" /> TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12 - page 6 - Umbauten 20V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12  (Gelesen 108924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #100 am: Dienstag 25 März 2014, 12:54:12 »
Servus!

Ich hab da noch mal eine Frage zu deinem K26-2877XXB10.12 Setup.
Hast du die 10er Abgasseite einfach so drauf gesteckt auf den K26 Krümmer damals oder hast du die dafür bearbeitet? Da stören ja beim Übergang zwei Kanten vom T25 Flansch!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...gerade gefunden!
Zitat
Wagner Evo Krümmer K26 Flansch umgefräst auf eckiges T25

dennoch sollten ja die horizontalen Kanten stören im 10er Gehäuse...
« Letzte Änderung: Dienstag 25 März 2014, 13:00:51 von Heizpack »
Gruß Lars

Offline Buster

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #101 am: Dienstag 25 März 2014, 13:19:34 »
War Komplett angepasst. Sowohl Krümmer als auch Turbinengehäuse :-)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

www.turboengineering.de

S2 ABY LIMO => K27.2-XXXXXXX9.12
S6 Avant 20VT 6 Gang => K24-2877XXB6.12

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #102 am: Dienstag 25 März 2014, 13:32:58 »
Danke, ist ja eigentlich auch die einzige Lösung! Tut mir halt schon etwas weh das kostbare TG zu "misshandeln"!
Gruß Lars

Offline Buster

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #103 am: Dienstag 25 März 2014, 13:51:41 »
Wir können tauschen. Meinst liegt noch hier ;-)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

www.turboengineering.de

S2 ABY LIMO => K27.2-XXXXXXX9.12
S6 Avant 20VT 6 Gang => K24-2877XXB6.12

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #104 am: Dienstag 25 März 2014, 14:51:39 »
Nee lass mal Chris! Werd wohl erstmal das 8er quälen...
Gruß Lars

Offline Quattrofant

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 253
    • Audi S2 Coupe/ Proje
    • Nissan Sunny GTI
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #105 am: Freitag 25 April 2014, 16:05:56 »
Chris, kurze Frage- beim Umstieg vom 2877X auf das 3371O- Verdichterrad und dem anschliessenden Prüfstandslauf, wurde da die Software angepasst und neu abgestimmt, oder wurde nur Hardware gewechselt und Prüfstandslauf gemacht?

Gruß Oli

Offline Marko`s4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #106 am: Dienstag 9 Februar 2016, 19:45:38 »
Servus Jungs,

warum liegen mit dem Lader hier , der großen Abgasseite und 1,9bar nur knapp 460PS an.?

2 andere Umbauten mit dem kleinen K24 2877 schaffen mittlerweile auch die 450PS. Ich denke mal daß dort ca "nur" 1,5bar HD anliegen. Und alle fahren die 7A Nocken

Gruß Marko

Offline GOTTLIKE

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 142
    • S6 Avant 20VT
    • VW Passat 3B
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #107 am: Mittwoch 10 Februar 2016, 02:35:20 »
Mich würde auch noch interessieren, ob es mitlerweile überhaupt Leute gibt, die mit K26 und Gusskrümmer 500Ps+ fahren.
Gruß Mario

Offline Tille

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 175
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #108 am: Mittwoch 10 Februar 2016, 13:38:10 »
Habe letztes Jahr im Sommer ein Cabrio abgestimmt. 2.2L 3B original Ansaugung mit Luffikasten, E85, 7A Nocken, Bürstflow Krümmer  :-X, K26-2877XXB8.12. Wer den lader gebaut hat weiß ich nicht, war auch kein BW Verdichterrad, aber hatte die größe eines 2877X. Ladedruck war 2,2Bar@3600rpm bis 6000rpm 2bar, dann Richtung 7600rpm auf 1,7bar runter. Raus kamen 427PS am Rad auf dem Prüfstand. Mehr Ladedruck hat leider zu Schlupf geführt auf dem Prüfstand. Haben wir dann später ncoh auf 2,4bar im OB erhöht. Vermute wir sind nun bei ca. 480PS/650NM rausgekommen.

Ich denke, dass mit Wagner Krümmer und einem größeren Verdichterrad sind mit E85 locker 550Ps drin. Auf Ultimate102 sollten dann knapp 500PS machbar sein. Man merkte aber selbst bei dem oben genannten kleineren Step, das der Krümmer ab 6000 etwas zuschnürrt.

Hier ein wenig Video dazu:
https://youtu.be/V9UL4PRnmZA

Grüße
Audi Coupe Typ89 10V Turbo - VEMS - K26 3172 - Deka 630 - E85 - 3" ab Turbo

www.facebook.com/TilleMotorsportEngineering

Offline Quattrofant

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 253
    • Audi S2 Coupe/ Proje
    • Nissan Sunny GTI
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #109 am: Mittwoch 10 Februar 2016, 14:38:44 »
warum liegen mit dem Lader hier , der großen Abgasseite und 1,9bar nur knapp 460PS an.?

