Würde mich auch interessieren,1,6 ist ja echt recht wenig finde Ich,in wie weit Materialmordend? Wann setzt der Ladedruck ein und ist voll da?
Ich dachte auch, daß 1,6 wenig sind. Sieht aber in der Praxis wesentlich anders aus.
Hatte vorher den RS2 Step und auch 1,6 bar
LD. Ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Verdichter fördert einfach wesentlich mehr Luft bei gleichem Ladedruck.
Falls jemand das mit 10 Schrauben befestigte Blech unter der Auspuffanlage nach den Kats kennt...
Dieses Blech hat mit dem RS2 Step bei max.
LD von 1,6bar, also bei maximalem Drehmoment, der Auspuff
kurz berührt was sich natürlich auf den Fahrgastraum übertragen hat. Momentan liegt dort
der Auspuff im zweiten Gang ab vollem
LD bis über Drehzahlende an. Sogar im dirtten Gang
liegt er noch bis ca. 6000 Umdrehungen an und überträgt Vibrationen.
Dies nur als Vergleich, um das Drehmoment zu verdeutlichen.
Von daher wollte ich Materialmord vermeiden und habe mich dann mit den
1,6 bar und dafür schönem Drehmomentverlauf begnügt.
Wobei aber auch der Unterschied in hohen Drehzahlen extrem ist.
Wenn ich bedenke, wie er jetzt bei Beschleunigungen ab 200kmh vorwärts
geht, im Vergleich zu vorher, dann ist es der Umbau auf jeden Fall wert.
MfG
Stefan