Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Umbauten und Teilevergleiche => Umbauten 20V => Thema gestartet von: Buster am Mittwoch 29 August 2012, 22:12:36

Titel: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Mittwoch 29 August 2012, 22:12:36
Hi,

bei unserem Referenzfahrzeug sieht das so aus:

3500U/min 6.Gang 2,5bar abfallend auf 1,9bar bei 7500U/min. 970 Grad Abgastemp kurzzeitig. 3bar Abgasgegendruck. Mit ner anderen Konfiguration ist ein noch besserer schnellerer Ladedruckaufbau des Laders möglich! Stichwort Verdichtung Abgasseite Nockenwellen Kats bei diesem Fahrzeug...

Ladedruck absolut stabil!

Lader K26-2877XXB10.12 mit Polygon und KSM Prototypenhehäuse. Turbine erleichtert mit 7Grad Abschliff Tiphöhe 10mm. Turbinengehäuse von 59mm auf 73mm Konisch gedreht am Ausgang

7A Wellen Ein und Auslass
7,8:1 Verdichtung
2x 100Zeller Kats
76mm Anlage ab Lader
Wagner LLK
Wagner Saugrohr kurz
Wagner Evo Krümmer K26 Flansch umgefräst auf eckiges T25
Sportquattro LMM
RS2 Luffilterkasten original
Ansaugung ab LMM bis Lader 100mm
Kein Schubumluftventil
650ccm Düsen
Sachs Race organisch mit 3b Schwung ohne Erleichterung
Zylinderkopf original bis auf andere Einlassventile
Bosch 044er Pumpe
3,8bar Regler

100-200km/h 8,5s

Die wird aber noch verbessert :-) Denke ne 7er Zeit ist möglich.

Fahrzeug S2 Limousine

(http://img.tapatalk.com/bcc11835-7697-d3df.jpg)(http://img.tapatalk.com/bcc11835-771c-f2d0.jpg)
(http://img.tapatalk.com/bcc11835-7746-1f0e.jpg)

EDIT by Admin:
Da es nicht viel mit dem Umbau speziell von Biasto zu tun hat, hab ich das Thema mal geteilt!
Titel: Re: Umbau Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: acid am Donnerstag 30 August 2012, 09:35:03
Hi Buster

Wahnsinns Wagen!

Was kostest der ATL wenn man Fragen darf??


 Lader K26-2877XXB10.12 mit Polygon und KSM Prototypenhehäuse. Turbine erleichtert mit 7Grad Abschliff Tiphöhe 10mm. Turbinengehäuse von 59mm auf 73mm Konisch gedreht am Ausgang

Titel: Re: Umbau Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 30 August 2012, 10:10:46
Moin!

3500U/min 6.Gang 2,5bar abfallend auf 1,9bar bei 7500U/min.

3bar Abgasgegendruck.

DAS finde ich an dieser Stelle mal so richtig interessant das auch ein Wert für den Abgasgegendruck genannt wird!!!

Gibt es dort Werte die nicht überschritten werden sollten? Nicht das man da anfängt mit dem Ladedruck zu würgen ...
Titel: Re: Umbau Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Donnerstag 30 August 2012, 11:24:16
Hi Buster

Wahnsinns Wagen!

Was kostest der ATL wenn man Fragen darf??


 Lader K26-2877XXB10.12 mit Polygon und KSM Prototypenhehäuse. Turbine erleichtert mit 7Grad Abschliff Tiphöhe 10mm. Turbinengehäuse von 59mm auf 73mm Konisch gedreht am Ausgang



Hi,

der Basis Lader ist ja der

K26-2877XXB8.12

Dieser hat bereits eine erleichterte Turbine und kostet 2499 Euro

Polygon kostet 499 Euro Aufpreis

10er Abgas gibt es keins mehr obwohl wir noch welche haben... Dazu kann ich keinen Preis nennen. Ist im Testwagen auch nur montiert um den Verdichter komplett ausreizen zu können um zu testen was der kann ohne das die Tubinenseite an die Grenze kommt...

Das KSM Gehäuse schlägt nochmal mit 249 Euro Aufpreis zu buche. Der Basislader hat ein RS2 Gehäuse mit 70er Ansaugung welche konisch zum Rad zuläuft. Auch sehr schön und völlig ausreichend. Beim Referenzfahrzeug wurde das KSM Gehäuse montiert um die Druckspitzen auf den LMM zu reduzieren und damit die Laufzeit des LMM zu erhöhen. :-) Funktioniert auch bereits seit knapp 5000km so...

Hier Bilder vom Basislader:

Titel: Re: Umbau Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Donnerstag 30 August 2012, 11:30:34
(http://img.tapatalk.com/4d0470c4-32a8-1a0c.jpg)
(http://img.tapatalk.com/4d0470c4-32b8-c9b6.jpg)
(http://img.tapatalk.com/4d0470c4-32c7-bbfe.jpg)
Titel: Re: Umbau Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Heizpack am Donnerstag 30 August 2012, 11:39:14
ganz schön geil Chris!

Wer hat den Wagen abgestimmt? Peter? Da fährst ja einen ordentlichen Druck!

10er Abgas hat mich gleich gewundert! Aber sag mal wieso gibts keine 10er mehr? Nicht mehr verfügbar?

Gruß Lars

edit: sry für Thread Missbrauch! vielleicht sollten wir das mal auslagern!
Titel: Re: Umbau Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 30 August 2012, 11:53:02
Da es nicht viel mit dem Umbau speziell von Biasto zu tun hat, hab ich das Thema mal geteilt!
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Donnerstag 30 August 2012, 11:54:07
Hi,

online abgestimmt hat den Wagen:

http://www.labe-fahrzeugtechnik.de/

Sehr fähiger Mann!  :daumenhoch: Ist öfter mal bei uns um Fahrzeuge abzustimmen.

Im Referenzfahrzeug war es wichtig das maximal mögliche darzustellen. Jedem Kunden werden wir nicht diese Druckwerte empfehlen :-)

10er TG gibt es nichtmehr :-(
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: silverliner am Freitag 31 August 2012, 11:22:53
Servus,

schöne Präsentation, gefällt mir!

An die Grenzen des Laders zu gehen, würde ich aber nicht ohne ATL-Drehzahlmessung machen.

Über 560 m/s Umfangsgeschwindigkeit wird's gefährlich  :zwinker:

Grüße
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Freitag 31 August 2012, 14:31:31
Laderdrehzahlanzeige ist in Arbeit :-)
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Heizpack am Freitag 31 August 2012, 14:42:12
Hi,

online abgestimmt hat den Wagen:

[url]http://www.labe-fahrzeugtechnik.de/[/url]

Sehr fähiger Mann!  :daumenhoch: Ist öfter mal bei uns um Fahrzeuge abzustimmen.

guck einer an von dem Mann höre ich in den letzten Jahren öfter! Kenne auch von ihm abgestimmte Fahrzeuge die sehr gut laufen!


Zitat
10er TG gibt es nichtmehr :-(

das ist ärgerlich! sowas wollte ich auch mal fahren!
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Zerwas am Freitag 31 August 2012, 16:14:49
Moin Chris,

tolle Sache, schön das du hier berichtest. :)

Zitat
3500U/min 6.Gang 2,5bar abfallend auf 1,9bar bei 7500U/min. 970 Grad Abgastemp kurzzeitig. 3bar Abgasgegendruck. Mit ner anderen Konfiguration ist ein noch besserer schnellerer Ladedruckaufbau des Laders möglich! Stichwort Verdichtung Abgasseite Nockenwellen Kats bei diesem Fahrzeug..

und

Zitat
An die Grenzen des Laders zu gehen, würde ich aber nicht ohne ATL-Drehzahlmessung machen.

Über 560 m/s Umfangsgeschwindigkeit wird's gefährlich

und

Zitat
Laderdrehzahlanzeige ist in Arbeit :-)

Der Ladedruck ist schon recht hoch für den 2877 X. Rein rechnerisch erreicht er die 560 m/s (ca. 150.500 1/min) bei ca. 1,9 Bar und 6500 1/min, die 2,5 Bar kann er zwar kurz aber nur mit begrenzen Wirkungsgrad. Drehzahlaufnahme wäre natürlich super!   ;D

Die 3 Bar p3 sind recht gut, ist aber nicht sehr verwunderlich bei der Turbine + Turbinengehäuse.

Zitat
Gibt es dort Werte die nicht überschritten werden sollten? Nicht das man da anfängt mit dem Ladedruck zu würgen ...

Das ca. 1,5 bis 1,7 fache von p2s kann als Richtwert genommen werden.

Habt ihr auch andere Turbinen/Turbinengehäuse mit dem 2877 X erprobt?

Zitat
Ladedruck absolut stabil!

Das ist mal eine wichtige Aussage! Die 2,5 Bar "flatterfrei" bei 3500 1/min ist definitiv hervorragend.... :D

Find ich toll, dass der 2877 X nun so im Fokus steht. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Richard

P.S. Eigentlich ist dein Lader ein "K26 2877 XXCKB 10.12 GAARK" aufgrund der KSM Ausführung  :ks
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Stefan-S2 am Freitag 31 August 2012, 19:15:29
Welche Leistung hast du nun ? Und warum fährst du 7A Ein und Auslass ? Würde es nicht besser sein bzw. der Lader früher ansprechen wenn nur eine Auslasswelle verbaut würde ?

