Autor Thema: Projekt: 5+E  (Gelesen 96030 mal)

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Offline Andi T.

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Projekt: 5+E
« am: Mittwoch 28 Dezember 2011, 22:03:44 »
Servus miteinander...

Da der "Kleine" mit seiner Kraft ein Getriebe zerstört hat und mit Sicherheit das "Neue" auch eine begrenzte Lebensdauer haben wird habe ich mich entschlossen einen Ausweg zu suchen!
Wie es der Zufall so wollte lief mir, bei der Suche nach einem Ersatz 5 Gang, ein 6 Gang Getriebe über den Weg!

Dieses trägt den Namen CMG und ist, dank seiner relativ langen Übersetzung im 6ten, von mir 5+E getauft worden!

Einen kleinen Haken hat es allerdings...
Es ist als Defekt verkauft worden mit dem Hinweis die letzten 3 Gänge liefen etwas laut!
Trotz dem Gedanken einer Instandsetzung wechselte es den Besitzer!  ;D

Und es wird wieder eine Heidenarbeit die ich mir antue aber lieber etwas riskieren, als irgendwann zu bereuen, es nicht versucht zu haben!  :zwinker:

Allerdings hat dieses Projekt nicht Priorität... es wird daran Gearbeitet aber ohne Konkreten Zeitplan!

Die ToDo Liste:


  • 5+E Instandsetzen
  • Getriebestütze Besorgen/Nachbauen (8A0 399 114 E rechts entfallen ohne Ersatz)
  • Neue/Alte Kardanwelle besorgen und Kürzen/Wuchten
  • Schaltgestänge Besorgen


Falls noch jemand etwas weiß bitte melden....
« Letzte Änderung: Mittwoch 11 September 2019, 16:57:24 von Andi T. »
Gruß Andi


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Offline Andi T.

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Re: Projekt: 5+E
« Antwort #1 am: Mittwoch 28 Dezember 2011, 22:10:35 »
Und gleich die ersten Fragen....

Ist das Schaltgestänge aus Platzgründen so kompakt gebaut?
Könnte man das vom C4 auch nutzen?

Die Original 3B Kardanwelle hat 1600mm Länge und die ABY 1565mm?
Ist dies Richtig?
Gruß Andi


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Offline matzerm1

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Re: Projekt: 5+E
« Antwort #2 am: Mittwoch 28 Dezember 2011, 22:29:43 »
jipp und der aby hat den zwischenring verbaut und ein 2massenschwung
gruß Matze
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Offline Andi T.

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Re: Projekt: 5+E
« Antwort #3 am: Mittwoch 28 Dezember 2011, 22:36:38 »
Ok... da der Zwischenring 8mm hat sollte ich die 3B Welle um 27mm  kürzen können damit alles passt!

Bleibt nur die Frage des Schaltgestänges.
 
Gruß Andi


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Offline mechanixs

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Re: Projekt: 5+E
« Antwort #4 am: Mittwoch 28 Dezember 2011, 23:13:41 »
hallo
das cmg hat die schaltbetätigung in fahrrichtung links, aby rechts.
den vorderen teil der schaltbet. wirst du vom s4 bzw. s6 nehmen müssen. getriebe halter vom aby/adu passen an das cmg mit zwischenring, wenn der 3b achsträger verwendet wird.
auf jeden fall brauchst ein gestänge mit kugel auf pfanne das 200er 20v könnte da auch passen, da die anbindung an das hintere teil des gestänges vom 3 b passt, aber da gibt es auch probleme je nach bj obwohl es offizell nur eins gibt.
ich probiere auch immer betätigungen aus meinem archiv.
das t85 passt teoretischt auch nur ist die anbindung umzuscjweissen (schieberohr klemmung/3b sind ja so halbrohre),
gruß andreas
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Offline Andi T.

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Re: Projekt: 5+E
« Antwort #5 am: Donnerstag 29 Dezember 2011, 20:09:00 »
hallo
das cmg hat die schaltbetätigung in fahrrichtung links, aby rechts.


