Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Allgemeines => Vorstellungen => Thema gestartet von: Marko`s4 am Samstag 23 März 2013, 22:00:43

Titel: Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Samstag 23 März 2013, 22:00:43
(http://www.abload.de/img/dsci35269ujna.jpg)
(http://www.abload.de/img/dsci3536p0orp.jpg)
(http://www.abload.de/img/dsci3529lqpho.jpg)
(http://www.abload.de/img/dsci35109kktx.jpg)
(http://www.abload.de/img/dsci35222yk0b.jpg)
Titel: Antw:Hallo, ein Neuer aus dem Norden
Beitrag von: Marko`s4 am Samstag 23 März 2013, 22:34:26
wollte doch noch was dazu schreiben.

Ich lese nun schon eine Weile mit und wollte mich mal kurz vorstellen.
Einige werden mich vielleicht noch aus dem Meckis-Forum kennen.
Ich heiße Marko, wohne ca 100km nördlich von Berlin, ca 5km von der A20 entfernt- meiner Teststrecke;-)

Nach einem Audi 200 20V Turbo habe ich mir diesen Audi S4 gekauft. In Originalzustand
An dem Wagen wird aber nun schon einige Zeit geschraubt. Hier mal einige Daten:

LLK vom Mitsubishi EVO VIII
3" Abgas ab Lader
Lader noch RS2
1L Catchtank offen
Luftfilterkasten modifiziert durch zusätzlichem 2. Flexschlauch 76mm
Viscolüfter entfernt und durch Spallüfter ersetzt
Fahrzeug ca 120kg abgespeckt
Bremse vorn Tarox F2000 323x32mm
Bremse hinten vom RS4 B5 312x22
....

So das wars ertmal. Ich werde mal wieder öfter hier reinschauen

Viele Grüße
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Thomas am Samstag 23 März 2013, 23:12:37
Hi,

schönes Auto  :P.
Wünsche Dir viel Spaß hier im meiner Meinung nach bestem Forum  ;D

Gruß Thomas
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 24 März 2013, 09:30:01
Servus und Willkommen im Forum! :daumenhoch:

Schönes Ding... hast du ein Bild mit Stoßfänger?
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 24 März 2013, 10:16:07
(http://www.abload.de/img/dsci3531r5o8q.jpg)
(http://www.abload.de/img/dsc00268ayytg.jpg)
(http://www.abload.de/img/dsci353320lym.jpg)

Servus,

hier nun ein paar weitere Bilder. Aktuellere habe ich leider noch nicht.
Die Stoßstange passt noch einwandfrei. Ich habe allerdings die Klima ausgebaut, den Wasserkühler ca 3cm nach innen verlegen müssen (danke an Knooch78 für die Infos) und die Stoßstange beearbeitet, damit richtig Luft an den Kühler kommt.
Software fahre ich von PKM. 1,9bar auf 1,3bar. Das Auto läuft top, kaum Einbußen bei hohen Temperaturen im Sommer.

Gruß Marko 
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 24 März 2013, 10:25:50
Moin!

Richtig schönes Auto!!!

Ich häte nicht gedacht das der EVO-LLK so dick ist !

Viel Spaß hier im Forum !
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: repairman am Sonntag 24 März 2013, 11:02:17
Schönes Auto.  :) Sag mal, was hast du da mit deinem Wastegate gemacht? Im Deckel sind doch am gesamten Umfang Bohrungen gesetzt. Wofür ist diese Modifikation gut? Ansprechverhalten, Sound?
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Dragongreeen am Sonntag 24 März 2013, 11:19:34
Willkomen im Forum! Und nur mit deiner Vorstellung hast du mir schon bei einem Problem geholfen!  ;D Der Unterfahrschutz zum Kat eignet sich also um das Auto aufzubocken (warum bin ich da nicht drauf gekommen  :rolleyes:).  Wenn Du für hinten auch so eine Position hast kannst Du mir evtl hier:
http://auditurboforum.de/exterieur-lack-und-blech/c4-anheben-ohne-dellen/ (http://auditurboforum.de/exterieur-lack-und-blech/c4-anheben-ohne-dellen/)
weiter helfen!
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 24 März 2013, 21:17:13
Vielen Dank Jungs,

