Moin Jungs,
ich fahre mein 1990er 3B Coupé aktuell mit gechipter Leistung (laut Vorbesitzer ca. 270 - 280 PS, was wohl eher die obere Grenze darstellt). Hierfür ist auch ein größerer kPA-Sensor ins Steuergerät gekommen, allerdings weiß ich nicht, ob es ein 250er oder ein 300er ist. Maximaler Ladedruck liegt aktuell bei ca. 1,2 - 1,3 Bar laut VDO Anzeige.
Außerdem ist ein RS2 Krümmer verbaut und eine Edelstahlabgasanlage in 63,5 mm (Original-Durchmesse, oder?), komplett einflutig ab Turbo mit Rennkat (100 Zeller von Materialmord).
Ich möchte gern etwas mehr Leistung fahren und habe folgendes im Sinn:
Lader:
Original RS2 (K24-7200), hab ich schon liegen
Ladeluftkühler:
Original RS2, hab ich schon liegen, Halter an der S2 Traverse wird umgeschweißt
Einspritzdüsen:
Bosch giftgrün, Boschnummer 0 280 150 558, hab ich schon liegen
Benzinpumpe:
Bosch 044 inkl. Korb, den ich gerade angepasst habe, hab ich schon liegen
Benzindruckregler:
Original 20V Sauger, 7A, hab ich schon liegen
Krümmer:
Eigentlich wollte ich den RS2 Krümmer drin behalten. Allerdings wurde gerade Kopfdichtung (Metall), Zahnriemen usw. gemacht, dabei ist dem Mechaniker aufgefallen, dass der nicht mehr so schön ist. Laut Vorbesitzer wurde der vor Einbau geschweißt, das ist aber schon einiges her. Was würdet Ihr mir jetzt empfehlen? Sowohl Wagner als auch nen neuen RS2 Krümmer finde ich preislich etwas happig. Gibt's noch Alternativen? Kann man den alten nochmal überarbeiten lassen?
Abgasanlage:
Angestrebt sind ca. 350 PS, je nachdem wie es mit den genannten Komponenten möglich ist. Komme ich da mit dem oben genannten Status quo aus?
Software / Steuergerät:
Hier habe ich eigentlich das größte Fragezeichen. Würde schon gern eine Software aus renommiertem Hause (20VT Spezi, z.B. PKM) fahren, allerdings sitzen die alle im Süden und den Umbau würde ich gern Zuhause machen, ich wohne nördlich von Hamburg. Kann er überhaupt mein original Steuergerät anpassen, oder muss ich ein frei programmierbares haben? Könnte er das ganze unter Angabe der Komponenten auch "aus der Ferne" machen und mir dann mein (oder das neue) Steuergerät zusschicken? Ich weiß, Liveabstimmung ist immer besser, aber das ließe sich ja im Nachhinein, wenn das Auto erstmal fährt auch noch erledigen.
Welcher Ladedruck wäre für den Lader und die anderen Komponenten überhaupt gesund / sinnvoll? Reicht ein 250 kPa Sensor oder muss es ein 300er sein (wie gesagt, ich weiß nicht, welcher verbaut ist)?
Habe ich noch essentielle Sachen vergessen?
Tut mir leid, wenn manche Frage etwas dämlich sein mögen, das wäre mein erstes Projekt in diese Richtung. Unterstützung würde ich von erfahreneneren Leuten bekommen, das sind aber eben keine 20VT Profis, von daher frage ich zu den Details lieber Euch.
Vielen Dank vorab für Eure Anworten.
MfG
Kalle