Das "Geheimnis" bei all diesen "Tuning" Anlagen ist, dass sie z.T. massiv tieffrequenten Schall über die Oberflächen der Töpfe abstrahlen und dies dann mehr oder weniger die Bodenbleche/Kofferraum zum Mitschwingen und Dröhnen anregt. Das zusammen ergibt dann den "Gesamtklang", den man entweder mag, oder der auf die Dauer furchtbar nervt je nach Drehzahlbereich.
Der Grund dafür ist recht einfach erklärt: die Töpfe bestehen meist nur aus einer Lage Blech, welches auch keine Sicken und dergl. enthält.
Im Gegensatz dazu sind die Audi Dämpfer meist aus doppellagigen (Edelstahl-) Blech, was lästiges Dröhnen der Karosse wirksam unterdrückt.
Die Gehäusegröße der Töpfe beeinflusst natürlich auch die Lautstärke ganz erheblich und da sind logischerweise kleine Töpfe lauter, als Große.
Der Rohrdurchmesser beeinflusst zum Schluß dann, ob der Schall am Endrohr dumpf oder hell klingt - ähnlich, wie bei einer Trompete im Vergleich zu einer Tuba.
Grösseres Endrohr oder gar doppeltes Endrohr = tieferer Klang... dünnes Endrohr = hellerer Klang.
Bei der Anlage auf den Fotos könnte ich mir vorstellen, dass sie im Auto lauter ist als ausserhalb, was zumindest den Vorteil hat, dass sie Unbeteiligte nicht allzu sehr belästigt und evtl. sogar eintragungsfähig ist - ähnlich, wie z.B. die AGA von CAC, usw...
Viel Spass damit.