es sind auch viele Bekannte aus dem alten Forum hier. Wie ne große Familie

Das Wastegate hab ich nur mit nem Stufenbohrer bearbeitet. Hatte es mal gesehen und fand es gut. Bringt nichts weiter, aber beim Abdrücken sieht man nun ganz deutlich, bei wieviel Druck es öffnet .
Ich kann demnächst ja noch ein paar Fotos machen, auch vom Innenraum. Innen ist er ziemlich leer geräumt, ausgebaut wurden Teppiche, Rücksitzbank, hintere Fensterheber, Hutablage, Kofferraumverkleidung...
Evtl sollen noch Vollschalensitze und Makrolonscheiben verbaut werden .

Gruß markos4
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Samstag 30 März 2013, 13:33:00
So, hab nun wieder angefangen etwas zu schrauben. Krümmer und Lader werden ersetzt.
habe dabei gleich mal nen Foto gemacht, von der modifizierten Ansaugung.

Wünsche euch allen ein schönes Osterfest

(http://www.abload.de/img/dsci4595roiyo.jpg)
(http://www.abload.de/img/dsci4594iafeh.jpg)

Das war mein Audi 200 20V. Leider wegen Unfall geschlachtet

(http://www.abload.de/img/dsc004240wulg.jpg)
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Martin W. am Samstag 30 März 2013, 13:54:01
Ufffff ....

Der Abflug mit dem 200er scheint nich ganz unerheblich gewesen zu sein !    :o
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Bbenne123 am Samstag 30 März 2013, 15:38:15
holy highway, den hat es aber zerlegt... Aber: Bisschen spachteln und polieren und dann rennt der wieder :D
Darf man fragen, was passiert ist?
Scheinst ja glücklicherweise gut davongekommen zu sein :)
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Montag 1 April 2013, 10:06:59
Hallo,

bei dem Unfall war ein Baum im Weg. Ich hab auch deswegen bißchen im Krankenhaus gelegen und wurde repariert. Der Audi wurde nicht mehr repariert. Die Lackierer wollten den Auftrag nich mehr annehmen ;-)

Während ich noch gelegen habe ist ein guter Freund (christians2, kennen bestimmt auch einige) und mein Onkel los, um den jetzigen S4 zu kaufen. Und den habe ich nun schon paar Jahre. Und soll heil bleiben

Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Montag 1 April 2013, 10:24:51

Hier mal ein Foto von dem S2 von christian und unserer Truppe. War in Groß Dölln zur Viertelmeile


(http://www.abload.de/img/file0013waj51.jpg)
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 26 Mai 2013, 21:13:50
Servus,

hier malneue Bilder.Seit dem Wochenende hab ich nun den Wagner Krümmer und RS2++ Lader von TTE verbaut. Abstimmung folgt noch.Soll auch Labe übernehmen, da ich nur ca 100km von Berin entfernt wohne.

(http://abload.de/img/dsci4643j9y1m.jpg)

(http://abload.de/img/dsci464003zgf.jpg)
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 26 Mai 2013, 21:50:46
Hi,

sieht nicht schlecht aus.
Hast du den Unterbau vom Block verstärkt?
Der 2877x kann ja unten raus schon gut was drücken
Die RS2 Düsen werden wohl etwas zu klein sein.
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 26 Mai 2013, 22:06:48

Der Block ist noch unberührt. Wollt ihn momentan ungern öffnen, weil er trocken ist und top läuft. Werd diese Saison noch eine sanfte Abstimmung machen lassen.
Düsen werden noch geändert. Die Pumpe hab ich aber gleich auf dickere Kabel und 2.tes Relais umgebaut.

