Autor Thema: Grüße aus Hannover  (Gelesen 20388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Grüße aus Hannover
« am: Dienstag 28 August 2012, 17:28:07 »
Tach,

Ich heiße Kai, bin 29 Jahre alt und wohne in Hannover. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Audi Cabrio gekauft. Es ist natürlich ein 5 Zylinder. Nun überlege ich mir dieses wieder zu verkaufen und mir dafür dann einen Audi 100 S4 (natürlich 20VT) oder einen Audi 200 (logisch hier auch 20VT) zu holen. Erste Wahl wäre ein S4, da ich denke, die Ersatzteile sollten da noch besser zu bekommen sein. Optisch gefällt mir der 200er viel besser, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

So, ich werde mich hier dann erstmal ein wenig rein lesen müssen, da es mein erstes Turbo Auto wäre. Ich werde bestimmt noch nach Tipps erkundigen da ich bis jetzt nur den Audi 80 (89Q + B4) hatte.

Bis dann

Gruß Kai

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Grüße aus Hannover
« Antwort #1 am: Dienstag 28 August 2012, 21:41:23 »
Servus und Willkommen im Forum Kai!  :zwinker:

In der Tat, die Teilesuche für einen 220VT kann sich schwierig gestalten!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline W12

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Grüße aus Hannover
« Antwort #2 am: Dienstag 28 August 2012, 22:02:22 »
Plus, der 220V hat noch Verteilerzündung und die IMHO schlechtere Ansaugbrücke, der AAN ist da zum Aufpumpen besser geeignet.

Von den Wahnsinnspreisen, die für den 220V aufgerufen werden, mal ganz ab.

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Grüße aus Hannover
« Antwort #3 am: Dienstag 28 August 2012, 23:04:09 »
naja..besser schlechter....
Beim c4 sicher schlechter ein großer LLK nachzurüsten
bis 500PS spielt die Ansaugung imho keine Rolle (aufgrund des Weges)
Einzelzündung ist ein Plus, genau wie 6-Gang Getriebe

alles andere ist Spekulation...


Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Grüße aus Hannover
« Antwort #4 am: Dienstag 28 August 2012, 23:24:41 »
Naja ein Plus... die Verteilerzündung funktioniert genauso gut/schlecht wie die Einzelzündung!
Die Wartung ist meist eher das Problem an der Sache!

Die C4 S4 hatten auch nicht immer ein 6Gang Getriebe!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Re: Grüße aus Hannover
« Antwort #5 am: Mittwoch 29 August 2012, 00:17:53 »
Hi Kai,

Ich komme ebenfalls aus Hannover. Also wenn du mal schrauber Hilfe brauchst sag Bescheid.

MfG
Norbert
Optik bringt keine Leistung

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Re: Grüße aus Hannover
« Antwort #6 am: Mittwoch 29 August 2012, 15:40:25 »
Hallo,

danke für die nette Begrüßung. Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich derzeit kein Interesse am tunen habe. Denke für meine Zwecke reichen die 230 PS. Ich traue mir auch zu am Auto alles selber zu machen, außer am Motor. Da könnte ich Öl wechseln, oder die Kerzen, halt Kleinkram. Für alles alles andere bräuchte ich jemanden der mir sagt was ich machen muss.

@Norbert

Danke für das Angebot, wenn ich einen habe und dann ein Problem werde ich bestimmt darauf zurück kommen. Hast du einen S4 und wenn ja ist deiner Serie, oder leitungsmäßig erweitert? Würde mir gern mal einen S4 in echt anschauen und mal mitfahren.

Gruß Kai

Offline W12

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Grüße aus Hannover
« Antwort #7 am: Mittwoch 29 August 2012, 16:28:26 »
danke für die nette Begrüßung. Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich derzeit kein Interesse am tunen habe. Denke für meine Zwecke reichen die 230 PS.

Ungechippt sind die 20VT eher "unspektakulär". Da hat Audi ziemlich viel Potential liegen lassen, wohl auch, damit die V8 nicht zu schlecht aussehen. Ein seriöser "Chip" steigert die Leistung auf etwa 265 PS (ohne weitere Massnahmen) und das Drehmoment auf etwa 420 Nm, und der Unterschied ist deutlich spürbar, ohne dass er die restlichen mechanischen Komponenten (Kupplung, Getriebe etc) allzusehr stresst.
MMn also unbedingt empfehlenswert, gerade auch, weil es nicht viel kostet.

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Re: Grüße aus Hannover
« Antwort #8 am: Donnerstag 30 August 2012, 02:30:55 »
Ich fahre einen S6 also das Facelift vom S4. Leistungsmäßig wurde nur vom vorbesitzer ein chiptuning durchgeführt.
Optik bringt keine Leistung

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Re: Grüße aus Hannover
« Antwort #9 am: Sonntag 2 September 2012, 21:11:36 »
Dann werd ich mal die Augen offen halten. Ich denke es wird noch ne ganze Weile dauern bis ich einen gefunden habe. Gibts ja nicht gerade wie Sand am Meer. Kennst du dich auch mit dem NG aus?

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Re: Grüße aus Hannover
« Antwort #10 am: Donnerstag 11 Oktober 2012, 00:55:05 »
Moin,

habe noch ein paar fragen.

Macht es Sinn einen 20VT mit ü300K km zu kaufen wenn er regelmäßig gewartet wurde und nicht getuned ist?

Kann ich eine Kaufsuche im Teilemarkt erstellen?

Und wie schwierig / kostspielig ist es den Motor auf ca 300PS zu steigern (reicht ein Chip oder muss auch ein anderer Turbo rein)?

Danke schon mal.

Gruß Kai

Offline W12

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Grüße aus Hannover
« Antwort #11 am: Donnerstag 11 Oktober 2012, 02:12:16 »
Macht es Sinn einen 20VT mit ü300K km zu kaufen wenn er regelmäßig gewartet wurde und nicht getuned ist?
Ohne weitere Angaben: Pauschal Nein.  :zwinker:

Kann ich eine Kaufsuche im Teilemarkt erstellen?
Was spräche dagegen?

Und wie schwierig / kostspielig ist es den Motor auf ca 300PS zu steigern (reicht ein Chip oder muss auch ein anderer Turbo rein)?
Willkommen an Board, genau zu dem Thema gibt es hier viel Lesestoff.  :zwinker:

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Re: Grüße aus Hannover
« Antwort #12 am: Donnerstag 11 Oktober 2012, 03:21:07 »
Macht es Sinn einen 20VT mit ü300K km zu kaufen wenn er regelmäßig gewartet wurde und nicht getuned ist?
Ohne weitere Angaben: Pauschal Nein.  :zwinker:
Die meisten die ich finde sind schon über 250K km.

Kann ich eine Kaufsuche im Teilemarkt erstellen?
Was spräche dagegen?
Wollte den in einem Stück haben und nicht aus Teilen zusammen basteln  :P.


Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero
Re: Grüße aus Hannover
« Antwort #13 am: Donnerstag 11 Oktober 2012, 14:03:31 »
Laufleistung mit über 300tkm sind eigentlich kein Problem, jenachdem, was gemacht wurde, sofern du uns vielleicht sagst, was du mit "regelmässig gewartet" meinst.
Bei vielen Leuten ist diese Wendung dehnbar und oft nicht mehr als Luftfilter und Ölwechsel.

300PS schaffst du mit dem Serienturbo in der Serienzusammenstellung nicht.
Mit Chip und passendem Drucksensor kommst du auf rund 270 PS
(neu biste da so bei 400-500€, allerdings findet man im Gebrauchtmarkt ab und an auch mal was von namhaften Herstellern zu günstigen Preisen),
den Rest zu diesem Thema findest du auch im Forum.

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Re: Grüße aus Hannover
« Antwort #14 am: Donnerstag 11 Oktober 2012, 14:22:54 »
Regelmäßig gewartet bedeutet bei mir, dass:

Zahnriemen, Öl und Filter im vorgegebenen Zeitraum gewechselt wurden. Denke mal das sind die wichtigsten Sachen (vielleicht noch der Turbo?).

Am wichtigsten ist mir, dass der Motor und Getriebe einwandfrei funktionieren. An alles andere traue ich mich auch alleine ran.


Offline W12

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Grüße aus Hannover
« Antwort #15 am: Donnerstag 11 Oktober 2012, 15:06:56 »
Zahnriemen, Öl und Filter im vorgegebenen Zeitraum gewechselt wurden. Denke mal das sind die wichtigsten Sachen (vielleicht noch der Turbo?).

Für´n Turbo gibt es keinen Wechselintervall.  :zwinker:

Die 20VTs sind ziemlich robuste Gefährte, und mMn die günstigste Art, ein solides, echtes 250Km/h-Auto (gechippt) zu fahren.
Vom Motor her braucht man keine bösen Überraschungen fürchten, wie es zB bei leistungsmässig Vergleichbaren BMWs immer der Fall ist (S38B38 zB).
Lies´ dich ein in das Thema, und fahr zu den inserierten Autos hin; wenn du noch wenig Ahnung hast, nimm jemanden mit.

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Grüße aus Hannover
« Antwort #16 am: Mittwoch 20 August 2014, 16:36:05 »
Hallo,

ich möchte mir am Wochenende einen S6 anschauen. Dieser hat eine sequentielle BRC LPG Autogas Anlage. Gibt es da Besonderheiten auf die ich achten muss? Kenne mich mit Gasanlagen null aus.

Danke

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Grüße aus Hannover
« Antwort #17 am: Mittwoch 29 Oktober 2014, 22:57:09 »
Hallo,

am Wochenende werde ich nun auch ein 20VT Besitzer.  ;D

Es ist ein silberner S6 Avant geworden. Ich hoffe er wird nicht allzu zickig sein. :-X

Leider keine Sitzheizung beim Leder (Import aus Italien).  :'( Dafür hat er aber eine Gasanlage. Die Felgen finde ich nicht so schön. Wer welche tauschen möchte...  :zwinker:

Ich werde bestimmt mit einigen Fragen vorbei kommen, da es mein erster Turbomotor ist.

Hier ein Handy Bild.

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Grüße aus Hannover
« Antwort #18 am: Donnerstag 30 Oktober 2014, 04:36:01 »
Hi,

Den Audi kenne ich sehr gut. Weil der Vorbesitzer mein Arbeitskollege ist.

MfG aus Hannover
Norbert
Optik bringt keine Leistung

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:Grüße aus Hannover
« Antwort #19 am: Donnerstag 30 Oktober 2014, 21:58:59 »
Moin !
So klein ist die Welt  ;D

Wünsche viel Freude mit dem S6   :daumenhoch:
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !