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Umbauten und Teilevergleiche => Umbauten 20V => Thema gestartet von: Barny am Mittwoch 13 März 2013, 19:53:05

Titel: S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Mittwoch 13 März 2013, 19:53:05
Nabend zusammen, 

Mein S2 hat ja noch neuerwerb ganze 500km gehalten, bis der KKK 26/27/29 Lader die Flinte ins Korn geworfen hat >:(

Habe mich dann für den RS2++ vom Chris entschieden, da mir ein neuer 26/27/29 einfach zu Teuer war.


Setup sieht aus wie folgt:

-Wagner EVO Krümmer+Ladeluftkühler
-Bosch 044 Spritpumpe
-5 Bar Benzindruckregler
-RS2 Einspritzdüsen
-Scat H-Schaft Pleule
-300kpa Drucksensor
-Orginaler Luftfilterkasten mit K&N Matte
-HKS SSQV2 Blow Off
-Orginale ABY Nockenwellen und soweit mir bekannt auch Orginale Verdichtung

-RS2++ K24 2877 DXB 6.12 mit Abgasgegendruckmessstelle und Abgastemperaturfühler


Gelaufen hat der Lader nun schon gute 600km allerdings mit der alten Abstimmung die total Mist ist und mit der Orginalen AGA mit Katersatzrohren. Diese wird aber in nächster Zeit gegen eine 3Zoll Anlage ab Lader ersetzt 8)

Hier noch ein paar Bilder vom ganzen.

Alter K 26/27/29 mit 1,9 Bar haltedruck und orginaler s2 anlage  :-X

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/K26%20Kaputt1)

Die neue Schnecke ganz jungfräulich :-)

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/RS2++/LaderDach)

Vergleich alt gegen Neu

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/RS2++/K26vs%20RS2++%20Verdichter)

Und rein damit

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/RS2++/eingebaut)

Den alten Ansaugschlauch habe ich mit 70er Alurohr verstärkt

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/AnsaugNeu1)

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/AnsaugNeu)

Und als letztes habe ich dann noch eine AGT Anzeige verbaut um alles im Auge zu behalten 8)

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/Abgastempanzeige)


Jetzt kommt dann erstmal die Auspuffanlage und wenn das in trockenen Tüchern ist, gehts dann endlich zum Abstimmen und ich werde dem alten "Monsterlader" hoffentlich nicht nachweinen ;D

Über Meinungen bin ich natürlich immer erfreut, ansonsten gibts die nächsten News wenn die AGA da ist.


Abschließend muss ich noch meinen größten Dank an Richard und vorallem Chris (Buster) von The Turbo Engineers aussprechen die mir bei der ganzen Umsetzung sehr geholfen haben!!!

Schönen Abend und Gruß, Barny

Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Landirenzo-7er am Mittwoch 13 März 2013, 20:56:18
Hallo,

freut  mich daß du das jetzt auch so schön beschrieben hast. Ich hab ja den selben Lader von Chris und bin jetzt auch schon ca. 300km gefahren. Habe auch Chris und Richard zu danken. Vor allem Chris, für den guten Rat, die 7A Wellen zu verbaune, wenn ich auch vorerst etwas skeptisch war. Bin gespannt aufs Wochenende. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Besser wären ja etwas hörere Temperaturen, aber ich kanns eben nicht erwarten. Alternativ würd ich den Abstimmer bei über 20 Grad nochmal drüber schaun lassen.
Was mich wundert ist dein BDR mit 5 bar. Kommt mir etwas hoch vor. Denkst du die RS2 Düsen werden reichen? Was hast du vor, an Leistung auszuschöpfen?
Drucksensor hab ich wahrscheinlich auch den 300er verbaut, von daher werd ich bei 2,0 bar das Maximum ansetzen. (Außer ich werd beim Abstimmen noch davon überzeugt, daß evtl. 0,2 bar doch noch ein merklicher Unterschied ist.)

MfG
Stefan
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Matze75 am Mittwoch 13 März 2013, 20:59:48
 :daumenhoch:
Sehr schön, mach weiter so!
Ich bin schon auf das Ergebnis nach dem abstimmen gespannt!

Gruß Matze
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Mittwoch 13 März 2013, 22:25:16
Schön das auch Feedback kommt ;D

Ich wollte eigentlich auch dieses we runter zum Chris aber beruflich hauts leider nicht hin, sonst hätten wir uns mal live kennengelernt landirenzo ;-)

Leistung ist mir ehrlichgesagt fast egal, solange es gleichgut oder besser schiebt wie mit dem alten Lader*g*

BDR und Düsen sollten für den Lader ausreichen, habe ich mir sagen lassen,man wirds sehen.


Vorraussichtlich will ich dann mitte April mit neuer AGA runter zum Chris und dann wird abgestimmt.


Nockenwellen bleiben bei mir erstmal so, da der ungeplante neue Lader mit der AGA zusammen+Abstimmung nicht gerade Billig waren/sind  :rolleyes:

Gruß, Barny
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: 5-zylinderteam am Donnerstag 14 März 2013, 21:19:37
hallo,5bar BDR,den fährst du bei 2bar ja 7 bar Benzindruck,da muß die 44er ganz schön jaulen,denk bitte an eiene vernünftige Stromversorgung dafür sonst könntest du ärger bekommen(wurde hier schon mal disk.)
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Donnerstag 14 März 2013, 21:30:53
Hey,

ja das stimmt wohl, die benzinpumpe ist wirklich nicht gerade leise...

Stromversorgung müsst ich mal nachgucken ob da was geändert wurde, oder kann ich auch einfach einen anderen BDR verbauen?

wieviel Bar hat der Orginale überhaupt?  EDIT: Orginal ist ein 3Bar BDR verbaut,bis wieviel LD bei RS2 Düsen reicht der denn aus?

Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: silverliner am Freitag 15 März 2013, 10:07:06
Mit dem 3,8 bar RS2-BDR könnte es selbst für 300kW schon ziemlich eng werden. Die RS2-Düsen (0280150984) machen wohl bei 3,8bar 300g/min Durchsatz.

Mit Ladedruck – wenigstens 1,2bar im Nennleistungspunkt – sind das in Summe 5bar Benzindruck, mit dem die Düsen dann etwa 350g/min machen.

Für 300kW braucht der 20V-T - mit einem spezifischem Kraftstoffverbrauch von be=380g/kWh – aber im schlimmsten Fall:

300kW x 380g/kWh  = 114kg/h = 1900g/min -> durch 5 Zylinder -> 380g/min Durchsatz pro Düse

Hier empfiehlt es sich schon die Düsen mindestens eine Nummer größer zu wählen und Du brauchst deine 044er nicht so zu quälen :zwinker:

MfG
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Donnerstag 18 April 2013, 23:23:01
@ Sylverliner : Danke für diese Hochrechnung, hatte eigentlich gedacht das die RS2 Düsen für bis zu knapp 400 PS ausreichen, mal schauen was der Meister mit dem Computer dazu sagt, wenn es soweit ist.

Habe im übrigen nochmal meine Ansaugung umgebaut und das grade 70mm Alurohr gegen ein gewinkeltes 70mm PVC Abflußrohr getauscht und siehe da : Das Ruckeln was er untenrum hatte , ist weg  :-*

Hatte im "100 mm Ansaugung bauen" Thread gelesen das es möglichst Kantenfrei und Strömungsgünstig aussehen sollte und da kam mir der Gedanke das dieses Ruckeln im Drehzahlkeller womöglich vom Alu Rohr kommt!  8) Super Sache  8)


Im übrigen habe ich letzten Samstag eine 76er AGA montiert , in 8 Stunden Handarbeit hat dann alles geklappt und nebenbei habe ich noch 11 KG eingespart, da ich die Abnehmbare Anhängerkupplung entfernt habe ;D

Fotos Kommen!

Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: silverliner am Freitag 19 April 2013, 08:41:22
bei einer gesunden 20VT Auslegung kannst Du von einem be zwischen 360 bis 380 g/kWh im Nennleistungsbereich ausgehen. Ist stark abhängig von der möglichen Abgastemperatur (in deinem Fall dauerhaft 950°C und kurzzeitig 970°C sind kein Problem) und dem sich daraus ergebenden lambda. Wenn lambda 0,75 - 0,76 hier ausreicht und Du nicht fetter einstellen musst, könnte das mit den RS Düsen noch knapp funktionieren. Ist aber trotzdem grenzwertig, besser wäre schon hier mehr Reserve zu haben.

Halt uns auf dem Laufenden,

Viel Erfolg! :)
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Amok-Alex am Freitag 19 April 2013, 18:04:26
@ Sylverliner : Danke für diese Hochrechnung, hatte eigentlich gedacht das die RS2 Düsen für bis zu knapp 400 PS ausreichen, mal schauen was der Meister mit dem Computer dazu sagt, wenn es soweit ist.

Habe im übrigen nochmal meine Ansaugung umgebaut und das grade 70mm Alurohr gegen ein gewinkeltes 70mm PVC Abflußrohr getauscht und siehe da : Das Ruckeln was er untenrum hatte , ist weg  :-*

Hatte im "100 mm Ansaugung bauen" Thread gelesen das es möglichst Kantenfrei und Strömungsgünstig aussehen sollte und da kam mir der Gedanke das dieses Ruckeln im Drehzahlkeller womöglich vom Alu Rohr kommt!  8) Super Sache  8)


Im übrigen habe ich letzten Samstag eine 76er AGA montiert , in 8 Stunden Handarbeit hat dann alles geklappt und nebenbei habe ich noch 11 KG eingespart, da ich die Abnehmbare Anhängerkupplung entfernt habe ;D

Fotos Kommen!

Hi Barny,

das mit der Ansaugung interessiert mich grad sehr, da ich ja auch noch auf Fehlersuche bin.

Was hast Du da genau genommen, oder an welcher Stelle sitzt es?

MfG Olaf
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Freitag 26 April 2013, 22:41:06
Hey AMOK Alex (geiler name nebenbei :D )

Von dem Ansaugrohr müsst ich mal nen Bild scheissen wenn ich den Schlauch mal ausgebaut habe... Kann aber mal nen Bild vom Rohr machen davon habe ich noch ein 2tes in der Garage.

Hier mal ein paar Eindrücke von der neuen 76er FOX in die ich mich jetzt schon verliebt habe, klingt einfach Traumhaft und das sogar mit 200 Zellen ^-^

Original

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/3Zoll%20Fox%20Anlage/OriginalESD)

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/3Zoll%20Fox%20Anlage/OriginalAGA)

Und neu 8)

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/3Zoll%20Fox%20Anlage/FoxESD)

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/3Zoll%20Fox%20Anlage/FoxKomplett)

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/3Zoll%20Fox%20Anlage/TTEHosenrohr)

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/3Zoll%20Fox%20Anlage/TTEKatrohr)

Habe noch geschätzte 200 weitere Bilder aber ich denk das reicht wohl, ansonsten bescheid sagen ;D

Da jetzt die Ansaugung ohne Ruckeln und stottern läuft und die AGA auch endlich gewachsen ist, steht dann TÜV und danach Abstimmung auf der Liste...hoffentlich der vorerst letzte Punkt :rolleyes:

Röhrende Grüße, Barny




Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Amok-Alex am Freitag 26 April 2013, 22:59:21
Hi Barny,

sieht klasse aus. Hat Hand und Fuß!

Mach doch bitte mal ein Bild, das interessiert mich wirklich sehr mit der Ansaugung!

Edit: Wo hast Du das Hosenrohr her?

MfG Olaf
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Buster am Samstag 27 April 2013, 01:21:26
Hosenrohr und aga kommt von uns :-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Samstag 27 April 2013, 12:48:27
So siehts aus, an dieser Stelle muss ich dir nochmal herzlich danken Chris :bravo: :afro: 
Wären du und deine Jungs nicht gewesen, würde ich vermutlich heute noch eine Abgasanlage suchen :rolleyes:

Passgenauigkeit wirklich Tip Top, einzigst die Muttern oben am Hosenrohrflansch musste ich den "kranz" der Muttern zurückschleifen da ich sie sonst nicht hätte drehen können, da solltet ihr vlt mal was ändern :zwinker:

Weils so schön aussieht noch ein paar Eindrücke der 76er FOX mit TTE-Downpipe und Katrohr(e) ;D

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/3Zoll%20Fox%20Anlage/TTEHosenrohrMotor)

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/3Zoll%20Fox%20Anlage/MSD)

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/3Zoll%20Fox%20Anlage/MSDAntriebswelle)

Wie man sieht ist das alles verdammt eng und geht so gerade eben ohne überall anzuliegen :o Wie dann manche 89mm ÜBER die HA kriegen, ist mir wirklich ein Rätsel :rolleyes:

Weil die Anhängerkupplung störte und ich eh keine Haken habe, hab ich die direkt entfernt und satte 11KG eingesparrt :D

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/3Zoll%20Fox%20Anlage/ESDohneHeck)
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Onkel.metti am Samstag 27 April 2013, 17:47:14
Servus!

Is die 76er Fox Anlage eine Sonderanfertigung? Weil auf der Fox Seite is nur eine 70er Anlage drin?

MfG
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Samstag 27 April 2013, 18:31:36
Jawohl, Selfmade bei TTE ;-) Ist die 76er FOX für den Urquattro, die passt zum größten Teil unter das Coupe,paar Sachen wurden allerdings geändert :zwinker:
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Martin G. am Dienstag 30 April 2013, 16:26:54
Echt saubere Abgasanlage, da dürfte jemand mitgedacht haben !

