Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Umbauten und Teilevergleiche => Umbauten 20V => Thema gestartet von: nino900ie am Mittwoch 16 November 2016, 00:23:28

Titel: Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Mittwoch 16 November 2016, 00:23:28
Hallo,

Da mein MC Umbau wegen Abgas Vorschriften nicht eintragbar ist kommt jetzt ein 3B hinein. Habe den schon hier und es gibt kein Weg zurück  ;D
Jetzt bitte ich hiermit wie schon beim 10V Thread um Kopien von Fahrzeugscheinen wo so was schon mal eingetragen wurde.

Minikat oder KLR, was empfiehlt ihr um auf Euro 2 zu kommen? Danke
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 19 November 2016, 13:55:40
3b hat auch nur euro1 nur als info
hier von meinen 20v

Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Samstag 19 November 2016, 15:46:42
Ja aber es gibt Kaltlaufregler für den 3B. Habe zwar bei einer Berliner Firma einen KLR für den MC gefunden, jedoch mit Motronic so nicht eintragbar weil ja dann die Abgaswerte nicht passen so wie der klr mal gedacht war.
Müsste quasi erst den MC mit originaler Einspritzung verbauen, eintragen lassen mit Euro 2 KLR. Dann Einspritzung raus, Motronic rein und illegal mit scharfem Motor mit ~350 PS rumfahren.

Daher lieber 3B original mit Motronic und legalem Euro 2 eintragen lassen. Und per Software und LD auf mehr Leistung.

Falls mal (3 mal auf Holz geklopft) was passiert brauch ich keine Probleme mit Versicherungs Gutachtern zu befürchten. Im schlimmsten Fall kommen Dritte zu Schaden und ich bin dann der Gelackmeierte auch wenn man nix dafür kann, denke bei solchen Geschichten gibt's immer ne Teilschuld bei nem "illegalen" Motor mit nicht originaler Einspritzung die nicht eingetragen ist blabla.
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Samstag 19 November 2016, 15:47:12
Und danke für die Bilder :)
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: Carsten am Samstag 19 November 2016, 23:53:29
Legal bekommst Du da auch keine Euro2 eingetragen...
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Sonntag 20 November 2016, 00:09:38
Wenn ich den Motor mit originaler Software eintragen lasse und mit passendem KLR?
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: Manu F am Montag 21 November 2016, 09:06:31
Auch nicht, weil der KLR nur für den Motor in der richtigen Karosse gilt!
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: matzerm1 am Montag 21 November 2016, 20:23:37
Da würde ich auf den  aby oder adu zurückgreifen......Den gab's im b4
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Montag 21 November 2016, 21:05:49
Hab noch einen Rumpfmotor ADU rumstehen. Passt der 3B Kopf da drauf?
Red morgen eh mit einem Prüfer, werde das ganze mal absprechen.
Wird ja wohl irgendwie möglich sein :rolleyes:
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: Manu F am Montag 21 November 2016, 22:57:59
Also normal ist das alles kein Problem, der KLR kann ohne Probleme wieder ausgetragen werden.
Entscheidend ist die Abgasnorm am Tag der Erstzulassung...
Such dir nen fähigen Prüfer und alles wird gut ;-)
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Montag 21 November 2016, 23:00:20
Ich hoffe es.  ;D
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Dienstag 22 November 2016, 18:39:08
Also KLR kann ausgetragen werden. Kein Problem auf Euro 1 zurück zu gehen, da wie schon von manchen vermutet die Abgasnorm am Tag der EZ gilt. Es ist sogar auch möglich einen KLR für den 3B in meine Limo einzubauen. Also der Regler ist nicht Karosseriegebunden.
Wurde mir vom TÜV in Fürth/Bayern so bestätigt und abgesegnet. Alle Unklarheiten beseitigt.  ;D

Aber mein Getriebe (AKU) zusammen mit 3B nimmt er mir nicht ab. Brauche eines vom 3B (ARV). Hatte der 10v Turbo ein AKU Getriebe?

4 Loch muss nicht auf 5 Loch umgebaut werden, Bremse G60 reicht ihm. Antriebswellen können auch bleiben.

Them Auspuffanlage, muss ich bei FOX abklären. Hab ab Kat eine FOX für NGq, und muss da mal nach einer Freigabe bzw ABE für den 3B fragen.

Wie auch immer, bin froh dass die Euro1/2 Frage geklärt ist




Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 22 November 2016, 19:38:18
Hast du das Thema "Leistung" angesprochen ?
NG mit 133 PS; 3B mit 220 PS
Soweit mir bekannt muss ab 50% Mehrleistung ein Festigkeitsgutachten der Karrosse vorliegen.
Da interessiert mich mal der Standpunkt des TÜV.


Gruß
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Dienstag 22 November 2016, 19:41:19
Er meinte dass er schon mehrere solcher Umbauten begleitet hat und mehr als das was ich oben angesprochen hab kam auch nicht raus. Ich denke es ist nicht notwendig daher.
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: Turbopaule am Dienstag 22 November 2016, 20:43:12
Hi,

Trägt der Volger das zeugs ein?

Er hat selber nen typ85 90er Quattro mit 20vt.

Paul
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Dienstag 22 November 2016, 20:44:12
Genauso heisst der gute Mann ;D
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 22 November 2016, 21:08:45
B4 gibt es mit 230ps serie im s2
Der Volker macht das
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Samstag 21 Januar 2017, 13:30:50
https://pl.vc/zndn7 (https://pl.vc/zndn7)

https://pl.vc/18mq7d (https://pl.vc/18mq7d)

https://pl.vc/90qr9 (https://pl.vc/90qr9)

https://pl.vc/15w1q3 (https://pl.vc/15w1q3)

https://pl.vc/1jr86f (https://pl.vc/1jr86f)

https://pl.vc/nabok (https://pl.vc/nabok)

https://pl.vc/oaa7s (https://pl.vc/oaa7s)

https://pl.vc/cg97f (https://pl.vc/cg97f)

https://pl.vc/9tj43 (https://pl.vc/9tj43)

https://picload.org/image/rodoiddi/imag0354.jpg (https://picload.org/image/rodoiddi/imag0354.jpg)

https://pl.vc/tkfr5 (https://pl.vc/tkfr5)


weitere Bilder des Umbaus folgen ;)
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Samstag 21 Januar 2017, 15:54:09
Hier noch eins von vorne
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Samstag 21 Januar 2017, 15:59:22
Von der Seite :zwinker:
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Samstag 21 Januar 2017, 16:17:08
Ladeluft zur Drosselklappe fertig
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: H.K. am Sonntag 22 Januar 2017, 10:14:25
Bei welchem TÜV ist denn dieser Herr Vogler??

Im Nürnberger Raum wird es dünn mit den richtigen TÜV Prüfern
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Sonntag 29 Januar 2017, 14:14:41
Beim TÜV in Fürth ist der gute Mann
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: H.K. am Sonntag 29 Januar 2017, 15:02:21
Bei welchen??

TÜV Süd = Kapell Straße
TÜV Rheinland = Henri Sanka Straße
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Sonntag 29 Januar 2017, 20:16:54
Süd, denn nur dieser kann in Bayern noch Einzeleintragungen vornehmen
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Sonntag 5 Februar 2017, 17:29:40
Ging etwas voran..

Fürs erste kamen jetzt vorne noch Bilstein B4 Dämpfer hinein.

Querlenker Meyle HD, Meyle Koppelstangen und Meyle Spurstangenköpfe kamen auch dazu.

Neue Bremse vorne: Girling G60 neu überholt plus neue Scheiben. Wahrscheinlich wird noch auf Stahlflex umgebaut. Hauptbremszylinder vom 20V Sauger kommt auch noch.
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Sonntag 5 Februar 2017, 17:35:40
Jetzt steht er wieder auf allen Vieren.

Anziehprobe der neuen Stoßstange, danach ab zum Lackierer.
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Sonntag 5 Februar 2017, 17:38:30
Noch eins
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: Turbopaule am Mittwoch 8 Februar 2017, 20:25:13
Hi,

Da gehts ja ganz schön vorwärts.

Batterie bleibt im Motorraum?

Paul
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Mittwoch 8 Februar 2017, 20:48:11
Ja ich wollte es jetzt einfach mal so ausprobieren mit dem Batteriekasten im Motorraum. Benzin Leitungen haben wir unter dem Kasten verlegt/gebogen. Hatte so ne geistige Blockade an der Karosse herumzuschneiden :p Notfalls komm ich so auch irgendwie ran falls das Ding stören sollte.

Batterie passt im jetzigen Zustand auch gut rein, mir fällt gerade nichts mehr ein was noch im Weg sein sollte.

Gibt noch nen Hitzeschutz um die Batterie herum und dann sollte es gut sein so.

Oder hat jemand diesbezüglich schlechte Nachrichten für mich?

Gruß
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Montag 13 Februar 2017, 13:05:01
Ein Kollege hat mir in der Arbeit ein bisschen was aus Alu gebastelt..
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Montag 13 Februar 2017, 13:17:36
Von vorne
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Montag 13 Februar 2017, 13:18:20
Zum Turbo
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Montag 13 Februar 2017, 18:50:17
Wenn die Ladeluft Verrohrung abgeschlossen ist hab ich vor den Ölkühler zu befestigen und anzuschliessen.
Weiss nur noch nicht ob ich ein Ölthermostat verwende. Mein Spezi meint ich brauche keinen.
Er hat nen Aby in seinem Autocross quattro Coupe und fährt da ohne Ölthermostat und kommt gut klar mit seiner Öltemperatur.

Wie fahrt ihr?

Zum Thema Zusatzwasserkühler: Hab hier und auch in anderen Internetquellen sehr viel gelesen und werde deshalb den Kühler weglassen.

Kabel zum Luftmassenmesser muss noch verlängert werden und dann geht es so langsam an das Grauen im Innenraum ;D

Was für nen LuFi Kasten fahrt ihr denn so? Offenen Sport LuFi haben wir probehalber mal reingelegt. Aber der wird so nur heisse Luft abkriegen..

Da is ein Kasten denke ich sinnvoller.
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: Turbopaule am Montag 13 Februar 2017, 19:56:34
Hi,

Mitm Ölkühlerthermostat würde mich auch Interessieren.

Das originale Thermostat kann man ja mittels Rohr stilllegen das es immer offen ist.


Luftfilter fahre ich immer nen Kasten.

Paul
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 14 Februar 2017, 05:58:06
beim gusskrümmer bekommst nen lufika rein. beim rohrkrümmer nicht mehr.
3b/aby/adu lufika sind alle gut.
kann man etwas modifizieren für mehr luft.
ansaugung hinter dem scheinwerfer vergrößern
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Dienstag 14 Februar 2017, 16:26:47
Moin!
Ölthermostat macht schon sinn.
Das Öl kommt sonst evtl. garnicht auf Betriebstemperatur, von daher sollte man eins verbauen.
Das man ohne Thermostat keine Probleme mit zu hoher Öltemp hat ist ja wohl logisch, ist ja immer der "große" Kreislauf über den Ölkühler offen und das Öl bleibt immer (zu) Kalt außer bei ewig Volllast...

Gruß,
Kai
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Dienstag 14 Februar 2017, 16:32:43
Werde ein Thermostat verbauen. Muss mal schauen was es für verschiedene Öffnungs-Temperaturen gibt.
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: mc2309 am Dienstag 14 Februar 2017, 16:33:58
am 3b block ist doch serienmäßig ein thermostat dran (bzw. am ölfiltergehäuse) würde einfach dieses nehmen, das hast du ja bereits verbaut sehe ich am bild..
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Dienstag 14 Februar 2017, 16:37:27
Bei wie viel Grad macht das serienmäßige auf? Weiss das jemand?
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Dienstag 14 Februar 2017, 17:13:55
Moin!
Soweit ich mich erinnere, wars irgendwas mit 110°C beginn zu öffnen und 130°C voll geöffnet.

Gruß,
Kai
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Dienstag 2 Mai 2017, 21:01:23
So, es hat sich einiges getan.

Elektrik Motorseite ist endgültig fertig, alles angeschlossen und sauber verlegt. Einzig der Ölkühler fehlt noch und ein paar Spielereien wie Gelbatterie u.ä.

Hosenrohr von einem RS2 kam noch dran, das anfänglich verbaute hatte von den Kat-Maßen nicht gepasst (war wohl vom 200 20V).

KLR muss noch angeschlossen werden damit das Teil Euro 2 erfüllt.

Innenraum Elektrik  :-X :-X

Viele Probleme anfangs, dann ging es voran. Unter anderem ist das Kabel zum Steuergerät nicht lang genug dass es wieder unters Handschuhfach wandern kann. Steuergerät kommt jetzt in das Ablagefach unter dem Lenkrad.

Jetzt ist der 80er in den Händen von einem ehemaligen Audi Sport Schrauber um den Sicherungskasten etc umzuklemmen, Höhengeber etc.

Muss mir dann noch ne Lösung für die Abgasanlage überlegen. Hab die 63mm Fox, Endtopf und MSD, brauch jetz quasi ein Y-Stück von den beiden original S2 Kats auf meinen 1fachen MSD. Wenn alles mal läuft kommt auf kurz oder lang eh was angefertigtes dran, muss aber jetzt erstmal so funktionieren (Tüv etc).

Hat jemand dazu evtl Bilder von der Abgasanlage einer S2 Limo? Der S2 Limo Unterboden sollte gleich sein mit der NG quattro Limo oder?

Ich hoff dass die Kiste am 1. Juni rollt..  ;D 8)
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Dienstag 2 Mai 2017, 21:04:05
Noch eines
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Dienstag 2 Mai 2017, 21:04:34
Innenraum ;D
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Dienstag 2 Mai 2017, 21:08:36
Auf dem Weg nach Ingolstadt zum Elektrik-Spezi
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: Bert am Dienstag 2 Mai 2017, 23:10:47
Du hast den nicht zufällig beim Norbert umgebaut / umbauen lassen ? :)
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: Dingo am Dienstag 2 Mai 2017, 23:38:01
Moin,

der Unterboden sollte vom B4 quattro bei Limo/Avant gleich sein.
Eine AGA vom S2/RS2 Avant sollten auch passen.

Gruß
Nico
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Donnerstag 4 Mai 2017, 13:05:26
Jepp Bert, bau ihn mitn Norbert zusammen um ;) Durch ihn kenn ich auch den Elektrik Spezi.


Ja muss mal schauen wie das mit der AGA funktioniert. Erstmal den Karren wieder in die Werkstatt schaffen, auf der Hebebühne seh ich mehr
Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Mittwoch 21 März 2018, 07:39:58
Lange ist der letzte Eintrag her;)

Gab zwischenzeitlich ein paar Probleme und Stagnation aufgrund anderer Dinge, deswegen zieht sich das Projekt;)

Stand der Dinge:

AGA fertig, Hosenrohr ist ABY, Kats auch. Rest ist Fox Edelstahl.

Motor läuft, Batterie wanderte in den Kofferraum, hätte sonst das Drosselklappenpoti geschossen wenn der Motor bei Last kippt.

Lufi original ABY, TÜV ist mit dem Pilz nicht einverstanden

Innenraum ist soweit wieder eingebaut, es fehlen noch Handschuhfach und das Fach unter dem Lenkrad.

Original S2 Stoßstange ist aktuell beim Lackierer.

Aktuelle Problematik: Elektrik Kleinigkeiten, da habe ich die meisten Probleme deswegen auch gleichzeitig hier ein Aufruf an alle Elektro Spezialisten im Raum Nürnberg: Wenn jemand so gütig wäre mir da unter die Arme zu greifen, Bier und Verkostung wird natürlich gestellt und das ganze wird auch gerne mit einem sehr guten Taschengeld belohnt ;)
Viel ist nicht mehr zu machen, hält aber jedoch auf wenn man wie ich Elektrik mässig nicht so fit ist.
Dinge zu machen:

Drehzahlmesserimpuls an Kombi Instrument anklemmen, Blinker gehen aus ominösen Gründen nicht, vermutlich Masse Problem, Erregerstrom Lima, Benzinpumpe baut beim Einschalten der Elektrik Druck auf und surrt wie es sich gehört, das Surren schaltet sich aber nicht ab. An was kann das liegen?
Steuergerät ist i.O. und S2 3B. Wird bald ein MTM auf 286PS.

Also wie gesagt, ich brauche Hilfe damit die Karre endlich läuft :o

Vielen Dank!

Nino

Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Mittwoch 21 März 2018, 12:00:06
Hier aktuelle Bilder(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180321/9a966a0d81cd747a90d31b8b856a02a5.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180321/7a9d2ada1aa37e7ed6abe72afad09e0e.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180321/1a1a17b5ff98e55f783b299070debccd.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180321/7483dae80b0567f2bf79488b90a487d2.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180321/c9460c022477f54442d95743f740501b.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180321/b69155ab52861432a6087889f3ccbc94.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180321/1facacd5a13c162cdcd34b8c36e4c9a8.jpg)

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

Titel: Antw:Umbau B4 NG2 quattro Limo auf 3B
Beitrag von: nino900ie am Mittwoch 21 März 2018, 12:11:38
Schaut extrem verwirrend und chaotisch aus, ist soweit aber alles was man sieht schon angeklemmt. Das was unter dem Lenkrad herumhängt muss noch unter der Ablage verstaut werden, das Steuergerät kommt auch an die Stelle. Vermutlich in die Ablage unter dem Lenkrad. Kombi Instrument Anschlüsse sind alle fertig, es fehlen nur noch Kleinigkeiten. Also an die potentiellen Helfer, nicht Abschrecken lassen :D

Das Problem an der ganzen Kabelbaumgeschichte war dass ich keinen Motorkabelbaum aus einem 3B herbekommen habe und auf den schlechten Rat gehört habe dass ein 200 20V kabelbaum kein großes Problem darstellt. Also hier ist das Ergebnis: Das größte Problem waren die Stecker für das KI, Eieiei das war hart, aber läuft jetzt alles.

Es fehlt nicht viel und für jemanden der mehr Ahnung hat von der Elektrik als ich sollte es nicht das Drama sein.

Das Auto steht bei Herzogenaurach, ich würde Taxi sein und denjenigen abholen und natürlich wieder heim fahren. Das Auto steht bei einem einschlägig bekannten Audi Schrauber, dessen Ersatzteillager bestimmt für den ein oder anderen interessant sein dürfte und das ein oder andere seltene Teilchen dabei sein kann. Der Mann lässt mit sich reden und macht faire Preise. Tonnenweise Getriebe und alles was das Audiherz, speziell quattro, begehrt.

Und natürlich lasse ich mir die Hilfe auch was kosten, keine Frage

Gruß

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk