" /> RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS - page 2 - Umbauten 20V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS  (Gelesen 59007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #20 am: Montag 22 Dezember 2014, 19:40:24 »
So Freunde, der Krümmer ist jetzt raus. Ich musste auch "nur" den Ölfilterflansch abschrauben, den Motor mit ner Motorbrücke aufhängen und den Motorhalter demontieren, um an die unteren mittigen drei Muttern ranzukommen. Was für ein Spaß!

Hier mal ein paar Bilder des Krümmers mit all seinen Rissen. Man sieht schön, dass schon mal einige Risse geschweißt wurden und auch wieder gerissen sind. Die Stege im Inneren sehen auch nicht mehr sehr schön aus. Aber am unschönsten ist doch eigentlich, dass auch schöne Risse auf der Auflgefläche des Turbos sind.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Was meint Ihr dazu? Kann man das machen lassen? Wisst Ihr ne Firma? Lohnt sich das überhaupt?
Was habe ich an Alternativen? Gusskrümmer von PK (700 Euro)? Oder Rohrkrümmer sinnvoll? Was kann man da kaufen?

Bin gespannt auf Eure Meinung.

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 191
    • BP Motorsport
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #21 am: Montag 22 Dezember 2014, 20:01:57 »
ich würd da auf jeden fall einen neuen nehmen, so wie der aussieht..
welchen du da am besten nehmen sollst, kann ich dir nicht sagen, da gibts die 20v spezis :)
aber denk mit nem pk oder wagner krümmer kannst sicher nix falsch machen

gruß
bene

Gast 1

  • Gast
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #22 am: Donnerstag 25 Dezember 2014, 12:04:24 »
Ja den Krümmer solltest Du in die Tonne kloppen. Mir war der Wagner auch immer zu teuer, habe ihn dann aber doch genommen und bereue keinen Cent meiner Entscheidung. Ich hab mir halt über einen gewissen Zeitraum alle Teile nach und nach gekauft und dann erst mit dem Umbau begonnen.

Gruß Chris

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #23 am: Samstag 10 Januar 2015, 14:49:44 »
OK, der Krümmer kommt neu. Warte noch auf Antwort zu einem orig. RS2 Krümmer, ansonsten tatsächlich Wagner Evo für 700 Euro.
Auf einen Edelstahl-Rohrkrümmer zu gehen (z. B. für 1000 Euro vom Turbozentrum) macht für mich leistungstechnisch doch noch nicht wirklich Sinn, oder?
Zudem müsste dann doch auch der Luftfilterkasten weichen und ich müsste ganz schön frickeln, oder? Dann ist das ganze ja auch nicht mehr ganz so unscheinbar wie gewünscht...

Nochmal ne andere Frage: Was bewirkt es eigentlich, wenn der Schlauch vom Wategate zum N75 fehlt? War bei mir nämlich schon seit Kauf so  :o
Hab mich immer gefragt, ob das so sein soll, aber aufgrund Mangelnder Mängel nicht verfolgt.
Ist mir jetzt beim Edgar-Surfen aufgefallen, dass das bei mir anders aussieht.

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline GOTTLIKE

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 141
    • S6 Avant 20VT
    • VW Passat 3B
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #24 am: Samstag 10 Januar 2015, 15:42:19 »

Nochmal ne andere Frage: Was bewirkt es eigentlich, wenn der Schlauch vom Wategate zum N75 fehlt? War bei mir nämlich schon seit Kauf so  :o
Hab mich immer gefragt, ob das so sein soll, aber aufgrund Mangelnder Mängel nicht verfolgt.
Ist mir jetzt beim Edgar-Surfen aufgefallen, dass das bei mir anders aussieht.

