Moin Jungs,
war nun ziemlich lange ruhig hier im Forum. Wollte mal wieder eine Rückmeldung geben, was in den Jahren so passiert ist mit dem S4.
Mai 2021 war es soweit, der nächste Schritt Richtung 500Ps sollte losgehen. Hatte im Winter Glück und auf Ebay einen neuen Lader von TTH K27 mit 10er Abgasseite sehr günstig bekommen. Dann noch Pleuel und Kupplung gekauft und das Auto weggebracht. Ich selber hatte die Zeit und Möglichkeiten nicht dafür. Es sollte auch alles voll abgenommen und eingetragen werden, nach Mustergutachten.
Die Firma die den Umbau machen sollte, war ca 540km weg.
Auftrag war: orig. 2,2l Block und Kolben vermessen und weiterverwenden, H-Schaft Pleuel rein, Kopf überholen und CNC bearbeiten, neue Kupplung usw, zusammenbauen , Abstimmen und natürlich die Voll Abnahme.
Da ja schon viele gute Teile verbaut waren vorher, sollten die Kosten auch im Rahmen bleiben .
Kam aber alles anders. Mir wurde der 2,5L Umbau mit Dieseblock so schmackhaft gemacht , daß ich das Ok gab. Auch die
VEMS flog raus und die EMU Black rein.
Im Sommer 2022 ! konnte ich das Auto abholen. Also die 540km ruhig nach Haus abgespult und eingeparkt. Genau 2 Tage später flog der Ölschlauch aus der Verpressung , inkl 5L Öl auf der Bundesstraße. Alles repariert, aber der Motor machte Geräusche .
Also Auto zurück zur Firma, teils zerlegt, neue Lagerschalen verbaut, aber die Geräusche kamen wieder.
Es kam dann ein neuer lagernder Block mit knapp 2,6L ins Auto. Wieder alles montiert, eingefahren und neu abgestimmt. Zusätzlich wurde noch das Canchecked Display ins Kombi-Instrument eingepasst.
Ende diesen Sommer konnte ich endlich abholen.
Der Audi ist kaum wiederzuerkennen, kein Vergleich zu vorher. Fährt sich im Prinzip fast wie ein Diesel .
Laut insoric Messung über 550Ps und fast 730NM. Es wäre wohl noch etwas mehr gegangen , aber meine AGA faucht und stopft.
Leider kann ich nicht so viel berichten, da die Saison zu Ende ist.
Ich versuche noch Bilder nachzureichen und auch 100-200 Zeiten. Nach Tacho war ich bei 8-9sec.
Gruß Marko