" /> Hallo Audifans ! - Vorstellungen - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Hallo Audifans !  (Gelesen 30569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus S.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Hallo Audifans !
« am: Sonntag 15 Mai 2016, 12:03:45 »
Hallo Leute,

ich bin Markus und möchte mich auf diesem Wege bei euch vorstellen.

Der Grund warum ich hier bin ist, dass ich den ehemaligen S6 von Stefan
 (Landirenzo-7er) zum Kauf angeboten bekommen habe.
Nämlich vom Thomas der auch schon hier angemeldet ist. Der Preis wird natürlich nicht verraten !

Ich persönlich fahre bisher einen S4 B6 mit 344 PS das ganze Jahr über, und da ich im S6 schon öfter mal mitfahren durfte, ist das Angebot für mich nun doch sehr verlockend, mir noch den S6 zu gönnen. Ich würde diesen im Sommer fahren und meinen S4 im Winter.

Da ich den ganzen Umbau vom Stefan damals hier mitverfolgt habe, muss ich sagen, das hatte alles Hand und Fuss was er gemacht hat.
Soweit ich das beurteilen kann, ist alles auf Haltbarkeit ausgelegt worden.
Da ich kein gelernter Kfz-ler bin, aber zumindest über etwas technisches Verständnis, einiges an Werkzeug und vermutlich auch bald eine Hebebühne haben werde,
könnte ich evtl. einige Sachen selber machen. Denn eine Werkstatt würde wahrscheinlich erstmal blöd gucken, es ist ja vieles nicht mehr original am Motor !
Im Idealfall könnte mir vielleicht hier der Ein oder Andere ein paar Tips geben, wenn ich mal ein Problem haben sollte, oder ?
Was haltet ihr von dem Wagen ? Ich würde täglich etwa 20 km zur Arbeit fahren, vom Verbrauch her kein Problem, denn mei S4 braucht gute 12 Liter.
@ Stefan: ich war damals mit dem Thomas bei dir, vielleicht kannst dich noch erinnern ?

Gruß

Markus

Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Antw:Hallo Audifans !
« Antwort #1 am: Sonntag 15 Mai 2016, 13:48:46 »
Hi Markus,

willkommen und viel Spaß hier im Forum und vor allem mit dem S6  ;D.

Gruß Thomas
S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Hallo Audifans !
« Antwort #2 am: Sonntag 15 Mai 2016, 15:26:53 »
Servus,

erstmal wilkommen im Forum!
Bin ja schon selbst damals beim Stefan im S6 mitgefahren, für den relativ gering programmierten Ladedruck geht er schon sehr gut. Ich denke, von der Technik her dürfte es da keine Probleme geben (ist das V8-Getriebe von damals nich verbaut?)
Warum will ihn der Thomas denn schon wieder hergeben, er war ja nicht gerade lange damit unterwegs?

Hilfestellung sollte hier im Forum unter 20VTlern selbstverständlich sein!

Gruß
Philipp

Offline Markus S.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Hallo Audifans !
« Antwort #3 am: Sonntag 15 Mai 2016, 18:57:09 »
Danke für eure Grüße.

Der S6 macht für mich wirklich nen soliden Eindruck !
Das Getriebe vom V8 ist noch drinnen.

Der Thomas ist mein Arbeitskollege und Kumpel,ich kenne seine Beweggründe, möchte sie aber hier nicht weiter erläutern !

Ich werde versuchen mich tiefer in diese Materie einzuarbeiten, ist ein geiles Hobby.
So Sachen wie Bremsen, Öl, irgendwelche Sensoren, Thermostat und Lichtmaschine wechseln habe ich schon gemacht,  jedoch werde
ich sicherlich auch mal an meine Grenzen stossen. Daher schon mal danke im Voraus für irgendwelche Tipps.

Habe noch 2 Wochen Bedenkzeit bekommen, aber tief in mir habe ich mich wohl  schon entschieden .
Der S6 macht deutlich mehr Druck als mein S4, kann man nicht vergleichen. Der ist ne andere Hausnummer :)!!!
Von meiner Frau werde ich allerdings erstmal keine Lobeshymnen bekommen, aber was solls ! :)

MFG
Markus


Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Hallo Audifans !
« Antwort #4 am: Sonntag 15 Mai 2016, 21:58:06 »
Der gute S6 wird ja rumgereicht ;D

Definitiv ein schöner Wagen, allerdings würde ich persönlich jeden Tag Kurzstrecke mit meinem S2 vermeiden :rolleyes:


Offline Markus S.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Hallo Audifans !
« Antwort #5 am: Sonntag 15 Mai 2016, 22:41:29 »
Ich hoffe, bei mir bleibt er länger !!!
Wie gesagt, ich fahre etwa 20 km einfach.
Ist doch ein guter Start in den Tag mit dem Gerät, da steht man doch gerne auf  und fährt zur Arbeit :)
Haste gleich am Morgen das Grinsen im Gesicht !

MFG
Markus

Offline Markus S.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Hallo Audifans !
« Antwort #6 am: Montag 16 Mai 2016, 10:23:07 »
Hallo,

welches Motorenöl fahrt ihr eigentlich so ?
Ich weiss, hier scheiden sich die Geister, aber ich denke ein gutes 5W40 wäre nicht schlecht, oder ?
Fährt jemand 5W50 PeakLife on Mobil 1 , ist das überhaupt für den 20 V geeignet ?
Dieses habe ich momentan in meinem S4 drin.

Der S6 ist abgestimmt auf Aral Ultimate, wie verhält es sich, wenn er Super oder Super Plus bekommen würde?
Etwas weniger Leistung ist klar, aber hätte dies irgendwelche technischen Auswirkungen, z. B. Lampdawerte, Abgastemperatur, Klopfen oder so ?

Gruß

Markus


Offline Christian

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 204
Antw:Hallo Audifans !
« Antwort #7 am: Montag 16 Mai 2016, 12:05:03 »
5W 50 von Mobil ist gut

das mit dem Abstimmung auf Ultimate dürfte nichts machen wenn man mal was anderes tankt. Die Motronic kann ja zurückregeln und es sind ja auch Klopfsensoren am Motor.

Würde trotzdem nur Ultimate tanken,weil man da nichts spart.
Gruß Christian
96er S2 Coupe  GTX35
SQ5 Daily
RS3 8V Daily

Offline Markus S.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Hallo Audifans !
« Antwort #8 am: Montag 16 Mai 2016, 12:10:41 »
Danke für deine schnelle Antwort !

Kommt jemand aus dem Raum Nürnberg / Pegnitz von euch ?

Gruß

Markus

Offline Christian

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 204
Antw:Hallo Audifans !
« Antwort #9 am: Montag 16 Mai 2016, 15:09:53 »
Komme mitten aus der Fränkischen Schweiz
Gruß Christian
96er S2 Coupe  GTX35
SQ5 Daily
RS3 8V Daily

Offline H.K.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • Audi c4 s4
    • Skoda Oktavia RS TDI
Antw:Hallo Audifans !
« Antwort #10 am: Mittwoch 18 Mai 2016, 22:03:05 »
Hallo,
Ich komm aus dem Fürther Landkreis...

Offline Bert

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Hallo Audifans !
« Antwort #11 am: Donnerstag 19 Mai 2016, 12:16:48 »
Hallo und Herzlich willkommen.
Ich wohne zwischen Nürnberg und Pegnitz.