Ähhh... nöö...

Bitte Klicken zum Vergrößern

Das ist ein Bild von einem CRB, also RS2!
Hier ist doch die Betätigung auch Links?!?

Hier die Ansicht beim CMG:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Oder hab ich was falsch verstanden?

Wie ist es bei Verwendung des C4 Gestänges... ist da das Schaltbild dann Verkehrt??
Gruß Andi


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Offline Andi T.

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Re: Projekt: 5+E
« Antwort #6 am: Dienstag 24 Januar 2012, 18:41:35 »
Da das CMG jetzt doch über eine Getriebeölpumpe verfügt stellen sich die Fragen:

Ist diese Sinnvoll im Coupe? Kurzschließen wäre ja kein Problem!
Welche Temperaturen werden im Getriebe erreicht?
Reicht ein normaler Ölkühler?
Gruß Andi


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Re: Projekt: 5+E
« Antwort #7 am: Dienstag 24 Januar 2012, 20:34:15 »
würde ich verbauen, öltemps hast du bei vollast von 100°C aufäwarts bis ca 160°C (ohne Ölkühler)

Gruß Matze
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Offline Andi T.

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Re: Projekt: 5+E
« Antwort #8 am: Dienstag 24 Januar 2012, 20:55:34 »
Uhi... das ist Heftig!

Dann wohl einen Kühler mehr!  :o
Gruß Andi


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Re: Projekt: 5+E
« Antwort #9 am: Dienstag 24 Januar 2012, 22:19:48 »
kann auch noch wärmer werden hab schon Öltemps von 200°C gemessen bei 100km Vollast

Gruß Matze
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Re: Projekt: 5+E
« Antwort #10 am: Dienstag 24 Januar 2012, 22:21:33 »
Ok.. dann muss ich zusehen einen relativ großen Kühler zu bekommen!

Wieso gibt es dann Getriebe mit und ohne Kühlung?
Sogar im gleichem Fahrzeug?
Gruß Andi


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Re: Projekt: 5+E
« Antwort #11 am: Mittwoch 25 Januar 2012, 17:21:08 »
tja wenn es ohne geht wirds ohne gemacht, da es kosten sind,
und wann kannst du mal 100km volllast fahren, sobald du vom gas gehst sinkt die temp sofort.

schau dir nen serienkühlr an dann siehst du wie groß deiner sein muss

Gruß Matze
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Offline Martin W.

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Re: Projekt: 5+E
« Antwort #12 am: Freitag 25 Mai 2012, 12:16:27 »
Moin!

Ein SEHR Interessantes Projekt!
Insbesondere in Anbetracht meiner Bereifung  ;D

Die Frage die sich mir gerade stellt: Muss ich da den Zwischenring incl 2-Masseschwung verbauen oder ist das "nur" damit die Getriebehalter auf die Aufnahmen des 3b Aggregatträgers passen !?!?
Gruß Martin
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Re: Projekt: 5+E
« Antwort #13 am: Freitag 25 Mai 2012, 12:32:24 »
Servus Martin,

nein, mit dem EMS braucht man den Zwischenring nicht!
 
Gruß Andi


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Re: Projekt: 5+E
« Antwort #14 am: Samstag 18 August 2012, 15:16:11 »
Ahoi!

Ich schließe mich hier denn mal an und geh auf Teilesuche  :/]

Welche Kardanwellen würden denn nun funzen?? Coupe S2 mit ABY und 6-Gang und Uri ???
Das Auto ist mein typ89q Limo mit 3b Motörchen ...
Da ich inzwischen echt VIEL erlebt habe gleich mal die Frage ob die Teilenummer auf den Wellen steht ...

Nach diversen Berechnungen und Preisvergleichen komme ich genau bei dem Getriebe an was Andi schon daheim liegen hat ...