Grüsse Martin
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: MansonS2 am Donnerstag 2 Mai 2013, 18:12:50
Super Arbeit!!! :daumenhoch:

Werd ich immer  neidisch wenn ich seh welche Möglich - und Fähigkeiten manch 5ender Kollege besitzt!  :-\
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Pado am Donnerstag 2 Mai 2013, 21:24:30

Weil die Anhängerkupplung störte und ich eh keine Haken habe, hab ich die direkt entfernt und satte 11KG eingesparrt :D

([url]http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/3Zoll%20Fox%20Anlage/ESDohneHeck[/url])


Du hast eine Ahk vom Coupe ausgebaut?
Brauchst Du die noch oder liegt die nun nur noch rum  :)

Mike
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Freitag 3 Mai 2013, 11:20:14
Die ist bei eBay für 26€ weggegangen und die Originale AgA ist auch unter den Hammer gekommen,brauche Platz und Geld  ;D
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 3 Mai 2013, 11:43:16
Wann wird denn abgestimmt ?
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Pado am Freitag 3 Mai 2013, 11:43:57
Ja sowas blödes aber auch. Ne Ahk für mein Coupe quattro könnte ich brauchen...

Mike
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: D.LiriumKK am Freitag 3 Mai 2013, 22:01:26
Netter Bericht, Danke dafür!

Nach nem gescheiten Hosenrohr für den 3B sowie eie 76er AGA such ich auch noch. Darf man fragen, was man für die beiden Komponenten rechnen kann? Sieht echt top aus!

MfG
Kalle
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Pado am Mittwoch 8 Mai 2013, 13:38:20
Hat sich was in Sachen Düsen und Abstimmung schon was getan?
Und was kostet denn das Hosenrohr?

MfG Mike
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Freitag 10 Mai 2013, 01:04:39
Wann wird abgestimmt, ja , das Frage ich mich auch jedes mal aufs neue ;D

Geplant ist meinerseits, spätestens Juni, sind ja auch gute 1000km insgesamt und die Zeit fehlte bislang :-\


Die komplette Anlage könnt ihr so um die 2k rechnen, am besten einfach mal bei TTE anfragen :!:

Düsen bleiben drin, erstmal abstimmen und dann gucken wie sich das ganze macht :rolleyes:

@D.LiriumKK : Bitte, freut mich das es einige Leute gerne sehen :zwinker:

Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: 962 am Sonntag 12 Mai 2013, 01:23:55
so wie ich das verstehe war der preisliche anhaltspunkt inkl. hosenrohr.  :o Habe vor kurzem bei einer anderen Firma angefragt: 76mm Hosenrohr ohne Kat 900€-1000€... Plus Kat mitsamt der ganzen "Verknüpfung" UND dann noch ne Auspuffanlage....  :o :o :o :o :o :o :o :o

Also so gesehen scheint das, VORALLEM wenn es passt, ein guter Preis zu sein.  :zwinker:

grüße
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Sonntag 12 Mai 2013, 14:50:09
Glaubst du ich hätte es sonst gekauft ;D

Und ich zahle sicher keine 1000€ für ein paar Bögen die ein Hosenrohr ergeben :rolleyes:  Hatte in Paderborn bei SAR Turbotechnik auch angefragt da sie nen s2 mit 500ps aufgebaut hatten.... Die wollten 2500€ haben allerdings OHNE Tüv :-X

In sofern bin ich zufrieden und die Anlage klingt von Tag zu Tag geiler!

Abgestimmt wird im Juni, aber vorher muss ich erstmal TÜV kriegen mit der AGA und den Felgen :o
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: S2Coupe87 am Montag 13 Mai 2013, 12:23:45
Würde mich auch mal interessieren ob du die Anlage so leicht getüvt bekommst wie du meinst.
Hat zwar ein Abe, das aber nur für den uri zählt. Sprich du hast ein anderes einspritzsystem, anderen Motor usw. Nur mal als Bsp. das du weist was ich mein: An ein A4 1.8t nen sportauspuff für Audi rs4 B5 ab kat. Gibt ja nicht umsonst für beide Modelle die passenden Varianten mit Abe.
Bin mal gespannt wenn's so weit ist, wäre auf jedenfall für einige interessant:)

Gruß Jan
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Montag 13 Mai 2013, 13:29:57
Und wenn ich dir lieber Jan, jetzt Sage das in der ABE mein ABY Coupé auch drin steht  ;D

Was sagst du dann? :zwinker: Gespannt bin ich aber trotzdem^^
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Buster am Montag 13 Mai 2013, 13:30:42
Würde mich auch mal interessieren ob du die Anlage so leicht getüvt bekommst wie du meinst.
Hat zwar ein Abe, das aber nur für den uri zählt. Sprich du hast ein anderes einspritzsystem, anderen Motor usw. Nur mal als Bsp. das du weist was ich mein: An ein A4 1.8t nen sportauspuff für Audi rs4 B5 ab kat. Gibt ja nicht umsonst für beide Modelle die passenden Varianten mit Abe.
Bin mal gespannt wenn's so weit ist, wäre auf jedenfall für einige interessant:)

Gruß Jan

Die mitgelieferte EG  Betriebserlaubnis enthält das ABY Coupe :-) nicht nur den Urquattro. ..

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: S2Coupe87 am Montag 13 Mai 2013, 22:43:23
Hört sich echt gut an ;D
Das heist ich kann mir ne 76er Fox für mein aby Coupe einfach kaufen, find ich ja mal echt nett:)
Also einfach die für'n Uri kaufen und fertig?

Gruß Jan
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Montag 13 Mai 2013, 22:53:03
Bitte genau lesen, die wurd ANGEPASST von TTE und dazu dann noch das Hosenrohr samt Kat in Eigenproduktion hergestellt :zwinker:

Wieviel Luftdruck sollte ich bei 225/40/18 Hankook S1 Evo Reifen fahren? Habe 2,5 Bar rundrum,allerdings quietschen die Reifen ziemlich "früh"

Achja: Wer kann mir mal genau erklären wie man den Tempomat aktiviert? Ich habs schon ein paar mal geschafft aber irgendwie geht es nicht immer ??? ??? ???

Dank und Gruß , Barny
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Vmax13 am Dienstag 14 Mai 2013, 05:42:24
Ich fahre 225/45 R17 mit 3,2 bar

Reifen Dunlop SP Sportmaxx TT
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 14 Mai 2013, 06:32:17
mach ne anfrage bei hankook. bekommst ne Antwort ziemlich fix. einfach deine ganzen daten angeben im onlineformular.
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Tobias5491 am Mittwoch 5 Juni 2013, 08:30:23
Hallo Gemeinde :)
@Barny: Möchtest also das Hosenrohr eingetragen bekommen? Wie und wo genau hast das vor?
Wie siehts aus zwecks Abstimmung?

MfG Tobias
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 5 Juni 2013, 13:11:38
Warum wollt ihr das Hosenrohr extra eintragen lassen ?
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: _SEB_ am Montag 17 Juni 2013, 10:23:51
Bitte genau lesen, die wurd ANGEPASST von TTE und dazu dann noch das Hosenrohr samt Kat in Eigenproduktion hergestellt :zwinker:

Wieviel Luftdruck sollte ich bei 225/40/18 Hankook S1 Evo Reifen fahren? Habe 2,5 Bar rundrum,allerdings quietschen die Reifen ziemlich "früh"

Achja: Wer kann mir mal genau erklären wie man den Tempomat aktiviert? Ich habs schon ein paar mal geschafft aber irgendwie geht es nicht immer ??? ??? ???

Dank und Gruß , Barny

Schiebeschalter etwa 1-2 Sekunden nach links geschoben halten. Jedoch sind defekte Steuergeräte (manchmal funktioniert der Tempomat, manchmal nicht) weit verbreitet.
Wenn es ein Leck im Unterdrucksystem des Tempomaten gibt, funktioniert er gar nicht.

Gruß

SEB
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Montag 17 Juni 2013, 23:38:24
Danke für die Antwort SEB  :!:

Du hast Recht, mein Cousin hat am Samstag das Tempomat STG nachgelötet wie ich es im Internet gelesen hatte und siehe da, er funktioniert zu jeder Zeit! Einfach herrlich und somit wieder ein Punkt weniger auf der langen liste :rolleyes:

Allerdings aktiviere ich meinen wenn ich seitlich den Knopf reindrücke,vorher allerdings den Schalter nach links ziehe um ihn einzuschalten.

@Biasto+JanS2

Muss nächste Woche zum TÜV und werde dann sehen was die zu AGA sagen, lege die FOX ABE dazu und dann soll das wohl laufen, Hosenrohr ist ja auch von FOX nech  ;D  :zwinker:

Abgestimmt soll er dann nach dem neuen TÜV werden, ich hoffe das es im Juni noch klappt :driving:
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: _SEB_ am Dienstag 18 Juni 2013, 08:34:43
...
Allerdings aktiviere ich meinen wenn ich seitlich den Knopf reindrücke,vorher allerdings den Schalter nach links ziehe um ihn einzuschalten.
...

Wie Recht Du hast! O:-):-\


Sent by Tapatalk 2 by my Xperia Z

Gruß

Sebastian

Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Dienstag 9 Juli 2013, 22:54:32
Ich darf verkünden das ich heute eine schöne neue TÜV Plakette bekommen habe, AU habe ich mit dem 200Zeller locker bestanden, hätte das 6Fache an CO 2 rauspusten können wie er getan hat  8)

Werde jetzt noch die Pleule checken , ob´s auch wirklich Stahlpleule sind und dann sollte der S2 bis Ende Juli abstimmt sein :rolleyes:
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Sonntag 28 Juli 2013, 21:46:51
Hier ma auf mehrfache Nachfragel 2 Bilder von der Ansaugung

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/AnsaugNeuPVC)

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/AnsaugNeuPVC1)
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Donnerstag 26 September 2013, 14:39:26
So , gestern war dann Anlauf nummer 2 mit neuen RS4 Kerzen und Stabzündspulen und diesmal hats geklappt 8)

Nach gut 2 Stunden waren wir durch mit der Abstimmung und ich muss sagen, hab dem "kleinen" Lader vorher nicht soviel zugetraut, die Kiste läuft echt geil und die 7A Nockenwellen sind ebenfalls der Wahnsinn obenraus!

6gang Vollgas gute 940Grad und 3Bar Abgasgegendruck-
Ladedruck 2.0 auf 1,6 fallend und Begrenzer bei 7500 :bravo: :driving:

Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 26 September 2013, 14:51:24
940 Grad wo gemessen ?

Du fährst bei 7500 U/Min sicher KEINE 1,6 bar mehr.

Poste bitte mal paal Ladedruck Daten, 3. Gang bei 200, 2500 3000 3500 und 4000 U/Min auch wenn es nur ungefähre Werte werden.

Tacho 100-200 mal ein Vido gemacht / gestoppt?


Gruß
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Beitrag von: Matze75 am Donnerstag 26 September 2013, 18:22:28
Ich finds immer gut wenn man erfolg hat!
Bin auf ein kleines vid gespannt!
 :bravo:
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Beitrag von: Amok-Alex am Montag 30 September 2013, 22:31:33
HI,

Glückwunsch!

Das find ich toll, daß es geklappt hat und vor allem daß Du zufrieden bist. Das ist das allerwichtigste!

MfG Olaf, der von sowas nur träumen kann...
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Beitrag von: Zerwas am Samstag 5 Oktober 2013, 11:04:16
Moin,

schön das doch alles noch so gut geklappt hat. War hier ja auch nicht ganz so einfach, wenn ich an deine Anfänge denke :).
Wann liegen denn deine 2 Bar an?

Ansonnsten viel Spaß damit und her mit dem Video  :evil:.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard
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Beitrag von: Landirenzo-7er am Sonntag 6 Oktober 2013, 20:32:52
sind 3bar Abgasgegendruck bei 1,6 bar LD nicht etwas viel?

MfG
Stefan
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Beitrag von: Matze75 am Sonntag 6 Oktober 2013, 20:39:33
Bezüglich deiner Drehmomentstütze,
gibts die nicht mehr beim Freundlichen?
Vor ca 2Jahren hab ich Eine neu  gekauft, weil se bei mir auch gefehlt hat!
Gruss Matze
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Beitrag von: Barny am Donnerstag 7 November 2013, 12:51:25
So hier mal nen Tachovid mit der 1,6 Bar notfall software von Daniel , da ja meine Zündung nicht wollte. Aktuelle Videos mit neuer Zündung und Endabstimmung gibts irgendwann wenn ich Zeit hab  :rolleyes:

S2 Coupe - Rs2++ mit 1.6 Bar (http://www.youtube.com/watch?v=EMDn9nU8R0U#)

Drehmomentstütze ist auch verbaut aber dazu mehr in meinem Vorstellungsthread später..

Grüße
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Beitrag von: Phoenix am Sonntag 1 Dezember 2013, 16:18:13
Hier ma auf mehrfache Nachfragel 2 Bilder von der Ansaugung

([url]http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/AnsaugNeuPVC[/url])

([url]http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/AnsaugNeuPVC1[/url])


Diese Übergänge da an den Kanten des Verbindungsrohrs ist alles andere als optimal. Die Verwirbelungen, die da den Luftfluß beieinträchtigen sind suboptimal.
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Beitrag von: Barny am Montag 2 Dezember 2013, 18:24:02
Meinst du jetzt das Alurohr im Schlauch zur Versteifung oder das gewinkelte PVC Rohr?

Ideal wäre klar ein rohr was ein Stück ist, aber da komm ich leider nicht ran...
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Beitrag von: Phoenix am Samstag 11 Januar 2014, 15:27:02
Japp, genau das mein ich.
Inwiefern kommst nicht an ein Stück Rohr ran??
Es gab mal von MTM ein Ansaugrohr. Ich habe durch Glück mal eins bekommen.
Muß irgendwo noch ein Pic haben...
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Beitrag von: Barny am Dienstag 15 April 2014, 20:05:23
Habs PVC jetzt rausgeworfen und nen 90Grad Winkel von K&N verbaut in Verbindung mit Offenem K&N Filter.

Mit dem Offenen Filter hört man nun bei vollem Ladedruck eine Art "fächern",wenn der Druck abfällt ist es wieder weg. Ist das dann das besagte " Pumpen"  ?


Desweiteren hab ich immernoch Ärger mit dem Öl :-\ 2 Kurven Vollgas und die Pumpe zieht Luft was sich durch klackernde Hydros bemerkbar macht. 10w60 Castrol TWS wird gefahren.

Mein Plan: Zusätzliche Schwallbleche in die Ölwanne einbringen. 

Jemand noch andere Ideen?

Gruß und Dank , Sebastian  :)

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Beitrag von: Christian am Dienstag 15 April 2014, 20:27:45
Schwallbleche oder Öldruckspeicher ;D
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Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 16 April 2014, 09:40:58
Ölwanne vergrößern und den schnorchel tiefer setzen
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Beitrag von: schrampfer am Mittwoch 16 April 2014, 18:15:22
Öl über max. auffüllen!
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Beitrag von: Vmax13 am Mittwoch 16 April 2014, 19:23:43
Auf trockensumpfschmierung umbauen. :P
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Beitrag von: Barny am Donnerstag 17 April 2014, 13:06:13
Öl über max geht garnicht, kommt so schon ne Menge    Raus aus dem Ölabscheiderausgang!  Wenn ich zwischen min und max den stand halte,dann drückt er am wenigsten aus der KGE.

Trockensumpf ... Ja :-D bin leider kein Arzt, noch Anwalt oder großunternehmer ;-)
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Beitrag von: schrampfer am Donnerstag 17 April 2014, 20:28:22
Wie hast du deine KGE angeschlossen? Kenne viele die über max. fahren!
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Beitrag von: Barny am Donnerstag 17 April 2014, 20:31:47
Hab nen Schlauch auf das Rohr gemacht was hinterm Motor hochkommt und den dann an den Porscheabscheidereinganggemacht.

Rücklauf in die Wanne ist unten dran,aber es kommt halt aus dem AUSGANG des Abscheiders ne Menge Öl bei vollem LD...
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Beitrag von: schrampfer am Donnerstag 17 April 2014, 21:03:09
Geh mal vom Block in den Kopf und dann vom Kopf in den Abscheider! Wenn du vom Bloch direkt in den Abscheider gehst drückt er klar viel Öl raus.
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Beitrag von: Barny am Donnerstag 17 April 2014, 21:14:11
Wie genau wird das umgesetzt? Wäre dankbar für eine Beschreibung :)
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Beitrag von: Vmax13 am Donnerstag 17 April 2014, 22:18:26
Ich wäre dankbar für Bilder. Man liest immer hier und da davon sieht aber eigentlich keine Bilder davon
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Beitrag von: Christian am Freitag 18 April 2014, 10:56:43
Bei mir geht die Leitung vom Block auch direkt in den Abscheider, kommt aber nix raus auch bei 2,2bar.
Die vom Kopf da hab Ich die Leitung hergenommen die original durch den Ventildeckel durchgeht. Vorne verschlossen und relativ weit vorn in diese Leitung von unten 3 Löcher reingebort, ca. 10mm Durchmesser.  Unter die Löcher ein Blech drunter gemacht das nicht direkt Öl rein kann .
Diese Leitung dann hinten mit einem T-Stück auch an den Abscheider angeschlossen.
Wichtig ist die Löcher weit vorne zu machen da bei Beschleunigung das Öl nach hinten gedrückt wird. Dann kommt normalerweise auch nix raus.

Bilder hab Ich leider keine davon,Ich hoffe man kanns einigermaßen verstehen

Gruß Christian
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Beitrag von: Barny am Freitag 18 April 2014, 12:21:59
Also quasi durch das Rohr deinen Kopf entlüftet , ok das versteh ich schon. Aber trotz alldem wieso kommt bei dir am Abscheider garkein Öl raus und bei mir mit knapp 2 Bar ne ganze Menge :-\

Fahre so nichtmehr da nach 2 Kurven der Motor tickert und ich kein Lust auf nen Lagerschaden habe wo gerade alles andere neu ist und funktioniert :rolleyes:

So sah es mal aus, mittlerweile hinterm Motor hergelegt das ganze und mit ein paar 90 Grad winkeln versehen um den Ölfluß zu brechen...

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/Kurbelgehaueseentlueftung/PorscheAbscheider)
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Beitrag von: Christian am Freitag 18 April 2014, 15:39:36
Kommt auch drauf an welche Kolben du fährst bzw. wieviel Spiel die haben. Je mehr Spiel desto mehr Luft wird seitlich vorbei gedrückt und muss über die Entlüftung raus.
Hast du am Abscheider einen Rücklauf zur Ölwanne? Den brauchst du auf jeden Fall.
Wenn du den hast und trotzdem oben Öl rauskommt, dann schafft die Rücklaufleitung die Ölmenge nicht.
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Freitag 18 April 2014, 15:45:02
Rücklauf ist angeschlossen ja, mit dem Durchmesser den der abscheider halt unten hat.

Habe gerade mal Kompression gemessen 1,2,3 und 5 Zylinder haben 11,2 Bar und 4 Zylinder hat 10,5 Bar - so schlecht ist das ja nicht..

Verdichtung wurde laut Vorbesitzer durch Pleuel reduziert.
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Beitrag von: Andi T. am Freitag 18 April 2014, 15:58:38
Servus,

hast du das Druckregelventil noch in der KGE drin?
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Beitrag von: Barny am Freitag 18 April 2014, 16:23:53
Ja ist noch drinne, sitzt direkt nach der Glocke am Block.

Habe auch ein neues hier, aber ich denke das bringt nur was wenn der Lader an der KGE Leitung "saugt" und das Ventil dann den Querschnitt verringert. ( habe am neuen mal Probe gesaugt :-D )

Habe gerade den Ventildeckel runter, kriegt man das Rohr darin heile raus oder eher schlecht?

Dank und Gruss
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Beitrag von: Andi T. am Freitag 18 April 2014, 16:28:46
Hast du die KGE offen? Also nicht mehr am Ansaugschlauch?
Titel: S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Freitag 18 April 2014, 16:29:42
Richtig, weiter oben ist eiin Foto, KGE geht an den Abscheider direkt.
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Beitrag von: Andi T. am Freitag 18 April 2014, 16:31:34
Und wohin geht der obere Anschluss des Abscheiders?
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Christian am Freitag 18 April 2014, 16:33:56
Der oberste Anschluss des Abscheiders geht bei mir ins Freie, kommt aber wie gesagt nur Luft raus.
Das Rohr aus dem Ventildeckel bringt man schlecht raus, Habs bei mir vorne zugeschweißt , Löcher rein und dann hinten mit an die KGE angeschlossen
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Beitrag von: Barny am Freitag 18 April 2014, 16:35:09
Eigentlich sollte da nur ein Filter drauf weil ja nur Druck rauskommen "sollte" ... Derzeit ist aber ein Auffangbehälter dran, weil eben noch Öl rauskommt -.-
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Mittwoch 3 September 2014, 22:35:03
So mal ein Update für andere Leidensgenossen :-)

Habe den Aktivkohlefilter nun von der KGE Leitung abgeklemmt und diese durch einen dicken Schlauch, direkt von der Glocke am Block, zum Anschluss hinten am Ventildeckel geführt.   Das Rohr hab ich im Ventildeckel aufgebohrt ( 3x 10mm Loch ) sodass das Öl was aus dem Block gedrückt wird, direkt wieder oben auf die Nockenwellen gespritzt wird und garnicht erst den Motor verlässt.

Den vorderen Ausgang am Ventildeckel wo normal der Schlauch in die Ansaugung geht, nutzt ich als Entlüftung für den Druck der weg muss und von dort geht ein Schlauch an den Porsche Abscheider.

Idealer wäre wohl ein Entlüftungsanschluss auf der Oberseite des Ventildeckels aber ich hatte keinen Schweißer auf die Schnelle zur Hand :rolleyes:

Fazit: Ich kann Öl über MAX fahren , aus dem Abscheiderausgang kam bislang nicht ein Tropfen und auch nach 5 kurven Vollgas tickern die Hydros nicht :rally: :thankyou: :daumenhoch:

Leitungen müssen noch schöner verlegt werden und Bilder reiche ich nach vom "Provisorium"

Nach über 2 Jahren kann ich also sagen, ich hab (für mich) die Lösung gefunden *aufdiekniefall* AMEN  ;D
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Donnerstag 1 Januar 2015, 20:46:05
Nabend und Frohes neues Jahr zusammen!

Habe mal 2 Fragen...

Ein Wasserschlauch hinterm Motor, ist auf der Unterseite schon gut durchgescheuert  ( Roter Kreis auf dem Bild )

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/2015/SchlauchScheuert)

Wer kann mir sagen ob der Schlauch so richtig verlegt ist bzw. wie das original aussehen sollte?

An der Rückseite des Motors ist er auch ungünstig geknickt am Anschluss und ich frage mich ob da nicht ein anderer Schlauch hinmuss?

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/2015/SchlauchSpritzwand)

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/2015/SchlauchSpritzwand1)

Desweiteren scheuert das dünne Rohr der KGE auch noch an dem anderen Schlauch, irgendwie denke ich das es so original nicht gedacht ist oder?  :rolleyes:

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/2015/SchlauchScheuertKGERohr)


Als zweites bräuchte ich eine Teilenummer&Bezeichnung für das gelb/schwarze Ventil was mir abgebrochen ist. Sitzt im Unterdrucksystem hinter der Drosselklappe.

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/2015/VentilGebrochen)

Desweiteren bin ich dabei die KGE zum 476mal umzubauen, ich hoffe diesmal zum allerletzten mal  :rofl:

mfg Sebastian
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: matzerm1 am Montag 2 Februar 2015, 20:57:50
ne Frage steht das s2 3B Coupe auch drinnen in der ABE von der 76 Fox?
Gruß Matze
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Quattrofant am Mittwoch 4 Februar 2015, 15:55:50
Selber nicht gelesen, habe es aber schon von mehreren Leuten gehört, als Geheimtipp.
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Heizpack am Mittwoch 4 Februar 2015, 16:11:20
Das würde mich auch interessieren! Aber ABY Coupe!
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Christian am Mittwoch 4 Februar 2015, 16:35:16
Hab die 76er dran von Fox am ABY Coupe, die steht in der ABE auch mit drin
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Quattrofant am Mittwoch 4 Februar 2015, 16:36:42
Beide, also 3b und ABY?
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Christian am Mittwoch 4 Februar 2015, 16:43:48
Hab extra grad nochmal nachgeschaut. 3b, ABY RR usw. ist alles in der ABE mit drin
Die ABE gilt auch für Typ 85 usw.
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Mittwoch 4 Februar 2015, 21:21:46
Das die ABE für meinen ABY gilt war doch schon klar ;-) deshalb habe ich die FOX ja gekauft!

aber wie Christian sagt steht der 3B auch mit drauf!
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 4 Februar 2015, 22:31:45
steht der typ89 mit 3b drinnen?
sorry fürs nachfragen

Gruß
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Mittwoch 4 Februar 2015, 22:43:30
Hat Christian doch direkt übermir schon geschrieben......
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Heizpack am Freitag 6 Februar 2015, 12:34:27
Super! Wer kann mir eine Kopie schicken? Und ein Foto von den Plaketten an der Anlage? Wo bekomm ich die 76er? Finde irgendwie nur 70er!
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Freitag 6 Februar 2015, 12:45:25
 Einfach mal 2 Seiten vorher lesen,da steht das die Anlage für den urquattro ist!
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 6 Februar 2015, 13:22:37
kannst du ein Foto machen von der Seite wo die fzg drinnen stehen? Hintergrund iat der ich hab einen typ89q 90limo  mit komoletter s2 technik. und würde meinen Prüfer fragen ob er die dann einträgt.
Danke Gruß Matthias
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Heizpack am Freitag 6 Februar 2015, 13:24:18
Einfach mal 2 Seiten vorher lesen,da steht das die Anlage für den urquattro ist!
Sind bei mir zwar 4 Seiten aber stimmt da steht's! ;)

Wäre auch über ein Foto oder besser Kopie dankbar!
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Heizpack am Donnerstag 12 Februar 2015, 09:09:53
Da sich ja hier nix tut habe ich mir von Fox eine offizielle Kopie schicken lassen! Wenn du die noch brauchst Matthias kannst du dich gerne per PN melden!
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Donnerstag 12 Februar 2015, 11:23:32
Habe die ABE momentan nicht in der Nähe sonst hätte ich dir schon was geschickt Heizpack :zwinker:
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Mittwoch 4 März 2015, 21:15:34


Als zweites bräuchte ich eine Teilenummer&Bezeichnung für das gelb/schwarze Ventil was mir abgebrochen ist. Sitzt im Unterdrucksystem hinter der Drosselklappe.

([url]http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/2015/VentilGebrochen[/url])

mfg Sebastian


Welche Funktion dieses Ventil hat und welche TN es hat weiß hier also niemand?  :?: :?: :?:

Hat es was mit der Bremse zu tun, die fühlt sich so seltsam an ???

Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Phisch am Mittwoch 4 März 2015, 22:29:05
Kurbelgehäuseentlüftung oder Unterdruckschläuche? Hab schon im ETKA geschaut, find aber kein ähnliches Ventil.

Mit dem Bremssystem sollte des eig. net zusammenhängen, da du nen hydr. Bremskraftverstärker hast...
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Mittwoch 4 März 2015, 22:32:09
Ja das weiss ich das es eigentlich hydraulisch läuft. Das Ventil sitzt hinten an der Ansaugbrücke und ist mit den Unterdruckleitungen verbunden ja.
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Beitrag von: Phisch am Mittwoch 4 März 2015, 22:40:05
Wo fängt der Schlauch an, wo hört er auf?
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Donnerstag 5 März 2015, 09:17:11
Die Leitung ist eine starre Hartplastikleitung die an der Spritzwand Richtung Fahrerseite herläuft und dann beim Kühlwasserbehälter in den Kotflügel verschwindet.

Habe das Ventil vermutlich gefunden sollte das Teil unter der Schelle Nummer 8 sein

http://www.partscats.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1066&set=1075&ein=1993&f=141&hauptgr=1234567890&hg=1&grf=013369141&bf=13369&hgug=133&ug=33&parent_id=530120 (http://www.partscats.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1066&set=1075&ein=1993&f=141&hauptgr=1234567890&hg=1&grf=013369141&bf=13369&hgug=133&ug=33&parent_id=530120)

Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Donnerstag 5 März 2015, 14:52:02
Moin!
Das Ventil unter der Schelle nr. 8 (also nr.3) ist das Taktventil für den Aktivkohlefilter, welches anders aussieht.
Das Ventil auf dem Bild könnte das Rückschlagventil für die Klima sein, wenn du denn klima hast. Glaube die Diff Sperre hängt da auch mit dran. Beides würde ja im Falle von Ladedruck nicht funktionieren, deswegen das Rückschlagventil...

Gruß,
Kai
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Dienstag 31 März 2015, 13:24:27
Hallo Kai,

Ja mein Auto hatte mal eine Klima verbaut und ja , die Diffsperre lässt sich nun nichtmehr einschalten! Hast also wohl Recht!  Danke für den Tip!

Lustig ist das es beim VW/Audi Händler scheinbar nichtmehr zu bekommen ist :-[

Das normale fahren wird aber nicht beeinträchtigt und da ich die Diffsperre eh nie nutze, muss ich wohl ohne das Ventil leben...
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Donnerstag 24 September 2015, 23:24:15
So Freunde des aufgeladenen 5 Enders, ich darf dann verkünden das mein S2 Coupe derzeit mit 455 PS und 570 NM unterwegs ist. Gemessen wurde mit dem Insoric Messverfahren.

Diagramm lade ich die Tage mal hoch :evil:
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Quattrofant am Montag 28 September 2015, 21:03:33
Coole Sache :-) die Insoric-Messungen scheinen ja ganz gut zu funktionieren. Ist es noch das Setup vom Anfangspost? Hast du nen Drehzahl/ Ladedruckverlauf so ungefähr?
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Beitrag von: MightyP am Donnerstag 15 Oktober 2015, 18:47:52
Ist schon ne Zeit her. Wie schauts aus mit dem Diagramm? Und wurden vor der Messung noch andere Teile verbaut bzw. neu abgestimmt?
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Beitrag von: Phisch am Sonntag 18 Oktober 2015, 19:26:12
Mich würde auch brennend interessieren ob du noch mit den RS2-Düsen fährst...
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: 20v_turbo am Montag 19 Oktober 2015, 17:57:44
Würde mich auch interessieren .

Bitte um Input  ;D

Mfg
Thomas
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Barny am Dienstag 20 Oktober 2015, 00:11:38
Ja das Insoric Verfahren ist schon einfach und bequem zu messen, allerdings kann ich die Werte nur schwer akzeptieren^^
Klar sollte ich mich über 455/570 freuen aber ich war vor der Messung eigentlich froh, wenn eine 4 vorne steht... und dann sowas, wo es früher immer hieß der Lader kann gut 400+/-  ???

Setup ist nach wie vor das selbe sonst hätte ich euch doch schon informiert :zwinker:

-Wagner EVO Krümmer+Ladeluftkühler
-Bosch 044 Spritpumpe
-5 Bar Benzindruckregler
-RS2 Einspritzdüsen
-Scat H-Schaft Pleule
-Umbau auf Stabzündspulen
-NGK PFR7Q Zündkerzen (RS4)
-300kpa Drucksensor
-K&N Pilz
-7A Nockenwellen Ein/Auslass
-RS2++ K24 2877 DXB 6.12 mit Abgasgegendruckmessstelle und Abgastemperaturfühler

Leider habe ich jedoch arge Probleme bezüglich des legendären "Pumpens"....trete ich untenrum voll durch "fächert" es im Luftfilter gewaltig :-\

Ladedruckverlauf muss ich mal genau beobachten und notieren mit nem Kumpel neben mir :!: Gemessen wurde übrigens im 3 Gang
Titel: Antw:S2 Coupe-K 26/27/29 Umbau auf RS2++ -->made by TTE
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 20 Oktober 2015, 06:29:39
zeit 100-200 tacho?
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Beitrag von: Sonny am Dienstag 20 Oktober 2015, 17:33:41
Das kommt aber hin,hab eine ähnliche Kombi mit Lader(aber KSM),und im April in IN gemessen 457PS und 615NM. Temperatur war aber mit 14Grad auch sehr günstig,trotz Korrektion. Dafür aber nur mit 98er Sprit abgestimmt und gefahren.

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Beitrag von: MightyP am Dienstag 20 Oktober 2015, 18:35:36
Und wie siehts bei dir mit Ladedruckflattern aus, Sonny? Dürfte ja mit KSM nicht der Fall sein.
Für 98 Oktan sind diese Werte ja Super!
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Beitrag von: Sonny am Dienstag 20 Oktober 2015, 19:49:54
Ne garnix,aber der LMM ist alle paar Meter durch,da muß ich ne Lösung finden. Mit 102er ginge da noch etwas mehr,mit E85 vermutlich gute 500,und der Kopf etc. ist noch komplett Original.
Ansprechverhalten ist solala,hängt auch zum Teil an der Original Absaugung,aber so ist das,alles schön im.Original Look.
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Beitrag von: Quattrofant am Dienstag 20 Oktober 2015, 22:51:22
Das kommt aber hin,hab eine ähnliche Kombi mit Lader(aber KSM),und im April in IN gemessen 457PS und 615NM. Temperatur war aber mit 14Grad auch sehr günstig,trotz Korrektion. Dafür aber nur mit 98er Sprit abgestimmt und gefahren.
Prüfstand oder Insoric? Wann kommt dein Lader?

Die hier im Forum proklamierten Leistungsangaben sind bei den Verdichtern sehr konservativ geschätzt. An einem vernünftig gemachten 20VT braucht man für 500ps ca 1500kgLuft/std. Der 2877X kann 1510. Ein GT3076 kann nur 1470k7/std- dem werden im allgememeinen 480ps zuerkannt. Von daher kann der 2877X die 450ps sehr wohl, sehr gesund und sehr sicher, in einem guten Umfeld halt auch etwas mehr. PK kitzelt aus nem GTX3071 520ps raus- der schafft auch nur 1550kg/std.
So unplausibel sind die Werte für mich also verdichterseitig  nicht. Da ist das pumpen wesentlich relevanter, weil das dem Lader genau das wegnimmt, was er eigentlich richtig gut können sollte- ein möglichst frühes Ansprechen.

Wo es mich ein bisschen wundert, ist bei der Abgasseite- das ist ja dann ne originale RS2-Abgasseite, oder? Seid ihr da sicher? K24 6.12?
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Beitrag von: Sonny am Dienstag 20 Oktober 2015, 23:57:58
Ja,ist sicher eine RS2 Grundlader,und wurde mit Insoric gemessen. Ich häng das Protokol mal dran,hoffe man kann es sehen.
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Beitrag von: Tille am Donnerstag 22 Oktober 2015, 11:28:32
Das kommt aber hin,hab eine ähnliche Kombi mit Lader(aber KSM),und im April in IN gemessen 457PS und 615NM. Temperatur war aber mit 14Grad auch sehr günstig,trotz Korrektion. Dafür aber nur mit 98er Sprit abgestimmt und gefahren.
Prüfstand oder Insoric? Wann kommt dein Lader?

Die hier im Forum proklamierten Leistungsangaben sind bei den Verdichtern sehr konservativ geschätzt. An einem vernünftig gemachten 20VT braucht man für 500ps ca 1500kgLuft/std. Der 2877X kann 1510. Ein GT3076 kann nur 1470k7/std- dem werden im allgememeinen 480ps zuerkannt. Von daher kann der 2877X die 450ps sehr wohl, sehr gesund und sehr sicher, in einem guten Umfeld halt auch etwas mehr. PK kitzelt aus nem GTX3071 520ps raus- der schafft auch nur 1550kg/std.
So unplausibel sind die Werte für mich also verdichterseitig  nicht. Da ist das pumpen wesentlich relevanter, weil das dem Lader genau das wegnimmt, was er eigentlich richtig gut können sollte- ein möglichst frühes Ansprechen.

Wo es mich ein bisschen wundert, ist bei der Abgasseite- das ist ja dann ne originale RS2-Abgasseite, oder? Seid ihr da sicher? K24 6.12?

Die Verdichter können den Luftdurchsatz locker, aber die RS2 Lader haben halt noch eine recht kleine Abgaßsseite. Iwann passen die Abgaße nicht mehr durch. Deswegen ist 500PS mit einem RS2 Lader eher schwierig.

Grüße
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Beitrag von: MightyP am Donnerstag 22 Oktober 2015, 17:19:19
Wäre in diesem Fall eine 8er Abgasseite sinnvoll, oder wird die Kombi dann so träge dass man gleich zum K26 greifen kann?
Oder gibt es auch noch "durchsatzfreudigere" Turbinenräder für die 6er Abgasseite?
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Beitrag von: Sonny am Donnerstag 22 Oktober 2015, 17:27:00
8er Gehäuse ist K26,der Unterschied im Ansprechen selber ist jetzt nicht groß, aber z.B. nach dem Schalten etc. kommt der Kleine doch wesentlich flotter(Kumpel hat den Lader), also auf der AB zum geradeaus fahren egal,aber LS merkt man es. Und für noch mehr geht ja noch die 10er Abgasseite,wenn man denn eine kriegt.
Die 8er kost aber auch gleich 800€ mehr(Stand vor 3Jahren)
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Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 22 Oktober 2015, 20:24:09
K26 6.12 gibt es ja auch  noch. .. (Rs2 hat k24 6.12)
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Beitrag von: Quattrofant am Freitag 23 Oktober 2015, 01:09:25
Wenn wir hier vom RS2-Lader, K24, reden: Für den gibt es keine 8er Abgasseite, leider, das wäre der endgültige Trumpf. Eine 10er schon gleich gar nicht. Und nein, dieses Abgasrad ist das durchlaßstärkste im Bereich K24, mehr geht nicht. Hier im Forum werden dieser Abgaskombi mit dem passenden Verdichter an die 430ps zugebilligt- aber anscheinenend kann die ja sogar noch bissl mehr  :)

Das"normale" K26-Rad Kontur 1 kann auch nur unwesentlich mehr, groß ist der Unterschied nicht. Hat mit 8 und 10 lediglich den Vorteil der größeren Gehäuse. Das 10er kannst aber bald mit Gold aufwiegen, da kostet das Gehäuse ja fast soviel wie woanderst ein kompletter Lader in der 500+-Klasse, das ist ja lächerlich. Vom K26-Rad gibt es dann aber auch noch 2 größere Versionen, für die ganz spinneten  :zwinker:
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Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 14 Februar 2016, 17:52:07
Servus,

@barny und sonny

könntet ihr mal euren Ladedruckverlauf posten ? Welcher Druck ist zB bei Spitzenleistung um 6500u/min eingestellt

Danke und Gruß
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Beitrag von: Barny am Sonntag 14 Februar 2016, 19:04:30
Nabend zusammen,

Werde mein Diagramm gleich mal scannen und hier hochladen.

Interessant ist , das ich bei 5158 u/min das max. Drehmoment von 570 NM erreiche und Sonny schon bei 4844 u/min die 615 NM anliegen hat :daumenhoch:

Gewicht bei mir 1668 kg mit Fahrer und 18 Zoll ABT Felgen  :o

Achja, max. Leistung bei mir bei 6198 u/min  :!: