Autor Thema: Ölempfehlung von Ravenol  (Gelesen 89965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nogaroc4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
    • Audi S6 C4 20V Turbo
Ölempfehlung von Ravenol
« am: Freitag 25 Juli 2025, 08:24:28 »
Hallo Liebe Freunde,

Bei mir wird bald ein Ölwechsel anstehen und da habe ich mal bei Ravenol angefragt welches Öl die mir für meinen Motor empfehlen würden.
Mich hat die Antwort schon etwas geschockt denn die empfehlen :

5W30
https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-30/ravenol-vmp-5w30-vw-bmw

oder

5W40
https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-vmo-5w40-dpf

Mein S6 ist Baujahr 1996.
Ich weiß nicht wie die auf ein 5W und dann noch ein 30ger Öl kommen. Ist übrigens noch eine Gasanlage verbaut.

Was meint Ihr zu dieser Empfehlung ?

Ich bin auf Ravenol gekommen weil ich einen Kanal sehr gerne schaue obwohl das ein MB Motoreninstandsetzer ist und der sollte wissen ob Öle gut sind oder nicht
https://youtu.be/l9M-kucv2zU?si=nlUzXM-geL_Qwb-0
Gruß
Peter

Audi S6 C4 Avant 20V Turbo MKB: AAN mit Prins Autogasanlage ( 2018 )

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 696
Antw:Ölempfehlung von Ravenol
« Antwort #1 am: Mittwoch 30 Juli 2025, 10:54:16 »
Moin Peter,

wird der Wagen nur im Sommer bewegt?

Beste Grüße,

Richard

Offline nogaroc4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
    • Audi S6 C4 20V Turbo
Antw:Ölempfehlung von Ravenol
« Antwort #2 am: Mittwoch 30 Juli 2025, 12:47:24 »
Hallo Richard,

Haben wir denn noch einen richtigen Winter ?
Von Mobil 1 wird sogar ein 0W40 als einziges Öl vorgeschlagen.
Ich bin über diese dünnen Öle schon etwas verunsichert weil mein Auto mit Werksfüllung ein Mineralisches Öl glaub 10W40 drin hatte.
Ich bin vor ein paar Jahren wieder auf ein Mineralisches umgestiegen.

Eigentlich soll er nur im Sommer fahren aber wir haben ja auch so ein Misch-Masch Wetter. Sobald Salz gestreut wird, kommt er nicht mehr aus der Garage.

Gruß
Peter

Audi S6 C4 Avant 20V Turbo MKB: AAN mit Prins Autogasanlage ( 2018 )

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 696
Antw:Ölempfehlung von Ravenol
« Antwort #3 am: Mittwoch 30 Juli 2025, 13:29:16 »
Hey Peter,

ich fahre das Motul V300 15W50 im 20VT und bin damit sehr zufrieden (April bis Oktober).

Beste Grüße,

Richard

Offline nogaroc4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
    • Audi S6 C4 20V Turbo
Antw:Ölempfehlung von Ravenol
« Antwort #4 am: Mittwoch 30 Juli 2025, 14:24:17 »
Was ich bisher gelernt habe ist der erst Wert wie dick das Öl ist also wie schnell der Motor dann an den nötigen Stellen mit Öl versorgt wird.
Bei einem 15er Öl braucht er deutlich länger um den Turbo mit dem nötigen Öl zu versorgen.
Ein 0W macht daher schon Sinn denn je schneller der Turbo im Öl ist desto länger sollte er halten. Meiner war bei damals 200.000 km Schrott weil die Welle in der Mitte durchgebrochen war.
Er war getunt und mit einem 15er Öl gefahren worden. Junger Mensch der sich das Tuning geleistet hat aber für das Öl kein Geld mehr hatte.

Man kann das natürlich heute nicht mehr vergleichen, denn die Öle heute sind viel Leistungsfähiger als früher mit mehr Reserven.
Hängt natürlich auch immer vom Fahrprofil ab. Wer regelmäßig lange Strecken fährt ist da 0W sicher nicht nötig. Ich schwanke zwischen dem 5W und dem 0W noch.
Gruß
Peter

Audi S6 C4 Avant 20V Turbo MKB: AAN mit Prins Autogasanlage ( 2018 )

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 696
Antw:Ölempfehlung von Ravenol
« Antwort #5 am: Mittwoch 30 Juli 2025, 15:05:57 »
Hallo Peter,

Zitat
Ein 0W macht daher schon Sinn denn je schneller der Turbo im Öl ist desto länger sollte er halten. Meiner war bei damals 200.000 km Schrott weil die Welle in der Mitte durchgebrochen war.
Er war getunt und mit einem 15er Öl gefahren worden. Junger Mensch der sich das Tuning geleistet hat aber für das Öl kein Geld mehr hatte.

die Frage ist ja, ob es überhaupt an dem Öl gelegen hat. ;)
In meinem Bekanntenkreis fahren mittlerweile viele das V300 15W50 im 20VT, bisher absolut keine Probleme und auf jeden Fall mehr Öldruck im Stand als mit anderen Ölen.

Beste Grüße,

Richard


Offline nogaroc4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
    • Audi S6 C4 20V Turbo
Antw:Ölempfehlung von Ravenol
« Antwort #6 am: Mittwoch 30 Juli 2025, 18:29:53 »
Ich würde in meinen S kein 15er Öl verwenden.
Ich denke die werden Ihre Kisten auch schön warm fahren und keine Kurzstrecken. Der Vorgänger hatte ein Sportluftfilter drin der staub trocken war.
Abgesehen habe ich noch eine Gasanlage verbaut und daher ist das 15er auch nicht das optimale Öl. Wenn man den Motor nicht quält ist er wahrscheinlich mit den meisten Ölen zufrieden.
Gruß
Peter

Audi S6 C4 Avant 20V Turbo MKB: AAN mit Prins Autogasanlage ( 2018 )

Offline nogaroc4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
    • Audi S6 C4 20V Turbo
Antw:Ölempfehlung von Ravenol
« Antwort #7 am: Donnerstag 31 Juli 2025, 09:12:56 »
Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Öl wohl von Motul und selbst von denen nicht für den S6 empfohlen.
Kann aber auch ein anderer Hersteller sein.
Gruß
Peter

Audi S6 C4 Avant 20V Turbo MKB: AAN mit Prins Autogasanlage ( 2018 )

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 696
Antw:Ölempfehlung von Ravenol
« Antwort #8 am: Donnerstag 31 Juli 2025, 09:20:42 »
Hey Peter,

Zitat
Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Öl wohl von Motul und selbst von denen nicht für den S6 empfohlen.
Kann aber auch ein anderer Hersteller sein.

und

Zitat
Hallo Liebe Freunde,

Bei mir wird bald ein Ölwechsel anstehen und da habe ich mal bei Ravenol angefragt welches Öl die mir für meinen Motor empfehlen würden.

Ich kann Dir halt nur von unseren Erfahrungen berichten (wie gewünscht).
Wir nutzen dieses Öl für einige 20VTs (es werden so um ein Dutzend sein, inkl. mein eigener) seit Jahren im Sommerbetrieb und sind damit sehr zufrieden.

Beste Grüße,

Richard

Offline nogaroc4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
    • Audi S6 C4 20V Turbo
Antw:Ölempfehlung von Ravenol
« Antwort #9 am: Donnerstag 31 Juli 2025, 11:04:22 »
Ich habe mir das mal angeschaut.

Beschreibung ist das :

MOTUL 300V 4T FACTORY LINE ROAD RACING 15W-50
Beschreibung
4-Takt-Hochleistungsmotorenöl mit Motul Ester Core® Technologie. Speziell entwickelt für den Rennsport. Für eine maximale Leistungsausbeute ohne Kompromisse im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Verschleiß. Mit der Auswahl spezieller synthetischer Ester und der Kombination eines innovativen Additivpaketes erreicht Motul die perfekte Synergie in Bezug auf Motor, Getriebe und Kupplung.

