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Autor Thema: Umbau S6 RS2 zu RS2++  (Gelesen 197354 mal)

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Offline Landirenzo-7er

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Antw:Umbau S6 RS2 zu RS2++
« Antwort #220 am: Sonntag 29 Dezember 2013, 19:33:43 »
Hersteller Simons
76mm
kein Kat

Offline prinz-tts

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Antw:Umbau S6 RS2 zu RS2++
« Antwort #221 am: Montag 30 Dezember 2013, 09:12:51 »
also meine Fox Anlage ohne Mittelschalldämpfer hört sich richtig nach 5 Zylinder an !!

allerdings ist sie beim 5 Zylinder mit Mittelschalldämpfer ehr unscheinbar leise,aber beim V8 ist sie in der Kombo schon echt kernig,da traut man sich nicht den Mittelschalldämpfer rauszunehmen.

Offline Dragongreeen

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Antw:Umbau S6 RS2 zu RS2++
« Antwort #222 am: Montag 30 Dezember 2013, 09:40:04 »
Also ich hab auch 76mm ab Turbo und zwei Dämpfer von Simons. Kat ist ein 100-Zeller mit 130mm Durchmesser. Ist allerdings nicht die fertige Anlage, sondern eine Handgebrutzelte, wie sie des Öfteren in ebay stehen.

Ich habe richtig schönen 5 Zylinder Sound.

Offline Landirenzo-7er

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Antw:Umbau S6 RS2 zu RS2++
« Antwort #223 am: Montag 30 Dezember 2013, 14:37:28 »
Ich denke die Schalldämpfer sind zu groß.
Bei den selbstgebauten Anlagen sind im
Allgemeinen die Dämpfer kleiner und rund.

MfG
Stefan

Offline MightyP

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Antw:Umbau S6 RS2 zu RS2++
« Antwort #224 am: Montag 30 Dezember 2013, 15:43:53 »
Schau mal, der S6 in diesem Video hört sich schon verdammt kernig und wummernd an:

Audi S6 2.2T Simon's exhaust sound


Laut Beschreibung hat er diesen runden MSD drin, vielleicht wäre es ratsam soetwas statt Ersatzrohr zu verbauen:

http://www.turbozentrum.de/abgassystem/schalldaempfer/76mm-daempfer/simons-turbex-76mm/a-1686/

So teuer ist er auch nicht, da kann man schonmal etwas experimentieren  :evil:

Gruß
Philipp

Offline GOTTLIKE

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Antw:Umbau S6 RS2 zu RS2++
« Antwort #225 am: Montag 30 Dezember 2013, 16:23:46 »
Sind die Simons Dämpfer der Komplettanlage vielleicht Reflexionsdämpfer?
Ich habe BN-Pipes drunter und bin zufrieden damit.
Gruß Mario

Offline Landirenzo-7er

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Antw:Umbau S6 RS2 zu RS2++
« Antwort #226 am: Montag 30 Dezember 2013, 20:31:26 »
Ist ein Absorbtionsschalldämpfer.
Aber Oval.
Der runde wär mal einen Versuch wert.
Hat der auf beiden Seiten 76mm innen?

Mfg
Stefan

Offline MightyP

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Antw:Umbau S6 RS2 zu RS2++
« Antwort #227 am: Montag 30 Dezember 2013, 20:40:30 »
Naja, es steht "Anschlüsse", also Mehrzahl da. Ich gehe also davon aus, dass beide 76mm innen haben. :zwinker:

Offline Barny

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Antw:Umbau S6 RS2 zu RS2++
« Antwort #228 am: Dienstag 31 Dezember 2013, 10:11:59 »
Denkt ihr nicht das der ESD eine größere Rolle im Klangbild spielt als der MSD ? Als ich damals beim Corsa 1.6T meine MSD gegen Rohr getauscht habe wurde es einfach nur Lauter und Brummender...

Ist natürlich ein ganz anderer Motor ich weiß, aber ich denke des ESD hat da auch mitzureden ???

Offline No Mercy

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Antw:Umbau S6 RS2 zu RS2++
« Antwort #229 am: Dienstag 31 Dezember 2013, 13:27:07 »
Servus,

Im Prinzip ist es ganz einfach:

Lauter = Mittelschalldämpfer raus
Dumpfer= Endschalldäpfer raus

Bei den Auspuffanlagen ist es so das der Mitteltopf der Höhenfilter ist der dir die Lauten Hellen Töne rausfiltert.
Der Endschalldämpfer ist der Tiefenfilter der die Tiefen Töne dämpft.

Beim V8 z.B. wennst den Mittel raus nimmst und Rohre einsetzt wird er laut und Kernig aber recht Hell
Wennst den Endschalldämpfer durch Rohre ersetzt wird er Bitterböse Dumpf wie sich das gehört.

Deshalb wird der 20VT durch ersetzen des Kats oder wegfall dessen zwar Lauter aber auch Heller vom Klang.

Optimal wird bei dir sein den Endschalldämpfer umzubauen z.B. innen Durchgangsrohre rein, dann wird er richtig Dumpf aber auch nicht zu Laut, weil der Turbo schon einiges an Lautstärke Schluckt.

Bei unserem S2 haben wir auch nen Anderen Enschalldämpfer bauen lassen und der ist jetzt schön Dumpf und nicht zu laut.
Hat der Tüv sogar durchgewunken  8)

Gruß
Manfred

Offline Landirenzo-7er

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Antw:Umbau S6 RS2 zu RS2++
« Antwort #230 am: Mittwoch 15 Januar 2014, 19:29:20 »
Bei meinem Umbau sind die abgebildeten Kat- Ersatzrohe übrig geblieben.
Falls Interesse besteht, einfach melden. Original BN-Pipes.


Offline Landirenzo-7er

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« Antwort #231 am: Mittwoch 12 Februar 2014, 21:46:37 »
So, dann schaun wir mal, ob die Drehzahlen jetzt etwas runtergebracht werden können.
Hab mich jetzt für das CMG vom V8 entschieden.


Offline MightyP

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« Antwort #232 am: Donnerstag 13 Februar 2014, 17:27:54 »
Also doch kein 5-Gang-Umbau, da bin ich ja mal gespannt wie sich das fährt.
Wie willst du das gute Stück montieren, mit reiner Muskelkraft?  ;D

Offline Landirenzo-7er

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« Antwort #233 am: Donnerstag 13 Februar 2014, 21:55:41 »
Warum? Wie soll es sich fahren. Ich denke, bzw hoffe wie ein normales Getriebe.

Zu zweit in der Grube ist das wechseln eigentlich kein Problem.


Offline matzerm1

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Antw:Umbau S6 RS2 zu RS2++
« Antwort #234 am: Donnerstag 13 Februar 2014, 22:06:32 »
Richtig.. Ausbau geht allein.. Einbau zu zweit..

Gruß matze
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Offline Barny

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Antw:Umbau S6 RS2 zu RS2++
« Antwort #235 am: Donnerstag 13 Februar 2014, 23:06:37 »
Ausbau allein? Weiß nicht wies unterm S4 C4 aussieht, aber bei meinem ABY Coupe kann ich mir weder aus noch einbau allein vorstellen ???  Gibts sone Art Leitfaden dazu? Mein Getriebe muss ja auch früher oder später raus :-\


War deins auch defekt oder nur Umbau wegen 6 gang?

Offline Landirenzo-7er

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« Antwort #236 am: Donnerstag 13 Februar 2014, 23:25:44 »
Nur Umbau wegen 6 Gang
Auf der Grube ist das Ausbauen auch alleine ein Kinderspiel.
Und so leicht wie bei meinem S6 hab ich noch nie aus einem Auto ein Getriebe ausgebaut.
Mehr Platz um die Kupplungsglocke kriegst du nirgends.


Offline MightyP

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« Antwort #237 am: Freitag 14 Februar 2014, 14:21:34 »
Ich meinte damit ob die Übersetzung des 6. Ganges dann eine spürbare Verbesserung bringt. Aber das wirst du uns ja dann mitteilen.
Dass der Getriebeausbau so leicht vonstatten geht, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber umso besser  :zwinker:

Offline Landirenzo-7er

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« Antwort #238 am: Sonntag 23 März 2014, 16:43:10 »
Hallo,
hat jemand mit so etwas Erfahrung? Ist das bekannt?

http://www.boost-instruments.com/TDS-1.html

MfG
Stefan

Offline MightyP

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« Antwort #239 am: Mittwoch 26 März 2014, 18:58:02 »
So, nach dem ich gestern auch mal eine Runde bei Stefans S6 mifahren durfte, kann ich nur bestätigen dass der "kleine" K24 einen doch sehr beeindruckenden Schub entwickelt. Was ich auch toll fand sind das tolle Ansprechen und der ruhige Motorlauf. Hoffen wir mal, der Rumler-Zylinderkopf lässt meinen Dicken auch so schön sauber laufen.
Nur der Friedrich-Anlage fehlt es eben noch etwas an Fünfzylinder-charakteristischem Klang  :zwinker:

Gruß
Philipp