" /> offenes Wastegate - Abgasanlage - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: offenes Wastegate  (Gelesen 15080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 20volt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
offenes Wastegate
« am: Freitag 1 November 2013, 15:11:34 »
Hallo,

überlege gerade ob ich an meinem 10VT ein offenes Wastegate mit kleinem Schalldämpfer bauen werde.

Hat das hier mal wwer gemacht oder hat Infos dazu.

Gruß, Jürgen
Q1 Avant
S4 AAN Limo gechipt Winterfeile für meinen Sohn
32b Syncro 2,5L ABT Motor K26 meine Winterfeile
77er Golf GTI
RD 350 YPVS offen die reinste Dreikantfeile
69er Florett RS mit Dellorto UB 24S
75er DB 608 Wöhnmobil

Offline Alexander_Wieland

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
    • Skoda Rapid SB
    • Audi 90 Typ 81 KV
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #1 am: Freitag 1 November 2013, 20:01:34 »
Kumpel hats am RS2 ohne Schalldämpfer - böse Sache unter Last...  :o
Gruß, Alex

Offline 20volt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #2 am: Freitag 1 November 2013, 20:12:36 »
Hallo Alex,

ich kenn das noch vom 930, 2 Meter lange Stichflamme.

Frag ihn doch mal bitte ob er eine Zeichnung der verbauten Teile hat.

Gruß,

Jürgen
Q1 Avant
S4 AAN Limo gechipt Winterfeile für meinen Sohn
32b Syncro 2,5L ABT Motor K26 meine Winterfeile
77er Golf GTI
RD 350 YPVS offen die reinste Dreikantfeile
69er Florett RS mit Dellorto UB 24S
75er DB 608 Wöhnmobil

Offline Alexander_Wieland

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
    • Skoda Rapid SB
    • Audi 90 Typ 81 KV
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #3 am: Freitag 1 November 2013, 21:40:51 »
Das wurde einfach zusammen mit dem geänderten Hosenrohr mitgebaut, dokumentiert ist da nichts. Ist halt ausserhalb des Fahrzeugs schon arg laut, ich höre auf meiner Terasse deutlich wenn er ca. 3Km entfernt die Landstrasse vom Nachbarort rausballert... hört sich aber nicht wie ein typischer kaputter Auspuff an, sondern einfach nur nach rausgebrüllter "5-Ender Urgewalt". Im Fahrzeug selbst gehts aber eigentlich vom Krach her, wenn Du noch nen Schalldämpfer verbaust isses denk ich ganz passabel...
Gruß, Alex

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #4 am: Sonntag 3 November 2013, 23:38:49 »
Hab mir zu dem Thema auch schonmal Gedanken gemacht, allerdings denke ich das man sowas erst in den obrigen Leistungsregionen gebrauchen kann und das ganze dann wohl auch nur Außerorts betreiben sollte....

Ich glaub in der City mit nem offenen WG und einmal richtig Welle machen hast du an der nächsten Ampel ganze viele Grüne Freunde ;D

R32 Turbo Sound mit offenem Wastegate HD
  :rolleyes:

Offline 20volt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #5 am: Montag 4 November 2013, 19:23:24 »
Hört sich nicht schlecht an, werde das wohl mal über den Receiver abspielen.

Innerorts mache ich sowas nicht, und was die Leistung angeht, keine Ahnung was der 2,5 10VT im 32b hat.

Fahr das Teil mit 1,5 Bar Haltedruck auf E85, und auf trockener Straße geht der quer wenn ich hinten sperre

Gruß,

Jürgen
Q1 Avant
S4 AAN Limo gechipt Winterfeile für meinen Sohn
32b Syncro 2,5L ABT Motor K26 meine Winterfeile
77er Golf GTI
RD 350 YPVS offen die reinste Dreikantfeile
69er Florett RS mit Dellorto UB 24S
75er DB 608 Wöhnmobil

Offline plan_b

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #6 am: Dienstag 5 November 2013, 00:13:08 »
Hi,

hat jemand von Euch mal gemessen, ob ein "offenes" Wastegate den Lader früher ansprechen lässt durch einen reduzierten Abgasgegendruck?

Der F40, 930, 9FF GT-9R, Dahlbäck RS2... hatten solche "offenen" Wastegatesysteme verbaut. Denke nicht umsonst :-)

Gruß

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #7 am: Dienstag 5 November 2013, 00:46:39 »
neben dem früheren Ansprechen denke ich mal , ist auch ein großer Punkt das der Abgasgegendruck enorm reduziert wird und dadurch länger Ladedruck gefahren werden kann, weil der Gegendruck halt geringer ausfällt wie mit WG ins Hosenrohr

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #8 am: Mittwoch 6 November 2013, 00:32:46 »
Hier ein quattro A2 Nachbau mit AAN Motor, 76mm Auspuff ohne Schalldämpfer und offenen WG mit 40mm Rohr unten raus zw. Getriebe und Hosenrohr.
Originaler K2470 Lader, Chip und Krümmer, Rest praktisch noch Serie am Motor.

Bei 5:03min
East Belgian Rallye Criterium & Slowlys


Bei 4:13min
EAST BELGIAN RALLY 2013 HD


Bei 0:00 und bei 6:00 wo man den Auspuff sehr schön über rund 1km nachhallen hört (ein Traum!).  :!:  :D
EAST BELGIAN RALLY 2013 MODERN&HISTORICS


Der Lärmpegel ist schon sehr heftig, aber notwendig, damit das Auto auch "schnell" klingt, um soundtechnisch mit Eskotz und Ascona mithalten zu können, die zwar lauter, aber deutlich langsamer sind.

Ich fürchte aber, im Alltag dürfte ein offenes WG wohl ein bisschen zu laut sein.  :P

Gruss,
Olli


Offline plan_b

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #9 am: Mittwoch 6 November 2013, 14:59:13 »
Hi,

ist es möglich in einem Urquattro, ein offenes Wastegate als zeitgenössischen Umbau genehmigt zu bekommen?
Als Grundlage könnte ja ein Quattro Gr. 4, Quattro A1, Quattro A2 oder Sporti dienen, wenn das dort verbaut wurde..?
Die Kisten haben auch eine Straßenzulassung..

Gruß

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 968
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #10 am: Mittwoch 6 November 2013, 15:32:48 »
da war ein schieber verbaut... bei kontrolle geschlossen sonnst offen..
meiens wissens nach
gruß
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline 20volt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #11 am: Mittwoch 6 November 2013, 20:32:57 »
Hört sich interessant an, werde das mit 2 Klappen lösen. Eine zum Abgasrohr die andere ins freie, im Wechsel geöffnet und über Bowdenzug gesteuert.

Hab vorhin die erste Ausfahrt seit 6 Jahren mit dem Ding ( 32b Syncro) gemacht, was hab ich mich erschrocken, da muß ich ersmal wieder üben.

Gruß,

Jürgen
Q1 Avant
S4 AAN Limo gechipt Winterfeile für meinen Sohn
32b Syncro 2,5L ABT Motor K26 meine Winterfeile
77er Golf GTI
RD 350 YPVS offen die reinste Dreikantfeile
69er Florett RS mit Dellorto UB 24S
75er DB 608 Wöhnmobil

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #12 am: Mittwoch 6 November 2013, 22:12:45 »
Hi,

ist es möglich in einem Urquattro, ein offenes Wastegate als zeitgenössischen Umbau genehmigt zu bekommen?
Als Grundlage könnte ja ein Quattro Gr. 4, Quattro A1, Quattro A2 oder Sporti dienen, wenn das dort verbaut wurde..?
Die Kisten haben auch eine Straßenzulassung..

Gruß

Für Strassenauto eher nicht Heutzutage und auch nicht beim regulären TÜV für 35,-.
Rallyauto ist zulassungstechnisch etwas anders, da entweder damals vor 30 Jahren als Werksauto zugelassen zu den damaligen gesetzl. Bestimmungen und mit Audi als Hersteller dahinter, oder heutzutage (seit 2013) mit DMSB Wagenpass und ge-tüvt von speziell ausgebildeten Prüfern (ca. 35 in der BRD), die auch Dinge, wie Wagebalkenbremse, etc. kennen, womit man bei einer normalen Prüfstelle 8-kantig rausgeworfen würde & das Auto womöglich gleich stillgelegt wird.

Andererseits - wenn es beim TÜV nicht auffällt - könnte man vielleicht bei einem Auto OHNE Kat das offene WG durchmogeln und als "Original" deklarieren... Risiko halt.

Gruss,
Olli


Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #13 am: Mittwoch 6 November 2013, 22:18:11 »
Ich weiß nicht, für den normalen Verkehr find ichs sehr grenzwertig, es seit denn ich bin bei 7-800+ PS und will obenraus richtig gute Werte kriegen und man fährt nur nachts  ;D

Ansonsten macht das denke ich schon soviel Krach, das er auf dauer nervt :rolleyes:

Offline plan_b

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #14 am: Mittwoch 6 November 2013, 22:23:10 »
Hat jemand Bilder von so einem System in einem Rallyefahrzeug (A1,A2,Sporti...) welches über eine Straßenzulassung verfügt. Dann geh ich mal zu meinem TÜV Spezi und erkundige mich inwieweit sowas machbar ist.

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #15 am: Mittwoch 6 November 2013, 22:39:34 »
Hat jemand Bilder von so einem System in einem Rallyefahrzeug (A1,A2,Sporti...) welches über eine Straßenzulassung verfügt. Dann geh ich mal zu meinem TÜV Spezi und erkundige mich inwieweit sowas machbar ist.

Es gibt im Netz ein schönes Bild von einem A2, wo das WG parallel zum Abgasrohr bis etwa Mitte BF-Tür geht und dort dann beide Rohre nebeneinander enden.

Das dürfte so beim TÜV allerdings wenig helfen, denn Abgasrohre unter der BF-Tür endend ist wohl kaum zulassungsfähig.

Von dem blauen Rothmanns mach ich am kommenden WE mal ein paar Bilder.

Gruss,
Olli

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #16 am: Donnerstag 30 Januar 2014, 00:18:04 »
So...

hier noch das versprochene Bild vom offenen WG am blauen Rothmans quattro.
Rohr geht unten zw. Getriebe und Hosenrohr ins Freie.



Gruss,
Olli

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #17 am: Donnerstag 30 Januar 2014, 18:10:29 »
Na das sieht ja nach Krach aus, habs auch schonmal unauffälliger gebaut gesehen das es von oben garnicht direkt sichtbar ist... was bei diesem Wagen natürlich eh keine Rolle spielen wird ;-)

Gibts dazu auch nen Soundfile?   

Das man das Abgasgehäuse mit Auspuffhitzeschutz umwickelt seh ich auchs erste mal :!:

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #18 am: Donnerstag 30 Januar 2014, 19:08:54 »
Hi Barny,

da geht´s um Krach, nicht um Unauffälligkeit - das ist korrekt.
Dennoch hat das Auto logischerweise Strassenzulassung und normales Kennzeichen.

Zitat
Gibts dazu auch nen Soundfile?   


Einmal die 3 Videos, die ich weiter oben schon gepostet habe mit den entsprechenden Min. Angaben.

Onbord gibt´s auch, ist aber ziemlich übersteuert. In dem Video sind aber auch ein paar Vorbeifahrten zu sehen, wo man es gut hören kann - auch im Vergleich zu den beiden anderen Autos mit 5-Zyl. turbo.

Rallye Köln Ahrweiler 2013 - Inboard Audi Quattro A2 - WP7


hier ab 2min 30
Rallye Köln Ahrweiler 2013


hier ab 5:50 alle 3 quattros hintereinander, wo man auch gut die Unterschiede im Fahrwerk sehen kann (Nachwippen, usw...)
Köln Ahrweiler 2013 WP5


Ansonsten musste man gucken bei youtube unter Rallye Köln Ahrweiler 2013 - da gibt´s bestimmt noch welche.

Gruss,
Olli

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #19 am: Donnerstag 30 Januar 2014, 20:08:56 »
Würde es den Abgasgegendruck auch reduzieren wenn der Ausgang vom WG unmittelbar vor den Kat angeschlossen wird? So das die Abgase direkt auf den Metall/Keramik Block gerichtet sind.
Optik bringt keine Leistung