MfG Stefan
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Freitag 31 August 2012, 23:15:11
7A Ein und Auslass wurden verbaut um die max Leistung zu holen...

Wir werden natürlich noch andere Kombinationen ausprobieren das ist klar. Es wird auch noch mehr Sensorik verbaut :-)

(http://img.tapatalk.com/bcc11835-296b-577b.jpg)
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: W12 am Freitag 31 August 2012, 23:36:14
7A Ein und Auslass wurden verbaut um die max Leistung zu holen...

Wir werden natürlich noch andere Kombinationen ausprobieren das ist klar. Es wird auch noch mehr Sensorik verbaut :-)

Mich würde die NW-Combo interessieren, die das früheste Drehmoment liefert.  :zwinker:
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: silverliner am Samstag 1 September 2012, 13:27:25
Die 7A Steuerzeiten sind mit an dem guten Ladedruckaufbau beteiligt. Durch die größere Überschneidung bewirken sie schon bei niedrigen Drehzahlen höheren Luftdurchsatz (Spülluft), die die Turbine früher beschleunigen lässt. 2,5bar Ladedruck bei 3500 1/min sind mit dieser "großen" Turbine (10.12) ein sehr guter Wert. Die gute Spitzenleistung würde ich aber eher dem niedrigen p3 aufgrund des hohen Schluckvermögens der Turbine zuordnen, als den 7A-Wellen. Hier wäre - bei den kurzen Abgasrohren bis Turbineneintritt - ein früherer Auslass-Schluss günstiger, Stichwort: Liefergrad/Restgasanteil.

Grüße
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Bobby5pötter am Montag 3 September 2012, 23:01:10
Nen Top Lader in ner Top Karosse wovon ich mich am Wochenende selbst überzeugen durfte!  :)

Weiter so Chris!

Bobby
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Zerwas am Mittwoch 5 September 2012, 20:56:15
Hey,

ich mal ein wenig gerechnet (Vorbehalt zur Theorie, am besten Drehzahlen messen, dann sind wir schlauer).

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Zur Erläuterung:

Zu sehen sind die Verdichterkennfelder "2877 X" (mit, ohne KSM), 3371 O und 3375 X mit eingetragener Motorbetriebslinie eines K26 mit 2877 X Verdichter und Kontur 1 Turbine mit 8er Turbinengehäuse....für 450 PS völlig ausreichend. Die 2,5 Bar sind viel für den 2877 X, würd hier lieber etwas weiter runter gehen....2,2 Bar sind mit guten Wirkungsgraden drinn. Bei 2,5 Bar ab 3500 1/min bis 4500 1/min überdreht der Lader nicht.

Bei 6500 1/min ist mit 1,9 Bar die Drehzahlgrenze des 2877 X erreicht (150.500 1/min). Daher sind die Punkte rechts des Kennfeldes auf die K26 Kontur 2 Turbine mit 10er Turbinengehäuse und größeren Verdichtern angepasst worden (Luftaufwand, Liefergrad usw.).
Für SICHERE 1,9 Bar bei 7500 1/min sollte schon ein größerer Verdichter gewählt werden (3371 O). Mit dem 3375 X könnte man hier einen MONSTER K26 bauen, wahrscheinlich den stärksten jemals gebauten....damit sind auch 2,1 Bar bei 7500 1/min bei noch recht guten Wirkungsgraden (und verdammt viel Leistung) machbar...Ansprechverhalten sollte immernoch besser sein als mit K27.2 und Co.

Wichtig ist hier auch zu wissen --> K26 Turbine hat bestes Schluckvermögen bis 130.000 1/min, danach sinkt dieses (Druck steigt massiv an) und die Turbine überdreht.

Größerer Verdichter:

- Turbine Überdreht nicht mehr (eingezeichnete maximale Drehzahlen 3371 O , 3375 X: 129.500 1/min, 2877 X: 150.500 1/min)
- Turbine gelangt in günstigeres Schluckvermögen--> weil Laderdrehzahl sinkt (mehr Leistung und/oder Ladedruck möglich, da Druck vor Turbine sinkt, daher besseres Spühldruckgefälle, Liefergrad seigt)
- Verdichter überdreht nicht bzw. liefert bessere Wirkungsgrade (Ladelufttemp. sinkt --> mehr Frühzündung möglich, siehe matzes Vergleich RS2 Vs. S2+ Lader)

So weit zur Theorie! Dann bin ich mal wie ein Flitzebogen auf die Drehzahlmessung gespannt.

Hast du eigentlich die K26 Kontur 2 mit 10,1 mm oder 12,5 mm Schaufeleintritsbreite verbaut?

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Mittwoch 5 September 2012, 21:53:21
Hi Richard,

danke für deine Ausführungen :-)

Es steht bereits in meinem ersten Post das wir die mit Tiphöhe 10mm verbaut haben. Die andere liegt aber schon bereit. Wir werden sicher auch noch grössere Verdichter bei diesem S2 testen und damit den Monsterlader bauen. Der 2877X ist quasi die unterste Grenze ;-)
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Zerwas am Donnerstag 6 September 2012, 08:47:40
Moin,

Zitat
danke für deine Ausführungen :-)

;).

Zitat
Es steht bereits in meinem ersten Post das wir die mit Tiphöhe 10mm verbaut haben. Die andere liegt aber schon bereit. Wir werden sicher auch noch grössere Verdichter bei diesem S2 testen und damit den Monsterlader bauen. Der 2877X ist quasi die unterste Grenze ;-)

Dann bitte den K26 Kontur 2, 12.5 mm Turbineneintritsbreite, 10er TG und 3375 X mit KSM :D.
(K26 3375 XXCKB 10.12)
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Donnerstag 6 September 2012, 16:21:02
Dann bitte den K26 Kontur 2, 12.5 mm Turbineneintritsbreite, 10er TG und 3375 X mit KSM :D.
(K26 3375 XXCKB 10.12)

Hi,

ja das wird über kurz oder lang so aussehen :-)
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Doc am Donnerstag 6 September 2012, 21:30:48
Interessanter Umbau, aber du könntest auch noch ein Bilder von der Limo posten  :zwinker:
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Heizpack am Freitag 7 September 2012, 07:40:02
Dann bitte den K26 Kontur 2, 12.5 mm Turbineneintritsbreite, 10er TG und 3375 X mit KSM :D.
(K26 3375 XXCKB 10.12)

Hi,

ja das wird über kurz oder lang so aussehen :-)

Hell yeah!

 :bravo:
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Freitag 7 September 2012, 19:35:41
Interessanter Umbau, aber du könntest auch noch ein Bilder von der Limo posten  :zwinker:

Welche Bilder willste den haben ? :-)

Hell yeah!

 :bravo:

Das wird aber erst kommende Saison was...  :evil:
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Doc am Sonntag 9 September 2012, 17:45:53
Interessanter Umbau, aber du könntest auch noch ein Bilder von der Limo posten  :zwinker:

Welche Bilder willste den haben ? :-)



Alle  ;D
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: acid am Montag 10 September 2012, 14:32:46
Hallo zusammen,

super Sache mit mit den vielen tollen Infos, aber woher gekommt man jetzt eine 10Abgasseite für den 3375 X her wenn man einen ganz bösen K26 bauen will?
Neu schon garnicht, hatten die BMW´s oder gar Toyota nicht eine 10er irgendwo drinnen?Könnte man nicht mit der Org. gussnummer bei KKK vielleicht was checken, denke nicht das MTM &Co damals die 10er eigens gefertigt haben??
 
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: plan_b am Montag 10 September 2012, 18:07:21
Aus einem anderen Forum:

K26 10er Abgasgehäuse eingegossene Nr.: 53261017391A

Herkunft unbekannt :!:
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Michi am Mittwoch 12 September 2012, 08:53:53
Servus Chris,


ein sehr sehr schönes Auto hast du da, was ich mir immer wieder gerne live anschaue! Vor allem hast du da ganz saubere Umbauarbeit geleistet!!!  :bravo:
Und dann hats auch noch der Daniel Labe abgestimmt, Glückwunsch!!!!! :daumenhoch:
Wenn Daniel das nächste mal in München ist, und wieder einmal ein Paar VEMSlern das richtige Laufen beibringt, sehen wir uns bestimmt!
Dann müssen wir unbedingt mal fahren... :Polizei:

Gruß Michi
RS2 mit K27 XXX
P.S.: Fehler am A4 ist endlich gefunden
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Sonntag 16 September 2012, 11:34:53
(http://img.tapatalk.com/d/12/09/16/7u2aqe8y.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/12/09/16/tyhu7u6e.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/12/09/16/jehe5yge.jpg)

Mal wieder bisschen Futter! wer sich jetzt fragt wie abgastemp und abgasgegendruck sind:
Abgastemp liegt im Handschuhfach braucht man ja eigtl nicht immer...
Abgasgegendruck wird nur beim Abstimmen angeklemmt

Danke Michael. Wie das so ist kann man da immer noch was machen :-) die Liste für den Winter iss lang ;-)

P.S.
Der Tacho reicht leider nicht. Bräuchte glaub ich einen bis 340!
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Doc am Sonntag 16 September 2012, 16:25:13
 :bravo:
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Vmax13 am Montag 17 September 2012, 01:25:19
Der Tacho reicht leider nicht. Bräuchte glaub ich einen bis 340!

Tacho?

Wozu gibt es GPS? bei über 200km/h+ wird nicht mehr auf den Tacho geschaut da sagt der Beifahrer die aktuelle Geschwindigkeit an. Man könnte ja mal aus Spaß errechnen wieviele Meter man zurück legt wenn man bei 300Km/h 1s nicht auf die Straße schaut.
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Montag 17 September 2012, 06:35:53
Ja knapp 100m in der sekunde :-)
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Donnerstag 11 Oktober 2012, 21:52:45
(http://img.tapatalk.com/d/12/10/12/9u6unasy.jpg)

Der "Neue" :-)
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Kryptonite am Freitag 12 Oktober 2012, 09:19:57
Verbesserung Trägheitsmoment um ~10%; Gewicht ~4%  (Gegenüber 3371O)
Die Frage ist eben wie sich auf das Kennfeld auswirkt!

Alternativ gibts übrigends auch noch ein 3272O (Ebenfalls 58,8mm Einlass)
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Freitag 12 Oktober 2012, 11:43:14
Verbesserung Trägheitsmoment um ~10%; Gewicht ~4%  (Gegenüber 3371O)
Die Frage ist eben wie sich auf das Kennfeld auswirkt!

Alternativ gibts übrigends auch noch ein 3272O (Ebenfalls 58,8mm Einlass)

Wir schauen mal wie sich das verhält. Mir macht eher ne andere Sache "Sorgen" :-)

Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: delkim am Freitag 12 Oktober 2012, 11:44:39
Lecker :)
Habt Ihr den 2877x schon an die Grenze gebracht?
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Freitag 12 Oktober 2012, 11:56:12
Lecker :)
Habt Ihr den 2877x schon an die Grenze gebracht?

Ich würd sagen ja. Muss aber nochmal aufn Prüfstand. Ergebnisse werden hier gepostet :-)
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: delkim am Freitag 12 Oktober 2012, 13:47:38
:bravo:
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Zerwas am Freitag 12 Oktober 2012, 15:42:02
Moin,

Zitat
Der "Neue" :-)

Es gibt von 3K keinen "3076 O" Verdichter....und wenn würde er "X" statt "O" heißen.

Denke hier wurde ein 3371 O oder 3272 O Rohling genommen und abgedreht auf D = 77 mm.
Mit d = 58,8 mm (Eingang 3371 O, 3272 O) ergeben sich dann genau die 76 % Öffnungsverhältnis.

Offensichtlich wurde auch "extended tip" angedreht....

Es ist ein breites Kennfeld zu erwarten, in der Form ähnlich zum 2877-X, jedoch werden die Wirkungsgrade - bei hohen Druckverhältnissen - schlechter sein, als beim 3371-O...auch bleibt das Kennfeld des 3371 O breiter als es mit dem 3076 O zu erwarten ist.

Ich schätze den maximalen Durchsatz auf ca. 0,40 m³/s und ein maximales Druckverhältnis so um 4,1....4,15.
Wobei die Reduzierung der Trägheit nicht ganz so stark ausfallen wird, dafür kann man schön "kompakt" mit dem Rad bauen...also mit recht kleinem Verdichtergehäuse fahren.

Zitat
Wir schauen mal wie sich das verhält. Mir macht eher ne andere Sache "Sorgen" :-)

Was macht dir Sorgen?

Zitat
Ich würd sagen ja. Muss aber nochmal aufn Prüfstand. Ergebnisse werden hier gepostet :-)

Ich bin gespannt!

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: silverliner am Freitag 12 Oktober 2012, 19:04:34
na also, geht doch  :zwinker:...das sollte jetzt dein Leistungsziel mit gesunden Laderdrehzahlen erreichen. Richard hat dich ja schon entlarvt und analysiert. Zugegeben, keine schlechte Idee und ähnlich dem EFR7670-Verdichter. Ob sich der Fertigungsaufwand aber lohnt - im Vergleich zum 3371 von der Stange - muß sich noch zeigen...ich bleibe auch gespannt.

MfG
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Zerwas am Freitag 12 Oktober 2012, 20:12:47
Guten Abend,

Zitat
na also, geht doch  Zwinker...das sollte jetzt dein Leistungsziel mit gesunden Laderdrehzahlen erreichen.

ach das hab ich ganz vergessen. :)
Klar von den Läuferdrehzahlen passt das schon ganz gut.....ein 8er TG mit K26 Kontur 2 (10,1 mm SChaufeleintrittsbreite) würde sicherlich aber auch reichen.

Das 10er TG ist immernoch geradezu perfekt für den K26 Kontur 2 Läufer mit 12,5 mm Turbineneintrittsbreite und 3375 X Verdichter :).

Chris bist du noch am RS2++ (K24 2877 XXB 6.12) und K26 3371 OOB 8.12 drann? :)

Mit freundlichen Grüßen,

Richard

Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Kryptonite am Freitag 12 Oktober 2012, 20:25:19


Wobei die Reduzierung der Trägheit nicht ganz so stark ausfallen wird, dafür kann man schön "kompakt" mit dem Rad bauen...also mit recht kleinem Verdichtergehäuse fahren.




die passt theoretisch zumindest sehr sehr exakt ;)
Werd die genauen Daten nächste Woche mal posten...
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Zerwas am Freitag 12 Oktober 2012, 20:31:55
Hallo,

Zitat
die passt theoretisch zumindest sehr sehr exakt ;)

ich meinte nicht deine Angaben, sondern den Effekt den man stäter rotordynamisch am Motor bemerkt.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Samstag 13 Oktober 2012, 10:38:49
Guten Abend,

Zitat
na also, geht doch  Zwinker...das sollte jetzt dein Leistungsziel mit gesunden Laderdrehzahlen erreichen.

ach das hab ich ganz vergessen. :)
Klar von den Läuferdrehzahlen passt das schon ganz gut.....ein 8er TG mit K26 Kontur 2 (10,1 mm SChaufeleintrittsbreite) würde sicherlich aber auch reichen.

Das 10er TG ist immernoch geradezu perfekt für den K26 Kontur 2 Läufer mit 12,5 mm Turbineneintrittsbreite und 3375 X Verdichter :).

Chris bist du noch am RS2++ (K24 2877 XXB 6.12) und K26 3371 OOB 8.12 drann? :)

Mit freundlichen Grüßen,

Richard



Hi,

ja der S6 ist gerade mit dem RS2++ ausgestattet worden. Das ist ebenfalls unser eigenes Auto und da gibts dann Infos aus erster Hand. Fahrzeug geht aber jetzt erstmal zum Lackierer. Braucht danach noch 2ten LLK und andere Nockenwellen. Der Rest ist soweit drin was man braucht :-) stell ich dann in nem eigenen Thread vor.

Dann wirds noch einen RS2 mit K27-3375XXBKB11.11 geben. Ist ebenfalls ein Fahrzeug von unserem Mitarbeiter hier. Der Motor hat leider beim letzten Mal nur 551km gehalten sonst hätten wir da evtl. schon nen Ergebnis. Sobald der läuft stellen wir den auch vor :-) Hat mech Kopf Rohrkrümmer 89mm ab Turbo 2 Benzinpumpen usw :-)

An dem 3371OOB8.12 sind wir bis dato nicht dran. Haben davon noch keinen gebaut und auch kein "Opfer" der den ausprobiert... ;-)

K26-2877XXB8.11 haben wir noch am Laufen. Von dem gibts auch bald Ergebnisse. Ist auch ein AAN... Das ist aber nicht unser Fahrzeug.

Gruß Chris
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Zerwas am Samstag 13 Oktober 2012, 11:58:20
Moin,

Zitat
Hi,

ja der S6 ist gerade mit dem RS2++ ausgestattet worden. Das ist ebenfalls unser eigenes Auto und da gibts dann Infos aus erster Hand. Fahrzeug geht aber jetzt erstmal zum Lackierer. Braucht danach noch 2ten LLK und andere Nockenwellen. Der Rest ist soweit drin was man braucht :-) stell ich dann in nem eigenen Thread vor.

Dann wirds noch einen RS2 mit K27-3375XXBKB11.11 geben. Ist ebenfalls ein Fahrzeug von unserem Mitarbeiter hier. Der Motor hat leider beim letzten Mal nur 551km gehalten sonst hätten wir da evtl. schon nen Ergebnis. Sobald der läuft stellen wir den auch vor :-) Hat mech Kopf Rohrkrümmer 89mm ab Turbo 2 Benzinpumpen usw :-)

An dem 3371OOB8.12 sind wir bis dato nicht dran. Haben davon noch keinen gebaut und auch kein "Opfer" der den ausprobiert... ;-)

K26-2877XXB8.11 haben wir noch am Laufen. Von dem gibts auch bald Ergebnisse. Ist auch ein AAN... Das ist aber nicht unser Fahrzeug.

Na das klingt ja viel versprechend :).

RS2++:

Wieso 2. LLK? Denke mit den original NW wirds auch noch für über 400 PS reichen.

