Autor Thema: RS2 Step im S4 C4  (Gelesen 54000 mal)

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Gast 1

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RS2 Step im S4 C4
« am: Freitag 24 Januar 2014, 11:27:36 »
Hallo Leute,

ich habe vor einer Woche begonnen meinen AAN zu zerlegen um einen RS Step zu vollziehen. Hardwaremäßig wird das ganze folgendermaßen aussehen:

- k24/7200
- Wagner Evo Krümmer
- RS2 Düsen (habe aktuell Ford Düsen liegen, bin aber diesbezüglich unsicher)
- 76mm Downpipe
- 200 Zellen Kat (Einflutig bis zur AGA

dazu kommt halt das ersetzen der Verschleißteile und planen des Kopfes usw usf.

Ein kleines Problem hat sich leider direkt beim Zerlegen aufgetan und ich wäre um guten Rat echt dankbar weil das etwas Neuland für mich ist. Der Unterdruckanschluss vorne an der Ansaugbrücke ist mir abgebrochen :-/



Welche Möglichkeiten gibt es das wieder hinzubekommen? Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen wie neue Ansaugung usw  :o

Was mich auch interessieren würde: Wie groß ist der Aufwand mein AAN Steuergerät umzurüsten um RS2 Software fahren zu können?


So das war es erstmal von mir, ich werde euch auf dem Laufenden halten und vielen Dank vorab für die Infos.


Chris

Offline Jan_S2

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #1 am: Freitag 24 Januar 2014, 13:45:47 »
Hi,

ich würde es ausbohren und ein Gewinde reinschneiden. Neuer Einschraubnippel rein und fertig.

STG ausbauen und öffnen.
Wenn du mehr als 1,5 Bar Überdruck fahren willst, muss der Drucksensor getauscht werden (300kpa)
Dann ist die Frage ob du Stecksockel verbaut hast (für die Eproms).
Ggf. musst du Stecksockel anlöten (gibts bei Conrad).

Gruß

Offline Tille

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Offline GOTTLIKE

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #3 am: Freitag 24 Januar 2014, 19:50:58 »
Wenn du den Kopf schon runter hast, baue gleich andere Pleuel ein, dann kannst du auch ruhigen Gewissens  das Potential des Laders ausschöpfen.

Die grünen Ford Düsen funktionieren auch gut, sofern Originale :!:  Was damit aber nicht mehr gehen wird, ist eine Software von der Stange.

Beim Stg. muss ggf. noch der Widerstand R201 umgelötet werden.
Gruß Mario

Offline Bernhard10V

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #4 am: Freitag 24 Januar 2014, 21:20:44 »
Hallo!

Wie ist das nun mit dem R201 Widerstand warum muß der umgelötet werden bzw. welche Funktion hat er?

Gruß Bernhard

Offline matzerm1

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #5 am: Freitag 24 Januar 2014, 21:23:01 »
wenn du ne orginal rs2 software oder dafür geschrieben wurde dann musst der r201 gewechselt werden..

gruß Matze
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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #6 am: Samstag 25 Januar 2014, 10:31:04 »
Hi,

@Gottlike: ja die Pleuel habe ich vergessen, werden selbstverständlich auch getauscht gegen H-Shaft. Es sind originale Ford Düsen, allerdings bin ich grad günstig an eine Software von TS gekommen welche für den RS2 geschrieben wurde, daher werde ich den Widerstand umlöten und mir RS2 Düsen besorgen.

@Tille: Besten Dank für den Link.

Offline Bernhard10V

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #7 am: Samstag 25 Januar 2014, 11:14:44 »
Hallo!

Hab eine MTM Software für den 3B Motor 365 PS mit Rs2 Lader Düsen usw.. muß ich da auch den Wiederstand umlöten ???
(von dem ich sie bekommen hab der hat nichts davon gesagt )
Gruß Bernhard

Offline Andi T.

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #8 am: Samstag 25 Januar 2014, 11:21:40 »
Servus,

bei einem 3B ist das nicht von belang, betrifft nur die Einzelzünder ABY/AAN.

Wenn die Software aus einem RS2 STG stammt bzw dafür geschrieben wurde muss der Widerstand im ABY/AAN STG geändert werden, bei einem für letztere geschriebene ist dies nicht der Fall.
Gruß Andi


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Offline Bernhard10V

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« Antwort #9 am: Samstag 25 Januar 2014, 12:06:49 »
Hey super danke Andi !!!