DANKE
Gruß Martin
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Antw:Projekt: 5+E
« Antwort #15 am: Sonntag 19 Mai 2013, 13:36:20 »
Servus, ich wollte mal fragen ob das mit dem CMG Umbau jetzt eigentlich geklappt hat? Vor allem wie das jetzt mit der Schaltbetätigung gelöst ist.
Ich bin momentan grade an einem Umbau auf S2 3B Technik meiner 90er Quattro Limo BJ.86 und würde eben gerne ein CMG verbauen. Dazu müste aber die Schaltbetätigung identisch zu den CGR CRB CBL Getrieben sein. Desweiteren welche Getriebehalter von nöten sind um das ganze auf einem S2 3B Hilfsrahemnzu befestigen.
Wäre klasse wenns dazu ein paar Infos gäbe.

Gruß und noch ein Schönes Wochenende
  Hans-Peter

Offline Andi T.

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Antw:Projekt: 5+E
« Antwort #16 am: Sonntag 19 Mai 2013, 15:04:38 »
Servus,

bis jetzt hat sich noch nichts an der Situation geändert!
Es kommt einfach zu viel dazwischen um da weiter zu machen!

Die Schaltbetätigung am Getriebe ist identisch zu den anderen 01E Getrieben, das Schaltgestänge selbst inkl sämtlichen Aufnahmen am Getriebe unterscheidet sich stark!
Mit etwas basteln könnte das von einem A4 passen, allerdings ist das nicht bestätigt!
Das einfachste ist ein Gestänge inkl Aufnahme von einem ABY zu nehmen... allerdings eine Teure Angelegenheit!

Die Getriebehalter müssen vom ABY/ADU genommen werden, davon ist aber schon einer entfallen, die vom C4 passen NICHT!
Auf dem 3B Hilfsrahmen muss dazu noch eine Distanz unter gelegt werden um richtig verschrauben zu können!

Das kürzen der Kardanwelle ist ja oben schon beschrieben!
Gruß Andi


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« Antwort #17 am: Sonntag 19 Mai 2013, 18:01:20 »
schau mal ins us forum... schalt Betätigung bpasst vom a4 auch muss nur ein wejig umgearbeitet werden

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Offline hpwalucard

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« Antwort #18 am: Dienstag 21 Mai 2013, 17:06:56 »
Servus und danke schon mal für die Infos, das bringt schon mal ein wenig Licht ins dunkel. Momentan warte ich noch auf Antwort vom Gerwin, ob seine vorgefertigte Schaltung für den Typ 85 auch beim CMG passt, das wär klasse und bedeutend einfacher als irgendwas zu basteln. Aber das mit dem A4 Gestänge schau ich mir auf jeden fall mal an.

Gruß H-P

Offline matzerm1

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« Antwort #19 am: Dienstag 21 Mai 2013, 17:42:29 »
aber a4 passt beim b3 und b4 nicht beim b2


gruß Matze
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Offline Bobby5pötter

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« Antwort #20 am: Dienstag 21 Mai 2013, 18:09:40 »
Bei 034 Motorsport gibts nachgefertigte Getriebehalter...

Grüße,

Bobby
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Offline hpwalucard

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« Antwort #21 am: Mittwoch 22 Mai 2013, 21:02:43 »
Klasse, hab sie gefunden, danke Bobby!

Offline 20vwälder

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« Antwort #22 am: Montag 2 September 2013, 16:56:10 »
Hallo!

Möchte mich hier mal kurz einklinken.
Sowas gibts fertig für den 3B, von www.tots-parts.com.
Der hats zwar nicht auf seiner Homepage bietet es aber an!
Kennen einen der das im 3B verbaut hat, problemlos.
Haken daran, das Ganze hat 1200 € gekostet (inkl. revidiertem CMG getriebe alle Halter kurzer Kardanwelle usw).
Aber, vlt. verkauft er auch Einzelkomponenten, Schaltkulisse usw oder giebt Auskunft dazu.