K27 3375 11.11:

Oha ein riesen Gerät. Die 11.11 ist ganzschön groß, wollt ihr auch noch 7.12 oder 9.12 testen?
Ein K27.2 3375 9.12 wäre sicherlich auch nicht verkehrt....

K26 2877 8.11:

Gute Kombi.

K26 3371 8.12:

Das macht ja dann evtl. der Lars...

Mit freundlichen Grüßen,

Richard
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: delkim am Samstag 13 Oktober 2012, 19:30:14
Buster habt Ihr auch gefräste Räder im Programm? ;D

Kommt man eigentlich über BorgWarner-DE an EFR Verdichterräder ran? Würden diese auch an die 3K Lader passen (Nabe usw...)?
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Samstag 13 Oktober 2012, 20:27:17
Buster habt Ihr auch gefräste Räder im Programm? ;D

Kommt man eigentlich über BorgWarner-DE an EFR Verdichterräder ran? Würden diese auch an die 3K Lader passen (Nabe usw...)?

Hi,

Ja wir sind gerade dabei gefräste Räder zu machen. Dauert noch bisschen bis die getestet sind. An die EFR Räder kommen wir nicht ran...
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Kryptonite am Samstag 13 Oktober 2012, 21:27:01
EFR-Räder passt nicht ohne weiteres. (Nabenbohrung und ein paar andere Sachen)
Aber: Machbar ist es!
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Samstag 13 Oktober 2012, 22:33:00
Machbar ist alles :-)
Titel: Re: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 14 Oktober 2012, 21:08:03
Guten Abend,

Zitat
na also, geht doch  Zwinker...das sollte jetzt dein Leistungsziel mit gesunden Laderdrehzahlen erreichen.

ach das hab ich ganz vergessen. :)
Klar von den Läuferdrehzahlen passt das schon ganz gut.....ein 8er TG mit K26 Kontur 2 (10,1 mm SChaufeleintrittsbreite) würde sicherlich aber auch reichen.

Das 10er TG ist immernoch geradezu perfekt für den K26 Kontur 2 Läufer mit 12,5 mm Turbineneintrittsbreite und 3375 X Verdichter :).

Chris bist du noch am RS2++ (K24 2877 XXB 6.12) und K26 3371 OOB 8.12 drann? :)

Mit freundlichen Grüßen,

Richard



Hi,

ja der S6 ist gerade mit dem RS2++ ausgestattet worden. Das ist ebenfalls unser eigenes Auto und da gibts dann Infos aus erster Hand. Fahrzeug geht aber jetzt erstmal zum Lackierer. Braucht danach noch 2ten LLK und andere Nockenwellen. Der Rest ist soweit drin was man braucht :-) stell ich dann in nem eigenen Thread vor.

Dann wirds noch einen RS2 mit K27-3375XXBKB11.11 geben. Ist ebenfalls ein Fahrzeug von unserem Mitarbeiter hier. Der Motor hat leider beim letzten Mal nur 551km gehalten sonst hätten wir da evtl. schon nen Ergebnis. Sobald der läuft stellen wir den auch vor :-) Hat mech Kopf Rohrkrümmer 89mm ab Turbo 2 Benzinpumpen usw :-)

An dem 3371OOB8.12 sind wir bis dato nicht dran. Haben davon noch keinen gebaut und auch kein "Opfer" der den ausprobiert... ;-)

K26-2877XXB8.11 haben wir noch am Laufen. Von dem gibts auch bald Ergebnisse. Ist auch ein AAN... Das ist aber nicht unser Fahrzeug.

Gruß Chris

Hi,

ich kenne da noch einen K26-2877XXB8.11 im 200er 3B. ;-)

Nach Abstimmung gibt es dann hoffentlich auch Ergebnisse. :P

MfG Olaf
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Jan_S2 am Samstag 22 Dezember 2012, 12:31:22
Hi Chris,

kannst du mal ein seitliches Bild von deinem Ansaugschlauch LLM-->Lader posten?
Wie hast du das mit den Abgängen für N75/KGE gemacht?
Sind das spezielle Schraubverbindungen die durch den Silikonschlauch gehen ?


Gruß Jan
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Sonntag 23 Dezember 2012, 16:52:28
Hi Chris,

kannst du mal ein seitliches Bild von deinem Ansaugschlauch LLM-->Lader posten?
Wie hast du das mit den Abgängen für N75/KGE gemacht?
Sind das spezielle Schraubverbindungen die durch den Silikonschlauch gehen ?


Gruß Jan

N75 geht ins Freie. KGE auch über Ölabscheider mit Rücklauf in die ölwanne.
Somit gibts keine Anschlüsse im Ansaugschlauch. Kann man aber über Quick Tap machen. Gibts beim Turbozentrum zum Kaufen.
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 23 Dezember 2012, 20:34:15
Hi Chris,

danke für die Info.
Hab grad mal beim TBZ geguckt, die spinnen ja für die Quick Taps !
31€ und 16€ für einen 25mm Abgang...
Bei aller Liebe, dann wirds ein Alu Bogen mit 2 Abgängen werden...
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: seppel am Sonntag 23 Dezember 2012, 23:30:16
Hi Chris,

danke für die Info.
Hab grad mal beim TBZ geguckt, die spinnen ja für die Quick Taps !
31€ und 16€ für einen 25mm Abgang...
Bei aller Liebe, dann wirds ein Alu Bogen mit 2 Abgängen werden...

Hi Jan!

Du weißt doch, wer sowas bauen kann  ;D

Gruß
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Matze75 am Dienstag 8 Januar 2013, 08:38:54
Moin, sehr interessant das hier mit zuverfolgen!! Ich suche nämlich den passenden Lader und bin froh für jede Info!

Wie würde der Lader zu nem 2,5l Umbau mit Serienansaugung passen ?

Gruß Matze
Titel: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Mittwoch 9 Januar 2013, 21:52:36
Hallo Matze dieser Turbolader passt sehr gut zu einem 2,5 l Umbau. Man kann mit der Wahl des Turbinen Gehäuses und der Turbine das Ansprechverhalten noch weiter verbessern.
Titel: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Mittwoch 9 Januar 2013, 22:01:07
Heute war ein spannender Tag. Zum einen haben wir die Beschleunigung s Zeit von 100 auf 200 km/h verbessern können. Zum anderen war der s2 heute mit der beschriebenen Konfiguration auf dem Leistung s Prüfstand. So und jetzt dürfen alle mal mitraten was da nicht zusammen passt. Die Schlepp Leistung dass s2 lag bei 40 kW.

(http://img.tapatalk.com/d/13/01/10/3a9yny7y.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/13/01/10/3uzuja5y.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/13/01/10/uje8amy5.jpg)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Audicoupe20V am Mittwoch 9 Januar 2013, 22:15:50
Hmm
Tacho geht falsch ???
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Bobby5pötter am Mittwoch 9 Januar 2013, 22:18:25
Respekt, geile Zeit Chris!

Bobby
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Kryptonite am Mittwoch 9 Januar 2013, 22:21:53
Leistung = Drehmoment * Drehzahl
passt hier nicht so ganz...
Aber das mit nem "K26" ist doch ne super Leistung + Zeit!!
Titel: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Mittwoch 9 Januar 2013, 22:37:48
Warum k26 in anführungszeichen? Ist ein reiner k26 :-)
Ja der tacho geht 15% falsch lt gps...
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Michi am Donnerstag 10 Januar 2013, 08:48:32
Hi Chris,

muss jetzt auch mal meinen laienhaften Eindruck über die schöne Limo schreiben. Durfte den gestern auch mal Probefahren.

Der Motor hat in dieser Konfiguration ein sehr schönes Drehzahlband, zieht sauber ohne murren durch bis 7500 (trotz vorhandener Kats). Sehr angenehmes Ansprechverhalten, und keinen "Knall" bei vollem Ladedruckeinsatz. Wirklich eine tolle Abstimmung und ein schöner Umbau.

Das der Tacho voreilt hat keinen Einfluß auf die Beschleunigungszeit, die läuft über GPS.

Danke nochmal!

Gruß Michi
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Heizpack am Donnerstag 10 Januar 2013, 09:56:19
Top Zeit! Glückwunsch!
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Donnerstag 10 Januar 2013, 09:57:34
Top Zeit! Glückwunsch!

Danke!
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Matze75 am Donnerstag 10 Januar 2013, 10:45:12
Hi Chris,
ich werde diesen Beitrag hier weiter verfolgen und wir bleiben in Kontakt  :zwinker:

Gruss Matze
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Zerwas am Donnerstag 10 Januar 2013, 16:17:48
Moin,

schöne Sache Chris :).
Acht Sekunden von 100 - 200 km/h ist schon was.  :evil:

Die Leistungskurve (unabhängig von irgendwelchen Leistungswerten) zeigt, dass die 10.12 zu groß für den 2877 X ist.
Bei 4700 1/min max. Drehmoment, verschenkt vorne ordentlich nutzbaren Kennfeldbereich des Verdichters. Demnach könnte man auch einen größeren Verdichter bei sehr ähnlichem Ansprechverhalten nutzen (erreichbare Arbeitspunkte der Turbine sind ähnlich).

