" /> Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier - Vorstellungen - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier  (Gelesen 26480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« am: Sonntag 26 Mai 2013, 13:01:47 »
Moin moin,

bevor ich hier richtig loslegen werde, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein richtiger Name is Andi, ich komme aus der nähe von Karlsruhe und bin stolzer besitzer eines runtergekommenen S2 Avant´s mit MTM Software.

vllt kennt mich der ein oder andere aus der Audi-80-Scene in der ich auch sehr aktiv bin.

Den Avant habe ich mir vor ca. 6wochen gekauft und mich schon etwas daran ausgetobt :D

Einiges an Arbeit wird da noch auf mich zukommen. Mehr dazu wird in einer Doku folgen.
Jedenfalls möchte ich mich in meinem Wissen der 20VT motoren verbessern und bin daher nun hier gelandet.

Der Avant, welcher eigentlich als 2.wagen gedacht war ist nun leider im Alltag unterwegs da meine Limo leider verunfallt ist.

Jedenfalls ein Dickes Servus hier von meiner seite und auf ein hoffentlich angenehmes zusammen tun.

Grüße Andi

Online Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1606
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #1 am: Sonntag 26 Mai 2013, 13:05:58 »
Ein dickes Servus zurück Namensvetter!
Willkommen im Forum!!! :daumenhoch:

Auf die Doku bin ich gespannt!!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #2 am: Sonntag 26 Mai 2013, 13:13:33 »
Bevor ich mit der Doku anfangen kann muss ich mich hier erstmal zurecht finden.

Der aufbau des Forums ist doch um einiges anderster wie ich es aus der 80er scene gewohnt bin ;)

Momentan suche ich den passenden bereich für eine allgemeine Doku.
Aber das wird schon werden, gut ding hat weil, nich :D

Ausserdem bin sehr bedacht, mich an regeln zu halten und das forum nicht unnötig durcheinander zu bringen ;)

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #3 am: Sonntag 26 Mai 2013, 15:54:50 »
Ja dann mal Willkommen und viel Erfolg im Vorraus schonmal beim dem aufhübschen deines Avants :-)

Wieviel PS solls denn mit MTM Software anliegen?

Gruß  Barny

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #4 am: Sonntag 26 Mai 2013, 17:02:53 »
Danke danke :)
Die software soll 270ps bringen.
mit nem 300kpa Sensor sollen knapp 300 drin sein!
Ladedruck wohl 1.2bar hd und 1.5bar ob!
Leider hab ich momentan noch nen leck im drucksystem und warte auf
die neuen silikonschläuche von gtm ;) grüße andi

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #5 am: Sonntag 26 Mai 2013, 20:06:45 »
Sorry für den Doppelpost. Aber ich möcht euch hier mal schnell meine Ranzbude zeigen :D

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

kurze Fakten: S2 ABY mit MTM Software, X-Parts Blow-Off, Doppelairbag, Klimaautomatik, quattro Satin austattung mit Sitzheitzung, De Scheinwerfer, Schwarzes Treser/Hella Rückleuchtenband vom Typ89 mit NSL ;) Platin P61 in 8x18, RS4 Abgassanlage ab KAT, S3 Bremse an der VA, H&R Gewindefahrwerk Monotube (normale version), OHNE Dachrehling, 4xFensterheber elektr., Holzdekor -.- , elektr. Schiebedach, Farbe smaragdgrün Perleffekt und sehr viel ROST! :D

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #6 am: Mittwoch 19 Juni 2013, 12:08:14 »
Ich werde meine Doku mal hier ansetzen, da ich keinen anderen passenden bereich gefunden habe.

Zum Fahrzeug.
Audi S2 Avant Modelljahr ´95
Farbe: LZ6U - Smaragdgrün Perleffekt
170tkm ca.
MKB: ABY mit MTM Software und AAN Kopf
der Kopf wurde vom Klein"TURBO"bert frisch gemacht.
6 Gang Schaltgetriebe
RS4 Auspuffanlage ab KAt mit 76mm
Kupplung vor ca. 5tkm erneuert
VA neu Gelagert und mit S3 Bremse ausgestattet
Hinten original Bremse neu.
Doppelairbag mit 3speichen Sportlenkrad
quattro Satin austattung
Sitzheitzung
Klimaautomatik (Muss noch angeschlossen werden)
4fach elektrische Fensterheber
X-Parts Blow-off
GTM Silikon schläuche


Leider habe ich doch sehr viel Rost.
Daher hab ich mir nun schonmal neue Kotflügel besorgt. Und mich schonmal nach ner neuen Heckklappe umgehört.

Soweit läuft der avant auch ganz gut. Ich habe 2 Fehler im speicher denen ich noch auf die Spur kommen muss.
Zum einen der Motordrehzahlgeber G28 sporadisch, Motor LÄUFT beim Auslesen.
Das andere is die Gemischanpassung bzw die Adaptionsgrenze unterschritten. Da tippe ich mal auf falschluft.

Leider habe ich beides noch nicht ausmachen können. Auch der wechsel auf die Silikonschläuche hat nicht geholfen.
Den stecker des Motordrehzahlgebers habe ich erneuert. auch keine besserung.

Das andere Problem war die KWGE, dort war das Druckregelventil wohl hinüber und wurde ausgetauscht. Das Rückschlagventil war aber ok.
Keine besserung.
Der komplette ansaugtrakt steht aber leider voller Öl.

Auch der Turbo verliert Öl und tropft gemütlich vor sich hin. Das Schaufelrad hat aber nur minimales spiel.
Das Wastgate muss neu abgedichtet werden.

Ausserdem hat mein LLK nen Treffer drin, also ne Beule. Den möchte ich nun auch noch austauschen.
Am liebsten direkt auf so groß wie möglich. Kalte Luft is ja immer gut =)
Leider hab ihc keine ahnung was ich da nehmen kann ausser RS2!?

Vllt habt ihr da nen Tipp für mich?

Was ich noch geändert habe ist das schwarze Treser rückleuchtenband vom T89 nachgerüstet mit NSL ;)
H&R Gewindefahrwerk Monotube und Platin P61 in 8x18 ET 35 nachgerüstet.

In sachen Hi-Fi bin ich etwas verrückt.
Hier habe ich mir Doorboards anfertigen lassen beim HiFi-Corner in Hambrücken (Audio System).
Dementsprechend fahre ich nun eine Audio System Helon Doppelcombo in den Türen welche von einer Audio System x-series 280.2 angetrieben wird.
Für die HS25pro Hochtöner nutze ich eine Audio System x-series 100.2 und für den Audio System Krypton Woofer einen Prototyp der sich Audio System H-series 1000.2 nennt. Das ganze läuft Vollaktiv über einen Alpine h100 soundprozessor ;) Klingt ganz gut wie ich finde ;)

Für Tipps und Ratschläge bin ich immer offen =)

Was noch erfreulich ist, direkt auf dem ersten treffen welches ich mit dem Avant besucht habe, habe ich den 1. platz in der Kategorie B4 Limo+Avant gemacht.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Edit by Admin
Die SMG Tags nicht mit IMG einbinden!
« Letzte Änderung: Mittwoch 19 Juni 2013, 12:38:27 von Andi T. »

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #7 am: Mittwoch 19 Juni 2013, 15:19:32 »
Ok merk ich mir Andi ;) Danke!

ICh hab hier noch ein paar wenige Bilder.
Leider ist das Editieren meines Beitrags nicht möglich?!

daher hänge ich sie mal hier einfach rein und schreib nochmal nen paar zeilen dazu.

Hier z.B mal ein Bilde der Endstufen: (Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Die Doorboards: (Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Und der Kofferraum: (Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Auf dem Treffen wurden ein paar schöne Fotos vom Avant gemacht die ich euch hier auch zeigen möchte.
Dank geht hier an die Tuningscene Düsseldorf insbesondere an Joe. (vllt kennt ihr seinen braunen t89 mit viel beige?)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


und hier ein Bild von mir, indem man auch mal das Heck des guten stücks sieht: (Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Grüße

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #8 am: Mittwoch 19 Juni 2013, 23:49:05 »
Also der Wagen gefällt mir richtig gut, vorallem die Doorboards sind geil gemacht :o Vlt noch Gitter vor die Bässe aber sonst echt Edel!

Schicken Kombinationswagen hast du da ;D


Seit wann fährst du das X-Parts Blow Off, schonmal Probleme mit gehabt?

gruß

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #9 am: Donnerstag 20 Juni 2013, 12:13:28 »
Moin, danke erstma!

JA die Doorboards sind genau so wie ich es wollte.
Gitter gibts keine, sieht nicht nur blöd aus, sondern schlcukt auch viel klang!

Meine Beifahrer müssen einfach vorsichtig sein. Ansonsten hoffe ich immer das sie nen dicken geldbeutel haben um evtl. schäden bezahlen zu können :D

Mit dem Blow-Off habe ich bisher keine Probleme.
Das arbeitet soweit wie es muss. Lediglich das einstellen ist so ne sache, da es ja frei eintellbar bis 2bar druck ist.
Ist es zu "weich" eingestellt baut er keinen druck auf, zu "hart" entweicht eben kein oder kaum noch druck.

bei PKM hat man mir gesagt ich solle aber in der kleinen Feder im Blow-off einen windung kürzen. Das habe ich auch gemacht!
Wichtig ist das Blow-off gut zu ölen. Sonst klemmt es gerne mal!

Ich muss jetz nurnoch alle fehler finden dann bin ich glücklich! :D

Grüße Andi

Offline Landirenzo-7er

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 217
    • S2 ABY Coupe
    • Audi A6 2.7 TDI Quattro
    • VW Caddy 2.0 Tdi DSG
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #10 am: Donnerstag 20 Juni 2013, 22:41:10 »
Ich werde meine Doku mal hier ansetzen, da ich keinen anderen passenden bereich gefunden habe.

Zum Fahrzeug.
Audi S2 Avant Modelljahr ´95
Farbe: LZ6U - Smaragdgrün Perleffekt
170tkm ca.
MKB: ABY mit MTM Software und AAN Kopf
der Kopf wurde vom Klein"TURBO"bert frisch gemacht.
6 Gang Schaltgetriebe
RS4 Auspuffanlage ab KAt mit 76mm
Kupplung vor ca. 5tkm erneuert
VA neu Gelagert und mit S3 Bremse ausgestattet
Hinten original Bremse neu.
Doppelairbag mit 3speichen Sportlenkrad
quattro Satin austattung
Sitzheitzung
Klimaautomatik (Muss noch angeschlossen werden)
4fach elektrische Fensterheber
X-Parts Blow-off
GTM Silikon schläuche


Leider habe ich doch sehr viel Rost.
Daher hab ich mir nun schonmal neue Kotflügel besorgt. Und mich schonmal nach ner neuen Heckklappe umgehört.

Soweit läuft der avant auch ganz gut. Ich habe 2 Fehler im speicher denen ich noch auf die Spur kommen muss.
Zum einen der Motordrehzahlgeber G28 sporadisch, Motor LÄUFT beim Auslesen.
Das andere is die Gemischanpassung bzw die Adaptionsgrenze unterschritten. Da tippe ich mal auf falschluft.

Leider habe ich beides noch nicht ausmachen können. Auch der wechsel auf die Silikonschläuche hat nicht geholfen.
Den stecker des Motordrehzahlgebers habe ich erneuert. auch keine besserung.

Das andere Problem war die KWGE, dort war das Druckregelventil wohl hinüber und wurde ausgetauscht. Das Rückschlagventil war aber ok.
Keine besserung.
Der komplette ansaugtrakt steht aber leider voller Öl.

Auch der Turbo verliert Öl und tropft gemütlich vor sich hin. Das Schaufelrad hat aber nur minimales spiel.
Das Wastgate muss neu abgedichtet werden.

Ausserdem hat mein LLK nen Treffer drin, also ne Beule. Den möchte ich nun auch noch austauschen.
Am liebsten direkt auf so groß wie möglich. Kalte Luft is ja immer gut =)
Leider hab ihc keine ahnung was ich da nehmen kann ausser RS2!?

Vllt habt ihr da nen Tipp für mich?

Was ich noch geändert habe ist das schwarze Treser rückleuchtenband vom T89 nachgerüstet mit NSL ;)
H&R Gewindefahrwerk Monotube und Platin P61 in 8x18 ET 35 nachgerüstet.

In sachen Hi-Fi bin ich etwas verrückt.
Hier habe ich mir Doorboards anfertigen lassen beim HiFi-Corner in Hambrücken (Audio System).
Dementsprechend fahre ich nun eine Audio System Helon Doppelcombo in den Türen welche von einer Audio System x-series 280.2 angetrieben wird.
Für die HS25pro Hochtöner nutze ich eine Audio System x-series 100.2 und für den Audio System Krypton Woofer einen Prototyp der sich Audio System H-series 1000.2 nennt. Das ganze läuft Vollaktiv über einen Alpine h100 soundprozessor ;) Klingt ganz gut wie ich finde ;)

Für Tipps und Ratschläge bin ich immer offen =)

Was noch erfreulich ist, direkt auf dem ersten treffen welches ich mit dem Avant besucht habe, habe ich den 1. platz in der Kategorie B4 Limo+Avant gemacht.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Edit by Admin
Die SMG Tags nicht mit IMG einbinden!


Hallo,

was wurde an dem Kopf genau alles gemacht?

MfG
Stefan

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #11 am: Donnerstag 20 Juni 2013, 22:59:57 »
soviel ich weis garnich so viel.

nur "normale" kopfdichtungswechsel arbeit.
Da der ABY Kopf wohl defekt war.

Zu mir hies es nur er wurde eben frisch gemacht.
ICh denke mal das einfach nur plangeschliffen wurde und eben ventile kontroliert usw.

Grüße

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #12 am: Donnerstag 29 August 2013, 10:59:43 »
hmm.. schon wieder einiges passiert am Audi.

Mittlerweile fahr ich ne BN-Pipes mit Katersatzrohren durch die gegend.
Der Klang und Sound, naja schon besser aber immernoch bescheiden, der NG war einfach schöner!

Liegt wohl aber am Orig. LAder und original Hosenrohr.
Zudem is bis MSD ja alles noch 2 flutig mit 60mm und erst ab MSD 1flutig mit 76mm.

Derzeit steht eigentlich der Radlager wechsel hinten Links an.
Aber beim versuch auszubauen ist mir der ABS Sensor abgebrochen.
Zudem will der Achsschenkel nicht raus. Da hat sich das Lager Festgefressen.

Das H&R Gewinde muss Reklamiert werden insofern das noch nöglich ist.
Nach ca. 1,5jahren und schätzungsweise 20tkm ist nun am Dämpfer HL das unter Lager defekt.
Somit ist der Dämpfer nichtmehr mittig.

Beim Ladedrucktest ergab sich das mir sehr viel LD an der DK entweicht. Dank Käptn Pluto aber ne neue gebrauchte DK bekommen.
Ladedruck hängt leider trotzdem noch bei 1.1bar Max fest.

Heute kam endlich mein Porscheölabscheider den ich bei Ebay geschossen habe.
Werde ich nun noch verbauen und mal schauen wie er damit zurecht kommt und ob er aufhört BLau/schwarz zu qualmen.

Da ich ja auch gerne Fotografier und nem Freund der sich nen RS6 gekauft hatt das wir nen kleines shootng machen gibts hier noch Bilder dazu.
http://www.abload.de/gallery.php?key=sGRCziii

Grüße

Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #13 am: Donnerstag 29 August 2013, 14:12:35 »
Inwiefern qualmt er schwarz/blau?
Einfach im Leerlauf?

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #14 am: Donnerstag 29 August 2013, 15:52:30 »
Audi S2 Avant qualm


hier müsst mans ganz gut sehen. Das ist nun der erste lauf mit Ölabscheider.
Hat sich vom qualm erstmal nichts verändert. Kann aber auch daran liegen das noch viel ÖL in den Ansaugwegen ist.

Da ich aber auch enorm viel Wasser aus dem auspuff drücke, ists evtl. der Turbo da dieser ja anstatt 1,5bar nur 1,1bzw jetz mit überläufer 1,2bar macht.

Kopfschaden würde ausschliessen anhand des Kerzenbildes!

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #15 am: Donnerstag 29 August 2013, 17:00:50 »
Dann prüf mal das Wellenspiel vom Lader, bzw mal das HR runter und das TR angucken ob das verölt ist.
Kondenswasser konnte ich jetzt nicht sehen auf dem Video.
VSD im Kopf schon mal gewechselt ?

Schleifspuren am Verdichtergehäuse?

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #16 am: Donnerstag 29 August 2013, 17:09:10 »
Spiel vim LAder ist minimal, das hatten wir schonmal geschaut.

Man sieht am video schon gut sehn, zum schluss sieht man kurz am boden den dunklen fleck, das kam da in der kurzen zeit ausm pott!

Zerlegt habe ich den Turbo nocht nicht, hab zwar nen dichtsatz hier liegen, aber traue mich nicht ganz!

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #17 am: Mittwoch 23 Oktober 2013, 17:59:29 »
Neue Räder für den Pampersbomber ;)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Leider Hinten etwas zu breit. Schauen ca. 2cm weit ausm Radhaus raus!
Da werd ich mir nun über den Winter nochma gedanken machen müssen :D

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #18 am: Mittwoch 23 Oktober 2013, 20:08:27 »
2cm? Dafür könnte man S4/S6 Kotflügel schlachten und die Radläufe dann hinten umgedreht wieder anschweißen. Also Radlauf von vorne links nach hinten rechts
Optik bringt keine Leistung

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Moin moin! Nen neuer 20VT besitzer hier
« Antwort #19 am: Mittwoch 23 Oktober 2013, 20:14:51 »
An der Karosse will ich nur bedingt arbeiten.
Also Vorne Kanten legen ja das is ok, aber ziehen oder sowas möcht ich nciht!

Die Felgen sind 2 teilig, zur not kommt nen schmaleres Aussenbett ran ;)