Grüße

Offline S2Coupe87

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Antw:Projekt: 5+E
« Antwort #23 am: Montag 2 September 2013, 17:18:30 »
Habe damals an meinem Vorgänger coupe einem 3B, auch auf 6 Gang umgebaut.
Alles beim Tobias (tots) gekauft. Komplet mit achstrager usw. Hat mich glaub 1500€ gekostet, aber alles Teile die du von ihm bekommst sind Top, Schrott verkauft der nicht. Musst halt nur in der Schweiz abholen das ganze.

Gruß Jan

Offline Martin W.

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« Antwort #24 am: Mittwoch 30 Oktober 2013, 19:10:30 »
Ahoi !

Kann  jemand folgende Übersetzungen für das CMG bestätigen oder berichtigen !?

Gesamtübersetzung: 37/9 =  4,112
1. Gang: 28/8 = 3,5
2. Gang: 34/18 = 1,889
3. Gang: 33/25 = 1,32
4. Gang: 30/29 = 1,034
5. Gang: 29/36 = 0,805
6. Gang: 26/38 = 0,684

Danke
Gruß Martin
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Offline Andi T.

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« Antwort #25 am: Mittwoch 30 Oktober 2013, 19:54:55 »
Ahoi !

Kann  jemand folgende Übersetzungen für das CMG bestätigen oder berichtigen !?

Gesamtübersetzung: 37/9 =  4,112
1. Gang: 28/8 = 3,5
2. Gang: 34/18 = 1,889
3. Gang: 33/25 = 1,231
4. Gang: 30/29 = 0,967
5. Gang: 29/36 = 0,805
6. Gang: 26/38 = 0,684

Danke

Sonst passts!  :zwinker:
Gruß Andi


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Offline Martin W.

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« Antwort #26 am: Mittwoch 30 Oktober 2013, 19:58:36 »
Dankeeee !!!

Das würde perfekt zu meinen Rädern passen   ;D
« Letzte Änderung: Mittwoch 30 Oktober 2013, 20:14:05 von Martin W. »
Gruß Martin
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Offline Quattrofant

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« Antwort #27 am: Mittwoch 30 Oktober 2013, 20:03:55 »
Martin, das was du da hattest, war glaub RS4...bin mir aber grad net sicher, hab´s net ganz auswendig :-)

Ich hab noch iwo eine Tabelle rumliegen mit den Getriebeübersetzungen der gängigsten Getriebe, also RS2, RS4, CMG und das originale 5- bzw. 6Gang der S2, dabei hab ich mir mal den Spass gemacht, und für die verschiedenen gängigen Reifengrößen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei 7000 bzw. 7500 Umdrehungen ausgerechnet und zusammengeschrieben... falls jemand Interesse hat :-)
« Letzte Änderung: Mittwoch 30 Oktober 2013, 20:09:53 von Quattrofant »

Offline Martin W.

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« Antwort #28 am: Mittwoch 30 Oktober 2013, 20:16:17 »
Moin !

Also ich fahre 215/40 17     ;D

Wenn Du die mit dabei hast hätte ich auf jeden Fall Interesse !!
Gruß Martin
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Offline Quattrofant

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« Antwort #29 am: Mittwoch 30 Oktober 2013, 20:22:40 »
Nee, ich glaub grad die nicht :-) ich hab die Tabelle auf dem PC im Büro liegen, kann sie morgen mal mit rübernehmen. Da ist ein Getrieberechner dabei, also die Daten, die ich nicht schon drin hab, kann man nachrechnen :-)

Offline Martin W.

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« Antwort #30 am: Mittwoch 30 Oktober 2013, 20:56:37 »
Dankeee !!!
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« Antwort #31 am: Donnerstag 31 Oktober 2013, 13:40:39 »
Ähm...blöde Frage:
Eine Excel-Tabelle im ODS-Format, in der die Berechnung der Übersetzungen per Formel und mit Grafik hinterlegt ist...die ich also NICHT einfach als Word- Aufzähltabelle einsetzen kann :-)...

Wie bzw. wo stell ich das am besten ein?

Offline Rollo

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« Antwort #32 am: Donnerstag 31 Oktober 2013, 19:14:52 »
Ich bin mit der Übersetzung meines ARV Getriebes (3B 5-Gang) eigentlich zufrieden. Nun soll das ja bei höherem Moment nicht halten. Da wäre schon meine 1. Frage: Hält da nur der 5.Gang nicht, oder ist der Rest auch schwächer als bei den 6-Gang?

Das zerstörte Getriebe von Andi T. War ja kein ARV. Das war ja so gesehen auch nicht für den Turbo gebaut.

Die Idee mit dem 5+E kam mir auch schon. Wenn ich auf der Autobahn mit 3000 oder 4000 Umdrehungen fahre, wünsche ich mir öfter, noch einen 6. Gang mit 500 bis 1000 Umdrehungen weniger, vor allem wegen Komfort und Verbrauch. Mit fast doppelt so viel Moment wie in Serie sollte das ja gehen. Mein Wunschgetriebe soll also die ersten 5 Gänge wie das ARV haben und dann noch einen langen 6. Gang.

Das ARV hat im höchsten Gang 0,714 und das DSY / CMG hat da 0,684. Das heißt es würde bei 3000 Umdrehungen gerade einmal 126 Umdrehungen weniger machen. Ich glaube das würde ich nicht mal merken.

Da bin ich über das FTF Getriebe gestolpert. Das gab es im A4, A6 und Passat 2,5TDI Quattro 150PS 310Nm. Es hat die passende Achsübersetzung, eine 240mm Kupplung und ein Torsen-Mittel-Differential. Ob es sonst passt, konnte ich noch nicht ermitteln.

Ich habe mal die Übersetzungen der in Frage kommenden Getriebe im Netz gesammelt:

     ARV       CGR        CRB      DSY      CMG      CBL       FTF
1   3,5         3,5         3,5       3,5        3,5        3,5       3,5
2   1,842     1,889      1,889   1,889    1,889     1,889   1,889
3   1,222     1,32       1,32     1,231    1,231      1,32     1,231
4   0,903     1,034     1,034    0,967    0,967     1,034    0,871
5   0,714     0,857     0,857    0,806    0,806     0,857    0,667
6   -----       0,711     0,711    0,684    0,684     0,73     0,561


Damit man sich was vorstellen kann habe ich mal ausgerechnet, bei welcher Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen die Maximaldrehzahl von 7200Upm erreicht ist. Dabei habe ich einen Abrollumfang von 192cm geschätzt. Könnte etwas mehr oder weniger sein.

     ARV    DSY       FTF
    Vmax   Vmax    Vmax
1.   58       58         58
2.  110     107       107
3.  165     164       164
4.  223     209       232
5.  283     250       302
6.   ---     295       360

Gang  1-3 sind bei allen identisch. Da spielen sich bei mir gewöhnlich die Beschleunigungsorgien ab. Gegenüber dem ARV wäre der 4. Gang 9km/h länger und der 5.Gang 19km/h. Im 5. würde dann  auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Ich denke das würde als der Mehrleistung angepasstes 5- Gang gut funktionieren. Und der 6. Gang wäre dann wirklich E.

Im 6. Gang bei 118km/h hätte man dann 2357 statt 3000U/min. Und bei 157km/h hätte man dann 3142 statt 4000U/min

Die große Frage ist jetzt, wieviel Nm hält so ein FTF aus?

Offline Quattrofant

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Antw:Projekt: 5+E
« Antwort #33 am: Donnerstag 31 Oktober 2013, 20:01:35 »
Bei den 6Gang sind, ab einer bestimmten Nummer zumindest, die ersten beiden Gänge verstärkt. 5. und 6. sind auf der Welle verzahnt, das ist der Knackpunkt beim 5Gang, da ist der 5. Gang- aber nur der- auf die Welle aufgeschrumpft. Drum zerlegts die eher mal.

