Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum
Allgemeines => Vorstellungen => Thema gestartet von: analog am Dienstag 28 August 2012, 17:28:07
-
Tach,
Ich heiße Kai, bin 29 Jahre alt und wohne in Hannover. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Audi Cabrio gekauft. Es ist natürlich ein 5 Zylinder. Nun überlege ich mir dieses wieder zu verkaufen und mir dafür dann einen Audi 100 S4 (natürlich 20VT) oder einen Audi 200 (logisch hier auch 20VT) zu holen. Erste Wahl wäre ein S4, da ich denke, die Ersatzteile sollten da noch besser zu bekommen sein. Optisch gefällt mir der 200er viel besser, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
So, ich werde mich hier dann erstmal ein wenig rein lesen müssen, da es mein erstes Turbo Auto wäre. Ich werde bestimmt noch nach Tipps erkundigen da ich bis jetzt nur den Audi 80 (89Q + B4) hatte.
Bis dann
Gruß Kai
-
Servus und Willkommen im Forum Kai! :zwinker:
In der Tat, die Teilesuche für einen 220VT kann sich schwierig gestalten!
-
Plus, der 220V hat noch Verteilerzündung und die IMHO schlechtere Ansaugbrücke, der AAN ist da zum Aufpumpen besser geeignet.
Von den Wahnsinnspreisen, die für den 220V aufgerufen werden, mal ganz ab.
-
naja..besser schlechter....
Beim c4 sicher schlechter ein großer LLK nachzurüsten
bis 500PS spielt die Ansaugung imho keine Rolle (aufgrund des Weges)
Einzelzündung ist ein Plus, genau wie 6-Gang Getriebe
alles andere ist Spekulation...
-
Naja ein Plus... die Verteilerzündung funktioniert genauso gut/schlecht wie die Einzelzündung!
Die Wartung ist meist eher das Problem an der Sache!
Die C4 S4 hatten auch nicht immer ein 6Gang Getriebe!
-
Hi Kai,
Ich komme ebenfalls aus Hannover. Also wenn du mal schrauber Hilfe brauchst sag Bescheid.
MfG
Norbert
-
Hallo,
danke für die nette Begrüßung. Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich derzeit kein Interesse am tunen habe. Denke für meine Zwecke reichen die 230 PS. Ich traue mir auch zu am Auto alles selber zu machen, außer am Motor. Da könnte ich Öl wechseln, oder die Kerzen, halt Kleinkram. Für alles alles andere bräuchte ich jemanden der mir sagt was ich machen muss.
@Norbert
Danke für das Angebot, wenn ich einen habe und dann ein Problem werde ich bestimmt darauf zurück kommen. Hast du einen S4 und wenn ja ist deiner Serie, oder leitungsmäßig erweitert? Würde mir gern mal einen S4 in echt anschauen und mal mitfahren.
Gruß Kai
-
danke für die nette Begrüßung. Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich derzeit kein Interesse am tunen habe. Denke für meine Zwecke reichen die 230 PS.
Ungechippt sind die 20VT eher "unspektakulär". Da hat Audi ziemlich viel Potential liegen lassen, wohl auch, damit die V8 nicht zu schlecht aussehen. Ein seriöser "Chip" steigert die Leistung auf etwa 265 PS (ohne weitere Massnahmen) und das Drehmoment auf etwa 420 Nm, und der Unterschied ist deutlich spürbar, ohne dass er die restlichen mechanischen Komponenten (Kupplung, Getriebe etc) allzusehr stresst.
MMn also unbedingt empfehlenswert, gerade auch, weil es nicht viel kostet.
-
Ich fahre einen S6 also das Facelift vom S4. Leistungsmäßig wurde nur vom vorbesitzer ein chiptuning durchgeführt.
-
Dann werd ich mal die Augen offen halten. Ich denke es wird noch ne ganze Weile dauern bis ich einen gefunden habe. Gibts ja nicht gerade wie Sand am Meer. Kennst du dich auch mit dem NG aus?
-
Moin,
habe noch ein paar fragen.
Macht es Sinn einen 20VT mit ü300K km zu kaufen wenn er regelmäßig gewartet wurde und nicht getuned ist?
Kann ich eine Kaufsuche im Teilemarkt erstellen?
Und wie schwierig / kostspielig ist es den Motor auf ca 300PS zu steigern (reicht ein Chip oder muss auch ein anderer Turbo rein)?
