Ich bin mit der Übersetzung meines ARV Getriebes (3B 5-Gang) eigentlich zufrieden. Nun soll das ja bei höherem Moment nicht halten. Da wäre schon meine 1. Frage: Hält da nur der 5.Gang nicht, oder ist der Rest auch schwächer als bei den 6-Gang?
Das zerstörte Getriebe von Andi T. War ja kein ARV. Das war ja so gesehen auch nicht für den Turbo gebaut.
Die Idee mit dem 5+E kam mir auch schon. Wenn ich auf der Autobahn mit 3000 oder 4000 Umdrehungen fahre, wünsche ich mir öfter, noch einen 6. Gang mit 500 bis 1000 Umdrehungen weniger, vor allem wegen Komfort und Verbrauch. Mit fast doppelt so viel Moment wie in Serie sollte das ja gehen. Mein Wunschgetriebe soll also die ersten 5 Gänge wie das ARV haben und dann noch einen langen 6. Gang.
Das ARV hat im höchsten Gang 0,714 und das DSY / CMG hat da 0,684. Das heißt es würde bei 3000 Umdrehungen gerade einmal 126 Umdrehungen weniger machen. Ich glaube das würde ich nicht mal merken.
Da bin ich über das FTF Getriebe gestolpert. Das gab es im A4, A6 und Passat 2,5TDI Quattro 150PS 310Nm. Es hat die passende Achsübersetzung, eine 240mm Kupplung und ein Torsen-Mittel-Differential. Ob es sonst passt, konnte ich noch nicht ermitteln.
Ich habe mal die Übersetzungen der in Frage kommenden Getriebe im Netz gesammelt:
ARV CGR CRB DSY CMG CBL FTF
1 3,5 3,5 3,5 3,5 3,5 3,5 3,5
2 1,842 1,889 1,889 1,889 1,889 1,889 1,889
3 1,222 1,32 1,32 1,231 1,231 1,32 1,231
4 0,903 1,034 1,034 0,967 0,967 1,034 0,871
5 0,714 0,857 0,857 0,806 0,806 0,857 0,667
6 ----- 0,711 0,711 0,684 0,684 0,73 0,561
Damit man sich was vorstellen kann habe ich mal ausgerechnet, bei welcher Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen die Maximaldrehzahl von 7200Upm erreicht ist. Dabei habe ich einen Abrollumfang von 192cm geschätzt. Könnte etwas mehr oder weniger sein.
ARV DSY FTF
Vmax Vmax Vmax
1. 58 58 58
2. 110 107 107
3. 165 164 164
4. 223 209 232
5. 283 250 302
6. --- 295 360
Gang 1-3 sind bei allen identisch. Da spielen sich bei mir gewöhnlich die Beschleunigungsorgien ab. Gegenüber dem ARV wäre der 4. Gang 9km/h länger und der 5.Gang 19km/h. Im 5. würde dann auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Ich denke das würde als der Mehrleistung angepasstes 5- Gang gut funktionieren. Und der 6. Gang wäre dann wirklich E.
Im 6. Gang bei 118km/h hätte man dann 2357 statt 3000U/min. Und bei 157km/h hätte man dann 3142 statt 4000U/min
Die große Frage ist jetzt, wieviel Nm hält so ein FTF aus?