Autor Thema: S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)  (Gelesen 26908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« am: Donnerstag 6 Juni 2013, 09:13:19 »
Hallo ich hab mir vor einer Wochen einen S4 C4 Avant gekauft!!!
Da er hier und da ein paar Schönheitsfehler hat, wird er erstmal entkernt und neu Lackiert.
Darauf folgt dann ein etwas größerer Turboumbau (Garrett GT3582)

Also der Unterboden ist echt Top.
Rost an Kotflügeln,Türen und Heckklappe so wie am Seitenteil (Rücklicht) ist vorhanden.

Als erstes geht es den Kotflügeln an den kragen.
Arbeite mich von vorne nach hinten durch.

MfG Markus

Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline S2Coupe87

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 127
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #1 am: Donnerstag 6 Juni 2013, 14:54:16 »
Hört sich ja gut an:) was willst noch alles verbauen und weist du was da für kosten auf dich zu kommen?
Wollt nur mal fragen da ich mein Coupe ja auch gerade auf und Umbau.

Gruß Jan

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #2 am: Donnerstag 6 Juni 2013, 22:50:21 »
Hey,
also nen Koni Fahrwerk war drin, fliegt aber raus da es mir viel zu weich ist!
Muss mich da mal erkundigen was es für feine Gewinde gibt ;)
Felgen sollen die vom RS4 Biturbo werden.
Farbe Steel Grey Matt.
Da ich so gut wie alles selber mache, denke ich mal 6000-8000€
Muss mich auch mal mit der Aufhängung samt Bremse beschäftigen......
Hab ja noch die Ufo dran  :'(
Motor soll wie schon gesagt nen GT35 bekommen!
Kopf wird überholt mit anderen Ventilen und Federn!
Block bekommt andere Kolben und Pleule.
Das war's mal im groben!
Hab mir als Zeitraum so 9 Monate gesetzt....
Mal sehen
Bevor ich's vergesse, Getriebe wird auch verstärkt.
Hab zwar nen 6 Gang aber was das jetzt ab kann weiß ich nicht ^^
Werden wir dann sehen.

MfG Markus
« Letzte Änderung: Donnerstag 6 Juni 2013, 22:54:50 von Markus »
Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline S2Coupe87

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 127
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #3 am: Freitag 7 Juni 2013, 01:55:12 »
Ich will dir ja nicht zu nah kommen oder dir die Motivation nehmen, aber mit dem Geld kommst nicht hin wenn er standfest werden soll und du die Leistung eines gt35 ausschöpfen willst.
Wenn du UFO hast, kannst gleich mal auf hp2 umrüsten und dann brauchst noch ein Fahrwerk. Mussten so Round about 2000€ sein. Dann willst ja bestimmt noch ne größere Bremse fahren vorne, da gehen min. auch 1000-2000€ drauf je nach dem was es werden soll. Wenn du den Kopf machst, egal ob du selbst Hand anlegst kannst min. mit 1000-1500 rechnen, hydros, Ventile, Führungen, usw..., dann min 7A Nockenwellen, verstellbares NW Rad... Beim Block geht es dann gerade so weiter, pleuel, Kolben, am besten mit niedriger Verdichtung so im Bereich von 8,5:1, honen und alles prüfen ggf. richten, Haupt und pleuellagerschalen, ölpumpe ist sicher auch platt und muss neu, stehbolzen anstatt kopfschrauben, usw...
Bist so schnell bei 2500-3000€
Dann brauchst du einen krümmer, weil der originale kannst völlig vergessen. Llk, Kupplung, schwungscheibe da du ja die 2 Massen hast, komplette Aga ab Turbo, Düsen , benzinpumpe usw...

Auserdem solltest du dir im klaren sein das bei ca.450ps Schluss ist mit luftmassenmesser, auser du baust um oder machst gleich freiprogramierbares Steuergerät.

Ums mal freundlich zu sagen, so um die 15.000€ wird dich der Spaß kosten.
Bau ja selbst gerade um, aber mit nem k27.2 und ohne mechanischen Kopf.

Sorry für den roman:D

Gruß Jan

Offline Landirenzo-7er

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 218
    • S2 ABY Coupe
    • Audi A6 2.7 TDI Quattro
    • VW Caddy 2.0 Tdi DSG
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #4 am: Freitag 7 Juni 2013, 06:58:52 »
Ich will dir ja nicht zu nah kommen oder dir die Motivation nehmen, aber mit dem Geld kommst nicht hin wenn er standfest werden soll und du die Leistung eines gt35 ausschöpfen willst.
Wenn du UFO hast, kannst gleich mal auf hp2 umrüsten und dann brauchst noch ein Fahrwerk. Mussten so Round about 2000€ sein. Dann willst ja bestimmt noch ne größere Bremse fahren vorne, da gehen min. auch 1000-2000€ drauf je nach dem was es werden soll. Wenn du den Kopf machst, egal ob du selbst Hand anlegst kannst min. mit 1000-1500 rechnen, hydros, Ventile, Führungen, usw..., dann min 7A Nockenwellen, verstellbares NW Rad... Beim Block geht es dann gerade so weiter, pleuel, Kolben, am besten mit niedriger Verdichtung so im Bereich von 8,5:1, honen und alles prüfen ggf. richten, Haupt und pleuellagerschalen, ölpumpe ist sicher auch platt und muss neu, stehbolzen anstatt kopfschrauben, usw...
Bist so schnell bei 2500-3000€
Dann brauchst du einen krümmer, weil der originale kannst völlig vergessen. Llk, Kupplung, schwungscheibe da du ja die 2 Massen hast, komplette Aga ab Turbo, Düsen , benzinpumpe usw...

Auserdem solltest du dir im klaren sein das bei ca.450ps Schluss ist mit luftmassenmesser, auser du baust um oder machst gleich freiprogramierbares Steuergerät.

Ums mal freundlich zu sagen, so um die 15.000€ wird dich der Spaß kosten.
Bau ja selbst gerade um, aber mit nem k27.2 und ohne mechanischen Kopf.

Sorry für den roman:D

Gruß Jan

Dem stimme ich zu. 15000 werden es auf jeden Fall. Ich habe ja in einem anderen Beitrag den RS2++ Umbau schon finanziell aufgeschlüsselt.
Macht mind. 10000. Da wurde dann aber alles selber gemacht, noch keine andere Ansaugbrücke verbaut, noch keine anderen Bremsen verbaut, und noch
nichts am Getriebe geändert. Oh, und was ich bei den 10000 noch vergessen habe, ist ja die Auspuffanlage ab Turbo. Das sind auch mal schnell knapp 2000 euro.
Also 10000 +Bremse 2000+ Modifikation Getriebe 2000+ Ansaugung 1000+ Auspuffanlage mit Kat und Hosenrohr 2000. Macht zusammen 17000.

Das alles nur mal grob überschlagen. Und alles was vielleicht etwas günstiger kommen sollte, wird dann von unvorhergesehenen Sachen aufgefressen.

MfG
Stefan

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #5 am: Freitag 7 Juni 2013, 12:53:39 »
Das es ne Menge kosten wird ist mir klar.....
Hab in meinen Edition 30 schon so einiges versenkt -.-
Auf HP2 baue ich um und wenn's dann halt über die 10000€ geht ist das halt so.... ;)
Standfest soll er werden das hat höchste Priorität.
Dann kann es auch gerne mehr kosten.
Bin gespannt wie weit ich mit 8000€ etwa kommen werde.
Bekomme halt so einige Sachen sehr günstig.
Motorenbauer ist nen guter Freund von mir, der macht das dann da am Wochenende für mich.
Ersatzteile übers Nora Zentrum bekomme ich auch fast zum EK durch nen Freund.....
Aber klar ich glaub euch das schon mit den kosten.
War bei meinem Golf genau so, ich sagte am Anfang auch "ach 3000€ dann ist er fertig"
Dann wurde das Budget doch verdreifacht ^^
Und genug Lehrgeld habe ich auch schon bezahlt...... :(
Was ich mich nur frage, warum ein Vems bei 5xx Ps?
Kenne Leite die fahren 600 ohne im VR Turbo!

MfG Markus


Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #6 am: Freitag 7 Juni 2013, 13:27:00 »
Vems hat den großen Vorteil das der LMM entfällt und noch paar andere Geber.
Mit den großen Ladern und Rohrkrünmmer witrd es eng im Motorraum.
Gerne werden auch 2 Datenstände hinterlegt um switchen zu können.
VEMS kann ALS

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #7 am: Sonntag 9 Juni 2013, 04:54:10 »
Mh oke, muss mich da mal erkundigen.....
Wäre schon interessant :D

So Morgen lade ich mal paar Bilder Hoch.
Hab ihn jetzt fast nackig und bin begeistert ;D
Echt wenig Rost am Dicken, hatte es mir schlimmer vorgestellt....
Die Tage wird dann erstmal geschliffen wie sonst was.....
Danach geht's dem Unterboden + Achsen etc an den Kragen!!!
Werde auf PU umbauen falls es überhaupt welche gibt ^^

MfG Markus
Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #8 am: Sonntag 9 Juni 2013, 13:41:32 »
Mh oke, muss mich da mal erkundigen.....
Wäre schon interessant :D

So Morgen lade ich mal paar Bilder Hoch.
Hab ihn jetzt fast nackig und bin begeistert ;D
Echt wenig Rost am Dicken, hatte es mir schlimmer vorgestellt....
Die Tage wird dann erstmal geschliffen wie sonst was.....
Danach geht's dem Unterboden + Achsen etc an den Kragen!!!
Werde auf PU umbauen falls es überhaupt welche gibt ^^

MfG Markus



 
Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #9 am: Mittwoch 12 Juni 2013, 02:27:53 »
Morgen  :)

Hab jetzt mal ne Liste aller benötigen Teile zusammen gestellt und bin bei knappen 10mille angekommen.
Das sind nur die Motorteile.....
Bekomme ich aber hin :)

So wenn ich mal wieder am Computer bin, werde ich Bilder hochladen.
Bekomme sie mit meinem Handy nur in die Gallery, aber nicht in den Thread.....
(Mein S4 C4 Avant)

Naja bin jetzt mit den Türen und allem drum herum fertig.
Als nächstes wird die Hinterachse und der Tank ausgebaut.
Den Tank kann ich so wie er ist in die Tonne hauen, da er extrem am Rosten ist!
Werde wohl auf einen Renntank zurück greifen ;)
Die Hinterachsteile werden gepulvert und die Antriebswellen bekommen neue Manchetten.
Unterboden wird dann neu versiegelt.

