" /> S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE - Umbauten 20V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE  (Gelesen 81053 mal)

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Offline Barny

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S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
« am: Mittwoch 13 März 2013, 19:53:05 »
Nabend zusammen, 

Mein S2 hat ja noch neuerwerb ganze 500km gehalten, bis der KKK 26/27/29 Lader die Flinte ins Korn geworfen hat >:(

Habe mich dann für den RS2++ vom Chris entschieden, da mir ein neuer 26/27/29 einfach zu Teuer war.


Setup sieht aus wie folgt:

-Wagner EVO Krümmer+Ladeluftkühler
-Bosch 044 Spritpumpe
-5 Bar Benzindruckregler
-RS2 Einspritzdüsen
-Scat H-Schaft Pleule
-300kpa Drucksensor
-Orginaler Luftfilterkasten mit K&N Matte
-HKS SSQV2 Blow Off
-Orginale ABY Nockenwellen und soweit mir bekannt auch Orginale Verdichtung

-RS2++ K24 2877 DXB 6.12 mit Abgasgegendruckmessstelle und Abgastemperaturfühler


Gelaufen hat der Lader nun schon gute 600km allerdings mit der alten Abstimmung die total Mist ist und mit der Orginalen AGA mit Katersatzrohren. Diese wird aber in nächster Zeit gegen eine 3Zoll Anlage ab Lader ersetzt 8)

Hier noch ein paar Bilder vom ganzen.

Alter K 26/27/29 mit 1,9 Bar haltedruck und orginaler s2 anlage  :-X



Die neue Schnecke ganz jungfräulich :-)



Vergleich alt gegen Neu



Und rein damit



Den alten Ansaugschlauch habe ich mit 70er Alurohr verstärkt





Und als letztes habe ich dann noch eine AGT Anzeige verbaut um alles im Auge zu behalten 8)




Jetzt kommt dann erstmal die Auspuffanlage und wenn das in trockenen Tüchern ist, gehts dann endlich zum Abstimmen und ich werde dem alten "Monsterlader" hoffentlich nicht nachweinen ;D

Über Meinungen bin ich natürlich immer erfreut, ansonsten gibts die nächsten News wenn die AGA da ist.


Abschließend muss ich noch meinen größten Dank an Richard und vorallem Chris (Buster) von The Turbo Engineers aussprechen die mir bei der ganzen Umsetzung sehr geholfen haben!!!

Schönen Abend und Gruß, Barny

« Letzte Änderung: Mittwoch 13 März 2013, 20:04:05 von Barny »

Offline Landirenzo-7er

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Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
« Antwort #1 am: Mittwoch 13 März 2013, 20:56:18 »
Hallo,

freut  mich daß du das jetzt auch so schön beschrieben hast. Ich hab ja den selben Lader von Chris und bin jetzt auch schon ca. 300km gefahren. Habe auch Chris und Richard zu danken. Vor allem Chris, für den guten Rat, die 7A Wellen zu verbaune, wenn ich auch vorerst etwas skeptisch war. Bin gespannt aufs Wochenende. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Besser wären ja etwas hörere Temperaturen, aber ich kanns eben nicht erwarten. Alternativ würd ich den Abstimmer bei über 20 Grad nochmal drüber schaun lassen.
Was mich wundert ist dein BDR mit 5 bar. Kommt mir etwas hoch vor. Denkst du die RS2 Düsen werden reichen? Was hast du vor, an Leistung auszuschöpfen?
Drucksensor hab ich wahrscheinlich auch den 300er verbaut, von daher werd ich bei 2,0 bar das Maximum ansetzen. (Außer ich werd beim Abstimmen noch davon überzeugt, daß evtl. 0,2 bar doch noch ein merklicher Unterschied ist.)

MfG
Stefan

Offline Matze75

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Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
« Antwort #2 am: Mittwoch 13 März 2013, 20:59:48 »
 :daumenhoch:
Sehr schön, mach weiter so!
Ich bin schon auf das Ergebnis nach dem abstimmen gespannt!

Gruß Matze

Offline Barny

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Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
« Antwort #3 am: Mittwoch 13 März 2013, 22:25:16 »
Schön das auch Feedback kommt ;D

Ich wollte eigentlich auch dieses we runter zum Chris aber beruflich hauts leider nicht hin, sonst hätten wir uns mal live kennengelernt landirenzo ;-)

Leistung ist mir ehrlichgesagt fast egal, solange es gleichgut oder besser schiebt wie mit dem alten Lader*g*

BDR und Düsen sollten für den Lader ausreichen, habe ich mir sagen lassen,man wirds sehen.


Vorraussichtlich will ich dann mitte April mit neuer AGA runter zum Chris und dann wird abgestimmt.