Für mich hört sich das an als wäre das Öl rein für den Rennsport gedacht wo man keine Rücksicht auf Verschleiß und Zuverlässigkeit Wert legt. Aber wenn es funktioniert....
Gruß
Peter

Audi S6 C4 Avant 20V Turbo MKB: AAN mit Prins Autogasanlage ( 2018 )

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 696
Antw:Ölempfehlung von Ravenol
« Antwort #10 am: Donnerstag 31 Juli 2025, 11:07:22 »
Hey,

Zitat
Für mich hört sich das an als wäre das Öl rein für den Rennsport gedacht wo man keine Rücksicht auf Verschleiß und Zuverlässigkeit Wert legt. Aber wenn es funktioniert....

und

Zitat
Für eine maximale Leistungsausbeute ohne Kompromisse im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Verschleiß.

Für mich heißt das, dass man keine Einbuße hat. ;)

Sei es drum, wir drehen uns im Kreis.

Beste Grüße,

Richard

Offline nogaroc4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
    • Audi S6 C4 20V Turbo
Antw:Ölempfehlung von Ravenol
« Antwort #11 am: Donnerstag 31 Juli 2025, 11:13:44 »
Ohne Kompromisse auf auf Zuverlässigkeit und Verschleiß deute ich etwas anders. Das Öl ist gedacht für eine gewisse Zeit seine Leistung zu bringen ( Rennsport wird das Öl sehr häufig gewechselt ). Für diese Zeit muss es seine Leistung bringen.

Für mich ist es nicht das richtige Öl. Ich will eins das die Herstellervorgaben erfüllt.

https://youtu.be/tWZy6zum08E?si=R_D-HoUvdBmSDucl
Gruß
Peter

Audi S6 C4 Avant 20V Turbo MKB: AAN mit Prins Autogasanlage ( 2018 )

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 696
Antw:Ölempfehlung von Ravenol
« Antwort #12 am: Donnerstag 31 Juli 2025, 11:27:28 »
Hallo Peter,

Zitat
Für mich ist es nicht das richtige Öl. Ich will eins das die Herstellervorgaben erfüllt.

Ich habe deine Meinung dazu verstanden, wir hätten die Diskusion dazu auch nicht so lang ausführen müssen. ;)

Alles gut und beste Grüße,

Richard

Offline nogaroc4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
    • Audi S6 C4 20V Turbo
Antw:Ölempfehlung von Ravenol
« Antwort #13 am: Donnerstag 31 Juli 2025, 11:47:14 »
Ist mir schon klar.

Ich habe halt auch viele "Kurzstrecken" unter 20 km dabei. Das 15W50 wird da nicht mal warm sein und wenn das passiert nimmt es Kraftstoff auf und dann leidet die Schmierfähigkeit. Je dünner desto schneller wird es warm und der Eintrag im Öl geringer und auch schneller wieder draußen.

Das Öl was Du fährst ist mehr was für Langstrecke für das was der Motor auch ausgelegt ist. Nur eben wird meiner auch zur Fahrt ins Geschäft genutzt.
Gruß
Peter

Audi S6 C4 Avant 20V Turbo MKB: AAN mit Prins Autogasanlage ( 2018 )

Offline nogaroc4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
    • Audi S6 C4 20V Turbo
Antw:Ölempfehlung von Ravenol
« Antwort #14 am: Donnerstag 31 Juli 2025, 11:56:27 »
Mein Freund der Motorenbauing ist und diesen Motor wie seine Westentasche kennt ( wegen Ihm habe ich diesen auch gekauft damals ) nimmt dieses wenn er Langstrecke fährt

https://www.castrol.com/de_de/germany/home/products/our-brands/viscosity-grades/10w-60.html

Das erfüllt auch die Normen nicht. Aber eben nicht für Kurzstrecke.
Gruß
Peter

Audi S6 C4 Avant 20V Turbo MKB: AAN mit Prins Autogasanlage ( 2018 )