Guten Abend,
bin ja gerade dabei den Motorraum meines Renners neu zu planen. Nach dem Verlegen des Wasserkühlers in den Kofferraum ist ja an dessen Stelle etwas Platz frei geworden. Da sich beim 10V leider alles auf der rechten Seite tummelt würde ich dort gern etwas aufräumen und den Luftfilterkasten an Stelle des Wasserkühlers verbauen. Meine Idee ist es, vom Turbo direkt in den
LLK zu gehen und von dort in den Luftfilterkasten. Durch die Hutze auf dem Mengenteiler geht es dann in die Ansaugbrücke (eine mit Drosselklappenanschluss an der Spritzwand).
Knackpunkt des Ganzen ist, ob die Stauscheibe Überdruck verträgt und wenn ja wieviel... Meiner Meinung nach dürfte es bei z.B. 1 Bar Überdruck keine Probleme geben, da der Stauscheibenhebel ja mit deutlich über 4 bar belastet wird. Jeder der mal eine K-Jet sein Eigen nennen durfte weiß wie schwer sich die Stauscheibe unter vollem Benzindruck anheben lässt.
Einige Zustände habe ich natürlich noch nicht betrachtet, von daher ist alles noch im theoretischen Stadium.
Z.B. ist die Frage, welche Kraft größer ist noch nicht ausreichend geklärt.
Stauscheibe d=60mm+ 4bar Benzindruck durch Steuerkolben (Durchmesser unbekannt) * Länge Hebelarm bis zum Lagerpunkt Stauscheibenhebel vs. 1bar durch den Ladedruck auf Stauscheibe ca. d=60mm * Länge Hebelarm bis zum Lagerpunkt Stauscheibenhebel
Hat sich jemand von Euch schon mal damit beschäftigt
Gruß
Stefan