nur noch Sorgen um die Kolben machen! ;D
Das wäre eine Super Sache wenn sich da jemand finden würde!
-
Ahoi !
Kolben werden total überbewertet ... :/]
Also wenn ich die Daten sehe die Du schon gesammelt hast und berücksichtige das Du noch bei der Motronic bleiben möchtest wüsste ich schon wem ich mal eine PN senden würde !!
-
das zu ändern ist kein problem mit den infos die der Andy gesammelt hat,
blos man muß wissen was der Iststand ist (von der Software), sonnst wird es nur ein gerate...
weil dann kann man genau beim Kennfeld bei den entsprechenden Stützstellen Änderungen vornehmen.
Gruß Matze
-
Servus,
Also wenn ich die Daten sehe die Du schon gesammelt hast und berücksichtige das Du noch bei der Motronic bleiben möchtest wüsste ich schon wem ich mal eine PN senden würde !!
Ich glaube, ich weiss wenn Du meinst....gute Idee, würde ich auch machen ;D
das zu ändern ist kein problem mit den infos die der Andy gesammelt hat,
blos man muß wissen was der Iststand ist (von der Software), sonnst wird es nur ein gerate...
weil dann kann man genau beim Kennfeld bei den entsprechenden Stützstellen Änderungen vornehmen.
Gruß Matze
Klar, dazu muss auf seinem aktuellen Datensatz aufgebaut werden, eigentlich sind es ja zwei: einer für die Einspritzung und der andere für die Ladedruckregelung. Aber das sollte für die Profis kein Problem sein, Andi's EPROMs erst mal auszulesen.
Andi, ideal wäre jetzt ein zweites Steuergerät...wenn auch nur Serie, so könntest Du auch - wenn nötig - dein "Aktuelles" verschicken ohne den S2 stehen zu lassen :zwinker:
Grüße
-
Ahoi !
Andi, ideal wäre jetzt ein zweites Steuergerät...wenn auch nur Serie, so könntest Du auch - wenn nötig - dein "Aktuelles" verschicken ohne den S2 stehen zu lassen :zwinker:
Ich habe zwar kein ganzes STG über, könnte jedoch einen original Coupé S2 3b (2) Datenstand zur Verfügung stellen ...
-
Servus,
...
Andi, ideal wäre jetzt ein zweites Steuergerät...wenn auch nur Serie, so könntest Du auch - wenn nötig - dein "Aktuelles" verschicken ohne den S2 stehen zu lassen :zwinker:
Grüße
Ahoi !
.....
Ich habe zwar kein ganzes STG über, könnte jedoch einen original Coupé S2 3b (2) Datenstand zur Verfügung stellen ...
Danke für das Angebot Martin, aber ich hab selbst noch ne Serien Software UND sogar noch ein zweites Steuergerät! ;D
Allerdings habe ich keinen 200KPA Sensor mehr und im anderen ist ein 300KPA inkl. Software für RS2 Komponenten verbaut! :rolleyes:
Jetzt ist die Frage....
die RS2 Software mit passenden Düsen versuchen, oder die aktuelle Software anpassen?
Es wäre ja von Vorteil alles anzupassen und nicht "nur" die Einspritzung alleine, sind ja schließlich andere Voraussetzungen als Serie! ;D ;D
-
Und weiter gehts...
Letzten Mittwoch wurde die Spritmenge bei Volllast um 2% angehoben! (DANKE an Matze für den Lehrreichen Nachmittag! :daumenhoch:)
Der Durchzug hat sich dadurch sogar verbessert und Lambda liegt jetzt bei 0,73-0,75 bei Vollast bis ca. 6000U/min!
Danach Magert er leider noch etwas ab und erreicht die 980°C bei ca. 6400U/min!
Eine Erhöhung um weitere 3% an den Stützstellen 6000 und 6500 und 7000 sollten ausreichen denke ich!
Nach der ersten Testfahrt wollten wir eine Software versuchen die 1,7Bar als maximal LD zulässt! (STG bestückt mit 300KPA Sensor)
Es ging nicht!
