Umbauten und Teilevergleiche > Umbauten 20V

Projekt: 5+E

(1/8) > >>

Andi T.:
Servus miteinander...

Da der "Kleine" mit seiner Kraft ein Getriebe zerstört hat und mit Sicherheit das "Neue" auch eine begrenzte Lebensdauer haben wird habe ich mich entschlossen einen Ausweg zu suchen!
Wie es der Zufall so wollte lief mir, bei der Suche nach einem Ersatz 5 Gang, ein 6 Gang Getriebe über den Weg!

Dieses trägt den Namen CMG und ist, dank seiner relativ langen Übersetzung im 6ten, von mir 5+E getauft worden!

Einen kleinen Haken hat es allerdings...
Es ist als Defekt verkauft worden mit dem Hinweis die letzten 3 Gänge liefen etwas laut!
Trotz dem Gedanken einer Instandsetzung wechselte es den Besitzer!  ;D

Und es wird wieder eine Heidenarbeit die ich mir antue aber lieber etwas riskieren, als irgendwann zu bereuen, es nicht versucht zu haben!  :zwinker:

Allerdings hat dieses Projekt nicht Priorität... es wird daran Gearbeitet aber ohne Konkreten Zeitplan!

Die ToDo Liste:



* 5+E Instandsetzen
* Getriebestütze Besorgen/Nachbauen (8A0 399 114 E rechts entfallen ohne Ersatz)
* Neue/Alte Kardanwelle besorgen und Kürzen/Wuchten
* Schaltgestänge Besorgen

Falls noch jemand etwas weiß bitte melden....

Andi T.:
Und gleich die ersten Fragen....

Ist das Schaltgestänge aus Platzgründen so kompakt gebaut?
Könnte man das vom C4 auch nutzen?

Die Original 3B Kardanwelle hat 1600mm Länge und die ABY 1565mm?
Ist dies Richtig?

matzerm1:
jipp und der aby hat den zwischenring verbaut und ein 2massenschwung
gruß Matze

Andi T.:
Ok... da der Zwischenring 8mm hat sollte ich die 3B Welle um 27mm  kürzen können damit alles passt!

Bleibt nur die Frage des Schaltgestänges.
 

mechanixs:
hallo
das cmg hat die schaltbetätigung in fahrrichtung links, aby rechts.
den vorderen teil der schaltbet. wirst du vom s4 bzw. s6 nehmen müssen. getriebe halter vom aby/adu passen an das cmg mit zwischenring, wenn der 3b achsträger verwendet wird.
auf jeden fall brauchst ein gestänge mit kugel auf pfanne das 200er 20v könnte da auch passen, da die anbindung an das hintere teil des gestänges vom 3 b passt, aber da gibt es auch probleme je nach bj obwohl es offizell nur eins gibt.
ich probiere auch immer betätigungen aus meinem archiv.
das t85 passt teoretischt auch nur ist die anbindung umzuscjweissen (schieberohr klemmung/3b sind ja so halbrohre),
gruß andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln