" /> Servus aus Regensburg mit S6 AAN - Vorstellungen - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Servus aus Regensburg mit S6 AAN  (Gelesen 9458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Servus aus Regensburg mit S6 AAN
« am: Freitag 4 Oktober 2013, 12:33:11 »
Servus Forengemeinde,

ich bin der Philipp aus Regensburg und 21 Jahre alt. Seit einiger Zeit bin ich schon stiller Mitleser, aber da ich nun endlich Besitzer eines 20V Turbo bin stelle ich mich hier vor. Im Februar 2013 habe ich meine Lehre als Industriemechaniker abgeschlossen, bin also technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen. Motorentechnisch habe ich mich allerdings bisher nur auf das Tuning von Simsonmotoren und den meiner kleinen Yamaha XS400 beschränkt.

Mein treues Coupe mit 2,8 AAH (Frontie) musste nun einem 95er S6 AAN aus Italien weichen. Dieser ist das Ergebnis einer langen Suche und dem tiefsitzenden Wunsch, einen Fünfender mit Quattro zu haben.
Der Dicke hat 212.000 gelaufen und ist bis auf eine kleine Stelle an der Heckklappe Rostfrei, im Gegensatz zu den vorher besichtigten Exemplaren. Diese waren idR an den Verbreiterungen stark angerostet, vom vergammelten Unterboden ganz zu schweigen. Das liegt wohl daran, das mein Exemplar recht weit im Süden lief, und das bis vor 2 Jahren. Er ist ungechipt.

Optisch soll er schön original bleiben, höchstens ein Sportfahrwerk mit wirklich leichter Tieferlegung sollte Einzug halten. Wichtig ist mir hier der Erhalt des Komforts, viel härter als das Orignalsportfahrwerk sollte es nicht sein. Hat hier jemand Tipps? Die schicken Boleros sollen bleiben.

Motortechnisch soll jedoch im Frühjahr bis Sommer 2014 etwas passieren, denn die Leistung finde ich die Serie schon etwas mager. Die Probefahrt im S6 von Philipp von TTE gefiel mir sehr gut, wenn der Karosseriezustand etwas besser gewesen wäre hätte ich ihn gleich genommen.

Etwas ähnliches soll es also werden, nur habe ich leider keine Möglichkeit (Platz) nebenher einen Motor aufzubauen. Dafür muss ich mir wohl etwas einfallen lassen, bzw. die Aufgabe einem Tuner überlassen. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

Das wars mal von mir, ich denke ich werde in Zukunft noch einige Fragen an euch haben.

Hier noch 2 Bilder vom Dicken, auf die schnelle geschossen:





Und hier mein eigentliches Hobby:



Gruß
Philipp

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Servus aus Regensburg mit S6 AAN
« Antwort #1 am: Freitag 4 Oktober 2013, 15:44:49 »
Na dann mal willkommen an Board :-)

Solides Auto und schönes Hobby , habe auch 2 Schwalben unten stehen  8)

Wieviel ps/nm bist du denn im S6 Kombi probe gefahren?

Gruß

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Servus aus Regensburg mit S6 AAN
« Antwort #2 am: Freitag 4 Oktober 2013, 15:52:46 »
Da müsste ich ehrlichgesagt lügen, es war der erst vor kurzem angebotene S6 mit verbauten Borg Warner EFR und Gasanlage. Müsste dem RS2++ Step entsprechen.

Schwalben sind was tolles, stimmt. Ich hab nur eine aus Platzmangel, aber es gibt immer etwas zu verbessern. Die Leute schauen schon blöd, wenn sie eine Schwalbe mit großem Nummernschild sehen  ;D

Gruß
Philipp

Offline Bobby5pötter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:Servus aus Regensburg mit S6 AAN
« Antwort #3 am: Freitag 4 Oktober 2013, 19:01:00 »
Servus aus Amberg, ebenfalls von nem Spaghetti-S6 Fahrer  ;D

Bobby
www.audis2.de

Möpse und Motoren...!

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:Servus aus Regensburg mit S6 AAN
« Antwort #4 am: Freitag 4 Oktober 2013, 19:50:06 »
Ahoi

aus dem hohen Norden !!!

