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Umbauten und Teilevergleiche => Umbauten 20V => Thema gestartet von: Booster am Montag 18 Februar 2013, 10:16:27
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Hallo zusammen,
seit gestern ist mein kleiner Umbau fertig, hier ein kurzer Stand der Upgrades:
Basis:
Audi S6 Avant BJ. 95, 5 Gang HS, Italienmodell;-) Serien LLM
Serienkupplung
Mods:
H-Schaft
7A Nockenwellen E+A
Saugerventile
Verdichtung 8,3:1
Wagner RS Krümmer
76er Hosenrohr TTE mit 100Zeller und einflutige 76er Friedrichanlage
Verstärtes Zahnriemenrad
GTM Schläuche
S4 LLK
Luftfilterkasten bearbeitet
Steife Ansaugung
Geschlossenes Forge BV006
Pierburg Spritpumpe
RS2 Einspritzdüsen
Prins Gasanlage mit Hybriddüsen
Luftfilterkasten bearbeitet
Laderdruck 1,9bar bei 3000RPM, 1,6bar bei 6000RPM, 1,45bar bei 7000RPM, Abgasgegendruck MAX 2,2 Bar (made by Labe)
Driftboxwerte und Leistungsmessung kommt demnächst..
Grüße, Philipp
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sehr schön! da bin ich mal auf die Driftboxwerte gespannt!
wie habt ihr das mit der Verdichtung realisiert?
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Verdichtung reduziert über Kopfdichtung und Ventile
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War gestern auch dabei und muss sagen das Ding geht richtig gut los :evil:
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Subjektiv schiebt er schon ordentlich, aber dank Gesamtgewicht mit Gasanlage etc. wird er wohl nie richtig schnell auf der Box...;-)
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Subjektiv schiebt er schon ordentlich, aber dank Gesamtgewicht mit Gasanlage etc. wird er wohl nie richtig schnell auf der Box...;-)
schnellere gibts immer! aber das ist doch ein top alltagstaugliches Setup, find ich super!
Verdichtung reduziert über Kopfdichtung und Ventile
daran hab ich ja noch gar nicht gedacht! d.h. undercut Ventile verbaut (Supertech?)? wieviel holt man da raus pro Ventil?
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Das hört sich doch super an :daumenhoch:
Wie habt Ihr das mit der Abgaßgegendruckmessung gelöst? Ich hab hier auch einen Gusskrümmer trau mich aber nicht da reinzubohren... :-[
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(http://img.tapatalk.com/d/13/02/18/7u7y5a9e.jpg)
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Haben für Temperatur und Druck entsprechende Fittinge in der Spirale des Turbinengehäuses gebohrt, für Druck kommt da eine Bremsleitung rein, dann weiter mit Schlauch zur Messuhr...:-)
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Danke :daumenhoch:
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Ist das nicht ne Einladung für das TG zum einreißen?
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Es gibt schon die erste Driftbox Zeit...
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(http://img.tapatalk.com/d/13/02/19/ugyneham.jpg)
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Zugegeben, bei 0-100 muss noch was gehen...;-)
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@jan Wir hatten das 11000km in einem anderen Fahrzeug verbaut und keine Probleme, aber zugegeben, es fängt manchmal da an. Wenn der sauber abgestimmt und gebaut ist würd ich aber sagen: kein grosses Thema
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Hy,
Super das hier auch mal was getestet wird!!!
Ich bin gerade am überlegen mir auch so einen Lader zu holen, anstelle meines Rs2 Lader´s, da ich gerne ein besseres Ansprechverhalten haben möchte!!!!
Hat vielleicht jemand einen 100-200km/h wert von einen S2 mit Rs umbau??
mfg
Mario
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(http://img.tapatalk.com/d/13/02/27/jyza8uhy.jpg)Neue Zeit, Pruefstandsdiagramm kommt gleich..;-)
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(http://img.tapatalk.com/d/13/02/28/a4a2epus.jpg)
Man beachte bitte die geringe Schleppleistung von 34,2KW...!
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Super,
Das sieht ja mal echt nicht schlecht aus!!!
Alleine die Drehmomentkurve macht was her!!! ;D die geht ja fast senkrecht nach oben!!! :o
Welcher Ladedruck ist bei dir jetzt programmiert!?
mfg
Mario
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Laderdruck 1,9bar bei 3000RPM, 1,6bar bei 6000RPM, 1,45bar bei 7000RPM, Abgasgegendruck MAX 2,2 Bar (made by Labe)
gute Abstimmung für den 2480D :daumenhoch:, so sollten auch die Laderdrehzahlen noch passen...wenn auch dicht am Limit :zwinker:
erinnert mich irgendwie an die S2+ Auslegung ;D
die Variante wäre nur noch mit dem 2871-O zu toppen und dazu noch ohne Aufbohren der VR-Nabe.....
MfG
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Laderdruck 1,9bar bei 3000RPM, 1,6bar bei 6000RPM, 1,45bar bei 7000RPM, Abgasgegendruck MAX 2,2 Bar (made by Labe)
gute Abstimmung für den 2480D :daumenhoch:, so sollten auch die Laderdrehzahlen noch passen...wenn auch dicht am Limit :zwinker:
erinnert mich irgendwie an die S2+ Auslegung ;D
die Variante wäre nur noch mit dem 2871-O zu toppen und dazu noch ohne Aufbohren der VR-Nabe.....
MfG
Bei dem Lader ist auch nicht s aufgebohrt 8)
Megaperformance der S6! >:D
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
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Jetzt sehe ich es ja erst, du fährst ja auch die 7a wellen!!!
Wäre interessant um wieviel früher der LD mit den Seriennockenwellen kommt!?
mfg
Mario
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Bei dem Lader ist auch nichts aufgebohrt 8)
Na umso besser, dann ist das ja ein echter S2+, also ein K24.2 und nicht K24 8)
saubere Arbeit :daumenhoch:
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Jetzt sehe ich es ja erst, du fährst ja auch die 7a wellen!!!
Wäre interessant um wieviel früher der LD mit den Seriennockenwellen kommt!?
mfg
Mario
Hi,
ja das ist natürlich die große Frage. Theorie ist das eine, aber aus der Praxis wäre es mal interessant.
Stehe auch vor der Entscheidung welche Wellen ich nehme. Bisher gibt es aber zu den 7A Wellen immer nur gutes zu lesen. Von spätem Ansprechen kaum die Rede. Selbst bei Busters 10er Abgasseite ist der Lader bei 3500 voll da mit den Wellen. So schlecht können sie nicht sein.
MfG Olaf
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naja, früher habe alle immer gesagt das die 7a Wellen nur für über 400ps zu empfehlen sind !!
Ich denke aber wenn man sich ein wenig mit den Steuerzeiten spielt, läuft das auch mit den 7a ganz gut!!
mfg
mario
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Hier nochmal die Ladedruckwerte vom Prüfstandslauf:
Bei Md_max: 1.73bar
Bei P_max: 1.56bar
Maximaler Ld: 1.73bar
Maximaler Abgasgegendruck: 2.2bar
d.h. das Laufzug läuft mit etwa 140.000 U/min, im Kennfeld etwas oberhalb der maximalen Effizienz des Verdichters. Da ist also noch Luft nach oben, aber so schon: Ziel erreicht, mit begrenztem Stess fürs Material..;-)
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Morgen,
Also mit 1,73 bar 524 nm ist mal nicht nicht schlecht, ich habe damals bei meinen K26/27/28-6er Umbau 2 bar gebraucht um auf 530nm zu kommen!!!
Habt ihr bei den Steuerzeiten auch was verändert oder habt ihr einfach nur die 7a Wellen verbaut!?
mfg
Mario
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Steuerzeiten sind original 7A.
Tja, ich kenn Leute die haben solche "kleinen" Lader neulich noch belächelt, aber die Entwicklung dreht sich weiter...;-)
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Steuerzeiten sind original 7A.
Habt ihr noch den Kopf bearbeitet?
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Moin,
Tja, ich kenn Leute die haben solche "kleinen" Lader neulich noch belächelt, aber die Entwicklung dreht sich weiter...;-)
absolut korrekt.
Wenn ich bedenke das wir die erste Auslegung (S2+, sprich K24.2 2480 DGB 6.12) schon vor über 2 Jahren hier veröffentlich hatten (http://auditurboforum.de/turboladertechnik/kkk-borgwarner-abgasturbolader-kombinationen/ (http://auditurboforum.de/turboladertechnik/kkk-borgwarner-abgasturbolader-kombinationen/)) ist es schon schön zu sehen wie sich die Sache entwickelt hat....auch bei den anderen Ladern.
;D
Mit freundlichen Grüßen,
Richard
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Oha. :D Das sind mal ordentliche Werte. Respekt. Da stellt sich einem echt die Frage warum man in Richtung K26 gehen sollte...
@Richard: Schöner Kommentar. Vor 2 Jahren ausgelegt. D.h. ihr habt zwar irgendwie versucht die Theorie darzustellen und es bis dato noch nicht in der Praxis belegen können?!? Ganz ehrlich, manchmal wäre es besser man hält sich an das Sprichwort: Reden ist........
Nur meine eigene Meinung...
grüße
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Moin,
@Richard: Schöner Kommentar. Vor 2 Jahren ausgelegt. D.h. ihr habt zwar irgendwie versucht die Theorie darzustellen und es bis dato noch nicht in der Praxis belegen können?!? Ganz ehrlich, manchmal wäre es besser man hält sich an das Sprichwort: Reden ist.......
du ich mach das hier nicht gewerblich ;).
Nur meine eigene Meinung...
selbstverständlich.
Mit freundlichen Grüßen,
Richard
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NaNa, wer wird denn hier...
Wer, wann, was.. ist doch völlig egal, wir wollen doch alle geile und schnelle Autos fahren.
Die konstruktiven Hinweise hier im Forum, egal von wen, helfen allen dabei! Das ist doch der Sinn der Sache!!!
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Moin,
Tja, ich kenn Leute die haben solche "kleinen" Lader neulich noch belächelt, aber die Entwicklung dreht sich weiter...;-)
absolut korrekt.
Wenn ich bedenke das wir die erste Auslegung (S2+, sprich K24.2 2480 DGB 6.12) schon vor über 2 Jahren hier veröffentlich hatten ([url]http://auditurboforum.de/turboladertechnik/kkk-borgwarner-abgasturbolader-kombinationen/[/url] ([url]http://auditurboforum.de/turboladertechnik/kkk-borgwarner-abgasturbolader-kombinationen/[/url])) ist es schon schön zu sehen wie sich die Sache entwickelt hat....auch bei den anderen Ladern.
;D
Mit freundlichen Grüßen,
Richard
Hi,
ja und die Praxis zeigt dass hier sogar mit weniger Ladedruck sogar mehr Leistung kommt als du in der Auslegung stehen hast! :daumenhoch:
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*Bump* ;D
Steuerzeiten sind original 7A.
Habt ihr noch den Kopf bearbeitet?
Sorry, wenn ich nervig bin, aber zB auch Heizpack hatte auf der ersten Seite schon nach den Ventilen gefragt.
Und da ich ja von Kopfbearbeitungen seit 1988 absolut überzeugt bin, würde ich gerne erfahren, ob/was ihr da was gemacht habt? Sprich Sitze, Sprunghüppel, Kanal erweitert etc...
:)
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kein Thema,
der Kopf hat original Brennräume, original Kanäle.
Die Sitze sind nachgefräst und die Ventile sind nicht original, sind "gedished", haben also unten eine Vertiefung zur Verringerung des Verdichtungsverhältnisses.
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kein Thema,
der Kopf hat original Brennräume, original Kanäle.
Die Sitze sind nachgefräst und die Ventile sind nicht original, sind "gedished", haben also unten eine Vertiefung zur Verringerung des Verdichtungsverhältnisses.
Und dann drückt der schon so eine Leistung? WIE GEIL IST DAS DENN? :bravo:
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Hey,
ja und die Praxis zeigt dass hier sogar mit weniger Ladedruck sogar mehr Leistung kommt als du in der Auslegung stehen hast! :daumenhoch:
Lieber etwas auf Sicherheit rechnen :).
Aber die hier im Forum praktisch erworbene Erfahrungen fließen natürlich wieder mit in neue Auslegungen ein (abschätzen von Liefergrad, Luftaufwand etc.), wir werden also immer besser :D.
Daher sind Daten wie Druck vor Turbine (p3) bei entsprechender Motordrehzahl und Ladedruck immer gut zu wissen....wie zu sehen liegen wir also auch bei den "frühen" Berechnungen schon ganz gut an der Realität.
Mit freundlichen Grüßen,
Richard
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Hi,
Darf ich fragen warum ihr eigentlich alle die Verdichtung zurück nehmt!?