Wenn das erledigt ist, witme ich mich der Vorderachse und der Ufo Bremse.

Wie schon erwähnt Bilder folgen bald :D


MfG Markus

Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #10 am: Freitag 28 Juni 2013, 21:59:36 »
Guten Abend,  :zwinker:

Hab jetzt schon einiges geschafft  ;D
Es ist zwar noch ein langer weg, aber dass bekomme ich schon hin....
Mache ja so gut wie alles allein am Audi  8)
so jetzt mal ein paar Bilder.


(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline Kapitaen Pluto

  • Chatbewacher
  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Verteidiger des wahren Blödsinn
    • Audi 200 20V
    • A4 Allroad 3.0TDI B8
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #11 am: Sonntag 30 Juni 2013, 21:07:49 »
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Also mit der tatkräftigen unterstützung bist du ja ruck zuck fertig.
Only real men keep old Audis running

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #12 am: Montag 1 Juli 2013, 22:09:57 »
Haha ja das stimmt ;)
Mein kleiner ist schon fleißig am lernen ^^
Nächstes jahr fängt er dann mit den Schweißübungen an xD 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline Stefan-S2

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #13 am: Dienstag 2 Juli 2013, 17:17:00 »
Sauber weiter so.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL VTG S6 Paket

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #14 am: Donnerstag 8 August 2013, 11:42:33 »
Mahlzeit ;)

Hab wieder einiges geschafft.
War Zwischenzeitlich im Urlaub, hab aber wieder fleißig am Audi gewerkelt!
Ein Audi Spezi hatte sich mal meinen Tank und die Achsen (diff etc) angeschaut.
Er sagte mir das ich es erstmal alles so lassen kann. (Besser sonst wächst mir dass alles über den Kopf xD)
Gesagt getan, der Audi ist fast wieder zusammen...
Beulen Frei und Teil grundiert.
Hohlraumversiegelung und neuen Unterbodenschutz hat er fast überall bekommen.
Reserveradmulde ist auch weg, da leistete ein angepasstes Blech jetzt seinen Dienst.

Auspuffanlage Order ich demnächst von Simons und Druckschläuche kommen von Samco!
Dann bekommt er noch ne Folierung in Frozen Matt.
Wenn das erledigt ist, fange ich an Teile für den Umbau zu sammeln :D
Natürlich steht er so lange nicht rum, wollte ihn Anmelden und ein bisschen bewegen.

Bilder lade ich gleich noch hoch


Mfg Markus

Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #15 am: Freitag 9 August 2013, 08:55:55 »
Hier mal 3 Bilder

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


Tür, Kotflügel sind wieder dran muss nur noch das Fahrwerk einbauen ;)
Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #16 am: Sonntag 11 August 2013, 21:24:17 »
Heute wieder nen bisschen geschafft und meine neuen Felgen vormontiert :D

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #17 am: Mittwoch 14 August 2013, 02:13:42 »
Hab mal ne kleine Liste zusammengestellt und hoffe das da alles dabei ist.
Wenn nicht bitte verbessern oder hinzufügen  :zwinker:

Fange beim Block an:

Verstärkte Pleule + Lagerschalen
Neue Kolbenringe
Dichtsatz
Schrauben etc

Kopf

Ventilschaftdichtungen
Verstärkte Ventilfedern
Ggf Planen

Andere:

ATL noch nicht ganz klar
Wagner krümmer
Simons AGA
Downpipe
Düsen?
Druckschläuche
Bosch 044
Catchtank
Zahnriemen Satz plus WaPu
Öl kühler


Mehr habe ich bis jetzt nicht drin in meiner kleinen To Buy Liste......




Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #18 am: Donnerstag 15 August 2013, 23:42:33 »
So melde mich zurück!

Habe heute eine Raid ladedruckanzeige verbaut.
Sie ist an der Leitung vom Drucksensor ausm Steuergerät angeschlossen.
Hab ne kleine Testfahrt gemacht und musste feststellen, dass er nur 1.2 Bar Overboost macht und dann auf 1Bar abfällt ....
Ist das normal?  Hab ja nen chip drin und er müsste doch mehr machen oder?
Hier mal wieder paar Bilder


(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Gruß Markus
Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline GOTTLIKE

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 141
    • S6 Avant 20VT
    • VW Passat 3B
Antw:S4 C4 Avant Schönheitskur + Turboumbau ;)
« Antwort #19 am: Freitag 16 August 2013, 14:34:25 »
Die Genauigkeit der Anzeige müsste vielleicht noch geklärt werden.
Und was genau programiert ist, steht ja nur im Datenstand und davon gibt es verschiedene.
Gruß Mario