Nockenwellen bleiben bei mir erstmal so, da der ungeplante neue Lader mit der AGA zusammen+Abstimmung nicht gerade Billig waren/sind  :rolleyes:

Gruß, Barny

Offline 5-zylinderteam

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Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
« Antwort #4 am: Donnerstag 14 März 2013, 21:19:37 »
hallo,5bar BDR,den fährst du bei 2bar ja 7 bar Benzindruck,da muß die 44er ganz schön jaulen,denk bitte an eiene vernünftige Stromversorgung dafür sonst könntest du ärger bekommen(wurde hier schon mal disk.)
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Offline Barny

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Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
« Antwort #5 am: Donnerstag 14 März 2013, 21:30:53 »
Hey,

ja das stimmt wohl, die benzinpumpe ist wirklich nicht gerade leise...

Stromversorgung müsst ich mal nachgucken ob da was geändert wurde, oder kann ich auch einfach einen anderen BDR verbauen?

wieviel Bar hat der Orginale überhaupt?  EDIT: Orginal ist ein 3Bar BDR verbaut,bis wieviel LD bei RS2 Düsen reicht der denn aus?

« Letzte Änderung: Donnerstag 14 März 2013, 21:37:35 von Barny »

Offline silverliner

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Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
« Antwort #6 am: Freitag 15 März 2013, 10:07:06 »
Mit dem 3,8 bar RS2-BDR könnte es selbst für 300kW schon ziemlich eng werden. Die RS2-Düsen (0280150984) machen wohl bei 3,8bar 300g/min Durchsatz.

Mit Ladedruck – wenigstens 1,2bar im Nennleistungspunkt – sind das in Summe 5bar Benzindruck, mit dem die Düsen dann etwa 350g/min machen.

Für 300kW braucht der 20V-T - mit einem spezifischem Kraftstoffverbrauch von be=380g/kWh – aber im schlimmsten Fall:

300kW x 380g/kWh  = 114kg/h = 1900g/min -> durch 5 Zylinder -> 380g/min Durchsatz pro Düse

Hier empfiehlt es sich schon die Düsen mindestens eine Nummer größer zu wählen und Du brauchst deine 044er nicht so zu quälen :zwinker:

MfG
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Offline Barny

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Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
« Antwort #7 am: Donnerstag 18 April 2013, 23:23:01 »
@ Sylverliner : Danke für diese Hochrechnung, hatte eigentlich gedacht das die RS2 Düsen für bis zu knapp 400 PS ausreichen, mal schauen was der Meister mit dem Computer dazu sagt, wenn es soweit ist.

Habe im übrigen nochmal meine Ansaugung umgebaut und das grade 70mm Alurohr gegen ein gewinkeltes 70mm PVC Abflußrohr getauscht und siehe da : Das Ruckeln was er untenrum hatte , ist weg  :-*

Hatte im "100 mm Ansaugung bauen" Thread gelesen das es möglichst Kantenfrei und Strömungsgünstig aussehen sollte und da kam mir der Gedanke das dieses Ruckeln im Drehzahlkeller womöglich vom Alu Rohr kommt!  8) Super Sache  8)


Im übrigen habe ich letzten Samstag eine 76er AGA montiert , in 8 Stunden Handarbeit hat dann alles geklappt und nebenbei habe ich noch 11 KG eingespart, da ich die Abnehmbare Anhängerkupplung entfernt habe ;D

Fotos Kommen!


Offline silverliner

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Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
« Antwort #8 am: Freitag 19 April 2013, 08:41:22 »
bei einer gesunden 20VT Auslegung kannst Du von einem be zwischen 360 bis 380 g/kWh im Nennleistungsbereich ausgehen. Ist stark abhängig von der möglichen Abgastemperatur (in deinem Fall dauerhaft 950°C und kurzzeitig 970°C sind kein Problem) und dem sich daraus ergebenden lambda. Wenn lambda 0,75 - 0,76 hier ausreicht und Du nicht fetter einstellen musst, könnte das mit den RS Düsen noch knapp funktionieren. Ist aber trotzdem grenzwertig, besser wäre schon hier mehr Reserve zu haben.

Halt uns auf dem Laufenden,

Viel Erfolg! :)
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Offline Amok-Alex

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Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
« Antwort #9 am: Freitag 19 April 2013, 18:04:26 »
@ Sylverliner : Danke für diese Hochrechnung, hatte eigentlich gedacht das die RS2 Düsen für bis zu knapp 400 PS ausreichen, mal schauen was der Meister mit dem Computer dazu sagt, wenn es soweit ist.

Habe im übrigen nochmal meine Ansaugung umgebaut und das grade 70mm Alurohr gegen ein gewinkeltes 70mm PVC Abflußrohr getauscht und siehe da : Das Ruckeln was er untenrum hatte , ist weg  :-*

Hatte im "100 mm Ansaugung bauen" Thread gelesen das es möglichst Kantenfrei und Strömungsgünstig aussehen sollte und da kam mir der Gedanke das dieses Ruckeln im Drehzahlkeller womöglich vom Alu Rohr kommt!  8) Super Sache  8)


Im übrigen habe ich letzten Samstag eine 76er AGA montiert , in 8 Stunden Handarbeit hat dann alles geklappt und nebenbei habe ich noch 11 KG eingespart, da ich die Abnehmbare Anhängerkupplung entfernt habe ;D

Fotos Kommen!