2 andere Umbauten mit dem kleinen K24 2877 schaffen mittlerweile auch die 450PS. Ich denke mal daß dort ca "nur" 1,5bar HD anliegen.
Bei dem 2877X Verdichterrad liegt je nach Motor und Peripherie einfach zwischen 450 und 480 Ps die Grenze vom Verdichter. Deswegen bringt da eine größere Abgasseite nicht viel, wenn die verbaute schon groß genug ist- was bei K24 6.12 offensichtlich der Fall ist :-) Und ganz ehrlich- für 450Ps sind mehr als 1,5 bar notwendig, meiner Ansicht nach. Damit liegt man um die 400. Für echte und sichere 450 Ps sind die 1,9 glaub recht realistisch. Zumindest beim 2,2L.

Ladedruck war 2,2Bar@3600rpm bis 6000rpm 2bar, dann Richtung 7600rpm auf 1,7bar runter. Raus kamen 427PS am Rad auf dem Prüfstand. Mehr Ladedruck hat leider zu Schlupf geführt auf dem Prüfstand. Haben wir dann später noch auf 2,4bar im OB erhöht. Vermute wir sind nun bei ca. 480PS/650NM rausgekommen.
Also- seh ich das richtig: 427 Ps am Rad, ca 480 ist deine Schätzung für Motorleistung? Weil- sonst bin ich jetzt irritiert :-)

Mich würde auch noch interessieren, ob es mitlerweile überhaupt Leute gibt, die mit K26 und Gusskrümmer 500Ps+ fahren.
Meines Wissens nach nicht. Aber einen, der zumindest den K26/27 mit 500+Ps in Arbeit hat- wenn auch mit Rohrkrümmer- und immer noch daran glaubt :-)

Offline Tille

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 175
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #110 am: Mittwoch 10 Februar 2016, 14:49:01 »

Ladedruck war 2,2Bar@3600rpm bis 6000rpm 2bar, dann Richtung 7600rpm auf 1,7bar runter. Raus kamen 427PS am Rad auf dem Prüfstand. Mehr Ladedruck hat leider zu Schlupf geführt auf dem Prüfstand. Haben wir dann später noch auf 2,4bar im OB erhöht. Vermute wir sind nun bei ca. 480PS/650NM rausgekommen.
Also- seh ich das richtig: 427 Ps am Rad, ca 480 ist deine Schätzung für Motorleistung? Weil- sonst bin ich jetzt irritiert :-)


Ja genau, Der Prüfstand sagte 314kw am Rad. Dannach noch eine leichte ladedruckerhöhung. Denke dann sind wa bei ~480PS. Bedenke durch Fronti nicht so sehr Verlustleistung wie beim Quattro. 100-200 7,3sek laut PBOX.
Audi Coupe Typ89 10V Turbo - VEMS - K26 3172 - Deka 630 - E85 - 3" ab Turbo

www.facebook.com/TilleMotorsportEngineering

Offline Manu F

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #111 am: Mittwoch 10 Februar 2016, 15:14:14 »
Mich würde auch noch interessieren, ob es mitlerweile überhaupt Leute gibt, die mit K26 und Gusskrümmer 500Ps+ fahren.


Ich bau mir einen... Mit RS2 Wagner Evo Krümmer und K26, abwarten was dabei rauskommt!


Offline Quattrofant

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 253
    • Audi S2 Coupe/ Proje
    • Nissan Sunny GTI
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #112 am: Mittwoch 10 Februar 2016, 15:39:48 »
Ja genau, Der Prüfstand sagte 314kw am Rad. Dannach noch eine leichte ladedruckerhöhung. Denke dann sind wa bei ~480PS. Bedenke durch Fronti nicht so sehr Verlustleistung wie beim Quattro. 100-200 7,3sek laut PBOX.
Ok :-) wobei- wenn ihr nur den OB erhöht habt, juckt das ja die Endleistung auch net groß.


Ich bau mir einen... Mit RS2 Wagner Evo Krümmer und K26, abwarten was dabei rauskommt!
Watt für ein Lader und woher?

Offline Manu F

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #113 am: Mittwoch 10 Februar 2016, 15:44:44 »
K26 mit 8'er Abgaß, 3071 Verdichter nur die Kontur weiß ich nicht mehr!  Wird gerade gebaut bei TTE

Offline Marko`s4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #114 am: Mittwoch 10 Februar 2016, 18:56:22 »
warum liegen mit dem Lader hier , der großen Abgasseite und 1,9bar nur knapp 460PS an.?

2 andere Umbauten mit dem kleinen K24 2877 schaffen mittlerweile auch die 450PS. Ich denke mal daß dort ca "nur" 1,5bar HD anliegen.
Bei dem 2877X Verdichterrad liegt je nach Motor und Peripherie einfach zwischen 450 und 480 Ps die Grenze vom Verdichter. Deswegen bringt da eine größere Abgasseite nicht viel, wenn die verbaute schon groß genug ist- was bei K24 6.12 offensichtlich der Fall ist :-) Und ganz ehrlich- für 450Ps sind mehr als 1,5 bar notwendig, meiner Ansicht nach. Damit liegt man um die 400. Für echte und sichere 450 Ps sind die 1,9 glaub recht realistisch. Zumindest beim 2,2L.

@quattrofant
Guck mal, daß wurde mal über das 2877 geschrieben.

Die hier im Forum proklamierten Leistungsangaben sind bei den Verdichtern sehr konservativ geschätzt. An einem vernünftig gemachten 20VT braucht man für 500ps ca 1500kgLuft/std. Der 2877X kann 1510. Ein GT3076 kann nur 1470k7/std- dem werden im allgememeinen 480ps zuerkannt. Von daher kann der 2877X die 450ps sehr wohl, sehr gesund und sehr sicher, in einem guten Umfeld halt auch etwas mehr. PK kitzelt aus nem GTX3071 520ps raus- der schafft auch nur 1550kg/std.

Die 1,9bar sind für den 2877 Verdichter aber auch zuviel, Damit liegt man schon außerhalb des Kennfeldes. Ich hatte hier im Forum mal gelesen, daß max 2,1 -2,2 bar OB und dann runter auf 1,6 bar über 7000U/min,. Finde es aber gerade nicht.

Na vielleicht melden sich die Leute ja noch welche Drücke mit diesem Verdichter gefahren werden..


Offline Quattrofant

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 253
    • Audi S2 Coupe/ Proje
    • Nissan Sunny GTI
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #115 am: Mittwoch 10 Februar 2016, 19:26:07 »
Editier´s nochmal , hab kurz gebraucht, bis ich´s geblickt hab :-)

Das  hab damals sogar ich geschrieben. Aber so weit auseinander ist das auch nicht- ein gut gemachter 20VT beinhaltet für mich so Kleinigkeiten wie z.B. eine Kopfbearbeitung und eine effektive Ladeluftkühlung- über beides weiß ich hier bei diesem Fahrzeug nicht Bescheid, auch nicht über die Abstimmung und die Abgasanlage etc. etc...von daher, wie gesagt- die 450 kann er sicher, an einem dementsprechenden Fahrzeug auch mehr. Plusminus Prüfstandungenauigkeit.

Das einzige, was irritiert, ist die Ladedruckangabe- und da muss man einfach die Drehzahl mit anschauen. Die 1,9bar in dem Bereich von ca 6500U/min, wo man die Spitzenleistung hat, gehen. Nur- über 7000U/min würd ich schon runtergehen. Da ist Spitzenleistung aber eh vorbei.
Aud der ersten Threadseite findest du die Angaben: 1,9bar bei 7500U/min, im Eröffnungspost von Buster. Und einige posts weiter unten von Zerwas, daß damit der Lader eigentlich schon überdreht.

Offline Dragongreeen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 249
    • Audi 100 C4 S4 AAN '94
    • Audi A6 C4 TDI Quattro
    • Yamaha FZ1-N '10
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #116 am: Freitag 12 Februar 2016, 14:06:58 »
K26 mit 8'er Abgaß, 3071 Verdichter nur die Kontur weiß ich nicht mehr!  Wird gerade gebaut bei TTE
Hab ich so mit RS2 Krümmer verbaut. Quasi den TTE 480er Step-Lader.
Leistung leider noch nicht gemessen.
Aber 100-200 mit glatt 10s im gut ausgestatteten C4 sind nicht schlecht ;-)

Offline Manu F

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #117 am: Freitag 12 Februar 2016, 15:58:47 »
Cool  :)
Genau den TTE480 habe ich bestellt...
Was hast du so noch verändert/verbaut am Motor?
Bei mir kommt's in nen 200'er rein.

Habe mitte November den Umbau eines anderen 200'er fertiggestellt, allerdings mit K24 6.12 und 3071, geht auch nicht schlecht vorwärts finde ich :-)


gruß Manu

Offline Dragongreeen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 249
    • Audi 100 C4 S4 AAN '94
    • Audi A6 C4 TDI Quattro
    • Yamaha FZ1-N '10
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #118 am: Freitag 12 Februar 2016, 18:47:26 »
Hast PM.
Hier gehts ja nicht um meinen S4.

Offline Quattrofant

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 253
    • Audi S2 Coupe/ Proje
    • Nissan Sunny GTI
Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #119 am: Samstag 13 Februar 2016, 12:27:11 »
Das ist schade-jetzt, wo es interessant wird :-( jetzt kam hier grad wieder ein bisschen Leben rein. Könnte man vielleicht nen eigenen Thread aufmachen, jeweils allgemein für "Umbauten mit 3071 O" und "Umbauten mit 2877 X"? Da gibt es mittlerweile bestimmt einige Fahrzeuge. Und in ner Sammeldiskussion machen bestimmt auch einige mit, die keine Lust auf nen eigenen Umbauthread haben.