MfG
Kalle


Wenn am unteren Anschluß vom Wastegate kein Schlauch angeschlossen, fährst du ohne Ladedruckregelung und der LD wird ausschließlich von der Wastegatefederkraft bestimmt. Der obere Anschluß am Wastegatedeckel dient nur der Belüftung und bleibt frei.
Gruß Mario

Offline AudiQP10V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • Audi S4 20V Turbo
    • Audi S6 C4 V8
    • Audi Coupe 2.3E
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #25 am: Samstag 10 Januar 2015, 18:02:32 »
Wenn du unter 400PS bleibst wäre der RS2 Krümmer die bessere Wahl-gibts bei Tradition Neu zu kaufen.

Vom Wagner bin ich noch nicht ganz überzeugt... Ich fahre ihn mit Ori Lader, habe aber immer noch Probleme zwecks Leistungsentfaltung...

Gast 1

  • Gast
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #26 am: Samstag 10 Januar 2015, 18:14:34 »
Ich fahre den wagner mit komplettem rs step und das Ding macht schon tierisch Spaß. Kann bisher nichts negatives berichten, allerdings habe ich auch keinen Vergleich zum rs Krümmer.

Rohrkrümmer halte ich bei deinem Vorhaben für übertrieben und wie du schon sagst geht die Serienoptik damit auf jeden Fall verloren.

Gruß Chris

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #27 am: Samstag 10 Januar 2015, 18:17:50 »
Puh, der RS2 kostet neu natürlich nochmal 400 Euro mehr. Sicherlich ist der im Ansprechverhalten etwas besser, aber obenrum dürfte der Wagner doch mehr drücken oder? Außerdem lese ich aus den verschiedenen  Erfahrungsberichten zum Wagnerkrümmer heraus, dass die deutlich stabiler sind was Hitzerisse angeht. Von daher finde ich den Mehrpreis doch eher ungerechtfertigt. Oder hab ich da irgendwo was falsch gesehen / verstanden?

Zum Wastegateanschluss: Da muss ich nochmal schauen, wenn ich in der Halle bin, dann ist das im Edgar nur schlecht dargestellt und bei mir ist nur der Belüftungsanschluss offen. Wird schon seine Richtigkeit haben.
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Gast 1

  • Gast
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #28 am: Samstag 10 Januar 2015, 18:27:08 »
Verwertbare Leistung habe ich ca bei 3200 Umdrehungen also absolut Alltagstauglich. Allerdings fahre ich zusätzlich 76mm ab lader und 100 zellen kat das macht noch mal ganz ordentlich was aus!

Gruß

Offline AudiQP10V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • Audi S4 20V Turbo
    • Audi S6 C4 V8
    • Audi Coupe 2.3E
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #29 am: Samstag 10 Januar 2015, 19:30:11 »
Mich würd intressieren wer sagt dass der Wagner Krümmer "stabiler" sein soll?...

Ich glaub nach ca 20 Jahren treuee DIensten darf so ein Krümmer gerne mal kaputt gehen.
Oder hat jemand einen 20 Jahre alten Wagner Krümmer der Rissfrei ist?  :zwinker:

Und wenn man mal rechnet was ein RS2 Krümmer/oder 20VT Ori Krümmer kostet und wie lange das gehalten hat, kommt man bei 20 Jahren auf ca 50€ pro jahr... finde ich ok

Gruß

Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #30 am: Samstag 10 Januar 2015, 23:27:17 »
Hi,

ich habe auch den Wagnerkrümmer in meinem S6 drin.
Fahre aber nur den MTM 303 PS Chipsatz, einen Überholten RS2-Lader (360° gelagert), der Rest ist Original.
Seit Montag 76er Downpipe mit 100er Metallkat und 76mm Rohr bis zum Mittelschalldämpfer.
Rest der Auspuffanlage ist Fox, und ich muss sagen, der Auspuff brummt seit dem Umbau nicht schlecht  ;D.
Volle Leistung habe ich ab ca. 2900 U/min (1,4 bar).
Ich würde aber, wenn es das Finanzielle zulässt, auf jeden Fall noch mal Online abstimmen lassen um das Optimum rauszuholen.
Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem S2.

