Autor Thema: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"  (Gelesen 132416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #120 am: Freitag 23 März 2012, 21:33:56 »
Hy,

Zu berührungen ist es oben  innen am Sattel  gekommen  ,dort wo die Scheibe durch den Sattel läuft, ich habe die sätte jetzt innen etwas bearbeitet(ca 1-2mm materialabtrag),da ich die anderen besser passenden Scheiben(321mm) leider erst danach endeckt habe!!!

mfg
mario

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #121 am: Samstag 24 März 2012, 20:23:26 »
Servus Mario,

hab die Bremse heute Erfolgreich montiert, es kommt zu keinerlei Berührung bei mir, auch ohne Bearbeitung!
Es ist Richtig das es sehr eng ist an der Oberseite!
Allerdings nur Fahrer seitig, Beifahrer seitig ist oben etwas mehr Platz, allerdings unten wieder weniger!

Das Fazit ist: Es geht mit der S6+ Scheibe... aber Sau Eng!

Bilder und eine genaue Beschreibung gibt es morgen!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #122 am: Samstag 24 März 2012, 21:14:28 »
Abend,

Bist du damit auch schon gefahren!?
Bei mir ist es sich so auch ausgegangen ,leider habe ich dann nach ein paar vollbremsungen gemerkt das es sich doch nicht ausgeht!!
Wie gesagt der Sattel ist ja schwimmend gelagert und hat von daher auch ein paar mm Spiel!!

aber vielleicht gibt es ja  bei den Sättel so grosse fertigungstoleranzen?

mfg
mario

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #123 am: Sonntag 25 März 2012, 22:25:51 »
Weiter gehts...

Nach gut 100km kann ich sagen... es passt!

Bremsleistung ist nicht zu vergleichen mit der Serienanlage!
Bei 200 kann recht zügig ohne Fading abgebremst werden was mit antippen des Bremspedals erreicht und durch ein doch recht ungewohnt deutliches Kopfnicken quittiert wird!  ;D

Nicht zu vergleichen mit der G60 bei der wesentlich höhere Pedalkräfte nötig waren!
Auch harmoniert sie sehr gut mit der 269x20 auf der Hinterachse. Das Heck bleibt gut am Boden!

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Die Adaptierung der Bremsleitung!
An den Originalen Schläuchen würde nichts verändert!
Eine Halterung für die untere Leitung muss noch gebaut werden!
Hier sieht man auch gut den Abstand zur Scheibe!

Der Vergleich:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Verbaut wurde:

CAC HP2 Sattel
HP2 Beläge ebenso von CAC
S6+ Bremsscheiben 4D0 615 301 J
4x Rippschrauben M12x1,5x38 N 910 417 02
2 Selbst gefertigte Bremsrohre mit Verbinder!

Der Rest blieb Original!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #124 am: Dienstag 27 März 2012, 23:21:10 »
Und schon wieder ein Update...  ;D

Heute kam mein neuer LLK...

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Wagner EVO  ;D ;D

Der Größenvergleich 3B zu EVO
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Ist erstaunlich das dieses Riesending unter den Stoßfänger geht... aber ES GING!
Eingebaut ist er natürlich schon... allerdings hab ich davon kein Bild... war zu stressig!

Zum Schwingungsdämpfer habe ich gut 2cm, also sollte das kein Problem werden!

Als Zusatz hab ich gleich noch ein neues N75 verbaut!
Ein Pierburg mit GM Teilenummer...  :zwinker: Baugleich mit dem von Audi!

Jetzt ist der LD-Aufbau schneller und vor allem "sauberer"!
Mit dem alten schwankte der LD im Teillast oder ging nur schwer über die 0,5Bar hinaus!
Dieses Problem ist somit behoben!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline webblaster

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #125 am: Mittwoch 28 März 2012, 00:10:38 »
hey andi! nettes dingen.. ich freu mich schon, wenn ich bei mir einen llk ausmessen muss..

hast du evtl die teilenummer vom n75, sowas wollte ich mir auch die tag zulegen ;)

lg felix
'83er Urquattro

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #126 am: Mittwoch 28 März 2012, 09:40:41 »
Da möchte ich mich anschließen  ;D

Ein Wechsel würde anstehen...

Offline Quattro-fuze

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #127 am: Mittwoch 28 März 2012, 21:07:14 »
gefällt mir  ;D
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v 7A mit ner Vems ;)
- mein 90er im umbau auf 20v turbo :)

ler und spass dabei!

nein nein.. ich bin keine Signatur.

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #128 am: Mittwoch 28 März 2012, 21:42:21 »
aber die großen grauen Dinger (Pierburg N75) vertragen sich nicht so gut mit den alten Wastegates, ....
Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #129 am: Mittwoch 28 März 2012, 22:29:42 »
Ich denke das ist das gleiche wie hier beschrieben:
http://www.audi100-online.de/Technik/Tips___Tricks/Race_N75/race_n75.html

Meines ist nur Schwarz!
Morgen poste ich mal die TN!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #130 am: Sonntag 1 April 2012, 19:40:36 »
Sorry, ich bin leider noch nicht dazu gekommen!