Danke schon mal.
Gruß Kai
-
Macht es Sinn einen 20VT mit ü300K km zu kaufen wenn er regelmäßig gewartet wurde und nicht getuned ist?
Ohne weitere Angaben: Pauschal Nein. :zwinker:
Kann ich eine Kaufsuche im Teilemarkt erstellen?
Was spräche dagegen?
Und wie schwierig / kostspielig ist es den Motor auf ca 300PS zu steigern (reicht ein Chip oder muss auch ein anderer Turbo rein)?
Willkommen an Board, genau zu dem Thema gibt es hier viel Lesestoff. :zwinker:
-
Macht es Sinn einen 20VT mit ü300K km zu kaufen wenn er regelmäßig gewartet wurde und nicht getuned ist?
Ohne weitere Angaben: Pauschal Nein. :zwinker:
Die meisten die ich finde sind schon über 250K km.
Kann ich eine Kaufsuche im Teilemarkt erstellen?
Was spräche dagegen?
Wollte den in einem Stück haben und nicht aus Teilen zusammen basteln :P.
-
Laufleistung mit über 300tkm sind eigentlich kein Problem, jenachdem, was gemacht wurde, sofern du uns vielleicht sagst, was du mit "regelmässig gewartet" meinst.
Bei vielen Leuten ist diese Wendung dehnbar und oft nicht mehr als Luftfilter und Ölwechsel.
300PS schaffst du mit dem Serienturbo in der Serienzusammenstellung nicht.
Mit Chip und passendem Drucksensor kommst du auf rund 270 PS
(neu biste da so bei 400-500€, allerdings findet man im Gebrauchtmarkt ab und an auch mal was von namhaften Herstellern zu günstigen Preisen),
den Rest zu diesem Thema findest du auch im Forum.
-
Regelmäßig gewartet bedeutet bei mir, dass:
Zahnriemen, Öl und Filter im vorgegebenen Zeitraum gewechselt wurden. Denke mal das sind die wichtigsten Sachen (vielleicht noch der Turbo?).
Am wichtigsten ist mir, dass der Motor und Getriebe einwandfrei funktionieren. An alles andere traue ich mich auch alleine ran.
-
Zahnriemen, Öl und Filter im vorgegebenen Zeitraum gewechselt wurden. Denke mal das sind die wichtigsten Sachen (vielleicht noch der Turbo?).
Für´n Turbo gibt es keinen Wechselintervall. :zwinker:
Die 20VTs sind ziemlich robuste Gefährte, und mMn die günstigste Art, ein solides, echtes 250Km/h-Auto (gechippt) zu fahren.
Vom Motor her braucht man keine bösen Überraschungen fürchten, wie es zB bei leistungsmässig Vergleichbaren BMWs immer der Fall ist (S38B38 zB).
Lies´ dich ein in das Thema, und fahr zu den inserierten Autos hin; wenn du noch wenig Ahnung hast, nimm jemanden mit.
-
Hallo,
ich möchte mir am Wochenende einen S6 anschauen. Dieser hat eine sequentielle BRC LPG Autogas Anlage. Gibt es da Besonderheiten auf die ich achten muss? Kenne mich mit Gasanlagen null aus.
Danke
-
Hallo,
am Wochenende werde ich nun auch ein 20VT Besitzer. ;D
Es ist ein silberner S6 Avant geworden. Ich hoffe er wird nicht allzu zickig sein. :-X
Leider keine Sitzheizung beim Leder (Import aus Italien). :'( Dafür hat er aber eine Gasanlage. Die Felgen finde ich nicht so schön. Wer welche tauschen möchte... :zwinker:
Ich werde bestimmt mit einigen Fragen vorbei kommen, da es mein erster Turbomotor ist.
Hier ein Handy Bild.
-
Hi,
Den Audi kenne ich sehr gut. Weil der Vorbesitzer mein Arbeitskollege ist.
MfG aus Hannover
Norbert
-
Moin !
So klein ist die Welt ;D
Wünsche viel Freude mit dem S6 :daumenhoch:
-
Die Welt ist wirklich klein. Hoffe ich hab diesmal mehr Glück beim Autokauf gehabt. Es beruhigt mich aber schon Mal, dass einer aus dem Forum den Wagen kennt.
-
Ich kann dir soviel sagen das der Wagen technisch wie optisch sehr gepflegt wurde. zB ist deine Benzinpumpe keine 200km alt.