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Umbauten und Teilevergleiche => Umbauten 20V => Thema gestartet von: Buster am Montag 11 Februar 2013, 23:10:00

Titel: TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Buster am Montag 11 Februar 2013, 23:10:00
Es handelt sich hier um eins unserer eigenen Fahrzeuge. Es ist ein 1995er S6 Avant mit AAN Motor und 6 Gang Handschaltung. Technik ist folgendes geändert:

8,5:1 Verdichtung mittels Kopfdichtung
7A Wellen Ein und Auslass
LMM Serie
Luftfilterkasten modifiziert
2ter LLK vom TDI
GT2 Einspritzventile
Friedrich Abgasanlage 3"
3" Downpipe mit 2x100Zellen Metallkat 110mm Durchmesser
RS2 Abgaskrümmer
3B Schwung
Sachs Race Kupplung organisch

Prins Gasanlage mit 2 Verdampfern und speziellen Düsen (Hybrid)

Abstimmung ist noch nicht erfolgt. Dauert aber nicht mehr lange :-)

Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Landirenzo-7er am Montag 11 Februar 2013, 23:29:16
Hallo,

was wurde denn am Luftfilterkasten modifiziert?

MfG
Stefan
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Buster am Montag 11 Februar 2013, 23:33:17
Die unterseite fehlt komplett. Hab nur den Rahmen stehen lassen :-) beim LMM haben wir die Gitter entfernt.
Die Radhausschalen haben wir auch modifiziert so dass die Luft die vorne zur Stosstange reinkommt auch wieder raus kann.
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Buster am Montag 11 Februar 2013, 23:38:18
(http://img.tapatalk.com/d/13/02/12/yjy9e3a6.jpg)
(http://img.tapatalk.com/d/13/02/12/eqa9u5as.jpg)
(http://img.tapatalk.com/d/13/02/12/zapu4aba.jpg)
(http://img.tapatalk.com/d/13/02/12/sa5ypama.jpg)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Buster am Montag 11 Februar 2013, 23:40:59
(http://img.tapatalk.com/d/13/02/12/uguturug.jpg)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Landirenzo-7er am Dienstag 12 Februar 2013, 08:00:20
Sehr schön modifiziert, die Radhausschalen.
Sind die Lamellen vom S4 B5?
Und beim Luftfilterunterteil steht praktisch nur noch
oben ein Stück, das den Filter hält?
Versteh ich das Richtig?

MfG
Stefan
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Zerwas am Dienstag 12 Februar 2013, 10:38:28
Moin Chris,

keine H-Schaft? Nicht das der auf "zahm" abgestimmt werden soll was den LD-Aufbau anbelangt?
Ist die Laderansaugung schön steif?

Ich bin gespannt. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Richard
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Buster am Dienstag 12 Februar 2013, 10:53:03
Äh Sorry vergessen. Na klar hat der H Schaft und die Ansaugung ist steif :-)
Grosse Benzinpumpe hab ich noch vergessen...
Sind schon so viele Mods drinnen dass ich schon selber die hälfte vergesse  :rolleyes:

Ja vom Lufikasten steht nur noch der untere Rahmen der den Luftfilter hält. Radhausschalen hab ich meine originalen genommen und die Lamellen vom S4 B5 eingepasst :-)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: W12 am Dienstag 12 Februar 2013, 15:11:06
Kurz OT: Das sind ja die 8x18" Avus, richtig? Welche ET mit welcher Spurverbreiterung sind da drauf? Dank im voraus!
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Buster am Dienstag 12 Februar 2013, 17:13:31
Kurz OT: Das sind ja die 8x18" Avus, richtig? Welche ET mit welcher Spurverbreiterung sind da drauf? Dank im voraus!

Ja 8x18 ET48 + 15 mm Platte pro Seite. Man kann auch 20er Platten fahren aber nicht mit der Tiefe  ;D Winterbereifung HeHe
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: 5-zylinderteam am Dienstag 12 Februar 2013, 20:07:24
hallo,nen Kumpel von mir hat das mit der Ansaugung auch mal so ähnlich gemacht,Radhausschale auf usw..Den bei extremen Regen beim fahren hat er sich das ganze Wasser angesaugt was ein Motorschaden zu folge hatte :(    mfg
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Dragongreeen am Dienstag 12 Februar 2013, 20:08:39
Sehr schöne Arbeit! Bitte mehr Bilder. Das Druckrohr zwischen den LLK solltet Ihr in Serie fertigen, ich würde glatt eins nehmen. Welches Gewindefahrwerk habt Ihr verbaut? KW?
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Buster am Dienstag 12 Februar 2013, 20:13:28
hallo,nen Kumpel von mir hat das mit der Ansaugung auch mal so ähnlich gemacht,Radhausschale auf usw..Den bei extremen Regen beim fahren hat er sich das ganze Wasser angesaugt was ein Motorschaden zu folge hatte :(    mfg

Na die Lamellen sind extra so dass da kein Wasser nach vorne kommt und luftfilter ist ja noch da. Evtl mach ich noch nen spritzschutz dran :-)

Gewinde ist von H&R.
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Beitrag von: Bobby5pötter am Mittwoch 13 Februar 2013, 00:21:07
Konnte den Wagen letzte Woche begutachten und muss sagen - Hut ab!
Und so nen Druckrohr würde meinem auch gut stehen ;)

Bobby
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Vmax13 am Mittwoch 13 Februar 2013, 00:47:10
Das Druckrohr zwischen den LLK solltet Ihr in Serie fertigen, ich würde glatt eins nehmen.

Das schließe ich mich an. Preis?
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Stefan-S2 am Mittwoch 13 Februar 2013, 07:12:57
Jo für das Rohr könnte ich mich auch begeistern.

MfG
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: alex256 am Mittwoch 13 Februar 2013, 16:33:42
ooouuuhhh mit LPG :o...da bin ich mal sehr gespannt!!!!

ich hätte auch interrese an diesem gefertigten Rohr :)
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Beitrag von: prinz-tts am Mittwoch 13 Februar 2013, 17:12:03
dito !!!!
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Buster am Mittwoch 13 Februar 2013, 20:57:50
(http://img.tapatalk.com/d/13/02/14/8e8ataza.jpg)

Anti Wasserschlag! :-)
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Beitrag von: Buster am Mittwoch 13 Februar 2013, 21:03:08
Beitrag editiert by Admin

Grund:

http://auditurboforum.de/impressum-nutzungsbedingungen-und-regeln/nutzungsbedingungen/ (http://auditurboforum.de/impressum-nutzungsbedingungen-und-regeln/nutzungsbedingungen/)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Stefan-S2 am Donnerstag 14 Februar 2013, 02:16:11
????????????

Was nu wird hier zensiert ?
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 14 Februar 2013, 08:01:40
Servus,

es wird hier keine freie Meinung zensiert falls Du das meinst!
Hier wurde auf einen Verstoß der Nutzungsbedingungen reagiert!
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Stefan-S2 am Donnerstag 14 Februar 2013, 09:15:16
Na dann hau rein und bau weiter an dem Wagen sieht sehr gut aus. Bis jetzt.

Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Buster am Samstag 16 Februar 2013, 23:41:32
So gestern und heute hab ich die ersten Runden gedreht. Hab noch das Programm vom vorherigen Lader drauf. Ein k26-2477DXB6.11. Der RS2++ Lader wie er hier genannt wird baut sehr früh Ladedruck auf. Ab 2200 U/min fängt er in den hohen Gängen mit 0,2bar an jedoch erreicht er den vollen Druck von im Moment 1,7 bar erst bei 3500U/min. Die Federeinstellung ist die gleiche wie mit dem alten Lader der bei 3000U/min schon 2,0bar hatte. Das zeigt mir das erstens der Abgasgegndruck wesentlich höher ist wie zuvor da es die Feder früher aufdrückt und der Ladedruckaufbau ist deutlich später. Morgen wird er abgestimmt. Dann kann ich mehr sagen. :-)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Landirenzo-7er am Sonntag 17 Februar 2013, 08:18:51
Ist es kein Problem, ihn mit der vorigen Software, in meinem Fall RS2 zu fahren und zu belasten?
Abgastemp und Lamda wird ja überwacht.

MfG
Stefan
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Buster am Montag 18 Februar 2013, 16:20:31
Ist es kein Problem, ihn mit der vorigen Software, in meinem Fall RS2 zu fahren und zu belasten?
Abgastemp und Lamda wird ja überwacht.

MfG
Stefan

Ne kannst du schon machen. Hast alle relvanten Werte im Blick...

Bei der Abstimmung gabs gestern ein Problem. Der Ladedruck flatterte unkontrolliert bei 4000-5000U/min beim abprupten Gas geben. Es hat sich herausgestellt dass es an der Einstellung und Feder im Wastgate lag. Leider war es zu spät um den Wagen fertig abzustimmen. Am spätestens 16-17.3 wird er fertig abgestimmt. Evtl. ergibt sich vorher die Chance noch :-)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Sonny am Montag 18 Februar 2013, 17:54:10
Wie waren sonst die Werte so, oder wegen der Feder alles nich so dolle?
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Sonny am Montag 18 Februar 2013, 18:38:41
1x zuviel
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Buster am Montag 18 Februar 2013, 20:12:16
Ich werd den jetzt mal auf die 2 bar hochdrehen auf die er abgestimmt ist. Mal sehen wie er dann fährt.

Abgasgegendruck war mit 1,8bar ladedruck bei 2,4bar bei 6000U/min zu 7000U/min leicht fallend. Also noch Potential nach oben.

Ansprechverhalten finde ich persönlich nicht so gut...
2200 0,2bar
3000 0,8bar
3500 1,8bar
Alles gemessen im 6ten Gang
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Sonny am Montag 18 Februar 2013, 20:16:04
Stimmt allerdings,is mit ner 8er Seite ja genauso,oder?
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Martin W. am Montag 18 Februar 2013, 20:20:28
Ahoi!

Ist womöglich das Wastegate nicht mehr ganz so taufrisch ??
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Buster am Montag 18 Februar 2013, 20:20:58
Im 6ten gang schon. Der Lader ist im dynamischen Bereich schneller das heisst bei wechsel von schub auf zug ist der Ladedruck schon schneller wieder da. Aber wenn man ihn aus dem Keller zieht ist er nicht besser wie mit ner 8er bzw. Genauso wie bei unserem S2 mit 10ner Abgas.
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Buster am Montag 18 Februar 2013, 20:22:32
Ahoi!

Ist womöglich das Wastegate nicht mehr ganz so taufrisch ??

Warum meinst du?
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Beitrag von: Sonny am Montag 18 Februar 2013, 21:03:58
Das ist ne kleine Enttäuschung.. ???
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Martin W. am Montag 18 Februar 2013, 21:09:36
Moin!
Ahoi!

Ist womöglich das Wastegate nicht mehr ganz so taufrisch ??

Warum meinst du?

Ja nun ... Es kann zwischen Teller und Sitzring undicht sein und wenn Schaft oder Ventilführung verschlissen ist strömen dadurch Abgase in die WG Unterkammer ... !
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Buster am Montag 18 Februar 2013, 21:19:05
Ja schon hatte mit dem anderen lader aber bei 3000 2bar...
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Zerwas am Montag 18 Februar 2013, 21:51:39
Moin,

na das ist doch schon mal ein guter Anfang! :)

Der Druck vor Turbine (p3: 2,4 Bar) zeigt, dass die K24 Kontur 2 Turbine in Verbindung mit dem 2877 X Verdichter ein ordentliches Schluckvermögen aufweist.... selbst bei 1,8 Bar und > 6000 1/min. :)
(Wer hätte das "Früher" gedacht :D)

Ladedruckaufbau kommt mir ein wenig spät vor...gerade weil der Lader schon so früh Druck aufbaut und dann ziemlich lange braucht für den maximalen Druck.
Würde die AAN Nockenwellen probieren :).

Mit freundlichen Grüßen,

Richard


 
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Sonny am Montag 18 Februar 2013, 22:30:52
Aber vermute mal Chris wird die Wellen schon vorher mit dem alten Lader verbaut gehabt haben,oder?

@Chris: wurde nur der Lader getauscht,oder auch sonst etwas,was diesen Unterschied hervorrufen könnte?
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Buster am Mittwoch 20 Februar 2013, 11:11:46
Ich hab schon mehrere Sachen geändert:

7A Wellen statt AAN
Zweiter Ladeluftkühler
Grösseres besseres Hosenrohr in 76mm (2x100 Zeller) statt vorher RS2 Hosenrohr mit 200 Zeller Kats ( 2 Stück)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Sonny am Mittwoch 20 Februar 2013, 13:15:03
 Dann liegt das Ansprechverhalten bei den Wellen ,ist ja schon Unterschied zu vorher,dachte jetzt wäre die gleiche Hardware gewesen,so hinkt der direkte Vergleich mit dem vorherigen Lader etwas, würd auf jedenfall mal eine Welle tauschen.
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Buster am Mittwoch 20 Februar 2013, 16:04:23
Hi,

die Wellen werde ich nicht tauschen. Fahre gleiche Kombination im S2 und da hat der Lader auch bei 3500 im 6ten Gang vollen Druck...
Man merkt auch mit den 7A Ein und Auslasswellen dass die Karre auch wenn er keinen Ladedruck hat deutlich besser fährt. Für mich die beste Kombi!
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Sonny am Mittwoch 20 Februar 2013, 16:40:37
Im S2 hast du aber auch wieder ne andere Leistungsklasse,klar läuft der ohne Ladedruck besser,is ja dann Sauger mit passenden Wellen :zwinker:, aber würde mit den AAN Wellen sicherlich auch bei 3000 voll Dasein,is auch nicht ganz so wichtig,bin mal gespannt wie's bei mir dann läuft. Aber Pumpprobleme Hätteste keine?
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Buster am Mittwoch 20 Februar 2013, 20:11:48
Hab mal auf 2bar hochgedreht :-)
Erste Zeit 2mal schalten...
(http://img.tapatalk.com/d/13/02/21/3u6y4e7u.jpg)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Kryptonite am Mittwoch 20 Februar 2013, 21:37:31
ganz schön flott für das dicke Schiff  :D
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Buster am Mittwoch 20 Februar 2013, 21:43:48
Schwarz macht schlank ;-)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K24-2877XXB6.12
Beitrag von: Sonny am Mittwoch 20 Februar 2013, 22:09:37
Dann hab ich Hoffnung  ;D

