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Umbauten und Teilevergleiche => Umbauten 20V => Thema gestartet von: crazygansi am Sonntag 10 April 2016, 07:45:30
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Hallo Leute,
Ich habe nach einem Turbo schaden an meinem Audi 200 20v jetzt den Turbo von Garrett Gt3071 mit 8er Abgasseite auf den GTX 3076 mit 8er Abgasseite gewechselt und wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit den Nockenwellen gemacht habt.
Unter anderem habe ich mich durch alle möglichen Foren gelesen und gesucht aber wollte hier gerne nochmal eure Meinung bei der Ladergrösse hören.
Im Moment habe ich die originalen Audi S4 ABY Nockenwellen verbaut. Und wollte vor dem neu abstimmen hören welche anbieten würden.
Liegen habe ich schon zwei Sätze, einmal die vom 7a Motor und dann die vom Rs2 ADU Motor. Wollte entweder eine verbauen zb. Einlass vom 7a , oder eine Kombi aus 7a und ADU Nockenwelle damit das ansprechen nicht ganz so weit nach oben rutscht.
Vielleicht teilt hier jemand seine Erfahrungen mit mir.
Gruss und schönen Sonntag
Gansi(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160410/40e203131a218d2698d8733df4811898.jpg)
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Moin. Ich fahre seit 4 Jahren die 7A sowohl EL als auch AL. Geht wunderbar. Mit GT35 voller LD etwa bei 4200U/min und genug Luft oben raus um den Lader auch auszunutzen! ;)
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Du hast aber ne Vems drin? Ich. bin und bleibe auch vorerst auf Motronic und 2.2 l. Hast du die auch oder auf 2.5l umgebaut?
Puh deiner kommt für den Gt35 und den 7a aber recht früh.. Mit dem Gt3071 hatte ich bei 3800 vollen Druck aber mit den ab Wellen. Deswegen wollte ich ne Kombi aus 7a und ADU Auslass damit nicht zuviel nach hinten wandert.
Meinst du denn bei dem GTX3076 kann ich schon komplett auf 7a gehen?
Gruß Gansi
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Jo hab die VEMS aber auch 2.2L.
Ich denk schon das du beide 7A nehmen kannst ein GTX (!)30 kann ja mittlerweile so ziemlich das selbe Leistungsspektrum abdecken wie der alte GT35. Und wenn's da geht,geht's auch beim GTX 30 würd ich sagen!
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Musstest du die 7a Wellen einmessen beim einbauen oder auf Markierung gesetzt?
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Wurden eingestellt da ich alles zusammen mit verstellbaren Nockenwellenrädern damals gekauft hatte.
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Einmessen ist immer das sauberste...
Wer das mal gemacht hat bzw zugeschaut hat wird merken wie viel ein kleiner Unterschied ausmacht
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Dann muss ich mal jemanden aus dem Ruhrgebiet suchen der mir das vielleicht machen könnte.
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Kannst mal den Marco Degenhardt fragen in Dortmund oder Andreas Freund (Audi Bi-Power.de)
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Ja danke werde ich dann mal anschreiben an den Marco hatte ich auch schon gedacht.
Dafür bräuchte ich dann aber noch die beiden verstellbaren Kettenräder und das Nockenwellenrad?? Ist doch richtig ?
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Jap genau.
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Danke für die Tips.
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Nabend,
Also ich hab damals auch vor dem Abstimmen meines RS2++ Laders beide 7A Nockenwellen verbaut und ich kann nur sagen, Ein Riesen Unterschied! Lohnt sich definitiv ! Und wenns beim kleinen K24 schon lohnt, dann wirds beim GTX30 auch nicht schaden ;-)
Hatte mich nach dem Einbau echt erschrocken wieviel andere NW doch ausmachen bei der Leistungsentfaltung :o :daumenhoch:
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@crazygansi
um auf originale Steuerzeiten einzumessen reicht ein verstellbares Nockenwellenrad und ne NEUE Steuerkette.
Ich habe damit einwandfrei die originalen Steuerzeiten einmessen können.
Ansonsten, kettenrad der einlasswelle gegen ein verstellbares tauschen. Den Rest machst übers NW Rad.
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Ich bin jetzt halt am grübeln ob die Rs2 Wellen, die 7a Einlass und Rs2 Auslass oder beide 7a. Naja mal mit dem Marco sprechen was er dazu sagt.