Mal schauen, was der LABE sagt. 
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Donnerstag 13 Juni 2013, 18:44:52
Hallo,

hier mal ein paar neue Bilder, diesmal von meinem Kumpel Christian. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren, nächsten Monat soll beim Peter abgestimmt werden. Hoffen wir mal, daß alles klappt und hält

(http://abload.de/img/img-20130612-wa0007ujlot.jpg)
(http://abload.de/img/img-20130612-wa0008fpyge.jpg)

Gruß Marko
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Barny am Donnerstag 13 Juni 2013, 18:56:11
haha guck an , die Bilder kenn ich doch, mit deinem Kumpel schreib ich über Youtube schon seit geraumer Zeit zwecks AGA und Schalensitze... so klein ist die Welt :D

Welche Pumpe hast du in deinem S4 denn drin?  Ich hab ja auch Wagner Krümmer und RS2++ allerdings noch nicht abgestimmt... Fahre auch die RS2 Düsen und ne Bosch 044.

gruß
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Amok-Alex am Donnerstag 13 Juni 2013, 18:58:44

Der Block ist noch unberührt. Wollt ihn momentan ungern öffnen, weil er trocken ist und top läuft. Werd diese Saison noch eine sanfte Abstimmung machen lassen.
Düsen werden noch geändert. Die Pumpe hab ich aber gleich auf dickere Kabel und 2.tes Relais umgebaut.

Mal schauen, was der LABE sagt.

Hi Marko,

also ich kann wirklich nur empfehlen, die Pleuel zu verstärken. Die Serienpleuel wird es Dir sonst schnell durchhauen und dann wird's richtig teuer und ärgerlich.

Dieses Lehrgeld hatte ich schon bezahlen müssen und gebe gern weiter, daß es so nicht halten wird.

Das Potential des Laders ist enorm.

MfG Olaf
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Donnerstag 13 Juni 2013, 19:44:22

Ja, so klein ist die Welt. Christian ist ja noch in anderen Foren unterwegs
Ich fahre auch die 044 von Bosch, hatte die schon im 200er drin . Die sollte wohl noch ausreichen.

Die Pleuel werden noch irgendwann gemacht, aber ich wollte diesen Sommer noch etwas fahren. Ich weiß, daß ich Potential verschenke, aber ist doch nur vorrübergehend.
Alex,: deine Story vom 200er verfolge ich schon ziemlich lange, hast einige Rückschläge gehabt. Hab damals schon im group44 Forum gelesen.

Gruß           
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Amok-Alex am Donnerstag 13 Juni 2013, 20:41:59
Hi,

ja es hätte glücklicher laufen können. Aber ich gebe nicht auf.  ;D

MfG Olaf
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Samstag 22 Juni 2013, 13:08:28
Servus,

seit heute ist meine 70mm Ansaugung fertig und verbaut. Bin sehr zufrieden. Ich mußte nur etwas die originale Kaltluftzuführung zum Luftfilterkasten bearbeiten, weil der neue Bogen größer und weiter ist.

(http://abload.de/img/dsci4678bykai.jpg)
(http://abload.de/img/dsci4683waj5d.jpg)

Gruß Marko
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Barny am Sonntag 23 Juni 2013, 02:40:20
Na das Teil sieht doch mal gut aus, hast das selbst angefertigt ? Ich such schon ewig hinter jemanden her der mit auch son rohr biegt/rollt und anschlüsse anschweißt...

Das Stück schlauch unten was an den Lader kommt sieht mir etwas schmal aus, aber sonst Top  :)
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 23 Juni 2013, 16:19:04

Na, das ganze Material besorge ich mir grötenteils im Netz. Dann wird geflext, gebohrt , angepasst und dann gehts zum Schweißen hier in der Nähe.
So habe ich es auch mit der Abgasanlage, Ladeluftleitungen und Catchtank gemacht

Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: prosac am Freitag 28 Juni 2013, 00:01:26
Hallo Marko,
hast du zufällig die Maße der Dämpfer von deiner AGA? Ich habe auch einen C4 mit 76mm AGA, aber das ist einfach etwas zu laut.

gruss marco ;)
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Freitag 28 Juni 2013, 20:21:21
Hallo,

der MSD hat die Maße , 330mmx260mm und ESD , 500x230. Ist die Anlage von SIMONS RAY und bin immer noch super zufrieden damit. Obwohl die Lautstärke mit der Größe des Laders zunimmt ;-)

