" /> RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS - page 5 - Umbauten 20V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS  (Gelesen 59152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline inge quattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #80 am: Sonntag 21 Juni 2015, 15:07:55 »
Servus,

neues NGK Kerzen verursachen meines Wissens/Erfahrung nach, kein Ruckeln.
Man sollte sie aber bereits neu leicht drücken, glaube auf 0,4 - 0,5mm Elektrodenabstand, dann brennen sie nicht so schnell ab. Abgebrannte Kerzen können schon Vollastruckeln verursachen, da ist es aber dann Wurscht ob Bosch oder NGK...

Dein Kerzenbild ist schon noch OK, geht halt schon in Richtung fett.
Sind deine Zündkabel, Kappe und Läufer neuwertig?
Hast du ihn bereits ausgiebig abgedrückt, kalt und warm, mit geschlossener/offener Drossel? Wirklich alles dicht?
Fehlerspeicher leer?
Ansaugschlauch vom LMM zum Lader i.O.?
Anderes N75 schon mal probiert.

Gruß
Thorsten
« Letzte Änderung: Sonntag 21 Juni 2015, 15:12:42 von inge quattro »

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #81 am: Sonntag 21 Juni 2015, 20:56:44 »
Kabel, Kappe und Läufer sind von mir noch nicht getauscht worden und somit mindestens 3 Jahre alt. Spiele aber schon mit dem Gedanken, das jetzt zu ändern. Die Kerzen waren auch schon bei Kauf drin.
Abgedrückt hab ich schon sehr ausgiebig mittlerweile, in allen Varianten. Ist dicht. Kommt mir auch nicht wirklich wie ein Ladedruckproblem vor, weil es wirklich ein sehr harter Ruck ist, kein Ruckeln.
Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen, ich muss mir da endlich mal was für besorgen. Das ausbölinken ist mir schon immer zu umständlich.
N75 ist auch schon ein anderes drin, ändert nix.

Naja, was solls. Ich mach jetzt einfach alles nach Zündspule neu. Schaden kanns ja nicht  8)

Wenn Du sagst "geht halt schon in Richtung fett", heißt das man sollte nochmal an die Abstimmung ran? Habe ja ein gebrauchtes auf RS Komponenten abgestimmtes 3B Steuergerät gekauft. Das wurde in meinem Auto aber nicht live abgestimmt. Sollte ich das nochmal nachholen, um auf der sicheren Seite zu sein?

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 191
    • BP Motorsport
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #82 am: Sonntag 21 Juni 2015, 21:11:00 »
n75 ist ein heißer tipp.. gab bei einem anderen user das gleiche problem und ist dadurch gelöst worden, obwohl er ein neuen n75 verbaut hatte..

Offline inge quattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #83 am: Sonntag 21 Juni 2015, 21:14:50 »
Mach die Zündung einmal komplett neu, das schadet garantiert nicht und dann hast du den Punkt ausgeschlossen. Kannst auch die NGK wieder nehmen, nur halt sanft drücken.

Wer hat die Software gemacht? Hast du Kontakt zum Vorbesitzer des STG, dann frag den mal, wie das Kerzenbild bei ihm war. Grundsätzlich ist eine Online Abstimmung schon besser, aber für Standartkomponenten muß auch eine SW von der Stange taugen, wenn sie von einem renovierten Tuner/Programmierer stammt...

Gruß
Thorsten

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #84 am: Sonntag 21 Juni 2015, 21:32:59 »
Die Software ist von PKM. Der Vorbesitzer ist Jan_S2, Kontakt ist also vorhanden  8).
Jan, wie sieht's aus?
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #85 am: Sonntag 21 Juni 2015, 22:30:52 »
welchen sprit fährst du.... fahr mal zur aral und tanke ultimate...

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #86 am: Sonntag 21 Juni 2015, 22:56:48 »
Genau den tanke ich immer  ;D
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #87 am: Montag 22 Juni 2015, 06:57:24 »
Puuhhh....ehrlich:wie genau das kerzenbild aussah weiß ich nicht mehr.war aber nix auffaelliges dran.
Peter war zufrieden.
Ich hatte mit ngkauch ein vollastruckeln.
Nach tausch auf bosch kerzen war es weg.

Steht dein verteiler korrekt?
Kappe u finger sind schnell getauscht.

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #88 am: Montag 22 Juni 2015, 23:47:50 »
Also ich fahr auf Rat vom Labe seit dem RS2++ Umbau die NGK PFR7Q (RS4 B7) und hatte noch nie Probleme mit Ruckeln. Gedrückt habe ich da auch nichts, läuft tadellos. Allerdings auch mit den originalen Bosch 5er Kerzen.