Gab's Pumpprobleme oder so?
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Beitrag von: Buster am Mittwoch 20 Februar 2013, 22:54:53
Beim durchfahren der 1,6-1,7bar flattert die nadel manchmal kirz aber 2bar ist dann stabil. Tippe auf wastegate oder Tastverhältnis. Pumpen im eigentlichen Sinn ist das nicht. Dafür ist die Drehzahl schon zu hoch...
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Beitrag von: Sonny am Mittwoch 20 Februar 2013, 23:09:30
Hätte ich mir den riesen Trichter vermutlich sparen können,und den ganzen Ärger der damit zusammenhängt.
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Beitrag von: Tobias5491 am Freitag 22 Februar 2013, 09:03:04
Dieses LD flattern ist bei mir auch(nicht zu verwechseln mit meinem ruckelproblem :D). Denke bei mir liegt es an der verschlissenen wastegate ventilführung. Bei bestimmtem LD und drehzahlbereich unter meist teillast flattert es und zischt hörbar pulsierend ;D Nehme an, das liegt dran weil in dem moment der ld(und damit der steuerdruck) zu gering ist und gerade im ld aufbau der abgasgegendruck zu hoch...und da drückts den steuer#
druck durch die führung...

mein wg muss eh überholt werden. hat denn schonmal jemand probiert, eine ventilschaftabdichtung draufzupassen?

@chris:
Ist es denn bitternötig in dieser leistungsregion die 7A wellen zu verbauen?
Und warum nicht nur die 7a auslasswellen?

MfG Tobias
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Beitrag von: Buster am Mittwoch 27 Februar 2013, 21:21:02
Ne dringend nötig s sind die 7a Wellen nicht. Der Wagen fährt aber auch ohne Ladedruck schon viel besser damit als mit den Serien Wellen!

Wer schnell fährt muss auch irgendwann mal wieder bremsen :-)

(http://img.tapatalk.com/d/13/02/28/dybemu9y.jpg)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
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Beitrag von: Buster am Donnerstag 28 Februar 2013, 09:13:47
Hi,

hab hier noch ne Auswertung von der 10,6s Fahrt. Dort kann man super sehen dass man bei dem Wagen bei 196km/h "normalerweise" schalten muss :-) Ich werd nochmal versuchen ohne zu schalten auf unter 10s zu kommen  :evil: Wenn man sich die Auswertung anschaut sollte das locker drin sein.
(http://img.tapatalk.com/d/13/02/28/saderupa.jpg)
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Beitrag von: Heizpack am Donnerstag 28 Februar 2013, 18:59:50
Hi,

hab hier noch ne Auswertung von der 10,6s Fahrt. Dort kann man super sehen dass man bei dem Wagen bei 196km/h "normalerweise" schalten muss :-) Ich werd nochmal versuchen ohne zu schalten auf unter 10s zu kommen  :evil: Wenn man sich die Auswertung anschaut sollte das locker drin sein.
das Problem hatte ich auch immer aber die Eier muss man erstmal haben da oben so knapp am Begrenzer drauf zu bleiben!
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Beitrag von: Buster am Donnerstag 28 Februar 2013, 19:11:22
Schwerer Fuß tuts auch  :evil:
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Beitrag von: Sonny am Donnerstag 28 Februar 2013, 19:26:17
Jawoll,immer druff :) ,freue mir das ich erstma nur eungurken darf :'(:
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Beitrag von: Tobias5491 am Samstag 5 April 2014, 17:29:03
Habt ihr denn einen Vergleich zu vorher zwecks Luftfilterkastenumbau? Wollte es auch so machen. Doch dacht ich, er zieht dann nur noch mehr die warme luft vom llk unten oder vom motor/ wasserkühler vorn. Alle anderen Seiten sind ja mehr oder weniger zu, wenn man bedenkt wieviel luft benötigt wird...
Danke.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

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Beitrag von: s6 c4 turbo am Samstag 26 April 2014, 19:01:35
antwort sehr schön der dicke

Edit by Admin
Sinnloses Zitat entfernt!
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Beitrag von: Domnaek am Donnerstag 8 Mai 2014, 17:45:39
Und das alles mit originalen Kolben?
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Beitrag von: Sonny am Donnerstag 8 Mai 2014, 18:33:25
Gibts den Bessere... ??? ;D