" /> AAN Ansaugbrücke umschweißen - Ansaugtrakt - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: AAN Ansaugbrücke umschweißen  (Gelesen 1816 mal)

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Offline Kapitaen Pluto

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AAN Ansaugbrücke umschweißen
« am: Mittwoch 6 August 2025, 20:46:46 »
Hallo Zusammen,

die AAN Ansaugbrücke umschweißen, dass die Drosselklappe weiter vorne sitzt ist ja gängig und scheint gut zu funktionieren.
Gibt es auch Erfahrungen, die Drosselklappe weiter nach hinten oder ganz nach hinten zu setzen?
Z.B. Zylinder werden zu ungleichmäßig angeströmt.

Gruß
Andreas
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Offline Zerwas

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Antw:AAN Ansaugbrücke umschweißen
« Antwort #1 am: Freitag 8 August 2025, 10:06:27 »
Moin Andreas,

im alten Meckisforum gab es mal eine Gegenüberstellung (Strömungsmessungen) von Saugrohren, dass kennst Du sicherlich.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob auch eine umgeschweißte AAN dabei war.....bin der Meinung, dass die originale AAN so ziemlich keine Wünsche offen ließ.

Bisher habe ich AAN, AAN-umgeschweißt (DK vorne), 3B/ADU/ABY, BST, TTRS am 20VT abgestimmt, ging alles.  :/]
Möglicherweise kommen jetzt noch: Furans, Audi 90 IMSA GTO-Nachbau hinzu.

Für einen echten Vergleich müsste man halt ein "Versuchsfahrzeug" haben und nur die Saugrohre tauschen und mit entsprechenden Messeinrichtungen (z.B. 5 x EGT) testen...

Eventuell hat johann (Johann2.9) dazu Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüße,

Richard

Offline Kapitaen Pluto

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Antw:AAN Ansaugbrücke umschweißen
« Antwort #2 am: Montag 11 August 2025, 08:39:05 »
Dann werde ich wohl eher auf das Original Ansaugrohr vom AAN gehen.
ich wollte nur einen Abgastemperatursensor vor dem Lader verbauen.

Gruß
Andreas
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Offline Zerwas

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Antw:AAN Ansaugbrücke umschweißen
« Antwort #3 am: Montag 11 August 2025, 09:02:57 »
Moin Andreas,

Zitat
Dann werde ich wohl eher auf das Original Ansaugrohr vom AAN gehen.

 :daumenhoch:

Zitat
ich wollte nur einen Abgastemperatursensor vor dem Lader verbauen.

Ich würde zwei verbauen, einen vor (T3) und einen nach (T4) Lader. Beim Abstimmen siehst Du dann die Differenz der beiden Sensoren, dann würde ich T3 entfernen (Sicherheit gegen "Abbrennen" des Sensors und mögliche Beschädigung der Turbine) und die EGT Grenze mittels T4 programmieren.
Bei mir ist die Differenz derzeit 220 °C, bei Vollast (Abhängig vom Lader und Setup)!

Beste Grüße,

Richard

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Antw:AAN Ansaugbrücke umschweißen
« Antwort #4 am: Dienstag 12 August 2025, 22:55:22 »
Hallo Richard,
den T4 sensor habe ich auch eingeplant, den T3 wollte ich dann nach dem Abstimmen soweit wieder raus ziehen, dass die Spitze minimal  noch rein schaut.
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