Nennleistung bei 6800 1/min ist für einen 10.12 ebenfall sehr human, mit 8.11 (8.12) kann sicherlich bei 6500 1/min ein vergleichbar guter Wert erreicht werden, da die 10.12 in dem Bereich noch keinen merklichen Vorteil bringt (p3, wegen kleinen Verdichter und damit hoher Turbinendrehzahl --> 2877). Die hier im Forum geposteten Berechnungen gehen ebenfalls von ca. 450 PS (331 kW) bei 6500 1/min mit 1,9 Bar -8.11- aus.

Wenn du jetzt noch dein Turbinenschluckvermögen (p3 absenken durch reduzieren der Läuferdrehzahlen-->größerer Verdichter) steigerst und gleichzeitig bessere Verdichterwirkungsgrade erreichst (breiteres Kennfeld, dadurch mehr Frühzündung, niedrigere Ladelufttemp., erhöhte Luftmasse) sollten echte 500 PS ++ ohne weiteres drinn sein. :D
Selbst diese "K26/27/26" Kombination kann sehr wahrscheinlich mehr als 99 % der alten "K26/27/29" Kombis vergangener Tage.

Ich warte noch auf den 3371 O bzw,. 3375 X Verdichter in Kombination mit der 12,5 mm Schaufeleintrittsbreite (zusätzliches Schluckvermögen) Chris :)......dann würde man die oben angesprochenen Punkte zur weiteren Leistungssteigerung optimal erreichen ohne den Lader mit 2877 X und derzeitigem LD zur überdrehen (siehe Pdf. am Anfang dieses Threades).
Wäre dann immernoch eine "K26/27/27" Kombination...

Mit freundlichen Grüßen,

Richard

P.S. Rollenprüfstände hin oder her, zumindestens sieht man die wichtigen Punkte (n_pmot, n_Mmot) unabhängig von den hier erreichten Werten
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Audicoupe20V am Donnerstag 10 Januar 2013, 16:56:44
Irgendwie hab ich es nicht begriffen.Was ist jetzt falsch an den Bildern?

Glückwunsch zu der guten Zeit,schön das die KKK Lader wieder mehr zurück kommen.

Gruß
Dominik
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Doc am Donnerstag 10 Januar 2013, 20:42:56
Die Zeit ist doch mal eine Ansage für einen K26  :bravo:
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: 962 am Freitag 11 Januar 2013, 09:59:56
Moin Moin,

die Zeit ist ja mal echt nicht zu verachten. Saubere Arbeit.

@Zerwas: Ich hab nun schon echt viel von dir hier gelesen?

Frage: Beruht das bei dir alles auf Theorie oder probierst du auch selbst aus?

Wir wissen ja das die Theorie manchmal nicht ganz der Praxis entspricht, und daher frage ich mich ob du das nicht auch mal probieren könntest?

Ich sag mal so: Bei vielen Fällen, und da zähle ich mich auch dazu, fehlt einfach das Wissen. Euren Zahlen- und Buchstabensalat da zu verstehen, da musst du ja echt an der Universität arbeiten das man das versteht. Nachdem du also über das Wissen verfügst, und das ganze auch erklären kannst, wäre es dochmal schön du gibst auch was praktisches dazu.

Wäre das ein Vorschlag? Oder habe ich das einfach übersehen irgendwo? Wenn ja, dann sorry.


Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: H.K. am Freitag 11 Januar 2013, 10:53:02
Das kommt mit der Zeit, dass du durch des Zahlen-Buchstabengewirr durchsteigst  :)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Zerwas am Freitag 11 Januar 2013, 13:42:56
Moin,

Zitat
@Zerwas: Ich hab nun schon echt viel von dir hier gelesen?

Frage: Beruht das bei dir alles auf Theorie oder probierst du auch selbst aus?

Wir wissen ja das die Theorie manchmal nicht ganz der Praxis entspricht, und daher frage ich mich ob du das nicht auch mal probieren könntest?

Ich sag mal so: Bei vielen Fällen, und da zähle ich mich auch dazu, fehlt einfach das Wissen. Euren Zahlen- und Buchstabensalat da zu verstehen, da musst du ja echt an der Universität arbeiten das man das versteht. Nachdem du also über das Wissen verfügst, und das ganze auch erklären kannst, wäre es dochmal schön du gibst auch was praktisches dazu.

Wäre das ein Vorschlag? Oder habe ich das einfach übersehen irgendwo? Wenn ja, dann sorry.


Ich beschäftige mich viel mit der Theorie, jedoch beruhen die hier des öfteren vorgestellten Berechnungen und gut gemeinten Anmerkungen (wie da Oben) auf Prüfstandsmessungen :).

Man muss das mal so sehen, dieses Forum hier hat eigentlich damit angefangen moderne KKK-ATL-Kombinationen für die breite Masse verständlich zu machen.
Darum war ich in der frühen Phase dieser Entwicklung sehr froh (und bin es bis heute) einen Laderbauer zur Hand zu haben den ich gerne vermittle, der ebend genau diese Turbinen-Verdichterkombis individuell für einige User hier im Forum baute (und es noch immer macht). Obwohl sie ebend "nur" eine Idee waren...und zum Teil noch immer sind. (Gegenwind gibts immer)
Natürlich geht das nur, wenn sich die User "trauen" sowas zu machen.

So wie Stefan (der erste mir bekannte K26 3071 OOB 8.11) --> http://auditurboforum.de/turboladertechnik/neuartiger-k2627-gtk26-3071-oob-8-11-gaark-audi-100-s4/ (http://auditurboforum.de/turboladertechnik/neuartiger-k2627-gtk26-3071-oob-8-11-gaark-audi-100-s4/)

oder

Marco (K24 2877 XXB 6.12 der erste "RS2++") ---> http://auditurboforum.de/umbauten-20v/audi-200-20v-auf-rs2/ (http://auditurboforum.de/umbauten-20v/audi-200-20v-auf-rs2/)

oder

Matze (der erste mir bekannte K24.2 2480 DGB 6.11 "S2+" bzw. "S2M" ...."M" für MATZE :), K24. 2480 DGB 6.13 "S2E" und K26 3071 OXCKB und K26 2877 XXB 6.11)

http://auditurboforum.de/turboladertechnik/zwei-lader-mit-ttrs-verdichter-2480/ (http://auditurboforum.de/turboladertechnik/zwei-lader-mit-ttrs-verdichter-2480/) UND http://auditurboforum.de/turboladertechnik/zwei-neue-lader-k26-kontur-1-mit-2877x-und-3071o/ (http://auditurboforum.de/turboladertechnik/zwei-neue-lader-k26-kontur-1-mit-2877x-und-3071o/)

oder

Tobias (K26 2877 XXB 6.11) --> http://auditurboforum.de/umbauten-20v/audi-s4-aan-umbau-auf-k26-2877-x/ (http://auditurboforum.de/umbauten-20v/audi-s4-aan-umbau-auf-k26-2877-x/)

Das wäre dann mein "praktischer Beitrag".

Ansonnsten hatte ich bisher wenig Zeit "privat" was zum R5 20VT beizusteuern, das wird sich aber wohl ab diesem Jahr ändern.  ;D

Mit freundlichen Grüßen,

Richard

P.S. Ich hab da noch Andi sein en K16 2480 DGB 8.88 am guten alten R5 20VT vergessen! :D ---> http://auditurboforum.de/umbauten-20v/projekt-%27mehr-leistung-%28drehmoment%29-am-s2%27/ (http://auditurboforum.de/umbauten-20v/projekt-%27mehr-leistung-%28drehmoment%29-am-s2%27/)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Heizpack am Freitag 11 Januar 2013, 13:47:11
Ansonnsten hatte ich bisher wenig Zeit "privat" was zum R5 20VT beizusteuern, das wird sich aber wohl ab diesem Jahr ändern.  ;D
:daumenhoch:
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: RedRooster am Freitag 11 Januar 2013, 20:13:21
Gibt's zu den genannten Fahrzeugen auch Prüfstandsdiagramme, würde mich mal interessiere, so kann ma sich auch als Unwissender bisl vorstellen was der eine oder andere "Turbo" kann. Jeder empfindet ja noch dazu anders und dementsprechend werden dann vielleicht Leistung und Drehmomentverläufe "gewürfelt". Wäre toll wenn man mal paar Diagramme mit kurzer Beschreibung zum Umbau Posten könnte
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: RedRooster am Sonntag 13 Januar 2013, 13:44:09
Gibt's keine Prüfstandprotokolle von den oben genannten Fahrzeugen, schade.
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 13 Januar 2013, 22:49:09
Servus,

evtl liegt es daran das die Rollenprüfstände doch sehr Streuen und dadurch an deren Aussagekraft verlieren!
Ich für meinen Teil brauche keinen Prüfstand, mein Ziel wurde erreicht obwohl noch keine "End"abstimmung erfolgt ist!