Ist das bei den Ladedrücken nicht schon ein bischen zu sehr auf Vorsichtig gemacht!?
mfg
Mario
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Würd ich nicht sagen. Man kann dadurch deutlich mehr Zündung fahren 8)
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
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Abend,
Klar kann man mehr Vorzündung fahren aber verschenkt man nicht wieder was vom Gesamtwirkungsgrad des Motors bei geringerer Verdichtung!?
mfg
Mario
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Ansprechverhalten wird etwas schlechter aber die Vorteile sind hier größer wie die Nachteile.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
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Abend,
Das hört sich ja interessant an!!
Ich werde , wenn ich auf den 2480er umbaue , trotzdem erstmal bei der Serieverdichtung bleiben!!!
mfg
Mario
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Bin gespannt auf Deine Rückmeldung wie da die Verbrennung läuft!
Welche Leistung soll kommen?
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Hy,
Ich bin auch echt schon gespannt auf den Lader!
Leistung wird hoffentlich nicht schlechter als jetzt mit den K24/7200!?
mfg
Mario
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Hi Leute,
Ich habe heute endlich Zeit gefunden den 2480er Lader in meinen S2 Avant zu verbauen ;D
Ich bin bis jetzt einen Spaltmassoptimierten 360° gelagerten K24/7200 (RS2) Lader in Verbindung mit einem Rs2 LLK, einen RS2 Abgaskrümmer und einer einflutigen 70mm Auspuffanlage gefahren, Steuergerät habe ich ein orginales Rs2 mit einem optimierten Datenstand verbaut!!
So aber jetzt meine ERfahrungen zum neuen K24-2480 DXB 6.12 , vom Gefühl her spricht der Lader relativ gleich an wie der Rs2 Lader, er zieht aber meiner Meinung nach oben raus viel besser durch ;D
Was mir auch noch aufgefallen ist das der Ladedruck im Overboost jetzt um ca 0,2-0,3bar höher ist, ich habe jetzt schon die Federvorspannung am Wastegate etwas zurück gedreht aber ich hab teilweise noch immer 2 bar im OB(vorher ca 1,8bar mit dem selben Datenstand!!!!)
bei knapp 7000min habe ich dann ca 1.3-1,4bar!!
Also ich muss sagen der Lader ist eine echte Alternative zum zum Rs2 LAder!!!
mfg
MArio
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... vom Gefühl her spricht der Lader relativ gleich an wie der Rs2 Lader ...
Das wird aber eher an der nicht geänderten Software liegen!
Wenn nicht anders angesteuert wird, warum sollte er auch früher ansprechen! :zwinker:
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Hi,
Naja, ein wenig ansprechen geht bestimmt mit der nicht optimalen Software verloren aber kannst du mir dann auch erklären warum der Lader plötzlich um 0,2-0,3 bar Ladedruck mehr macht obwohl die software nicht geändert wurde!?
mfg
Mario
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Gut möglich das jetzt durch das bessere Verdichterrad ein Überschwinger entsteht!
Wie lange dauert es denn bis wieder runter geregelt wird?
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hi,
Also wie lange der OB jetzt genau hält kann ich leider nicht genau sagen, da ich erst ca 20km damit gefahren bin(scheiss wetter ;-( )
Ich werd jetzt dann bald noch mein lambdamessgerät verbauen und dann werde ich erst mal schauen ob er mit dem neuen lader e nicht zu mager läuft!? Achja , kann mir von euch jemand sagen wo ich beim aby am besten die drehzahl abnehmen kann?
Danach werde ich mir noch einen fähigen abstimmer bei mir in der nähe suchen ;-)
Ausserdem bin ich noch am überlegen ob ich nicht doch noch die 7a wellen verbauen soll !?!
Mfg
Mario
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So :-) bei dem S6 haben wir jetzt nen EFR Lader verbaut :-) Mehr Infos folgen. ..
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
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Folgendes wurde am Fahrzeug geändert:
Kupplung organisch Sachs
6 Gang Getriebe
EFR 6258 Turbolader
Neues Hosenrohr
Neue Leitungen
Anzeige für Turboladerdrehzahl :o
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:daumenhoch:
Bin gespannt was der 6258 am 5 Ender drückt.