Werde es aber nachliefern!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #131 am: Dienstag 1 Mai 2012, 15:33:53 »
So... auch wenn es länger gedauert hat!

Pierburg 7.01024.02.0

Zu kaufen gibt es das z.B. hier:
http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1073582/cPath/

Und ich hab wieder "Kleinigkeiten" am Wagen gemacht!

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Das Hinterachsdiff wurde neu gelagert und abgedichtet!
Hoffentlich bleibt das so!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #132 am: Dienstag 1 Mai 2012, 18:28:04 »
Ahoi!

Schönes Ding ....

Andi hast Du das Ladedruckregelventil schon verbaut?? Wenn ja wie wird das angeklemmt und muss der Stecker verpolt werden oder geht das so wie es ab Werk ist und taugt das auch für die "normale Waste-Gate-Variante" oder nur für solche wie Du sie hast ??
« Letzte Änderung: Dienstag 1 Mai 2012, 18:35:36 von Martin W. »
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #133 am: Dienstag 1 Mai 2012, 20:50:59 »
Super, haben die Lager gepasst?

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #134 am: Dienstag 1 Mai 2012, 21:19:17 »
Danke Martin,
Jepp das N75 ist schon verbaut!

Der Metallanschluss ist für den Verdichter, gegenüber geht es zum Ansaugschlauch und der Rest natürlich zum WG!
Ich denke man sollte es versuchen am "normalen" S2, da es so günstig ist sowieso!

Perfekt David, einwandfrei!!  :daumenhoch: :daumenhoch:
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #135 am: Samstag 30 Juni 2012, 18:02:58 »
Ein weiterer Bericht....

Heute habe ich das Wetter und die freie Autobahn genutzt um zu sehen wie sich alles bei Vollast im Nennleistungsbereich verhält!

Der Versuch wurde leider nicht vollendet da die Lambda und Abgastemperaturwerte an den Grenzbereich gingen!

Werte bei ca. 6300U/min (ca. 260km/h) im 5. Gang:
Außentemperatur: 32°C
LD: 1,2Bar
Abgastemperatur (T3): 980°C
Lambda: 0,77

Bis ca 5800U/min betrug Lambda 0,73 und T3 lag bei ca 920°C

Auch sind die Teillastbereiche recht "Heiß"!
Ab ca 5000U/min steigt T3 auf ca 800-850°C, bei Lambda 1!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #136 am: Samstag 30 Juni 2012, 21:22:42 »
teillast ist immer heißer wegen Lambda 1, aber 980° sind ne hausnummer...
man müsste die einspritzung ein wneig anheben, aber mehr wie 0,7 würde ich nicht machen
ich bin immer nur auf 0,75 gegangen, was auch was bringt ist die zündung ein wenige früher stellen, wenn er dann klopft musst den Ladedruck senken damit er Vollgasfest ist, audi ist früher im rennsport deswegen sehr moderate Verdichtungen gefahren..
Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #137 am: Sonntag 1 Juli 2012, 09:30:29 »
Moin,

hört sich doch gut an - bei 6300 mit lambda 0.77 - so zu sagen eine Punktlandung mit 980°C T3,
genau das was deine spezielle Krümmer/TG Kombination kann...und bei T0=20°C sind's eh nur noch 970°C.
Nur das lambda 0.73 bei 5800 ist zu fett. Auch lambda=1 im Teillastbereich sollte nicht bis 5000 gehen...zu mager.
Ist schon blöd, das Du jetzt nicht schnell 'mal in's Kennfeld eingreifen kannst ;D
Aber wie ich Dich kenn, laufen da bestimmt schon Planungen im Hintergrund, diese Möglichkeiten zu schaffen  :zwinker:

Grüße
VEMSler und Spass dabei!

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #138 am: Sonntag 1 Juli 2012, 15:50:15 »
Moin!

Andi ich hab da mal die Frage wie sich bei Deinem die Öltemperatur verhält ! Ich bin mit meinem schwarzen ABT nämlich gestern mal ein wenig auf der BAB rum-gecruist und finde das die doch recht schnell ansteigt! Bei echten 150 Km/H sind das dann schon mal so geschätzt ( ihr kennt die Anzeige ) 110 Grad, kommt eine Baustelle mit 80 sind es denn auch recht schnell wieder knapp über 80 Grad !
Ich wollte mir aber nicht die Finger einsauen und hab nicht am Kühler gefühlt ob er öffnet!
Das sollte ich wohl bald mal machen!
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Projekt: "Mehr Leistung (Drehmoment) am S2"
« Antwort #139 am: Montag 2 Juli 2012, 14:20:04 »
Hallo Martin,


hatte ziemlich die gleichen Werte am S2.
Hab daraufhin das Ölthermostat im Flansch gewechselt,
seit dem 1a Temperaturen.


Gruß Jan