Können die 7a denn mit originalen Steuerzeichen gefahren werden? Bringen die dann überhaupt die Leistung?
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Die 7a Wellen haben halt mit den original Steuerzeiten mehr Überschneidung als die S2 Wellen. Das bringt ein schlechteres Ansprechverhalten mit sich.
Mit verstellbaren Nockenrädern kann man halt auch weniger Überschneidung fahren.
Wichtig an den 7a Nocken ist ja erstmal der Hub für die Füllung, darum werden die gerne genommen
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So mit Marco hatte ich mal gesprochen und er hat gesagt er fährt original s2 und rs2 Nockenwellen. Die Rs2 kann ich ruhig verbauen.
Habe ich auch gemacht will erstmal nur die Rs2 nehmen damit abstimmen lassen.
Habe diese nun auch verbaut und ganz normal auf Markierung am Kopf die Flucht der Kopfkante eingestellt. Verstellbares Nockenwellenrad habe ich auch verbaut.
Hatte ja vorher den Gt 3071 mit S2 Nockenwellen und dabei vollen Druck bei 3800 Umdrehungen, mit dem GTX 3076 den ich jetzt verbaut habe ist das Ansprechen in Verbindung mit den Rs2 Nockenwellen aber ganz schön nach hinten gewandert, ok er ist noch nicht abgestimmt aber überlege schon ob ich die S2 Wellen wieder verbaue, denn Ladedruckaufbau ab ca 4000 voller Druck bzw das der richtig Druck aufbaut ist erst bei 5000 Umdrehungen. Wollten wir morgen nochmal genau ausfahren . Wie gesagt ist noch nicht abgestimmt.
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Mal davon ausgegangen dass du keine RS2 Wasserpumpe fährst, laufen die RS2 Nockenwellen jetzt um 10°falsch ;-)
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Doch fahre wasserpumpe und Riemen vom Rs2
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Haben gestern nochmal ne fahrt gemacht bei ca 4200 habe ich 1.8 bar danach schnellt der Druck nach oben allerdings weil die Software noch nicht passt fängt er an zu bocken.
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Welche Kettenräder und Nockenwellenrad?
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Kettenräder original und Nockenwellenrad verstellbar Billet
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Gibts bei deiner Abstimmung schon was neues? Voller Ladedruck bei 5000 Umdrehungen wäre ja ganz schön spät für diesen Lader.
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Leider noch nicht. Gebe Bescheid wenn was passiert ist.
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Hier mal ein kleines Update, habe ich im letzten Jahr abstimmen lassen. Bin nun doch von der Motronic weg... Habe die Rs2 Wellen verbaut fahre 2,5 Bar auf 2 Bar haltedruck. Gusskrummer mit T3 Anschluss von Wagner, 76mm ab Turbo in einen 200 Zeller Kat, ab Mittelschalldämpfer in 2x 60mm. Fahre jetzt freiprogramierbare Emu. Wir wollen aber nochmal ein Update machen wenn ich alle Kinderkrankheiten beseitigt habe. Wenn er dann zu 100% perfekt läuft kommen die 7a Wellen rein dann werde heute mal gespannt sein was die dann bringen. Denke das wird sich aber noch ziehen. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170608/0d4dc122ed056bbbf3bc58ed35d0adbe.jpg)
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Hi,
das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als kleiner Tipp: Insoric im 4. Gang messen und Motor-Rad Übersetzung ausrechnen, dann sieht das Protokoll schöner aus (Ladedruckverlauf früher, wie auf einem Rollenprüfstand)
Weiterhin gute fahrt :zwinker:
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Fein, ab wann hast du vollen Ladedruck? Und wer hat die EMU abgestimmt?
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Ich meine bei 4500 2 Bar und bei 4800 habe ich 2,5 Bar. Müssten mit dem Druck etwas später einsetzen lassen, sonst habe ich Laderpumpen gehabt. Gehen wir aber nochmal dran... Denke da wird der Krümmer langsam am Ende sein.
Abgestimmt hat es Chris Knock
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100 auf 200 mit der Performance Box habe ich ne 7,7 gehabt, mit den dicken A8 8x18 Schmiedefelgen und Winterreifen
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Ui, das ist spät. Ich würde auch gerne weggehen vom Gusskrümmer zugunsten des Ansprechverhaltens. Mein GTX3071 hat seine 2,4 bar bei 4000 Umdrehungen.
Die Zeit ist aber top für das Dickschiff, Glückwunsch :zwinker: