" /> Hallo aus NRW - Vorstellungen - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Hallo aus NRW  (Gelesen 4725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline R5-20VT

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
    • S6 20VT 1995
    • A6 2.5 TDI 1996
    • VW T3 1.7D 1988
    • ZX-9R 1995
Hallo aus NRW
« am: Dienstag 13 Juni 2017, 23:08:36 »
mahlzeit !

Ein Hallo aus NRW, bin der Niklas, hab seit knapp nem Jahr einen 95er S6 Turbo Quattro und bin übers Netz auf das Forum aufmerksam geworden.

Kurz zu mir:
Bin 27 und gelernter Feinwerkmechanikermeister im Sondermaschinenbau. Schon immer Tüftler und Schrauber gewesen, erst hauptsächlich Motorräder, nun auch Autos.
Erstes Auto war ein T3, danach A4 B5 TDI, dann Volvo S60, dann A6 C4 2.5 TDI und nun hinzu ein S6 20VT.
Ab dem Volvo war klar, Fünfzylinder und sonst nichts!

Für den Alltag hab ich einen 96er A6 Avant mit 2.5er TDI, bischen was dran gemacht und schon sehr viel neu aufgebaut.
Derzeit ca 170PS, als nächstes steht 6-Gang Getriebe und 2052v auf dem Zettel...

Für den Spaß mit Saisonkennzeichen ist eine S6 20VT Limo hinzugekommen. Der Gute hat 262tkm auf dem Tacho. Optisch ist er eine 4, Motor eine 2 und sonstige Technik eine 5.... leider.
Derzeit bin ich dran das komplette Fahrwerk vorne wie hinten, inkl. Federn, Dämpfer, Sandstrahlen, Pulverbeschichten, etc... durch zu arbeiten. Natürlich hat sich der Tank auch noch auf den Zettel gedrängt, wie könnte es beim Quattro auch anders sein :(

Leistungstechnisch limitiert mich noch das Automatikgetriebe, der Umbau steht auf dem Zettel mit Wunschtermin Winter 2018/19, daher ist derzeit nur ein kleiner Chip drin mit ca 280PS.
Die gewünschte Pferdchenzahl liegt bei 400-450PS, mit Betonung auf Standfestigkeit und frühes Ansprechverhalten. Er soll im Alltag fahrbar sein und bleiben.

So nun erstmal genug, der Rest ergibt sich nach und nach.
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Antw:Hallo aus NRW
« Antwort #1 am: Mittwoch 14 Juni 2017, 13:29:03 »
Willkommen. Der Chip ist nicht klein. ca. 290PS sind das Maximum was mit K24-7000 möglich ist bei Kompletten Serie Motor mit Aga. Wichtig wäre für die Lebensdauer des Automatik das der Overboost nicht drin ist. Und das Drehmoment nicht zu früh einsetzt. Der Wandler mag das gar nicht und selbst das Serien MSG im AAN ist mit Automatik kastriert. Damit der Motor nicht das Getriebe killt
Optik bringt keine Leistung

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1115
Antw:Hallo aus NRW
« Antwort #2 am: Mittwoch 14 Juni 2017, 21:26:20 »
Willst von automatik auf handschalter umstricken?
Wird viel arbeit.
Viel erfolg u gutes gelingen beim wideraufbau

Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
    • BP Motorsport
Antw:Hallo aus NRW
« Antwort #3 am: Donnerstag 15 Juni 2017, 08:25:05 »
hallo und willkommen hier im forum :)

hast ja noch ein bisschen arbeit vor dir, aber alles ist schaffbar  :daumenhoch:

400-450ps ist eine top fahrbare leistungsklasse, gibt da einige lader, die sehr früh ansprechen und spaß machen.. findest im forum genügend lesestoff  ;D

gruß
bene