Gruß Bernhard

Offline Landirenzo-7er

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #10 am: Samstag 25 Januar 2014, 12:11:08 »
Also ich würd mir bzgl. Widerständen, Düsen, Software und nicht soviele Gedanken machen. Lass es von einem Abstimmer abstimmen, dann weist  du auch dass es passt. Alles andere birgt sehr hohe Risiken. Da reichen schon unterschiedliche Auspuffanlagen, bzw. Kats aus, dass es vielleicht besser, oder auch schlechte passt..

MfG
Stefan

Offline Jan_S2

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #11 am: Samstag 25 Januar 2014, 13:35:45 »
@bernhard
Auf welchem motor willst die mtm software fahren?
Bzw mit verteilerzündung oder ohne?
3b software auf aan/aby/adu stg wird nicht funktionieren

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #12 am: Samstag 25 Januar 2014, 19:42:43 »
Namd Jungs,

Olaf (Amok Alex) und mir ist heute der Gedanke durch den Kopf gegeistert die Kolben zwecks Verdichtungsreduzierung abdrehen zu lassen. Das es für den RS Step nicht nötig ist liegt auf der Hand, aber ich denke da an eventuelle zukünftige Ereignisse und wenn ich es eh auseinander habe...warum nicht.

Wirkt sich das auf mein jetziges Vorhaben irgendwie nachteilig aus oder wäre das eine Option um sich diesen Schritt später ggf. einzusparen?!


Gruß Chris

Offline s6c4

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #13 am: Dienstag 28 Januar 2014, 13:35:13 »
Was passiert wenn man die RS2 Software auf den AAN drauf macht und den Widerstand R201 nicht tauscht.
Läuft er dann überhaupt? Zu fett, zu mager?


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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #14 am: Samstag 22 März 2014, 19:27:35 »
Hallo Jungens,

ich will mir eine größere Kraftstoffpumpe einbauen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Wieviel bar muss die bringen um auch für eventuell weiterführende Steps in der Zukunft ausreichend dimensioniert zu sein?

Gruß Chris

Offline GOTTLIKE

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #15 am: Samstag 22 März 2014, 20:00:49 »
Nutze mal die Forensuche, solltest du fündig werden.
Pierburg E3L wäre eine Möglichkeit.
Gruß Mario

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #16 am: Samstag 19 April 2014, 10:29:04 »
Moin zusammen

Ich habe mir einen 300kpa Sensor von pkm besorgt (gebraucht). Jetzt weiß ich allerdings nicht wie der verlötet werden muss. Kann mir da jmd weiterhelfen? Ich finde im Netz nichts dazu

Gruß Chris

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #17 am: Montag 28 April 2014, 18:31:01 »
So ich habe alles zusammen und heute gestartet. Leider läuft er nicht komplett rund, werde morgen nochmal die steuerzeiten prüfen.

Zusätzlich habe ich adu Wellen verbaut aber das normale nockenwellenrad vom aan. Kann der unrunde Lauf davon kommen?


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« Antwort #18 am: Freitag 2 Mai 2014, 10:21:31 »
Moin moin,

die Steuerzeiten habe ich gestern nochmal eingestellt und das passt jetzt zu 100%. Er läuft rund aber scheint manchmal auf einem Zylinder nicht zu Zünden und "stolpert" vor allem im Leerlauf, macht sich aber teilweise auch während der Fahrt bemerkbar.

Kann mir jemand sagen wie unterschiedlich die Nockenwellenräder vom AAN und ADU sind? Sollte ich hier vielleicht umrüsten um den Motorlauf bzw die Zündzeitpunkte zu 100% richtig zu haben?

Gruß Chris

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #19 am: Dienstag 20 Mai 2014, 23:16:04 »
Die Antwort war einfacher als gedacht. Ich hätte nur die Kerzen kontrollieren müssen. Scheinen während des Umbaus einer mechanischen Belastung erlegen zu sein.

Der Audi läuft jetzt allerdings rattert / knistert irgend etwas sobald die Ladedruckanzeige bei 0 angekommen ist und er beginnt Druck aufzubauen. Noch weiß ich nicht was es ist, aber das zehrt echt an den Nerven. Ständig hat man das Gefühl irgendwas ist nicht korrekt und die ganze Arbeit und das Geld könnten sich in Wohlgefallen auflösen.

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #20 am: Dienstag 3 Februar 2015, 19:39:15 »
Hallo Leute,

Mittlerweile habe ich fast 3000km auf dem rs step abgespult und er läuft wirklich super. Speziell mit der großen Aga.

Jetzt aber noch eine Frage: ich fahre komplette rs2 Technik am motor selbst, sprich lader Düsen wagner Krümmer und nockenwellen, aber den AAN bdr. Brauche ich den vom adu oder kann ich das so lassen? Eine Lambda Anzeige habe ich leider noch nicht daher kann ich dazu keine Auskunft geben. Benzinpumpe ist die pierburg aus dem AMG.

Gruß Chris

Offline Quattrofant

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #21 am: Dienstag 3 Februar 2015, 23:42:14 »
Mannomann, war das bisher wenig Beteiligung in dem Thread bei den letzten Fragen von Dir...  :(

Glückwunsch erstmal zum vernünftigen Laufen des Autos :-)
Da bist aber nach 3000km früh dran mit fragen  :zwinker:
Die Kombination Benzindruck/Düsen is ja eigentlich das spezifische, worauf die Software geschrieben wird...von daher- wenn das die erwähnte TS-Software ist, und die für nen komplett originalen RS2 geschrieben wurde, dann solltest eigentlich auch BDR vom RS2 fahren.

Normalerweise hätte ich gesagt, "wenn das Ding schon 3000km sauber läuft, erübrigt sich die Frage doch"...wie unterschiedlich sind denn die DR von AAN und ADU, kann das sein, daß es so gering ist, daß die Lambda das rausregeln kann, und Volllast einfach ein bisschen Glück war?
Hast du den Widerstand getauscht?

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #22 am: Mittwoch 4 Februar 2015, 01:25:22 »
Besten Dank für die Glückwünsche   :D

Ja stimmt da bin ich echt früh dran...ich fahre den audi nur ab und zu mal und vergesse die Fragen die sich mir stellen meistens wenn ich ihn wieder in die Halle gestellt habe  :-[

Das stg bzw der Widerstand ist umgelötet ja. Der BDR vom rs2 hat wenn ich mich nicht täusche 3,8 bar und der des aan 4 bar, also ist der Unterschied eher marginal. Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Gruß

Offline Quattrofant

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« Antwort #23 am: Mittwoch 4 Februar 2015, 02:18:56 »
Ja, so hab ich´s auch im Kopf, damit hast 5% Unterschied, das regelt wahrscheinlich die Lambda hin, bei Teillast. Und bei Vollast läuft er halt noch nen Ticken fetter- ist ja auch nicht unbedingt schlimm :-) Ich würd zur Sicherheit mal nen Blick auf die Zündkerzen werfen, wenn die Farbe passt, würd ich´s glaub lassen.

Und dann nächtelang nicht mehr schlafen  :evil: :evil: :evil:

Und mir nach ner Woche entnervt nen RS2-BDR ersteigern  :rolleyes: :rolleyes:

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #24 am: Donnerstag 5 Februar 2015, 12:02:01 »
 :D

ja ich muss mir unbedingt ein lambdatool kaufen, allerdings finde ich die Preise für meinen Favoriten ziemlich hart (VEMS Tool)


Offline MightyP

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« Antwort #25 am: Freitag 6 Februar 2015, 15:47:14 »
Schön, dass dein Auto gut läuft. Ist immer ein tolles Gefühl, wenn Umbaumaßnahmen so funktionieren wie man sich das vorher gedacht hat.
Das VEMS Lambdatool ist echt nicht billig, das beste Angebot was ich finden konnte war bei PK für 310 Euro inklusive Lambdasonde und Temperaturfühler. Aber man braucht halt einen etwas längeren Atem bei der Bestellung als bei den meisten anderen Onlineshops  :zwinker:

Gruß
Philipp

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« Antwort #26 am: Donnerstag 5 März 2015, 16:22:36 »
Hallo Leute

Ich habe ja bei meinem aan seit dem umbaue eine Art rattern festgestellt sobald der ladedruck bei 0 (VDO Anzeige) angekommen ist und der Motor Last aufbaut.

Hier mal ein weiterer Versuch das Geräusch aufzunehmen.

http://youtu.be/ywosHjyLgDE

Je kälter der Motor ist desto lauter rattert es und umgekehrt. Sobald man die Last weg nimmt ist das Geräusch sofort verstummt und auch wenn man fast ohne Gas geben beschleunigt ertönt es nicht, also nicht abhängig von Drehzahl sondern Last.

Könnte das ein Lagerschaden sein? Vielleicht hab ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht.


Gruß Chris

Offline matzerm1

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« Antwort #27 am: Donnerstag 5 März 2015, 21:17:51 »
bei vollen Ladedruck ist das Geräusch auch leiser bzw. weg.

Mach mal ein Foto von den kurzen Rohrstück was zwischen wastegate und Hosenrohr verschraubt ist.
Hab da eine Vemrutung.
Gruß Matze
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« Antwort #28 am: Freitag 6 März 2015, 11:16:46 »
Hi,

ja exakt so ist es. Ich habe mal ein Foto gemacht und dabei ist mir noch eine Undichtigkeit zwischen Hosenrohr und Lader aufgefallen. Schaut aus als hätte der Flansch sich verzogen  :o


Gruß Chris

PS: Ja ich weiß mein selbstgestrickter Kabelbaum ist nicht hübsch aber er funktioniert  ;D

Offline Jan_S2

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« Antwort #29 am: Freitag 6 März 2015, 12:19:30 »
ui...pass mal auf dass das zusammengebundene kabel nicht wegschmort! da wirds ganz schön warm!

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« Antwort #30 am: Freitag 6 März 2015, 12:22:30 »
das hängt da schon seitdem das Auto euro 2 hat  :rolleyes: ;D

Offline matzerm1

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« Antwort #31 am: Freitag 6 März 2015, 19:24:12 »
bau mal das flexible Rohr aus und schau es genau an. das muss nämlich richtig gerum verbaut werden den im inneren ist ein weiteres Rohr was kurzer ist.  entweder falschherum verbaut oder das innere ist locker und kann klappern... hab so eines auch hier kiegen..
grus matze

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« Antwort #32 am: Freitag 6 März 2015, 19:33:45 »
Super danke für den tipp. Ich weiß noch das es sich ziemlich seltsam montieren ließ.

Das schreit ja förmlich nach offenem wastegate  :o :D

Gruß Chris

Offline matzerm1

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« Antwort #33 am: Freitag 6 März 2015, 21:04:03 »
und dabei kannst du auch mal das wastegate anschauen, ob der ventiltelle rnoch i.o ist#
Gruß Matze
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Offline matzerm1

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« Antwort #34 am: Montag 9 März 2015, 22:18:40 »
oder das n75 hat Kontakt zur Karosse
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« Antwort #35 am: Sonntag 19 Juli 2015, 16:42:33 »
Hallo Leute,

gestern habe ich das Wastegate nochmal abgebaut und kontrolliert. Die "Röhre" in dem Wellrohr ist fest, allerdings war es ziemlich auf Spannung verbaut.

Habe den Flansch zur DP beim zusammenbau anders gedreht und es hat tatsächlich besser gepasst. Auch das rattern ist, so weit ich das feststellen konnte, jetzt weg.

Beim Abziehen des WG ist der Dichtkegel auf dem Krümmer liegengeblieben, das sollte so doch auch nicht sein oder?!

Habe alles wieder vorsichtig an seinen Platz getan und getestet ob es von alleine rausfällt, aber dem war nicht so.

Gruß

« Letzte Änderung: Montag 27 Juli 2015, 00:13:02 von Andi T. »

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Antw:RS2 Step im S4 C4
« Antwort #36 am: Sonntag 26 Juli 2015, 23:00:51 »
Diese umbaustorie hat nun ein Ende. Ich habe die mir bekannten Mängel noch abgestellt und das Auto heute guten Gewissens verkauft. Vermutlich werde ich es dennoch bereuen weil die 20vT schon was besonderes sind, aber ich hänge das Thema Tuning hiermit an den Nagel.

Danke für alle Tipps und Tricks und viel Erfolg mit euren Projekten!

Gruß
« Letzte Änderung: Montag 27 Juli 2015, 00:12:50 von Andi T. »