Da der TDI von Werk ab dasselbe Drehmoment hat, wie unsere 3b, denk ich, dürfte das Getriebe die Motoren schon wegstecken, mir ist jetzt auch nicht bekannt, dass gechippte TDIs allzu häufig ein Getriebeproblem haben, scbeint also stabil zu sein, auch für mehr als Serie.
Allerdings-ganz ehrlich-ich halte die Übersetzungen für zu lang. Denk dran, dass das, was du an Drehzahl "gewinnst", an Drehmoment flöten gehen wird... das macht glaub nur bei richtig starken Motoren Spass. Ausser, du stehst wirklich voll auf den Schongang, aber zum weiterbeschleunigen ist das nix mehr.

Offline Andi T.

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Antw:Projekt: 5+E
« Antwort #34 am: Donnerstag 31 Oktober 2013, 20:22:53 »
Ich bin mit der Übersetzung meines ARV Getriebes (3B 5-Gang) eigentlich zufrieden. Nun soll das ja bei höherem Moment nicht halten. Da wäre schon meine 1. Frage: Hält da nur der 5.Gang nicht, oder ist der Rest auch schwächer als bei den 6-Gang?

Das zerstörte Getriebe von Andi T. War ja kein ARV. Das war ja so gesehen auch nicht für den Turbo gebaut.


Servus,

die Getriebe sind gleicher Bauart, das bedeutet das nur die Übersetzung anders ist!
Zudem die Werksangabe weit niedriger liegt als sie dennoch verkraften!
Das mein jetziges ARV nicht hochgegangen ist verdankt es eher meinem zurückhaltenden Gasfuß im 2ten Gang und die leicht zurück geschraubte Software!
Gruß Andi


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Offline dorri

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Antw:Projekt: 5+E
« Antwort #35 am: Montag 2 Juni 2014, 19:52:38 »
gibt es denn etwas neues zum thema?

bin gerade selbst am umbauen eines 3b auf 6gang und desshalb für alle tipps dankbar! ;-)

ganz besonders interessiert mich die schaltkulisse des a4, ist das eine lösung?
was muss geändert werden?

lg

Offline Bert

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Antw:Projekt: 5+E
« Antwort #36 am: Donnerstag 16 Juli 2015, 13:39:48 »
Jetzt muss ich das Thema noch einmal ausgraben, da ich gerade auf der Suche nach einem passenden 01E 6-Gang Getriebe für mein Coupe bin.

Da ich ja keinen Rennwagen sondern einen Cruiser mit einem "kleinen" Lader und ordentlich Nm untenrum bauen will tendiere ich aktuell zum DSY oder noch besser zum FTF Getriebe.

Das DSY haben ja anscheinend schon einige Leute mit dem Schaltgestänge vom ABY verbaut.
Ich hab hier auch schon ein Schaltgestänge mit Schalthebel vom ABY liegen und wenn ich das mit dem vom S4 B5 vergleiche sieht es komplett anders aus (eine statt zwei Schaltstangen).
Muss da noch irgenetwas angepasst werden?

Das FTF finde ich von der Abstufung fast noch interessanter.
Da könnte man entspannt bei mit 2000 U/min bei 100 Km/h cruisen.
Bleibt nur die Frage ob das Ganze fahrbar ist, vor allem weil ich ja wegen dem hohen Drehmoment vom Motor das EMS vom 7A und kein ZMS vom ABY/AAN verbauen werde.
Hat zufällig jemand schon so ein langes Getriebe mit EMS im S2 verbaut und kann mir sagen wie sich das fährt?
 


Offline Andi T.

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Antw:Projekt: 5+E
« Antwort #37 am: Mittwoch 11 September 2019, 16:53:55 »
Servus.

Nach langem hin und her hab ich beschlossen das 5+E Projekt ad acta zu legen.
Wenn mein Coupe wieder zum Leben erweckt werden sollte
dann nur so Original wie es geht.
Da würde ein CMG nicht hinein passen.

Deshalb steht es ab sofort zum Verkauf...
Gruß Andi


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