Gruß Marko
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: prosac am Freitag 28 Juni 2013, 21:39:50
Ja eben drum frag ich. Bei mir ists innen schon relativ laut bzw dumpf. Das nervt etwas.
Zu deinem LLK System muss ich sagen, sowas geiles sah ich selten an nem C4. Ich glaube das muss ich mal eines Tages nachbauen. Ist der vom Evo7?
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Freitag 28 Juni 2013, 22:09:08

Dank dir. Ja, ist vom EVO 7. Hatte ich mal direkt aus dem EVO Forum gekauft, fast neu.
Beschäftige mich vor nem Umbau immer genau, welche Teile und wie ich das machen will. Vom EVO LLK hatte ich immer nur Gutes gehört. Und das Teil inkl Anschlüsse waren für den Umbau perfekt geeignet.
Einziger Nachteil bei einem LLK vor dem Wasserkühler, daß der sich im Stand doch rasch aufheizt. Aber da habe ich einen elektr. Spallüfter hinter dem Kühler, der gut saugt. Den Viskolüfter hatte ich gleich rausgeschmissen, weil der den Motor nich unbedingt agiler macht ;-)
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: prosac am Samstag 29 Juni 2013, 10:46:08
Du kannst ja mal, wenn du Zeit hast, paar Fotos von der befestigung des llk zeigen. Was mich noch interessieren würde wäre die stossstange. Wie reagiert die rennleitung auf diese doch recht interessante Front? Muss man diese neue kennzeichenposition und die zerschnittene Front abnehmen/ eintragen lassen?
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: repairman am Samstag 29 Juni 2013, 16:51:34
Das ist ne interessante Frage. Der LLK bringt sicher richtig gut was, aber die Modifikation dafür ist ja schon recht heftig. Soviel ich weiß darf das Kennzeichen nicht einfach woanders hin wandern, das muss abgenommen werden. Beim Evo ist es ja Serie, da ist es ab Werk legitimiert.
Ich hab ja auch aufgerüstet, aber hab 2 Serien LLK´s drin, somit blieb die Front unverändert.
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Samstag 29 Juni 2013, 17:02:52

Bis jetzt bin ich noch nicht angehalten worden, fahre ca 2 Sommer schon so rum. Und die Rennleitung ist mir des öfteren begegnet. Ne zeitlang bin ich auch wieder mit dem Kennzeichen in der Mitte gefahren, die Halterungen hab ich ja noch gelassen.
Einen Unterschied in der Leistung war allerdings nicht zu spüren, auch wenn ca 30% des LLK abgedeckt sind. Denke mal, daß trotzdem noch genug Fahrtwind an den Kühler kommt.

Mal schauen, vielleicht baue ich wieder um. Ein kürzeres Kennzeichen wär nicht schlecht, aber das bekommen wir hier leider nicht.
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: prosac am Samstag 29 Juni 2013, 17:13:59
Ich habe auch die version mit 2 llk. Kann mir aber vorstellen, dass der front llk effektiver ist.
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: repairman am Samstag 29 Juni 2013, 17:22:33
Davon kann man wohl ausgehen. Wenn ich dran denke was das mit dem versetzen des Ölkühlers bei mir schon für ne Arbeit war hätte ich dazu aber gleich gar keine Lust mehr. Hab die Klima ja noch drin, also eigentlich gar keinen Platz. Hab dann den Kühler nach hinten versetzt, den Klimakühler näher an den Kühler (incl. Halter umschweißen) und die Stoßstange ausgeschnitten. Vor solchen Umbauten hab ich ganz großen Respekt.
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: prosac am Samstag 29 Juni 2013, 17:38:01
Ölkühler war ja kein Problem finde ich.
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: repairman am Samstag 29 Juni 2013, 17:51:45
Den Halter dafür bauen hat aber schon ne Weile gedauert und die Schläuche wollten erst auch nicht so wie ich.  :)
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Samstag 29 Juni 2013, 18:16:10

Schieb mal kurz ein Bild von meiner Relaisschaltung zur Pumpe rein. LLK Bilder mach ich noch

Abgesichert mit Flachsicherung, verlötete Kontakte+Schrumpfschläuche.
(http://abload.de/img/dsci4720e5eeh.jpg)
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: prosac am Samstag 29 Juni 2013, 18:37:30
Danke für das Bild. Genau das steht mir noch bevor.
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 30 Juni 2013, 14:49:51
Servus,

wie versprochen, paar Bilder vom LLK und Befestigung. Schreib später mehr dazu.

