" /> TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12 - page 2 - Umbauten 20V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12  (Gelesen 49163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buster

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #20 am: Mittwoch 27 Februar 2013, 20:34:31 »
Laderdruck 1,9bar bei 3000RPM, 1,6bar bei 6000RPM, 1,45bar bei 7000RPM, Abgasgegendruck MAX 2,2 Bar (made by Labe)

gute Abstimmung für den 2480D  :daumenhoch:, so sollten auch die Laderdrehzahlen noch passen...wenn auch dicht am Limit  :zwinker:
erinnert mich irgendwie an die S2+ Auslegung  ;D

die Variante wäre nur noch mit dem 2871-O zu toppen und dazu noch ohne Aufbohren der VR-Nabe.....

MfG
Bei dem Lader ist auch nicht s aufgebohrt 8)
Megaperformance der S6! >:D

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

www.turboengineering.de

S2 ABY LIMO => K27.2-XXXXXXX9.12
S6 Avant 20VT 6 Gang => K24-2877XXB6.12

Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #21 am: Mittwoch 27 Februar 2013, 20:52:02 »
Jetzt sehe ich es ja erst, du fährst ja auch die 7a wellen!!!
Wäre interessant um wieviel früher der LD mit den Seriennockenwellen kommt!?


mfg
Mario

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #22 am: Mittwoch 27 Februar 2013, 21:08:41 »
Bei dem Lader ist auch nichts aufgebohrt 8)

Na umso besser, dann ist das ja ein echter S2+, also ein K24.2 und nicht K24  8)

saubere Arbeit  :daumenhoch:
VEMSler und Spass dabei!

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #23 am: Mittwoch 27 Februar 2013, 21:21:10 »
Jetzt sehe ich es ja erst, du fährst ja auch die 7a wellen!!!
Wäre interessant um wieviel früher der LD mit den Seriennockenwellen kommt!?


mfg
Mario

Hi,

ja das ist natürlich die große Frage. Theorie ist das eine, aber aus der Praxis wäre es mal interessant.

Stehe auch vor der Entscheidung welche Wellen ich nehme. Bisher gibt es aber zu den 7A Wellen immer nur gutes zu lesen. Von spätem Ansprechen kaum die Rede. Selbst bei Busters 10er Abgasseite ist der Lader bei 3500 voll da mit den Wellen. So schlecht können sie nicht sein.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #24 am: Mittwoch 27 Februar 2013, 22:02:26 »
naja, früher habe alle immer gesagt das die 7a Wellen nur für über 400ps zu empfehlen sind !!

Ich denke aber wenn man sich ein wenig mit den Steuerzeiten spielt, läuft das auch mit den 7a ganz gut!!

mfg
mario

Offline Booster

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #25 am: Donnerstag 28 Februar 2013, 07:38:55 »
Hier nochmal die Ladedruckwerte vom Prüfstandslauf:

Bei Md_max: 1.73bar
Bei P_max: 1.56bar
Maximaler Ld: 1.73bar
Maximaler Abgasgegendruck: 2.2bar

d.h. das Laufzug läuft mit etwa 140.000 U/min, im Kennfeld etwas oberhalb der maximalen Effizienz des Verdichters. Da ist also noch Luft nach oben, aber so schon: Ziel erreicht, mit begrenztem Stess fürs Material..;-)

Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #26 am: Donnerstag 28 Februar 2013, 07:43:00 »
Morgen,

Also mit 1,73 bar 524 nm   ist mal nicht nicht schlecht, ich habe damals bei meinen K26/27/28-6er Umbau 2 bar gebraucht um auf 530nm zu kommen!!!

Habt ihr bei den Steuerzeiten auch was verändert oder habt ihr einfach nur die 7a Wellen verbaut!?

mfg
Mario

Offline Booster

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #27 am: Donnerstag 28 Februar 2013, 08:12:53 »
Steuerzeiten sind original 7A.

Tja, ich kenn Leute die haben solche "kleinen" Lader neulich noch belächelt, aber die Entwicklung dreht sich weiter...;-) 

Offline W12

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #28 am: Donnerstag 28 Februar 2013, 08:21:51 »
Steuerzeiten sind original 7A.

Habt ihr noch den Kopf bearbeitet?

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #29 am: Donnerstag 28 Februar 2013, 08:31:24 »
Moin,

Zitat
Tja, ich kenn Leute die haben solche "kleinen" Lader neulich noch belächelt, aber die Entwicklung dreht sich weiter...;-) 


absolut korrekt.

Wenn ich bedenke das wir die erste Auslegung (S2+, sprich K24.2 2480 DGB 6.12) schon vor über 2 Jahren hier veröffentlich hatten (http://auditurboforum.de/turboladertechnik/kkk-borgwarner-abgasturbolader-kombinationen/) ist es schon schön zu sehen wie sich die Sache entwickelt hat....auch bei den anderen Ladern.

 ;D

Mit freundlichen Grüßen,

Richard
« Letzte Änderung: Donnerstag 28 Februar 2013, 08:43:50 von Zerwas »

Offline 962

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #30 am: Donnerstag 28 Februar 2013, 08:46:33 »
Oha.  :D  Das sind mal ordentliche Werte. Respekt. Da stellt sich einem echt die Frage warum man in Richtung K26 gehen sollte...


@Richard: Schöner Kommentar. Vor 2 Jahren ausgelegt. D.h. ihr habt zwar irgendwie versucht die Theorie darzustellen und es bis dato noch nicht in der Praxis belegen können?!? Ganz ehrlich, manchmal wäre es besser man hält sich an das Sprichwort: Reden ist........

Nur meine eigene Meinung...

grüße

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #31 am: Donnerstag 28 Februar 2013, 08:52:34 »
Moin,

Zitat
@Richard: Schöner Kommentar. Vor 2 Jahren ausgelegt. D.h. ihr habt zwar irgendwie versucht die Theorie darzustellen und es bis dato noch nicht in der Praxis belegen können?!? Ganz ehrlich, manchmal wäre es besser man hält sich an das Sprichwort: Reden ist.......

du ich mach das hier nicht gewerblich ;).

Zitat
Nur meine eigene Meinung...

selbstverständlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard
« Letzte Änderung: Donnerstag 28 Februar 2013, 08:59:47 von Zerwas »

Offline Booster

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #32 am: Donnerstag 28 Februar 2013, 09:01:43 »
NaNa, wer wird denn hier...

Wer, wann, was.. ist doch völlig egal, wir wollen doch alle geile und schnelle Autos fahren.
Die konstruktiven Hinweise hier im Forum, egal von wen, helfen allen dabei! Das ist doch der Sinn der Sache!!!

Offline Buster

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #33 am: Donnerstag 28 Februar 2013, 09:36:27 »
Moin,

Zitat
Tja, ich kenn Leute die haben solche "kleinen" Lader neulich noch belächelt, aber die Entwicklung dreht sich weiter...;-) 


absolut korrekt.

Wenn ich bedenke das wir die erste Auslegung (S2+, sprich K24.2 2480 DGB 6.12) schon vor über 2 Jahren hier veröffentlich hatten (http://auditurboforum.de/turboladertechnik/kkk-borgwarner-abgasturbolader-kombinationen/) ist es schon schön zu sehen wie sich die Sache entwickelt hat....auch bei den anderen Ladern.

 ;D

Mit freundlichen Grüßen,

Richard


Hi,

ja und die Praxis zeigt dass hier sogar mit weniger Ladedruck sogar mehr Leistung kommt als du in der Auslegung stehen hast!  :daumenhoch:
www.turboengineering.de

S2 ABY LIMO => K27.2-XXXXXXX9.12
S6 Avant 20VT 6 Gang => K24-2877XXB6.12

Offline W12

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #34 am: Donnerstag 28 Februar 2013, 14:32:36 »
*Bump*  ;D

Steuerzeiten sind original 7A.

Habt ihr noch den Kopf bearbeitet?

Sorry, wenn ich nervig bin, aber zB auch Heizpack hatte auf der ersten Seite schon nach den Ventilen gefragt.
Und da ich ja von Kopfbearbeitungen seit 1988 absolut überzeugt bin, würde ich gerne erfahren, ob/was ihr da was gemacht habt? Sprich Sitze, Sprunghüppel, Kanal erweitert etc...

 :)

Offline Booster

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #35 am: Donnerstag 28 Februar 2013, 15:38:33 »
kein Thema,
der Kopf hat original Brennräume, original Kanäle.
Die Sitze sind nachgefräst und die Ventile sind nicht original, sind "gedished", haben also unten eine Vertiefung zur Verringerung des Verdichtungsverhältnisses.

Offline W12

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #36 am: Donnerstag 28 Februar 2013, 17:36:12 »
kein Thema,
der Kopf hat original Brennräume, original Kanäle.
Die Sitze sind nachgefräst und die Ventile sind nicht original, sind "gedished", haben also unten eine Vertiefung zur Verringerung des Verdichtungsverhältnisses.

Und dann drückt der schon so eine Leistung? WIE GEIL IST DAS DENN?  :bravo:

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #37 am: Donnerstag 28 Februar 2013, 17:40:49 »
Hey,

Zitat
ja und die Praxis zeigt dass hier sogar mit weniger Ladedruck sogar mehr Leistung kommt als du in der Auslegung stehen hast!  :daumenhoch:

Lieber etwas auf Sicherheit rechnen :).

Aber die hier im Forum praktisch erworbene Erfahrungen fließen natürlich wieder mit in neue Auslegungen ein (abschätzen von Liefergrad, Luftaufwand etc.), wir werden also immer besser :D.
Daher sind Daten wie Druck vor Turbine (p3) bei entsprechender Motordrehzahl und Ladedruck immer gut zu wissen....wie zu sehen liegen wir also auch bei den "frühen" Berechnungen schon ganz gut an der Realität.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard
« Letzte Änderung: Donnerstag 28 Februar 2013, 19:24:03 von Zerwas »

Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #38 am: Donnerstag 28 Februar 2013, 20:54:54 »
Hi,

Darf ich fragen warum ihr eigentlich alle die Verdichtung zurück nehmt!?
Ist das bei den Ladedrücken nicht schon ein bischen zu sehr auf  Vorsichtig gemacht!?

mfg
Mario

Offline Buster

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2480DXB6.12
« Antwort #39 am: Samstag 2 März 2013, 21:10:58 »
Würd ich nicht sagen. Man kann dadurch deutlich mehr Zündung fahren 8)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

www.turboengineering.de

S2 ABY LIMO => K27.2-XXXXXXX9.12
S6 Avant 20VT 6 Gang => K24-2877XXB6.12