Gruß Thomas

S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #31 am: Dienstag 13 Januar 2015, 12:31:30 »
Sooo, Wagner Krümmer ist bestellt und auch sonst hab ich alles inkl. Schrauben, Muttern, Dichtungen usw. zusammen. 1 1/2 Monate hab ich noch Zeit für den Zusammenbau. Ab März soll der Hobel laufen.

Bin schon sehr gespannt.

MfG Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Gast 1

  • Gast
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #32 am: Dienstag 13 Januar 2015, 14:58:21 »
Setz dich nur nicht unter Druck und baue alles in Ruhe zusammen. Gut Ding will Weile haben  ;D

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #33 am: Dienstag 13 Januar 2015, 19:41:10 »
Wem sagst Du das.... :-\

Mache an meinem Bock seit 2008 rum...

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #34 am: Mittwoch 18 Februar 2015, 22:29:27 »
Moin Jungs, Recht habt Ihr! Hab nach einem Monat Stillstand nun endlich mal wieder was getan.
Habe unter anderem den Ölkühler ausgebaut, um den mal ordentlich sauber zu machen, war ordentlich versifft. Habe mir überlegt, ob es Sinn macht den göeich zu ersetzen.

Gibt es was etwas größeres / mit besserer Kühlleistung, was Plug&Play passt, oder muss ich alles was größer ist als original vor den Wasserkühler verlegen und Halter schweioßen etc.?

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #35 am: Freitag 6 März 2015, 23:32:13 »
Moin Männer,

ich brauch nochmal Eure Hilfe: Und zwar bin ich ja gerade am zusammenbauen (ja, Anfang März ist durch :-) ) und ich habe an die 3B Traverse einen Halter angeschweißt. Wenn ich jetzt den RS2 LLK an die Traverse schraube, sind die beiden Teile ja in der Verrohrung nur zusammengesteckt. Den O-Ring dadrin hab ich schon neu besorgt.
Aber soll das wirklich den Ladedruck aushalten? Beim Abbauen des 3B LLK war da ein bisschen Silikon (?) rumgeschmiert, aber das kann ja auch nicht viel bringen...

Ich hab mal den aussagekräftigen Mund-Hand-Drucktest gemacht und da pfiff ein bisschen was raus. Habt Ihr nen Trick, das dicht zu kriegen?

Danke schonmal.

Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Sonny

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 121
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #36 am: Samstag 7 März 2015, 00:00:25 »
Ja das Problem hatte ich auch,und da sich das noch bewegt war das dann mal so undicht das ich mir nen Lader überdreht hab, mach einen Silikonreduzierstück (60/70) dran,ist zwar wenig Platz für die Schellen,aber das geht schon und dann ist's auch dicht.u

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #37 am: Samstag 7 März 2015, 03:06:09 »
Habe das selbe Problem, hab den Dichtring schon gegen einen in Nummer Dicker getauscht aber trotzdem bläst da hörbar Luft ab.

Einfachste Variante denke ich , zumindest hab ichs auch so vor. Einen Hump (Reduzierstück) verwenden wie Sonny auch schreibt. Ist sau eng aber muss irgendwie gehen denke ich :!:

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #38 am: Samstag 7 März 2015, 11:28:22 »
Servus,

das funktioniert einwandfrei.
Hab ich schon seit langer Zeit so verbaut da ich auch noch nie richtig mit der Originalen Lösung zufrieden war.

Ein Reduzierstück wie rechts im Bild:


Es muss nur an beiden Enden gekürzt werden.
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #39 am: Samstag 7 März 2015, 12:06:51 »
Man muss das Reduzierstück halt nur sehr schmal schneiden und dann mit 2 Schellen wird das ganze schon ganz schön eng und mühseelig, aber irgendwie wirds schon gehen..

Reduzierer 70 auf 60 passt? Will nicht erst die Schürze abbauen um zu messen ;D