Hi,
der Drosselklappendurchmesser ist nicht so entscheidend, da ja die Luft reingepresst wird. Im A2 10V mit rund 3xxPS war auch nur eine Drosselklappe vom Uri verbaut. Aber wenn du willst, kannst du den Keil entfernen und den Klappenzulauf etwas strömungsgünstiger gestalten.
Hier ganz gut zu sehen:
Der Flowunterschied im Saugrohr macht sich sogar sehr stark bemerkbar. Je mehr Luft der Motor braucht und erhält, desto stärker die Diskrepanz der einzelnen Zylinder.
Das Originale Saugrohr hat z.B. einen Flowunterschied von guten 7% (Zylinder 1 zu Zylinder 5).
Jetzt kann man sich selber ausrechnen, dass bei etwa 1 bar Ladedruck und guten 20kg/s Luftmasse der letzte Zylinder eben 7% weniger dieser Gesamtluftmasse zur Verfügung steht. Klar geht das auch so, nur fangen die letzten beiden Zylinder früher das Klopfen an, sodass, obwohl der 1. Zylinder optimal läuft, die Zündung bzw. der Druck trotzdem zurückgenommen werden muss.
Allerdings sagt so eine Flowbench jetzt nicht unbedingt aus, wie gut oder schlecht ein Saugrohr im Betrieb funktioniert, da durch reflektierende Druckwellen bei geschlossenen Ventilen die Luftumverteilung wieder anders aussieht.
Grüßle,
Karl