Diagramme mit errechnetet Angaben was die einzelnen ATL "können", findest du allerdings in unserer Mediagalerie, die eigentlich sehr gut zu den bisher gesammelten Erfahrungen passen!
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: RedRooster am Sonntag 13 Januar 2013, 23:22:28
So Rechenexempel mag ich ja eben nicht so gerne und wie Du ja sagst, ist Papier geduldig und ebenso Prüfstände, aber man könnte zumindest den Drehmomentverlauf bzw die Leistungskurve analysieren, ohne auf die max Werte einzugehen. Wäre halt selbst für mit der Materie nicht so vertraute Mitleser wie mich einfacher sich einen Eindruck zu bilden was die ATL in den verschiedenen Konfigurationen für vor und Nachteile haben bezüglich Ansprechverhalten oder maximal Leistung.
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: silverliner am Montag 14 Januar 2013, 21:07:30
Servus,

beim Thema Messungen bzw. Messergebnisse von Rollenprüfständen sind die modernen Allradprüfstände - dank umfangreicher Sensorik und schnellsten Rechnern - schon sehr genau. Sie sind ein wichtiges Werkzeug in der Fahrzeugentwicklung und dazu sind diese Messungen immer mehr auch erreichbar bzw. bezahlbar für den Privatmann.
@Andi...komm gib's zu, würde Dich doch bestimmt auch reizen, schwarz auf weiss zu sehen, was dein S2 jetzt so drückt  :zwinker:
Die Leistungsmessung hier im Hochlauf zeigt schön was der 2877X kann und der Drehmomentverlauf spiegelt gut den Ladedruckaufbau durch die große Turbine wieder. Nur schade, das keine weiteren Messgrößen, wie Ladedruck, Abgasgegendruck, Ladelufttemperatur usw. mit aufgezeichnet wurden, was für die Analyse bestimmt hilfreich wäre.

MfG
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: 5-zylinderteam am Dienstag 15 Januar 2013, 09:08:18
hallo,
wegen den Prüfstandsprotokollen und Meßergebnissen(usw) muß ich was sagen.
Sicher sind schriftliche Diagramme und Meßergebnisse super.Man darf an dieser Stelle aber nicht vergessen das die meisten hier im Forum die ganzen Umbauten selbst und Privat machen,da zähle ich mich auch zu.Das hier manche Ihre ganze Freizeit opfern um so welche Informationen zu berarbeiten und den weiterzugeben ist schon beeindruckend!!!Würd man solche Entwicklungen von Firmen machen lassen wären die wohl unerschwinglich.Dewegen bedank ich mich an der stelle für die unterstützung. http://auditurboforum.de/turboladertechnik/neuartiger-k2627-gtk26-3071-oob-8-11-gaark-audi-100-s4/ (http://auditurboforum.de/turboladertechnik/neuartiger-k2627-gtk26-3071-oob-8-11-gaark-audi-100-s4/)


mfg Stefan
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 16 Januar 2013, 20:29:22

@Andi...komm gib's zu, würde Dich doch bestimmt auch reizen, schwarz auf weiss zu sehen, was dein S2 jetzt so drückt  :zwinker:


Servus,

natürlich wäre es sicherlich interessant... mal sehen ob ich mal in die Gelegenheit komme!  :zwinker:
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: silverliner am Mittwoch 16 Januar 2013, 21:07:52
Hey Stefan,

kein Zweifel ;D, deine Werte mit dem 3071 sind echt der Hammer und wenn die Abstimmung abgeschlossen ist,
mußt Du schon auch 'mal auf die Rolle......ist gut für's Ego als Privatmann  :zwinker:

Andi, ich bin gespannt  ;D
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Mittwoch 6 März 2013, 14:24:34
So,

Heute war es soweit. Der s2 War heute mit 3371O auf dem Prüfstand. Ergebnis 505PS. Neue Zeit gibt's auch. :-) von der Fahrbarkeit her war er vorher deutlich deutlich besser. Also mit k26 ist beim 2, 2 Liter und Gusskrümmer ist der 2877 meiner Meinung nach die beste Wahl. Mit 3371O ist das Ansprechverhalten jetzt 500u/min verschlechtert. ..

(http://img.tapatalk.com/d/13/03/06/hysedete.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/13/03/06/yde5yma5.jpg)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Zerwas am Mittwoch 6 März 2013, 16:24:46
Moin,

tolle Sache Chris!  8)

Fährst du die gleichen Ladedrücke wie mit dem 2877 X? Also 2,5 Bar auf 1,9 Bar bei 7500 1/min? Dann solltest du noch gut im Kennfeld (sehr gute Wirkungsgrade) des 3371 O liegen  ;D.
Voller LD bei 4000 1/min?

Zitat
Also mit k26 ist beim 2, 2 Liter und Gusskrümmer ist der 2877 meiner Meinung nach die beste Wahl. Mit 3371O ist das Ansprechverhalten jetzt 500u/min verschlechtert. ..

Mit K26 8.12 (12,5er) sollte der 3371 O ebenfalls sehr gut funktionieren und 500 PS drücken können. Ein Rohrkrümmer wäre sicherlich die bessere Wahl in dieser Kombination.

Dann als nächstes den K26 3375 XXB 10.12 mit b: 12,5 mm BITTE  ;D.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard

Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Doc am Mittwoch 6 März 2013, 20:23:27
Hallo Chris,

das nenn ich doch mal eine Zeit von 100-200  :zwinker:
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Montag 10 Juni 2013, 23:12:49
Hm den k26 haben wir jetzt übersprungen :-) Hier geht's weiter mit K27.2-XXXX9.12

(http://img.tapatalk.com/d/13/06/11/yrura6yp.jpg)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Montag 10 Juni 2013, 23:28:07
(http://img.tapatalk.com/d/13/06/11/anesupar.jpg)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 11 Juni 2013, 07:21:50
Sieht monströs aus.
Freu mich auf mehr infos.

Von wem ist der krümmer?
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Tobias5491 am Dienstag 11 Juni 2013, 07:34:37
Vergoldetes Verdichterrad? ;D Habt ihr Abstandshalter unter den Zündspulendeckel gemacht oder gehört der komplett geschlossen?
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Heizpack am Dienstag 11 Juni 2013, 08:20:59
das Verdichterrad passend zum Felgendesign! Klasse!  ;D

Krümmer dachte ich erst KRB aber da fehlen dann doch die Schweissnähte an den vorderen Bögen und geschwungener ist er auch also was ist das?
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Dienstag 11 Juni 2013, 08:34:51
Hi,

das ist ein TTE Krümmer  ;D Ist ein Prototyp. Ist im CAD Designed und hat auf 2% gleichlange Rohrlängen. Im Moment hab ich im 6ten Gang bei 3700U/min 2,1bar. Im 3ten Gang knapp über 4000U/min. Die Position des Wastegates wollen wir noch ändern. Die passt noch nicht. Die Laderposition ist aber perfekt. Nach vorne viel Platz für Luftfilter und oder Luftmassenmesser und Hosenrohr mit 2 Bögen bis zum Mittelschalldämpfer :-)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Heizpack am Dienstag 11 Juni 2013, 08:43:26
uh! sehr nice!

Material? Preis schon festgelegt? hängt da Wolfi mit drin?
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Dienstag 11 Juni 2013, 09:02:42
Hi,

das ist 1.4828 Preis ist noch nicht fix. Wird aber um die 1800 Euro liegen
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Heizpack am Dienstag 11 Juni 2013, 09:42:54
top Material Chris! daraus ist meiner auch  :zwinker:
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: silverliner am Dienstag 11 Juni 2013, 10:03:15
sehr schöner Krümmer, mehr detaillierte Bilder bitte  :)
steigt TTE jetzt auch verstärkt in den Krümmerbau ein, evt auch für weitere Anwendungen?

MfG

P.S. Die Schwitzer-Wellenmutter 167492 (M7x1LH) kann ich Euch empfehlen,
ist strömungsgünstiger und passt gut zum kurzen, tragenden Gewinde der K2 Läufer  :zwinker:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Dienstag 11 Juni 2013, 10:09:17
Hallo Silver,

die Mutter passt da nicht :-) Hat Polygon...
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: silverliner am Dienstag 11 Juni 2013, 10:33:37
OK...mit Polygon, da brauchst Du ja schon fast keine Mutter mehr  ;D

Grüße
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 11 Juni 2013, 10:41:46
War es ein hoher Aufwand das TTRS Saugrohr zu installieren ?
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Dienstag 11 Juni 2013, 10:50:26
Hi,

hab kein TTRS Saugrohr verbaut. Ist ein S1 Saugrohr. Das war ein grosser Aufwand das zu ändern. Ist so verbaut das die DK vorne sitzt und trotzdem beide Rohrbögen von der DK zum Saugrohr exakt gleichlang sind.  8)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 11 Juni 2013, 10:55:14
Ist es das was PK im Angebot hat oder auch ne Eigenentwicklung?

Finds echt klasse was gerade auf dem 5-Zylindersektor passiert und ihr dahingehend auch nochmal pusht! :daumenhoch:
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Dienstag 11 Juni 2013, 11:22:08
Ist es das was PK im Angebot hat oder auch ne Eigenentwicklung?

Finds echt klasse was gerade auf dem 5-Zylindersektor passiert und ihr dahingehend auch nochmal pusht! :daumenhoch:

Hi,

das ist keine Eigententwicklung. Ist ein Nachbau des original Saugrohrs vom S1. Das ist eben so geändert wie beschrieben. Wenn man die DK hinten hat wie beim Original sind irgendwie die Kühler im Weg :-)

Und nein es ist erstmal nicht angedacht auch für andere Fahrzeuge was zu machen. Aber sag niemals nie. Jetzt müssen wir aber erstmal diesen einen zu Ende entwickeln... :-)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Kryptonite am Dienstag 11 Juni 2013, 19:48:16
das nenn ich mal ne super kombination:  saugrohr,  krümmer und pumpe  :daumenhoch:
weiter so  :!: :!:
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Heizpack am Dienstag 25 März 2014, 12:54:12
Servus!

Ich hab da noch mal eine Frage zu deinem K26-2877XXB10.12 Setup.
Hast du die 10er Abgasseite einfach so drauf gesteckt auf den K26 Krümmer damals oder hast du die dafür bearbeitet? Da stören ja beim Übergang zwei Kanten vom T25 Flansch!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...gerade gefunden!
Zitat
Wagner Evo Krümmer K26 Flansch umgefräst auf eckiges T25

dennoch sollten ja die horizontalen Kanten stören im 10er Gehäuse...
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Dienstag 25 März 2014, 13:19:34
War Komplett angepasst. Sowohl Krümmer als auch Turbinengehäuse :-)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Heizpack am Dienstag 25 März 2014, 13:32:58
Danke, ist ja eigentlich auch die einzige Lösung! Tut mir halt schon etwas weh das kostbare TG zu "misshandeln"!
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Buster am Dienstag 25 März 2014, 13:51:41
Wir können tauschen. Meinst liegt noch hier ;-)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Heizpack am Dienstag 25 März 2014, 14:51:39
Nee lass mal Chris! Werd wohl erstmal das 8er quälen...
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Quattrofant am Freitag 25 April 2014, 16:05:56
Chris, kurze Frage- beim Umstieg vom 2877X auf das 3371O- Verdichterrad und dem anschliessenden Prüfstandslauf, wurde da die Software angepasst und neu abgestimmt, oder wurde nur Hardware gewechselt und Prüfstandslauf gemacht?

Gruß Oli
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Marko`s4 am Dienstag 9 Februar 2016, 19:45:38
Servus Jungs,

warum liegen mit dem Lader hier , der großen Abgasseite und 1,9bar nur knapp 460PS an.?

2 andere Umbauten mit dem kleinen K24 2877 schaffen mittlerweile auch die 450PS. Ich denke mal daß dort ca "nur" 1,5bar HD anliegen. Und alle fahren die 7A Nocken

Gruß Marko
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: GOTTLIKE am Mittwoch 10 Februar 2016, 02:35:20
Mich würde auch noch interessieren, ob es mitlerweile überhaupt Leute gibt, die mit K26 und Gusskrümmer 500Ps+ fahren.
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Tille am Mittwoch 10 Februar 2016, 13:38:10
Habe letztes Jahr im Sommer ein Cabrio abgestimmt. 2.2L 3B original Ansaugung mit Luffikasten, E85, 7A Nocken, Bürstflow Krümmer  :-X, K26-2877XXB8.12. Wer den lader gebaut hat weiß ich nicht, war auch kein BW Verdichterrad, aber hatte die größe eines 2877X. Ladedruck war 2,2Bar@3600rpm bis 6000rpm 2bar, dann Richtung 7600rpm auf 1,7bar runter. Raus kamen 427PS am Rad auf dem Prüfstand. Mehr Ladedruck hat leider zu Schlupf geführt auf dem Prüfstand. Haben wir dann später ncoh auf 2,4bar im OB erhöht. Vermute wir sind nun bei ca. 480PS/650NM rausgekommen.

Ich denke, dass mit Wagner Krümmer und einem größeren Verdichterrad sind mit E85 locker 550Ps drin. Auf Ultimate102 sollten dann knapp 500PS machbar sein. Man merkte aber selbst bei dem oben genannten kleineren Step, das der Krümmer ab 6000 etwas zuschnürrt.

Hier ein wenig Video dazu:
https://youtu.be/V9UL4PRnmZA (https://youtu.be/V9UL4PRnmZA)

Grüße
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Quattrofant am Mittwoch 10 Februar 2016, 14:38:44
warum liegen mit dem Lader hier , der großen Abgasseite und 1,9bar nur knapp 460PS an.?

2 andere Umbauten mit dem kleinen K24 2877 schaffen mittlerweile auch die 450PS. Ich denke mal daß dort ca "nur" 1,5bar HD anliegen.
Bei dem 2877X Verdichterrad liegt je nach Motor und Peripherie einfach zwischen 450 und 480 Ps die Grenze vom Verdichter. Deswegen bringt da eine größere Abgasseite nicht viel, wenn die verbaute schon groß genug ist- was bei K24 6.12 offensichtlich der Fall ist :-) Und ganz ehrlich- für 450Ps sind mehr als 1,5 bar notwendig, meiner Ansicht nach. Damit liegt man um die 400. Für echte und sichere 450 Ps sind die 1,9 glaub recht realistisch. Zumindest beim 2,2L.

Ladedruck war 2,2Bar@3600rpm bis 6000rpm 2bar, dann Richtung 7600rpm auf 1,7bar runter. Raus kamen 427PS am Rad auf dem Prüfstand. Mehr Ladedruck hat leider zu Schlupf geführt auf dem Prüfstand. Haben wir dann später noch auf 2,4bar im OB erhöht. Vermute wir sind nun bei ca. 480PS/650NM rausgekommen.
Also- seh ich das richtig: 427 Ps am Rad, ca 480 ist deine Schätzung für Motorleistung? Weil- sonst bin ich jetzt irritiert :-)

Mich würde auch noch interessieren, ob es mitlerweile überhaupt Leute gibt, die mit K26 und Gusskrümmer 500Ps+ fahren.
Meines Wissens nach nicht. Aber einen, der zumindest den K26/27 mit 500+Ps in Arbeit hat- wenn auch mit Rohrkrümmer- und immer noch daran glaubt :-)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Tille am Mittwoch 10 Februar 2016, 14:49:01

Ladedruck war 2,2Bar@3600rpm bis 6000rpm 2bar, dann Richtung 7600rpm auf 1,7bar runter. Raus kamen 427PS am Rad auf dem Prüfstand. Mehr Ladedruck hat leider zu Schlupf geführt auf dem Prüfstand. Haben wir dann später noch auf 2,4bar im OB erhöht. Vermute wir sind nun bei ca. 480PS/650NM rausgekommen.
Also- seh ich das richtig: 427 Ps am Rad, ca 480 ist deine Schätzung für Motorleistung? Weil- sonst bin ich jetzt irritiert :-)


Ja genau, Der Prüfstand sagte 314kw am Rad. Dannach noch eine leichte ladedruckerhöhung. Denke dann sind wa bei ~480PS. Bedenke durch Fronti nicht so sehr Verlustleistung wie beim Quattro. 100-200 7,3sek laut PBOX.
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Manu F am Mittwoch 10 Februar 2016, 15:14:14
Mich würde auch noch interessieren, ob es mitlerweile überhaupt Leute gibt, die mit K26 und Gusskrümmer 500Ps+ fahren.


Ich bau mir einen... Mit RS2 Wagner Evo Krümmer und K26, abwarten was dabei rauskommt!

Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Quattrofant am Mittwoch 10 Februar 2016, 15:39:48
Ja genau, Der Prüfstand sagte 314kw am Rad. Dannach noch eine leichte ladedruckerhöhung. Denke dann sind wa bei ~480PS. Bedenke durch Fronti nicht so sehr Verlustleistung wie beim Quattro. 100-200 7,3sek laut PBOX.
Ok :-) wobei- wenn ihr nur den OB erhöht habt, juckt das ja die Endleistung auch net groß.


Ich bau mir einen... Mit RS2 Wagner Evo Krümmer und K26, abwarten was dabei rauskommt!
Watt für ein Lader und woher?
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Manu F am Mittwoch 10 Februar 2016, 15:44:44
K26 mit 8'er Abgaß, 3071 Verdichter nur die Kontur weiß ich nicht mehr!  Wird gerade gebaut bei TTE
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Marko`s4 am Mittwoch 10 Februar 2016, 18:56:22
warum liegen mit dem Lader hier , der großen Abgasseite und 1,9bar nur knapp 460PS an.?

2 andere Umbauten mit dem kleinen K24 2877 schaffen mittlerweile auch die 450PS. Ich denke mal daß dort ca "nur" 1,5bar HD anliegen.
Bei dem 2877X Verdichterrad liegt je nach Motor und Peripherie einfach zwischen 450 und 480 Ps die Grenze vom Verdichter. Deswegen bringt da eine größere Abgasseite nicht viel, wenn die verbaute schon groß genug ist- was bei K24 6.12 offensichtlich der Fall ist :-) Und ganz ehrlich- für 450Ps sind mehr als 1,5 bar notwendig, meiner Ansicht nach. Damit liegt man um die 400. Für echte und sichere 450 Ps sind die 1,9 glaub recht realistisch. Zumindest beim 2,2L.

@quattrofant
Guck mal, daß wurde mal über das 2877 geschrieben.

Die hier im Forum proklamierten Leistungsangaben sind bei den Verdichtern sehr konservativ geschätzt. An einem vernünftig gemachten 20VT braucht man für 500ps ca 1500kgLuft/std. Der 2877X kann 1510. Ein GT3076 kann nur 1470k7/std- dem werden im allgememeinen 480ps zuerkannt. Von daher kann der 2877X die 450ps sehr wohl, sehr gesund und sehr sicher, in einem guten Umfeld halt auch etwas mehr. PK kitzelt aus nem GTX3071 520ps raus- der schafft auch nur 1550kg/std.

Die 1,9bar sind für den 2877 Verdichter aber auch zuviel, Damit liegt man schon außerhalb des Kennfeldes. Ich hatte hier im Forum mal gelesen, daß max 2,1 -2,2 bar OB und dann runter auf 1,6 bar über 7000U/min,. Finde es aber gerade nicht.

Na vielleicht melden sich die Leute ja noch welche Drücke mit diesem Verdichter gefahren werden..

Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Quattrofant am Mittwoch 10 Februar 2016, 19:26:07
Editier´s nochmal , hab kurz gebraucht, bis ich´s geblickt hab :-)

Das  hab damals sogar ich geschrieben. Aber so weit auseinander ist das auch nicht- ein gut gemachter 20VT beinhaltet für mich so Kleinigkeiten wie z.B. eine Kopfbearbeitung und eine effektive Ladeluftkühlung- über beides weiß ich hier bei diesem Fahrzeug nicht Bescheid, auch nicht über die Abstimmung und die Abgasanlage etc. etc...von daher, wie gesagt- die 450 kann er sicher, an einem dementsprechenden Fahrzeug auch mehr. Plusminus Prüfstandungenauigkeit.

Das einzige, was irritiert, ist die Ladedruckangabe- und da muss man einfach die Drehzahl mit anschauen. Die 1,9bar in dem Bereich von ca 6500U/min, wo man die Spitzenleistung hat, gehen. Nur- über 7000U/min würd ich schon runtergehen. Da ist Spitzenleistung aber eh vorbei.
Aud der ersten Threadseite findest du die Angaben: 1,9bar bei 7500U/min, im Eröffnungspost von Buster. Und einige posts weiter unten von Zerwas, daß damit der Lader eigentlich schon überdreht.
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Dragongreeen am Freitag 12 Februar 2016, 14:06:58
K26 mit 8'er Abgaß, 3071 Verdichter nur die Kontur weiß ich nicht mehr!  Wird gerade gebaut bei TTE
Hab ich so mit RS2 Krümmer verbaut. Quasi den TTE 480er Step-Lader.
Leistung leider noch nicht gemessen.
Aber 100-200 mit glatt 10s im gut ausgestatteten C4 sind nicht schlecht ;-)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Manu F am Freitag 12 Februar 2016, 15:58:47
Cool  :)
Genau den TTE480 habe ich bestellt...
Was hast du so noch verändert/verbaut am Motor?
Bei mir kommt's in nen 200'er rein.

Habe mitte November den Umbau eines anderen 200'er fertiggestellt, allerdings mit K24 6.12 und 3071, geht auch nicht schlecht vorwärts finde ich :-)


gruß Manu
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Dragongreeen am Freitag 12 Februar 2016, 18:47:26
Hast PM.
Hier gehts ja nicht um meinen S4.
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Quattrofant am Samstag 13 Februar 2016, 12:27:11
Das ist schade-jetzt, wo es interessant wird :-( jetzt kam hier grad wieder ein bisschen Leben rein. Könnte man vielleicht nen eigenen Thread aufmachen, jeweils allgemein für "Umbauten mit 3071 O" und "Umbauten mit 2877 X"? Da gibt es mittlerweile bestimmt einige Fahrzeuge. Und in ner Sammeldiskussion machen bestimmt auch einige mit, die keine Lust auf nen eigenen Umbauthread haben.
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Dragongreeen am Samstag 13 Februar 2016, 17:18:30
Ok, wenn Interesse besteht.
C4 S4 mit:
- Rumler Kopf
- 7A Wellen
- TTE480 mit Polygon und erleichterter Turbine (schlagt mich, aber die genaue Turbobezeichnung bekomm ich gerade nicht zusammen :-X, auf jeden Fall K26 3071 mit 8er Abgas)
- RS2 Krümmer
- Bosch 470er Düsen aus dem OPC Opel
- Scat Pleuel
- TiRon 7A Schwung mit gefederter Krumpholz-Scheibe und Sachs Race Druckplatte (brutal  ;D)
- Tiron Wastegateüberholung
- 76mm ab Turbine mit Einzellen-Kat
- TDI + S4 LLK mit 60mm Verrohrung
- 13er Setrab Kühler
- Pierburg E3L mit Relais
- Zündung, LMM, RS2 MSG alles original, aber neu
- abgestimmt hat Labe

Das wars im Wesentlichen.
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Manu F am Samstag 13 Februar 2016, 20:26:27
kolben und Verdichtung wäre noch Interessant...

Zu den Düsen hab ich dir Privat geschrieben, da ist sind etwas wirre angaben im Netz zu finden...

Sie haben ~450ccm bei 3Bar
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Dragongreeen am Samstag 13 Februar 2016, 22:39:14
Kolben Sind originale Mahle verbaut ohne Bearbeitung.

Verdichtung durch Kopfbearbeitung ist 8,7:1.
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: GOTTLIKE am Samstag 13 Februar 2016, 23:21:45
0,4 geht durch Brennraumbearbeitung?
Lt. Rumler?
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Dragongreeen am Sonntag 14 Februar 2016, 00:25:23
Serie sind 9,3.
Und ja, laut Rumler kommt er jetzt auf 8,7.

Ob man es bei der Leistungsstufe schon braucht ist fraglich, aber wenn ich mal noch mehr will, ganz praktisch.
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Christian am Sonntag 14 Februar 2016, 10:33:40
Von 9,3 auf 8,7 sind es 0,6

Das wären ca 0,6-0,7mm ,  das geht schon mit Brennraumbearbeitung
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Quattrofant am Sonntag 14 Februar 2016, 11:10:55
Weiß igentlich jemand, inwieweit sich die Kopfbearbeitungen von Rene, Peter und NG sich unterscheiden?
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Christian am Sonntag 14 Februar 2016, 11:52:41
Früher hat Rene für Peter die Köpfe gemacht. Wer es aktuell macht weiß ich nicht. NG auf jeden Fall nicht oder nicht mehr.
Das Brennraumfräsen wird ziemlich gleich sein. Bei den Kanälen,naja ist halt auch eine Glaubensfrage. Ob man z.b. diese Golfballoberfläche braucht usw.
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 14 Februar 2016, 18:18:56
Finde ich auch gut, daß hier endlich mal wieder bissl Leben rein kommt.

Hatte nochmal im Auslegungsbeispiel für den K24 2877 XXb 6.12 geschaut. Für die Spitzenleistung mit ca 420PS wird bei 6500U/min
ein Ladedruck von knapp 1,7bar angegeben.
Und mittlerweile werden auch schon 450PS erreicht. wo es früher immer hieß, die Abgasseite ist ein Problem               

Ich denke, daß wohl auch die 7A Nocken einen großen Teil dazu beitragen
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 14 Februar 2016, 18:21:06
@Dragongreeen

warum hast du dich für den RS2 Krümmer entschieden? Ist der original oder bearbeitet?

Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: GOTTLIKE am Sonntag 14 Februar 2016, 20:17:45
Ich dachte original AAN hat noch die organische ZKD und 9,3 und original RS2 Metall ZKD und 9,1.
Jetzt gibt es ja nur noch Metall zu kaufen, daher bin ich von 9,1 ausgegangen oder stimmt diese Aussage nicht?

Letzte Woche mit einer Zylkopf Bude telefoniert und der Typ meinte die Verdichtungsreduzierung über Brennraumbearbeitung sei zu vernachlässigen, zumal der Kopf auch noch geplant wird. Ohh man, viele Leute viele Meinungen...
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Dragongreeen am Sonntag 14 Februar 2016, 20:19:58
@Dragongreeen

warum hast du dich für den RS2 Krümmer entschieden? Ist der original oder bearbeitet?

Weil ich vor 3 Jahren mal einen nagelneuen für ne Kiste Bier bekommen hab  ;D
Hatte ein Kommilitone als Anschauungsobjekt im Regal stehen, wusste aber nicht für welches Auto der ist.
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 14 Februar 2016, 20:31:52
Glückspilz ;-)
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Manu F am Sonntag 14 Februar 2016, 20:36:44
@Gottlike

Naja, die CNC Brennraumbearbeitung dient ja hauptsächlich der angleichung aller Brennräume zueinander.
Natürlich kann man auch "mehr" Material abtragen um auf die gewünschte Verdichtung zu kommen.
Kolben abdrehen geht auch.
Oder dickere Kopfdichtung.

Is ne Glaubensfrage!


Um nen vernüftige Aussage treffen zu können muss eh der fertige Brennraum erst mal ausgelitert werden.
Titel: Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
Beitrag von: Dragongreeen am Sonntag 14 Februar 2016, 20:52:01
Dazu erhöht ein bearbeiteter Brennraum noch die Klopffestigkeit, wenn es gut gemacht wurde.