(http://abload.de/img/dsci4721w9slm.jpg)http:(http://abload.de/img/dsci4723onshd.jpg)//abload.de/img/dsci47260xs7v.jpg
(http://abload.de/img/dsci47260xs7v.jpg)
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 30 Juni 2013, 18:57:18

Ich denke mal, auf den Bildern kann man gut erkennen, wie der Kühler befestigt wurde. Oben bin ich direkt durch den Wasserkühler mit 2 Stiftschrauben gegangen. Unten habe ich die originalen Laschen vom EVO LLK genutzt und mir ein paar Winkel an den Wasserkühler genietet. Alles fest und nix scheuert.
Zwischen LLK und WaKü ist zusätzlich noch links und rechts ein Streifen Moosgummiband.

Auf dem 2. Bild sieht man den Spallüfter. Glaub , daß ist ein 350mm Teil. Den Viskolüfter hab ich ja entfernt. Der Spallüfter springt auch ganz selten an, hab mir damals gleich ein 83°C Thermostat eingebaut.

Ich überlege noch, ob ich noch ein zweiten kleineren Spallüfter verbaue und beide über die Klimafunktion ansteuere, wenn ich mal im Stau oder Stadt unterwegs bin. Dann wäre das Problem mit dem Aufheizen auch erledigt.
Aber hier auf dem Land und A20 stehen wir eh ganz selten:zwinker:
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: prosac am Sonntag 30 Juni 2013, 19:24:26
Danke für die guten Bilder. Kannst du deine Ladelufttemperaturen mitloggen? Ich denke, wenn beim abstimmen meine Kühler die Partx versauen, dann fliegt das zeug raus. Hattest du weiter oben gemeint, wieder auf oem LLK zurückzurüsten?
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 30 Juni 2013, 19:53:57
Nee, kann ich leider nicht mitloggen. Aber ich habe ,gefühlt ,keine bzw kaum Einbußen in der Leistung selbst bei um die 30°C  Außentemperatur. Bei meinem 200 20v mit Chip haben im Hochsommer gefühlte  50PS gefehlt mit OE LLK.

Der EVO Kühler bleibt auf jeden Fall drinnen, würde ich immer wieder kaufen. Naja, und der neue Lader von TTE hat ja jetzt auch noch geringere Verdichtertemperaturen

Gruß Marko
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Montag 22 Juli 2013, 18:54:35
Servus,

bei meinem S ist noch nichts weiter gemacht worden. Außer, daß die Spritumpe ab und zu einfach anläuft und Stunden später die Batterie komplett leer ist. Fehler ist das 2te Relais von meinem Kabelumbau.
Kommt nun ein orig Audi relais rein, dann sollte wieder alles passen.

Aber mein Kumpel christian ist seit ein paar tagen wieder aus Heilbronn/Stetten zurück. Und das Monster läuft. 2,7bar, 2kammer Saugrohr, 2 Spritpumpen, E85, Wasser-methanol Einspritzung, 89mm Abgas, Launch, shiftcut ...

Haben am WE bei knapp 33°C mal paar Videos gemacht. Schaut mal unter s2christian1,youtube.

Gruß Marko

(http://abload.de/img/img-20130719-wa002158uwa.jpg)
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: prinz-tts am Montag 22 Juli 2013, 20:31:18
Ja,da ist schon ordentlich Druck drin !!!!! ;D ;D

Das mit dem Evo 3 Kühler finde ich auch recht Klasse,aber auch nicht so einfach zu bekommen.

Hast du original Mitsubishi gekauft,oder Tuner !!!
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 22 Juli 2013, 20:49:15
Der Evo Kühler kostet um 400€ ink Steuern neu beim Händler

Gebrauchte Modelle sind oft sehr gammelig.
Ich würde zum Neukauf raten
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Dienstag 23 Juli 2013, 17:49:11
Hallo,

ich habe meinen im EVO-Forum gekauft, von Privat. War neuwertig, hab so ca 300-350Euro gezahlt.
Waren aber auch noch einige Schläuche dabei.
Der Kühler ist auch sein Geld wert, zumindest für meinen Umbau. Am WE bei über 30°C war immer richtig Leistung da. Ladelufttemperaturen würde ich aber auch mal gern sehen.

Gruß
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 8 Juni 2014, 09:40:24
Berichterstattung,

die VEMS ist nun endlich auch eingezogen.  Umbau hat ca 2Stunden gedauert, der Lufttemperaturfühler für´s Saugrohr mußte umgelötet werden und ein Loch +Gewinde geschnitten. Ein paar neue Kabel, BreitbandSonde und Drosselklappe kalibrieren und dann konnte es losgehen.
Wir hatten an dem Tag über 30°C im Schatten und über Asphalt an die 37°C
Sind gute 3-4Stunden gefahren, Teillastbereiche abgefahren, Motorstart und Leerlauf eingestellt.
Dann macht auf einmal meine 044er Geräusche und wird lauter. Haben jetzt knapp 1,7bar LD und ab 6000U/min abfallend auf 1,4bar . Die Düsen waren definitiv am Ende. Ob es nun die Pumpe oder Düsen sind weiß ich nicht, wird alles neu gemacht. Kommen demnächst 630er rein.

Das Auto fühlt sich etwas besser an, hatten bei Volllast nie mehr als 45°C im Saugrohr, absolut kein Rucken (Trigger error), kein Klingeln(KS4, Phormula) verbaut. Und das bei 9,3 Verdichtung , alles im Motorraum war heiß und hat geglüht. Bin erstmal zufrieden, wäre sicher mehr gegangen mit dem Lader.

So, nun werd ich mal den kabelsalat sortieren und die Anzeigen vernünftig verbauen.

Gruß Marko
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 8 Juni 2014, 14:15:07
Hi Marko,

prima mit der VEMS. Bin auch am überlegen damit für den 200er.

Du hast den Block immer noch original oder?

Die 044er flog bei mir auch damals raus, weil die abartig laut wurde. Bin dann auf die 500 PS Pumpe vom Peter umgestiegen. Die hört man gar nicht.

Erst mal Glückwunsch dass mit der VEMS alles gut läuft. : )

MfG Olaf
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 8 Juni 2014, 14:32:21

Danke...Ja, Block immer noch original. Waren selber erstaunt, dass der Motor so problemlos ist. Meine Sorge war ja immer wegen den Trigger Problemen ohne das 60-2 rad. Aber alles Top. Selbst Kaltstart heut früh war super. Konnten wir ja nicht testen, weil der Motor so schnell nicht abkühlt.

Olaf, was für eine Pumpe hast denn nun verbaut? Wieder 60mm für den 200er Korb?

Nun gehts  daran die VEMS besser kennenzulernen, mitloggen und einige Einstellungen selber zu machen. 
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 8 Juni 2014, 14:35:40

Ein Steuergerät PKM Soft , Lambdasonde und LMM sind nun auch noch übrig. Mal schauen, was ich damit mache.
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 8 Juni 2014, 14:58:39
Hi,

ja ne 60er Pumpe von PKM, die hat in den 200er Korb plug & Play gepasst.

630er Düsen wirst Du aber noch nicht benötigen dafür. Eher hellgrüne Ford. Aber die mag nicht jeder. Ich hatte damit nie Probleme. Wenn Du die mit 4 bar Druck fährst, sollten die locker reichen. Zur Zeit sogar die RS2 Düsen. Mehr als 2 bar auf 1,6 bar wirst Du mit dem RS2++ Lader wohl nicht fahren später.

MfG Olaf
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Barny am Sonntag 8 Juni 2014, 15:36:42
Also ich fahr mit dem RS2 ++ auch 2 Bar auf 1,4 und das klappt mit RS2 Düsen + 044er Bosch sehr gut. Pumpe ist schon laut aber läuft ;-)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Landirenzo-7er am Sonntag 8 Juni 2014, 19:34:35
Also ich fahr mit dem RS2 ++ auch 2 Bar auf 1,4 und das klappt mit RS2 Düsen + 044er Bosch sehr gut. Pumpe ist schon laut aber läuft ;-)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Kann ich nur bestätigen. Ich fahr auch den RS2++ mit den RS2 Düsen mit 4 bar Regler und Pierburg Pumpe von PK. Sind zwar voll angesteuert, reicht aber.
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 8 Juni 2014, 20:26:11

Bei euch funktionierts, weiß ich. Mh, dann kann es wohl die Pumpe sein, macht ja nun auch Geräusche.
Kommt dann eine neue vom Peter rein. Dann fahren und mitloggen, dann weiß ich mehr.
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Dienstag 10 Juni 2014, 18:35:45
Nabend Jungs,

wißt ihr woran man die Bosch 044 Nachbau-Pumpen erkennt? habe jetzt eine neue bestellt. Peter meint die reicht gut über 500PS !..
Da bin ich echt mal gespannt, wie laut die ist und ob meine Düsen immer noch ausgelastet sind

Gruß Marko
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Barny am Dienstag 10 Juni 2014, 22:49:03
Welche pumpe hast den jetzt gekauft?  Preis?  Daten? 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Dienstag 10 Juni 2014, 23:34:47

Wieder eine 044. Von PKM, hat er mir so empfohlen. Mein Kumpel Christian hatte die ja auch noch beim GT35 Step verbaut, reicht also locker.
Ich zweifel halt mittlerweile dran, daß ich vor Jahren eine originale Bosch bekommen hab.
Ich werde berichten.

Gruß marko 
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 8 Mai 2016, 12:37:37
Moin, hier mal wieder etwas wie´s zur Zeit ausschaut.

(http://fs5.directupload.net/images/user/160508/zgjh9lh9.jpg)
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Sonntag 8 Mai 2016, 12:42:13
Und hier das verbaute Display der VEMS

(http://fs5.directupload.net/images/user/160508/c33zjglq.jpg)
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Montag 13 November 2023, 20:45:00
Moin Jungs,

war nun ziemlich lange ruhig hier im Forum. Wollte mal wieder eine Rückmeldung geben, was in den Jahren so passiert ist mit dem S4.
Mai 2021 war es soweit, der nächste Schritt Richtung 500Ps sollte losgehen. Hatte im Winter Glück und auf Ebay einen neuen Lader von TTH K27 mit 10er Abgasseite sehr günstig bekommen. Dann noch Pleuel und Kupplung gekauft und das Auto weggebracht. Ich selber hatte die Zeit und Möglichkeiten nicht dafür. Es sollte auch alles voll abgenommen und eingetragen werden, nach Mustergutachten.
Die Firma die den Umbau machen sollte, war ca 540km weg.
Auftrag war: orig. 2,2l Block und Kolben vermessen und weiterverwenden, H-Schaft Pleuel rein, Kopf überholen und CNC bearbeiten, neue Kupplung usw, zusammenbauen , Abstimmen und natürlich die Voll Abnahme.
Da ja schon viele gute Teile verbaut waren vorher, sollten die Kosten auch im Rahmen bleiben .

Kam aber alles anders. Mir wurde der 2,5L Umbau mit Dieseblock so schmackhaft gemacht , daß ich das Ok gab. Auch die VEMS flog raus und die EMU Black rein.
Im Sommer 2022 ! konnte ich das Auto abholen. Also die 540km ruhig nach Haus abgespult und eingeparkt. Genau 2 Tage später flog der Ölschlauch aus der Verpressung , inkl 5L Öl auf der Bundesstraße. Alles repariert, aber der Motor machte Geräusche  . :(
Also Auto zurück zur Firma, teils zerlegt, neue Lagerschalen verbaut, aber die Geräusche kamen wieder.

Es kam dann ein neuer lagernder Block mit knapp 2,6L ins Auto. Wieder alles montiert, eingefahren und neu abgestimmt. Zusätzlich wurde noch das Canchecked Display ins Kombi-Instrument eingepasst.
Ende diesen Sommer konnte ich endlich abholen.
Der Audi ist kaum wiederzuerkennen, kein Vergleich zu vorher. Fährt sich im Prinzip fast wie ein Diesel .
Laut insoric Messung über 550Ps und fast 730NM. Es wäre wohl noch etwas mehr gegangen , aber meine AGA faucht und stopft.
Leider kann ich nicht so viel berichten, da die Saison zu Ende ist.
Ich versuche noch Bilder nachzureichen und auch 100-200 Zeiten. Nach Tacho war ich bei 8-9sec.

Gruß Marko
 
 
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 14 November 2023, 06:29:48
Hallo Marko,
interessanter Bericht.
Warst du in Augustdorf zum Umbau und Eintragung?

Grüße Jan
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Kapitaen Pluto am Dienstag 14 November 2023, 19:51:15
Das ist sehr ärgerlich mit dem Ölschlauch, hat die auch diese Firma gemacht oder eine andere?
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Dienstag 14 November 2023, 20:23:12
Hi,
die Firma ist Nähe Bielefeld. Das mit dem Ölschlauch war sehr ärgerlich. Hatte 1 1/2 Jahre gewartet und dann das. Letztendlich hat sich das Warten aber gelohnt. Die Firma hat auch den neuen Motor komplett übernommen, inkl Abholung vom Auto von mir zu Hause.
Das wäre vielleicht bei anderen nicht selbstverständlich. Respekt dafür
Jetzt bin ich jedenfalls zufrieden. Mal schauen wie lange es dauert bis ich wieder mehr Leistung möchte :)
Aber für die Straße reicht das voll und ganz.
Vor allem sieht's fast serienmäßig im Motorraum aus. Heißt, ich fahre immer noch den Wagner-Krümmer und Luftfilterkasten. Nur der Ölkühler ( Setrab) sitzt etwas auffällig vorm Wasserkühler. Stört mich aber nicht
Auf jeden Fall hat mein Mitsubishi Evo 7 LLK gereicht, es gab keine Probleme mit der Ladelufttemperatur.
Nicht ausreichend war der elekrische Spal Lüfter, die Wassertemperatur ging im Sommer in der Stadt etwas zu hoch. Also kam der gute alte Viscolüfter wieder rein. Selbst im Stau hatte ich max  95°C im Kopf.
Der LD ist jetzt bei 2,3bar. Fast durchgehend. Beim Abstimmen gings auch schon bis 2,6bar hoch. Leider ist die AGA am Ende
Aber ich wollte es eh nicht an der Grenze fahren.
Und die LiMa musste erneuert werden. Ging wohl ziemlich in die Knie unter Last .

Gruß
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Dienstag 14 November 2023, 20:25:40
Das ist sehr ärgerlich mit dem Ölschlauch, hat die auch diese Firma gemacht oder eine andere?

Ja, hat auch die Firma gemacht.
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Zerwas am Dienstag 14 November 2023, 20:54:14
Moin Marko,

Zitat
Moin Jungs,

war nun ziemlich lange ruhig hier im Forum. Wollte mal wieder eine Rückmeldung geben, was in den Jahren so passiert ist mit dem S4.

ja stark, dass ließt sich sehr gut!  :afro: :daumenhoch:

Beste Grüße,

Richard

ps macht "S2 Christian" noch was? :)
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Marko`s4 am Dienstag 14 November 2023, 21:33:46
s2christian hat das Coupe noch. Steht aber schon seit Jahren. Vielleicht kommt der noch mal als Daily und weniger Leistung zurück auf die Straße.
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Zerwas am Dienstag 14 November 2023, 21:47:58
Hey,

Zitat
s2christian hat das Coupe noch. Steht aber schon seit Jahren. Vielleicht kommt der noch mal als Daily und weniger Leistung zurück auf die Straße.

das wäre cool. Bin bei ihm mal vor längerer Zeit mitgefahren....das war brutal. :)

Beste Grüße,

Richard