Servus,
Im Prinzip ist es ganz einfach:
Lauter = Mittelschalldämpfer raus
Dumpfer= Endschalldäpfer raus
Bei den Auspuffanlagen ist es so das der Mitteltopf der Höhenfilter ist der dir die Lauten Hellen Töne rausfiltert.
Der Endschalldämpfer ist der Tiefenfilter der die Tiefen Töne dämpft.
Beim V8 z.B. wennst den Mittel raus nimmst und Rohre einsetzt wird er laut und Kernig aber recht Hell
Wennst den Endschalldämpfer durch Rohre ersetzt wird er Bitterböse Dumpf wie sich das gehört.
Deshalb wird der 20VT durch ersetzen des Kats oder wegfall dessen zwar Lauter aber auch Heller vom Klang.
Optimal wird bei dir sein den Endschalldämpfer umzubauen z.B. innen Durchgangsrohre rein, dann wird er richtig Dumpf aber auch nicht zu Laut, weil der Turbo schon einiges an Lautstärke Schluckt.
Bei unserem S2 haben wir auch nen Anderen Enschalldämpfer bauen lassen und der ist jetzt schön Dumpf und nicht zu laut.
Hat der Tüv sogar durchgewunken
![Cool 8)](http://auditurboforum.de/Smileys/classic/cool.gif)
Gruß
Manfred