Hi Barny,

das mit der Ansaugung interessiert mich grad sehr, da ich ja auch noch auf Fehlersuche bin.

Was hast Du da genau genommen, oder an welcher Stelle sitzt es?

MfG Olaf
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Offline Barny

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« Antwort #10 am: Freitag 26 April 2013, 22:41:06 »
Hey AMOK Alex (geiler name nebenbei :D )

Von dem Ansaugrohr müsst ich mal nen Bild scheissen wenn ich den Schlauch mal ausgebaut habe... Kann aber mal nen Bild vom Rohr machen davon habe ich noch ein 2tes in der Garage.

Hier mal ein paar Eindrücke von der neuen 76er FOX in die ich mich jetzt schon verliebt habe, klingt einfach Traumhaft und das sogar mit 200 Zellen ^-^

Original





Und neu 8)









Habe noch geschätzte 200 weitere Bilder aber ich denk das reicht wohl, ansonsten bescheid sagen ;D

Da jetzt die Ansaugung ohne Ruckeln und stottern läuft und die AGA auch endlich gewachsen ist, steht dann TÜV und danach Abstimmung auf der Liste...hoffentlich der vorerst letzte Punkt :rolleyes:

Röhrende Grüße, Barny





Offline Amok-Alex

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« Antwort #11 am: Freitag 26 April 2013, 22:59:21 »
Hi Barny,

sieht klasse aus. Hat Hand und Fuß!

Mach doch bitte mal ein Bild, das interessiert mich wirklich sehr mit der Ansaugung!

Edit: Wo hast Du das Hosenrohr her?

MfG Olaf
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Offline Buster

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« Antwort #12 am: Samstag 27 April 2013, 01:21:26 »
Hosenrohr und aga kommt von uns :-)

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Offline Barny

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« Antwort #13 am: Samstag 27 April 2013, 12:48:27 »
So siehts aus, an dieser Stelle muss ich dir nochmal herzlich danken Chris :bravo: :afro: 
Wären du und deine Jungs nicht gewesen, würde ich vermutlich heute noch eine Abgasanlage suchen :rolleyes:

Passgenauigkeit wirklich Tip Top, einzigst die Muttern oben am Hosenrohrflansch musste ich den "kranz" der Muttern zurückschleifen da ich sie sonst nicht hätte drehen können, da solltet ihr vlt mal was ändern :zwinker:

Weils so schön aussieht noch ein paar Eindrücke der 76er FOX mit TTE-Downpipe und Katrohr(e) ;D







Wie man sieht ist das alles verdammt eng und geht so gerade eben ohne überall anzuliegen :o Wie dann manche 89mm ÜBER die HA kriegen, ist mir wirklich ein Rätsel :rolleyes:

Weil die Anhängerkupplung störte und ich eh keine Haken habe, hab ich die direkt entfernt und satte 11KG eingesparrt :D


Offline Onkel.metti

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« Antwort #14 am: Samstag 27 April 2013, 17:47:14 »
Servus!

Is die 76er Fox Anlage eine Sonderanfertigung? Weil auf der Fox Seite is nur eine 70er Anlage drin?

MfG

Offline Barny

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« Antwort #15 am: Samstag 27 April 2013, 18:31:36 »
Jawohl, Selfmade bei TTE ;-) Ist die 76er FOX für den Urquattro, die passt zum größten Teil unter das Coupe,paar Sachen wurden allerdings geändert :zwinker:

Offline Martin G.

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« Antwort #16 am: Dienstag 30 April 2013, 16:26:54 »
Echt saubere Abgasanlage, da dürfte jemand mitgedacht haben !

Grüsse Martin

Offline MansonS2

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« Antwort #17 am: Donnerstag 2 Mai 2013, 18:12:50 »
Super Arbeit!!! :daumenhoch:

Werd ich immer  neidisch wenn ich seh welche Möglich - und Fähigkeiten manch 5ender Kollege besitzt!  :-\
Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können! :)

Offline Pado

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« Antwort #18 am: Donnerstag 2 Mai 2013, 21:24:30 »

Weil die Anhängerkupplung störte und ich eh keine Haken habe, hab ich die direkt entfernt und satte 11KG eingesparrt :D




Du hast eine Ahk vom Coupe ausgebaut?
Brauchst Du die noch oder liegt die nun nur noch rum  :)

Mike

Offline Barny

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« Antwort #19 am: Freitag 3 Mai 2013, 11:20:14 »
Die ist bei eBay für 26€ weggegangen und die Originale AgA ist auch unter den Hammer gekommen,brauche Platz und Geld  ;D