Zwischen Ultimate 102 und Super + konnte ich bislang auch noch keine Unterschied feststellen vom fahren her :rolleyes:

Offline Elsadre

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 130
    • VW T4 Generation 111
    • Audi S4 C4 2.2T
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #89 am: Dienstag 23 Juni 2015, 13:38:00 »
Habe auch die NGK PFR7Q vom RS4 verbaut, allerdings auf 0,55 gedrückt.
pleasure by pressure...

If you are not breaking parts, you're not going fast enough...

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #90 am: Samstag 18 Juli 2015, 09:38:55 »
Ich will ja nicht sagen, dass der Tausch überfällig war, aber wenn ich ein Zündfunken wär, ich würde da auch nicht mehr  freiwillig durch gehen  ;D

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Die Kontakte in der Kappe sahen auch nicht viel besser aus, das krieg ich aber nicht so recht auf Foto festegehalten.

Ruckeln weg, zieht jetzt sauber durch, auch bei Volllast. Zieht auch allgemein bereitwilliger hoch.

Ich glaube, so langsam kann ich sagen, der Umbau war erfolgreich. Danke für die viele Hilfe und Unterstützung. Tolles Forum!
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Gast 1

  • Gast
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #91 am: Sonntag 19 Juli 2015, 16:28:24 »
Glückwunsch zum gelungenen Umbau!

Wie sind denn bei deinem 3b so die Ladedruckverläufe im Verhältnis zur Drehzahl? Ich fahre bei mir auch eine fertige RS2 Software von Tom Schmalz und das funktioniert wirklich super!

Gruß Chris

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #92 am: Sonntag 13 September 2015, 11:25:12 »
Moin,

zum Ladedruckverlauf kann ich nächste Woche mehr sagen, ich hab mir jetzt mal ne Actioncam bestellt und werd mal ein Video machen. Mir ist das irgendwie zuviel, wenn ich bei Vollgas die Straße und 2 Instrumente im Auge behalten soll und mir dann auch noch die zueinander passenden Werte zu merken  :)

Ich habe jetzt übrigens doch wieder ab und zu (und nicht nur bei Volllast) diese Aussetzer, keine Ahnung warum.
Ich bin aber auch sonst gerade ein wenig verwirrt. Meine alten Einspritzdüsen hatte ich jetzt verkauft, dem Käufer fiel dann auf, dass das ABY/AAN Düsen waren und keine 3B. HAb dann gleich gecheckt, ob nicht eventuell auch ein ABY BDR verbaut ist, ohne dass ich davon weiß, zum Glück ist dem nicht so. Welchen Grund gibt es denn, ABY Düsen in den 3B zu bauen? Die spritzen doch bei 3 Bar Benzindruk viel weniger ein, oder nicht?

Außerdem ist mir gestern aufgefallen, dass ich beim Wechsel der Verteilerkappe den Schlauch zwischen Ansaugbrücke und BDR in die Halteklammer der Kappe eingeklemmt hatte (scheiße, dass man da auch nicht hingucken kann und immer blind arbeiten muss). Sprich der Saugrohr Unter/Überdruck wurde nicht an den BDR weitergegeben. Wie sollte sich das auf das Fahrverhalten auswirken? Ausser die Aussetzer hab ich nix besonderes bemerkt.

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Quattrofant

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 253
    • Audi S2 Coupe/ Proje
    • Nissan Sunny GTI
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #93 am: Mittwoch 16 September 2015, 01:06:20 »
Der Schlauch gibt den Ladedruck, der im Saugrohr herrscht, an den BDR. Die Benzindruckangabe von 3bar sind im Standgas, sobald im Saugrohr Überduck herrscht, wird der BDR mit diesem Druck zusätzlich beaufschlagt,  dann liegen eigentlich also 3bar plus Ladedruck an. Wenn der Schlauch gequetscht ist und den LD nicht sauber durchleitet, kann das durchaus die Aussetzer zur Folge haben, weil die Kiste zu mager läuft. Solltest du schnellstens beheben.

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #94 am: Mittwoch 16 September 2015, 12:56:33 »
Klaro, ist längst behoben. Jetzt schon 100 km ohne Ruckeln. Das war es also (hoffentlich).
Bleibt immernoch die Frage, warum da ABY Düsen mit denm 3B BDR betrieben wurden...
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet