" /> Moin aus Ostfriesland, Audi 100 10v - Vorstellungen - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Moin aus Ostfriesland, Audi 100 10v  (Gelesen 3318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xavon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Moin aus Ostfriesland, Audi 100 10v
« am: Samstag 17 Februar 2018, 23:51:13 »
Moin zusammen,

ich wollte mich auch einmal kurz vorstellen. Ich bin Malte, 24 Jahre, komme aus Aurich und schraube schon seit Jahren an Mopeds und Autos.
Der Typ 44 hat es meinem Bruder und mir angetan und es haben sich schon ein paar Modelle und Teile angesammelt.

Mein Projekt wird es einen 100 Avant komplett zu restaurieren. Es ist ein 1988er Avant Quattro mit 2,3 NG Motor.
Er wurde leider als Winterhure missbraucht, weshalb die Kotflügel und das Heckabschlussblech erneuert werden müssen.
Auch das Fahrwerk ist ziemlich angerostet. Die Frontscheibe hat leider einen Riss, was wegen des Scheibenrahmens sicher ein Problem wird.
Aber Probleme sind ja da um gelöst zu werden  ;D

Ich habe mittlerweile einen Satz Sport Kotflügel und Radläufe in guten Zustand bekommen. Dazu eine originale graue Sportlederausstattung.
Außerdem hab ich eine komplette 10v 200 Front und Heckstoßstange bereit liegen.
Mein Ziel ist es ihn quasi wie einen 200 quattro Exklusiv als Avant aussehen zu lassen.

Achja, Motor. Eine 100 Limo mit MC2 Motor hab ich mir auch besorgt. Das Heck ist durch einen Unfall ziemlich eingedrückt, aber
andere Teile wie Motor, Klimaautomatik und großes Kombiinstrument werden in meinen Avant gehen.
Ich hab hier schon einiges über 10V umbauten gelesen und bin schon begeistert. Echt gute Umsetzungen die mich überzeugt haben.
Mein Avant soll auch auf VEMS aufgebaut werden, dazu ein RS2 Turbo und 01E Getriebe.
Die Leistung strebe ich auf ca 300PS an.

In Sachen Turbo Tuning besteige ich ein neues Gebiet, was mich angeht. Bisher konnte ich nur wenig Erfahrungen sammeln.
Glücklicherweise habe ich das Internet und einen sehr fähigen 20v Schrauber an meiner Seite.

Im Moment bin ich noch auf Teile suche und der Platz in der Scheune gibt es noch nicht her,
aber wenn ich richtig loslege, werde ich einen Bericht starten :)

Gruß Malte

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:Moin aus Ostfriesland, Audi 100 10v
« Antwort #1 am: Sonntag 18 Februar 2018, 00:32:18 »
Moin Malte!
Erstmal herzlich willkommen hier bei den aufgeblasenen  ;D
Schönes Projekt hast dir da ausgesucht!
Bzgl. Scheibenrahmen, da bekommt man eigentlich mit etwas geschick den alten gerettet (auch die Dichtung), hab ich selbst schon mehrmals so gemacht.
Als Typ 44 Fahrer solltest du dich evtl. zusätzlich noch im "forum.group44.de" anmelden, dort gibts auch mal gelegentlich etwas hilfreiches zu erfahren  ;D

Ansonsten freue ich mich, dass der Norden wieder etwas altaudilastiger wird!  :zwinker:
Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 219
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Antw:Moin aus Ostfriesland, Audi 100 10v
« Antwort #2 am: Sonntag 18 Februar 2018, 13:17:52 »
Moin Malte,

herzlich willkommen auch von mir.
Da wir quasi Nachbarn sind freut mich das besonders einen aus der Gegend begrüßen zu dürfen.
Viel Spaß hier im Forum.

Gruß Thomas
S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480

Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Moin aus Ostfriesland, Audi 100 10v
« Antwort #3 am: Sonntag 18 Februar 2018, 13:47:29 »
Hallo und willkommen im Forum!

freut mich, dass es immer wieder Leute gibt, die zum 10v greifen :)
In Sachen Turbotuning bist du in dem Forum Goldrichtig, immer nur raus mit den Fragen!

Gruß
Bene

Offline Tille

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Antw:Moin aus Ostfriesland, Audi 100 10v
« Antwort #4 am: Dienstag 20 Februar 2018, 10:35:12 »
Hi Malte,

cooles Projekt! Das fährt sicherlich sehr gut. Bei Fragen gerne melden, bin ab und zu auch in deiner Ecke unterwegs :)

Grüße
Audi Coupe Typ89 10V Turbo - VEMS - K26 3172 - Deka 630 - E85 - 3" ab Turbo

www.facebook.com/TilleMotorsportEngineering

Offline Xavon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Moin aus Ostfriesland, Audi 100 10v
« Antwort #5 am: Dienstag 20 Februar 2018, 12:18:52 »
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die herzliche Begrüßung :) Schön so viele Gleichgesinnte zu finden, die vor allem so hilfsbereit sind.
Mein Projekt steht und bleibt noch erst in den Kinderschuhen. Als nächstes muss erst Platz in der Scheune geschafft und eine Hebebühne angeschafft werden.
Ich hab bei meinem Vater in der Garage zwar eine Grube, aber für eine komplette Restaurierung ist mir das zu wenig :D
 
@Tille
An dich werde ich mich bald wahrscheinlich auch wenden. Chris und sein Audi 90 20V sagen dir bestimmt etwas ;)
Er gibt mir auch schon viel Unterstützung.

Gruß Malte
« Letzte Änderung: Dienstag 20 Februar 2018, 12:41:15 von Xavon »

Offline Xavon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Moin aus Ostfriesland, Audi 100 10v
« Antwort #6 am: Dienstag 14 August 2018, 16:08:08 »
Moin,

bei mir hat sich wieder was getan.
Leider hab ich nichts demontiert oder ähnliches gemacht um die Restauration voran zu bringen, aber ich hab mir ein besseres Restaurationsobjekt gekauft  8)

Ich wollte ja in meinen ersten Avant Quattro Radläufe vom Sport einschweißen.
Gute Radläufe und Kotflügel hatte ich ja schon, aber mein Karosseriebauer sah etwas gegen die Arbeit an...
Und da war er plötzlich inseriert, ein Audi 100 Sport Quattro Avant mit 10v Turbo. Erstzulassung 06.90.
Preis war in Ordnung, Substanz ist ok, Entfernung war noch im Rahmen ;)

Jetzt werden diesen Herbst alle guten Teile aus dem "nicht Sport" Avant ausgebaut und für andere Projekte eingelagert.
Alle übrigen Teile werden wieder eingebaut und weg damit. 3 Avant sind einer zu viel...

Bald geht's endlich los :)

Gruß Malte