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Ist der 6258 nicht etwas zu klein :zwinker:
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Ist der 6258 nicht etwas zu klein :zwinker:
Ich denke knapp 400 werden es... Geht unteraus noch extrem gut! :daumenhoch:
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Moin,
sehr spannend! Endlich ein EFR am 20VT, hoffentlich auch im Härte-Test
Der 6258 ähnelt stark dem S2+ (K24.2-2480D/6.12) - nicht verwunderlich - die EFR Entwickler haben das Beste aus dem Konzern für Ihr Sportprogramm genommen. Der Hauptunterschied gegenüber der alten K-Baureihe ist jedoch die Wälzlagerung und das leichte TiAl-Turbinenrad. Durchsatz- bzw. leistungsmäßig sollte man im Vergleich zum S2+ nicht mehr erwarten dürfen, mit dem leichten Laufzeug und den Kugellagern spricht der EFR aber sicherlich besser an.
Noch interessanter finde ich jedoch den 6758, er hat das 2680 Verdichterrad, das man im K-Bauprogramm vergeblich sucht. Damit könnte ein "S2++" sehr agil die 400PS Grenze überschreiten. Auch sind für die Turbinenseiten größere, 2-flutige (TwinScroll) Abgasgehäuse erhältlich, sehr lukrativ für 4- und 6-Zylinder Motoren.
Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die Standfestigkeit der EFR - z.B. auf deutschen Autobahnen - verhält, keine Teststrecke ist länger und härter ;D.
weiterhin gespannte Grüße
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Leider sind für die kleinen (6xxx) nur die T25 TG erhältlich.
Eine Firma hat allerdings T3 und V-Band Gehäuse für die komplette Range entwickelt. In welcher Qualität weis ich aber nicht.
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hier sind die Daten zu den EFR-Ladern nochmal detailliert dargestellt:
http://www.full-race.com/articles/efrturbotechbrief.pdf (http://www.full-race.com/articles/efrturbotechbrief.pdf)
@Basti: auf Seite 57 wird das zweiflutige TG: 0.92a/r Wastegated (C- Type) auch für die 58er Räder angegeben,
jedoch mit dem großen T4 Flansch 8)
Grüße :)
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Ich denke dass mit dem 6258 etwas mehr Leistung möglich ist wie mit dem K24.2-2480DXB6.12. Man sieht jetzt schon beim Fahren dass die Abgastemperatur 100 Grad niedriger ist und der Gegendruck 0,3-0,4bar geringer bei leicht erhöhtem Ladedruck!
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@Silverliner
Von BW war das sicher so geplant aber die Gehäuse sind nie in die Fertigung gegangen.
Erst ab dem 7064 sind TS Gehäuse verfügbar.
BW legt aber nach und Ende des Jahre sollen neue Gehäuse verfügbar sein. Auch T3 mit ext. WG und V-Band Gehäuse.
Somit sind die EFR auch am 5Ender einsetzbar :zwinker:
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P3 wird bei diesem lader wahrschdinlich durch die geometrie der turbine beeinflusst?
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@Silverliner
Von BW war das sicher so geplant aber die Gehäuse sind nie in die Fertigung gegangen.
Erst ab dem 7064 sind TS Gehäuse verfügbar.
BW legt aber nach und Ende des Jahre sollen neue Gehäuse verfügbar sein. Auch T3 mit ext. WG und V-Band Gehäuse.
Somit sind die EFR auch am 5Ender einsetzbar :zwinker:
OK, das hört sich vielversprechend an :)
Ich denke dass mit dem 6258 etwas mehr Leistung möglich ist wie mit dem K24.2-2480DXB6.12. Man sieht jetzt schon beim Fahren dass die Abgastemperatur 100 Grad niedriger ist und der Gegendruck 0,3-0,4bar geringer bei leicht erhöhtem Ladedruck!
P3 wird bei diesem lader wahrscheinlich durch die geometrie der turbine beeinflusst?
Wenn die Messbedingungen und der Datenstand gleich waren, würde ich den p3 Vorteil auch dem EFR-Turbinengehäuse zuordnen, wobei ein um 100 Grad geringeres T3 schon sehr viel ist :o hier würde ich max. 30 Grad erwarten...bei gleichem Lambda und ZZP. War die T3-Messstelle und -Sonde ein und die Gleiche?
Leistungsmäßig wird sich das aber bestimmt bemerkbar machen, ob's für 400 Pferdchen reicht, ohne den Lader zu überdrehen...ich bin gespannt ;D
Grüße
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Der Abgang am Krümmer fürs WG wird mit einer Platte verschlossen?
Erzeugt das dann nicht ungünstige Verwirbelungen vor der Turbine?
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Nein. Das externe wg ist geblieben. Das interne ist deaktiviert :-)
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
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Hi Chris,
gibts hier was neues zum EFR Lader ?