Bei 1,3-1,4Bar war Schluss und das Drehmoment war demnach bei weitem nicht so hoch als mit der PKM Software!
Lambda war in Ordnung!
Es wurde daraufhin die Ansteuerung des N75 umgeschrieben wie es in der PKM Software auch war!
Daraufhin wurde sehr zäh die 1,5Bar erreicht aber immer noch nicht vergleichbar mit der PKM!
Auch eine weitere Software die bis 1,9Bar programmiert war ging nicht über 1,4Bar hinaus!
Woran kann das liegen?
EDIT: Nummer 1000 ;D
-
Ahoi!
Besteht die Möglichkeit das der Druck im Abgaskrümmer das WG aufdrückt ??
-
Servus Martin,
sehr unwahrscheinlich!
Die 1,6-1,7Bar werden mit meiner Software, wenn auch sehr kurzzeitig, erreicht und das sogar recht schnell!
Ladedruck, Lambda, und Abgastemperatur (http://www.youtube.com/watch?v=sn3Uw9gN0EA&feature=player_embedded#)
-
Servus,
Martin hat gar nicht so unrecht! Abgasgegendruck wirkt natürlich auf die Abgasklappe und will diese aufdrücken. Besonders im oberen Drehzahlbereich!
Im unteren Bereich - so bis 4500 Touren - sollte jedoch eine größere Federvorspannung der Steuerdose (Kontermutter an der Regelstange) noch etwas mehr Ladedruck ermöglichen. Vorausgesetzt deine Steuerdosenhalterung am Verdichtergehäuse ist noch ausreichend "steif und stabil".
Grüße
-
Mmh...
Das Problem ist aber das im unteren Bereich nicht mal die 1,5Bar (die er auch sonst schafft) erreicht werden obwohl 1,7 Programmiert wurde!
Das kann mit dem Abgasgegendruck nichts zu tun haben!
-
Ahoi !
Hmmm ...
Ich gebe zu das ich vergessen hatte das Du die Druckdosenvariante fährst und kein originales WG!
Irgendwo habe ich mal gelesen die ollen WG's hätten einen gewissen Druckverlust den die Druckdosen nicht haben ...
Kann es sein das das da mit reinspielt und es mehr oder weniger einfach Glück war das das mit der PKM Software gut hingehauen hat ??
Leider entzieht es sich meiner Kenntnis wie das getaktet wird ! Sprich in wie weit der tatsächliche Druck zur Berechnung der Taktung benutzt wird ...
Zumindest die Software Varianten die den MAP-Sensor überfahren ( sprich bis 1,5 bar mit 200KPA Sensor ) werden den Druck ja gar nicht berücksichtigen ..
Ich bin gespannt ob jemand versteht was ich meine :/]
-
Moin,
OK, zusammengefasst heisst das: es sollte kein Hardware-Problem sein, denn mit PKM chip macht er untenrum immer wieder die 1,7bar, richtig?
Das Zusammenspiel von Vorsteuerkennfeld zur Ansteuerung des N75 und dem Soll-Ladedruck der Ladedruckregelung könnte hier der Schlüssel sein.
Mindestens bis 2500 Touren sollte das N75 in der Vorsteuerung keinen Steuerdruck zur Dose lassen, und auch die Ladedruckregelung sollte bis 2500 quasi noch "ausgeschaltet" sein, um mit deiner ATL-Kombi max. Ladedruckaufbau zu bekommen.
Ideal wäre jetzt ein Datalogging 8)
Grüße und Daumendrück!
P.S. Martin, ich vermute auch, das bei diesen chip-varianten nur mit Vorsteuerung gefahren wurde :zwinker:
-
Servus,
Zusammenfassend ist das richtig!
Das verhalten beim LD Aufbau ist immer gleich wie auch im Video zu sehen!
Das Kennfeld der Ansteuerung wurde schon geändert aber das des Aufbaus nicht!
-
Jetzt ist er eingefahren!
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;D ;D ;D
-
Kurz zur Info: Habe mir das Pierburg N75 besorgt, TN aus diesem Thread weiter unten.
Ergebnis an meinem S2: LD Aufbau unverändert und es fehlen 0,4 bar LD
Das alles NUR durch den Wechsel des N75
Das Verpolen der Kabel des N75 macht gar keinen Unterschied.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen ?
-
Nach längerer Zeit mal wieder ein Bericht:
Ich hatte ja die die Bremse (wie weiter vorne zu lesen) auf die CAC HP2 umgebaut:
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Da der Winter Einzug hielt kamen als Winterfelgen die Original S2 3B Felgen in 7x16 zum Einsatz!
Bei der ersten Anprobe musste ich feststellen das diese ohne Spurverbreiterungen nicht montierbar waren!
Etwas gemessen und es fehlten ca 4-5mm!
Darauf hin habe ich mir Spurverbreiterungen (10mm pro Seite) mit Zentrierung bestellt da ich nicht ohne Fahren wollte und das nächste Problem kam...
Die angedrehte Zentrierung passt konstruktionsbedingt nicht auf die S2 Radnabe!
Die Radnabe ist 1,5-2mm zu lang und muss demnach gekürzt werden, ein Ausdrehen der Verbreiterung ist ausgeschlossen!
-
dann lieber felgen mit der richtigen et besorgen,alles andere ist murcks,
aber,ich hab auch 10er platten drauf und brauch aber 15er,(schon liegen aber noch nicht montiert),da zwischen speiche und bremssattel nur knapp nen mm luft ist...........
-
Mal wieder was neues! ;D
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-
Moin Andi!
Mal wieder was neues! ;D
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Fährst Du jetzt ohne Nockenwellen??
Oder wechselst Du die Schaftdichtungen ??
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Wahrscheinlich vom 7a fieber angesteckt :zwinker:
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Dagegen bin ich imun! :zwinker:
Jepp Schaftdichtungen gewechselt und bei der Gelegenheit:
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-
Ventilführungen noch okay? Auslassseitig waren meine bei 260000km schon etwas ausgeschlagen.
MfG
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Ventilführungen noch okay? Auslassseitig waren meine bei 260000km schon etwas ausgeschlagen.
MfG
Das konnte ich leider nicht genau Prüfen, ich habe die Dichtungen ohne den Kopf zu demontieren getauscht!
Die Absicht dahinter ist den Ölverbrauch zu reduzieren!
Bei der Gelegenheit habe ich neue ESV verbaut und bin auf 300KPA umgestiegen!
Edit sagt sie hätte noch ein Bild weiter oben hinzugefügt....
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Meiner hatte 1l Öl auf 2000 km genascht. Mit neuen Auslassführungen und Schaftdichtungen geht der Ölverbrauch jetzt bei normaler Fahrweise gegen 0. Nur bei langen schnellen Autobahnfahrten ist noch ein Verbrauch von ca. 0,2l / 1000 km messbar.
Bei eingebautem Kopf lassen sich die Ventilführungen natürlich schlecht prüfen.
Kannst uns ja dann berichten wie sich dein Ölverbrauch geändert hat! ;)
MfG
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Jo, das gilt es abzuwarten!
Ich hoffe das es besser wird, und wenn es von 1L auf unter 0,5L sinkt ist es die Arbeit allemal wert gewesen!
Ich berichte!
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Wieviel öl zieht er denn?
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1L auf 1tKM ca!
Mal mehr mal weniger!
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Leider kann ich noch kein Update über den Ölverbrauch sagen da ich mit anderen Problemen kämpfe!
Das Problem ist zu wenig Öldruck!
Bei 90° Öltemperatur sinkt der Druck unter die Schaltschwelle der Öldruckkontrolle und somit leuchtet die Ölkanne im KI!
Bei 20° beträgt der Öldruck 4,5Bar und sinkt dann bei Betriebstemperatur auf ca 1Bar!
Ein Ölwechsel und das Zersägen des Filters (beides 500km alt) brachte KEINE Späne zu tage!
Somit, denke ich, kann man die Lagerschalen als Ursache ausschließen!
Ich tendiere zur 308tkm alten Ölpumpe.
Die neue ist schon bestellt und morgen gehts ans Zerlegen!
Gewechselt wird die Ölpumpe und damit auch gleich der Zahnriemen!
Da die Ölwanne ab muss seh ich mir auch mal die Pleuellagerschalen an und entscheide dann ob ich sie wechsle, Sputterlager liegen schon bereit!
Natürlich gibts auch wieder ein paar Bilder, evtl auch ne Doku zum Riemenwechsel!
-
evtl auch ne Doku zum Riemenwechsel!
Das wäre prima :zwinker:
-
Ich werde mich anstrengen... :zwinker:
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Hi,
Auch wenn dein Bremsenproblem schon etwas her ist, die HP2 passt prima unter die 7,5x16 Avus S2 Felge!!!
Fahr ich auch so am S2 Avant!!
mfg
Mario
-
Danke für die Info!
Mit 10mm Distanz gehen auch die Originalen S2 3B Felgen! :zwinker:
-
Hi andi
Das problem hatte ich auch am s2. Ölpumpe war fertig,lager alle i.o.
Hatte erst versucht die federvorspannung in der ölpumpe zu erhöhen mittels
Unterlegscheiben.leider erfolglos. Der pumpenwechsel brachte den gewünschten erfolg.
-
Hi,
Ich weiß das es mit 10er Distanzscheiben funzt aber ich hatte damals immer das Problem das ich durch die Spurplatten immer ein leichtes Lenkradzittern hatte und ausserdem ist das alles schon wieder ungefederte Masse :-)
Achja, darf ich fragen was so eine neue Ölpumpe beim Freundlichen kostet!?Gibt es die überhaupt noch!?
mfg
Mario
-
Hi andi
Das problem hatte ich auch am s2. Ölpumpe war fertig,lager alle i.o.
Hatte erst versucht die federvorspannung in der ölpumpe zu erhöhen mittels
Unterlegscheiben.leider erfolglos. Der pumpenwechsel brachte den gewünschten erfolg.
Servus Jan,
das ist schon mal ein Lichtblick das es bei mir auch so sein könnte!
Wieviel KM hatte die Pumpe drauf?
Hi,
Ich weiß das es mit 10er Distanzscheiben funzt aber ich hatte damals immer das Problem das ich durch die Spurplatten immer ein leichtes Lenkradzittern hatte und ausserdem ist das alles schon wieder ungefederte Masse :-)
Achja, darf ich fragen was so eine neue Ölpumpe beim Freundlichen kostet!?Gibt es die überhaupt noch!?
mfg
Mario
Mit den Spurplatten hab ich keine Probleme, nur das es besser abschließt mit der Kotflügelkante! :zwinker:
Die Pumpe für den 3B liegt bei ca 360€, für den ABY bei 450€ und es steht "Made in Korea" drauf!
Ich hab jetzt eine von Febi da die Topran scheinbar nicht lieferbar war!
Vielen Dank an den Olli für die pünktliche Lieferung!!!!! :daumenhoch:
@hpwalucard
Die ersten Bilder sind schon geschossen für die Doku! :zwinker:
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Hi andi
War nd originale soweit ich mich erinnere.
Pumpe hatte nicht viel runter.vllt 45tkm
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@hpwalucard
Die ersten Bilder sind schon geschossen für die Doku! :zwinker:
Klasse, ich werds noch brauchen wenn ich mit der Überholung des Motors beginne ^^ So nebenbei, mein CMG und die Halter sind schon auf dem Weg 8)
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Die Neue Pumpe!!!
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
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Immerhin made in germany.
Bin auf den funktionstest/bericht gespannt
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Hi Andi,
passt die Febi Pumpe mit der Spanrolle oder hast du da ne andere draufmachen müssen ?
Interessant wären Bilder des Innenlebens der alten Pumpe, Riefen in der Pumpe und Bilder
von den Zahnflanken.
Gruß Jan
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Servus Jan,
nein, die Umlenkrolle ist gleich die richtige mit 74mm Durchmesser!
Natürlich wird die alte Pumpe Zerlegt, interessiert mich selbst das ganze! :zwinker:
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Hi Andi,
bist du zum Wechsel der Pumpe gekommen ?
Bin gespannt auf Bilder vom Inneren der Pumpe.
Gruß
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Servus Jan,
jepp, gestern kam die Wanne ab und gute Dinge, und Dinge die nur mir passieren können kamen zum Vorschein!
Zu den guten Dingen:
Die große Schwallsperre ist schon verbaut (die ersten 3B hatten die kleine)
und der Pumpe selbst sieht man ihre Laufleistung nicht an
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Inneres Pumpenrad mit kaum Abnutzung
Auch auf dem "Sitz" keine Einlaufspuren und übermäßiges Spiel erkennbar
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Gehäuse mit Äußeren Ring!
Dort sind nur diese beiden Spuren zu finden sonst ebenfalls nichts weiteres erkennbar
Nun zu den Dingen die nur mir passieren können:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Diese Kunststoffteile fielen aus dem Rüssel als ich die Wanne abnahm!
Wie im Bild erkennbar fanden sich auch noch welche am Sieb ebenso welche in der Wanne!
Woher kommen diese Teile... ZV Zahnrad kann es nicht sein!
Die Ursache für das Druckproblem ist gefunden.. diese Teile verstopften das Sieb und der Druck wurde nicht mehr erreicht. :( >:(
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Also keine spürbaren "Riefen"im Pumpemgehäuse?
Die Bruchstücke sind gar nicht so klein!
Plastik?
Könnten Bruchstücke von dem Ölabweiser sein der oben auf den Nockenwellen sitzt.
Sonst hast du ja kein Plastik IM Motor das diese großen Bruchstücke erzeugen könnte.
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Moin Andi !!
Ich freu mich für Dich! Hätte gedacht das das alles nicht so gut aussieht!
ICH kenne auf Anhieb folgende Plasteteile im 3b:
- Zahnrad vom ZV
- Abdeckung über der Einlassnockenwelle ( sieht man wenn man den Öldeckel auf macht
- Kleine Schwallsperre
Bei Deinem komme ich spontan ( wie auch Jan ) auf das Teil über der Nocke ...
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Servus ihr Beiden,
ja... auf das Plasteteil beim Einfülldeckel bin ich auch gekommen!
Kurz vor dem Problem hatte ich auch noch die Haube ab und das Ding in der Hand! Evtl ist das jetzt zerbröselt!
Ich denke ich lass es wech... Der 7A hat das nicht und wie im Chat festgestellt sind auch ein paar 20vt ohne das Ding ausgekommen!
Jan... keine Riefen und Einlaufspuren!
nur diese Beiden Sichtbaren im Bild aber kaum spürbar!
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War jetzt quasi dann die neue Pumpe umsonst?
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War jetzt quasi dann die neue Pumpe umsonst?
ne, die hat schon Geld gekostet ;)
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... ;D immer die, die alles so genau nehmen :D
Hier korrekt:
Hast du dir die Pumpe dann quasi unnötigerweise gekauft?
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Nicht ganz, sie wird demnach einfach nur Früher eingebaut! ;D
Ich wollte sowieso irgendwann den Motor raus nehmen! :zwinker:
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Hallo!
Als ich meinen Motor zerlegt hab war auch das Sieb voll war auch die Abdeckung oben bei der Nocke Öldeckel zerbröselt :( .Hab mir jetzt ne neue Abdeckung bestellt braucht man das Teil überhaupt?
Hab jetzt den Motor komplett zerlegt und gereinigt da eh alles überholt wird. Ist noch alles schön zum Glück.
Ölpumpe hab ich jetzt auch zerlegt sieht auch noch gut aus. Noch ne Frage mit wieviel Nm zieht man die Kreuz Senkkopfschrauben bei der Ölpumpe an hat da jemand unterlagen.
Gruß Bernhard
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- Abdeckung über der Einlassnockenwelle ( sieht man wenn man den Öldeckel auf macht
Das kam mir auch direkt in den Sinn als ich das Bild gesehen habe. Dann wird die bei mir wohl auch nicht in den neuen Motor wandern....
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Servus Zusammen!!!
Ein kleiner Zwischenbericht meinerseits!
Seit dem Umbau sind jetzt etwas mehr als 2 Jahre vergangen und es gibt "fast" nur Positives zu berichten!
Der "Kleine" K16 2480DGB 8.88 GAAXK arbeitet seit fast exakt 25000KM ohne nennenswerte Zwischenfälle!
Anfangs schonend mit max 1,45Bar abfallend auf 0,9Bar betrieben, stieg der "Bedarf" Mitte 2013 an!
Der jetzt maximal programmierte Ladedruck von 1,8Bar ist im 5ten Gang bei 2700U/min schnell erreicht.
Dieser Maximaldruck wurde fast linear bis 6500U/min auf einen Haltedruck von 1,2Bar gesenkt.
Auch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit erinnern feuchte Fahrbahnen (insbesondere Kurven) trotz 225er Reifen noch einmal an den deutlichen Zuwachs an Drehmoment das den Fahrspaß nicht verkümmern lässt! ;D
Das einzig Negative war die Zerstörung des Getriebes!! :rolleyes:
Das mir gesetzte Ziel wurde erreicht und auch die Haltbarkeit des "Unikat's" sollte bewiesen sein!
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Na solche langzeitberichte sind doch immer Lesenswert! Freut mich das alles so glatt läuft bei dir :-)
Hattest du vor 1 Jahr denn eine Doku zum Ölpumpen bzw Riemenwechsel gemacht, wovon auf der vorigen Seite geschrieben wurd? Wäre ja super hilfreich 8)
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Servus Zusammen!!!
Ein kleiner Zwischenbericht meinerseits!
Seit dem Umbau sind jetzt etwas mehr als 2 Jahre vergangen und es gibt "fast" nur Positives zu berichten!
Der "Kleine" K16 2480DGB 8.88 GAAXK arbeitet seit fast exakt 25000KM ohne nennenswerte Zwischenfälle!
Anfangs schonend mit max 1,45Bar abfallend auf 0,9Bar betrieben, stieg der "Bedarf" Mitte 2013 an!
Der jetzt maximal programmierte Ladedruck von 1,8Bar ist im 5ten Gang bei 2700U/min schnell erreicht.
Dieser Maximaldruck wurde fast linear bis 6500U/min auf einen Haltedruck von 1,2Bar gesenkt.
Auch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit erinnern feuchte Fahrbahnen (insbesondere Kurven) trotz 225er Reifen noch einmal an den deutlichen Zuwachs an Drehmoment das den Fahrspaß nicht verkümmern lässt! ;D
Das einzig Negative war die Zerstörung des Getriebes!! :rolleyes:
Das mir gesetzte Ziel wurde erreicht und auch die Haltbarkeit des "Unikat's" sollte bewiesen sein!
Hört sich wirklich gut an.
Was wird da ungefähr an Leistung erreicht?
MfG
Stefan
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Servus
Habe letzte Woche auch die HP2 von Paul mit den 321er Scheiben montiert und leider feststellen müssen, als ich die Räder draufgeschraubt hatte, das sie sich nicht mehr drehen lassen, es waren die Bremsscheibe an den Bremssätteln angelegen. Weil die Bremsklötzführung ca. 2mm zu Weit reingeschaut hat. Ansonsten hat alles ganz gut gepasst. Habe es in Verbindung mit Stahlflexschläuchen verbaut, mit der Bremsleitung unten muss man aber Aufpassen da sie wenn der Bogen zuweit ist, am Querlenker anstehen würden bei vollen Lenkeinschlag.
mfg
Peter