Schöner S !!!

Viel Spass hier im Form
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Servus aus Regensburg mit S6 AAN
« Antwort #5 am: Freitag 4 Oktober 2013, 23:49:29 »
Hallo Philipp,

den hatte ich auch bei Mobile gesehen. Leider zu weit weg gewesen. Hoffe hast nen guten Kauf getätigt und viel Spaß damit.

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Servus aus Regensburg mit S6 AAN
« Antwort #6 am: Samstag 5 Oktober 2013, 10:16:07 »
Danke für die Begrüßung, freut mich.
@Bobby: Deinen S6 kenne ich  schon von den Audidrivers, schickes Gefährt. Die Limo sowieso  :zwinker:

@Analog: Das hoffe ich auch, bin gespannt was denn so alles ans Licht kommt mit der Zeit. Aber das werdet ihr schon erfahren, wenn ich euch mit Fragen Löchere  ;D

Gruß
Philipp

Offline JochenS6C4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
  • 5ender for ever
Antw:Servus aus Regensburg mit S6 AAN
« Antwort #7 am: Samstag 5 Oktober 2013, 21:27:32 »
Hallo Phillip,

Erstmal willkommen im Forum, und Gratulation für Deinen Kauf, einen S6 unverbastelt zu finden.......

Fahrwerktechnisch gibt es einiges, aus meiner Erfahrung, zu beachten:
Wenn Du ein Fahrwerk VA/HA Tieferlegung gleich bestellst, dann hast Du "Hängearsch" (siehe sicher SUFU)
Habe nach meinem Kauf, ein H&R 30-40mm einbauen lassen. (Nur Federn)
Danach war das ganze etwas sportlicher, aber bei Nässe versetzte das Auto über Kanaldeckel, usw.
Habe mich dann für ein Gewinde KW-Variante-1 (was anderes gibt es, meines Wissens, für unsere Dicken nicht mehr) entschieden.
(Leider so ca. 1500€- komplett mit Einbau, usw.) Restkomfort für mich OK.
Andere werden Dir sicher auch was anders vorschlagen. (Hab halt nur diese eigene Erfahrung)

Motortuning würde ich Dir keinen Chip höher 280PS empfehlen, bei Serie. (Gibt ja genug Anbieter)
Alles andere geht zu sehr auf den Lader.
Wenn Du mehr möchtest, dann gehts an die Hardware, aber auch da findest Du genug Beiträge hier im Forum.

Wünsche Dir viel Spass mit Deinem Dicken, und unfallfreie Fahrt.

Gruß Jochen
früher: Audi 80 Typ85 von 1,6l (75PS) auf 2,2l 5S 115PS umgebaut
Urquattro 81er 2,2l WR(200PS)
jetzt:   Audi S6C4 20V, mit SKN-Chip ca.280PS,420Nm, Luftfilter Kingdragon,KW-Gewinde Var-1, 8X18 SMS-Ypsilon,225/40/18,
Seidl Frontschürze, Seitenblinker sw, VSD/ESD von BN-Pipes 2x70mm, Bremscheibe VA Zimmermann, Stahlflex VA/HA

Offline Bobby5pötter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:Servus aus Regensburg mit S6 AAN
« Antwort #8 am: Sonntag 6 Oktober 2013, 19:27:48 »
Danke :)
Nimm nen KW V1, hab ich im C4 auch drin. Is echt net verkehrt...

Bobby
www.audis2.de

Möpse und Motoren...!

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Servus aus Regensburg mit S6 AAN
« Antwort #9 am: Sonntag 6 Oktober 2013, 20:32:46 »
Abend die Herren,

danke für die Vorschläge in Sachen Fahrwerk. Da ich Hängearschhasser bin, wird das KW wohl die beste Möglichkeit sein. Schade dass es das neue KW Street Comfort nicht für den C4 gibt, das wäre genau das richtige für mich gewesen.

Vielleicht werde ich Übergangsweise wirklich nur einen Chip verbauen, bevor der Motor dran ist muss alles andere wie Fahrwerk und Optik passen.

Gruß
Philipp